PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technische Entwicklung

Wotan
18.06.2004, 12:26
Was mich mal interessieren würde wäre eine Zeitreihe, wann die Clans welche Systeme entwickelt bzw. weiterentwickelt haben. Es ist ja schließlich sehr unwahscheinlich, daß sie abends mit SBVS-Tech ins Bett stiegen und morgens mit Clan-TL2 aufwachten. :))

Insbesondere kam mir dieser Gedankengang beim guten alten Vulture. Ist ja doch einer der ältesten Omnimechs. Aber waren auch schon die ersten Produktionsreihen komplett Clantech, wie wir es heute kennen ? Oder brauchte der Reaktor vielleicht doch noch 3 Zeilen in den Torsoseiten, waren die Wärmetauscher vielleicht noch sperriger ...

Ihr versteht worauf ich hinaus will ? Wann haben die Clans welche Entwicklungsschritte vollzogen ? Und in wieweit wäre es denkbar historische Clangefechte mit älterer Tech zu spielen ?

Wotan

Andai Pryde
18.06.2004, 12:53
Ufff, ich glaube etwa 100 jahre nach dem exodus wurde der erste omni von clan coyte entwickelt, bin aber etwas eingerostet, ich suche dir die timeline mal aus dem Clans Sb raus udn dann sehen wir weiter.

Wotan
18.06.2004, 13:38
Jo da gibt es ein Datum. Aber basiert dieser erste Omni nun auf Sternenbundtech oder auf Clantech ... oder (was logischerweise am wahrscheinlichsten wäre) aus einem Mix, da ein Teil der Komponenten schon weiterentwickelt war ein anderer Teil aber noch nicht ?

Wotan

Julius
18.06.2004, 13:45
Da im Goldenen Zeitalter nach und nach alle neuen Techniklen entwickelt wurden besteht ein Teil sicherlich noch aus IS- Tech.

Die Gletscherteufel entwickelten irgendwann Ferrofibrit und Endostahl, die Cobras ER- Laser etc.

Ich weiß nicht genau, ob das dann schon verfügbar war, aber so ist es denkbar, daß man mit dem XL- Reaktor anfing und eben immer weiter ausrüstete.
Obwohl der Bluthund ja nicht einer der 4 ersten Omnimechs war, sondern später eingeführt wurde. Also kann er auch schon alle Technologie dringehabt haben.

Das genaue Wann der Entwicklungen kann ich leider nicht nennen.

Also: erstmal Mix :)

Hightower
18.06.2004, 13:52
unsere lieben Exilanten werden ja wohl erst irgendwann neue Tech in altbekannten Chassis getestet haben,was nach un nach zu einigen II C-Varianten führte.

Waren es nicht die "modulartig" austauschbaren Laserwaffen des Mercury-Mechs die den Grundgedanken zum modular bestückbaren OmniMech gebildet haben?

Eine Entwicklungstimeline der Clankomponenten und Omni-Versionen hätte schon was für sich :))

Direktor Andreijew
18.06.2004, 14:51
Original von Hightower
Waren es nicht die "modulartig" austauschbaren Laserwaffen des Mercury-Mechs die den Grundgedanken zum modular bestückbaren OmniMech gebildet haben?

Genau.

Aber warum nur eine Timeline von Omnimechs?
Die gleiche Frage stellt sich auch bei Mechs allgemein. Der Mackie ist zwar bekannt, aber was war davor und dazwischen?

Wotan
18.06.2004, 15:00
Original von Direktor Andreijew
[Die gleiche Frage stellt sich auch bei Mechs allgemein. Der Mackie ist zwar bekannt, aber was war davor und dazwischen?

