PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind die LÖWEN?

Heyoka
19.06.2004, 21:58
SPOILER ? ! ?

Hallo Leute

Ich habe mir das Buch 'Geisterkrieg' gekauft und eine Frage konnte der mir nicht beantworten.

Wer zum Geier sind die LÖWEN?

Damit einige versteht worum es hier geht, so zitiere ich einige Textpassagen aus den Buch.

(S.152-155)
(...)
Der Quaderdrehte sich träge im Uhrzeigersinn, während die Gräfin von Lambrecht sprach. "Die derzeitige Krise stellt uns vor eine Reihe von Problemen auf drei Ebenen: strategisch, operational und taktisch. Ich habe sie weiter in zwei Lager geteilt, die ich Löwen und Schakale getauft habe. Die Löwen sind die, die das Netz zum Absturz gebracht haben, während die Schakale von der daraus entstandenen Verwirrung zehren. Und als Antwort auf die erste offensichtliche Frage: Ja, die Löwen tarnen sich möglicherweise als Schakale. Von den Löwen wissen wir so gut wie nichts. Am 7. August dieses Jahres (3132) haben sie HPGs in ComStars Alphabereich angegriffen. In den letzten vier Monaten haben wir einige Informationen über ihre Vorgehensweise gesammelt. Diese variert vom Einsatz von Luft/Raumeinheiten, die eine Anlage bombardierten oder eine Null-G-Sturmeinheit abwarfen, bin zum Einsatz von Raketen und anderen Landungsschiffswaffen. In manchen Fällen starteten die Schiffe vom betreffenden Planeten. In einem, ich betone, bestätigten Fall koppelte ein Sprungschiff ein Landungsschiff ab, sprang, koppelte ein zweites ab und sprang dann noch einmal, um ein drittes abzukoppeln und drei Stationen anzugreifen."
(...)
Janella verlagerte das Gewicht. "Aber in einem Schlag den ganzen Alphabereich zu treffen verlangt eine unglaubliche oordinationsleistung. Das sind eine Menge Stationen."
Consuela nickte. "Die Berichte treffen noch immer nach und nach ein, aber die Planungsleistung ist erstaunlich. Alle Angriffe waren auf die örtlich vorhandenen Abwehrmöglichkeiten konzentriert. Die Daten aus der Konföderation Capella sind bestenfalls als lückenhaft zu bezeichnen, doch es scheint zum Einsatz von Fernwaffen gekommen zu sein. Ein paar Angriffe wurden durch Agenten ausgeführt, die das capellanische Miltär infiltriert hatten. In einem Fall führte ComStar gerade eine Delegation VIPs durch einen HPG, als jemand im Gefolge eines der Gäste einen Laser zog und den Schaden anrichtete. Das alles war offensichtlich seit Jahren vorbereitet. Sie haben ihre Ziele studiert und gnadenlos zugeschlagen."
(...)
Nessa seufzte schwer. "Die Angriffe haben wichtige Schlüsselkomponenten ausgeschaltet, die durchaus repariert werden können, oder Computerprogramme korrumpiert, die sich neu codieren lassen. Sämtliche Schäden sind zu beheben, aber es wird Zeit brauchen. Eine Menge Zeit. Wir hatten gehofft, wer auch immer für den Schaden verantwortlich ist, könnte anbieten, ihn gegen einen erpresserischen Geldbetrag zu beheben, doch abgesehen von ein paar versuchten Preistreibereien oder Schwindlern, die Investitionen in fiktive Ersatzteile kassieren wollen, ist auf dieser Schiene alles ruhig."
"Das heißt, sie haben zugeschlagen und sind wieder verschwunden." Ich fuhr mir mit der Hand über den Mund. "Damit haben wir gar nichts über die Löwen. Kein Motiv oder einen leicht nachvollziehbaren Anlass, und die eingesetzten Mittel verraten uns auch nichts, abgesehen von der Bereitschaft, für die Umsetzung ihrer Pläne wenn nötig eine lange Wartezeit in Kauf zu nehmen. Das Problemdabei ist: Da sie diesen Angriff von langer Hand vorbereitet haben und offensichtlich über eine enorme Geduld verfügen, haben wir kaum eine Chance, ihren nächsten Zug vorherzusagen."
Consuela nickte. " Du bringst es auf den Punkt."
(...)

Auf S.133 sagte Victor zu Mason dies:

"Leider nein. Eine der vorherrschenden Theorien ist ein erneuter Angriff von Blake Wort, aber Stone hat es denen gründlich gezeigt. Wir wissen, dass es in der ehemaligen Liga Freier Welten noch ein paar Widerstandsnester gibt, aber die gläubigen Blakisten werden uns so schnell keinen Ärger mehr machen. Sie haben ihre eigenen Gesellschaften dermaßen enttechnologisiert, dass sie kaum über Steinzeitniveau hinauskommen. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Form von Technologie, die gleichzeitig befreiend und erhebend ist, aber den größten Teil ihrer Zeit verbringen sie im Kampf gegen Krankheit und Insekten, die ihre Ernte auffressen."

Und auf S.134:

"Andererseits verfügt unseres Wissens nach keiner der Nachfolgerstaaten über Truppen und Schiffe, die für die Angriffe nötig gewesen wären, unter denen das Netz kollabiert ist. Schlimmer noch, nach den Angriffen haben sie sich zurückgezogen. Ich vermute, sie haben damit gerechnet, das alte Feindschaften wieder ausbrechen, und sind bereit zu warten, während wir uns gegenseitig zerfleischen, um dann zuzuschlagen und die Macht zu übernehmen."

Also durch Victors Worten können wir die beiden 'Blakies und Nachfolgerstaaten' ausschliessen, das sie nicht die LÖWEN sind. Aber wer dann?
Ich wage mal einen Schuß ins Blaue und es kämen diese Fraktionen zutage.
Einmal die Clans in den Heimatwelten, ROMs und das unwahrscheinlichste und unglaublichste wäre die Wolverine oder gar Amaris? ? ? Ich weißt es nicht.

Oder weißt einer mehr darüber? Hinweise sollte bitte auf Deutsch sein. Wenn sie auf Englisch ist, dann ne Links und ne kurze Zusammenfassung auf Deutsch. Danke

Coldstone
19.06.2004, 22:19
Beim Stichwort "Die Löwen" fällt mir eigentlich nur ein Einheit ein, die es aber meines wissens im Dark Age Zeitalter nicht mehr geben sollte:

Die KAthil Ulanen.

Aber dein Problem scheint was anderes zu sein.

ich kenne mich im Dark Age Universum nicht so aus, aber auch mir scheint es recht plausibel das die Kräfte entweder Homeclans oder was neues darstellen.

Vorallem das was du berschrieben hast. Ein Sprungschiff das in kurzer Zeit DREI Sprünge schafft? Eigentlich so gut wie unmöglich, es sei denn dieses Schiff hätte einen zweiten Satz Lithium Batterien. Oder Innersystem Sprünge(waqren es doch, oder?) kosten weniger Energie.

Wenn es aber eine neue Tech ist, dann ist es eventuell wirklich was verschollenes.

Eine andere Möglichkeit wären natürlich die Nebelparder, die jetzt zurückkehren um Rache zu nehmen. Wie war das?

Ein Potemkin ist damals bei Huntress entkommen. Das könnte es auch sein.

Hmm. Ich glaube da schau ich doch auch mal nach Infos.

Sensei
19.06.2004, 23:14
Wer sind die Löwen?

Das ist wohl die Grätchenfrage bei DA!
Ich wage zu behaupten, dass es noch etliche jahre dauern wird, bevor man dazu auch nur bessere Hinweise bekommt. Dies scheint der Knack- und zukünftige Höhepunkt zu sein.

Abgesehen davon, finde ich, dass dieser Angriff sehr Unglaubwürdig klingt. Es glingt ganz und gar nicht dach einer BT Fraktion welche wir kennen - es wird wohl etwas großes neues sein.

Homeworld Clans schließ ich aus, da dieser Angriff VOLLKOMMEN den Clanregeln wiederspricht. Und so schnell ändern sich diese Regeln auch wieder nicht.

Nebelparder? Nein, ganz sicher nicht! Man braucht dazu sehr viel mehr als nur ein paar Raumschiffe und Mechs. Vor allem brauch man eines was den Nebelparder vollkommen abkommt: Subtilität.

Diese Wölfe müssen sich aber sehr gut in den Gegebenheiten in der IS auskennen. D.h. sie können nicht komplett unbekannt sein. Aber wie gesagt kann ich mir im Augenblick nichts realistisches dazu Vorstellen, wer es sein könnte.

Der Söldner
20.06.2004, 02:18
Was du in dieser Textpassage irgendwie übersiehst ist das die Löwen und Schakale nur als Beispiele dienen.

Der Löwe ist ein aktiver Jäger, der seine Beute selbst erlegt und der Schakal ist ein Aasfresser.

Und meine persönliche Vermutung läuft daruaf hinasu das die Löwen sich als die Gruppe herausstellt die auch mit dem verschwinden von Arthur Steiner-Davion zu tun hat.

Eventuell gibt es draussen in der Peripherie noch eine Macht (die Clans sind ja auch eine Macht in der Peripherie) die sich nun in die Geschicke der IS einmischen will. Und wenn diese Gruppe sich im Gegensatz zu der IS in den Jahren nach dem Sternenbund weiterentwickelt hat im zivilen Bereich wie der Raumfahrt, wäre es sicherlich möglich das sie Schiffe haben die 3 oder mehr Sprünge durchführen können.

Hightower
20.06.2004, 11:15
@Coldstone
Innersystemsprünge halte ich im Zusammenhang mit dem Text oben für unwahrscheinlich.
3 Sprünge-3 Stationen angreifen.
Da von HPG´s die Rede ist dürften wohl 3 normale Sprünge gemeint sein.
3 HPG-Stationen in einem Sonnensystem wären wohl etwas übertrieben,oder?

Der Söldner
20.06.2004, 14:13
Es gibt Planeten mit 3 und mehr HPG Stationen, alleine die Planeten mit der Kommandostrecke von Katherine hatten alle schon 2 HPGs minimum, und innerhalb der alten Hegemonie Welten wird es sicherlich auch Planeten mit 3-4 HPGs gegeben haben.

Hightower
20.06.2004, 14:16
ECHT? 8o
*staun*

Ich dachte immer die Dinger wären so selten und wertvoll

Heyoka
21.06.2004, 00:02
@Coldstone
Nebelparder kann ich ausschliessen, weil sie als Clan definitiv Geschichte ist und spielt seitdem auch keine Rolle mehr. Wenn einige überlebt haben, dann können sie nur noch als Banditen oder gar als Söldner überleben. Sorry, das habe ich nicht geschrieben, sondern es stand so in den Buch drin. Natürlich kann Sprungschiff mehrer Sprünge machen, wenn dieser Lithium-Batterien enthält. Da kann man die Frage stellen, wieviele Lithium-Batterien kann man einen Sprungschiff bestücken ohne das es seine strukurielle Integrität bedroht.
Die meisten Sprungschiffe haben 1 oder 2 Lithium-Batterien. Kann ein Sprungschiff mehrere haben? Da bin ich aber überfragt.

@Sensei
Diese Aussage "(...) dieser Angriff VOLLKOMMEN den Clanregeln wiederspricht. (...)" würde ich nicht ganz trauen. Wenn Du an die Geschichte von Roten Korsar erinnert? Wo die Kell Hounds und Wolf-Solahma sie jagen mußte, weil sie den Frieden zwischen ComStar und Clans bedroht haben. Verstehste, was ich meine. Sie werden dann die Regeln so biegen, brechen oder nach ihren Gusto auslegen wie es ihnen in den Kram paßt. Richtig die Bewahrer würde das nicht tun, aber die Kreuzritter ..... Da liegt die Gefahr.

