Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plastik 'Mechs existieren?
Kevin Kerensky
23.01.2008, 19:00
Ich wollte mal hören, welche BattleMech / OmniMech Typen im Laufe der Jahre als PlastikMechs erschienen sind.
IS:
Locust
Panther
Valkyrie
Black Jack
Javelin
Firehawk
Centurion
Thunderbolt
Catapult
Wolverine
Griffin
Archer
Warhammer
Marodeur
Orion
Victor
Battlemaster
Atlas
Ich meine mich an eine Trebutchet oder eine Ballista Paltik Figur zu erinnern.
Clan:
Uller
Black Hawk
MadCat
Daishi
Gab es da noch andere?
Weiterhin weiss von folgenden Figuren aus der neuen CGL Introductory Box, habe sie aber noch nicht gesehen:
Commando, Spider, Jenner, Panther, Assassin, Cicada, Clint, Hermes II, Whitworth, Vindicator, Enforcer, Hunchback, Trebuchet, Dervish, Dragon, Quickdraw, Catapult, Jaggermech, Grasshopper, Awesome, Zeus, Cyclops, Banshee, and Atlas.
Sind das dann neue Modelle?
DareDevil
23.01.2008, 19:44
Original von Kevin Kerensky
Ich wollte mal hören, welche BattleMech / OmniMech Typen im Laufe der Jahre als PlastikMechs erschienen sind.
3rd Edition Battletech Box (Vinyl) - 14 Modelle (Unseen):
Locust, Stinger, Wasp, Phoenix Hawk, Shadow Hawk, Griffin, Wolverine, Rifleman, Thunderbolt, Crusader, Warhammer, Archer, Marauder, Battlemaster
Plastech (PET) - 8 Modelle:
Locust, Valkyrie, Panther, Blackjack, Trebuchet, Hunchback, Catapult, Atlas
2nd Edition Citytech Box (Soft Resin) - 8 Modelle:
Javelin, Centurion, Orion, Victor, Uller, Black Hawk, Mad Cat, Daishi
Weiterhin weiss von folgenden Figuren aus der neuen CGL Introductory Box, habe sie aber noch nicht gesehen:
Commando, Spider, Jenner, Panther, Assassin, Cicada, Clint, Hermes II, Whitworth, Vindicator, Enforcer, Hunchback, Trebuchet, Dervish, Dragon, Quickdraw, Catapult, Jaggermech, Grasshopper, Awesome, Zeus, Cyclops, Banshee, and Atlas.
Sind das dann neue Modelle?
Ja, "doppelte" Modelle (Panther, Hunchback, Trebutchet, Catapult, Atlas) sind nicht mit den alten casts vergleichbar (wobei bspw. auch der Locust 3rd Ed. anders aussieht als der Plastech). Die 24 Mechs sind den IWM's Sets #1 bis #6 nachmodelliert, d.h. alle haben die schmalere Grundbase (wohl wg. des leichteren Gussprozesses).
Oh, und Foxbat hat drueben auf CBT.com Bilder von allen Minis des neuen Intro Box Set eingestellt:
http://forums.classicbattletech.com/index.php?topic=29317.0
Kevin Kerensky
23.01.2008, 20:12
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, DareDavil.
Wie stehen denn die Chancen auf weitere Plastik-Figuren?
DareDevil
23.01.2008, 20:27
Original von Kevin Kerensky
Wie stehen denn die Chancen auf weitere Plastik-Figuren?
Ich vermute: Sehr Schlecht.
Es war gut und richtig, dass Catalyst die Investition gewagt hat und wieder eine Grundbox mit Plastikminis herausgebracht hat, um so neue Spieler an Battletech heranzufuehren! Und die Qualitaet der Minis ist fuer Einsteiger ordentlich und es gibt viel Abwechslung (24 Stk).
Aber die Gussqualitaet der Zinnminis von IWM ist deutlich besser (liegt am Material). Und Catalyst und IWM haben keinen wirtschaftlichen Anreiz, den Zinnminis wirklich eigene Konkurrenz zu machen. Ausserdem haben sich die Plastech Minis von Fasa frueher auch nicht besonders gut verkauft, so dass das ein weiterer Grund fuer "keine Experimente" sein koennte.
Vor einer ganzen Weile wurde auf CBT.com auch mal ueber Plastikminis diskutiert, die Investitionskosten (Maschinen, Formen) seien bei denen deutlich hoeher als fuer Zinnmini, so sie nur bei grossen Stueckzahlen billiger als Zinn waeren (und gerade GW player machen immer oefter die unschoene Erfahrung, dass deren Minis immer weiter im Preis steigen :tongue: ).
Shin Takanabe
28.01.2008, 15:29
Ich finde die neuen Plastikminis aus der Intro Box sehr vernünftig in der Qualität, als ob die die Beginnerset formen genommen haben und damit Plastik gegossen haben. habe Sie in Salzburg gesehen und hole mir die Intro Box auch noch...
Genyosha
28.01.2008, 17:30
Leider sind sie nicht in den Materialstärken wie die Original Beginner Zinnfiguren gefertigt.
Sollte man etwas vorsichtig handhaben, sonst bröselts.
locust66
05.01.2010, 07:41
Sorry, dass ich nach so langer Zeit diesen Thread nochmals "anschiebe", aber es hat alle Lanzenboxen (IS und Clan) in limitierter Auflage auch in blauem Resin gegeben. Die Figuren sind identisch mit den Zinnfiguren.
Da offensichtlich nicht alle Teile in Resin zu giessen waren, sind teilweise Zinnteile mit dabei, z.B. die Lafette am alten Daishi Sculpt.
