PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das GROSSE ziel

Boecky
02.06.2004, 12:54
die invasion der clans sollte ja bekanntlich damit enden, TERRA zu erobern und den sternenbund irgendwie neu zu basteln, oder??

diese vorgabe war ja irgendwie bis tukkayyid (wie immer das geschrieben wird) noch halbwegs nachvollziehbar (wenn auch nur mit muehe), aber mittlerweile, damit meine ich nach op bulldog, muss ich mich wirklich fragen, ob das irgendeinen grund hat ausser das der clan, der als erstes dort ist, irgendwie ilclan sein soll (was immer das fuer folgen AUSSERHALB der clans haben soll..).
spaetestens seit sich WOB auf terra rumluemmelt ist die gesamte geschichte doch irgendwie uninteressant, auch muss ich mich fragen, wie "realitaetsfremd" selbst so ein arroganter haufen wie die clans sein muss, das die meinen nur weil terra erobert waere wuerde irgendjemand in der IS nen Clan-sternenbund ernst nehmen (zumal die clanner sich ja untereinander auch so toll verstehen...).
zumal jedem klar sein muss, das TERRA fuer die IS irgendwie NICHT wirklich eine bedeutung hat, ausser das es mittendrin liegt und eine art zentrum darstellt (das aber leider nur lagetechnisch). nichts wirklich wichtiges im bezug auf recourcen, nichts wichtiges im bezug auf moral, ansehen oder sonstwas-davon ausgehend, das terra ja gewaltsam genommen wird, was die vernichtung der fabriken unausweichlich zur folge haette (wenn dem doch so waere, wuerden alle auf die WOB draufhauen wie bloede..).

einige weitere ueberlegungen, der sich solche clans stellen muessten waere auch:
-toll, wir haben terra, sind jetzt ilclan (was immer das fuer folgen haben sollte, stark zu bezweifeln, das alle anderen clans sich dann "unterwerfen", wohl kaum die GB, JF oder W, sofern sie nit selber "winner" sind), und jetzt???? was soll danach kommen??? nur fuer ein prestigeplaneten seine gesamte existenz aufs spiel setzen und dann feststellen muessen was offensichtlich ist: ein griff ins klo mit der konsequenz, das die gesamte IS auf mir rumpruegelt, ich definitiv nie im leben nen sternenbund errichten kann der auch was hermacht und ich irgendwie in einer traumwelt gelandet bin, in der die haelfte der clans nicht landen moechte???
-klasse das wir auf terra sind, nur wo kommt jetzt der nachschub her?
-grossartige idee mit dem sternenbund, wenn die IS unter unserer "fuehrung" keinen bock hat und ich mit den verbleibenden 2 mechs auch noch die IS erobern muss

UND, je nachdem, welcher haufen meint das trotzdem in die tat umsetzen zu wollen (was mich indirekt zum clanwachen-thread bringt), und hier mal die "homeworldclans" betrachtet:
-wie komme ich da hin,
und hier ist die wahl, gegen bzw durch bereits bestehende clan-invasionskorridore zu ziehen so ziemlich das duemmste, was erdacht werden kann, weil
A) der clan, der bereits dort sitzt nicht kampflos seine position aufgeben wird und
B) ich anschliessend auch noch durch eine wohl organisierte verteidigungszone durch muss um schliesslich auch noch
C) gegen die verteidiger terras zu kaempfen (was mich etwas an dem oben erwaehnten thread "stoert")
-wer unterstuetzt das ganze,
ohnehin nur crusaders, und keiner der einzelnen clans ist stark genug um terra allein zu erobern und anschliessend noch irgendwas zu unternehmen, dabei seine bereits erreichten recourcen zu halten und noch irgendwie offensiv vorzugehen..das hat zur folge, das man von vornherein verbuendete braucht und das duerfte wohl kaum zu machen sein ohne "absorbtion" einiger anderer clans mit kaum verlusten.
die invasionsclans werden mit freuden auf hilfeleistungen verzichten, denn irgendwie bleiben die nicht umsonst relativ ruhig da stehen, wo sie gerade sind: klasse und reichhaltige recourcen, relativ ruhige grenze und irgendwie genau das, was man in den homeworlds alles nicht hat. in diesem zusammenhang ist mir allerdings auch schleierhaft, warum die JF und W ihren haufen nicht genauso umziehen lassen wie die GB, was haelt die noch????
-was muss ich alles dafuer aufgeben
dieser punkt geht mal von einem alleingang irgendwelcher wahnsinnigen aus. also keine hilfe, die jungs ziehen mit allem was sie haben nach terra und schaffen es unter umstaenden auch, WOB zu killen, nur um dann festzustellen, das sie soviel verloren haben das sie als gegner fuer alle anderen clans bei absorbtionstests auf der liste ganz oben stehen, keinerlei planeten mehr im homeworldbereich haben und irgendwie auch das essen knapp wird...
-WAS ERREICHE ICH DAMIT??
die hauptfrage. ausser den titel "ilclan" irgendwie...nichts, ausser zum ziel fuer alles und jeden zu werden, der clans allgemein und/oder meinen clan im besonderen nicht mag, der mich fuer ziemlich ausgeblutet haelt und der meine vorstellung der neuen ordnung nicht toll findet.