@Der Söldner
Nein, ich habe das nicht übersehen. Man hätte diesen unbekannten Gegner auch einen anderen Namen geben, um nur die Möglichkeit zu geben einen unbekannten Gegner zu verifizieren. Ausserdem beziehe ich mich nur auf das Buch, so wie ich sie gelesen habe.
Zu diese Aussage "Und meine persönliche Vermutung läuft darauf hinaus das die Löwen sich als die Gruppe herausstellt die auch mit dem verschwinden von Arthur Steiner-Davion zu tun hat." kann ich vielleicht widersprechen. Es kann sein, das ich mich da irre. Wenn ich mich nicht irre, waren die Blakies gewesen die Arthur Steiner-Davion entführt haben. Und wenn ich mich da auch nicht irre ist Arthur Steiner-Davion Devlin Stone. Einige Puzzle deuten es in dieser Richtung hin. Fragt mich nicht wie und wieso. Es ist mehr eine gefühlmäßige Ahnung. Aber ich kann mich eines besseren belehren.
Die Aussage von Dir über eine unbekannte Gruppe in der bzw. ausserhalb der Peripherie ist gut. Da hätte ich gerne mehr gewußt. Wer sind die?

kaga
21.06.2004, 00:24
Eigentlich wird doch nur gesagt, dass manchmal Schiffe von Planeten gestartet sind und hier halt eins von einem Sprungschiff. Es wird ja nicht gesagt, dass das Schiff ins System gesprungen kam.

Direktor Andreijew
21.06.2004, 10:17
Original von Der Söldner
Was du in dieser Textpassage irgendwie übersiehst ist das die Löwen und Schakale nur als Beispiele dienen.

Irgendwie hatte ich das auch so aufgefasst als ich das Buch gelesen habe.
Allerdings war dies die englische Version, in der Deutschen kann man "die Löwen" schon gleich als Fraktionsnamen verstehen.

Ich werde mal wieder ins englische gucken und schauen wies dort geschrieben ist.

Heyoka
21.06.2004, 14:42
@Direktor Andreijew
Ja, das wäre schön wenn Du mal nachschauen würdet, was da auf Englisch geschrieben steht. Vielleicht nehmen wir diesen Namen für diesen unbekannten aber sehr effektiven Gegner. Ich bin nun gespannt was da alles geschehen wird.

Heyoka
21.06.2004, 14:43
@Direktor Andreijew
Ja, das wäre schön wenn Du mal nachschauen würdet, was da auf Englisch geschrieben steht. Vielleicht nehmen wir diesen Namen für diesen unbekannten aber sehr effektiven Gegner. Ich bin nun gespannt was in der Zukunft geschehen wird. Sorry für den doppelten Post, habe wohl zu schnell geklickt. Wie kann man den löschen?

Volltrottel
21.06.2004, 17:07
Original von Der Söldner
Es gibt Planeten mit 3 und mehr HPG Stationen, alleine die Planeten mit der Kommandostrecke von Katherine hatten alle schon 2 HPGs minimum, und innerhalb der alten Hegemonie Welten wird es sicherlich auch Planeten mit 3-4 HPGs gegeben haben.

Jedoch übersiehst du etwas: Die KOmmandostrecke von Katherine ist etwas sehr besonderes und wird auch technologische Meisterleistung bezeichnet. Somit sind diese 2 HPGs pro Planet bereits das Non-Plus-Ultra in der heutigen Inneren Sphäre.
Und auch sowieso... Die HPGs bleiben nachwievor eine teure Angelegenheit und somit emfpinde ich 3-4 HPG Stationen auf einem Planet auch als pure verschwendung von Ressourcen und selbst zu Hegemoniezeiten waren 4 HPGs pro Planet nicht nötig... Denn eine einzelne HPG, richtig gewartet, kann durchaus eine hohe Frequenz von Datenübertragungen hinbekommen und somit wäre selbst zu den Hochzeiten des Sternenbundes max. 2 HPGs pro Planet nötig. Es sei denn man wollte eine Standleitung zu sämtlichen Systemen in der näheren Umgebung aufrechterhalten :rolleyes:

Aber ich gebe zu: Das ist alles Spekulation, und interpretation der Beschreibungen der HPG-Technik, aber ich würde mich dann doch sehr über Quellenangaben hinsichtlich der Behauptung, das es mehr als 2 HPGs auf alten Hegemoniewelten gäbe, freuen.

luckrider
21.06.2004, 18:51
"Die Löwen sind die, die das Netz zum Absturz gebracht haben, während die Schakale von der daraus entstandenen Verwirrung zehren. Und als Antwort auf die erste offensichtliche Frage: Ja, die Löwen tarnen sich möglicherweise als Schakale."

Ich habe das Buch damals auch auf englisch gelesen und kann bestätigen, dass es sich hier definitiv nur um ein ins deutsche gewandelte englische Formulierung handelt (was sagt man eigentlich richtig auf deutsch? Wölfe und Aasgeier.. hmm..).

Und alles in allem weiss man auch bis zu Bd. 10 (aktuell auf englisch) nicht, wer das HPG zum Absturz gebracht hat, ob eine interne Gruppe, ein Herrscherhaus, Clans, mehrere Verschwörer etc. dahinterstecken.
Als einziges wirklich total ausschließen möchte ich Clan Jadefalken, denn die machen sich das jetzt erstmals zunutze und haben vorher keinen Plan davon gehabt. Auch die meisten der MWDA Fraktionen, machen nicht den Anschein, als ob sie "Löwen" wären, sicher ist nur, dass die Bürgerkriegsparteien Schakale (und das sind ja alle ausser Haus Liao und demnächst Jadefalken und Seefüchse) sind.

Der Söldner
21.06.2004, 19:09
Original von Heyoka
@Der Söldner
Nein, ich habe das nicht übersehen. Man hätte diesen unbekannten Gegner auch einen anderen Namen geben, um nur die Möglichkeit zu geben einen unbekannten Gegner zu verifizieren. Ausserdem beziehe ich mich nur auf das Buch, so wie ich sie gelesen habe.
Zu diese Aussage "Und meine persönliche Vermutung läuft darauf hinaus das die Löwen sich als die Gruppe herausstellt die auch mit dem verschwinden von Arthur Steiner-Davion zu tun hat." kann ich vielleicht widersprechen. Es kann sein, das ich mich da irre. Wenn ich mich nicht irre, waren die Blakies gewesen die Arthur Steiner-Davion entführt haben. Und wenn ich mich da auch nicht irre ist Arthur Steiner-Davion Devlin Stone. Einige Puzzle deuten es in dieser Richtung hin. Fragt mich nicht wie und wieso. Es ist mehr eine gefühlmäßige Ahnung. Aber ich kann mich eines besseren belehren.
Die Aussage von Dir über eine unbekannte Gruppe in der bzw. ausserhalb der Peripherie ist gut. Da hätte ich gerne mehr gewußt. Wer sind die?
Das was du da sagst sind genauso wie ich gesagt hab nur Vermutungen deinerseits. Und warum sollte es nicht noch ein unbekannte Gruppe in der Peripherie geben? Die Clans waren eine, die Hanseatische Republik war ein und andere kleine Peripherienationen waren es auch.

Heyoka
21.06.2004, 22:45
@Der Söldner
Da bin ich mit Dir einer Meinung und da ich aber sehr neugierig bin, will ich gerne mehr wissen. Egal ob es Fakten oder reine Spekulation ist. Einen Anfang sollte man gemacht haben, damit wir vor lauter Neugier nicht umkommen.

@luckrider
Auf diese Aussage "Ich habe das Buch damals auch auf englisch gelesen und kann bestätigen, dass es sich hier definitiv nur um ein ins deutsche gewandelte englische Formulierung handelt (was sagt man eigentlich richtig auf deutsch? Wölfe und Aasgeier.. hmm..). " habe ich eine Bitte. Kannste den englischen Satz hier mal veröffentlichen, damit all die Leute den Text selbst nachlesen können, die die englische Bücher nicht gekauft haben. Darunter gehöre ich auch dazu. Wann glaubt Du, werden wir endlich erfahren wer die "Löwen" sind?

Direktor Andreijew
21.06.2004, 23:06
Der erste Satz im Original lautet so:

"The current crisis presents us with a series of problems on three levels: strategic, operational and ractical. I have further divided them into two camps, which I have labeled Lions and Jackals."

Ich habe dann weitergelesen und erspare mir hier die Tipperei, da sich die Erklärung auf Deine Frage in ebendiesem Satz befindet.

Daraus lässt sich nämlich klar erkennen dass die Bezeichnung "Löwen" und "Hyänen" nur generelle Gruppierungen von Problemen darstellen welche die Republik zurzeit hat.
Mit "Löwen" meint sie die Gruppierungen welche gezielt auf die HPGs Jagd machen und mit "Hyänen" all diese Mitläufer welche sich die Zerstörung der HPGs zunutze machen um ihre Ziele zu erreichen.

Die Bezeichnungen haben also nichts mit irgendwelchen Fraktionsnamen zu tun, sondern sind schlicht und einfach eine Analogie aus der Tierwelt (Verursacher und Profiteure) welche im deutschen Sprachgebrauch nicht so verbreitet ist.

Der Söldner
21.06.2004, 23:33
Und um mal den Bezug zum deutschen herzustellen hätte es Wölfe und Aasgeier heissen müssen, so wäre diese Analogie einfacher zu erkennen gewesen.

@Heyoka: Wie wäre es wenn sich überlebende der Amaris ähnlich wie die Sternenbundarmee in die tiefe Peripherie abgesetzt haben und nun das Werk von Amaris vollenden wollen.

Starocotes
23.06.2004, 17:20
Ich denke immer noch das es keine "Löwen" gibt.

****** Leichte Spoiler aller Romane bis Flight of the Falcon *****

Wenn man die Romane aufmerksam liest fällt einem auf das just in dem Moment wo es dringend notwendig wird auf einmal eine bestimmte HPG Station dann doch geht. Besonders kommt es aber in "A Call to Arms" raus.

Ich denke nicht das es eine Kraft von außen ist die die HPG wirklich zerstört hat (könnte das jemand außer der Republik / ComStar wirklich nachprüfen?) sondern das es eine Schutzbehauptung ist.

Die Frage für mich ist nur wer in dieses Komplott verwickelt ist. Ich denke mal das keine der neuen Fraktionen da die Finger im Spiel hat und die großen Häuser sind einfach zu weit weg.

Wer betreibt die HPG's und hätte die Möglichkeit sie "auszuschalten"?

Wer ist eigentlich momentan "Chef" von ComStar?

Direktor Andreijew
23.06.2004, 18:50
Original von Starocotes
****** Leichte Spoiler aller Romane bis Flight of the Falcon *****

Wenn man die Romane aufmerksam liest fällt einem auf das just in dem Moment wo es dringend notwendig wird auf einmal eine bestimmte HPG Station dann doch geht. Besonders kommt es aber in "A Call to Arms" raus.

Das ist mir auch aufgefallen.
Und so ähnliche Gedanken wie Du hab ich mir da natürlich sofort auch gemacht.
Was auch immer man von MWDA halten mag: Es bleibt spannend!

Coldstone
26.06.2004, 19:54
Wenn im DA Universum eine neue, mächtige Frtaktion auftaucht, und diese über verbesserte Sprungschiffe etc. verfügt wäre damit wohl endlich das Rä#tsel um das Verschwinden einiger Schiffe wie der Angela Franks gelösst. Wenn es sich um einen mehrfach Sprun gehandelt hat, wäre damit die riesige IR Signatur geklärt die die Franks aufgenommen hat. Und warum sie verschwunden ist auch. Diese Fraktion wollte wohl ekine Zeugen. Auch die anderen Schiffe die verschwunden sind könnten dann auf deren Konto gehen.

