PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik zu Julius Sternennatter

Marlin
20.06.2004, 21:46
Hier soll Kritik rein.

Es würde mich freuen.

Ach ja: in unregelmäßigen Abständen werde ich die Geschichte dann erweitern. Habe ja noch einige Abschnitte.
(Hoffentlich finde ich Zeit, es noch weiterzutreiben.. :rolleyes: )

Marlin
21.06.2004, 18:33
So, neue Woche, ein neuer Abschnitt. :)

Marlin
02.09.2004, 15:08
Hey Leute, ich sehe doch, daß einige da hineinschauen.
Meint ihr, es gäbe nichts zu verbessern?
Oder ist es zuwenig?

Mhmm. Ohne Feedback multiplizieren sich Fehler...

Marlin
12.09.2004, 18:38
Auch wenn´s keinen interessiert.
Der neue recht kurze Abschnitt bringt den Tag zuende.

Dann folgt nämlich das Manöver. Ihr könnt allerdings nicht erwarten, daß ich das wie in den Romanen auswalze.

Ich lasse nur das Ergebnis stehen.

Aber das wird noch dauern, weil ich nach dem Manöver nicht mehr recht weiterkomme. :(

Marlin
14.10.2004, 20:18
So das war´s erstmal.

Gäiten, ich hoffe, das war okay.

Irgendwann gehts weiter. :rolleyes:

Andai Pryde
07.02.2005, 09:43
Und ich stelle fest, dass ich glatt was verpasst habe. Irgendwie ist das wie mit den lords of thunder, ich komme nie wirklich dazu reinzuschauen *grummel* aber ich habe es mir jetzt auf Word rübergezogen und gespeichert, also soll es auch Kritik hageln, damit du nicht alles hier umsonst schreibst.

Marlin
07.02.2005, 13:38
Sehr schön, endlich mal ne Reaktion. Aber nicht zuviel Kritik, denn es mangelt langsam an Zeit, alles zu überarbeiten... ;)

Andai Pryde
07.02.2005, 13:41
Na ich werd mich beherrschen ;)

Marlin
08.02.2005, 21:44
Andai, zum Schluß noch ein kleines Stückchen, das die Sache noch interessanter macht.

Da hilft nur kopieren/einfügen.. :D

Andai Pryde
13.02.2005, 18:44
So Marlin, legen wir mal los. Ich finde die geschichte sehr interessant und auch sehr viel potential ist dort zu finden. Nur eine Kleinigkeit, die manchmal etwas stört, dass viele dinge sehr kalt rüberkommen, sie wirken sehr emotionslos, auch der Kampf am Anfang kommt zu nüchtern rüber, ansonsten find eich diese anbahnende Geschichte zwischen maya und Julius gut, aber ich denke du könntest noche twas ausholen, eventuell aus der Sicht einiger anderer Mitglieder schreiben, aber das ist nicht zwingend, als eien Art Julius Biografie finde ich es in ordnung.
Einige Stilistische Sache, lass die wörtlichen reden immer in eine extra zeile rutschen, gerade wenn sie neu anfängt, oder jemand anderes redet ist übersichtlicher.

Und schreib gefälligst weiter ;)

Ich lese die tage die Nekoroyoshis und schreibe selber auch weiter oh und Andai Pryde ist 3063 28 Jahre alt. ;)

Marlin
13.02.2005, 19:06
MHM.
Das mit wenig Gefühl wurde mir schonmal vorgeworfen. Ich habe schon versucht, die Umgebung mit einzubeziehen, aber ich fürchte, das ist mein Stil. Ich überlasse es lieber dem Leser, sich etwas dazuzudenken. Die meisten sind doch schon mündig.

Aber danke für diese Kritik. Das mit der Rede kann ich vielleicht noch verbessern.

Anbahnende Geschichte mit MAya? Ist mir was entgangen?? :D
Aber daraus könnte man was machen. Auch wenn Julius das wegwischen wird, fürchte ich. Zuerst muß er mal was anderes außer Kampf kennenlernen..

Erkläre das mit dem Ausholen näher.

Andai Pryde
13.02.2005, 19:14
nun zum Beispiel hilft es, wenn man aus der Sicht anderer Schreibt, wie sie Julius sehen, das verleiht dem Char mehr Tiefe. Und was das kalte betrifft, hast du soweit recht, es gehört wahrscheinlich zu deinem stil ist ja auch halb so wild.

Marlin
13.02.2005, 19:42
Mhmm. Das mecht sein...

Aber noch kann ich mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden, vielleicht irgendwann mal, wenn ich wieder was schreibe...

Danke erstmal. :)

Andai Pryde
13.02.2005, 20:27
Kein prob, ist auch nur ein Vorschlag, es ist deine Story ;)Auf jeden fall finde ich sie interessant, vorallem auch gaitens auftauchen udn julius an sich gefällt mir udn die Kappa Galaxis irgendiwe auch ;)

Marlin
14.02.2005, 16:35
Danke.

Wenns dir aber so gut gefällt, dann: "Komm hierher ins Licht, komm her, alter Junge.." :D

Und was Gäiten angeht: Ich mag diese Verwebungen. Das betrifft teilweise auch die Lords of Thunder, die du dir vielleicht auch irgendwann mal zu Gemüte führen kannst, auch wenn es kaum weitergeht.

Ace Kaiser
14.02.2005, 18:45
Das kenne ich irgendwoher... *indenhimmelsehundpfeif*

Marlin
14.02.2005, 20:29
Was, daß du dir das ansehen wolltest, oder daß es kaum weitergeht? Ich tippe auf Ersteres. :evil: :)) Fauler Sack! ;)

Ace Kaiser
14.02.2005, 20:55
Und natürlich das stagnierende Vorankommen meiner anderen elf Projekte.

Ich HABE ja bei den Lords reingesehen...
Und aufgegeben... ;(

Andai Pryde
15.02.2005, 18:52
Ja Ace da leiden wir gemeinsam: Shadowrun: drei KG´s ein Roman, BT vier KG´s, Star Wars eine autoren koop und die Fusiliers, die Wolfrider und und und ;)

Marlin
15.02.2005, 21:23
Hey, kein Gespamme auf Kosten meines Themas!

Ich sage euch woran es liegt, fehlende Kontrolle, und Faulheit. :D :rolleyes:

Faulheit... :(

Editiert!

Bezug auf Lehrmeisterforderung:

Wotan:
Hab jetzt endlich mal die KG über Julius gelesen. Jetzt versteh ich auch sein Zögern. Nur ob mir das als Claner gefallen soll, weiß ich noch nicht.

Ich fasse das als Lob auf. Er hat verstanden. Besseres kann ich mir kaum wünschen. :)

Es muß niemandem gefallen. :evil:

Prima.

Danke Wotan.

Marlin
16.02.2005, 13:24
Julius kommt doch massiv ... gestört rüber. Also in den Augen eines Claners. Zumindest kam es mir beim lesen so vor. Starke Selbstzweifel bzw. Unsicherheiten, oftmals viel zu vorsichtig und zögernd. Vielleicht ist dieser Eindruck auch durch das IP-Verhalten hier getrübt.

Zitat:
Starke Selbstzweifel bzw. Unsicherheiten, oftmals viel zu vorsichtig und zögernd.

Das ist sicher richtig, auch wenn er es verbergen kann(Versucht). Aber er ist auch Sternennatter, und deswegen nicht unbedingt als urtypisch 'Clan á la Nebelparder' zu bezeichnen. Wenn er seine Chancen vorausberechnet, denkt er schon etwas weiter, als andere Clanner, die kaum noch was zu verlieren haben. Bedenke, er ist in seinem ersten Jahr als Sterncaptain, als Clankrieger überhaupt.

Aber wenn du magst, können wir das im Kritikthema meiner Geschichte weitermachen, das würde mir bestimmt helfen. Ich werde es übertragen.

Wotan
16.02.2005, 13:34
Wollte ja eigentlich nichts hier rein schreiben, weil es keine Kritik an der Geschichte oder dem Schreibstil selbst ist, sondern vielmehr eine Charakterbeobachtung und meine eigene Meinung zum IP-Char.
Daß Julius in seinem ersten Jahr ist, spielt sicher eine große Rolle. Aber im Gegensatz zu unsereins, der ja meist von höheren Posten überrascht wird und da hineinwachsen muss, wird ein Claner von Geburt an gedrillt aufzustreben. Es sollte ihm im Blut liegen zu kämpfen und zu führen.

Ach ja, dafür daß er drei Abschüsse im Positionstest schaffte, stellt er sich aber immer recht schlecht hin bzw. kommt als eher mittelmäßiger Pilot rüber. Auch das nur mein Eindruck. 8)

Wotan

Marlin
16.02.2005, 13:44
Da ich aber hier nicht weiterschreibe, im Moment ist es sicher wichtig zu wissen, wie andere den Hauptcharakter sehen. Dann kann ich ihn irgendwann weiterentwickeln.
Und ich will nur deine Meinung wissen, dafür wirst du ja auch bezahlt... :D

Aber ernst: Wie kommt er als mittelmäßiger Pilot rüber, stellt sich schlecht hin?
Es stimmt, ich habe ihn nach RPG Regeln erschaffen und er ist nur 3/4
Taktisch und strategisch ist er dafür sicher nicht schlecht für einen 18-20jährigen, da konnte ich aber nicht viel machen.
Und Faustkampftechnisch ist er wirklich nicht so toll, deshalb trainiert er ja auch mit Maya..

Übrigens hat er schon mal gekämpft, auch wenn es nicht so rauskommt, nämlich gegen die Gletscherteufel. Und da hat er schon geführt, und das erfolgreich. (Das Ganze wird mit einem Satz erwähnt..)

Wotan
16.02.2005, 15:44
Naja bei drei Abschüssen im Positionstest denkt man schon an einen besseren Piloten als 3/4. Und dann kommen so Bemerkungen, daß Untergebene besser sind oder er halt schon gegen eine Sturmkrähe Probs hat. Generell bin ich halt von besseren Werten ausgegangen bei der Vorgeschichte - und dann halt die doch eher schlechtere Leistung.
Bei 3/4 wird das wieder verständlich - nur wie schaffte er dann drei Abschüsse ?!?

Wotan

Andai Pryde
16.02.2005, 21:19
Glück? Marlin bring doch einfach einen kleinen Rückblick zu Julius PosTest ein.
Ansonsten finde ich Julius ganz ok, teilweise machen ihn seine Zweifel und unsicherheiten menschlicher.
Wobei ich auch denke, dass du ihm ruhig etwas mehr zu trauen kannst, ohne das er Munch wird oder so. ;)

Marlin
16.02.2005, 21:41
Und dann kommen so Bemerkungen, daß Untergebene besser sind oder er halt schon gegen eine Sturmkrähe Probs hat

Wie meinst du das genau? Kannst du ein Beispiel geben?

Marlin bring doch einfach einen kleinen Rückblick zu Julius PosTest ein.

Das könnte schwierig werden, denn ich habe ihn bis zum Beginn der Geschichte ausgewürfelt.
Sonst wäre er kein Sterncaptain geworden... Ich habe ja schon drüber nachgedacht, den Test zu liefern, aber da müßte er mindestens im Höhlenwolf sitzen und ein Handgemenge samt Mitkadettenabschuß liefern, und das will ich nicht.
Vielleichtfrage ich Gäiten, wie die Nattern das seiner Meinung nach machen, wenn er einen schnellen Mech bekommt, könnte es auch Abnutzung, Bergabbruch, Mechbegräbnisse darunter bedeuten... Aber es kann nicht einfach werden...

Natürlich kann man ihm in Zukunft mehr zutrauen. Wenn er erstmal im Faustkampf gefestigt ist, und erfolgreich war...
Und überhaupt, der Kampf gegen die Wölfe steht ja bald an, ich glaube, da kann er ein wenig zeigen, daß er der Stolz seiner Geschko war... :))

Andai Pryde
16.02.2005, 21:44
Hey Andai hat auch 3 Mechs abgeschossen, auch wenn die beschreibung schwierig ist. Ich würde eine Mischung aus Glück und Können machen, vielleicht so etwas, wie dass Marlin förmlich in Trance durch den Pos Test geht und im Schnitt reicht dafür ein HEavy Mech durchaus aus. Ein MEd tut es auch. Man kämpft bei den Falken zumindest gegen einen leichteren, einen gleichschweren und einen überschweren hintereinander nach zellbrigen ehre 1.

Marlin
16.02.2005, 21:58
Ich habe aber schon geschrieben, daß er ein guter Taktiker ist, deshalb müßte bei ihm ein Coup her.. Da ist viel Phantasie gefragt... :rolleyes:
Aber vielleicht klappt es ja.. Mir gefällt die Idee mit dem Bergvorsprung.. Siehe Phelan und die Pilotin im Blutrecht.. :evil:
Nur diesmal mit Mechs.

Edit: Und wer redet hier von mir, Andai?? :D

Andai Pryde
17.02.2005, 10:25
Verdammt, ich meinte natürlich Julius *flöt* :D

Gäiten
23.02.2005, 14:47
Habe mir wieder nach längerer Zeit deine Julius-Geschichte angesehen.
Gefällt mir gut.

Mal sehen, was du aus Gäiten machst.
Zu ihm noch ein kleiner Kommentar: sein E.I.I. Ist nicht grünlich sondern dunkelblau.
Zu dieser Zeit war er auch nicht so nett. Er war her etwas ungeduldiger und ständig leicht gereizt. Seine Erlebnisse und Verwundungen während des Absorptionskrieges hatten ihn sehr aus dem Gleichgewicht gebracht. Erst als er sich freiwillig zu Beta meldete (eigentlich um auf York zu sterben) und die Kämpfe auf YORK erlebte, fand er wieder zu sich. Aber das spielt erst später nach deiner Geschichte.

Zu Julius. Die anderen haben Recht, wenn sie seine Unsicherheit kritisieren. Als Führungsoffizier musst du selbstsicherer wirken, Unsicherheit wird als Schwäche ausgelegt und es sehr schnell dazu kommen, dass ein Untergebener dich zu einem Positionstest herausfordert.

Zum deinem ersten Positionstest:
Viel Glück kann eine große Rolle spielen, bei den ersten beiden Gegnern eine Doppel-Eins mit einer anschließender 12 ist auch nicht zu verachten.

Das könnte auch die Skepsis deines Sternkolonels dir gegenüber erklären. Er und andere wissen nicht, ob du wirklich den Rang verdienst.

Marlin
23.02.2005, 22:26
Zu Julius. Die anderen haben Recht, wenn sie seine Unsicherheit kritisieren. Als Führungsoffizier musst du selbstsicherer wirken, Unsicherheit wird als Schwäche ausgelegt und es sehr schnell dazu kommen, dass ein Untergebener dich zu einem Positionstest herausfordert.

Habe ich nie abgestritten und ist mir klar. Aber es wird ja vor allem OP kritisiert, ich habe ja genug dazu erklärt. Es wird sich sicher bessern. :)

Zum deinem ersten Positionstest: Viel Glück kann eine große Rolle spielen, bei den ersten beiden Gegnern eine Doppel-Eins mit einer anschließender 12 ist auch nicht zu verachten.

Naja, aber im "echten" Leben gibt es keine Würfel, es sei denn wir betrachten das aus einer metaphysischen Sicht, was aber eher ins Offtopic gehörte und ausschweifen würde. :D

Das könnte auch die Skepsis deines Sternkolonels dir gegenüber erklären. Er und andere wissen nicht, ob du wirklich den Rang verdienst.

Da hast du aber etwas mißverstanden: Nicht der Colonel war skeptisch, sondern andere, er hat sie nur vorerst beruhigt.
Aber vielleicht hat er es auch nur aus Pflicht getan.. (Phantasie ist gefragt, da nur ein kurzer Satz..) ;).

Und das ganze ist ja noch in den ersten Tagen seines Postens.

Und mal zu Gäiten: Ist er schon so gut, daß er nicht verlieren kann, gegen Julius? Würde er vom Kampfstil des 3. überrascht werden können?
Vielleicht änbdere ich es ja noch ab zu böseGäiten, allerdings muß auch er sich ein wenig beherrschen, sonst hat er ja nur Tests am Hals..

Gäiten
24.02.2005, 10:43
Naja, aber im "echten" Leben gibt es keine Würfel, es sei denn wir betrachten das aus einer metaphysischen Sicht, was aber eher ins Offtopic gehörte und ausschweifen würde.

Es war von mir in einem übertragenen Sinn gemeint, dass er eben zwei Mechs durch Glückstreffer ausschaltet.

Und mal zu Gäiten: Ist er schon so gut, daß er nicht verlieren kann, gegen Julius? Würde er vom Kampfstil des 3. überrascht werden können?
Vielleicht änbdere ich es ja noch ab zu böseGäiten, allerdings muß auch er sich ein wenig beherrschen, sonst hat er ja nur Tests am Hals..

Perfekt ist er nicht (wird er auch nie sein). Er steuert einen Cauldron Born, der einem Höhlenwolf von der Feuerkraft auf jeden Fall unterlegen ist. Sein Vorteil ist, dass er die Eigenschaft der Novakatzen hat, gezielt auf Zonen zu schießen.

Böse ist er nicht. Er ist sehr in sich gekehrt und Fremden gegenüber sehr abweisend.
Verlieren? Warum nicht. Sollte aber schon spannend und knapp genug werden.

Marlin
28.02.2005, 14:06
Ich mag zuviel Glück nicht. Es muß schon rational erklärbar sein. Ein übler Treffer mag angehen. Zwei wären mir viel zu viel.

Das gezielte Schießen wäre sicher überraschend...

Julius braucht einen Erfolg, um mit der 103. eingesetzt zu werden, also würde das gut passen. Besser als Deacon ist er allemal... nur muß es eben überzeugend werden.
Wenn er so abweisend ist, muß ich noch daran feilen. Er gibt ja dann nicht viel von sich preis...
Na, ich überlege mir mal was. Über die Zeit.