Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert der Bücher.
MasterMind
24.03.2004, 14:23
Hi,
ich wollte mal so Eure Meinung zu folgendem Tehma wissen.
Wieviel ist Euch ein BT Buch wehrt?
Könnte gerade das StarLeage Hausbuch Kaufen, der Knabe will aber 100€ dafür haben.
Wieviel gebt Ihr für sowas aus?
Ich weiß das Ich eher zu den Verückten Zähle bei meiner BT Sammlung, aber Irgendwie Frage ich mich ob das dann nicht doch zu weit geht.
Wie seht Ihr das?
MasterMind
24.03.2004, 14:24
Kann mal einer der Mods das Tehma nach Talk verschieben?
Bitte.
Schon getan.
Oh hier ist auch aufsteigend angeordnet, nicht wundern wenn Neue Posts oben sind ;)
Einen empfehlenswerten Preis des Starleague-HBs könnten dir sicherlich Michael Hoffmann, Blue-Thunder oder BlackBatallion nennen, sei aber gewarnt, dass es sich um das so ziemlich kostenintensivste BT-Buch schlechthin handelt... :D
Greetings,
Nyx
Jadephoenix
24.03.2004, 14:32
100Euro für dieses Buch ist normal bis günstig.
Das teuerste Buch das ich mir bis jetzt zugelegt habe ist ein Atlas der IS um 50 Euro.
Und 70 ist generell meine Schmerzgrenze.
BlackMarauder
24.03.2004, 14:49
Hm, also 100 Euro kann schon manchmal etwas viel sein.....es kommt dabei aber immer darauf an wie selten ein Buch ist
Colonel Sören
24.03.2004, 14:51
Ich denke der Preis den man bereits ist zu zahlen ist halt von jedem selbst abhängig. Ich würde aber sagen 100 € ist für ein Housebook dann doch übertrieben. Vorallem weil es das auch als kostenlosen download bei www.classicbattletech.com gibt. Wenn ich mir nicht irre.
Jadephoenix
24.03.2004, 15:00
Original von Colonel Sören
Ich denke der Preis den man bereits ist zu zahlen ist halt von jedem selbst abhängig. Ich würde aber sagen 100 € ist für ein Housebook dann doch übertrieben. Vorallem weil es das auch als kostenlosen download bei www.classicbattletech.com gibt. Wenn ich mir nicht irre.
Nö gibts dort nicht.
Und 100Euro ist nicht übertrieben für etwas an das man nicht mehr rankommt und Seltenheitswert besitzt.
Direktor Andreijew
24.03.2004, 15:19
Wenns einem nur um den Text geht sind die Downloads sicher eine Alternative.
Leider sind dort nicht alle vorhanden und schon gar nicht in gelayouteter Form mit Bildern etc...
Marodeur
24.03.2004, 16:05
bei cbt.com gibt´s ja nicht nur die Textversionen - okay, aktuell ist nur das Davion-SB als Komplettversion vorhanden. Aber man kann/will ja hoffen.
Problem ist halt nur, das man sich dann entweder mit der PC-Variante begnügen oder das Ganze nochmal ausdrucken muß, man dann aber immer noch weit von der gebundenen Ausgabe entfernt ist.
Michael Hoffmann
24.03.2004, 16:26
Das Star Leage in einem guten bis Top Zustand bring so bis zu 180 Euro ein.
Da die meisten aber genutzt sind, ist so 100 Euro voll ok.
MasterMind
24.03.2004, 16:33
Habs nicht bekommen, 1€ Überboten wurden! 121€.
Mist, wollte 150€ bieten, musste aber Arbeiten ?(
Nikolei Lenin
24.03.2004, 17:26
150€? Also das ist schon etwas über meiner Schmerzgrenze und ich geb selbst schon genug für Bücher aus. (Wenns denn nur BT währe, aber die ganzen Rollenspiele die man so daddelt gehen ja auch ins Geld :()
Blue-Thunder
24.03.2004, 19:18
Nur eine kurze info.
der Durchschnittspreis eines mittelmäßigen Star League Housebooks, liegt über die letzten 3 Jahre bei ca. 132 - 184 US $, je nach Jahr wo es ersteigert wurde. Die Preise sind in den letzten 12 - 18 Monaten gesunken, aber bei weitem nicht so wie bei vielen anderen BT Produkten.