Hat dann aber nichts mehr bei den Clans zu suchen. ;)

Aber nur mal am Rande. Schon mal auf die Flufftexte im alten TRO3025 geachtet ? Da wurden Nachfolgemodell zum Teil vor den abzulösenden Mechs gebaut. Der erste echte überschwere Mech wurde später gebaut als manch schwererer Mech. Und so weiter und so fort ... :D

Ich weiß auch nicht, warum mir die Idee mit den Komponenten gerade beim Bluthund kam. Ich hatte mich eben gerade damit beschäftigt und da viel mir ein, daß er ja auch schon einer der älteren Baureihen ist ...
Gibt es eigentlich TRO-Daten zum ersten Omnimech überhaupt ?

Wotan

Hightower
18.06.2004, 15:00
Mir stellt sich da auch die Frage:
Gibt es solche Timelines schon oder müsste man die erst noch schaffen?
Wir haben ja immerhin nicht grad wenige Mechdesigns.Könnten schon so zwischen 400 und 500 sein,oder? (inklusive Omni-Versionen und Vari´s) :rolleyes:

Edit:
@Wotan
Stimmt,ich kann mich an 2 oder 3 Mechs erinnern von denen es heisst das sie vor dem Mackie gebaut wurden(den Datumsangaben zufolge)
Dabei ist der Mackie DER allererste Battlemech überhaupt,der jemals gebaut wurde(laut Angaben)

Wotan
18.06.2004, 15:05
@Hightower:

Bevor das in die falsche Richtung läuft. Mir ging es vorrangig um die Tech selbst ! Nicht die Mechs, sondern die Bauteile an sich. Ab wann brauchte man halt für Endosteel keine 14 Zeilen mehr, sondern 7 (oder irgendwas dazwischen - war ja sicher auch kein fliegender Wechsel).

Mir ist klar, daß das kaum regeltechnisch umzusetzen ist. Will auch gar kein Regelwerk ala Rolemaster. Aber für stimmungsvolle Kämpfe im Rahmen einer Kampagne auf den Heimatwelten wäre es doch sicher lustig, oder ?
Immerhin setzen einige Garnisionseinheiten noch immer uralte 3025er Tech ein. Warum sollten dann dort nicht auch Mechs aus dem goldenen Zeitalter zu finden sein, die technisch irgendwo dazwischen liegen. Gibt sicher viel Stoff für einige gute Geschichten.

Wotan

Hightower
18.06.2004, 15:20
Ja ist mir schon klar.
Bin etwas abgeschweift,sorry :O

Ich hab das vorhin mal an nem Daishi-Basischassis getestet.Mit nem IS XXL-Reaktor oder dem normalen IS Reaktor und Doubleheatsinks mit 3 Zeilen pro Stück sieht der schon recht interessant aus.
Ich würde das gern mal an dem ersten Clan-Omni testen,welcher wars denn?

Direktor Andreijew
18.06.2004, 15:50
Original von Wotan
Bevor das in die falsche Richtung läuft. Mir ging es vorrangig um die Tech selbst ! Nicht die Mechs, sondern die Bauteile an sich. Ab wann brauchte man halt für Endosteel keine 14 Zeilen mehr, sondern 7 (oder irgendwas dazwischen - war ja sicher auch kein fliegender Wechsel).

Ich wüsste nicht dass das irgendwo festgehalten wäre.
Scheinbar ist die Tech-Entwicklung in der IS wie bei den Clans immer sehr sprunghaft :P

WISSENSCHAFTLER:
"Mein Khan, mein Khan! Wir haben eine neue Panzerung entwickelt. Sie ist zigfach so leicht wie die alte.
Und weil wir keine halben Sachen mögen und nicht unnötig Rohstoffe auf Zwischenstufen verschwenden wollten haben wir die letzten 30 Jahre verwendet um sie erstmal zur Perfektion entwickelt. Leichter gehts nicht mehr!"
KHAN:
"Sehr gut, Forscher!
In unserem Umfeld von stetigem Krieg, wo der kleinste technische Vorsprung über Leben oder Tod des ganzen Clans entscheiden kann ist es wichtig eine neue Entdeckung gründlichen, langwierigen Tests und Verbesserungsmassnhamen zu unterziehen!"