bleibt doch nur der schluss, das alle clans in die IS wollen und dort auch ein stuekchen vom kuchen ergattern muessen, um ueberhaupt irgendein ziel zu haben, oder aber alle anderen clans unterwerfen und anschliessend die gesamte IS erobern, um den sternenbund (mit ilclankhan als cheffe, grossartig!!! :) ) neu zu erkriegen.
was also machen die clanner da eigentlich ausser so vor sich hin zu vegetieren und ein bischen sich die koepfe fuer nichts einzuhauen???

Marlin
02.06.2004, 19:39
Da kann man nur eins sagen, Boecky:
Du siehst das zu logisch. ;)

willhelm_tell
02.06.2004, 21:32
Aslo vor Tukkayid macht das ganze durchaus einen Sinn.
Hier sind die Clans wenigstens vordergründig vereint, und halten den Feldzug für einen Spaziergang durch die "Steinzeit" Militärs der IS.
Sprich die IS taucht in den Prioritäten der Clans gar nicht gross auf, man muss eben die Rivalen schlagen und zuerst auf Terra sein. die IS sind nut statisten. Und sobald ein Clan IlClan wird, hat er sowieso Zugriff auf die Ressourcen der anderen Clans. Er kann sie für weitere "Polizei-Aufgabenn" benutzen, wie zum Beispiel den Rest der IS in den neuen Sternenbund zu zwingen.
Inwieweit das ganze realisierbar ist, hängt zum vor allem von den Clans. Ihr rigides Ehrsystem zwingt sie eigentlich, sich an die Resultate solcher Besitztests zu halten, aber ob gerade Clans mit einem ausgeprägten Führungsausspruch das schlucken würden, ist nicht sicher bestimmbar. Die Frage ist , siegt Machtgier über Prinzipien?

Wenn sich die Clans wirklich zusammenschliessen, und dann auch die Truppen der Homeworldclans benutzt werden, sieht es für die IS mau aus. 6 Clans haben rund einen Achtel der IS besetzt, was 2 oder 3 mal soviele mit der IS anrichten, lässt sich ausmalen .....

Nach dem grossen Widerspruchstest auf Strana Metschty ist vor allem eines klar, die alte Einheit der Clans ist jetzt zerbrochen. Mit den zahllosen Fehden in den Heimatwelten und dem offenen Widerstand der Bewahrer -auch militärisch- dürfte ein "stellvertretender" Siegestest für Terra tatsächlich ziemlich sinnlos sein. Halten würde sich wohl niemand mehr daran.

Canis
03.06.2004, 15:01
Aber selbst wenn die Clans Terra besetzen, gibt es IMO einen Denkfehler in ihren Absichten:

Wenn zum Teufel interessiert es, ob die Clans auf Terra abgammeln?
Niemanden!
Die IS hat auch nicht eingegriffen, als die Wobbies sich da breit machten.

Und nur weil die Clans jetzt Terra besetzt haben und unter einem IlClan den Sternenbund neu ausrufen, werden sich die ISler einen "Dreck" darum scheren und sich den clans ergeben.

willhelm_tell
03.06.2004, 15:50
Es interessiert die Clans, und was die IS denkt schert doch die Clans herzlich wenig, das ganze ist IMHO nur eine interne ausmarchung, und um die Aufräumarbeiten (sprich den Rest der IS unterwerfen) kümmern sich die Clans nachher.

