Alt 08.02.2010, 22:10   #21
blackcat
Warrant Officer

Standard

Ob, welche und wann IWM Miniaturen archiviert ist deren Interne Entscheidung.

Deswegen bin ich trotzdem gegen ReproMiniaturen. Bisher habe ich trotzdem die Mechs bekommen die ich wollte.

Und wieder einmal spielen wir unser gefährliches Spiel, ein Schachspiel, gegen unsern wohlbekannten Gegner.

http://blackcat67.kleine-stadt.com
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:14   #22
Dirty Harry
Captain

Benutzerbild von Dirty Harry

Standard

Oh Gott, wo führt hier bloss ein simpler Kommentar hin?

Grundlegend geht es doch darum, dass IWM erneut einen Haufen Minis in sein Archiv stellt und es sich reichlich teuer bezahlen lässt, sie dort wieder herauszuholen. Besonders schmerzt es in diesem Zusammenhang, dass auch ein ganzer Satz Urminis (3025er) und interessanter Maschinen (z.B. Nightstar) abgeschoben wird.
So weit, so gut.

Nicht jeder hier hat das ganze Sortiment zu Hause liegen, was die Sache so ärgerlich macht, wenn man dann doch mal einen jener archivierten Kandidaten für ein Projekt bestellen muss.

Was das ganze aber so pikant macht, sind die Begleitumstände.
Es ist die zweite Säuberungswelle, die bei IWM innerhalb kurzer Zeit durch deren Bestände rauscht. War nicht bereits bei der ersten absehbar, was geht und was nicht? Oder wollte man die Kundschaft nicht vollends vor den Kopf stoßen, wenn man mehr oder minder die Hälfte des Katalogs auf einen Schlag nur noch zum teuer zu bezahlenden Archivmaterial erklärt? Im gleichen Zug verwundert es, wenn Ral Partha Europe die meisten der Maschinen, die bei IWM ins Lager gehen, weiterhin produziert - ohne Aufschlag.
Noch etwas unverständlicher wird die Sache, wenn man sich die Preise ansieht. Gleiche Maschinen kosten jetzt schon im Schnitt zwischen 30 und 40% mehr, wenn man sie bei IWM bestellt - wenn sie denn noch bei IWM verfügbar sind, denn ansonsten macht es praktisch überhaupt keinen Sinn mehr bei den Amis reinzuschauen. Ausschließlich die besonderen Güße und Einzelteile von IWM und die Bestellmodalitäten von RPE halten einen dann noch davon ab, den Amis endgültig den Rücken zu kehren.
Akzeptabel wäre eine Konzentration auf weniger Produkte vielleicht dann, wenn dadurch endlich die Produktqualität wieder steigen würde. Die war in der letzten Zeit - mit Verlaub - unter aller Würde. Gußgrate bis zum Umfallen, wenig Details, miserabel zu bearbeitendes Gußmaterial und fehlende Parts im Blister. Würde sich an der Stelle vielleicht was zum Besseren wenden, könnte man es unter Zudrücken sämtlicher Hühneraugen vielleicht noch ertragen. Aber wenn man sich die Qualität neuester Güsse ansieht, scheint sich da überhaupt nichts zu rühren; es wird eher noch schlimmer.

Und damit komme ich als Endverbraucher zum Resümee: muss das sein? Wenn sich für den Kunden im Endeffekt nichts zum besseren wendet, fühlt man sich bei dieser Geschäftspraxis nur ausgebeutet, aber keinesfalls besser bedient.

Und auch wenn ich es bedauere und weiß Gott nicht fördere: die Politik der künstlichen Verknappung wird nur zu noch mehr Fakes führen. Wann schlug denn die Fakewelle am heftigsten zu? Als viele der geliebten Urmechs nicht mehr erhältlich waren und selbst der Nachschub der nach wie vor erhältlichen Minis stark schwand. IWM mit seiner Archivierungstaktik und RPE durch seine unbefriedigende Verkaufspolitik werden dies - leider - erneut fördern.
Aber dies nur am Rande.

Und deshalb habe ich die Frage ganz zu Anfang schon gestellt: muss das sein?
Ich bin zumindest der Ansicht, dass es nicht sein müsste.
Dirty Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:34   #23
DragonReborn
Corporal

Standard

Zitat:
Zitat von Genyosha Beitrag anzeigen
Sag mal, gelesen hast du den Post nicht, eher kurz überflogen.
Mann kann diese Modelle immer noch bei IWM kaufen, zahlt nur etwas mehr wie vor der Archivierung. Außerdem gibt es noch die Lanzen Packs, da ist auch noch der Firestarter dabei. Jägermodelle bekommt man auch noch in den Läden.
Ich neige eher zu Sammelbestellungen bei RPE, habe mich deshalb nicht mit den überteuerten Preisen von IWM und deren Store beschäftigt. Wie mir scheint, hat das dort noch nicht Einzug gehalten.

Zitat:
Kann es sein, das du nach 1995 zu BT gekommen bist und deswegen weil du dir keine Unseens mehr für wenig Geld bekommst einen Hals schiebst?
Ich habe Battletech u.a. in der Mechforce Germany von 1987 bis 1997 gespielt. Ich mag die Unseens und die 3025 Schiene so sehr, dass ich mir keinen Ersatz andrehen lassen will.

