PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleudersitz

-Cr4cK NuDD3-
06.06.2004, 13:59
worin besteht der regeltechnische Unterschied zwischen AUTOMATISCHEM und MANUELL BETRIEBENEM Schleudersitz ? Welche VOR-/NACHteile ergeben sich ?

Der Söldner
06.06.2004, 14:31
Es gibt regeltechnisch nur einen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert. Wenn er aktiviert ist kann man in Kampagnen auswürfeln ob der Pilot den Abschuss des Mechs überlebt und ob er irgendwelche Schäden nimmt.

-Cr4cK NuDD3-
06.06.2004, 14:39
hm...also manuell und automatik sind GLEICH SCHNELL ? Wir dachten das man bei Automatik IMMER gerettet wird, wenn man aber manuell betätigt, zu langsam ist, sollte in der selben Runde die Muni hoch gehen.
Jedoch die Automatik einem verbietet sich nach EIGENEM willen jederzeit rauszuschleudern und die manuelle Betätigung ein Rausschleudern zu jeder Zeit ermöglicht.
Außerdem fragten wir uns wie es mit den Körpertreffern gehandhabt wird. Erhält man bei beiden Varianten (manuell/auto) zwei Schadenspunkte beim Rausschleudern ?

AJC
07.06.2004, 12:22
Ist der Schleudersitz auf Automatik gestellt / bzw aktiviert, so wird der Mechkrieger bei JEDER Munitionsexplosion aus dem Mech geschleudert und überlebt diese - auch wenn der Mech dadurch vernichtet wird.

Manuell / bzw deaktiviert bedeutet, dass der Schleudersitz auch bei einer Munitionsexplosion nicht anspringt und der Mechkrieger schlimmsten Falls mit hoch geht.

Ein Mechkrieger kann den Schleudersitz jederzeit zum Ende einer Runde betätigen (muß nochmal nachschauen, ob es auch zum Ende jeder Phase geht).

Der Nachteil bei der Automatik kommt so richtig erst ab der 3050er Schiene zum Tragen (oder 2750er), bei denen es CASE gibt. Klar, ein IS-Mech mit CASE im Seitentorso ist dann meistens eh außer Gefecht (3 XL), aber der Mechpilot überlebt.

Ist die Automatik an und bei einem Mech explodiert ein MG Slot mit nur noch einem Schuß (= 2 Schadenspunkte), so überlebt zwar der Mech, aber der Pilot wird trotzdem rausgeschleudert und der Sieger des Kampfes hat eventuell einen Superintakten Beutemech. ;)

Mißingt der Pilotenwurf nach dem rausschleudern, so erhält der Mechkrieger in beiden Fällen die gleichen Trefferpunkte.

Darius Meder
07.06.2004, 16:50
Rettungsautomatik aus: Nur in der Bewegungsphase darf man den Schleudersitz betätigen, Mech darf sich nicht bewegt haben. (Ich denke auch, das der Pilot bei Bewußtsein sein sollte, um den Schleudersitz zu betätigen.)

Rettungsautomatik aktiv: In der Phase, in der es zur Munitionsexplosion kommt wird der Pilot automatisch herausgeschleudert.

-Cr4cK NuDD3-
07.06.2004, 17:37
thx for help

trotzdem noch eine Frage:

also ich verstehe außerdem noch folgendes unter manuell/automatik:

automatik rettet IMMER und zu JEDER Zeit (außer halt, wenn man durch die beiden Körpertreffer stirbt.
manuell hilft NUR, wenn in der Runde in der man den manuellen Ausstieg deklariert, keine Muni hochgeht, ansonsten ist manuell nämlich zu langsam, da die sequenzierung der Ereignisse in verschiedene Spielphasen wie Bewegung,Schuss,Nahkampf, ja eigentlich relativ simultan ablaufende Geschehnisse sind imho.

also einfacher gesagt: sollte man einen Muni-treffer der zur totalen explosion führt in der Runde erhalten, in der man manuellen ausstieg ankündigt, ist der ausstieg zu langsam und der pilot stirbt.....

wie seht ihr das ?

Nyx
07.06.2004, 17:57
Siehe Posting von Darius Meder...

der Ausstieg bei deaktivierter Rettungsautomatik erfolgt in der Bewegungsphase. Die Bewegungsphase kommt vor den Kampfphasen (Fern- und Nahkampf), so dass ein Mech, dessen Pilot in der Bewegungsphase ausgestiegen ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr im Spiel ist.

Greetings,
Nyx

Brave
07.06.2004, 20:03
Zur letzten Sicherheit kannst Du alles auch im BRW (BattletechRegelWerk) nach lesen:

Schleudersitz: Seite 87 / 88

"In der Bewegungsphase kann man die Entscheidung treffen, einen seiner eigenen Mechkrieger herauszukatapultieren anstatt den betreffenden zu bewegen.