Canis
04.06.2004, 14:13
Hat diese Abmachung eigentlich nach dem großen Widerspruchstest auf Strana Mechty eigentlich noch Bestand?

Wotan
04.06.2004, 15:26
Hatte sie vorher denn wirklich Bestand ? Ich meine, wieviele Khane haben denn vorher schon gegen den ilKhan intrigiert. Wäre das später beim ilClan denn wirklich anders gewesen ?

Wotan

Gäiten
04.06.2004, 21:12
Mit dem Großen Widerspruch auf Strana Mechty ist eigentlich alles was im Vorfeld von Operation Revival abgesprochen wurde null und nichtig geworden.

Camouflage
05.06.2004, 18:41
nicht für alle clans

Canis
07.06.2004, 14:57
@camouflage

Könntest du da mal etwas genauer werden?

Talos
07.06.2004, 16:26
Im großen und ganzen is die Erklärung warum die Clans Terra wollen ganz einfach ...

DIE SIND NICHT DICHT DIE CLANS !!! :D

Colonel Sören
07.06.2004, 17:44
@Talos:

Und du spammst hier rum!!!

Tja, also seit dem Vici auf Strana Metschty war, können die Clans ihr großes Ziel eigentlich vergessen. Außerdem ist es sowieso illusorisch das die Clans die ganze IS besetzen könnten. Dafür fehlt ihnen schlicht und ergreifend das Material und die Menschen. Da die IS in Sachen Technologie gut aufgeholt hat, dürfte es selbst für alle Clans unmöglich sein, jetzt noch die IS zu erobern!
Es sei denn, sie machen noch mal einen großen Technologischen Sprung.

Wotan
07.06.2004, 18:03
Die Kampfkraft der gesamten Clans - sollten sie je geeint vorgehen - sollte man nicht unterschätzen. Gerade in der Ära direkt im Anschluß an den CW hätte so eine Streitmacht sogar eine realistische Chance. Zumindest bis nach Terra vorzustoßen.
Die Lyraner und Davies waren ausgeblutet und zu verfehdet, um da nennenswert koordiniert vorgehen zu können. Teddys Truppen dürften auch noch am Wundenlecken gewesen sein. Liao ist wie immer mit sich selbst beschäftigt - bleibt Marik und der dürfte erst eingreifen, wenn die Clans über Terra hinaus vorrücken.
Dann allerdings wäre vor allem die Ligaflotte ein großer Stein im Weg der Clans die IS zu befrieden. Aber darum kümmert sich ja WoB (wobei es fraglich wäre, ob sie ihren Djihad auch angesichts einer solchen Clanbedrohung gestartet hätten).

Leider haben es die Clans versäumt sich angesichts eines geschwächten Feindes zu vereinen und ihren gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Die Kluft zwischen Bewahrern und Kreuzrittern ist einfach zu groß, um wirklich eine größere Rolle als die von ein paar mittelgroßen Sternreichen zu spielen.

Wotan

Gäiten
07.06.2004, 20:01
Die Klans hätten als Gesamtheit sehr wohl die Ressourcen, um die gesamte IS zu besiegen.

Der perfekte Zeitpunkt für einen Vorstoß der geeinten Heimatweltenklans wäre das Ende des WOB-Dschihads. Die gesamte IS (ob Klan oder FIS) hat zu diesem Zeitpunkt so hohe Verluste einstecken müssen, dass sie gegen einen so massiven Angriff einen sehr schweren Stand hätten.

Colonel Sören
07.06.2004, 20:35
@Gäiten:

Auch während der Zeit vor dem CV?? Ich glaube eher nicht. Sicherlich hätten die Clans viel erobert, aber die ganze IS? Ich weiß nicht. Außerdem scheint mir ein angreifen aller Clans eher unrealistisch, immerhin haben sie die Homeworld Clans das nicht verdient.

Gäiten
07.06.2004, 21:52
Warum eigentlich nicht?

willhelm_tell
07.06.2004, 21:53
@Gaiten

Wobei nicht zu vergessen ist, dass die Wobbies auch gegen die Clans losgebombt haben, und gegen Atomwaffen nützt das beste Zuchtprogramm nichts.