Die Hexbases waren auch aus Zinn!
Auf der Verpackung wurde ausdrücklich auf die Resin/Zinn Kombination hingewiesen.
Derzeit habe ich einen UNSEEN Maro und jeweils eine Daishi und Masakari ungebaut und unbemalt noch rumliegen. Wenn jemadn Interesse am Thema hat, kann ich gerne mal ein paar Bildchen einstellen!
Grüße
Locust66
Genyosha
05.01.2010, 11:55
Sorry, dass ich nach so langer Zeit diesen Thread nochmals "anschiebe", aber es hat alle Lanzenboxen (IS und Clan) in limitierter Auflage auch in blauem Resin gegeben. Die Figuren sind identisch mit den Zinnfiguren.
Da offensichtlich nicht alle Teile in Resin zu giessen waren, sind teilweise Zinnteile mit dabei, z.B. die Lafette am alten Daishi Sculpt.
Die Hexbases waren auch aus Zinn!
Auf der Verpackung wurde ausdrücklich auf die Resin/Zinn Kombination hingewiesen.
Derzeit habe ich einen UNSEEN Maro und jeweils eine Daishi und Masakari ungebaut und unbemalt noch rumliegen. Wenn jemadn Interesse am Thema hat, kann ich gerne mal ein paar Bildchen einstellen!
Grüße
Locust66
Kannst du das den belegen?
locust66
05.01.2010, 12:41
Hey Genyosha,
folgender Link führt zu einer Sammlung an Lanzenboxen:
http://www.kerlin.de/bt/artikel.php?id=28
Bei den gezeigten "Fire Lance" und "Assault Lance" ist dieser nette Aufkleber zu sehen, der die Resin/Zinn-Gemische deutlich anzeigt.
Aber zum gleichen Schluß kommt ihr ja auch hier:
http://www.battletech.info/forum/showthread.php?t=7298
Leider habe ich die Originalverpackungen nicht mehr...sonst würde ich sie mal einscannen. Die Daishi und die Masakari hatte ich gestern erst in der Hand. Da werde ich mal ein Bildchen von machen :)
Grüße
Locust
Genyosha
05.01.2010, 14:42
Tja, das sagt aber nicht, das es alle der Lanzen bzw Claner Boxen aus diesem blauen Resin gab. Bei Kerlin auf der Page sind es auch nur 2 verschiedene, die Assault bzw Fire Lance.
Die kannte ich auch noch aus den ´90. Niemand den ich damals kannte, war mit denen zufrieden.
Von der Assault Clan Omni Box habe ich nur gehört, gekauft hätte die eh keiner von uns, die Zinnhaltigen Minis wurden da bevorzugt.
locust66
05.01.2010, 18:02
Tja, das sagt aber nicht, das es alle der Lanzen bzw Claner Boxen aus diesem blauen Resin gab. Bei Kerlin auf der Page sind es auch nur 2 verschiedene, die Assault bzw Fire Lance.
Die kannte ich auch noch aus den ´90. Niemand den ich damals kannte, war mit denen zufrieden.
Von der Assault Clan Omni Box habe ich nur gehört, gekauft hätte die eh keiner von uns, die Zinnhaltigen Minis wurden da bevorzugt.
Es gab definitiv alle der alten Lanzenboxen in der Resinausführung. Ein ehemaliger Mitspieler hatte sie komplett. Ich schau noch mal, ob ich noch Literatur finde. Ich habe ja noch in irgendeinem Karton umfangreiches RP Prospektmaterial...
Bei den ClanBoxen bin ich mir nicht sicher, ob es alle in Resin gab. Die Schweren ClanMechs auf jeden Fall, denn die hatte ich mir irrtümlicherweise mal gekauft...vielleicht finde ich die Box (Verpackung) ja noch :)
Bin eh kein Clanfreund...eher 3025 in den 80er Jahre Designs.
Genyosha
05.01.2010, 18:07
Wo hattet ihr die Resin Boxen gekauft?
Die dürfte es nicht überall gegeben haben.
Die waren auch nur von RP, die anderen Hersteller hatten möglicherweise nicht im Programm.
locust66
06.01.2010, 12:05
Ich weiß nicht, wer die Boxen im Programm hatte. RP war auf jeden Fall der Hersteller.
Gekauft wurden seinerzeit alle Utensilien bei Buchhandlung "Vaternahm" in Göttingen. Die netten Verkäufer haben sich damals sehr intensiv mit unserer 10er Spielertruppe beschäftigt und damals u.a. das 1633 Plastech organisiert. Viele Sachen wurden aus den USA bestellt und hatten ewige Lieferzeiten.
Zu dem Zeitpunkt (Mitte/Ende der 80er bis 1995) gab es in der gesamten Umgebung noch keine GW-Läden oder ähnliches...auch das Internet war (noch) keine Hilfe :)
Genyosha
06.01.2010, 16:00
Hier gab es die Boxen nicht, zumindest waren die Lanzenboxen von den Mainz/ Wiesbadener Spielern mit Zinnminis gefüllt, nur im WDS Laden in der Frankenallee / FF/M gab es die Fire- bzw. Assault Lanzen Box mit Resin Minis. Zumindest hatte ich die dort gesehen. Gut das der Warnaufkleber drauf war. Ich erinnere mich an einen BT´ler, der mir auf einer hiesigen Con erzählte, das er die Assault Lance mit dem blauen Minis gehabt hatte. Aus Frust aber via Mülltonne entsorgt, da sie weder gut zu kleben waren noch zu bemalen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.