Zitat:
Was ist den mit denen, die schon so lange dabei sind, das sie die Unseens noch normal im Laden kaufen konnten? Willst du denen deswegen einen Vorwurf machen?
Nein, sollte nie ein Vorwurf gewesen sein.

Zitat:
(...) Es gibt Leute, die haben halt die Sammlungen anderer erworben und haben mehr Minis wie andere. Da sind halt auch mehr unseens dabei. Die waren in den ´80 und frühen ´90 halt beliebt. (...)
Hört sich an wie der Neid der Besitzlosen.
Ich müsste mich schlagen lassen, wenn ich für einen unbemalten Warhammer Zinn-Mini 28 Euro zahle. Das ist gewiss kein Neid, eher Kopfschütteln.

Zitat:
Willst du den den Leuten die ihre Sammlung auflösen weil sie aus welchen Gründen auch immer mit BT aufhören die Möglichkeit verbieten diese an noch aktive Spieler zu verkaufen? Damit würde man die Zahl der verfügbaren Minis noch weiter reduzieren.
Jetzt verzerrst Du meine Argumentation gewissenhaft. Ich hege keinen Groll gegen Käufer und Verkäufer von alten Minis. Ich lehne es ab, dass von Figuren, die ohnehin schon nicht legal sind, keine Kopien gemacht werden dürfen, welche m.E. genauso legal oder illegal sind wie die aus alten Sammlungen.

Zitat:
Auf welcher Basis?
Schacherei.

Zitat:
Was hat dieser Vergleich mit dem Copyrights zu tun? Ist eine vollkommen andere Sache.
Eben nicht. Der Rechtsstatus eines Gegenstandes ändert sich, während er sich in Deinem Besitz befindet, ohne dass Du darauf Einfluss ausüben kannst.
Im Fall von Zinnfiguren steigern sie auf einmal ihren Wert ?

Zitat:
Garantierst du auch dafür, das du die von dir erworbenen Fakes nicht an andere weiterverkäufst, wenn du sie nicht mehr haben willst?
Ich sind vier Spieler, die kein Interesse haben andere zu betrügen oder zu übervorteilen. Wir haben alle vor ca. 15 Jahren gespielt und soweit ich weiß sind wir uns einig, keine überteuerten Fantasiepreise zu zahlen. Eher schaffen wir uns den nötigen Ersatz selbst. Das macht für die Szenarien in der wenigen Zeit keinen Unterschied.

Zitat:
Oder verscheuerst die weiter, da es dir nach deiner Aussage egal ist, ob das Modell eine Fälschung ist?
Es gibt unglaublich toll bemalte Figuren, bei denen auf jedes Detail geachtet wurde. Diese sind über den Status Original / Repro allein durch die Kunstfertigkeit ihrer Bemalung erhaben. Auch unter dem Hinweis auf das unterliegende Metall bezweifle ich, dass der Verkaufswert dadurch geschmälert wird. Ich persönlich würde für ein perfekt gestaltetes Modell immer den gleichen Preis bezahlen, weil es die Stunden an Arbeit und Können sind, die es einzigartig machen. Trotzdem würde ich darauf hinweisen, denn das ist nur fair.

Zitat:
Hast du mal die nötigen Links?
http://www.lordsofthebattlefield.com...=asc&start=140

Threads bei Bandit et al.

Zitat:
Ich würde gerne die offizielle Verlautbarung von Mike Noe bei LOTB lesen. Hatte bestimmt seine Gründe das Fanpro gegen den Herrn der die vielen Fakes in Ebay Deutschland verkauft hatte, vorgegangen ist.
Wir haben in Deutschland eine lange Tradition mit vorauseilendem Gehorsam.

Zitat:
Denn mittlerweile verscherbeln die Fälscher auch schon neue Produkte bei ebay. Das schädigt definitv IWM, die Fan Finanzierungs Gruppe von Sawbones die derzeit viele der aktuellen Sachen ermöglicht haben.
Das heiße ich auch nicht gut und ich denke, ich habe mich in meinem Beitrag dazu eindeutig positioniert.

Zitat:
Hört sich genauso glaubwürdig an wie "Ich habe nur Befehle befolgt"
Den fand ich jetzt richtig gut! Schon mal den Beitrag von JP gelesen? "Ich schließe mich den Regeln und der Obrigkeit an". Sorry, aber das ist ein komplettes Eigentor.

Wie schon gesagt, sehe ich keine Gefahr in Repros von alten Designs und nehme gerne - über PN - Tips und Erfahrungen beim Selbstgestalten oder auch bzgl. Figuren auf. Es ist trotzdem bemerkenswert, dass das viel beachtete Können eines Hobbies in einem Anderen den absoluten Verriss bedeutet.
DragonReborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:42   #24
Wotan
Adder Keeper

Benutzerbild von Wotan

Standard

Zitat:
Zitat von DragonReborn Beitrag anzeigen
Wenn mir jemand eine gute Repro anbieten würde, hätte ich überhaupt kein Problem damit.
vs.

