PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clan Wolf 3050

Daedalus
17.05.2008, 17:17
Hi Leute,

ich hab`da mal noch `ne etwas ausführlichere Frage(n) zu Clan Wolf während der Invasion:

Und zwar hatte ich hier ja schon mal gepostet, bzgl. eines Clan Wolf Frontline Sterns um 3049 / 3050 und ich war mit der Aufstellung eigentlich auch ganz zu frieden. Allerdings möchte ich jetzt doch noch etwas mehr Abwechselung reinbringen (können).
D.h. ich möchte mir noch einige fehlende Miniaturen anschaffen, um dann auch mal variierende Sterne aufstellen zu können.

Jetzt zur eigentlichen Frage, ...gibt es um 3050 rum irgendwelche der ursprünglichen 16 Omnis, die von Clan Wolf so gut wie nie eingesetzt werden?
(Ich würde dann auf die Anschaffung,....oder zumindest auf die entsprechende Bemalung der Mini verzichten.)
Welche Omnis haltet Ihr bei Clan Wolf für so verbreitet, dass es sich lohnt eine zweite Miniatur anzuschaffen / zu bemalen?
Oder gibt es irgendwelche SecondLiner, die ich berücksichtigen sollte?

Bisher (je 1mal) vorhanden und einheitlich bemalt:
Firemoth, Myst Lynx, Kit Fox, Adder, Ice Ferret, Nova, Timber Wolf, Gargoyle, Dire Wolf

Es "fehlen": Viper, StormCrow, Mad Dog, Hellbringer, Summoner, Warhawk, Executioner

Ich weiß jetzt z.B. nicht, ob Clan Wolf überhaupt Hellbringer einsetzt? (Summoner vereinzelt,...aber Hellbringer hab ich z.B. noch nie bei Wolf gesehen / gelesen?!) Ähnlich unsicher bin ich mir bei Viper & Executioner.

Was meint Ihr dazu? Würde mich über alle Kommentare / Meinungen / Gegenfragen / Kritik freuen.

MfG Daedalus

Floh
17.05.2008, 17:28
Hallo Daedalus,

also den Summoner benutzt auch Clan Wolf ebenso wie den Timber Wolf.
Alle 16 OmniMechs die im HH 3050 vorgestellt werden, werden eigentlich von allen Clans eingesetzt.
Also Du kannst erstmal eigentlich alle nehmen.
Aber bevor Du das tust, warte mal noch auf ein paar andere Antworten.
Es könnte durchaus sein, das einige Omnis "Exoten" sind.
Der Thor/Summoner wird bei Clan Wolf vielleicht niht ganz so oft benutzt, wie bei den Jadefalken.
Auch einen Loki/Hellbringer wird es bei Clan Wolf geben

Soviel kann ich dazu beitragen.

Floh

Nyx
17.05.2008, 17:45
Original von Daedalus
Hi Leute,

ich hab`da mal noch `ne etwas ausführlichere Frage(n) zu Clan Wolf während der Invasion:

Und zwar hatte ich hier ja schon mal gepostet, bzgl. eines Clan Wolf Frontline Sterns um 3049 / 3050 und ich war mit der Aufstellung eigentlich auch ganz zu frieden. Allerdings möchte ich jetzt doch noch etwas mehr Abwechselung reinbringen (können).
D.h. ich möchte mir noch einige fehlende Miniaturen anschaffen, um dann auch mal variierende Sterne aufstellen zu können.

Jetzt zur eigentlichen Frage, ...gibt es um 3050 rum irgendwelche der ursprünglichen 16 Omnis, die von Clan Wolf so gut wie nie eingesetzt werden?
(Ich würde dann auf die Anschaffung,....oder zumindest auf die entsprechende Bemalung der Mini verzichten.)
Welche Omnis haltet Ihr bei Clan Wolf für so verbreitet, dass es sich lohnt eine zweite Miniatur anzuschaffen / zu bemalen?
Oder gibt es irgendwelche SecondLiner, die ich berücksichtigen sollte?

