Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter 3
Coldstone
09.06.2004, 19:19
Da wir jetzt schon angefangen haben mit den Filmkritik Threads:
Mich würde interessieren wer den dritten Teil auch schon gesehen hat und wie ihr ihn findet.
Ich persönlich fand ihn gut. Sicher er fiel recht kurz aus. Es wurden wohl einige Szenen geschnitten, um ihn Kleinkindern präsentabel zu machen. Diese werden wohl in der DVD Fassung hinzugefügt, wie es im zweiten Teil auch der Fall war.
Aber das was umgesetzt wurde war genial.
Snape in den Klamotten von Nevilles Grossmutter, zum schiessen komisch.
Und als Hermine Malfoy eins in die Fre**e gegeben hat hat das ganze Kino Beifall geklatscht(ich find den Typ nur idiotisch. So was von eingebildet gibt es nicht nochmal).
Ja ich weiss, das er Cattaneo und Cunny wahrscheinlich am besten gefällt, oder? ;)
Die Dementoren waren sehr gut umgesetzt. Wie alles zu Eis erstarrte wenn sie in der Nähe waren war ein verdammt guter Effekt. Und Harry's Üatronus Zauber war äusserst gut umgesetzt.
Fazit: Auf einer 10er Skala bekommt der Film, aufgrund der fehlenden Szenen(Das Quidditch Spiel in dem Malfoy und seine Kumpels versuchen als Dementoren verkleidet Harry zum Absturz zu bringen und darauf von Harry mit dem Patronus beschossen werden hätte ich beispielsweise gerne gesehen) eine 8,5.
Bin jetzt auf Teil 4 gespannt.
Hightower
09.06.2004, 19:37
(Das Quidditch Spiel in dem Malfoy und seine Kumpels versuchen als Dementoren verkleidet Harry zum Absturz zu bringen und darauf von Harry mit dem Patronus beschossen werden hätte ich beispielsweise gerne gesehen)
?????
Die fehlt vermutlich nur einem,der das Buch gelesen hat.
Der Film ist sicherlich gut gemacht,gutes Popcorn-Kino.
"Professor" Hagrid gefiel mir :D
Snape ist mir nach wie vor suspekt,auch wenn er ganz in Ordnung zu sein scheint(geiler Char) :D
der neue Dumbledore ist halt etwas ungewöhnlich,aber es ist nun mal so
Allerdings sind da wohl weniger Szenen rausgeschnitten worden,um ihn "Kleinkindern" zu zeigen.Nach dem aktuellen JuSCH-Gesetz darf jedes Kind unterhalb 12 Jahren den Film sehn insofern ein Erziehungsberechtigter dabei ist.
Mal abgesehn davon drücken die meisten Kinos ein bis drei Hühneraugen zu ;)
Und bei einer Laufzeit von 139 minuten zu KURZ???Hallo?
Hast du mal versucht ein Kind 2 Stunden lang ruhig zu halten?
Selbst in meinem Kino,wo wir Fernsehfornat spielen(25 statt 24 Bilder per Sekunde) ist die unserige Laufzeit von 125 minuten schon heftig für Kids.
Obige Regelung ist wohl nur etwas um Mehreinnahmen zu sichern,denn für Kinder um 6-9 Jahre sind allein schon die Dementoren ein Albtraumlieferant :rolleyes:.Die Viecher haben eindeutig zuviel Nazgul in sich
Aber immerhin hab ich jetzt alle 3 Filme gesehn und spiele doch mit dem Gedanken meine Nase mal in die Bücher zu stecken :))
Coldstone
09.06.2004, 20:08
Wenn du die Bücher lesen wills, ich hab alle 5. ;)
Die Parodie auf dieser Seite (http://www.livejournal.com/community/m15m/2237.html)
fasst so ziemlich alle Kritikpunkte zusammen. :D
Ehrlich gesagt, ich war ziemlich enttäuscht, schließlich hab ich mit Buch 3 begonnen und es ist immer noch mein Favorit.
