Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausregeln
Wie der Name schon sagt, mich würden eure Hausregeln beim RPG interessieren um MW3 schneller, realistischer oder auch einfach nur lustiger zu gestalten.
Dazu zählen selbst gestaltete Pfade, Occupational Fields, Regelveränderungen und Erweiterungen:
Hier mal ein Anfang:
Um das Spiel schneller und tötlicher zu gestallten haben wir unsere Schadens W6er ersetzt durch W10er.
Effekt: Kugeln aus kleinen Waffen sind jetzt endlich potentiell tötlich und hinterlassen nicht nur Kratzer (hat schon mal jemand versucht mit einem 1x1W6 Messer jemanden zu töten?)
Wie schon im Thema Feuergefechte erwähnt:
Bei einem Burst ergibt der MoS die Anzahl der zusätzlichen Kugeln die getroffen haben und nicht ob überhautpt die ganze Salve ihr Ziel gefunden hat.
Und zu guter Letzt aus unserer Clankampagne:
Clan Watch
Previous Path:
Police Detective Training
Subpath: Watch Training
Military Training required (Armored Infantry, Marine and Mech Warrior only)
The Clans soon realized, that the Innersphere is no place of honor, Batchalls were misused and even your fellow Clansmen turned eventually traitor.
Now there is only one thing that stands between the IS corruption and your Clan, the Watch.
The attempt to install a paranoid system of check and mistrust is a very fragile project and is regarded by most of the clansmen as dezgra. But if you have the balls to stand your brother-clans and the IS-Babarians, you might lead your clan to never known honor and pride.
Time: 6 years
Attribute Minimums: INT 6, BOD 4, RFL 5
Attribute Thresholds: INT +2, RFL +1, SOC –3
Traits: Brave, Promotion, in For Life, Stigma/Unhonorfull Life, Well-equipped, Contact(2)
Skills: Acting +1, Disguise +2, Perception +3, Streetwise/Any +3, Tactics/Any appropriate +3, +2 to half the character's Military and Police Field skills (round up)
Fields: Special Forces, Marine
Next Path: Covert Ops, Tour of Duty: Clan Tour of Duty: Inner Sphere,
Events:
2: Accused of espionage and imprisoned [Stigma/Traitor and add 1D6 years to this path. Lose Rank
choose two: Addiction 1, Quirk/Paranoia, Introvert, Lost Limb (1)]
3: Local syndicate makes you an offer you can't refuse [In For Life, Quirk/Guilt Wealth]
4: It might not be your fault, but the Information were wrong [Bad Reputation (2), Enemy 3, Fast Talk + 7]
5: When they told you, you would keep the organisation together, you didn’t think of Hammer and Nails [Stigma/Labourer, Blades +3, Technician/Mechanical +1]
6: Nothing ever happens [-1 to 2 Skills of this Path, Computers +2, Academic/Innerspere History +3]
7: You do whats best for your clan, regardless who is in your way [Combat Sense, Stigma/Rude]
8: Nobody had thought that of you [Natural Aptitude/Martial Art/Any, Good Reputation, Combat Sense]
9: These information were essential, Good Work [Contact 2, Good Reputation, +3 to half your Fieldskills, Streetwise/Any +7, Computers +3]
10: Your enemy wants to bite you, but how without teeth?[ Str:+2, Martial Arts/Any +7, Good Vision]
11: You’ve been long enough in the field, now you are the Boss [Commission (Rank 2), Well connected (4), +3 to all Skills in one Field, Vehicle (4), Owns Vehicle, Custom Vehicle (2) or Wealth (2)]
12: Choose one event or roll twice and apply both results
Bei Clanwatch muß ich dir wiedersprechen.
Es gibt keinen Lifepad und das ist absicht, da die Clanwatch null Erfahrung hat und in der IS nichtmal als Geheimdienst durchgehen wird. Kommandos gibt es überhaupt nicht.
Die Clanwatch rekrutiert Krieger, die keine Ausbildung in die Richtung haben.
Mitlerweile versuchen die Watch Spione aus der IS zu rekrutieren um einen Geheimdienst auf zu bauen. Da sie merken:
Sie haben die bessere Technologie, die Besseren Krieger aber sie haben den Kampf gegen die IS doch verloren.
Was hat die IS was sie nicht haben? (Mehrzahl und Moral lassen sie immer noch außer aucht)
Was sie nicht haben ist ein Geheimdienst, somit sind sie gerade erst dabei einen aufzubauen.
Die Mitglieder der Watch haben einen schweren Stand, da sie auf der einen Seite wichtig sind, aber auf der anderen Seite gegen alles Verstoßen was den Clans heilig ist.
Deswegen gibt es auch keine Kommandos, da die völlig gegen die Ehrenregel und die Gesellschaftsregeln der Clans verstoßen, und Kommandos von den Clans gänzlich abgelehnt werden.
Die einzelnen Watch bestehen in der mehrzahl aus Spionen, die wirklich sehr schlecht ausgebildet sind und die Effektivität sehr schlecht ist.
DIe einzelnen Watch haben mehr Doppelagenten die für die IS arbeiten als sie den CLans viel bringen.
Weiteres Problem und unverständlich für die Clans ist, daß gefangene Spionen und Kommandos der IS absolut nicht mit ihnen, bzw. für sie arbeiten wollen.
Findest du alles im Intelligenc Handbook.
Dein Watch hat mit dem eigentlichen überhaupt nichts zu tzun und hat auch in der Clangesellschaft keine Daseinsberechtigung.
Die Feuerstoßregel hab ich schon kommentiert und die w10.