Und schlieslich noch der Anschlag auf Arthur Steiner Davion, den er ja, wie wir wissen, überlebt hat. Bisher dachte ich WoB würde dahinter stecken, aber wenn es diese ominöse Fraktion war, könnte WoB doch etwas weniger munchig sein, als ich dachte.

luckrider
26.06.2004, 20:11
@Direktor Andreijew & Starocotes
..das war mir auch aufgefallen, ich bin deshalb schon sehr gespannt, was spätestens in Band 13 bei den Wahlen zum neuen Exarch passiert und generell wann die Leute von ComStar (oder vielleicht doch noch Blakes Wort Überlebende) wieder und in welcher Form auftauchen.

Der Söldner
26.06.2004, 20:17
Coldi: DIe müssen ja auch nicht in allen Bereichen übermächtig sein, es reicht ja schon wenn sie nur im Bereich der Antriebsforschung für Sprungschiffe etwas weiter sind als die IS oder die Clans.

Coldstone
26.06.2004, 21:12
@Söldner

Sicher, das ist ein Argument.

Allerdings war ein Schiff das verschwunden ist die Yggdrasil. Immerhin ein Schlkachtkreuzer der Mjöllnir Klasse.

Und sowas soll spurlos verschwinden?

Ich gehe davon aus das entweder WoB das Ding kapern konnte und wir es im Jihad sehen werden(wenn dazu Publikationen erscheinen, was ja geplant ist soweit ich weiss) oder eben diese neue Fraktion hat sie zerstört um keine Zeugen zu hinterlassen.

Wenn dem so ist, hatte es eine gewaltige Feuerkrafdt erfordert bei der Armor die die Mjöllnir Klasse hat.

Der Söldner
26.06.2004, 22:54
Masse kann auch die Klasse ersetzen, aber wenn sie schon eine weiter entwickelte Antriebstechnik haben werden sie sicherlich auch Schiffe in der Grösse eines Leviathan haben und 2-3 davon zerblasen ein Mjolinar auch ruckzuck.

MasterMind
28.06.2004, 10:55
Hi
ich beteidige mich mal an der Spekulation.
Es gäbe auch noch eine Clanfraktion die in Frage kommt.
The not named clan.
Die hätten auch alles was dazu nötig ist und könnten sich ganz in ruhe Aufgebaut haben. Wir wissen ja, das einige Schiffe entkommen sind.

Ansonsten hat Liao immer bewiesen das sie es schaffen, Spione überall hinzuschicken.
Und wer die Geschichte kennt, weiss auch, das Liao keine Probleme mit einen solchen Anschlag hätte.
Und es wäre Tarnung so zu tun, als ob Mann überracht währe.

Marodeur
28.06.2004, 23:48
Die Vielfraße sind immer noch mit ihrer Privatfehde gegen irgendwelche kriegerischen Aliens in der Region des galaktischen Zentrums beschäftigt. Daran wird sich auch noch eine ganze Weile nichts ändern.

Jaime Wolf
05.07.2004, 21:16
Original von Coldstone

ch gehe davon aus das entweder WoB das Ding kapern konnte und wir es im Jihad sehen werden(wenn dazu Publikationen erscheinen, was ja geplant ist soweit ich weiss) oder eben diese neue Fraktion hat sie zerstört um keine Zeugen zu hinterlassen.

Das ist genau das Szenario was ich mir auch denke. Möglicherweise ist die Ygdrassil auf "The Ruin of Gabriel" ( siehe das überarbeitete 3057 Readout ) gestossen, oder WoB dachte sich so ein Schiff können wir nicht in den Händen von Ungläubigen lassen und es gekapert oder zerstört.

Meiner Meinung sind eh viel zuviele Schiffe verschwunden, das hätte doch wohl jemandem aufallen sollen, bis jetzt scheinen ja nur die Wolf's Dragoner und ihre Verbündeten davon zu wissen das WoB's Flotte ein wenig größer ist als die "paar" Schiffe....

Zu Lithium Fusion Batterien....ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, das die Dinger zwar Energie für den nächsten Sprung speichern können, allerdings verlieren alle Batterien ( auch wenns mehr als 1 ist ) alle Energie beim Sprung....gestaffelte Lithium Batterien wären somit nach dem technischen Know How 3068 nicht möglich gewesen.

Der Söldner
05.07.2004, 22:23
DU hast da etwas überlesen und zwar das wir von einer unbekannten Partei ausgegangen sind, die über das technische Wissen verfügt.

Jaime Wolf
05.07.2004, 22:53
Oh mann....des hab ich doch glatt in meinem Post vergessen....

Also ich kann mir gut vorstellen, das irgendwer ( wer ? ) Fortschritte in der Sprungtechnologie gemacht hat. Vielleicht die Snow Raven/Outworld Alliance ? Die sollten ja durch ihre Priorität auf Schiffstechnologie sowieso eine der führenden Kapazitäten auf dem Gebiet sein.

An den Not-named Clan glaub ich eigentlich nicht, genausowenig an die Homeworld Clans.

Rover
26.08.2004, 04:29
Also, zuerst einmal, wenn wir das richtig lesen, ist nie von drei Sprüngen die Rede. Es heißt lediglich, daß ein Sprungschiff (welches sich nach meinem Verständnis bereits eine Weile im System befand und die Batterien voll aufgeladen hatte)ein Landungsschiff aussetzte, dann sprang, den nächsten Lander absetzte und dann noch einmal sprang, um das dritte Boot auszusetzen. Macht nach Adam Riese immer noch nur zwei Sprünge... :D

Wer sind die Löwen? Dazu folgender Auszug aus TECHNOLOGY OF DESTRUCTION: "The only 'real' evidence that has sparked significant debate is a grainy Battle-ROM (the exact location shown has not yet been determined) showing a small special ops force fielding unknown battle armor, assaulting a class A HPG station: the battle armor sport an unfimiliar logo of a snake coiled around a blood red sword, set against a sun-disc. It has proved impossible to follow this lead to any further evidence, and many have written it off as a feint to hide the real perpetrators. As time passes, it becomes increasingly unlikely that the true culprit will be found, quickly setting the HPG collapse on a course to become one of the greatest mysteries of all time."

Mein Geld ist auf Clan Wolverine...

Jaime Wolf
29.08.2004, 03:06
snake coiled around a blood red sword, set against a sun-disc

Hmmm....Schlange = Drache = Kurita ?
Sonnenscheibe+Schwert = Davion ?

Wie siehts eigentlich mit den Kindern von Victor Davion und Omi Kurita aus ?

Scout
29.08.2004, 08:02
Dieses Wappen sieht nach einem Kurita/Davion Nachkommen aus!
Aber mal eine andere Frage: Wo sind denn eigentlich die ganzen Mechs geblieben die es bis zur Gründung der Republik gegeben hat? Alles abgewracht oder ins Museum gestellt? Doch eher unwarscheinlich!
Wer profitiert denn am meisten von dem Chaos?
In Friedenszeiten haben Waffenproduzenten eher wehnig Profit! Auch Rohstoffe sind leichter und einfacher zu bekommen, auch dort wehniger Profit. Und so traurig es auch klingt: Die meisten Erfindungen hat der Mensch gemacht, wenn es darum ging, Andere zu vernichten!

Colonel Sören
29.08.2004, 12:30
Waffenfabriken wurden zu zivilen Anlagen umgebaut.
Man sollte auch bedenken dass es nach dem Djihad eh nicht mehr allzuviele Mechs gegeben hat.

Scout
29.08.2004, 14:04
Eine vollständige Umstellung der Produktion von Militärischen- auf Konsumgüter ist beim besten Willen nicht möglich! Und da sehe ich die große Schwäche in der MWDA-Geschichte! :(
Mir ist der Aufschwung in der Republik doch etwas zu schnell gegangen! Normalerweise wäre ein absoluter Kollaps die Folge gewesen. Und wenn der Jihad so schrecklich gewesen sein soll, dürften noch nicht einmal die nötigen Truppen/Ausrüßtungen vorhanden gewesen sein, um Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten! In knapp 50 Jahren so viele Planeten in zufriedene Mitglieder einer Republik zu verwandeln, halte ich für wirklich sehr unwarscheinlich!
Alleine um die so rasant angewachsene Bevölkerung zu versorgen und in der Republik anzusiedeln(Transportiert werden müssen die Waren und Menschen ja auch), dafür kann es nach dem Jihad nicht die Kapazitäten gegeben haben! Mal davon abgesehen das die finanziellen Mittel in so kurzer Zeit nicht zur Verfügung stehen können, wenn alles in Schutt und Asche liegt!

Coldstone
29.08.2004, 16:29
ich zittiere mal:

"... Nach Glut und Schutt und nach jedem Krieg,
die Wirtschaft wie Pheonix aus der Asche stieg..."

Zitat Ende.

Unwahrscheinlich?

Ja, das finde ich auch.

Aber unmöglich bestimmt nicht.

Rover
29.08.2004, 21:23
Original von Jaime Wolf
snake coiled around a blood red sword, set against a sun-disc

Hmmm....Schlange = Drache = Kurita ?
Sonnenscheibe+Schwert = Davion ?

Wie siehts eigentlich mit den Kindern von Victor Davion und Omi Kurita aus ?

Hmm, naja, wenn du das so siehst: Ich kenne nur eine Schlange, die aus Haus Davion hervorgegangen ist: Katrina! Vielleicht sind es ihre Nachfahren aus dem Kanister von Clan Wolf, die Rache nehmen für ihr erzwungenes Exil :D. Und ja, ich weiß, alle lyranischen Patrioten werden mich jetzt bestimmt flamen :P.

Lucifer
10.02.2005, 13:00
Original von Der Söldner
Und um mal den Bezug zum deutschen herzustellen hätte es Wölfe und Aasgeier heissen müssen, so wäre diese Analogie einfacher zu erkennen gewesen.

@Heyoka: Wie wäre es wenn sich überlebende der Amaris ähnlich wie die Sternenbundarmee in die tiefe Peripherie abgesetzt haben und nun das Werk von Amaris vollenden wollen.

Ich tippe da eher auf irgendwas oberpeinliches, wie zum Bleistift die Rückkehr des Ungenannten Clans.

Nemo
29.09.2005, 10:31
Victor und Omi haben einen gemeinsamen Sohn, aber laut dem bereits zitierten Roman ist dieser ein Ritter der Republik.
Was die Sache mit den 3 Sprüngen angeht, so steht in den Sprungschiffkonstruktionsregeln, das ein Sprungschiff nur eine LF-Batterie haben. Aber da andererseits Raumstationen in der Lage sind, mehrere Batterien zu haben, ist eine weiterentwicklung mit multiplen LF-Batterien in eine Sprungschiff vorstellbar.
Was die riesige IR-Signatur beim verschwinden den Angela Franks angeht, so kann diese auch durch einen Sprung über mehr als 30 LJ verursacht werden. Es gibt da ein offizieles Mechwarrior-Abenteuer von FASA, bei der die Spielercharaktere der SLS Manasus begegnen, einem Kreuzer der Aegis-Klasse, der mit einem experimentellen Sprungantrieb für maximal 50 LJ (Analog zur Sendereichweite der HPG's) ausgerüstet ist. Das Experiment stammt aus der Zeit des ersten Sternenbundes. Durch eine Fehlfunktion dieses experimentellen Sprungantriebs ist das Schiff in die Zukunft gesprungen, mitten in die Nebelparder-Besatzungszone. Wenn jemand die Unterlagen dieses Experimentes hatte und es weitergeführt hat, kann er durchaus in den 300Jahren seitdem Erfolg gehabt haben.

