PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Mitglied

Kevin Kerensky
05.01.2008, 23:34
Ich wollte einfach ein kurzes 'Hallo' in die Runde werfen.

Habe vor längerer Zeit mit ein paar Freunden mehr oder weniger häufig BattleTech (und das Mechwarrior RPG) gespielt. Wir wurden damals von einem gemeinsamen Bekannten mit dem schönen Spitznamen 'Zwiebelschalenmops' an das Spiel herangeführt und hatten eine gute Zeit.

Wir haben die Romane gelesen und irgendwann tatsächlich mit sowas wie einer Kampagne angefangen, mit der wir uns ab einem gewissem Zeitpunkt von der etablierten Zeitlinie gelöst hatten.

Das war die Zeit kurz nachdem die Gray Death Trilogie auf Deutsch erschienen war und die Clan Invasion mit der 'Das Blut der Kerensky' Trilogie in Deutschland ankam.

Wir hatten Spieler für die Häuser Kurita und Davion und den Wolf Clan. Wir haben dann richtig Schlachten ausgetragen, wobei die anderen Spieler immer die Gegenposition dargestellt haben, wenn ein Haus nicht vergeben war.

Ich war der Spieler des Wolf Clans. Beispielsweise haben wir bei Besitz-Tests es dann so gehandhabt, dass ich die Wölfe und dann einer (oder beide) der anderen Mitspieler die Einheiten des anderen Clans geführt haben.

Wir kamen leider nie besonders weit, waren nie in einem Verein oder Chapter aber hatten aber viel Spass, bis die Gruppe nach dem Ende der Schulzeit und so weiter auseinanderging.

Ich habe das Universum noch bis zum Abschluss der Twilight of the Clans Reihe verfolgt und bin "in Gedanken" mit den Exil-Wölfen in die IS zurückgekehrt.

Meine letzte Partie BattleTech liegt heute aber viele Jahre zurück. Es war ein Duell aus Spass an der Freude an einem warmen Sommertag: Mein 2750er Black Knight gegen einen Caesar oder einen Cataphract. Weiss nicht mehr...

Durch ein paar Zufälle bin ich zwischen den Jahren in eine nostalgische Stimmung gekommen und habe meine Erinnerungen (meine Minis) hervorgekramt. Um wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand der Dinge zu kommen, habe ich mir eine der alten Basis-Boxen für einen 10er bestellt und dazu die alte deutsche Solaris VII Box und ein paar Plastik-Minis besorgt.

Viel Zeit mich mit dem Spiel und dem Universum auseinandersetzen zu können, wird mir das Studium wohl nicht ermöglichen, aber ich habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht, wie sich die Dinge entwickelt haben.

Jetzt plane ich in den kommenden Semester - Ferien eine Art nostalgischen Wettstreit mit alten Freunden von damals auf die Beine zu stellen.

Für diesen Plan möchte ich vielleicht die Hilfe von Euch Fachleuten in Anspruch nehmen. Ich werde dafür die Tage einen neuen Thread eröffnen.

So, wurde viel länger als es sollte. Bitte seht mir das nach :-)

Einen lieben Gruss in die Runde,

Euer Exil-Wolf Kevin Kerensky

Bettwurst
05.01.2008, 23:58
Hi erstmal,

wenn du dich mit der alten Basisbox regeltechnisch dank deutscher Sprache wieder eingelesen hast, würde ich dir die neue CBT Introductory Box Set empfehlen oder gleich das Basisregelwerk Total Warfare.

Kevin Kerensky
06.01.2008, 00:15
Englische Sprache ist kein Problem. Der Großteil der alten Sachen die wir hatten war Englisch. Dennoch geht das Introductory Set sicherlich an mir vorüber. Wenn ich das richtig gesehen habe, enthält das nur die Technologie bis einschliesslich 3025 und die PLastikminis habe ich von früher. Wenn ich wiede erwarten die Zeit zum vollen Wiedereinstieg finden sollte, werde ich sehen, ob ich mir als würdigen Nachfolger für mein altes BT Compenidum eine zweite Auflage TW gönnen werde... :D

Aber da muss ich abwarten. Erstmal möchte ich dieses erwähnte Turnier spielen...Dann sehe ich weiter. Hängt halt auch davon ab, ob meine Freunde wieder Blut lecken werden.