Unter wirklichen Sammlern wird ein Sehr gutes Original auch mal locker für 250 - 320 US $ gehandelt. Noch original verschweist wurde mir persönlich schon über 400 US $ geboten.
mfg
Blue-Thunder
Colonel Sören
25.03.2004, 11:18
Der Preis eines Buches errechnet sich doch aus Angebot und Nachfrage. Da stellt sich doch mir die Frage was alles in dem Star Leauge stand, was damals kein Schwein interssiert hat und was heute so einen unschätzbaren Wert hat??!!
Jadephoenix
25.03.2004, 11:26
Ich glaube hier geht es schon lange nicht mehr darum was drinn steht, sonder darum wer es hat............
Meiner Meinung nach.
MasterMind
25.03.2004, 11:29
Die Vergangenheit zu meinem Liebsten RPG.
Wenn ich nur eines Hätte. Es gibt leider ausser diesem Buch kaum eines was wirklich Infos zum Sternenbund hat.
Für mein SL-HB hab ich 100 Euronen geblättert. Hat schon ein paar Gebrauchsspuren - aber nun hab ich es und es wird besser behandelt als mein eigener Körper. :D
Jetzt fehlen mir die beiden zweit und dritteuersten Bücher:
Marik-Housebook und Liao (wenn ich mich recht erinnere) auch das alte Peryphery wäre doll... aber erstmal muss Geld rein
Colonel Sören
25.03.2004, 12:36
Hmm...das hört sich so an, als gehe es gar nicht mehr so um die Infos im Buch, sondern nur noch um das angeben derjenigen die das seltene Stück haben. Wie siehts denn eigentlich aus dem Atlas der Inneren Sphäre, soweit ich weiss war das doch ein rein deutsches Produkt, oder?
Wie siehts denn eigentlich aus dem Atlas der Inneren Sphäre, soweit ich weiss war das doch ein rein deutsches Produkt, oder?
Korrekt... aber wie soll was aussehen?
Greetings,
Nyx
MasterMind
25.03.2004, 13:26
Mir geht es vorallem um die Infos.
Ja der Atlas existiert nur auf Deutsch. Leider gibt es keine Clanerweiterung :D
Jadephoenix
25.03.2004, 13:29
Original von MasterMind
Mir geht es vorallem um die Infos.
Ich glaube doch das sich hier der eine oder andere findet, der mit dir sein Wissen über den Inhalt teilt.
Wenns ist, ich kann dir auch nachgucken.
Mußt hald prezisieren was du wissen möchtest.
Eidmeister
25.03.2004, 13:31
Sonst wäre ja wohl auch die Bezeichnung Atlas der INNEREN SPHÄRE sinnklos oder?
Außerdem, wir Claner sind ja wohl einen eigenen Atlas wert!
100€ für ein Sourcebook, Entschuldigung DAS Sourcebook, scheinen doch ein ganz fairer Preis, schließlich ist es doch auch schon seit fast zehn(?) Jahren oof print, oder?
Colonel Sören
25.03.2004, 13:33
@Nyx: Naja wie der sich verkauft hat und was an dem so besonders war.
Nikolei Lenin
25.03.2004, 13:36
Also der Atlas steht beim Händler meines Vertrauens noch im Regal rum.
@Nyx: Naja wie der sich verkauft hat und was an dem so besonders war.
Keine Ahnung...
Das Besondere? Nun ja, AFAIR jeder bewohnte Planet der IS auf den Karten, dazu Beschreibungen der wichtigsten Planeten...
Greetings,
Nyx
Colonel Sören
25.03.2004, 14:17
Stammen die Texte aus dem Atlas nicht aus diversen englischen Puplikationen die nie auf Deutsch übersetzt wurden? Oder hat man den anderen einfach diese Infos vorenthalten?