Bisher (je 1mal) vorhanden und einheitlich bemalt:
Firemoth, Myst Lynx, Kit Fox, Adder, Ice Ferret, Nova, Timber Wolf, Gargoyle, Dire Wolf

Es "fehlen": Viper, StormCrow, Mad Dog, Hellbringer, Summoner, Warhawk, Executioner
Also die Anschaffung eines zweiten Exemplars von Adder, Ice Ferret, Nova, Timber Wolf, Gargoyle und Dire Wolf dürfte sich durchaus lohnen.
Die Maschinen dürften auf jeden Fall von der Verbreitung - und IMHO auch vom Spielspaß - eine "Aufstockung" rechtfertigen.

Von den anderen Maschinen würde ich dir insbesondere zu Storm Crow und Mad Dog raten, in zweiter Linie auch zu Summoner und Warhawk...

Obwohl ich insbesondere den Hellbringer auch noch sehr cool finde, dieser aber für Clan Wolf eher sehr ungewöhnlich sein sollte.

Sobald du deine "Invasionstruppe" beisamen hast würde ich auch durchaus dazu raten noch mittelfristig über Phantom und Linebacker nachzudenken... diese treten dann auch relativ zeitnah im Touman auf und sind beides auch IMHO sehr feine Maschinchen... :)

Greetings,
Nyx

Floh
17.05.2008, 17:47
Original von Nyx
Sobald du deine "Invasionstruppe" beisamen hast würde ich auch durchaus dazu raten noch mittelfristig über Phantom und Linebacker nachzudenken... diese treten dann auch relativ zeitnah im Touman auf und sind beides auch IMHO sehr feine Maschinchen... :)
Greetings,
Nyx

@ Nyx

Hier muss ich mal nachfragen, laut Fluff aus dem HH 3055 sollte der Linebacker den Mad Cat als schweren Standard ClanMech bei den Wölfen ablösen, ist das dann auch passiert, wenn ja, was haben die mit den überzähligen Mad Cats gemacht?

Floh

Fullback
17.05.2008, 17:59
Also im Grunde hat Floh da schon recht, es wird dir niemand einen Strick daraus drehen nen Stern Summoner bei Clan Wolf aufzustellen.

Aber man kann einfach mal das Clan Wolf Sourcebook überfliegen.
Es ist zwar mit seiner Kompormislosen Aufstellung etwas fragwürdig und ich mag es auch nicht, aber man kann darin zumindest einige Vorliben erkennen.

So gibt es da einige Mechtypen die in Anzahl alle anderen in den Schatten stellen.

Vorne Weg und mit der höchsten Anzahl der Ice Ferret/Fenris, gleich gefolgt von Gargoyle /Man O´War und dann etwa gleich auf Adder/Puma und Timber Wolf/ Mad Cat.

Dann erscheint noch ne grössere Anzahl Nagas, aber ich glaube das interessiert nicht.

Verwunderlich ist eigentlich nur, daß der DireWolf bei Clan wolf wirklich selten ist.
Und man könnte auch behaupten daß Mechs wie Kit Fox, Fire Moth, Viper, Gladiator, Warhawk und Loki zu den seltener genutzen Mechtypen gehören.

Mechs wie Koshi, Summoner, Mad Dog, Nova, Stormcrow tauchen in recht brauchbaren Zahlen auf.

Für diese Aussagen übernehme ich keine Gewähr, ich hab nur über die Listen geschaut und dies ist so mein Eindruck, wenn jemand Lust hat die Mechs einzeln zu zählen und mich hier verbessern kann, nur zu.

Daedalus
17.05.2008, 18:17
Hey,...das ging ja schell! :)
Also, Euch allen schon mal vielen Dank!

Wenn ich Eure Antworten also richtig deute / kombiniere, dann:

....sollte ich mir wohl zu aller erst einen Mad Dog und eine Stormcrow anschaffen.
.....danach darüber nachdenken evtl. je einen zweiten Ice Ferret, Timber Wolf und Adder anzuschaffen.
.....und erst mit zuviel Geld & Langeweile Viper, Hellbringer, Summoner, Warhawk und Executioner für Clan Wolf anschaffen, bzw. zu bepinseln.
(Alles erstmal nur auf 3050 bezogen.)

@Nyx: Für 3055+ muss ich zugeben, dass ich mit dem Phantom so gar nichts anfangen kann. Ich finde da gibt es deutlich bessere Maschinen, für ähnliche Aufgaben (Firemoth + Ice Ferret). Und nur nach Gewicht geschaut, gibt`s da auch noch den Pouncer, den ich deutlich besser finde. Ist aber vermutlich wie alles im Leben, Reine Geschmackssache!

