PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerotech2 - Strafing, Striking, Return Fire

AJC
08.06.2004, 13:30
Hallo,

Könnte mir jemand bei der Abwicklung von Gegenfeuer der Bodeneinheiten gegen LRJ weiterhelfen? Die Regeln im Aerotech2 Buch sind da nicht so wirklich glücklich und verständlich:

Evtl an folgendem Beispiel:
Ein Stingray F-90 macht einen Strafeangriff (auf Höhe 2) auf einen im lichten Wald stehenden Thunderbolt 5S, der sich 3 Felder bewegt hat.
4 Felder von der Schneise entfernt steht ein Crusader 3R, der stehengeblieben ist.

Beide Mechs wollen jetzt auf den Jäger zurück feuern:

T-Bolt: Da er beschossen wurde und in der Schneise ist ist die Entfernung 0 und er feuert zurück mit: 4 (Gunnery) + 1 (Bewegung) = 5?
Ist das nicht ein bißchen wenig???? Hab ich was übersehen?
Nach Battlespace Regeln wäre es eine 8 (Basiswert) + 1 (Bewegung) = 9
Gibt es keinen Bewegungsmodifikator für den LRJ?

Crusader: Wie wird das bei ihm gehandelt?
Laut Battlespace glit als Reichweite ein Feld der Flugschneise.
Laut Aerotech2 gilt das Endhex des LRJ

Danke schon einmal im vorraus für Eure klärende Hilfe. ;)

Black Knight
13.06.2004, 20:30
Der Basistrefferwurf ist für den Mech 8 + modi für seine Bewegung, und das wars auch schon.Wenn der Crusader stehenbleibt bekommt er auch nur die 8.
Mali für die Bewegung des Jägers gibts nicht-hinstellen Wummen hochhalten, Feuer-und hoffen das der Jäger nicht ausweichen kann ;0). Boni gibts für lev3 Ziehlsystem zb. im Jägermech oder Kampfschütze.

AJC
14.06.2004, 12:22
Super. Dann wäre die Sache mit dem Trefferwurf schon geklärt.
Danke!

Beim Crusi bleibt aber doch noch die Frage nach der Reichweite, oder?

Laut Battlespace glit als Reichweite ein (beliebiges) Feld in der Flugschneise.
Laut Aerotech2 gilt das Endhex des LRJ

Da könnte es nämlich passieren, dass der Crusi 10 Felder vom Endhex des LRJ entfernt ist (und damit M-Laser und SRM nicht treffen könnten), aber die Flugschneise an einer Stelle nur 4 Felder entfernt sein kann, und dann könnte das Nahkampfprogramm auch verwendet werden.

Wenn da noch Klärung reinkommen würde wäre ich ziemlich glücklich. :))

Black Knight
14.06.2004, 20:24
genau die reichweiten:für mechs im zielstreifen des jägers gibts keine modifikatoren.die erklärung im.........ähm compendium damals glaub ich.....war das auf den jäger kaum direkt geziehlt wird weil er zu schnell ist, bzw der jäger bei der geschwindigkeit kaum ausweichen kann. einfach alles in den geschätztenwer des jägers halten und feuer.
bei mechs außerhalb des zielstreifens bin ich ehrlich gesagt auch überfragt- den fall hatte ich noch nie auf dem brett. ich schau nach sobald ich die regelwerke wieder zur hand habe.

AJC
07.08.2004, 21:10
Dank AT2revised sind die Regeln jetzt klar niedergeschrieben.
Warum das nicht schon mit den ersten AT2 Regeln möglich war bleibt ein Rätsel.

Nemo
07.03.2007, 19:26
Auch auf die Gefahr hin, als Nekromant gebranntmarkt zu werden, weil ich diesen Thread wiederbelebe:
Classic BT (kein TW!):
Mech ist ein Rifleman mit 2 LB 10-X in den Armen, Clustermuni, optionale Regel für Feuerleitsysteme aus dem MaxTech rev. ist aktiv.

Sehe ich das richtig, das in dieser Konstellation die MW-Mod für Clustermuni (MW gegen fliegende Ziele -3) und Anti-Aircraft-Targeting (MW gegen fliegende Ziele -2) additiv sind?

Rote Baron
07.03.2007, 19:31
würde ich jetzt spontan auch so sehen.