Jadephoenix
25.03.2004, 14:30
Soweit ich weis:
Ist "Mächte der Inneren Sphere", "Geschichte der IS" und "Atlas der IS" das deutsche Gegenstück zu den engl. Hausbüchern.
Dementsprechend wurden auch die englischen Texte aus den Hausbüchern als Basis genommen... inwiefern diese erweitert wurden kann ich nicht sagen, da ich die Hausbücher nie mit dem Atlas verglichen habe... und ehrlich gesagt auch nicht vorhabe mir diese Arbeit zu machen... :D
Greetings,
Nyx
MasterMind
25.03.2004, 14:54
Also ich weiß nicht ob ich jetzt alles verstanden habe.
Der Atlas der IS ist nichts weiter als eine Kartensammlung mit einigen kurtz beschreibungen der wichtigsten Planeten.
Da er nur bis zum Jahre 3032 geht, ist selbst Raselhaag nicht drin.
Die Claner gab es da auch noch nicht.
Das andere Buch ist Geschichte der IS, hat das nochmal einer im Laden gesehen? Fehlt mir noch.
Jadephoenix
25.03.2004, 15:22
Ähm steht in nem Laden in Passau (in meiner Nähe) noch im Regal.
Jedenfalls letztes mal wie ich dort war.
Und bei Amazon gibts jemanden der es Verkaufen möchte ~30 Euro.
@Atlas der IS: Korrekt.
"Nichts weiter als eine Kartensammlung" trifft die Sache IMHO nicht so ganz... ist immerhin die vollständigste Sammlung genereller Planeteninfos für BT... immerhin ein paar Hundert... *eg*
Die "Geschichte der IS" stammt aus der selben Zeit wie der Atlas und ist genauso OOP und vergriffen.
Greetings,
Nyx
Wie schon viel gesagt - der Atlas hat folgende Informationen:
Detailierte Informationen über den Planeten - darunter der aktuelle planetare Herrscher, spektrale Klasse der Sonne, höchste entwicklungstufe der einheimischen Lebensformen und ihr %ualer anteil an der gesammten biologischen Masse.
Außerdem findet sich darunter ein Flufftext zum Planeten. Diese wurden teilweise aus den Housebüchern übersetzt und iirc auch erweitert. Dabei geht es primär um wirklich wichtige Ereignisse und geografische Besonderheiten des Planeten. Es ist recht uninteressant wem der Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt gehört hat (es sei denn es geht mit einem besonderen Ereignis einher). Liest man im alten Forum den Fluff von Carver V im Thread über die Castle Brians, so hat man ein kurzes Beispiel darüber welche Informationen man zum Beispiel bekommen kann. Die sind manchmal länger und manchmal kürzer.
Der AdIS ist keine Badewannenlektüre, sondern sollte als Nachschlagewerk verstanden werden. Für Rollenspieler sehr gut geeignet.
Ich will die Bücher "auch" wegen dem Source haben. In diesem Rahmen interessiert mich vor allem die LFW, weil sie in den Romanen und anderen produkten recht wenig umrissen wird und mehr oder weniger einen weissen Fleck im Wissenskosmos ausmacht.
MasterMind
25.03.2004, 16:15
Original von Cestus
In diesem Rahmen interessiert mich vor allem die LFW, weil sie in den Romanen und anderen produkten recht wenig umrissen wird und mehr oder weniger einen weissen Fleck im Wissenskosmos ausmacht.
Da hielft aber auch das FWL Hausbuch nicht sehr, Ok nicht schlagen aber es ist nunmal so das gerade die Romane auch ein Gefühl für das jeweilige Haus geben. Das können die Hausbücher leider nicht vermitteln.
Colonel Sören
25.03.2004, 17:14
@mastermind: Es sind aber auch gerade die Bücher, die oft ein falsches Bild vermitteln.
MasterMind
25.03.2004, 17:27
Ja gut, gerade auf den Bezug einer Person die wir hier nicht wieder ansprechen wollen.
Aber Sie Helfen, gerade z.B. um den Lebensstiel im Kurita Raum besser zu verstehen.