Wotan
17.05.2008, 20:02
Deine gewählte Reihenfolge / Priorisierung würde ich auch so unterschreiben. Allerdings vor Punkt 3 noch den Kauf einer Naga erwägen. Die gab es auch schon vor der Invasion und werden von den Wölfen auch recht offensiv eingesetzt. Die Exoten unter Punkt 3 hätten da aus meiner Sicht noch Zeit. ;)

Nemo
18.05.2008, 05:56
Original von Daedalus
...
Ich weiß jetzt z.B. nicht, ob Clan Wolf überhaupt Hellbringer einsetzt? (Summoner vereinzelt,...aber Hellbringer hab ich z.B. noch nie bei Wolf gesehen / gelesen?!) Ähnlich unsicher bin ich mir bei Viper & Executioner.
...

Starcolonell Marco Hall ist als Pilot eines Hellbringers gelistet.

Nachzulesen in "Bred for war", deutscher Titel "Die Kriegerkaste".

Airknigth
18.05.2008, 06:19
Im ersten auftauchen der Clans im BT universum Kämpft Clan Wolf mit einer Mad Cat und einem Hellbringer ;-)

Ausserdem führt Ranna Kerensky einen Warhawk.

Der Kid Fox scheint ein ausbildungs Mech zu sein da er immer nur in dem zusammenhang auftaucht

zumindst ist es so nach Romanen gesehen

Daedalus
18.05.2008, 12:01
Ok, also gibt`s auch bei Wolf Hellbringer. Allerdings wirklich nur selten, wie ich Euch gerade verstanden habe.
....naja, vielleicht schaff ich mir dann einfach noch einen Hellbringer mit an, und verzichte einfach erstmal auf den passenden Anstrich. (Ist ja eigentlich ein typischer JF-Omni....der muss dann ja nicht unbedingt nach Wolf aussehen.)

Es geht mir ja primär auch nur darum, je nach Bedarf unterschiedlichste, aber halt typische, Wolf Sterne aufstellen zu können.
Und ich denke, wenn ich mir noch Mad Dog, Stormcrow und evtl. Hellbringer anschaffe, dann ist das erstmal problemlos möglich.

Dann hätte ich: Firemoth, Myst Lynx, Kit Fox, Adder, Ice Ferret, Nova, Stormcrow, Mad Dog, (Hellbringer), Timber Wolf, Gargoyle und Dire Wolf.
Ich denke daraus lassen sich dann vom Scout- bis zum Assaultstar so ziemlich alle möglichen Aufstellungen zusammenbauen.

Ach ja, und danke nochmal an Alle besonders für die Hinweise aus den Romanen,...sowas da rauszusuchen ist ja `ne saumäßige Arbeit. Ich weiß gar nicht mehr wie lange das her ist, dass ich mal die alten Romane gelesen habe. Aber ich glaube, ich werde die mal wieder lesen. Also, Danke nochmal.

MfG Daedalus

Floh
18.05.2008, 12:07
Original von Daedalus
Ok, also gibt`s auch bei Wolf Hellbringer. Allerdings wirklich nur selten, wie ich Euch gerade verstanden habe.
Ja das kannst Du problemlos.
Original von Daedalus
Es geht mir ja primär auch nur darum, je nach Bedarf unterschiedlichste, aber halt typische, Wolf Sterne aufstellen zu können.
Und ich denke, wenn ich mir noch Mad Dog, Stormcrow und evtl. Hellbringer anschaffe, dann ist das erstmal problemlos möglich.
Auch das ist problemlos möglich. Da wird Dir niemand wiedersprechen.
Ich hatte mal vor langer Zeit, sämtliche Mechs mit Piloten auf einen Zettel geschrieben. Ich weiß nicht wo ich die jetzt noch habe, muss ich mal schauen.
Wenn Du die Romane liest, dann immer gleich Notizen machen. Und wenn Du ne nette Liste zu den Wölfen zusammen hast, einfach posten. Gibt ja Leute, wie mich, die sich mehr für die Zusammensetzung interessieren.
Ansonsten, wenn Du das HH 3052 hast, da steht im Fluff auch was zu jedem OmniMech, einfach das mal lesen, bevor Du die Romane nochmal liest.