Manne
29.09.2005, 20:21
das mit der riesen signatur und einem sprung über 30 LJ glaube ich nicht, denn dann würden die Clans das auch können. Oder sollten die solche Daten eifnach liegen lassen wenn Sie schon einen Prototypen mitnehmen?
Und da es die Clans wohl nicht geschafft haben das ganze zu verbessern, denke ich nicht das es mehr als 30 LJ entfernt ist, vielleicht sowas wie ein Ryan Kartell (die die Eisbrocken transportieren) nur halt mir Kriegsschiffen, würde doch auch gehen.

ach ja und Manassas konnt enur 40 LJ springen :)

Dust Devil
09.12.2005, 12:21
Ich mische mich mal mit ein... in die Spekulationen... ;)

Was wäre wenn der Verursacher der Exarch Devlin Stone wäre?
Naja, ist schon verdächtig...
Zwei jahre nachdem er verschwindet kollabiert das HPG Netz...
Kennt ihr einen Regierungschef der einfach mal so sagt, nach vielen Jahren Regierungszeit, Frieden und Wohlstand, " Ok ich geh dann mal! Achja, wenn ihr mich brauchen sollten, dann werde ich wieder zurück kommen. *Grins* so long! Bye!" und dann verschwindet er ????

Nein, ich glaube das da ein Regierungsinterner Putsch abgelaufen ist, über den sich jeder ausschweigt.

Die Republik truppen sind jetzt reif überrannt zu werden, zu mindest aber sind sie kaum noch handlungsfähig. Und durch den Verlust der HPGs haben sie ne ziehmliche Delle in ihrer Reaktionszeit.

Mir ist nur nicht so richtig klar was die Anschläge bezwecken sollen.
Leiten sie seine Rückkehr ein? Oder will er die Amtieren Putschisten destabilisieren?
Eine Armee hat Devlin Stone so gesehen ja nicht und wäre voll schwachsinnig, wenn er seine Leute massiv Angreifen würde.

Was meint ihr könnte da was drann sein?
Ich habe nicht alle Romane gelesen... noch nicht.... :D

Keric Ward
10.12.2005, 13:47
Vielleicht war Devlin Stone aber einfach nur schwer krank.
Hat gewußt das er bald sterben wird und sich zurückgezogen um ein Mysterium zu schaffen.

anarchie99_ger
17.12.2005, 12:44
irgendein admin (weiss jetzt nicht welcher) hat schon gesagt das es nicht 3 sondern 2 sprünge waren. also das schliesst doch neue antriebstechnik aus.
ich glaube nicht das es eine der parteien is die im "neuen bürgerkrieg" /sind ja alles mitglieder/bürger der republik) beteiligt ist.
laut victor (jetzt hassen mich sicher alle) kann es mit ziemlicher sicherheit nicht blakes word sein, ad sie ziemlich platt gemacht wurden und die restlichen zellen in der ehemaligen liga fast alle technik abgeschafft haben.
es wären noch reste der amaris truppen oder die vielfrasse möglich, aber das wäre dann doch ein bisschen abgetroschen.
vielleicht sind die autoren mal kreativ und bringen jemand neues oder eine richtige überraschung.

ps. wenn das eine exper. sternenbund schiff in die zukunft sprang, haben die parder doch sicher net versucht die besatzung zu töten, oder?
ich mein richtige sternenbundler anzugreifen is doch irgendwie net mit dem wesen der clans vereinbar. am ehesten werden die denen doch gesagt haben was passiert, oder?

Manne
17.12.2005, 19:40
die clans würde das schiff aus der vergangheit angreifen da der Captain des schiffes bei den Clans nicht gerade eien tollen Ruf hatte. (er war sogar verachtet weil er das leben der anderen bewußt in gefahr bringt nur um ruhm zu ernten, und nicht weil es sich lohnt für das große ganze)

anarchie99_ger
18.12.2005, 02:15
ok sie würden das schiff angreifen, aber sie hätten hier doch die möglichkeit die geschichte zu ändern und den sternenbund zu retten.
und ich glaube net das ein claner (ganz besonders ein nebelparder) diese chance nicht nutzen würde.

Sensei
18.12.2005, 10:35
Was für Zeitreisen? Wovon redet ihr? ?(

Manne
18.12.2005, 13:08
nein hätten sie nicht da das ganze bei einem Sprungfehler passiert ist der sich nicht reproduzieren läßt.
Der Captain und das Schiff gelten bei den Clans als fast genauso großer Abschaum wie die Bandit Kaste oder die Leute der Prinz Eugen.

Die würde das Schiff nicht mal anfassen die würden es lieber zerstören bevor es in die Hände von anderen fällt nur damit sie sich im Glanz des Ruhmes setzten können für die Auslöschung dieses Verbrechers.

@ Sensei
Wir reden von dem Buch Living Legends

Mugen
29.09.2006, 17:48
erst mal finde ich im vergleich zu den anderen cbt romanen die MW DA Romane manchmal ganz schön sinnig

naja ansonsten ist es wirklich komisch, Bannson dem man das irgendwie zugedraut hätte will ein liao-prinz werden, devlin stone kommt nach zwei jahren nicht wieder und die clans sind schwach und rennen dauernd gegen die wand obwohl die republik nichts hat
ich meine die können zwar ihre mechfabriken anschmeißen machens aber nicht alle planeten haben kaum verteidiger und trotzdem schaffens sies immer wieder(da spinnen die autoren machnmal ganz schön und wiedersprechen sich sehr oft)

dann redet kein schwein über comstar, denn dem gehts doch an die nieren ehrenmäßig und geldmäßig zwar haben die geld ohne ende aber trotzdem vll. warens die selbst um einen putsch über die inner sphere zu bringen und ihr ziel die ultimative weltherschaft zu erlangen verwirklichen können bzw. war devlin stone in einem umerziehungslager von den blakies(!!!!) wer weiß der das is en abkekartertes spiel von anfang na, komisch ist auch das die hauslords mitamchen und ebenfalls abrüsten und die clans nachziehen
es ist seltsam das alle mitspieln(das ist zwar nur wahrscheinlich ne farce seitens des spielherstellers aber muss gersagt sein) dann überall in der inner sphere sind clanner die man garntiert zu neuen fraktionen schmieden kann und der hass den die entgegengeschleudert kreigen.......

ansonsten geht höhstens ein neuer gegnen aber andeutungen darüber gibsts keine bzw. wären die ziele fragwürdig warum jetzt aber da kommt auch dieses übliche abgekarterte spiel hinzu

noch ne möglichkeit ist jawohl das sich einfach ne menge fraktionen gegenseitig im "kalten kreig" auf die gleiche idee gekommen sind oder das ein spiel der noch unübersichtlichen art ist in dem nichts so ist wie man anhand der üblichen verdächtigen geben kann

:] man wirds sehen aber bis zum band 20 passiert jawohl nichts was überhaupt darauf schließen lässt.........

Colonel Sören
29.09.2006, 18:32
Sag mal Mugen wäre es möglich das du ganz normal Komma, Punkt und Groß-/Kleinschreibung benutzt? Das würde es sehr erleichtern zu verstehn was du uns sagen willst.^^

Floh
03.10.2006, 18:07
Also hier mal die Textpassage aus "Geisterkrieg".
Seite 152 in der Mitte des Buches.

"In einem. ich betone, bestätigtem Fall koppelt ein Sprungschiff ein Landungsschiff ab, sprang, dann koppelte ein zweites ab und sprang dann noch einmal, um ein drittes abzukoppeln und drei Stationen anzugreifen."

Also es springt in ein System um ein 1. LS abzukoppeln dann springt es wieder, koppelt ein zweites ab und springt nochmal und koppelt ein drittes ab.
Also Sprungschiff mit drei Sprüngen. So sehe ich das.

Achja wer von unseren Leseratten :D die die meisten Bücher auch schon im englischen gelesen haben können zu folgende Angaben irgendwas sagen:

"Zeit der Jäger" Kapitel, 26 Seite 246 bis 247

Würde ich in Verbindung mit der o. g. Passage im "Geisterkrieg" bringen wollen. Keine Ahnung wie ich das interpretieren soll.
Vielleicht sind das die, die solche guten Raumschiffe haben.
Wer kann nähere Angaben machen.

Rover
03.10.2006, 18:43
Und wo genau siehst du dass da drei Spruenge erwaehnt sind? Es gibt nirgendwo auch nur den gerinsten Hinweis auf drei Spruenge. Wenn sie geschrieben haetten: "In einem...bestaetigten Fall sprang ein Sprungschiff in ein System, koppelte ein Landungsschiff ab, sprang, dann koppelte ein zweites..." usw, dann ja. Geht man von der aussergewoehnlich gut koordinierten Aktion aus tendiere ich jedenfalls zu zwei Spruengen. Solange bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.

Floh
03.10.2006, 18:49
@Rover

Also ich geh davon aus, das erst ins System gesprungen ist und dann noch zweimal gesprungen ist, so verstehe ich das.
Andererseits hast Du auch wieder Recht.

Den es hat ja laut Passage drei Landungschiffe abgekoppelt.
Also das ist meine Vermutung, ich kann es auch nicht beweisen, aber um in ein System zu kommen, muss ja springen.

Durchaus möglich das doch nur zwei Sprünge waren und in der deutschen Übersetzung ein Fehler aufgetreten ist. Einige haben ja gesagt in der englischen Version ist die Rede von zwei aufeinanderfolgenden Sprüngen.

Sun Tzu
03.10.2006, 19:06
Oder das Schiff ist in das erste System gesprungen, hat dort die Batterien voll aufgeladen, dann das Landungschiff abgekoppelt und ist dann in die beiden anderen Systeme gesprungen.

Rover
03.10.2006, 19:07
Du vergisst dabei die Moeglichkeit dass das Sprungschiff schon eine Woche vorher ins System gesprungen sein koennte, dann das Sonnensegel ausgesetzt und Energie getankt hat. Erst als die batterien voll aufgeladen waren wurde das erste Sprungschiff ausgesetzt - und die froehliche Huepferei begann. Das klingt, zumindest fuer mich, wesentlich plausibler als das Maerchen von drei Spruengen.

Edit: Ups, der erhabene Kanzler war schneller. :D

Floh
03.10.2006, 19:13
@Rover

Da stimme ich Dir zu. Auch für mich wäre das wirklich was neues, wenn Sprungschiff drei Sprünge nacheinander absolvieren könnte.

An das was Du sagst habe ich ja auch schon gedacht, wird im Buch aber nicht so wiedergegeben. Von daher bin eben von der These mit den Drei Sprüngen ausgegangen.

Ich würde mich Deiner Meinung anschließen, das das mit drei aufeinander folgenden Sprüngen ein Märchen ist oder sein könnte.

Aber gleich mal die Frage an Dich:
Für MWDA gibts derzeit aber keine TRO oder Quellenbücher?
Dafür wäre die MWDA-Zeitlinie wohl noch etwas zu jung oder?

Sensei
03.10.2006, 19:20
Klar muss es springen, um ersteinmal in dieses System zu kommen. Dies kann aber schon ein oder zwei wochen her sein. Aber mann muss schon dazu sagen, dass dieser Abschnitt wirklich zu verwirrungen verleiten kann. So wie es geschrieben ist und wie dieses abkoppeln von 3 DS betont wird überliest man mal schnell, das nicht von 3 sprüngen gesprochen wird.

Keiran
03.10.2006, 20:21
Original von Floh
@Rover

Aber gleich mal die Frage an Dich:
Für MWDA gibts derzeit aber keine TRO oder Quellenbücher?
Dafür wäre die MWDA-Zeitlinie wohl noch etwas zu jung oder?

Bin zwar nicht Rover, aber der wird mir das schon verzeihen...

Es gibt das Technology of Destruction Buch, aber keine wirklichen TRO oder sonstwas, dazu ist es wirklich noch zu jung. Dafür findest Du auf der Wizkids Website TRO Einträge zu ziemlich allen 'Mechs, die vertrieben werden/in den Büchern durch die Gegend laufen.

Zum Thema: Vielleicht hat man den Antrieb einfach heißgeladen, was ja theoretisch innerhalb weniger Stunden möglich ist, wenn es auch reichlich Risiken birgt. Aber sonst denke ich, solange niemand ausdrücklich schreibt, es gibt Sprungschiffe, die 3 oder mehr Sprünge ohne weiteres aufladen (also mit stärkeren batterien oder sonstwas) gibt, gehe ich von maximal 2 Sprüngen aus.