Falls eine Rettungsautomatik aktiv ist, kann der Pilot sich auch am Ende einer Waffenseinsatz- oder Nahkampfphase herausschleudern lassen, in der es bei seinem Mech zu einer internen Munitionsexplosion gekommen ist."

-Cr4cK NuDD3-
07.06.2004, 21:22
mir ist schon klar das die Bewegungsphase for der Kampfphase kommt, aber das sind doch nur Einteilungen um das Spiel spielbar zu machen. Wenn man diese Sequenzen in die Realität umlegt, so geschieht das gehen und ballern parallel zueinander !! Daher ist meiner Meinung nach ein manuell in der Bewegungsphase bedienter Schleudersitz zu langsam, wenn in der Kampfphase noch die Muni getroffen wird ! Nur eine Automatik kann einen da noch retten.

Bewehung / Schuss / Nahkampf sind doch nur Phasen, die zur Spielbarkeit und Übersichtlichkeit des Spiels verhelfen. Sie simulieren aber doch eigentlich einen pseudoreellen Vorgang und in dieser realität, laufen Bewegung, Schuss und Nahkampf parallel zueinander ab oder zumindest stark ineinander vermischt !

Darius Meder
07.06.2004, 21:34
Japp, so seh ich das auch.

Nyx
07.06.2004, 22:01
Natürlich sind die unterschiedlichen Phasen lediglich zur besseren Spielbarkeit voneinander getrennt, aber wenn man sich dann schon auf so Sachen wie "zu langsam beim Schleudersitz auslösen" zurückzieht, muss man sich auch Fragen wie "warum werden dann bei euch die Schussentfernungen nicht in der Mitte der zurückgelegten Hexe bestimmt" oder "woher wollt ihr wissen, dass diese Bewegungsphase zu der nachfolgenden Schussphase und nicht zu der vorhergehenden gehört" gefallen lassen, die das Spielkonzept dann völlig über den Haufen werfen...

Greetings,
Nyx

-Cr4cK NuDD3-
08.06.2004, 04:03
@nyx: ja, da ist was wahres dran...., jedoch glaube ich das ich die Sache mit dem Schleudersitz (sofern niemand hier eine explizite regelerklärung kennt) auf meine Art und Weise regeln werde um der automatik im Vergleich zur manuellen Variante eine interessantere Spielgewichtung zu geben.

Außerdem habe ich mich noch gefragt ob es überhaupt möglich ist sich manuell rauszuschleudern, wenn man die automatik aktiviert hat.
Ich denke man sollte, will man sich trotz automatik rausschleudern, ankündigen, daß man die automatik ausschaltet (was 1 Runde kosten sollte als Zeitaufwand und die Gefahr birgt, bei einem Muni Treffer noch in dieser und der nächsten Runde rettungslos Hops zu gehen).

naja, ich werde mal eigene Regeln dafür schreiben sofern mir hier keiner wirklich weiterhelfen kann mit einer ausführlichen erläuterung aus einem offiziellen Regelwerk.

Ich danke euch dennoch vielmals für die Hilfe ! Thx

Nyx
08.06.2004, 09:11
Original von -Cr4cK NuDD3-
@nyx: ja, da ist was wahres dran...., jedoch glaube ich das ich die Sache mit dem Schleudersitz (sofern niemand hier eine explizite regelerklärung kennt) auf meine Art und Weise regeln werde um der automatik im Vergleich zur manuellen Variante eine interessantere Spielgewichtung zu geben.
Die "interessante Gewichtung" der Rettungsautomatik ist die, dass man bei einer Munitionsexplosion in jedem Fall rauskatapultiert wird... unabhängig davon, ob nun 400 Schadenspunkte durch einen vollen MG-Slot den Mech in eine Supernova verwandeln, oder eine einzelne Salve LRM5-Munition etwas Rauch aus dem rechten Torso quillen läßt, der Mech aber eigentlich noch intakt bleibt...

Außerdem habe ich mich noch gefragt ob es überhaupt möglich ist sich manuell rauszuschleudern, wenn man die automatik aktiviert hat.
S. Regelzitat Brave's:
"In der Bewegungsphase kann man die Entscheidung treffen, einen seiner eigenen Mechkrieger herauszukatapultieren anstatt den betreffenden zu bewegen. [...]"

naja, ich werde mal eigene Regeln dafür schreiben sofern mir hier keiner wirklich weiterhelfen kann mit einer ausführlichen erläuterung aus einem offiziellen Regelwerk.
Die hier zitierten Angaben sind die offizielle Erklärung...

Greetings,
Nyx

-Cr4cK NuDD3-
08.06.2004, 11:43
na - ok !

:)

....überredet, hehehe; aber gefallen tun mir diese Regeln nicht so besonders.

thx nyx ! ;)