Gäiten
18.06.2004, 19:11
Der erste Omnimech wurde 2854 in den Dienst gestellt. Von diesen ganz alten Typen gibt es heute nur noch wenige und sie sind eigentlich sämtlich unbekannt.

Unter den derzeit bekannten gibt es u.a. den BLUTHUND und den STOOPING HAWK, die wirklich sehr alte Designs sind.

Am Anfang beruhte Klantech auf dem gleichen Tech, wie es ihn zur Hochzeiten des Sternenbundes gab. Als sie die Pentagonwelten zurückeroberten, taten sie es mit den gleichen Mechs und Waffen, mit denen schon Alexander Kerensky Amaris besiegte. Dann gab es ständige Weiterverbesserungen, wie die Entwicklung der kleineren XL-Reaktoren, des weniger sperrigen FF oder ES und der Waffen.

Leider ist wirklich nichts über die genauen Daten bekannt, wann es geschah. Die Hauptzeit muss aber im Goldenen Zeitalter gewesen sein. Danach hatten die Klans wenig Bedarf für drastische Neuentwicklungen, außer einigen neunen Omni- und Battlemechs. Sonst beschränkte sich die Forschung auf Genetik für immer bessere Wahrgeborene.
Erst die Invasion hat bei ihnen ein neues Brainstorming hervorgerufen. Großlaser, ATM`s und Protomechs sind die ersten Beispiele.

Da wird noch mehr kommen.

BTW Aber eine Art TRO über diese ersten „LOST OMNIS“ wäre schon interessant.

Coldstone
19.06.2004, 00:55
???

Moment.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, das der Timber Wolf der allererste Omni war der gebaut wurde. Stand bei den Coyoten irgendwo im FM.

Wenn das war ist, dürfte das Ding so einige Modernisierungen über sich ergehen lassen haben.

Effizienterer XL, weniger sperrige Interne, Armor und Heatsinks.

Wäre interessant die Entwicklung wirklich mal zu sehen.

Vieleicht waren die ersten Timber Wolves tatsächlich so bestückt wie die Rakshasa, was deren Ruf als "Mad Cat Kopie" vieleicht bestätigen könne.

Hightower
19.06.2004, 01:15
Gut möglich in ihm erkennt man ja sofort den Maro und den Cata wieder.
Werd mal damit ne "Dampfmaschine" bauen :D
Vielleicht könnte ein Ur-Timberwolf so ausgesehn haben?

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Timber Wolf (Mad Cat) Pre 3
Tech: Mixed Tech / 3050
Config: Biped OmniMech
Rules: Level 3, Standard design

Mass: 75 tons
Chassis: Standard (C)
Power Plant: 300 Vlar Fusion (IS)
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 km/h
Jump Jets: None
Jump Capacity: 0 meters
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament:
2 ER PPCs (IS)
4 SRM 6s(C)
2 ER Medium Lasers(C)
2 ER Small Lasers(C)
1 Flamer (IS)
Manufacturer: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)
--------------------------------------------------------
Type/Model: Timber Wolf (Mad Cat) Pre 3

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 114 pts Standard (C) 0 7,50
Engine: 300 6 19,00
Walking MP: 4
Running MP: 6
Jumping MP: 0
Heat Sinks: 15 Double (IS) [30] 9 5,00
(Heat Sink Loc: 1 LT, 2 RT)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA R: Sh+UA 12 ,00
Armor Factor: 217 (C) 7 11,50
(Armor Crit Loc: 1 LA, 1 RA, 1 LT, 2 LL, 2 RL)

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 23 40
Center Torso (Rear): 6
L/R Side Torso: 16 25/25
L/R Side Torso (Rear): 0/0
L/R Arm: 12 24/24
L/R Leg: 16 32/32