Floh
03.10.2006, 21:15
@Keiran

Danke für die Antwort vor allem mit dem Hinweis auf Bücher.

Na da schließ ich mich mal der Mehrheit an und bin mit 2 Sprüngen einverstanden. :) Was soll ich auch anderes sagen. :D

Ich habe ein paar Psotings weiter vorne mal angefragt ob jemand was zum kapitel 26 des MWDA-Romans "Zeit der Jäger" näheres sagen kann, hast Du eventuell mal ne Info um was es da gehen könnte.

Weil ja einige von euch ja die Bände auch im englischen lesen und von daher ein wenig weiter seit als die deutsche Leserschaft.

Sun Tzu
03.10.2006, 21:35
Das Buch gibt es soweit ich weiß auch auf Deutsch, allerdings habe ich es noch nicht. X( Muss ich mir mal bei Gelegenheit bestellen.

graydc
01.03.2007, 03:24
Original von Marodeur
Die Vielfraße sind immer noch mit ihrer Privatfehde gegen irgendwelche kriegerischen Aliens in der Region des galaktischen Zentrums beschäftigt. Daran wird sich auch noch eine ganze Weile nichts ändern.

???seit wann ist bei BT oder DA von aliens die rede?

graydc
01.03.2007, 03:46
und zum thema wer die wölfe sind.
mal abdriftend zu comstar

wo ja ein kleines genie namens tucker harwell ein hpg wieder inbetrieb genommen hat durch eine "feinkaqlibierung"....nunja, sowas simples,aber es hat funktioniert. verstehe nur nicht,warum dies 4 jahre gedauert hat,bis jemand darauf kommt. ok ,comstar hat wohl stur nach ihrer art versucht,die dinger in betrieb zu nehmen und trilliarden an noten versemmelt,aber clan techs, die ja bekanntlich auch auf den heimatwelten und kriegsschiffen hpgs in betrieb nahmen,,,das wissen war doch verbreitet,wo ist dies hin?

soweit ich es herausgelesen habe,ist vom hpg kollaps nicht nur die republik sondern die ganze IS betroffen, und da 80% ausgefallen (durch virus) und zerstört wurden(durch anschläge) ist der logistische aufwand und die nöige verdeckte arbeit mehr,als was vllt n paar überreste von amaris(dessen nachfahre ja schon in einem roman erwähnt wurde,wie er in der peripheri mit 2 regimentern..uswusw ist) oder vielfraß bewerkstelligen koennen. glaube ich zumindest....

vielfraß gegen aliens???das möchtwe ich bitte ein wenig genauer,,,, bin grad total ausm häusschen,höre das erste mal was von aliens.

zurück zu tucker. er soll ein neues sendeverfahren entwickeln...mhhh......da sendeverfahren=sprungtriebwerke sein soll,zumindest auf dem selben prinzip ausgelegt sind. es wird nicht näher drauf eingegangen,aber daraus schließe ich,dass somit der datenverkehr modernisiert wird und somit auch neue antriebsmöglichkeiten entwickelt werden und baldigst auftauchen werden.

Colonel Sören
01.03.2007, 07:31
@graydc: Keine Doppelposts, bitte! Wir haben hier eine Edit Funktion!

Und das mit den Vielfraßen ist absoluter quatsch.
Es ist noch nichtmal bekannt ob es die überhaupt noch gibt.

Nyx
01.03.2007, 08:01
Original von Colonel Sören
Und das mit den Vielfraßen ist absoluter quatsch.
Es ist noch nichtmal bekannt ob es die überhaupt noch gibt.
Die gegen Weltraumhamster/Aliens kämpfenden Wolverines waren - genauso wie z.B. SR-D20 - ein Gag der jeweiligen Redaktion, nichts weiter.

Greetings,
Nyx

Jardoval
01.03.2007, 08:51
ob man ausgerechnet die vielfrasse nach all der zeit für so etwas reaktivieren würde halte ich für sehr fragwürdig.

irgendwohin sind sie damals zwar verschwunden, und wahrscheinlich könnte es sie auch noch geben, aber gerade mit einem sabotage-akt zurückzukehren klingt mir unlogisch, ein sturmangriff auf terra z. b. wäre da ein besserer paukenschlag der zu ex-clannern/ex-sternenbundlern wohl besser passen würde.

Wotan
01.03.2007, 11:39
Original von graydc
wo ja ein kleines genie namens tucker harwell ein hpg wieder inbetrieb genommen hat durch eine "feinkaqlibierung"....nunja, sowas simples,aber es hat funktioniert.

So simpel kann es nicht gewesen sein, wenn Comstars beste Analytiker es trotz Dokumentation nicht nachvollziehen können, oder ?

Wotan

Jardoval
01.03.2007, 13:07
eigentlich muss es aber noch viel simpler gewesen sein, comstar hat schon früher neue kerne installiert, und auch die clans haben öfter HPGs gebaut. schwer vorstellbar dass man dazu keinerlei detaillierte arbeitsanweisungen hatte und ausserem noch einen fast übernatürlich begabten wissenschaftler braucht :rolleyes:

Tai-Sa
01.03.2007, 13:32
Heirbei war es aber nicht nur ein großartiger Denker sondern auch eine unkonventionelle Idee vonnöten, eine Ableitung eines alten Verfahrens von Comstars Zeit als Mystischer Orden, eine Idee auf die wohl so schnell keiner gekommen ist, weil man es erstens als Aberglaube einer vergangenen Zeit ansah, und dieses Verhalten zu eng mit Blakes Wort und der ganzen Mentalität der Damaligen Zeit verbunden ist, etwas das man heute ('30 des 32.Jahrhunderts)gerne zu verdrängen sucht.

Jardoval
01.03.2007, 14:15
die methode die er benutzt hat bedurfte wohl tatsächlich eines genies, comstar hat sowas aber jahrhundertelang gemacht, und die clans ebenfalls, wieso musste man denn überhaupt aus alten gesängen etwas improvisieren?

(mag ja sein dass man während des mystizismus alles in solche lieder verpackt hat, aber das kann nicht alles gewesen sein, ein orden der von der kommunikation lebt MUSS einfach mehr und detaillierteres material angelegt haben für eine prozedur die entscheidend für seine existenz ist)

Wotan
01.03.2007, 18:08
Da dieser Datensturz, der zum Ausglühen der Kerne führte, ein bislang unbekanntes Phänomen ist, würde ich fast vermuten, daß es irgendwas mit dem Virus und den Folgen für das Netz zu tun haben muss. Also ein Problem, das es in der Form noch nicht gegeben hat.

Wotan

Tai-Sa
01.03.2007, 18:37
Tatsache ist einfach folgendes: Wir Haben einen Computervirus den Comstar (Profis auf dem Gebiet der HPG, also wird es den Clans nicht besser gehen) nicht knacken kann und Tucker Harwell, der die rechte Idee zur Lösung gefunden hat, das Verfahren ist aber kompliziert und bisher nicht ohne weiteres reproduzierbar, daher wird eine IS-Weite Lösung noch auf sich warten lassen.

Sensei
01.03.2007, 18:47
Halten wir fest: Die Sabotage fand an mehreren hundert Orten gleichzeitig statt. Es wuder sowohl Viren, Mechs und Jäger als auch Kommandoeinheiten eingesetzt. Ego müssen die Löwen nicht nur über Mittelgroße Millitärrecurcen, sondern vor allem auch über ein genügend großes und Provessionelles Supportsystem verfügen um Agenten und getarnte Sprungschiffe/Landungsschiffe auf dutzenden von Welten in der IS zu plazieren und die ganzen Aktionen zu Koordinieren. Dazu kommen noch die ganzen Geheim- und Spezialinformationen (vor allem über die HPG's) die für die Aufstellung und Ausführung eines solchen Plans notwendig gewesen sein müssen.

Meiner meinung kommt dafür nur entweder eine Untergruppierung von ComStar/Wob/Republik oder eine neue Gruppierung in Frage.

Tai-Sa
02.03.2007, 06:58
Die ganze Sache hat schon was altes Comstar/Blakes Wort-mäßiges an sich, für Verwirrung und Aggression sorgen, zuschauen wie sich die Staaten der IS gegnseitig wieder in die LosTech Zeit kämpfen und dann als "Retter der Menschheit" auftreten und alle reformieren.

Aber auch andere Möglichkeiten kommen in Betracht, die kernfrage ist hierbei: Wer profitiert von der momentanen Situation am meisten, und hat die benötigten Ressourcen um eine IS-weite Aktion dieser Größenordnung durchzuziehen?

el_coyote
02.03.2007, 08:20
ich bin jetzt auch endlich durch mit dem Roman,
was mich ein wenig verwundert hat, war der Satz am Ende des Buches. Dort sagt seine Schwester "Der Friede Blakes sei mit euch" (oder so ähnlich).

Kommt da der alte Fanatismus von den Wobis durch? Mir kam es so vor, als würde Comstar nicht an einen Strang ziehen.

Nyx
02.03.2007, 09:03
Auch wenn ich das Buch selber noch nicht gelesen habe, so kam diese Frage AFAIR schon hier und da auf... Lösung war - wenn ich mich recht erinnere - ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen, wo es heißt "May the peace of Focht be with you!"

Aber - wie gesagt - derzeit alles Hörensagen bei mir...,
Nyx

Tai-Sa
02.03.2007, 09:11
Nyx hat richtig gehört, es handelt sich um einen Übersetzungsfehler, ich habe das Englische Original "Target of Opportunity" gelesen und da heißt es eindeutig "Focht", nicht "Blake".

Wotan
02.03.2007, 09:40
Also nicht das fanatische WoB, sondern die fanatischen Elemente Comstars. Da bin ich ja dann beruhigt ...

Wotan

Jardoval
02.03.2007, 10:01
aha, das mit blakes frieden hatte mich auch stutzig gemacht, andererseits hiess das landungsschiff ja "fochts schwert" (?), also ganz klar kein WoB-name.

edit: da fällt mir ein, eigentlich war doch der virus aber schon beseitigt, und das problem bei der synchronisation trat einfach so auf als wäre es eine "normale" komplikation, so habe ich das zumindest aufgefasst.

Anders
02.03.2007, 10:25
da ich in meinen Publikationen keine Info gefunden habe: Wie und wann ist eigentlich Anastasius Focht gestorben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er bis in die MWDA Zeit überlebt hat.

Fallen_Angel
12.03.2007, 00:10
Original von Wotan
Also nicht das fanatische WoB, sondern die fanatischen Elemente Comstars. Da bin ich ja dann beruhigt ...

Wotan

Vielleicht keine fanatischen WoB, dafür aber fanatische Comstars die meiner Meinung nach schon in Richtung WoB Philosopie geht.

Die Aussagen von Tuckers Schwester die mehrmals von den alten Tagen redet, die Ehrerbietung der Bevölkerung von Wyatt nach Reaktivieurng des HPGs genießt, den Angestammten Platz Comstars im Universum zurückfordert, das höchste Sicherheitslevle Comstars besitz und öfters die Taten der Blakisten zwar nicht gut heißt doch sagt nicht alles sei schlecht von ihnen gewesen.
Am meisten hat mich der letzte Absatz irritiert, als die ComGuard Einheit Trucker abgeholt haben.

Da vollführt seine Schwester mit der Hand ein Zeichen aus der Jihadzeit...wenn es von ComStar stammt warum sollte Trucker vor Schreck und Angst das Blut gefrieren?
Noch dazu kämpfte die Großmutter der beiden auf Seiten WoBs, hat ihre eigenen Kameraden vergast und gegen ihren Mann gekämpft. Dann noch "Omgea".

Alles in allem scheint Tucker zu einem neuen Blake geformt zu werden (Autoren).

So oder so ist Comstar (wenigstens eine Fraktion innerhalb) eine mögliche neue Bedrohung für die Republik, doch als Löwen können sie abgehackt werden, dafür spricht zuviel dagegen.