Der Söldner
06.01.2008, 00:35
Du solltest dir das TW dann aber sehr genau und mit Ruhe anschauen, da es nach dem Compendium (lange Lebe die Altpapiertonne :D) noch 2 weitere Regelwerke gab, das Master Rules und die zweite Auflage des Master Rules mit den Ergänzungen aus den Field Manuals.

Kevin Kerensky
06.01.2008, 00:49
Original von Der Söldner
Du solltest dir das TW dann aber sehr genau und mit Ruhe anschauen, da es nach dem Compendium (lange Lebe die Altpapiertonne :D) noch 2 weitere Regelwerke gab, das Master Rules und die zweite Auflage des Master Rules mit den Ergänzungen aus den Field Manuals.

Wenn es zum Kauf kommt, schaue ich es mir bestimmt gewissenhaft an. Welchem englischen Regelwerk entspricht denn jetzt der Regelsatz der sich in der letzten deutschen Box befindet?

PS: Auf mein Compendium lass ich nichts kommen. Von wegen Altpapiertonne...Wir haben zusammen einfach zu viel erlebt! :D

Fullback
06.01.2008, 01:01
Das Regelbuch der letzten deutschen Box entspricht in etwas dem Maste Rules Revised.

Kevin Kerensky
06.01.2008, 01:03
Vielen Dank für die Info, Fullback.

Nyx
06.01.2008, 10:57
Original von Kevin Kerensky
Ich wollte einfach ein kurzes 'Hallo' in die Runde werfen.
Moinsen und willkommen... :)

Ich habe das Universum noch bis zum Abschluss der Twilight of the Clans Reihe verfolgt und bin "in Gedanken" mit den Exil-Wölfen in die IS zurückgekehrt.
Pfui, eine fahnenflüchtige Freigeburt... ;)

Durch ein paar Zufälle bin ich zwischen den Jahren in eine nostalgische Stimmung gekommen und habe meine Erinnerungen (meine Minis) hervorgekramt. Um wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand der Dinge zu kommen, habe ich mir eine der alten Basis-Boxen für einen 10er bestellt und dazu die alte deutsche Solaris VII Box und ein paar Plastik-Minis besorgt.
Grundsätzlich hätte auch ich dir eher zu der neuen CBT Introductory Box geraten, da der Inhalt sehr, sehr gut ist.
Aber da Minis etc. ja nicht euer "Hauptproblem" zu sein scheinen ist die alte Box als erstes Update o.ä. auch nicht verkehrt... :)

In dem Fall und falls du dann wieder "Blut geleckt hast" wäre das TW und evtl. ein Map Set noch zu empfehlen... :)

Für diesen Plan möchte ich vielleicht die Hilfe von Euch Fachleuten in Anspruch nehmen. Ich werde dafür die Tage einen neuen Thread eröffnen.
Gerne doch... und falls du es für ein Wochenende einrichten kannst, es gibt auch relativ regelmäßig CBT-Cons über Deutschland von Kiel bis Nürnberg verteilt (viele davon dann auch hier im Forum mit angekündigt), wo man dich sicherlich gerne wieder näher an die Materie heranführt.
BTW, aus welcher Ecke des deutschsprachigen Raumes stammst du den?

Greetings,
Nyx

Kevin Kerensky
06.01.2008, 11:53
Danke Dir für Deine Antwort, Nyx.