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
1 ER PPC (IS) RA 15 3 7,00
1 ER PPC (IS) LA 15 3 7,00
2 SRM 6s (C) RT 8 30 4 5,00
(Ammo Locations: 1 LT, 1 RT)
1 ER Medium Laser (C) RT 5 1 1,00
2 SRM 6s (C) LT 8 2 3,00
1 ER Medium Laser (C) LT 5 1 1,00
2 ER Small Lasers (C) CT 4 2 1,00
1 Flamer (IS) HD 3 1 1,00
TOTALS: 63 60 75,00
Crits & Tons Left: 18 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 10.131.406 C-Bills
Battle Value: 1.418
Cost per BV: 7.144,86
Weapon Value: 2.151 / 2.151 (Ratio = 1,52 / 1,52)
Damage Factors: SRDmg = 35; MRDmg = 17; LRDmg = 9
BattleForce2: MP: 4, Armor/Structure: 5/6
Damage PB/M/L: 4/3/1, Overheat: 4
Class: MH; Point Value: 14
Specials: omni

oder so vielleicht??

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Timber Wolf (Mad Cat) Pre
Tech: Mixed Tech / 3050
Config: Biped OmniMech

Chassis: Standard (C)
Power Plant: 375 XL Fusion (C)
Walking Speed: 54,0 km/h
Maximum Speed: 86,4 km/h
Armament:
2 PPCs (IS)
2 LRM 10s(C)
2 Medium Lasers (IS)
2 Machine Guns (IS)
Type/Model: Timber Wolf (Mad Cat) Pre

Int. Struct.: 114 pts Standard (C) 0 7,50
Engine: 375 XL 10 19,50
Walking MP: 5
Running MP: 8
Heat Sinks: 15 Double (IS) [30] 0 5,00
Gyro: 4 4,00
Armor Factor: 221 (C) 7 11,50
(Armor Crit Loc: 1 HD, 1 LA, 1 RA, 2 LT, 1 LL, 1 RL)

Internal Armor
Structure Value
Center Torso: 23 35
Center Torso (Rear): 9
L/R Side Torso: 16 23/23
L/R Side Torso (Rear): 7/7
L/R Arm: 12 24/24
L/R Leg: 16 30/30

1 PPC (IS) RA 10 3 7,00
1 PPC (IS) LA 10 3 7,00
1 LRM 10 (C) RT 4 24 3 4,50
(Ammo Locations: 1 LT, 1 RT)
1 Medium Laser (IS) RT 3 1 1,00
1 LRM 10 (C) LT 4 1 2,50
1 Medium Laser (IS) LT 3 1 1,00
2 Machine Guns (IS) CT 0 100 3 1,50
(Ammo Locations: 1 RT)
TOTALS: 34 53 75,00
Crits & Tons Left: 25 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 23.008.125 C-Bills
Battle Value: 1.680
Cost per BV: 13.695,31
Weapon Value: 2.691 / 2.691 (Ratio = 1,60 / 1,60)
Damage Factors: SRDmg = 29; MRDmg = 22; LRDmg = 10
BattleForce2: MP: 5, Armor/Structure: 6/4
Damage PB/M/L: 5/4/3, Overheat: 1
Class: MH; Point Value: 17
Specials: omni

Ronin
19.06.2004, 08:29
Der erste Omni wurde von Clan Kojote gebaut, der Timber Wolf allerdings von Clan Wolf - ergo kann der Timber Wolf nicht der erste Omni sein.