Tai-Sa
12.03.2007, 06:52
@Fallen Angel

Und was genau spricht gegen Comstar als Drahtzieher hinter dem HPG-Blackout? Deine Aufzählungen von der Wiederfindung der alten Werte und Verfahren bei Comstar sprechen eher dafür.

Floh
12.03.2007, 10:20
Original von Fallen_Angel

Da vollführt seine Schwester mit der Hand ein Zeichen aus der Jihadzeit...wenn es von ComStar stammt warum sollte Trucker vor Schreck und Angst das Blut gefrieren?

EDIT
Tucker stand der Schreck ins Gesicht geschrieben, als er das Landungsschiff ComStar's gesehen hat und dann die Mechs. Denn das waren Mechs der ComGuard. :)
Seine Schwester ist Demi Präzentorin der "Rächenden Engel", also ComGuards.
Tucker wurde erzählt, das die ComGuards nicht mehr existieren. Ist ja auch logisch, ein einfacher Techniker, dem erzählt man nun nicht wo ComStar versteckte Einheiten hat.

Also könnte man ComStar durchaus den Status der Löwen zuerkennen.
Jetzt stellt sich die Frage, was ComStar im Jihad noch an Daten gesammelt hat. Wo waren die Werften von WoB usw. usw.

Und da es in den Romanen immer noch sehr zweideutig geschrieben ist, ist immer noch nicht klar, in welchem Ausmaß der HPG-Kollaps vorhanden ist.
Im ersten Roman "Geisterkrieg" wird gesagt, das die Löwen den ganzen Alphabereich und zwei Wochen später den Betabereich ausgeschaltet haben. Im Roman "Gefährliche Ziele" hingegen wird immer wieder behauptet, das die gesamte IS davon betroffen sei.

Ich bin der Meinung, das die HPG' des Alphabereichs, auf den Hauptwelten der jeweiligen Nationen stehen, dann kommen die Hauptwelten der verschiedenen Präfekturen, Kommunalitäten, Prinzipalitäten, Provinzen, Theaters und Gefechtsregionen, Planeten auf denen, Mechs, LRJ usw. produziert werden.

Es müßte erstmal geklärt werden, wieviele Stationen der Alphabereich und Betabereich haben? Jeder einzeln für sich betrachtet.
Sind die Clans auch mit betroffen?
Vielleicht kommen die Löwen aber auch aus der ehemaligen Liga Freier Welten. Welcher Staat würde sich besser anbieten, im geheimen etwas aufzubauen.
Da einige von euch ja auch schon die englischen Romane gelesen haben, vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar zusätzliche Informationen.

Manne
12.03.2007, 10:41
Der Alpha BEreich hat früher mal die 5 Welten umfasst die zu jedem Nachfolgestaat lagen plus Terra umfasst. Namen stehen irgendwo in einem Buch, ich meine ComStar Buch (das alte nicht das FM). Nach und nach wurden die Welten durch die Hauptwelten der Staaten ersetzt, aber die ersten 5 wurden nie aus dem Alpha Bereich gelöscht, sie hatten nur nichts mehr zu sagen.

Andere Quellen geben an das der Alpha Bereich alle Stationen umfasst die zur A KLasse gehören. Was in diesem Falle sinnvoller ist da das mehre Stationen sind und diese Stationen bessere Leistung bringen als B und C Klasse Stationen. Sie senden mehrmals täglich die Daten in das Universum wobei B Klasse das wohl mehrmals die Woche machen und C Klasse Stationen wohl nur auf mtl. Basis machen (die gibt das aber nur im Outback oder in der Periphery)

Fallen_Angel
12.03.2007, 12:53
Original von Floh
Tucker stand der Schreck ins Gesicht geschrieben, als er das Landungsschiff ComStar's gesehen hat und dann die Mechs. Denn das waren Mechs der ComGuard. :)
Seine Schwester ist Demi Präzentorin der "Rächenden Engel", also ComGuards.
Tucker wurde erzählt, das die ComGuards nicht mehr existieren. Ist ja auch logisch, ein einfacher Techniker, dem erzählt man nun nicht wo ComStar versteckte Einheiten hat.

Achso...also mir kam es eher so vor das ihr Zeichen (das er aus historischen Berichten über Blakes Wort kannte) und besonders der letzte Satz ihm das Blut gefrieren ließ. "Der Friede Blakes sei mit dir/ Der Friede Fochts sei mit dir", was auch immer.

Zwar scheinen gwisse Elemente in Comstar nach alter Größe zu drachten, doch selbst der Präzentor Buhl und Konsorten wissen am Anfang nicht wie die HPGs sabotiert wurden und warum sollten sie jemanden so dringenst brauchen wenn sie selbst den Virus entwickelt haben.
Ich glaube weiterhin, dass sie eine neue mächtige Fraktion sind die vielleicht in der zukünftigen Storyline aktiver wird.

Von WoB über Clan Vielfrass, Elemente der Liga, Teile der Republik selber und anderen sind viele als Drahtzieher hinter den Aktionen der Löwen möglich. Bin schon gespannt wenn man dann enldich 100% weiß wer die sind =)

Anders
25.05.2007, 01:06
Gibt´s hier schon neue Infos?

Sensei
25.05.2007, 01:35
Bis darauf, dass ComStar anscheinend durchaus mal wieder ein doppeltes Spiel treibt und es die ComGuards noch gibt....nein, in den bisherigen übersetzten Romanen noch nicht.

Der Söldner
25.05.2007, 10:22
Bis es da eine Auflösung gibt wird es wohl auch noch eine Weile dauern, denn auch in den aktuellen US-Büchern gibt es noch nichts neues dazu.

Auf jeden Fall wird es wohl ein richtiger Knall sein, den die Auflösung mit sich bringen wird.

Direktor Andreijew
25.05.2007, 21:37
Für Verschwörungsliebhaber ist "Blood Avatar" sehr empfehlenswert.
Das erste Buch der Reihe dass mich mal wieder so richtig gefesselt hat.

Und dass obwohl weder Mechs noch Kriege drin vorkommen! Es ist eher ein spannender Detektivroman, wie immer klasse geschrieben von Ilsa, mit einer hübschen Verschwörungstheorie am Ende, welche jedem Wobbie-Fan das wohlige Schauern über den Rücken fahren lässt...

Anders
19.07.2007, 11:59
Und ich frage erneut: etwas neues in der Gerüchteküche, wer die Löwen sind/ sein könnten?

Genyosha
19.07.2007, 20:53
Nein, ansonsten würde es hier stehen.

Colonel Sören
19.07.2007, 21:22
Nein, weder auf Deutsch oder auf Englisch.

Ich frage mich inzwischen ob das überhaupt jemals aufgeklärt wird, oder ob das nur Background war um das neue Dark Age Setting möchglichst interessant zu machen.

Der Söldner
19.07.2007, 22:26
Für mich sind die Löwen eh nur eine Metapher. Aber es gibt mehr Hinweise auf die, die es nicht sein können, als auf jemanden der es sein könnte.

luckrider
19.07.2007, 22:34
Ich frage mich inzwischen ob das überhaupt jemals aufgeklärt wirdDa bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, da ich irgendwo gelesen habe, dass die ganze Storyline schon durchgesprochen ist und es ja in dem einen Republic Buch auch schon einen Ausblick auf die Zeit danach gab.

..ich fürchte nur, es ist nicht zu "meinem" Wohle, schniff.

Sensei
20.07.2007, 00:17
Original von Der Söldner
Für mich sind die Löwen eh nur eine Metapher. Aber es gibt mehr Hinweise auf die, die es nicht sein können, als auf jemanden der es sein könnte.

?(

Natürlich sind die Löwen eine Metapher. Ich hab noch keine wirkliche Löwen gesehen, die Computerviren programmieren können. Oder meinst du, dass es diese hypotetische Fraktion, welche den Backout verursacht hat, gar nicht gibt?

Der Söldner
20.07.2007, 00:37
Original von luckrider
Ich frage mich inzwischen ob das überhaupt jemals aufgeklärt wirdDa bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, da ich irgendwo gelesen habe, dass die ganze Storyline schon durchgesprochen ist und es ja in dem einen Republic Buch auch schon einen Ausblick auf die Zeit danach gab.

..ich fürchte nur, es ist nicht zu "meinem" Wohle, schniff.
Welches Buch meinst du denn? Und hüll dich nicht so in Schweigen, das nächste MWDA Buch kommt ja leider erst nächsten Januar raus.

luckrider
20.07.2007, 10:27
das nächste MWDA Buch kommt ja leider erst nächsten Januar raus...deutsch oder englisch, englisch ist nämlich doch gerade erst RENDING OF A FALCON (CJF vs. CHH!) erschienen..

Ich meinte, soweit ich mich recht erinnere, Masters of War (englisch).

Der Söldner
20.07.2007, 15:26
Deutsch, die wenigsten hier lesen hier die englischen Bücher.

luckrider
20.07.2007, 20:32
Ok, dann kommt es erst noch, die "deutschen" sind ca. 10 Bücher zurück..

Godan
26.10.2007, 21:47
Wurde nicht bei einem der Angriffe der "Löwen" neben einem neuen Typ von Elementarrüstung nicht auch ein Wappen erkannt? Wenn ich mich recht entsinne, soll dieses Wappen eine Schlange zeigen, die sich vor einem roten Feld um ein Schwert windet.
Dieses Wappen scheint bislang die beste Spur zu den unbekannten Angreifern zu sein. Wobei natürlich Interpretationsspielraum gegeben ist, so könnte die Schlange in Wirklichkeit auch ein Hai sein...

Ran Felsner
26.10.2007, 23:21
Ja aber diese info war nur in einem Randtext im mäßig verkauften "Technology of Destruction", aber wer weiss.......

Colonel Sören
27.10.2007, 14:39
@Ran Felsner: Falsch, das kam auch an einer Stelle bei "Gefährliche Ziele" vor.

Godan
30.10.2007, 14:55
Interessant wäre auch die Frage, warum die unbekannten Angreifer die Anlagen von ComStar attackiert hat, und warum so gründlich. Kann es vielleicht damit zu tun haben, das Comstar immer mehr zu seinen miesen Neigungen aus der Vergangenheit zurückkehrt?

Colonel Sören
30.10.2007, 17:52
@godan: Wenn es nur darum ginge ComStar zu stören hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben als gleich die ganze IS lahmzulegen. Nein das Ziel war es ganz klar die IS ins Chaos zu stürzen. (Und nen Cliffhanger fürs MWDA Universum zu haben^^)

Godan
04.11.2007, 22:20
@Colonel Sören.
Das ist ein gutes Argument.
Mein Verdacht war, das irgendjemand gemerkt hat, was Comstar wieder übles Spiel treibt, und sich entschlossen hat, es daher in der gesamten Inneren Sphäre lahmzulegen. Vielleicht eine Panikreaktion und mit der Intention, so eine Neuausgabe von Operation Skorpion zu verhindern...

Eddie
05.11.2007, 10:17
Original von Godan
@Colonel Sören.
Das ist ein gutes Argument.
Mein Verdacht war, das irgendjemand gemerkt hat, was Comstar wieder übles Spiel treibt, und sich entschlossen hat, es daher in der gesamten Inneren Sphäre lahmzulegen. Vielleicht eine Panikreaktion und mit der Intention, so eine Neuausgabe von Operation Skorpion zu verhindern...

Also wenn ich das richtig verstanden habe um der Abschaltung aller HPG's zu entgehen wie bei Operation Skorpion zerstöre ich sie ganz schnell sodaß Com Star sie nicht mehr abschalten kann?

HHHHHHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Mal ehrlich es gibt nur 2 Fraktionen die das könnten weil sie das Know How haben.

Clanner und WoB.

Der Rest ist nicht in der Lage so einen Virus zu programmieren und gleichzeitig mehrere HPG's zu sprengen.

Der Söldner
05.11.2007, 17:01
Die Clanner halte ich für so etwas nicht fähig, zum einem fehlt ihnen das Wissen und zum anderen ist es für sie unehrenhaft.

