Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit einigen Vallejo Farben?
Baristan
10.03.2008, 09:57
Hallo alle,
bin vor kurzen auf Vallejo umgestiegen (vorher Tamiya) da hier eine größere Auswahl an kräftigen bunten Farben besteht.
Nun bin ich auch eigentlich begeistert über die Farben und die Tropffläschen, aber bei einigen Farben habe ich ein Problem.
Trotz gründlichen Schüttelns (3-5 Minuten) ist die Farbe die auf die Palette tropft sehr dünn und deckt nicht vernünftig. Betroffen sind davon vor allem gedecktere Grün- und Brautöne.
Besonders schlimm ist Cobra Leather und Plaque Brown, bei beiden lösen sich die Pigmente innerhalb kürzester Zeit (1 Tag) aus dem Lösungsmittel und sind auch nach armermüdender Schüttelaktion nicht vernünftig deckend.
Jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht ne Lösung?
Oder hab ich Pech und die Farben sind aus irgendwelchen Grund (lange Gestanden, alt) einfach kaputt?
Danke
Baristan
Duncan McCloud
10.03.2008, 10:47
Hi
So viel ich weiss trennen sich Lösungsmittel und Pigmente nur dann wenn es alt und zu lange an der Sonne/Wärme stand. Nach dem trennen der beiden Komponenten ist es nicht mehr möglich die wieder vernünftig zu mischen. Da bleibt meist nur der Gang zum Abfalleimer..
Man könnte auch den Händler bequatschen ob dieser die Frabe zurück nimmt und diese auswechselt, ich meine je nach dem wie lange die Frabe schon bei Dir war und Du noch den Kassenzetteln noch hast. Ist da schon eine Chance das dieser dies tut.
GunjiNoKanrei
10.03.2008, 11:02
Original von Duncan McCloud
So viel ich weiss trennen sich Lösungsmittel und Pigmente nur dann wenn es alt und zu lange an der Sonne/Wärme stand. Nach dem trennen der beiden Komponenten ist es nicht mehr möglich die wieder vernünftig zu mischen. Da bleibt meist nur der Gang zum Abfalleimer..
Nein, das stimmt so nicht. Bei den meisten Acrylfarben trennen sich die Pigmente und Binder, wenn die Farbe einige Zeit nicht benutzt wird (durch schütteln kann man aber die Komponenten wieder mischen - das funktioniert auch bei Farben, die Jahre nicht benutzt wurden). Bei Valejo passiert das sogar recht schnell - bei einigen Farbtönen zumindest. Dazu kommen auch noch unterschiedliche Eigenschaften von verschiedenen Farbtönen. Das angesprochene Cobra Leather z.B. deckt von Natur aus sehr schlecht. Man kann nich von einer Farbe aus einer Serie auf alle Farben schliessen.
Du kannst mal versuchen, eine kleine Glasperle oder ähnliches (Achtung! Keine Metallkugeln verwenden, die rosten!) in der Flasche zu versenken. Das hilft beim schütteln dabei, dass sich Binder und Pigment besser mischen. Allerdings wird das nicht unbedingt bei der Deckkraft helfen ...
Es gibt fuer Acrylfarben auch sogenanntes "Malmittel", versuch das mal.
Wie verhalten sich die beiden Farben denn, wenn du sie mit noch funktionstuechtigen Farben mischst?
GunjiNoKanrei
10.03.2008, 11:53
Boecky, Malmittel ändern zwar die Eigenschaften von Acrylfarben (Farbe wird transparent, matt, glänzend, dicker, fliesst besser, ... je nach verwendetem Mittel), erhöhen aber nicht die Deckkraft. Da Du das Verhältnis von Pigment zum Träger-/Binder-/Malmittel weiter reduzierst, verringert sich durch die Zugabe eines Malmittels die Deckkraft sogar häufig.
Ja, ich wollte das auch mehr als "Bindemittelverbesserer" einsetzen :) Bei einigen Farben ist das besser als mit Wasser zu arbeiten, aber sicher, die Pigmentdichte wird natuerlich verringert, keine Frage..
Baristan
10.03.2008, 12:58
Erst mal vorweg, ich finde die Vallejo Farben sehr gut.
Ich kenne auch von alten Farben das sich der Kram trennt. Nur waren das Schraubverschlüsse (Tamiya) und man konnte alles manuell problemlos aufrühren.
Ich werde jetzt wohl mal die Sache mit der Kugel (denke da an Bleikugeln oder Edelstahlkugel wg. dem Gewicht) probieren. Da man den Tropfendossiere vorsichtig abhebeln kann, dürft eine 3-4mm Kugel ihren Zweck erfüllen.
Mich hat nur verwundert, das es einen relativ dunklen Farbton betrifft, ich kenne das Deckproblem eher von weiß oder gelb. Weniger von mittlerem Braun und Grün.
Die Farbe verhält sich einfach wie schlecht gemischt. Aber mehr als Schütteln kann ich ja nicht.
Doch, Panzerband drum und mit in die Waschmaschine bei 30 Grad :)
Fullback
10.03.2008, 13:18
Also manche Farbe von Vallejo (GameColor) kann man wirklich nur zum schattieren oder abdunkeln benutzen und für sonst nichts.
Wenn ich das nur an Vallejo Dark Green denke.
Allerdings scheinen sich diese Problem nur auf die Game Color Serie zu beschränken, mit den Model Color Farbe habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht.
Detonateer
10.03.2008, 17:13
Original von Baristan
Ich werde jetzt wohl mal die Sache mit der Kugel (denke da an Bleikugeln oder Edelstahlkugel wg. dem Gewicht) probieren. Da man den Tropfendossiere vorsichtig abhebeln kann, dürft eine 3-4mm Kugel ihren Zweck erfüllen.
Ich habe in einige Farbtöpfe ein Stück Gussgrat als "Schüttelkugel" reingepackt. Sollte eigentlich jeder hier im Forum organisieren können....;)
Baristan
10.03.2008, 18:05
Super Idee, ich häng grad vor meiner Grabbelkiste... :D
Was bei mir sehr geholfen hat ist
Schmincke AeroColor...
deckt sehr gut und hat oben noch ne Pipette ...
sehr toll und günstig!!
Grüße Raffnix
Hab gestern auch meine ersten "Gehversuche" mit diesen Farben unternommen und hätte dazu ein paar Fragen. Empfiehlt es sich diese generell ein wenig zu verdünnen, oder kann man auch einfach so drauf los pinseln? Wenn verdünnen, was für ein Verhältniss ist für eine noch ausreichende Deckkraft der Farbe empfehlenswert? Für ein wash würde ich 1:1 mischen, was für ein Verhältniss benutzt ihr hier, bzw. könnt ihr mir hier empfehlen?
Ich verdünne meine Vallejo Farben immer etwas. Pinsel einige male in Wasser eintauchen und damit das Wasser in die Farbe unterrühren. Je nach Menge der Farbe ist das unterschiedlich. Mußt du halt ausprobieren.
Joker
Fullback
02.04.2008, 10:14
Für nen Wash ist 1:1 zu wenig.
Aber wie joker schon andeutete, die Konsitenz ist meist von Farbe zu Farbe unterschiedlich, wie auch die Deckkraft der Farbe, deshalb ist es schwer da ein festes Mischverhältnis nennen zu wollen.
Am Ende solltest du so verdünnen, daß DU damit zurecht kommst.
Okay, also einfach versuchen, versuchen, versuchen... ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.