(Vorallem weil Lupin einen so überaus räudigen Wolf abgegeben hat... :evil: )
Ich hatte mich vorher erfolgreich dem HP-Hype wiedersetzt, hatte kein buch und auch die ersten beiden Filme nicht gesehen. Doch durch gewisse Umstände ging ich dann doch mit einem Feund (mehr oder weniger freiwillig) in den Film.
Zuerst bestätigte sich meine Skepzis dank meines ausgeprägten Logiksinns:
-TantenRache: Bei so starken aufblähen eines Menschlichen körpers würde die Haut 100 pro irgendwo anfangen zu reißen. Diese Szene wirkt insgesammt sehr verharmosend und gekunzelt.
-Busfahrt: Zeitbeschleunigung ist ja ok, und auch an einer Raumstauchung lässt mein unterbewustsein ja noch durchgehen; aber bei der Bremsung wegen der alten Dame (+des Anfahrens) streubten sich mir die Berge. Entweder sie können die Trägheit im Bus abschirmen -was durch ruckbewegungen wiederlegt ist- oder die Insassen würden bei einer solchen Bremsung mit etwa 120 kmh durch die Frontscheibe stoßen.
-Dementorenkälte bei Zugfahrt: dort friert Wodka ein (welcher bei unter -30° gefriert), aber der rotharige Balg bekommt einfach so seine Hand von dem Fenster ab?
Aber als HP in den 'Dampfenden Kessel' eintrat, war ich gleich begeistert. Das ganze leyout erinnert einen doch wieder an die guten alten Rollenspiele (in erinnerungen Schwolg :] ). Allein diese paar Sekunden entlohnten für das Eintrittsgeld.
Im weiteren Verlauf baut der Film eine ganz eigene Atmosphäre auf. Sie ist gewöhnungsbedürftig weil vom Konzept her anders als liebgewonnene Hexen/Zauberuniversen (zaubern auch für kleinigkeiten, eine art Paralelwelt und kein einsiedlertum bei uns, auflösung der Grenzen von Magieklassen und Ausübenden und viele weitere Kleinigkeiten) ; sobald man sich aber hineingefunden hat, ist sie wirklich zauberhaft :D , fesselnd und fasszinierend.
Auch die Storry weiß zu gefallen. Am Anfang deutete alles (Trailer, Kurzbewertungen) auf eine gradlinige, kindergerechte Storry hin. Dies erwies sich als falsch.
Die Storry ist nicht nur klar verständlich, gut nachvollziebar und logisch aufgebaut (das kommt nicht oft vor!), sondern auch die Wendung im letzten drittel war für mich vollkommen überraschend und sehr angenehm. Dadurch, und durch die kleinen Nebensächlichkeiten, welche nicht wirklich zum Mainplot gehören, aber gut eingestreut sind, wirkt die ganze Storry sehr dicht und Plastisch und nicht nur aufgesetzt.
Das Ende vom Lied:
Ich habe gerade die ersten 70 Seiten des 5. buches gelesen (nein, die anderen 4 hatte ich noch nicht in den händen) und bin erstaunt, dass man allein mit dem Wissen des 3.Filmes der Handlung (bis auf ein paar kleine Handlungsfäden) alles sehr gut versteht und sehr gut ein diese Universum hineinkommt.
Ich freu mich schon auf teil 4 des Filmes und auf die Bücher 1-4 und 6+
ps: sind euch beim Film auch die vielen 'geklauten' Dinge aufgefallen? Dieses "Wurmvieh" (im Haus des einen Professors) aus StarWars; teilweise Architektur, Musik, Landschaft, Dementoren/Ringeister und einiges mehr aus 'Lord of the Ring'.
Und was zum teufel hat der verjünkte Maniac (aus WingCommander5) als Ron verkleidet da zu suchen? oder ist das sein Sohn? ?(
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.