Godan
05.11.2007, 20:44
@Eddie
Nein, meiner Theorie nach haben die unbekannten Angreifer die HPG's sabotiert oder zerstört, um die Machenschaften von Comstar zu stören.
Wie gut kann sich Comstar ohne funktionierende HPGs koordinieren? Wenn es nicht z.B. auf Quarantänesatelliten ausweichen kann, wohl nur sehr schlecht.
Eine neuerliche "Operation Skorpion" durch Comstar wäre so zumindest hinausgezögert, wenn nicht sogar zum Scheitern verurteilt.
Gewiss, es ist eine Holzhammermethode, aber sie ist effektiv...
Der Virus, auf den du dich beziehst, könnte fast überall programmiert worden sein. Darf ich an die Black Boxes erinnern? Wir wissen, das sie vom Vereinigten Commonwealth eingesetzt wurden, und das sowohl das Draconis Kombinat als auch - ACHTUNG! Spoiler zu JHS:3072 - offenbar auch die Konföderation Capella welche erbeutet haben. Auch die ehemalige Liga Freier Welten kommt ins Spiel, weil dort die HPGs ursprünglich entwickelt wurden...

Sensei
05.11.2007, 22:44
Der Black Out dürfte sich wohl mit ziemlicher Sicherheit zentral gegen die Republik gerichtet haben. Das Geschehen nach dem Angriff hat die Republik fast vernichtet. ComStar dürfte zwar stark behindert aber längst nicht so massiv getroffen worden sein. Zudem Sind die Behinderungen ComStars hauptsächlicher Finanz- und Informationstechnischer Art und nur temporär. Hätte der Schlag auf ComStar gezielt, hätte man nach dem BlackOut erst richtig loslegen und die Konfusion nutzen müssen. Das geschah aber offensichtlich nicht.

Colonel Sören
06.11.2007, 08:47
Der Black Out dürfte wohl mit ziemlicher Sicherheit zentral gegen die Republik gerichtet haben

Falsch, da fast die ganze IS davon betroffen ist und nicht nur die Rots.

Eddie
06.11.2007, 09:44
Naja ein Haus hat gute Chancen ein Black Out zu überleben.

Weil ziemlich groß und nur drei Grenzen wovon eine die Peripherie ist.

Man konnte schon damit rechnen wenn man die HPG's abdreht das die Republik bis zum bitteren Ende gebirnt wird.

5 Häuser an den Grenzen Clanner im Inneren und kleine Fraktionen soweit das Auge reicht.

War ja schließlich mal die Chaos March ;)

Floh
06.11.2007, 10:15
Es ist ja erstmal die Frage wer in der IS, Clans und Republik über Schiffe verfügt die Lithium Ionen Batterien verfügen?

Ich formuliere die Frage um, das sie sonst falsch verstanden wird, wer könnte den über so eine große Anzahl an Schiffen verfügen um so viele HPG's auszuschalten?

Vielleicht WoB, die von den Toten wieder auferstanden sind?
Glaube ich eher nicht.
Und die Löwen werden ja hauptsächlich im 1. MWDA-Roman erwähnt. In den anderen Büchern wird nur vom Ausfall des HPG-Netzes gesprochen.
In fast jedem MWDA-Roman wird gesagt, das durch den Heiligen Krieg, viele Kriegsschiffe zertsört worden sind. Es haben als nur wenige überlebt.
Für die unter euch die schon die englischen Romane gelesen haben, sollte es ja möglich sein, hierzu eventuell genauere Angaben zu machen.

In Roman "Gefährliche Ziele" wird ja erwähnt das ComStar ne geheime Anlage vor der Republik versteckt, selbst vor der ganzen IS. Und sie haben auch wieder Mechs usw.

In erster Linie würde ich ComStar als die Löwen bezeichnen. Da der gute Tucker einer der wenigen Genies ist, der einen defekten HPG reparieren kann. Und was liegt näher, als ComStar wieder zu dem zu machen was es mal wahr.
Außer einem pazifistsichen Orden, sondern wieder zum absoluten Monopolkonzern, was er noch ist aber nicht mehr in der Form wie er es zu Zeiten des 4. Nachfolgekrieges gewesen ist.
Und interessanterweise gibts in der ganzen IS und Rep, niemanden, eigentlich überhaupt niemanden, der die Technik eines HPGs versteht.

Die LFW ist zerfallen und niemand weiß eigentlich so richtig, was bei denen abgeht. Und wenn ComStar schon in der Lage ist, ein geheimes Labor mitten in der Republik zu verstecken, dann ist ComStar auch in er Lage in der ehemaligen LFW solche geheimen Lager zu errichten.
Kommt irgendwie bekannt vor, oder? :D ;)

Und ich sehe es jetzt schon, das IS, Clans und Republik irgendwann mal wieder im totalen Krieg versinken.

Floh

Black Widow
06.11.2007, 14:57
Vielleicht sind die Löwen auch die "Fidelis". Ich glaube kaum das die Fidelis solange in nur in Warte-Bereitschaft waren, seit dem D. Stone sie ihm Jihad genutzt hat. Und wer weiß wie lange zurück die Planung für die "Fortress Republic" liegt.
Na gut ist jetzt unwahrscheinlich,....

..aber es muss ja einen Grund geben warum Devlin Stone ausgerechnet die Fidelis für seine Zeile binden konnte.

Aber eigentlich am meisten profetiert Comstar von dem HPG-Ausfall die Reperatur usw.. wird die Staaten ne menge Kosten und wer bedient die HPGs wieder nach dem sie wieder laufen ?

Die Löwen sind die aktiven, die den HPG Ausfall verursacht haben, wer ? ist erstmal nebensächlich ;)

Schritt 1.
Der eigentliche HPG-Ausfall scheint vorallem durch den Virus, Pogrammfehler etc. entstanden sein. Ich sehe das so ein Virus wird in das HPG Netz eingespeist, dieser verteilt sich durch Nachrichten usw. auf andere HPG-Systeme. Die Alpha-Anlagen sind durch ihre häufige Nutzung als erstes betroffen. Dann kommen die Beta-Anlagen. Die restlichen Anlagen kommen noch mal davon, weil der Virus zeitlich begrenzt ist oder durch die langen Zeiträume unbrauchbar ist. So fällt nach und nach fast der gesamte Kommunikation zusammen.

Damit keiner denn Virus bekämpfen kann oder eindämmen, muss man die Herkunft und auch den Eingabe-Platz verschleiern. Bei einen sich veränderbaren Pogramm auch das System unbrauchbar machen, auf welchen das Ur-Pogramm anfing.

Schritt 2:
Mehrere HPG-Anlagen werden angegriffen und sabotiert. Den wenn man ( Comstar u. ä.) damit rechnen muss, dass sie angegriffen werden, konzentrieren sie sich eher darauf sich gegen die Angriffe zu wehren, als nach Viren zu suchen. Interessanter Nebeneffekt wenn unter den zerstörten eine Anlage dabei ist, wo der Ur-Virus stammt, wird das nicht mehr nachzuweisen sein.

Zusätzlich kann man eventuelle Beobachter, Zeugen verwirren in dem falsche oder unbekannte Abzeichen verwendet. Im bekannten Falle sogar mit Assoziation zu bekannten Häusern (der Mix aus Schlange evt. Drache, mit Schwert und Sonnenscheibe) in Verbindung mit nicht bekannter Ausrüstung. Wobei man sogar bekannte BAs warscheinllich so Ausrüsten kann, das keiner sie als das Original erkennt.
Und auch der Trick mit den vielleicht 3 Sprüngen hintereinander könnte, gewollt sein. Man nehme zwei Sprungschiffe mit der selben ID und lasse abwechselt kurz hintereínander in das System springen. So das es aussieht als würde das Schiff dreimal springen. So verschleiert man evt. wie stark man wirklich ist und der eigentlich unmögliche Dreifachsprung verschleiert den Anflugweg und sorgt für weitere Verwirrung.

Schritt 3:
das eigentliche Ziel, keine Ahnung vielleicht wird das nie aufgeklärt, den erstmal steht in den Romanen die Auferstehung der LFW im Vordergrund. Der HPG-Ausfall ist eher vergessen oder Verdrängt.

Und noch mal auf die Löwen ist eine Bezeichnung für die aktiven Nutzer des HPG Ausfalls, was auch immer sie für Nutzen haben wollen.

Die "Schakale" sind all die Fraktionen und Personen die Nutzen daraus ziehen ohne sich selbst die Hände schmutzig zumachen. Darunter zählen auch die Fraktionen die aus der RoTS stammmen wie die Steel Wolves, Swordsworn, STormhammers usw. die den HPG Ausfall nutzen um sich die soviel Macht, Ressourcen und auch Planeten anzueignen. Die sich wie Aasfresser an das schon erlegte/wehrlose Tier (als Metapher für angschlagene RoTS) heranwagen und es zerfelddern.

Godan
06.11.2007, 16:32
Original von Sensei
ComStar dürfte zwar stark behindert aber längst nicht so massiv getroffen worden sein. Zudem Sind die Behinderungen ComStars hauptsächlicher Finanz- und Informationstechnischer Art und nur temporär.
Falsch! ComStar soll sich durch den Blackout am Rande des finanziellen Bankrotts befinden. Das wurde übrigens in "Schwert des Aufruhrs" erwähnt.
Zudem: Gerade Informationsweitergabe ist ja der Hauptgeschäftszweig von ComStar, und auch seine Finanzdienstleistungen dürften für es eine wichtige Einnahmequelle darstellen.
Noch etwas wurde allerdings durch den Blackout getroffen: Das Vertrauensverhältnis zu ComStar. Es wird bereits verdächtigt, den Blackout selbst verursacht zu haben, und das (Wieder-)Auftauchen der ComGuards dürfte kein weiteres Vertrauen schaffen.
Der unbekannte Angreifer hat imo einen vollen Sieg gegen ComStar errungen!

Eddie
06.11.2007, 17:48
Original von Black Widow

..aber es muss ja einen Grund geben warum Devlin Stone ausgerechnet die Fidelis für seine Zeile binden konnte.

Whatever im Roman reden die Fidelis von einer (?Blut?)(?Ehren?)schuld gegenüber Devlin Stone mit einer sonderbaren Metapher er zeigte uns das Licht oder so was in der Art.

Nachdem die Fidelis aus dem Republiks dienst entlassen werden fordert der sterbende Fidelis Anführer den Neuen auf nach Terra umzuziehen und der Galaxis mitzuteilen das sie Nebelparder sind.

Fullback
06.11.2007, 18:53
Am Ende werden die Smoke Jaguar wohl doch noch IlClan.
Wer hätte das gedacht. ;)

Godan
06.11.2007, 19:08
Glaube nicht, das die Fidelis, deren Herkunft nach wie vor nicht geklärt ist, den Blackout verursacht haben. Weder sie noch die Republik hätten davon profitiert, und es stellt sich auch die Frage, ob sie überhaupt die Ressourcen für so eine großangelegte Operation hätten.

Der Söldner
06.11.2007, 20:31
Die Wölfe waren aber vor ihnen auf Terra ;)

Eddie
07.11.2007, 09:42
Original von Der Söldner
Die Wölfe waren aber vor ihnen auf Terra ;)

Yup und sie haben mächtig Dresche bekommen.

Also schau ma mal ob die Nebelparder auf Terra bleiben können.