DarkISI
19.06.2004, 09:06
Die beiden Timber Wolf Varianten sind auf jeden Fall interessant, möglich wärs

Ich hab mich mal auch noch an nem Zwischendesign veruscht. Wobei ich einmal IS und einmal Clan LSR genutzt hab, um eine Zwischenstufe der Tech zu simmulieren, bei den restlichen Waffen auf IS beschränkt, aber als ER, eben als Erweiterung der alten Tech ;)

Type/Model: Timber Wolf Pre (try1)
Tech: Mixed Tech / 3025
Config: Biped BattleMech

Chassis: Endo Steel (IS)
Power Plant: 375 GM XL Fusion (IS)
Walking Speed: 54,0 km/h
Maximum Speed: 86,4 km/h
Armament:
2 ER PPCs(IS)
1 LRM 10 (C)
2 Machine Guns(IS)
2 ER Medium Lasers(IS)
1 LRM 10 (IS)

Type/Model: Timber Wolf Pre (try1)

Int. Struct.: 114 pts Endo Steel (IS) 14 4,00
(Endo Steel Loc: 1 HD, 2 LA, 2 RA, 2 LT, 2 RT, 1 CT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 375 XL 12 19,50
Walking MP: 5
Running MP: 8
Heat Sinks: 15 Double (C) [30] 0 5,00
Gyro: 4 4,00
Armor Factor: 197 (IS) 14 11,00
(Armor Crit Loc: 5 LA, 5 RA, 2 LT, 1 RT, 1 CT)

Internal Armor
Structure Value
Center Torso: 23 30
Center Torso (Rear): 10
L/R Side Torso: 16 20/20
L/R Side Torso (Rear): 7/7
L/R Arm: 12 20/20
L/R Leg: 16 27/27

1 ER PPC (IS) RA 15 3 7,00
1 ER PPC (IS) LA 15 3 7,00
1 LRM 10 (C) RT 4 12 2 3,50
(Ammo Locations: 1 LT)
1 Machine Gun (IS) RT 0 200 2 1,50
(Ammo Locations: 1 RT)
1 ER Medium Laser (IS) RT 5 1 1,00
1 LRM 10 (IS) LT 4 24 4 7,00
(Ammo Locations: 2 RT)
1 Machine Gun (IS) LT 0 1 ,50
1 ER Medium Laser (IS) LT 5 1 1,00
TOTALS: 48 78 75,00
Crits & Tons Left: 0 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 18.914.875 C-Bills
Battle Value: 1.394
Cost per BV: 13.568,78
Weapon Value: 1.878 / 1.878 (Ratio = 1,35 / 1,35)
Damage Factors: SRDmg = 24; MRDmg = 19; LRDmg = 11
BattleForce2: MP: 5, Armor/Structure: 5/3
Damage PB/M/L: 4/3/2, Overheat: 2
Class: MH; Point Value: 14

-------------------

Welcher Mech wurde denn von den Coyotes gebaut? Vielleicht kann man sich da ja auch was überlegen ;)

Gäiten
19.06.2004, 13:14
Der Waldwolf wurde zum ersten Mal bei dem Besitztest zwischen den Nebelpardern und Wölfen um die Techdata der Elementar-BA eingesetzt.

Das muß so ungefähr 2869 - 2873 gewesen sein.

Gäiten
26.06.2004, 10:43
Wie auf diesem Bild (http://www.classicbattletech.com/images/Coverart_CombatEquip_800.jpg)zu sehen ist, geht bei den Klans die technische Weiterentwicklung immer weiter.

Ein erbittertes Gefecht zwischen Blutgeistern und Staradders, irgendwo.
Ein neuer Protomech, der als Idee möglicherweise den Erymanthischen Eber hat, der von Herakles erlegt wurde.
Der Kopf mit der Schweineschnauze sieht irgendwie lustig aus.

Dazu im Vordergrund eine BA, könnte schwer oder sogar überschwer sein. Die geschulterte Waffe sieht nach einer Art Großlaser aus.

Eine sehr gelungene Illustration, IMHO.

Luthan Telinov
26.06.2004, 10:57
Also: Die Clans sind nicht irgendwann mit Techlevel 2 aufgewacht, sie haben damit angefangen. TL 2 ist die Technologiebasis des Sternenbundes (die hatten sogar schon TL3). In der Is war das alles LosTech, daher der Technologievorsprung.

Die ClanTech (ES und FF mit 7 Zeilen, verbesserte Waffen etc.) sind fast alle im goldenen Zeitalter entstanden.

