Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur outmap Arrow IV
Jadephoenix
14.06.2004, 13:25
Mal ne Regelfrage zu der oben genannten Arrow IV.
Gibts denn keine Möglichkeit gegen das Teil sich zu verteidigen?
On Map sehe ich es ja noch ein: Zu kurze Reaktionszeit.
Aber Out Map..........
Könnte man da nicht sowas wie den Raketenkiller (Antiraketen-Rakete..) der Amis (weis jetzt nicht wie das Teil heißt) "einführen"?
So von wegen, wenn ne Arrow im Bereich von xx Hex in seinem Umfeld runterkommen soll/tut, das man wenigstens nen "Verteidigungswurf" machen kann.
Jetzt sind die Regelgurus gefragt. :)
Coldstone
14.06.2004, 15:06
Gegen die normale Ari Mun der Arrow(Areal Effect) gibbet keine Verteidigung wenn sie einschlägt.
Gegen die Homing allerdings wirkt, wenn ich mich richtig erinnere, auch das AMS.
Das sind allerdings Infos aus den alten Masterrules. Weiss nicht ob das in den Revised verändert wurde.
Darius Meder
14.06.2004, 18:21
Laut Battletech Master Rules. Revised Edition. Print 2001
Seite 130.
Special Weapons: The anti-missle system cannot be used against Arrow IV Artillery,.....
Und ansonsten gibt es, meines Wissens, keine Level 2 Waffensysteme die man noch gegen Raketen einsetzen kann
oder zur Raketenabwehr benutzen kann.
Im Taktik Handbuch wird noch Ein IS Laser AMS beschrieben.
Allerdings ist das Level 3 Tech. Es Steht dabei, das es nur
gegen Raketenbündel eingesetzt werden kann.
Coldstone
15.06.2004, 10:03
Ist allerdings nicht ganz klar.
Die Regel basagte doch, das das AMS sich gegen alle direkt gegen den Mech richtenden Raketen wirkt, oder?
Das schliest das LV 3 Thunderbolt Raketensystem und IMO auch die Arrow IV Homing Missile ein.
Gegen die Areal Effect Rakete und gegen die FASCAM Arrow IV wirkt es natürlich nicht, aber gegen die Arrow IV Homing sollte es wirken.
Sonst wäre das Arrow IV Homing System ja absolut overpowered, wenn man sich absolut nicht dagegen verteidigen könnte.
Das badarf glaub ich Klärung.
Jedenfalls würde ich als Spielleiter das AMS gegen die Homing Missile zulassen.
Arrow IV offborad ist eigentlich nicht gefährlicher als eine Long Tom Lafette - zumal die Arrows IV Artillerie auch die Reichweite einer Long Tom nicht hat.
In älteren Regelwerken waren schöne "Artillerie" überrennen Regeln beschrieben. Dazu konnte man einen Teil seiner Einheit von der Karte abziehen, wie dann die Ari aufgespürt hat. Die Regelung haben sie in den neuen Regelwerken leider weggelassen.
Aorrow IV Homing Pods sind auch nicht sooo gefährlich:
1. Braucht man einen Spotter, der das TAG auf das Ziel ausrichtet (und den Spotter kann man ausschalten oder evtl auf Abstand halten). Sollte der Spotter tatsächlich Erflog mit seinem "TAG-Angriff" haben muß sowieso nochmal gewürfelt werden werden, ob die Rakete dann überhaupt das Ziel tatsächlich trifft (4+ oder 5+, weiß ich jetzt nicht auswendig)
Ob AMS gegen Homing Pods hilft weiß ich jetzt auch nicht auswendig - dachte aber eher nicht. Ich schau das mal nach.
Coldstone
15.06.2004, 12:09
Es ist nur die 4, was ja auch SOOOO unwahrscheinlich ist die auch zu werfen.
Und einen Spotter auf Distanz zu halten oder auszuschalten ist in manchen Fällen nicht so leicht.
Ich denke da an die Savanah Master Vari die nen Tag statt nem Med Laser hat oder alle Mechs jenseits der 7/11er Speed Marke.
Ein Sha Yu beispielsweise mit seiner Stealth Armor hat beste Chancen den Tag Angriff durchzuziehen.
IMO war die Regel für AMS wirklich alles was direkt den Mech anfliegt und das ist imo bei ner Homing Arrow der Fall.
Hilft zwar nicht direkt diese Frage zu klären, aber fällt trotzdem hier irgendwie rein. Kann denn ECM nicht gegen TAG eingesetzt werden ?! Ich ging eigentlich immer davon aus - wundere mich nur, daß das hier grad nicht erwähnt wird. Kein TAG kein Homing ... ?(
Wotan
Coldstone
15.06.2004, 15:44
Ich glaube nicht.
Das TAG ist im Prinzip ein schwacher Laser. Das heisst die Arrow Homing ist Laser Gelenkt. Da wirkt das ECM nicht.
Darius Meder
15.06.2004, 15:55
Laut Battletech Master Rules. Revised Edition. Print 2001
Seite 136
ECM Suite wirkt gegen
Active Probs (Sonden aller Art, z.B. Beagel Sonde)
Artemis IV FCS
Narc Missisel Bacon
C3 Computer
@Coldstone
Die AMS Regeln besagen das das AMS nur akiv wird wenn der Mech direkt angegriffen wird.
Wirkt allso nicht gegen Raketen, die an ihm vorbei fliegen und einen andern Mech anfliegen.
AMS wirkt nicht gegen vollgende Raketen:
Arrow IV Artillery, Thunder, Flare or Swarm or Swarm-I
AMS wirkt gegen vollgende Raketen:
ATM, Rocket Launcher, Narc, MRM, Flechette, Incendiary, Inferno, Semi-Guided, und Streak´s
Rote Baron
15.06.2004, 19:32
Was ist eigendlich an dem Satz " Das AMS kann nicht gegen Arrow IV eingesetzt werden" nicht zu verstehn??? ?(
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Logik :D
Die Regel besagt ganz eindeutig, dass das AMS nicht gegen das Arrow IV wirkt. Und da sie keinerlei Unterscheidung zwischen den einzelnen Mun-Arten macht, giolt diese Regel für alle Arrow-IV Mun-Arten, alsio inkl. der Homing-Missiles.
Noch Fragen?
Luthan Telinov
16.06.2004, 16:55
Die einzige Möglichkeit gegen Offboard-Artillerie (speziell Arrow-Homings) bleibt das Off-map-movement. Sowas lässt sich aber durchaus ausknipsen. Ausserdem hindert einen ja nichts daran, selbst Artillerie einzusetzen. Nicht mal als Clanner...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.