Rover
07.11.2007, 14:45
Söldi hat schon Recht, denn gemäß Clanphilosophie ist nicht der Clan IlClan, welcher Terra erobert, sondern derjenige welcher Terra zuerst erreicht. Obwohl ich Söldi auch widersprechen muß, denn die Stahlwölfe sind zu dem Zeitpunkt nicht Mitglieder von Clan Wolf, sondern suchen ja ihre wahre Identität, Wurzeln und ihr Schicksal und daher kein Clan, sondern "nur" ehemalige Ableger von Clan Wolf, sozusagen eine Delegation, die mal kurz vorbeigeschickt wurde. :D

Ran Felsner
07.11.2007, 18:37
Dann wäre es interessant zu wissen, welcher Clan-Repräsentant bei Victors Begräbnis als erste aufgesetzt hat. Denn es wird ja nicht verlangt, dass der ilClan unter Waffen als erstes erreicht....diplomatische Delegation könnten auch zählen ;)

luckrider
07.11.2007, 18:40
diplomatische Delegation könnten auch zählen..ganz schön Dezgra das, ich rieche Verrohung durch zuviel Kontakt mit inneren Sphären Sitten.. :]

cerbero
07.11.2007, 22:43
Original von luckrider
ganz schön Dezgra das, ich rieche Verrohung durch zuviel Kontakt mit inneren Sphären Sitten.. :]

Ach was, das gibt dann erstmal eine ganze Batterie von Wiederspruchtests :D

Ansonsten könnte man ja Jamie Wolf noch als Clankrieger zählen, als der dem guten Takeshi das Katana auf der Hochzeit auf die Füße geworfen hat.

Eddie
08.11.2007, 11:49
Original von Ran Felsner
Dann wäre es interessant zu wissen, welcher Clan-Repräsentant bei Victors Begräbnis als erste aufgesetzt hat. Denn es wird ja nicht verlangt, dass der ilClan unter Waffen als erstes erreicht....diplomatische Delegation könnten auch zählen ;)

War da nicht irgendwo eine Seitennote das die Clans als letzte kamen weil sie sich deswegen noch einigen mußten?

Colonel Sören
08.11.2007, 12:27
Schluss damit, Back to topic Jungs. :)

Godan
05.06.2008, 21:40
Ich habe einen neuen Verdacht, wer die Löwen sein könnten: Borodins Vindicators.
Es gibt mehrere Indizien, die dafür sprechen, das Borodins Vindicators die Löwen sein könnten:
- Das Regiment verschwand kurz vor Ausbruch des Jihad.
- Dies muss nicht unbedingt bedeuten, das sie sich Blake's Wort angeschlossen haben. Sie könnten einen Kerensky gemacht haben.
- Sie könnten während des Jihad Reste der Jie Fang-Legion, der Shen-se Tian und auch Zivilisten, die dem Jihad entkommen wollten, an sich gezogen haben.
- Borodins Vindicators standen der Konföderation Capella feindlich gegenüber. Das könnte die Angriffe auf HPGs im Liao-Raum erklären. JHS:3072 gibt Grund zu der Annahme, das die HPGs in der Konföderation Capella im DA/AoD nicht mehr von Comstar betrieben werden.
- Wenn sie dem kulturellen Erbe der Konföderation Capella treu blieben, könnte das gut erklären, warum den Löwen ihre Infiltrationsarbeit in der Konföderation Capella - und dazu noch auf offensichtlich so hohem Niveau - gelungen ist.
- Bei Borodins Vindicators gab es viele Tikonov-Loyalisten. Wenn sie tatsächlich die Löwen sind, könnten sie heimkehren wollen, was sie zu Feinden der Republik der Sphäre machen könnte. Besonders, wenn sie einen eigenen Staat mit Tikonov als Zentrum anstreben.
- Last not least: Das Wappen von Borodins Vindicators stellt einen Drachen dar, der sich um ein Dao-Schwert windet. Der Drache ließe sich leicht als Schlange interpretieren...

Es gibt natürlich auch Argumente, die gegen Borodins Vindicators als Löwen sprechen. Etwa, woher sie einen neuen Typ von Elementarrüstung und überhaupt die Mittel für eine so große Operation haben.

Floh
06.06.2008, 10:34
Das klingt ja alles sehr interessant. Aber Du widersprichst Dir ja fast selber. Siehe letzter Satz. Und im Roman "Geisterkrieg" wird ja explizit gesagt, das die Löwen über Schiffe mit Lithium-Ionen-Batterien verfügen, die aber sehr sehr selten sind.
Weiterhin wird ausdrücklich erwähnt, das der gesamte Alphabereich des HPG-Netzes mit einem einzigen Schlag ausgeschalten wurde.
Und für ein Regiment wie die Borodins halte ich so eine Operation für schlichtweg unmöglich.
Und Wappen können als Ablenkung usw. dienen. Es wäre interessant zu wissen, inwiefern die Löwen in den späteren DA-Romanen eventuell noch mal erwähnt werden.
Es ist ja noch nicht einmal bekannt, was die Republik und die Nachfolgerstaaten noch an militärsichen Sachen besitzen.

Vielleicht ist es ComStar ja selbst. Ein weiteres Schisma?

Floh

Direktor Andreijew
10.06.2008, 10:55
Sind die Löwen eigentlich jemals wieder erwähnt worden in den neueren Romanen?

Floh
10.06.2008, 10:59
Also soweit ich mich jetzt erinnern kann, wurden sie nur im ersten Roman erwähnt und dann in den anderen deutschen Romanen nicht mehr, zumindest ist es mir jetzt nicht in Erinnerung.
Und ob sie in den letzten neuen Romanen, die englsichen, erwähnt wurden, ist mir nicht bekannt.

Das interessiert mich auch. Aber ne Antwort blieb bis jetzt aus. ;)

Floh

Manne
10.06.2008, 12:18
Nein wurden sie nicht.
Nur in dem ersten wurden sie erwähnt und danach nie wieder.

Godan
16.06.2008, 16:21
@Floh
Der Jihad und später auch Stone's Abrüstungsprogramm könnten Borodin's Vindicators - wenn sie die Löwen sind - mit der nötigen Hardware versorgt haben, einschließlich ganzer Produktionsstrassen. Vielleicht haben sie diese ganz einfach aufgekauft.
Natürlich wären auch andere Wege möglich, um an Produktionsstätten zu kommen. So könnten sie etwa von Welten geborgen worden sein, die man im Jihad - oder auch früher - aufgegeben hat. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, das dort nicht alles zerstört war. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, das auch der ursprüngliche Herstellungsort des Centurion, Ramen II, nicht mehr auf den Karten ist.
Borodin's Vindicators - und nicht nur sie - dürften über Kartenmaterial verfügt haben, auf denen aufgegebene Welten verzeichnet waren/sind. Laurel's Legion hat ja mit Hilfe von solchem Kartenmaterial die Rückkehr in die Konföderation Capella geschafft.
Was das Sprungschiff mit dem Lithium-Ionen-Antrieb betrifft: Warum und wie sehr sind solche Schiffe selten? Hat Blake's Wort diesen Antrieb entwickelt, und ging das Wissen um seine Herstellung im Jihad verloren? Oder ist der Lithium-Ionen-Antrieb ganz neu, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte?
Die Löwen können das Sprungschiff gar ganz legal gekauft haben, wenn sie es nicht z.B. während des Jihad aufgebracht haben.
Auch dafür, das es Borodin's Vindicators möglich war, genug Kräfte aufzubieten, um den gesamten Alpha-Bereich mit einem Schlag auszuschalten, gibt es eine einfache Erklärung: Sie sind nicht mehr nur ein einziges Regiment. Sie haben neue Verbände aufgestellt, etwa aus den Nachfahren von Flüchtlingen vor dem Jihad, und haben vielleicht sogar nicht mehr so viel mit dem ursprünglichen Regiment gemeinsam.

Manne
18.06.2008, 11:40
Und wo soll ein einzelnes Regiement diese Gelder her haben?
Du redest vopn Produktionsstrassen auf kaufen, selbst wenn die soviel Kohle in Form von einem wichtigen Material gefunden haben, reicht das noch lange nicht um so einen Anschlag auszuüben.
Die Marian hegemony wurde mit Gruminum aufgebaut und das hat einen verdammt hohen Wert dadurch das jedes SpS auf diesen Stoff angewiesen ist.
Das ist alles viel z uwage, und die Ressourcen dieser Einheit sind von anfang an viel zu gering um das Ding durch zu ziehen.

Godan
29.06.2008, 18:21
@Manne
Durch das Abrüstungsprogramm dürfte es ein riesiges Angebot an Mechs, Waffen, sogar an ganzen Produktionsstrassen gegeben haben, aber keine Abnehmer. Der Preis für sie dürfte daher drastisch gefallen sein.
Hat hier vielleicht Stone's Abrüstungsprogramm unbeabsichtigt den Untergang der Republik der Sphäre vorbereitet? Die "Löwen" könnte ihr Aufrüstungsprogramm buchstäblich lediglich Pfennigbeträge gekostet haben - womit auch wieder Borodin's Vindicators ins Spiel kämen.
Es geht sogar noch weiter: Was war denn mit den Technikern - und Forschern - aus der Rüstungsindustrie, die nun Stone sei Dank ohne Job darstanden? Die "Löwen" könnten sehr leicht welche von ihnen angeworben haben...

Assur
29.06.2008, 23:23
@Manne
Durch das Abrüstungsprogramm dürfte es ein riesiges Angebot an Mechs, Waffen, sogar an ganzen Produktionsstrassen gegeben haben, aber keine Abnehmer. Der Preis für sie dürfte daher drastisch gefallen sein.
Hat hier vielleicht Stone's Abrüstungsprogramm unbeabsichtigt den Untergang der Republik der Sphäre vorbereitet? Die "Löwen" könnte ihr Aufrüstungsprogramm buchstäblich lediglich Pfennigbeträge gekostet haben - womit auch wieder Borodin's Vindicators ins Spiel kämen.
Es geht sogar noch weiter: Was war denn mit den Technikern - und Forschern - aus der Rüstungsindustrie, die nun Stone sei Dank ohne Job darstanden? Die "Löwen" könnten sehr leicht welche von ihnen angeworben haben...

Ich finde das jetzt aus mehreren Gründen nicht überzeugend:

1. Wir wissen zwar das WoB geschlagen wurde (Jedenfalls vorerst), aber wir haben keinerlei Hinweise darauf in welchem Zustand die vereinigten Armeen der IS danach waren und wieviele Produktionsstätten noch existierten, vor allem da WoB mit der endgültigen Niederlage vor Augen wohl noch alles an WMD eingesetzt hat was noch verfügbar war. Es kann also sein, dass da garnicht soviel Kriegsmaterial vorhanden war.

2. Die Produktionsstätten kann man umrüsten, und die ganzen Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler aus der Waffenproduktion hat man beim Wiederaufbau nutzen können.

3. Nach dem ganzen Jihad wird man ziemlich paranoid auf unbekannte Interessenten für Rüstungsgüter/technologien reagiert haben. Das bei einer kontrollierten Vernichtung mal eine MechKomampanie "übersehen" wird, OK, aber nichts größeres.

4. Die ganzen Sachen hätte man ja auch noch abtransportieren müssen, wo sollen all die Jump/Dropships hergekommen sein?

Das sind mal die generellen Gründe. Warum gerade Borodin's Vindicators? Eine Renegateneinheit in Regimentsgrösse kann vielleicht einen Planeten in der Peripherie übernehmen oder sich als solide Pirateneinheit etablieren, aber eine IS-weite Verschwörung die sich über Jahrzehnte hinzieht? No way!

Ran Felsner
30.06.2008, 17:49
Und da wir auch wissen, dass das Abrüstungsprogramm bei weitem nicht so tiefgreifend war, wie es ursprünglich mal gedacht war, erscheint es m.E. als nicht schlüssig, dass eine Renegateneinheit ne ganze Mechfabrik aufkaufen könnte.

Und Abnehmer gab es sehr wohl...alle Häuser, die die Mechs nämlich schön für den Fall der Fälle nur versteckt haben....

Der Söldner
30.06.2008, 23:52
Und selbst wenn man eine Mechfabrik aufkauft, eine Fabrik ist kein Mech oder ein Auto das man mal eben schnell verlädt und ohne Probleme an Ort X wieder aufbauen kann. Um eine Fabrik funktionsfähig zu behalten braucht man entsprechendes Personal und nicht nur die Maschinen.