Wobei der unterschied zwichen LA und VerSo besser durch die Hausbücher rüberkommt.
Hightower
25.03.2004, 17:27
@MasterMind
Auch wenn der Atlas weder die FRR och die Clanzonen enthält,ist er ein recht ergiebiges Nachschlagewerk.Vor allem mit der "Geschichte d.I.S."
zusammen.
Für Szenarios und RPG grad gut wegen Planeteninfos,Sprungrouten Systemeigenschaften usw..
EDIT:
Gibt es eigentlich etwas ähnliches wie den A.d.I.S.
vom Clanraum?
Printmedia oder Net?
Volltrottel
25.03.2004, 18:24
Original von MasterMind
Original von Cestus
In diesem Rahmen interessiert mich vor allem die LFW, weil sie in den Romanen und anderen produkten recht wenig umrissen wird und mehr oder weniger einen weissen Fleck im Wissenskosmos ausmacht.
Da hielft aber auch das FWL Hausbuch nicht sehr, Ok nicht schlagen aber es ist nunmal so das gerade die Romane auch ein Gefühl für das jeweilige Haus geben. Das können die Hausbücher leider nicht vermitteln.
Mit dem Charakter der jeweiligen Herrscher:
Da magst du recht haben
Aber die Romane geben nur ein äußerst verzerrtes Bild über den wahren Charakter eines Nachfolgehaus wieder. Denn z. B. bekommt man von den Vereinigten Sonnen ein vollkommen falsches Beispiel, wenn man nur die romane kennt.
Denn man sollte eines bedenken:
die Romane behandeln meist nur eine äußerst priviligierte Schicht der Nachfolgehäuser. Sprich primär die Herrscher, Adelsfamilien u. deren Militärs (und davon meist auch nur eine bestimmte Sorte... Pah. Mechkrieger :evil:). Somit lernt man zwar das Leben der High-Society äußerst gut kennen. Aber das Leben des einfachen Arbeiters? Eher weniger. Und wie schon erwähnt, die Romane nähren sogar mehr falsche Meinungen über einen Staat in der I. S. [siehe das wohlbekannte Beispiel der FedSuns, denn es ist wesentlich vielschichtiger als manch ein Romanleser zu hoffen wagt]
Im Vergleich zu den Romansen sind die Hausbücher zwar neutraler gehalten, aber detaillierter. Man erfährt zwar nicht das Schicksal von XY, aber wie z. B. ein durchschnittlicher Arbeiter zu leben hat und deren Grundhaltungen. In den englischen Hausbüchern [Aufgrund von wesentlich mehr eingestreuten Anektdoden aus dem täglichen Leben] mehr als im deutschen Mächte der I. S. oder den Field manuals. Denn in welchem Roman erfährt man schon etwas über das GESAMTE Spektrum der Kultur eines Nachfolgehaus.
Alles in allem: Romane sind im Battletech-Universum mitunter die schlechtesten Quellen für eine allgemeinverträgliche Sichtweise für ein Nachfolgestaat, da meist zu einseitig und unvollständig. Sourcebooks sind da wirklich meist detailierter.
Es wäre doch toll, wenn es den IS-Atlas auch in Buchform für die 3067 Zeitschiene geben würde. Ich habe zuhause leider keinen PC und bin deshalb auf Bücher angewiesen.
MasterMind
26.03.2004, 14:41
Zu den Karten, es gibt ja die tollen PDF Karten, gibt es davon auch Karten 3067+ ?(
Colonel Sören
26.03.2004, 14:45
@Mastermind: Aber sicher gibt es die! Es gibt die sogar für Dark Age!
(Wobei ich Liga Fans diese Karte lieber ersparen würde) :D
MasterMind
26.03.2004, 15:15
Und wo bekomme ich diese?
Colonel Sören
26.03.2004, 16:35
@mastermind: Z.B. unter www.mechforce.de dort unter mwda und dann auf Background gehen.
Nikolei Lenin
26.03.2004, 17:26
Die Grenzverschiebungen bis 3067 sind ja auch auf den Karten im "Civil War" drin.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.