Die ersten Omnis haben mit den heutigen relativ wenig zu tun. Die Mark I omnis sind alle nicht mehr im Einsatz. Der älteste Omni, der noch im Einsatz ist, ist der Kingfisher (was auch seine grobschlächtige Form erklärt), die Corvis ist z.B. einer der letzten Mechs, die unmittelbar vor den Omnis kamen (und sie stellt die geistige Mutter der Stormcrow dar, womit diese auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben dürfte)

Die Impulse zu völlig neuen Technologien kamen fast immer von den Coyoten, bisher stammen die wirklich innovativen Dinge, die nicht auf SL-Technologie aufbauen, von ihnen (OmniMech, ATMs), ansonsten haben sich nur noch Jadefalken (Laser Heat Sinks) und Cloud Cobras (ER Pulse Laser) bemerkbar gemacht, die letzten beiden Beispiele haben's allerdings noch nicht zur Serienreife gebracht.

Gäiten
26.06.2004, 16:19
Das stimmt so nicht ganz.

Die Kojoten sind die Erfinder des Konzeptes des modernen Omnimechs, aber sie waren alleine nicht in der Lage, ihn voll funktionsfähig zu machen. Dazu benötigten sie die Hilfe der Diamanthaie (damals noch Seefüchse), welche auch die ersten waren, die Omnimechs im Kampf einsetzten (gegen Klan Mungo auf PRIORI).

Obwohl die Kojoten eine hoch entwickelte Tech- und Wissenschaftlerkaste haben, hat jeder Klan etwas zum Fortschritt beigetragen.

Die Gletscherteufel entwickelten die moderne Form von Endostahl und Ferrofibrit,
die Novakatzen die modernen ER Laser,
die Wolkenkobras die modernen (Standard-)Pulslaser,
die Stahlvipern die großen Ultra Autokanonen,
die Goliathskorpione die Targetting Computer,
Klan Wolf die Elementarrüstung,
die Nebelparder die Protomechs,
die Staradders die Großlaser

et cet.

Das die ersten Omnimechtypen völlig ausser Dienst gestellt wurden, bezweifle ich.
Der EISVOGEL (KINGFISHER) gehört übrigens nicht zu ihnen.

Heyoka
26.07.2004, 22:42
Wotan hat vollkommen Recht. Wir brauchen UNBEDINGT TRO für Clan Mech/OmniMech. Denn ihm ist, wie viele andere auch, die Lücke aufgefallen was in den Jahren 2850 und 3050 geschehen ist. Welches Mech/OmniMech wurde in diesen Zeitraum entwickelt und eingesetzt? Darüber gibt es keine Infos und wir können uns nur mutmaßen aber das reicht mir nicht. Ich und die anderen bestimmt will aber ganz genau wissen. Was ist da gewesen.
Einen weiteren Mech kann ich ja beisteuern, die TRO liest man am besten bei www.twobt.com in Datenbank. Von den habe ich zum erstenmal gehört und wurde natürlich neugierig ob sowas weitere existieren, aber da sind keinen Informationen verfügbar.
Der Bowman (kein OmniMech) wurde zum erstenmal im Jahr 2950 eingesetzt. Wie ihr sieht, 100 jahre vor der Clan-Invasion in der Innere Sphäre.
Daher fordere ich das wir unbedingt einen TRO für Clan-Mech/OmniMech in den Zeitraum 2850-3050 brauchen.

Hier gebe ich mal den TR von Bowman (Bogenschütze). Einen ClanMech aus dem Jahre 2950.

Tonnage 70
Technologiebasis Clan BattleMech
Regelstufe 1
Quelle TR3067
Jahr 2950
Bewegung 5/8/0 (Zweibeinig)
Reaktor 350' XL
Struktur Endostahl
Wärmetauscher 14 [28] (Doppelte)
Kosten 16.953.136 C-Noten
BV 1.815

Ausrüstung