Floh

Daedalus
18.05.2008, 12:27
@Floh: Ich hab noch den ganz alten TR: 3050 von Fasa aus dem Jahre `89.
Da steht zu den meisten Omnis im Fluff nichts zu den Piloten, sondern hauptsächlich welcher Clan den Mech bevorzugt einsetzt, und dann folgt eine Beschreibung über Sinn & Zweck der einzelnen Varianten.

Floh
18.05.2008, 12:31
Ja im HH 3052 steht nur was zu den Omnis, müßte ich eigentlich so geschrieben haben.
Ich glaube, Piloten werden erst im TRO 3050 Upgrade verwendet, aber da müssen wir mal auf andere Antworten warten.

Wie gesagt, wenn Du die Romane liest, gleich Notizen machen, ich hab mittlerweile 2 Zettel zu den Einehiten von Archer Christifori wieder gefunden. Aber gut, das gehört hier nicht her.

Du willst aber nur eine Wolfeinheit um 3050 haben richtig?

Floh

Daedalus
18.05.2008, 12:47
@Floh: Jein! ;)
Ich wollte eigentlich nur Infos zur Verbreitung der einzelnen Omnis. (Das schließt halt am Rande Infos zu berühmten Piloten mit ein.)
Ich wollte mir jetzt keine "richtige" Einheit mit Hintergrund erstellen, sondern nur die gängigsten Maschinen wissen, um halt im "freien Spiel" typische Clan Wolf Sterne aufstellen zu können.

Wotan
18.05.2008, 14:21
Also laut TRO3050 Upgrade hatte jeder Clan Produktionsmöglichkeiten des Loki oder zumindest Zugriff darauf. Erst im letzten Jahrzehnt ging seine Zahl zurück, weil viele Clans auf besser gepanzerte Mechs setzen. Da steht aber noch nichts direkt zu den Clans, die ihn noch verwenden.

Das TRO3058 Upgrade ist da ggf. interessanter. Im Fluff zum Cauldron-Born steht, dass dieser sich nach der Vernichtung der Parder auf viele Clans verbreitet hat. Daß aber Wölfe, Jadefalken und Coyoten weiterhin den Loki bevorzugen.

Insofern würde ich also sagen, dass der Loki durchaus bei den Wölfen genutzt wird – aber halt bei weitem nicht die Popularität des Mad Cat erreicht.

Nyx
18.05.2008, 23:45
Original von Floh
@ Nyx

Hier muss ich mal nachfragen, laut Fluff aus dem HH 3055 sollte der Linebacker den Mad Cat als schweren Standard ClanMech bei den Wölfen ablösen, ist das dann auch passiert, wenn ja, was haben die mit den überzähligen Mad Cats gemacht?
Na ja, das ist IMHO so ein Fluff-Eintrag den man mit etwas kritischem Blick lesen sollte.

Der Linebacker wurde halt auch als Ersatz für den Timber Wolf gebaut/angesehen.
Vollständig ersetzt hat er ihn aber nie, in den moderneren Würfellisten sind die beiden die häufigsten schweren Wolfsmaschinen.

Greetings,
Nyx

Floh
19.05.2008, 10:51
@ Nyx

Danke für die Antwort, weiß ich bescheid. Hätte mich auch gewundert, wenn man den Mad Cat komplett ersetzt hätte.
Aber stimmt, im FM:Crusader Clans sind bei Clan Wolf in den Würfellisten beide Mechs vorhanden.

Floh

Daedalus
19.05.2008, 10:56
Mit welcher Begründung wird denn der Linebacker als Ersatz gesehen / verwendet,....ich meine der ist doch einfach deutlich schlechter als der Timber Wolf?

ComGuard
19.05.2008, 11:05
Mit welcher Begründung wird denn der Linebacker als Ersatz gesehen / verwendet,....ich meine der ist doch einfach deutlich schlechter als der Timber Wolf?
Der Timberwolf sollte, wenn ich mich recht erinnere, durch einen neueren Omni ersetzt werden. Der Linebacker wurde also geplant, hat aber das Profil des Timberwolf nie erreicht.
Steht so im TRO 3050U (ich gebe keine Gewähr - alles aus dem Gedächtnis).

Nyx
19.05.2008, 12:30
Original von ComGuard
Der Timberwolf sollte, wenn ich mich recht erinnere, durch einen neueren Omni ersetzt werden. Der Linebacker wurde also geplant, hat aber das Profil des Timberwolf nie erreicht.
Steht so im TRO 3050U (ich gebe keine Gewähr - alles aus dem Gedächtnis).
Klingt nachvollziehbar (habe das TRO3050U noch nicht gelesen...).

