PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Spielablauf

palahn
04.06.2008, 21:49
In diesem Thread will ich einfach mal einige Fragen stellen, die mir vielleicht im Laufe einer Mechkreiger-Rollenspiel/Tabletop Kampagne einfallen.

Zunächst zu einem möglichen Problem, dem ich gerne zuvorkommen möchte, bevor es auftritt.
Ich habe vor eine RPG/Tabletop Runde mit 4 Mitspielern zu leiten. Im RPG sehe ich da kein Problem, doch beim BT-Tabletop werde ich als Spielleiter gegen meine 4 Mitspieler antreten.
In der Kampfphase müssen ja alle Angriffe zunächst angesagt werden, bevor sie durchgeführt werden. Wie behaltet ihr da die Übersicht, wenn Es heißt, welche Waffe wird auf welchen Gegner abgefeuert?

Habt ihr da eine Spielhilfe erstellt oder stellt sich das garnicht als Problem dar, weil jeder sich stets genau merkt, wer wen womit angreift?

Eddie
05.06.2008, 08:30
Nun ja ich und meine Mitspieler wir haben es uns immer gemerkt.

Aber wenns mal schneller sein soll haben wir immer gesagt wenn wir angreifen z.B.

Marodeur auf Kriegshammer und fertig denn was man schießt ergibt sich dann eh aus der Hitze und Reichweite.

Natürlich kann es zu Situationen kommen wo ein Mech schon zerstört wurde bevor er sein Waffenfeuer auswürfelt.

Da muß man halt so fair sein und sagen das er das nicht wissen konnte und nur "normal" gefeuert hat.

Natürlich wenn jemand seinen Mech Überhitzen will sagt er das dann bei der Deklaration.

Bushwalker
05.06.2008, 09:50
Hallo,

wir benutzen bei größeren Chapterfights FireDeclarationSheets. Diese erleichtern unerfahrenen Spielern die Wärmeberechnung und verhindrn das umdeklarieren von Zielen in der Feuerphase. Es sorgt daneben auch für einen schnelleren, reibungslosen Spielablauf.

Das Hochladen des Musters funktioniert aufgrund der Größe nicht. Ich kann es Dir bei Bedarf aber gerne zusenden.

Wotan
05.06.2008, 15:51
Kommt ja eher selten vor, daß man sein Waffenfeuer extrem splittet. Von daher meist übersichtlich, wenn es wie oben schon erwähnt heißt der schießt auf den. Sofern man sich kennt und vertraut, reicht das völlig. Details folgen dann meist logisch.
Sollte das nicht gehen - aus welchen Gründen auch immer - dann am Besten aufschreiben, da auch ein Ansagen aus eigener Erfahrung häufig im Nachgang diskutiert wird "ne das hast Du so nicht gesagt ...".

palahn
05.06.2008, 22:02
Ja, genau das könnte nämlich schnell passieren.
In den Regeln ist das halt so beschrieben, dass man eben jedweden Beschuss vor der eigentlichen kampfphase ansagen soll. Logischerweise, u.a. auch wegen Munitionsverbrauch und Wärmeentwicklung.

Ich möchte aber halt auch gerne Diskussionen vermeiden, wenn dann ein Mech z.B. zerstört wurde und das Waffenfeuer dann mal eben auf ein anderes Ziel gelenkt wird.

Von daher klingt das mit den FireDeclarationSheets schonmal ganz prima.