Zitat:
Ich mag die Unseens und die 3025 Schiene so sehr, dass ich mir keinen Ersatz andrehen lassen will.
Wer den Widerspruch findet, darf ihn behalten und sich seinen Teil dazu denken ...

Adder Keeper
Star Commander Cedric
Tau Provisional Galaxy
Clan Star Adder
Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:53   #25
Merten
B.A.F.H.

Standard

Also das Thema Reproduktionen etc. soll hier nicht nochmal aufkommen.

Es gibt bestehendes Urheberrecht und damit basta!

Ich darf immer noch eine Rolex tragen oder einen PKW fahren der vom Markt genommen wurde weil a) limitiert oder b) durch Lizenzwechsel vom Markt entfernt. Ebenso darf ich diese privat veräußern via Ebay o.ä..

NICHT erlaubt ist die Einfuhr oder Herstellung von Plagiaten dieser Produkte. Ergo Reproduktionen sind schlichtweg verboten.

Jedweder weiterer Versuch die Herstellung oder den Vertrieb solcher zu rechtfertigen, auch nur hypothetisch wird ab jetzt geahndet.

MfG

Das IWM es sich vergolden lässt ist traurig aber leider legitim....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Operator_From_Hell
Merten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:59   #26
Lazarus McEvedy
Lieutenant

Benutzerbild von Lazarus McEvedy

Standard

Ich werfe dazu doch einfach mal in den Raum...

"Innerhalb der Grenzen der BRD wir jemand der eine Urheberrechtsverletzung begeht, schwerer bestraft als jemand der eine Frau missbraucht!"

Eventuell kann dies auch dazu beitragen, das Leute wissen... WARUM solche Links hier gelöscht werden!

LOBT ist eine andere Spielwiese, genau wie viele andere "vielkontaktierte" Foren mit dem Schwerpunkt BT

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich gerne Unseen auf den Markt bringen, aber ein schlecht gelaunter Anwalt könnte mich ALLES kosten!

Wir sparen uns hier dann einfach mal die Disku, warum wer welche Rechte nicht erwirbt usw
Lazarus McEvedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:01   #27
Lazarus McEvedy
Lieutenant

Benutzerbild von Lazarus McEvedy

Standard

@ Merten,

also DEIN Rot tut immer so in den Augen weh, kannst du nicht auf rosa umsteigen?!

Hoffe du weißt, wie das gemeint ist... UND so Gott will werde ich dieses Jahr auf eine Con kommen, wo auch du rumhängst!
Lazarus McEvedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:04   #28
Merten
B.A.F.H.

Standard

Hmm Mc dich auf ner con treffern wäre nen argument wieder auf eine zu gehen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Operator_From_Hell
Merten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 08:23   #29
Jadephoenix
Warrant Officer

Benutzerbild von Jadephoenix

Standard

Zitat:
Den fand ich jetzt richtig gut! Schon mal den Beitrag von JP gelesen? "Ich schließe mich den Regeln und der Obrigkeit an". Sorry, aber das ist ein komplettes Eigentor.
Auch wenn ich nicht unbedingt behaupten kann mich gut mit Genyosha zu verstehn....aber MEINE ganz PERSÖNLICHE Aussage ist ganz sicher kein Eigentor für IHN und seine Argumentation egal wie schroff sie sein mag.

Zwischen "Ich habe nur Befehle befolgt" und "Ich schließe mich den Regeln und der Obrigkeit an" liegen ja wohl doch noch Welten.
In der einen windet man sich raus und verweist auf Regeln und Befehle egal ob sie einem zuwider sind oder nicht.
MEINE Aussage aber ist das ich die Regeln/Gesetze so wie sie hier gehandhabt werden aus eigener Überzeugung heraus gut heiße und mich so hinter die Obrigkeit hier und deren Regeln stelle.

Ich denke der Unterschied ist klar und deutlich und daher weder ein Eigentor noch irgendeine Grundlage um damit die Argumentation von Genyosha unter beschuß zu nehmen. Sorry....2:0 für die "Guten"
Alt 09.02.2010, 09:15   #30
DragonReborn
Corporal

Standard

@ Merten
Jedweder weiterer Versuch die Herstellung oder den Vertrieb solcher zu rechtfertigen, auch nur hypothetisch wird ab jetzt geahndet.
Wie willst Du freie Meinungsäußerung denn ahnden ?

@ Wotan
Ersatz = Reseen. Altes Design != Ersatz. Damit geht's auf.

@ JP
Nichts für ungut. Mir klingelte sofort "Obrigkeitshörig" im Hinterkopf, und damit hab ich Deinen Post auf den von Genyosha bezogen. Nur sind "Die Guten" immer die "Die Bösen" der anderen, ergo ein beliebig definierbarer Begriff. Und wenn "Die Guten" Diskussionen ersticken weil es in die Politik dieses Board passt, dann geh ich mit Darth Vader einen heben.

Geändert von DragonReborn (09.02.2010 um 09:33 Uhr)
DragonReborn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht