PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnung von "Offiziellen" (Mods, Admins, Autoren etc.)

Direktor Andreijew
25.04.2008, 09:56
In den englischen Foren ist es gang und gäbe dass "Offizielle" wie Mods, Admins, Catalyst-Mitarbeiter und Autoren also solche in den Foren klar erkennbar sind.

Ich schlage vor, im Rahmen der Klarheit für "Neulinge" so etwas hier auch einzuführen.
(Mit Gruppen-bezeichnungen/ Avataren im Burning Board ja problemlos machbar)

Auslöser dieses Wunsches sind unter anderem diverse Rückmeldungen an mich aus der aktuellen "Superjump"-Thematik. Hier meldeten mir User dass es doch praktisch wäre "offizielle" Catalyst-Aussagen von User-kommentaren unterscheiden zu können.

Das soll hier nicht Arroganz, Starallüren oder Sonderstati fördern/ unterstreichen, sondern einzig und allein der Übersicht dienen.

Machbar?

Michael Hoffmann
25.04.2008, 10:10
Sicherlich machbar.
Nur wäre es wünschenswert das diese User auch hier ihren Willen bekunden.
Du weist das es sonst wieder zu Proplemen führen könnte, generell aber machbar.

Manne
25.04.2008, 10:11
Finde ich einen Super Idee, dadurch kann man sehr schnell an den Avataren erkennen wer was zu sagen hat offiziell.
Das ist im engl. Forum auch von sehr großer Hilfe.

PreyPacer
25.04.2008, 10:14
Hi!

Ich denke schon das es machbar ist.

Zum einen Existiert ja schon eine Kennzeichnung duch die Ränge, und einen Eintrag bei den Titeln zu machen solte auch einfach sein.

Ein Vorschlag von wir wäre auch es Ähnlich zu machen wie ich es in anderen Foren, zB im Mythodea Forum, sehe:
Dort posten die Moderatoren in einer anderen Schriftfarbe (alle in derselben) wenn sie etwas im Rahmen ihres Amtes posten.
So ist einfacher zu unterscheiden ob sie jetzt als "normaler User" ihre persönliche Meinung sagen oder ob es "offiziell" ist.

Liebe Grüsse,
Thomas

Direktor Andreijew
25.04.2008, 10:19
@Preypacer:
Guter Vorschlag mit den Farben, dummerweise bin ich prinzipiell ein fauler Mensch den es nervt immer an solche Sachen denken zu müssen - weiss nicht wie es da anderen geht.

Aus technischer Hinsicht sehe ich zudem bei den Hintergrundfarben hier das Augenkrebs-Problem ;)

@Micha:
Sorry, habe deine Aussage über die User nicht verstanden. Wie meinen?
Mein Antrag hat nichts mit Usern zu tun, sondern kommt aus meiner Küche.

isatlas
25.04.2008, 10:40
Die Idee hat durchaus was für sich. Vor allem, da die Anzahl der deutschsprachigen CGL-Mitarbeiter doch noch sehr übersichtlich ist. Würde vielleicht auch dazu führen dass schnell ersichtlich ist, was begründete Spekulation (weil auch in amerikanischen Foren schon angedacht) und was einfach nur persönliche Spekulation ist...

Michael Hoffmann
25.04.2008, 10:56
Original von Direktor Andreijew
Auslöser dieses Wunsches sind unter anderem diverse Rückmeldungen an mich aus der aktuellen "Superjump"-Thematik. Hier meldeten mir User dass es doch praktisch wäre "offizielle" Catalyst-Aussagen von User-kommentaren unterscheiden zu können.

Deswegen meine Aussage.

Ich denke aber auch das eine Kennzeichnung per Farbe und im Benutzertitel vorab reichen sollte.

PreyPacer
25.04.2008, 11:15
Hi!

Original von Direktor Andreijew
Guter Vorschlag mit den Farben, dummerweise bin ich prinzipiell ein fauler Mensch den es nervt immer an solche Sachen denken zu müssen - weiss nicht wie es da anderen geht.
Tja genatzt... :-)
Im Ernst: Ich denke das man sich daran schon gewöhnen kann.
Meines Erachtens wohl eher ein kleineres Problem, oder?

Aus technischer Hinsicht sehe ich zudem bei den Hintergrundfarben hier das Augenkrebs-Problem ;)
Das sollte sich mit einem Test auf beiden Hintergrundfarben klären lassen.

Sorry, habe deine Aussage über die User nicht verstanden. Wie meinen?
Mein Antrag hat nichts mit Usern zu tun, sondern kommt aus meiner Küche.
Wir ich seinen Post verstanden habe würde er sich darüber freuen wenn sich die User, welche sich bei dir gemeldet haben, auch hier im Thread zu Wort melden um persönlich ihre Wünsche und Vorstellungen zu äussern.
(Oder sich sogar direkt hätten mit einem Verbesserungsvorschlag an die Boardleitung gewendet)
Ich denke seine Absicht dahinter liegt darin zu Verhindern das es zu einem Missverständnis kommt.
zB durch Vorwürfe anderer der "Ein-Mann-Mehrheit" ("Viele Leute haben gesagt..." / "Ich habe von vielen gehört...") oder Klüngelbildung dir gegenüber.
Angesichts der derzeitigen leicht paranoiden Situation ein leider durchaus mögliches Szenario... *sigh*

Grüsse,
Thomas

Direktor Andreijew
25.04.2008, 11:22
Wegen der User-Frage:
Der Vorschlag zur Kennzeichnung kommt alleine von mir, aufgrund eben einiger Aussagen.

Aber wie ich sehe haben sich ja schon ein paar unterstützende Stimmen hier gemeldet.

Nemo
25.04.2008, 11:28
Ich würde vor allem eine Kennzeichnung zu Unterscheidung von Postings in "offizieler Funktion" (z. Bsp. als Catalyst-Mitarbeiter) und privaten Meinungsäusserungen begrüßen, z. Bsp. durch unterschiedliche Schriftfarben.

Fullback
25.04.2008, 11:35
Also für Mods und Admins fände ich es wirklich toll und angebracht, daß sie in ihrer Funktion dann in anderer Farbe schreiben würden.

Michael Hoffmann
25.04.2008, 11:43
Ich finde das auch im gesamten eine gute Idee

Könnte so aussehen:

In meier Funktion als Admin:

BLah blah blah

In meiner Fuktion als Promoter:
Blub blub blub

Fullback
25.04.2008, 11:59
:D ja vielleicht besser nur in "sichtbaren" Farben.

Michael Hoffmann
25.04.2008, 12:05
Original von Michael Hoffmann
Ich finde das auch im gesamten eine gute Idee

Könnte so aussehen:

In meier Funktion als Admin:

BLah blah blah

In meiner Fuktion als Promoter:
Blub blub blub

Okay in dem Fall für Admin und Modmodus Orangered, big und in kursiver Schrift

und da Herr Zuber die Idee hatte sucht er die Farbe und das Erscheinungsbild für die CGL Variante aus ;)

Viper
25.04.2008, 12:32
Finde ich ebenfalls eine gute Idee (unter anderem auch deshalb, weil damit eine echte Lehre aus dem kürzlichen Streit gezogen wird).

Original von Fullback
:D ja vielleicht besser nur in "sichtbaren" Farben.
Das ist genau das, was der Direx mit "Augenkrebs" meinte :D

Michael Hoffmann
25.04.2008, 12:46
Wie ihr seht habe ich es bereits geändert.

War auch mehr als Scherz gedacht.

Aber das Orangered bleibt für die Mods und Admins.

Direktor Andreijew
25.04.2008, 13:04
Original von Michael Hoffmann
und da Herr Zuber die Idee hatte sucht er die Farbe und das Erscheinungsbild für die CGL Variante aus ;)

Mir wurscht.
Ich werde sowieso nur die eine Farbe verwenden, da ich keinen Unterschied zwischen mir als Privatperson und mir als Schreiberling mache.

Diese Unterscheidung passiert schon vorher wenn ich entscheide was ich wo, wie und and wen hinschreibe.
Ganz dem "Public appearances"-Kodex den CGL herausgegeben hat.

Der Kodex ist im Übrigen entstanden weil man dem "Kunden" gegenüber EIN Gesicht präsentieren soll und muss. Im Zweifelsfalle unterscheidet der nämlich nicht zwischen zwei Farben und Persönlichkeiten.

Oder anders gesagt: Für Mods mag das Modus-Switchen funktionieren. Mir reicht eine Kennzeichnung im Usertitel.

Ethar
25.04.2008, 14:10
Als ansonsten Unbeteiligter hätte ich noch den Vorschlag, das mit der Farbe bei jedem Mod in der Signatur kurz zu erläutern.

Ungefähr so:

Wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das ein offizielles Moderatorenstatement.

Oder so ähnlich, ich gebe zu der Text ist überarbeitungsbedürftig. ;)

Merten
25.04.2008, 15:43
so wie in meiner Sig ? ;)

Ethar
25.04.2008, 16:30
Genau. :D

isatlas
25.04.2008, 21:56
Sorry, Merten aber mit dem von mir benutzten Board-Style sieht deine Schriftfarbe so aus, wie das, was alle anderen schreiben... imho sollte die Mod-Farbe eigentlich auch für alle gleich sein. So muss man nicht erst nachsehen, ob jetzt jemand einfach nur so postet oder als Mod...

greetz
isatlas

Merten
25.04.2008, 22:02
Hmm thx für den Tip das haben wir noch nicht bedacht dass es da Unterschiede geben kann.

Wir werden das nochmal genauer ausbaldowern

Rote Baron
25.04.2008, 22:05
ok, nachdem ich mir die möglichen Styles angesehen habe, weiß ich was du meinst.

Wobei ich mich frage, wer eigentlich die Styles Blau und Test verbrochen hat... Ich sag nur Augenkrebs 8o

Da bei Blau und Farblos die Standard-Farbe gelb ist, sollten wir für Mod-Ankündigungen kein Gelb verwenden...

Manne
27.04.2008, 09:01
Und bitte nicht wie bei Merten gerade als Test in englisch diesen Satz in der Signatur haben.
Ich bin des englisch mächtig sieht aber in meinen Augen mehr als komisch aus, sowas auf englisch zu schreiben wenn man Moderator in einem deutschen Forum ist.

Merten
27.04.2008, 09:55
Alles in Arbeit, hab nru am WE zuviel zu tun als Profilpflege zu betreiben :)

Michael Hoffmann
27.04.2008, 09:58
Original von Merten
Alles in Arbeit, hab nru am WE zuviel zu tun als Profilpflege zu betreiben :)

Soll ich das für dich erledigen :D :evil: :D :P 8o

Merten
27.04.2008, 10:45
*hust*

ähhm nö ich mach das schon heuten noch :)

Direktor Andreijew
13.05.2008, 10:19
Kann mir bitte mal jemand den Titel "Commando Schweiz" wegnehmen.
Dürfte grad nicht mehr das aktuellste sein...

Michael Hoffmann
13.05.2008, 10:30
Erledigt, aber eine PN hätte dazu auch gereicht.

Direktor Andreijew
13.05.2008, 11:10
Oooch, das ging grad schneller hier. Und das ja das Hilfe-Forum ist...

Danke!

Krieg ich jetzt noch ein "Writer" Tag? :D

Michael Hoffmann
13.05.2008, 11:13
Erledigt ;)

Luigi
24.05.2008, 13:55
Gute Idee das mit der Schriftanpassung und dem Hinweis in der Signatur!