Original von Nyx

Pfui, eine fahnenflüchtige Freigeburt... ;)

Aber Hallo :)
Ich stehe durch und durch zu dem was ich bin! ;)

Original von Nyx
Grundsätzlich hätte auch ich dir eher zu der neuen CBT Introductory Box geraten, da der Inhalt sehr, sehr gut ist.
Aber da Minis etc. ja nicht euer "Hauptproblem" zu sein scheinen ist die alte Box als erstes Update o.ä. auch nicht verkehrt... :)
In dem Fall und falls du dann wieder "Blut geleckt hast" wäre das TW und evtl. ein Map Set noch zu empfehlen... :)

Ich habe mich da vielleicht etwas zu schwammig ausgedrückt: Also in unserem Bestand von BT Material müsste im Prinzip alles vorhanden sein, was man zum richtigen Spiel braucht: Karten, Minis, Regeln (halt nicht mehr wirklich aktuell). Und ich müsste im Archiv sehen, was ich tatsächlich hier bei mir habe und was davon auf Anhieb finde ;) It's been a while... :P

Allerdings mag ich mich für das angesprochene Nostalgie-Turnier nicht zu weit von den uns damals geläufigen Regeln entfernen. Von wegen Nostalgie und so und auch damit es nicht in einem Nachmittag allgemeiner Regelkunde ausartet... :)

Wer vertreibt eigentlich die neue Introductory Box für Cataclyst in Deutschland? Ist das FanPro, die ja auch die Romane vertreiben?

Einen Thread zu dem Turnierthema habe ich dann schon gestern Nacht aus dem Boden gestampft. Zu lesen HIER (http://www.battletech.info/forum/thread.php?postid=125483#post125483)

Einen richtigen Neueinstieg in CBT, mit Teilnahme an Cons und mehr oder weniger regelmässigen Spielen, sehe ich leider im Moment nicht als realisierbar an.

2008 wird ein Jahr für mich, in dem meine Hobbies tatsächlich mal hinter meiner beruflichen Ausbildung werden zurückstehen müssen :(

Aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen :)

tevanol
06.01.2008, 15:08

Wer vertreibt eigentlich die neue Introductory Box für Cataclyst in Deutschland? Ist das FanPro, die ja auch die Romane vertreiben?

Im Moment ist glaube ich Pegasus für den reinen Vertrieb zuständig. Aber es gibt derzeitig keinen deutschen Lizenznehmer, nur Gerüchte und mehr oder weniger vage Vermutungen.
FanPro ist so gut wie draußen aus dem Rollenspiel und Tabletopmarkt. Die Lizenzen sind allesamt verkauft. Das einzige was von denen herausgebracht wird, sind Romane, u.a. die rein deutschen cBT-Romane. Wobei auch hier zu sagen ist, dass es da, was die Roman-Lizenz angeht, auch scheinbar verschiedene Meinungen gibt. (vorsichtig ausgedrückt)

Kevin Kerensky
06.01.2008, 17:10
Original von tevanolIm Moment ist glaube ich Pegasus für den reinen Vertrieb zuständig.

Das glaube ich nicht. Jedenfalls kann ich beim besten Willen keinen Hinweis auf der Pegasus Homepage zu CBT finden...

Der Söldner
06.01.2008, 17:12
Pegasus ist der Großhändler der den meisten Kram iportiert und an den Einzelhandel weiter gibt, die importieren nicht nur BT sondern auch andere Sachen und haben zu allem kein Link.

Wotan
06.01.2008, 23:35
Das glaube ich nicht. Jedenfalls kann ich beim besten Willen keinen Hinweis auf der Pegasus Homepage zu CBT finden...

Daß man auf der Pegasus-Seite nichts findet, ist sozusagen etwas wie ein Markenzeichen für den Laden. Zieht sich auch beim Shop wie ein roter Faden weiter. Aber davon einfach nicht ermutigen lassen. Die haben schon einiges ... wenn man es findet. :D

Kevin Kerensky
06.01.2008, 23:37
Ist im Prinzip halb so wild: Ich brauche das IBS nicht wirklich und wenn hätte es noch eine Box in meinem FLGS ;)