Ansonsten würde ich den Linebacker nicht unbedingt als "schlechter" ansehen, er ist halt "anders"... deutlich leichter, einen Tuck schneller... günstiger im BV...

Ich persönlich habe z.B. bei Batchall (http://www.batchall.de/) mit dem Linebacker regelmäßig recht erfolgreich gespielt... (und zumindest die Prime bis D sind IMHO alle sehr gut spielbar... 8))

Greetings,
Nyx

Ghostbear
19.05.2008, 12:35
Die Argumentation den Linebacker einzusetzen, war, dass der Timberwolf von der Geschwindigkeit und Beweglichkeit nicht mit anderen, meistens mittelschweren Einheiten im Stern mithalten konnte (Wölfe jagen eben doch gerne im Rudel *g* ).

Daher wurde ein heavy Mech gebaut, der zwar ein ähnliches Kampfprofil wie der Timberwolf hat (schön, dass hat nicht ganz geklappt), gleichzeitig aber durch Sprungdüsen und eine höheres Tempo beweglich genug bleibt um in einer mittelschweren Gruppen den Anschluß nicht zu verlieren.
(stand glaube ich im.. uhm..3055er. Müsste daheim noch mal nachsehen)

Wotan
19.05.2008, 13:29
Also zumindest das Thema Sprungdüsen hätte er dann auch verpasst.

Aber Timberwolf und Gargoyle sind schon so ziemlich das schwerste und langsamste im Wolf-Touman ... theoretisch. Die Direwolf wurde ja erst nachträglich reingemuncht.
Insofern ist ein schwerer Brocken, der mit Adder, Pouncer, Phantom oder Ice Ferret mithalten kann, keine dumme Idee.

Dirty Harry
19.05.2008, 16:31
Auch auf die Gefahr hin, das zu schreiben, was andere schon drei Mal gesagt haben...

Der Timber Wolf war nach Ansicht von Phelan Kell und Natascha Kerensky kaum geeignet um mit schnellen Sternkameraden mitzuhalten. Sie veranlassten daher den Bau des Linebacker, der den Timberwolf unterstützen und (zumindest in der Aufgabe) ersetzen sollte.
(Aus TRO 3055 U, Overview)
Diese Aufgabe hat der Mech aber bestenfalls halbwegs geschafft, denn das sehr runde Paket eines Timberwolfs hat ihm das Leben mit Sicherheit ziemlich schwer gemacht. Jenseits der schnellen Sterne, für die er gebaut wurde, konnte der Linebacker wohl kaum Fuß fassen, weswegen das Thema 'ersetzen' wohl ad acta gelegt werden kann. Außerdem wird die Maschine selbst bei den Wölfen vielfach nur eingesetzt, weil nichts anderes da ist (erst recht bei den Kreuzritter-Wölfen, die so viel Freigeburtsmüll eigentlich nur ertragen, weil sie ansonsten entrechtet wären).
Wenn der Mech dennoch häufiger angetroffen werden kann als ein Timberwolf, dann hängt das daran dass der Linebacker eher im Clanraum (durch die Händlerkaste) vertrieben wurde als der Timberwolf, auf den die Wölfe immer ein argwöhnisches Auge gehalten haben.
(Aus TRO 3055 U, Deployment)

Es ist meiner Ansicht nach sowieso ein Witz, einen Mech, der erst 2945 eingeführt wurde bereits als veraltet zu bezeichnen, wenn ein Summoner im Gegenzug bereits 150 Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Von daher:
Der Timberwolf wird weitergebaut werden. Seine Fähigkeiten und die recht runden Pakete haben dafür gesorgt, dass es kaum einen Grund gibt, ihn auszusortieren. Und selbst wenn die Wölfe noch was besseres entwickeln würden, würden andere Clans die Produktion des Timberwolfs wahrscheinlich mit Kusshand übernehmen.
Der Linebacker wird ebenfalls weitergebaut werden, allerdings wohl mit spezielleren Aufgaben im Sinn bzw. weil man einfach so einen Bedarf an neuen Maschinen hat, dass man einfach nicht wählerisch sein darf.
Das Thema Wachablösung dürfte jedenfalls hinfällig sein.