Also sagt mal, jetzt frag ich mich wirklich.
1. Die Diskussion daß man so schlecht trifft? (Jetzt allgemein für alle hier)
Ein bewegendes Ziel zu treffen ist eben schwer. Ansosnten trifft man selbst mit +2 oder +3 Skill ganz gut in BT.
2. Wafen sind nicht tötlich.
Ähm? Am Freitag hab ich erst einen Spieler mit einer leichten Pistole fast tot geschossen. Und Klingenwaffen, nicht vergessen du darfst deine Stärke und die Erfolgsdifferenz zum Schaden dazuzählen. Somit macht ein Messer offt viel Schaden. Bei Str. 6 sind das schon mal 1w6 +6 Grundschaden. Nicht gerade wenig oder?
Aber die Thread Idee ist gut. Ich dachte wir hatten schon einen, muß im alten Forum gewesen sein.
Aber echte Treffer ohne Körperpanzerung sind nunmal im normalfall tödlich oder zumindest so stark das Ziel außer Gefecht zu setzen und selbst mit Panzerung sollte man nicht ohne Blessuren davon kommen wenn man nicht gerade in einer Gefechtsrüstung steckt.
Bei einem durchschnittlich starken Chara mit STK 6
der gegen die 12 bei seinem Gegner ohne Zehner auf einen Margin von 6 kommt (Laut Tabelle bereits ein Hervorragendes Ergebnis) kommt, wenn er nicht gerade Glück hat und eine 6 Würfelt gerademal eine leichte Wunde raus.
Wenn ich mir da ein Bajonett oder ein Kampfmesser ansehe, meine ich doch dass ein Volltreffer schon mehr als nur eine Schnittwunde verursacht...
Tödliche Systeme bringen die Leute eher zum überlegten Einsatz ihrer Fertigkeiten und fördern eher gutes Rollenspiel als beständige Würfelorgien (Vorausgesetzt die Spieler mögen ihre Charas)
@Watch
Ich besitze das Intelligence Handbook nicht, aber ich kann einfach nicht glauben, dass nach über 5000 Jahren organisierter Kriegsführung eine Gesellschaft die so auf Krieg und Konflikt fixiert ist, sich vollkommen von Spionage und Kundschaftern abgekehrt haben soll :rolleyes:
Auch wenn es bis jetzt keine eigene Ausbildung gab, was sollte die Clans daran hindern eben eine solche Ausbildung aufzubauen? ;)
Die Clans existieren keine 5000 Jahre ;)
Udn für was brauchen sie einen Geheimdienst?
Sie führen ja mehr oder weniger keine Kriege, sonder eher Sportveranstaltungen.
Sie Treffen sich an einem vorhergesagten Ort und wissen genau was der andere an Einheiten bringt.
Das ist jetz schon etwas vereinfacht gesehen, aber sie brauchen keinen Geheimdienst und ein Geheimdienst wiederspricht ihrer gesamten Lebenskultur.
Anders in der IS auch da gibt es große Unterschiede, aber Geheimdienste sind überlebensnotwendig.
Die Besten hier sind Steiner und Capella. Schon alleine deswegen da Intrigen am Hof tag täglich sind. Und Steiner hatte als erste einen Geheimdienst aufgebaut. DEST ist noch zu nennen zu den Kommandos, sind aber mehr Alleskönnen als Spezialisten genauso wie die Todeskommandos, DEST ist aber erfolgreicher, da DEST eben mit Taktik arbeitet und seine Leute nicht verheizt. Sie sind aber nicht die Besten Kommandos!!
Spione haben sie eigentich alle ganz gute.
Die Betsen sind hier Steiner, Davion, Comstar/ WoB und Marik.
In Spionage Abwehr gibt es eigentlich nur bei den Davions und bei Steiner Einheiten dafür.
Aber die Clans bauen erst richtig an der Watch seit ihre Niederlage gegen die IS.
Sie sind in ihrer Art eben offener und brauchten soetwas nicht in ihrer Gesellschaft.
Zu den Regeln meld ich mich nachher nochmal.
Sorry, missverständlich ausgedrückt. Mit den 5000 Jahren meine ich die Menschheit allgemein (eigentlich gibt es organisierte Kriege schon wesentlich länger insbesondere da wir ja vom 31.Jh sprechen).
Die Clans sind letztendlich auch nur eine Entwicklung aus den regulären Sternenbundtruppen (und die sollten doch wirklich was von Kriegsführung mit Aufklärung und Spionage verstehen)
Zum Vergleich: In unseren Geschichtsbüchern steht auch eher selten etwas über die Erfolge und Struktur von Geheimdiensten, warum sollten die Clans bei ihren offiziellen Stellungnahmen es anders machen oder gegenüber ihren mit Clans zugeben.
Die Wissenschaftlerkaste scheint sowieso ziemlich aktiv zu sein was Informationsbeschaffung angeht (manche würden es auch als Verschwörung bezeichnen)
Die Clanheimatwelten werden auch von Paramilitärischen Polizeieinheiten überwacht. Ein solches totalitäres System kommt ja ohne Geheimpolizei praktisch nicht aus ohne täglich Aufstände gewaltsam niederzuschlagen.
Piratenaktivitäten stehen jenseits jedes Ehrenkodex, da keine Aufklärung zu betreiben würde dem Effizienzstreben der Clans gehörig zu wider laufen.
In der Hanseatic League finden in den neutralen Freihäfen laut HB: Periphery regelrechte Schattenkriege der Clans gegen IS-Geheimdienste statt.
Nicht zu letzt hat Clan Smoke Jaguar scheinbar eine gut funktionierende Abwehr gehabt wenn sie das Explorercorpsschiff von Comstar abfangen und die Crew befragen konnten ohne das irgendwelche Infos an andere Clans gedrungen wären (wer hat eigentlich die Befragungen bei den Wölfen an Phelan und seinen Kameraden durchgeführt)
Wolfdragoner waren auch nur eine Spionageeinheit...
Das die Innere Sphäre in diesem Bereich besser ist steht ausser Frage, aber die Clans werden sich anpassen müssen oder noch mehr unangenehme Überraschungen erleben.
Und genau da setzt dieser Pfad eben an...
Mal zu Panzerzungen: 1. Wie Sand am Meer gibt es die Teile auch nicht ;)
Nichtmal alle Infanteristen besitzen Flakwesten, drüber sind sie eh sehr selten.
Ich hatte noch nie Probleme damit, wen ihr alle mit Ablativ Rüstungen oder Vollrüstungen rumlaufen läßt, oder den Leuten immer gleich einen Vollflakschutz gibt kann ich nur eins sagen:
Selber Schuld!
Denn nur bei Weste mit Trefferzonen Regel, ist die Chance doch sehr hoch das man einen schweren Bein oder Armtreffer bekommt.
Oder ich nehme dann eben mal eine Laserwaffe. Ja die sind in der IS noch sehr selten, aber als SL hab ich ja die Mögliichkeit. Kann ja ein alter Veteran sein der eine Clan Laser Pistole hat ;)
Oder eben eine bessere Einheit die auch mal ein Lasergewehr besitzt (Marik garnicht sooo selten)
Und schon ist die Flakweste wirkungslos. Nur mit Ablativ rumzurennen macht in der IS eh keinen Sinn, wie gesgat, Laserwaffen sind sehr selten.
Und AblativFlakschutz. Wird auch nicht jeder haben, selber schuld wenn man es austeilt.
Und selbst die 5 der Flakweste ist zu schaffen.
Da müßt ihr schon mies würfeln wenn ihr nur leichten Schaden macht.
Zum Messer.
1. Messer sind garnicht so tödlich, da braucht es schon mehr Stiche.
2. Bsp:
Ziel hat Int 5 und Ref 6
Ergibt Zielmod von 11.
Sehr viel komtm im Nahkampf ja auch nicht mehr dazu. Wir lassen Schußwaffen mal raus, schöner Messerfight.
Sagen wir Klingenwaffen hat derjenige 3.
Also 11 - 3 = 8
Eine 8 mit 2w10 ist doch wirklich zu schaffen oder?
OK ,sagen wir Angreifer würfelt eine 13 der Verteidiger eine 7
Der Angreifer hat getroffen der Unterschied ist 5 (Die 8 zählt hier, hätte der Verteidiger 9 würde sdie 9 zählen ;) )
Macht also 1w6 +6 (Stärke) +5
w6 eine 3 dann haben wir 15 Schaden.
Ist Leicht OK, gibt aber immerhin eine Lähmung für das Ziel sowie +1 Mod.
Und wie gesagt, man muß schon was lebensnotwendiges erwischen mit dem Messer das man auf einen Stich stirbt. Doch er erste Stich erleichtert die Nächsten ;)
Schau doch mal in die Nachrichten, wenn einer mit dem Messer getötet wurde dann wurde er meist zu Hackfleich verarbeitet.
Als ich noch aktiv Sanitätsdienste bei Festen machten waren Messerstechereien nicht so selten. Wäre schlimm wenn jeder Getroffene sofort tot gewesen wäre. Meist nur Schnittwunden die genäht wurden und dann war es das.
Da ist BT sogarmal realistisch und hält sich nicht an den Unrealismus von Hollywood oder Mangas ;) :P
Tödliche Systeme bringen die Leute eher zum überlegten Einsatz ihrer Fertigkeiten und fördern eher gutes Rollenspiel als beständige Würfelorgien (Vorausgesetzt die Spieler mögen ihre Charas)
Können aber auch den Spielspaß einschränken, wenn ich jeden Spielabend sterb nicht weil ich Blödsinn gemacht habe sondern weil man eben bei einem Schußwechsel imme rstirb dann habe ich irgendwann keine Lust mehr.
BT ist tödlich und es reicht aus wenn du mal einen Spieler eine Handabsprengst ;)
Zum Watch.
In sachen Geheimdienst ziehe nie die Romane zu Rate, da die genau das Gegenteil von den Regelbüchern behaupten.
Der Mi kommt in den Romanen als der Beste Geheimdienst raus. Ist er nicht der beste im allg. ist der LAS der Lyraner. Heimdall ist kein Geheimdienst und mit Loki nicht vergleichbar. Das sind Hobbykommandos ohen Kommados ;)
DEST und Todeskommandos sind bei weitem nicht so gut.
Nim nur mal das RPG her und versuche einen Char u bauen der Infanterist ist, Panzerfahrer, Mechkrieger, Elementar, LR Jockey und Landungsschiffe fliegen kann. Der wird von den werten her zielmlich schlecht ;) und so sind sie auch.
Loki ist kein Himmelfahrtskommando. Sie haben solche Zellen ja, aber Loki ist soetwas wie die Green Berets oder soetwas wie Fernspäher.
Also vergiss die Romane, ist mal wieder Typisch, daß man die Romanschreiben machen läßt was sie wollen ohne das sie Ahnung von BT haben.
Und Schattenkriege von Hanseatic League gegen Clans, naja ein Peripherie Staat ist ja nicht gerade ein toller vergleich.
Marik und Steiner haben sich über Jahrzente bis Jahrhunderte einen Kaltenkrieg abgehalten, den fast nie einer mitbekam.
Oder was im BK derzeit zwischen Mi und LAS abgeht, sorry, aber davon sind die Clans noch sehr sehr weit entfernt.
Ja sine ändern was, sie stecken aber immer noch in den Kinderschuhen und werden die IS nie mehr aufholen, weil es da sehr viel Erfahrung braucht und weil es eben gegen das System der Clans geht und nicht gut aufgenommen wird. Du verlangst von einem Claner, das er freiwillig Solama und Dezgra wird.
Das Clansystem würde in realität eh nicht funktionieren, aber da muß man ja fast die Romane ranzeiehen, da es keine anderen Infos gibt, da hat man ja gesehen wier sie Aufstandsbekämpfung machen. Ganze Häuserblocks werden vernichtet, ausradiert bis sich der Schuldige stellt.
Und Militärs wissen nicht viel von Geheimdiensten. Die sind nicht Militärisch, auch wen sie Hand in Hand zusammen arbeiten ;) Also ging mit den Sternenbundtruppen kein Geheimdienst mit, da die damals den Häusern unterstellt waren und Steiner und noch einer (Müsste ich nachschauen) die einzigen waren die damals einen hatten. Die anderen bauten ihre erst ab den Nachfolgekriegen auf. Also waren die beim Exedus gerade gegründet worden.
Wolfsdragoner sind die Unrealisten überhaupt mit ihren Geheimdienst.
Die kamen, waren noch keine bauten einen auf und haben nun den 2. Besten Geihmdienst in der IS.
Aber seit einem Jahr sollte ja das Covert Ops schon auf dem Mark sein, ich weiß nicht ob es überhaupt noch kommt, aber da wird es aktueller Infos geben über die Claner.
So es ist aber nicht so, daß wir nichts geändert hätten ;)
Mein gewaltigster einschnitt in die Regeln und der Berühmteste ist mein Waffenkatalog. Kannst du dir im entsprechenden Thread runterladen.
3 Dinge wurden hautpsächlich Verändert.
DK
Reichweite
Kadenz
DK:
Die DKs im Hauptsystem liegen zu eng beieinander, daß man keine Vielfalt von Waffen machen kann. Panzerabwehrwaffen in BT sind ein Witz.
Im TT macht eine KSR immer 2 Schaden
Nach den RPG Regeln braucht man schon sehr viel Glück, das eine KSR auch nur einen Schaden macht. Der DK von 6 reicht nicht aus gepanzerte Fahrzeuge zu "verwunden".
Selbiges gilt für alle Waffen, die DK lagen zu eng beieinander.
Somit die Änderung:
Pistolen, MP bleiben.
Sturmgewehr Dk von 4-5 Unterschieldiche Kaliber eben. Vgl. M4 oder AK47
Scharfschützengewehr von 5-7; 7 ist eher das Kaliber einer Flakpatrone (Ja im Ostblock gibt es Scharfützengewehre mit 20mm Kaliber) und 6 ist z.B. ein .50 Kaliber wie die AW50.
MG 5-7: Leicht 5, Mittel 6, Schwer 7 (Denkt mal an Gattlings oder das M2)
Panzerabwehr von 7 - 9
Man braucht aber auch ein DK von 6 um Panzerungen zu durchschlagen. Nicht mehr 5
Reichweite:
Eine Extremreichweite von 450 Metern ist absolut lächerlich.
Das G3 schießt über 1km das G36 auf ca. 800 Meter
DAS SIND KEINE STANDART REICHWEITEN FÜR INFANTERIE!
Aber Scharfschützen schießen mit dem G3 mit ZF und aufgelegt eben über einen Kilometer. Und das sind Extremreichweiten. Reichweiten wo ungeübte Schützen eben nicht mehr viel treffen bis garnichts.
Deswegen da die Anpassung auf heutige Reichweiten.
Klar, Panzerabwehrwaffen gehen bei BT viel weiter, die hab ich gelassen.
Kadenz.
MGs haben bei uns eine Höhere Kadenz. Da machen sie richtig Sinn.
Die Aufgabve eines MGs ist eben die Streuregel. Also Deckungsfeuer und Feinde nieder zu halten.
Das macht mir der hohen Kadenz richtig Spaß :D
Allerdings ist der Rückstoß da extrem hoch
Es gibt noch weitere Änderungen die auch alle im Katalog stehen.
Schalldämpfer
Zielfernrohre: Vom Reflexvisier zum 14fach Sniper
Elektrobedarf, siehe auch hier (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=380&sid=)
Weitere Regeln sind bei uns:
Man kann Waffen abstimmen lassen. Das steht aber nur unseren Lohengrin Soldaten zur Verfügung, da man dazu mind. 2 Sehrgute Büchsenmacher braucht eine gut ausgerüstete Werkstatt und spezielle Schießstände die über die Extremreichweite der Waffen gehen. Mit 3-4 Tagen einstellung und Testschießen , an denen Schütze und Techniker immer zusammen arbeiten können wird die Waffe speziell auf den Schützen angepasst.
Sie bringt -1 auf den TN
Andere Personen erleiden +1 Malus. (Ist von Shadowrun geklaut)
Ist natürlich sehr Teuer und steht nur Eliteeinheiten und SF Einheiten zu Verfügung, da der Kostenaufwand enorm ist und für unsere Söldner praktisch nie erreichber. Auch ist der Aufwand für Nichtinfanteristen unrentabel.
Und dann war da nochwas, fällt mir im Momet nicht ein ;)
Ich hab nochmal alles durchgeschaut, es gibt keine besseren Infos über die Clanwachen als das Intelligence Handbook, da werden wir auf das Covert Ops warten müssen, aber ich glaube kaum, daß sich da so schnell etwas ändern wird. Aber die Clans rekrutieren aus der Kriegerkaste, also fertige ausgebildtete Krieger. Die aber dann meist Detzgra und Solamas werden. Nun ich schätze das dürfte sich doch bald mal ändern, denn das ist ja völlig sinnlos da sonst ja keiner rein will ;)
EDIT: Als Lifepad, würde ich einfach bei Tour od Duty Clans einen Punkt einführen. In dem man Schleichen, Sprengstoffe etc dazubekommt. Besser dürfte die Ausbildung wirklich nicht sein.
Und im Covert Ops, werden sie auch wieder nru auf 2 Seiten abgefertigt, da haben sie im Alten mehr Seiten bekommen ;)
Hey, hey, jetzt erschlag mich doch nicht gleich mit dem ganzen Text :D
Mal beim einfachsten Anfangen:
Ja du hast Recht,
die Innere Sphäre hat die besten Geheimdienste des bekannten Universums.
Ja du hast Recht,
die Clans haben wenig Erfahrung
Es hindert die Clans allerdings niemand daran Freigeburten die bisher Polizeidienst geleistet haben durch geklaute Trainingsprogramme zu jagen und so eigene Netzwerke aufzubauen.
Das ein wahrgeborener Krieger sich zu so etwas nicht herablassen würde geht ja aus dem Text hervor und wird auch durch ein entsprechendes Absinken des SOC Wertes und der entsprechenden Stigmata gezeigt.
Zu Panzerschutz
Laut Regelwerk hat ein einfacher Loadbearing Suit 1/5/1/1 und die Verfügbarkeit B/A/A also selbst auf Hinterwäldlerplaneten herstellbar und erhältlich. Bei einem DK von 3 (MPi) setzt die schon einen Treffer um zwei Wundstufen herunter.
Mit anderen Worten:
Ich kann nicht mal einen x-Beliebigen Tech mit einem Schuss in die Brust außer Gefecht setzen weil er nur einen Kratzer abkriegt.
Zu Messerkampf:
Es braucht im Normalfall nur einen gezielten Stich und der Gegner macht nicht mehr viel außer Blutspucken und sich die Lunge voll zu bluten.
Und da liegt eben auch der Unterschied zur Messerstecherei und einem Messerkampf:
Sich gegenseitig ein wenig das Fell zu ritzen liegt normalerweise nicht im Interesse der Gegner (es sei denn um den Gegner müde zu machen) sondern mit einem schnellen Angriff den Gegner auszuschalten.
Einen Minutenlangen Kampf mit Parieren und Attakieren wird wohl kein Profi freiwillig eingehen...
(Für alles andere gibt es die Regeln zur Subduingattack die wir auch dementsprechend verwenden, d. h. KO bedeutet nicht unbedingt Bewusstlosigkeit sondern allgemeine Kampfunfähigkeit)
Zu Spielspaß
Das ist dann aber mehr eine Frage des Spielstils als der Waffeneffizienz.
Wer gern durch die Gegend ballert ohne sich ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit machen zu wollen soll es auch so spielen.
Andererseits ist es auch schön mit anzusehen wie Spieler anfangen wirklich sich aus Ärger herauszureden wenn sie wissen, dass diese einzelne Pistole ihres Gegenübers sie wirklich verletzen kann...
Wie üblich eine Geschmacksfrage und daher wohl unendlich diskutierbar...
PS:
DEST ist kein Geheimdienst sondern eine der ISA unterstellte Spezialeinheit
Ok jetzt kurz ;)
Zum Panzerschutz: Schützt aber ekien Arme, Beine etc ;)
Und Panzerschutz ist ja dafür da, daß man geschützt wird ;)
Abeer ich bezweifle, daß jeder Tech damit rumrennt.
Messerkampf. Ist in BT eben nur eine Messerstecherei. Mach einen Messerkampf und nimmt +6 - +14 Mod für gezielte Angriffe in kauf und du tötest mit einem Stich ;)
Ist ja auch nicht gerade leicht, der Gegner wehr sich ja und bewegt sich ;)
Du redest dich da leicht der Gegner hat das glecihe Ziel und weicht eben aus.
Probiers mal aus (Aber mit Gummimesser ;) )
Und ich behaupte ja icht, daß man bei uns nicht sterben kann. Sogar sehr schnell, aber eben mit den normalen Regeln. Anfangs starb pro Spielabend mind. ein Charakter. Mittlerweile geht Deckung bei ihnen über alles. Unsere SLs (Ich bin auch einer) haben da echt Probleme die Chars noch anständig zu treffen. Und ja sie wissen das eine Pistole tötlich ist.
Sie wissen auch, daß es tödlich sein kann, wenn man seinen Müll einfach wegwirft ;)
P.S.:
ICh weiß, sowie Loki auch kein Geheimdienst ist oder Mi6 oder Todeskommandos. Jedes Haus hat einen Geheimdienst und der ist unterteilt.
Alle Kommandos sind Teil eines Geheimdienstes. DEST, Loki, Lohengrin, Mi6, Todeskommandos, mehr gibts nicht oder?
Nö, ist laut Beschreibung ein Overall mit vielen Taschen, wenn der Tech dann noch mit einem Arbeitshelm, schweren Arbeitshandschuhen und Plaststahlstiefeln rumläuft ist er eben kaum noch Verwundbar (Unsere Regeländerung kam nicht von ungefähr, wir haben lang nach dem normalen System gespielt, bis es uns dann genervt hat jedesmal 3 Kampfrunden auf einen Gegner zu feuern und dieser jedemenge Zeit hat seine Kumpels zu Rufen.)
Meiner Erfahrung nach (Rauferei ohne Messer) gibt es sowas wie einen ungeziehlten Angriff nicht. Man hat schließlich immer einen gewissen Bereich im Auge den man erwischen will ob das dann auch klappt ist die zweite Frage...(Aber das schweift wieder in Richtung Treffen oder nicht Treffen ab)
Vielmehr ist mein Ansatz: Stahl ist härter als Fleisch, Stahl ist härter als Knochen.
Wenn dich ein Messer wirklich trifft, dann dringt es in deinen Körper ein.
Der meiste Platz in deinem Körper ist Dingen gefüllt die ziemlich wichtig für dein Fortleben sind.
Ergo: Ganz großes AUA :]
Original von Ares
Wenn dich ein Messer wirklich trifft, dann dringt es in deinen Körper ein.
Der meiste Platz in deinem Körper ist Dingen gefüllt die ziemlich wichtig für dein Fortleben sind.
Ergo: Ganz großes AUA :]
Eben nicht, glaub ich war 3 Jahre lang Sani und viel auf Demos und Veranstaltungen unterwegs. Ich habe schon viele Messerstiche geflickt. So schlimm ist das garnicht.
Und ja man fixiert immer einen Bereich, aber ob man den Trift ist die Frage. Gegner bewegt sich ja auch ;)
Edit: Klar, wenn das Opfer ruhig am Boden liegt oder festgehalten wird ist es was anderes, aber wir gehen ja von zwei Gegner aus die wissen was sie machen.
Und der Overal ist mehr als nur ein Overal, he er hat Balistik 5 das ist eine Kugelsichere Weste. Das heißt, irgendwo muß das Kevla und die Keramik untergebracht sein.
Außerdem ist es eine Weste für Soldaten nicht für Techs. Sie hat 8 Taschen für Magazine und Befestigungsmöglichkeiten für die Ausrüstung.
Weiß nicht wie du auf den Techoveral kommst?
Dann gibt es noch den Engineers Suit mit 1/4/2/3 das ist ein Raumanzug für Techniker
Ansonsten weiß ich nicht was du sonst noch meinen könntest.
Direktor Andreijew
06.06.2004, 21:19
Zur "ClanWatch":
Etwas vergisst Du in Deinem Lifepath.
Jeder Clan hat seinen eigenen Beitrag (wenn überhaupt!) zur "Watch".
Einige Clans haben mittlerweile (3067) kapiert, dass so etwas wertvoll ist und setzen sie auch wirkungsvoll und gut ausgebildet ein.
Für andere sind Watch-Mitglieder aber immer noch dezgra und die wenigsten davon haben auch nur einen Hauch an Ausbildung.
Wenn schon einen Lifepath, würde ich als verlangte Vorbildung keine anderen Lifepaths oder Ausbildungen nehmen sondern gewisse Charakterwerte.
Irgendwelche Fähigkeiten die einem Agenten nützlich sein können, ihn als Clankrieger aber eher zum Ausgestossenen machen. "Con" u.ä. zum Beispiel.
Und eben: Jeder Clan hat nicht nur eine andere Watch sondern setzt sie auch anders ein. Vom simplen Nachrichtendienst über noch simpleren Kurierservice bis hin zum Todeschwadron als Gegenspionage.
Generell gilt aber immer: unerfahrener, plumper und weniger hinterhältig als ein IS-Geheimdienst.
(Ich würde sogar sagen: So mancher ClanWatch "Agent" könnte Unmengen von einem gewöhlichen Diamant-Hai-Händler lernen ;))
@ Striker
Wir schweifen schon wieder vom eigentlichen Kern ab:
Es geht nicht um den Schaden der durch Glück und Können verursacht wird (dann könnte man auch einfach mit bloßen Fäusten zuschlagen (was bei einem entsprechenden Manöver laut Regeln tatsächlich mehr Schaden anrichtet) sondern um den Grundschaden.
Das ist zwar ein wenig abstrakt, aber nach den orginalregeln kannst du dir normalerweise nichtmal eine leichte Schnittverletzung in 92% der Fälle zuziehen (ohne jeden Margin)
(Mal angenommen du fast die Waffe einfach nur falsch an.. ;))
@ DA
Nur zu, ich bin offen für Verbesserungsvorschläge
Welche Charakterwerte meinst du?
Mein Gedankengang war, dass eine Watch um unerkannt vorzugehen am besten aus dem Zivilen Bereich heraus operiert (abgesehen davon enthält das Detective Field bereits die meisten Fähigkeiten die auch ein Agent benötigt)
MaW: Wissen ist vorhanden, man muss es nur noch an den entsprechenden Stellen umsetzen (Wobei das Diamanthaibeispiel hervorragend passt)
Direktor Andreijew
07.06.2004, 08:22
Als Charakterwerte meinte ich gewisse Skills, die bereits vorhanden sein müssten damit man den Pfad "ClanWatch" beschreiten kann.
Die kann der Char in irgendeinem LifePath gelernt haben.
Somit könntest Du auch die Frage: Wie kann ein Clanner als Krieger zu einer Detective-Ausbildung kommen?
Denn in den meisten Clans ist ein "Watcher" zwar Dezgra, aber für Freigeborene ist der Job dann doch auch wieder zu schade.
Eine effiziente Watch operiert natürlich im Zivilen, das ist richtig.
Aber welcher Clan hat schon eine effiziente ;)
Und noch eine kleine Bemerkung am Rande: Die ClanWatch operiert zur Zeit nicht clanintern. Nur gegen die IS.
Da ich gerade am mitplanen einer Retro Clankampagne bin, hier meine Gedanken zum Thema Nebelparder:
Affiliation:
Clan Smoke Jaguar
Once one of the most feared among the invading clans, today they are only history.
Dedicated according to its totem, this clan reached out for the absolute warrior ideal.
This strong preference of the warriors caste and the equally brutal subjugation of the civilian castes produced some of the most effectives and ferrocious warriors mankind had ever seen.
But at a high price: The oppressed civilian castes lack the capabilities to sustain a healthy economy, resulting in deficient production and developing capabilities as well as a society bare of comfort or amenities.
The countless Trials of Possession fought to keep the technological and economical connection to its brother clans have lead to tension and open hate against the Smoke Jaguars. Hate which among other things allowed the destruction of this once so pride and fierce clan.
As part of their philosophy, clan smoke jaguar allows no freebirth to become a warrior. A rare exception from this rule are captured freebirth warriors who showed more than exceptional skill and competence on the battlefield.
Jaguar warriors generally prefer heavy, hard hitting Mechs with ample armament beyond anything else. In defensive situations these warriors suffer generally a +1 modifier for any tactical or strategic tests.
Attribute Thresholds:
MechWarrior: DEX +1, RFL +1,
Elemental: STR +2, DEX -1, BOD +1,
Fighter Pilot: DEX +2, RFL +2, STR -1, BOD -1,
Scientist: INT +1, STR –1
Technician: DEX +1, CHA –1
Merchant: CHA +1, BOD -1
Laborer: INT –1, BOD +1
Primary Language: English
Secondary Languages: None
Attribute Minimums: Warrior: SOC 6; scientist: SOC 5; technician: SOC 4; merchant: SOC 3;
laborer: SOC 2. Clan characters ignore Social Standing minimum modifiers in the Life Path unless the
path is specifically a Clan Path; in those cases, the new minimum applies even if it is lower than the
previous minimum. These minimums also serve as maximums: at the end of the Life Path, a Clan
character's Social Standing Attribute must be equal to his Social Standing minimum.
Bonus Skills: Throwing Weapons +1, (warrior’s only, representing the unique bidding method of this clan), Martial Arts/Mil +0
Bonus Traits: Combat sense (Only Trueborn Warriors), Quirk/Clan Honor Duell, Bad Rep (3), EI-Implant (May be acquired at no cost but suffers Quirk/Aggressive (2)), Stigma Arrogance, WIL +1, Enemy (3)
If at the end of character generation the character is old enough to have witnessed the fight at Diana he has to incorporate Path: Trial of Annihilation
Path: Trial of Annihilation – The serpent strikes:
In 3060 Operation Bulldog forced every Smoke Jaguar unit to flee the IS or face destruction. Reaching their home planet Huntress these warriors found not the desired safe heaven but yet another war zone, which turned out to be the ultimate hell of battle when overwhelming forces drew in and brutally cut down what was left of the once most feared clan.
Few warriors survived and these few have been scattered into all directions of human inhabited space, biding there time wherever they find people to accept them.
Because of the disastrous end of this episode three dice are used to determine events, choosing the two worst results.
Time: 2 Year
Traits: Bad Rep (3), Stigma/Defeated and Destroyed, Quirk/Traumatic memories, Enemy 3 (SLDF), EDG -2
Attribute Minimums/Maximum: SOC 2
Skills: Add +3 to any 3 military field skills, survival +2 and choose two: Piloting/any +2, Gunnery/any +2, Martial Arts/Military +2, Running +3, Acting +3, Fast Talk +3
Next Path: Dark Caste, Ne’er Do Well, Civilian Job, Travel, Tour of Duty: Pirate
Events
2: You were not made a prisoner of war because they believed you dead… (Lost Limb 3, Scarred, Combat Paralysis, BOD –2, DEX –1 and choose two: Poor Vision, Poor Hearing, Addiction (2), Glass Jaw or Disability (2))
3: Trapped in a burning Building you've got a quite personal view on hell (Quirk/Fear of Fire, Lost Limb, Introvert, Timid, Quirk/Religious)
4: You fought to the end… and beyond (+2 to two Military skills, Quirk/Psychotic, Amnesia)
5: You chose to hide at a freebirths home rather than standing the enemy (Timid, Quirk/Guild, Stigma/Coward, Dependents, Seduction +3)
6: “Hold this outpost“ they told you, “we’ll catch you later” they said… (BOD – 1, Add 2D6 Years this path takes, Quirk/Soliloquizing, Owns Vehicle, Lemon, Custom Vehicle (2))
7: “I’ve always wondered what it’s like…” (Must take Dark Caste Path (–1 Eventmod), scrounge +3, stealth +1)
8: “As long as I can fight against these barbarians…” (Adopted by another Clan per standart rules, must be Crusader Clan)
9: An Offer you can’t refuse. Well, at least they let you fight again (May take Solaris Stable Internship, or Mercenary as next path, +2 two three Combat Skills)
10: Sometimes it needs extreme circumstances to find ones real strength (Choose one: Exeptional Attribute/any, +1 to Attributes Threshold, Natural aptitude/any and +3 to four combat skills, +2 two any three other, Sixth Sense)
11: You got yourself and your unit out intact. The Clan is dead, now long live the Clan. One day they will feel what it means to awake the Parders rage… (Owns Vehicles (Dropship: Broadsword, Vehicle (2) Lemon, Vehicle (4), Vehicle (6), Vehicle (8)) Custom Vehicle (4), tactics/any +5 Quirk/Vow of Vengeance, Quirk/Psychotic)
12: Lucky you, roll again and choose any event + or –3, or roll twice and apply both events (roll again at 5 and any contradicting event)
Konstruktive Kritik erwünscht...
@Ares
Endlich gibt esmal Material über die Nebelparder. War überfällig!
2 Kritikpunkte
Bad Reputation (2)
Ist mitder (2) der Clanraum oder die IS gemeint?
Also sollte es IS sein, wäre es mir als Parder Schei...egal!
Kampfgeist
Ich finde es heftig das jeder Parder künftig mit 3W10 seine Initiative würfeln darf. Schlage vor, die Kosten für diesen Trait einfach um 1-2 Punkte für Pardercharaktere zu senken.
Wenn man einen gewissen Aufschlag in Kauf nimmt, kann man ja gezielt auf gewisse Körperteile zielen. Dies bringt einem keinen Vorteil.
Das habe ich in meiner Kampagne geändert.
Wenn dort ein Char z.B. einem anderen ins Bein schiesst, besteht eine große Chance, das dieser umfällt.
Allerdings habe ich das nicht in Regeln gefasst, sondern handhabe das von Situation zu Situation.
Die Werte (Fertigkeiten, Merkmale) sind viel zu hoch!
Hast du das frei Schnautze gebaut oder nach den Regeln?
Aber die Werte sind echt zu hoch. Das grenzt an Munch.
Du machst die Smoke Jaguars damit zum Besten Clan unter den Clans.
Außerdem stehen im Clanbuch doch alle Clans drinnen oder?
@ Striker
Für Clan Nebel Parder gibt es in MW3 keinerlei Material (Jedenfalls soweit ich weiß, darunter schließe ich ein: MW3 RPG, Guide to Solaris, Guide to the Clans, FM Crusader, Master Document, Affiliations Doc. Im Sourcebook Invading Clans steht nichts zu RPG drin)
Wieso ist +3 zu hoch? Für einen Wahrgeborenen der standartmässig Slowlearner hat ist das doch recht akzeptabel.
Die Nebelparder wurden immer als Elitekrieger (mit absolut hartem Training im Vergleich zu anderen Clans) beschrieben, da finde ich den Combat sense ziemlich gerechtfertigt (Nova Cats haben alle Sixt Sense und die Star Adders bekommen ihn auch umsonst wenn sie Quirk Zellbrigen wählen, Die Parder haben stattdessen ihre strikte Quirk Clan Honor)
Die Thresholds sind standard und haben nur den +1 Wil wie die Blood Spirits um die relative Isolation zu einzubringen
Dazu noch der Malus bei Verteidigungsgefechten plus dem obligatorischen Vernichtungspfad, der doch recht herbe Nachteile bringt vor allem da nur die beiden schlechteren Ergebnisse gewertet werden.
Zum Bad Rep:
Wer genau liest sieht, das nach Beendigung des Path: Annihilation der Bad Rep bereits auf 5 steht, damit findet man normalerweise im gesammten bewohnten Universum keine offene Tür mehr...
@ Canis
Dein zeiter Post war nicht für mich gedacht, oder?
Wenn ich mir die anderen Clans anschaue, bekommen die höchstes mal +2 als Fertigkeit.
Leg dir mal das Companion zu da steht drinnen wie man soetwas baut und nach dem hast du die Grenzen weit überschritten.
Sorry aber das ist wirklich voll überzogen.
Ich besitze das Companion, aber ich wüsste nicht was darin helfen sollte mit MWII Regeln die unspezifisch für alle Clans sind Regeln für MW3 zu erstellen.
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was dein Problem ist.
Findest du die Boni der Affiliation zu stark oder die des Path: Annihilation?
Vergleich das einfach mal mit den offiziellen Affiliation.pdf der verschiedenen Clans und du siehst, das meine Herangehensweise ziemlich genau dem Vorbild entspricht.
Wenn dich nur diese +3 Throwing Weapons und Martial Arts stören, dann bin ich da vollkommen offen für konstruktive Kritik, aber immer nur zu sagen: "das ist total munchig" hilft mir beim Verbessern nicht im mindesten weiter. :rolleyes:
Im Mechwarrior Companion zur 3rd Edition sind sehr genaue Regeln drine, wie man einen Lifepath zusammensetzt und der deine entspricht diesem nicht ansatzweise, da er zu häufig zu starke Boni gibt.
Greetings,
Nyx
Original von Ares
Ich besitze das Companion, aber ich wüsste nicht was darin helfen sollte
Schau mal auf Seite 22, vielleicht verstehst du mich dann.
Ok, jetzt ist der Groschen gefallen, ich habe nur das 2nd Edition.
(Wobei mich wirklich stark interessieren würder wo ich die 3rd herbekommen könnte, ich dachte immer die sei mit Fasa gestorben :D)
Na dann klärt mich doch mal über die Erstellungsregeln auf statt sie mir immer nur wie ein saftiges Steak vor der Nase rumzuwedeln...
Direktor Andreijew
16.06.2004, 23:53
Ooooh nein! :D
Die 3rd wurde sogar auf Deutsch übersetzt und erschien auf englisch nach der Namensänderung in einer Neuen Auflage (Das BT RPG heisst ja jetzt nicht mehr 'Mechwarrior' sonder einfach CBT RPG)
@Ares
Mein 2. Beitrag war für die Allgemeinheit.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.