Die Macht der Clans

So wie ich das verstanden habe, stellen die 7 Tukkayidd Clans die Creme der ganzen Clans dar, das heisst dass sie die anderen Clans teilweise klar in den tests geschlagen haben, die für die Invasionsteilnahme entscheidend waren.
Heisst also auch dass die Homeworld Clans schlechtere Toumane hatten (und vielleicht noch haben), wäre es da nicht falsch z.B einen Sternhaufen der HomeworldClans einfach gleichgut einzuschätze wie den eines InvasorenClans?

Muss man da nicht noch den Faktor effizienz hineinbringen?

Wobei nach dem CivilWar die Clans tatsächlich mit den überlebenden den Boden aufwischen dürften....

Angelique McSolo
08.06.2004, 00:13
Wobei sich mir die Frage stellt, ob die Heimatweltenclans die (reichliche) Zeit seit Tukayyid nicht genutzt haben, ohne, dass die anderen was mitbekommen haben. Insbesondere die Schneeraben mit ihrer riesigen Raumflotte dürften es zumindest im Raumkampf mit den Invasoren aufnehmen können. Und erst recht mit den freigeborenen Sphäroiden, frapos?

Was die Einigkeit angeht haben wir die üblichen 3 Konflikte:
Invasor vs. Heimatclans
Kreuzritter vs. Bewahrer
Invasoren vs. Invasoren

Der ilKhan, der diese Suratbande unter Kontrolle bringt, muss wohl noch gezüchtet werden...

Wotan
08.06.2004, 11:12
Das Kräfteverhältnis zwischen Invasoren und Heimatclans ist lange nicht mehr so unausgeglichen, wie vielleicht noch zu Beginn der Invasion. Immerhin blieben die Heimatweltenclans von massiven Verlusten verschont.
Einige Clans bieten zumindest in Teilbereichen auch die das Beste, was die Clans haben. Eine gemeinsame Invasionsstreitmacht (die es wohl nie geben wird), wäre deswegen wohl auch verheerend.
Man stelle sich eine gemeinsame Raumflotte der Clans vor (allein was Snow Raven und Star Adder aufbieten würden), geschützt von den Jägern der Cloud Cobras. Am Boden die Mechs der verschiedensten Clans (darunter die Elitekrieger der Blood Spirit), die Elementare der Geisterbären und Hells Horses, nicht zu vergessen die Panzerstreitkräfte der Rösser ...
Ich glaube kaum, daß die IS gegen eine sinnvoll zusammengestellte geeinte Clanstreitmacht irgendetwas entgegenzusetzen hätten (ich beziehe mich dabei auf die Zeit nach dem CW). Nach dem Djihad ist schwer zu sagen, weil unbekannt ist, wie stark die Clans von den Wobbies erwischt wurden.

Wotan

Canis
08.06.2004, 13:36
Eine geeinte Streitmacht der Clans unter einer einheitlichen Führung wäre kaum aufzuhalten. Zumindest nicht so einfach wie anno Tobak auf Coventry die Jadefalken.

Sensei
08.06.2004, 13:50
Mann sollte allerdings auch die FIS, speziell die vor dem CW, NICHT unterschätzen. Wenn wirklich alle begreifen, dass es diesmal ernst ist, bekommen sie mit ihren verbesserten Techniken und Mechs eine nicht zu verachtende Gegenwähr zustande. Sie wissen wie man sich Clans entgegenstellen muss und vor dem CW sah es fast überall wesentlich besser aus als vor der Invasion; speziell in sachen Raumstreitkräfte und speziell bei der LFW.

Man sollte die größe der IS und die unweigerliche zersplitterung der Angriffsstreitmacht vernachlässigen.

BTW:
Kann jemand die Truppengrößen (Boden, Raum) der Clans und der FIS des Jahres '62 zusammentragen?

Angelique McSolo
08.06.2004, 15:49
Nun, WENN die Clans (besser vielleicht 'falls'?) sich vereinen und in die Innere Sphäre losbrechen haben sie IMHO folgende Vor- und Nachteile:
(Keine Panik, das ist nicht 100% ernst, eher mit nem deutlichen Augenzwinkern :)) )

Nachteile:
Die Geisterbären machen wohl nicht mit, ebenso wie die Novakatzen,
IMHO sind beide de facto IS;
Die IS hat technisch und taktisch dazugelernt;
Clan Wolf-im-Exil;
Die Parder, der gemeinhin aggressivste Clan, sind Asche;
Katherine Steiner-Davion verpestet des WolfsKhans Gedanken
und belegt seine Potenz, was das Verhältnis zu den Falken belastet, weil Marthe 100% am Schmollen ist :D ;
Sie sind schlicht weniger als beim Letzten Versuch und ausserdem sind die grossen, bösen InvasorClans (salopp gesagt) logistisch am Arsch.

Vorteile:
Die Heimatclans hatten auch Zeit, dazu zu lernen;
Lyranische Allianz und Vereinigte Sonnen haben den gleichen Trouble am Hacken wie unsere geliebten Raubvögel und Schosshündchen von der ClanFront,
sie sind total zerrüttet und aufgerieben und freigeboren sind sie auch noch :tongue: ;
Das Draconis Kombinat ist mit der Eingemeindung der Novakätzchen beschäftigt
und Theodore hat IMHO den höchsten bekannten Leibwächterverschleiss FIS-weit;
Die Konföderation Capella wird von Minderwertigkeitskomplexen und Wahnsinn in Zaum gehalten
(Ihr glaubt nicht wirklich, Kali wäre ruhiggestellt, ne?);
Und Die Liga Freier Welten hat sich mit der Aufnahme von Word of Blake genug 'Freunde' geschaffen,
um jede Form der Nachbarschaftshilfe definitiv abhaken zu können
ausserdem ist ihre vielgepriesene Raumflotte nur mit Tempos ge'panzer't,
die sogar ein Kriegsfalke im Alleingang binnen 6 Kampfrunden durch hat...
(Habt Ihr die Werte gesehen? Schauderhaft dünn gepanzert...)

Wäre interessant, sich das näher auszumalen, wie die Clans die FIS einnehmen,
mit all den lustigen Nebenszenen und Problemchen, die diese Vor- und Nachteile für beide Seiten mit sich bringen :D:D:D:D:D

Wotan
08.06.2004, 16:10
Um mal die Argumente unserer Frau ehrenhalber zu zerlegen: ;)

Original von Angel McSolo
Nun, WENN die Clans (besser vielleicht 'falls'?) sich vereinen und in die Innere Sphäre losbrechen haben sie IMHO folgende Vor- und Nachteile:
(Keine Panik, das ist nicht 100% ernst, eher mit nem deutlichen Augenzwinkern :)) )

Nachteile:
Clan Wolf-im-Exil;

Die erwähnten Nachteile wären ausgehebelt, sollten sich die Clans vereinen, frapos ? Ergo zählen sie nicht.
Was die anderen Nachteile angeht...
Die Parder mögen Asche sein, aber es gibt noch genug Ex-Parder-Isorla da draußen, die mit Freuden an einem Feldzug gegen die IS teilnehmen würden.
Katherines Einfluss auf die Wölfe dürfte wohl eher gering sein.
Die IS hat zwar dazugelernt, aber die neuen Clanwaffen und vor allem die Protomechs und neuen BAs sind nicht zu unterschätzen. Außerdem sind die Clans taktisch auch nicht verblödet und sollten langsam mit der IS klar kommen.
Weniger als beim letzten Mal ? Wenn sich alle vereinen ? Dazu sag ich jetzt gar nichts. 8)

Wotan

Marlin
08.06.2004, 16:37
Ihr träumt!

Zugegeben, es hat was, aber es sprechen die Fakten dagegen.

Die Geschichte hat eben einen anderen Verlauf genommen, schon frühzeitig.
Das liegt halt an den Entwicklern.
Der Konflikt Bewahrer gegen Kreuzritter wurde schon sehr früh begonnen und ist mit dem Kampf auf Strana Metschty faktisch vorbei.
Die Einheit der Clans ist zerbrochen, was an Geisterbären und Novakatzen zu sehen ist.
Spätestens bei Dark Age hat sich das komplett erledigt.
Die interClan - Kämpfe sind schon jetzt unglaublich, als hätten die alles vergessen, was Der Gründer wollte.
Das ist aber auch auf dem Mist der Schreiberlinge gewachsen.

Es gibt halt keinen Weg zurück, so schade es vielleicht ist.

Canis
09.06.2004, 13:43
Original von Angel McSolo

Nachteile:

Die Novakatzen sollen mitmachen? Die sind doch von den anderen Clans davon gejagt worden und de facto kein Clan mehr.