Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infantrie und Panzer im selben Feld
Wo steht eigentlich, dass ein Panzer die Infantrie, die mit ihm im selben Hex steht und nicht einen Schwarmangriff macht, nicht vom Panzer beschossen werden kann? Das Feld ist doch groß genug, dass der Turm des Panzers die Leute unter Beschuß nehmen können müßte.
Einheiten dürfen keine einheiten im selben Feld unter Beschuss nehmen. Die einzige Ausnahme stellt hier Infanterie dar.
Quelle: Battletech Regelwerk zum Thema Schießen/Schusslinie und Infanterieregeln (leider für Seitenangaben gerade nicht zur Hand).
Greetings,
Nyx
... und die regeln für aufgesetzte Landungsschiffe, welche mit ihren Heckwaffen auch in das selbe Felde schießen dürfen.
Wenn die infanterie schon so weit rangekommen ist, dass sie in einem Umkreis von 15m ist, dürften sie nah genug sein um entweder der horizontalen bewegung des Turms entkommen können oder die Winkelabweichung nach unten unterlaufen. Außerdem hat ein Panzer keine gute rundumsicht.
heißt das, dass auch Mech keine Infantrie im selben Feld beschießen können? ?(
Es kam mal vor, dass ein Hover geruscht ist und im Feld meines feindlichen Mechs geraten ist, damals haben wir entschieden, dass das unabsichtliche Betreten eines Feldes keine Erlaubnis des Gegners erlaubt, sodass der Hover mit auf dem Feld stand. Ich habe dann den Hover abgeschossen bzw. zertreten! :D
Original von Gerd
heißt das, dass auch Mech keine Infantrie im selben Feld beschießen können? ?(
Korrekt.
Und ohne mal wieder das Buch neben mir liegen zu haben wäre der skiddende Hover AFAIR ein Rammangriff auf deine Maschine gewesen... :D
Greetings,
Nyx
Der Hover braucht aber auch keine Erlaubnis. Panzer und Mechs können im selben Feld stehen. Ist aber halt für den Panzer nachteilig ;)
Aber doch nur Einheiten einer Seite, oder?
*etwas.verunsichert.sei*,
Nyx
Ich glaub nicht. Zumindest ging es bisher immer auch bei MM daß Mechs sich in das Feld stellen wo ein Panzer ist und dann treten wärend der nur blöd schauen kann.
Wo ist denn unser lebendes Regelwerk? Das wären ja ganz neue Optionen wenn das nicht geht :D
Warum ist das für Panzer nachteilig?
Wenn ich ihn nicht beschießen kann? Darf ich den feindlichen Panzer treten? ?(
By the way... kann ein Panzer von einen Mech gerammt werden der (theoretisch) durch das Feld des Panzers rutscht? Ich meine irgendwo was vom unabsichtlichem Rammen gelesen zu haben. Wenn der Panzer gerammt wurde und verschoben wurde, kommt es dann zu einem Domino-Effekt wenn die benachbarten Felder alle mit Panzern voll besetzt ist? Ist sicherlich eine abstruse Frage, ist aber schon mal vorgekommen. 1 Lanze Mechs gegen gaaanz vieeeele Panzer und das in der Innenstadt! :rolleyes:
Jep der Mech kann den Panzer treten.
Und mit dem Dominoeffekt, ich weiß nicht, aber es dürfen ja auch 2 Panzer in ein Feld, oder ein Mech und ein Panzer. Somit schiebt sich doch nichts.
1. Stacking Rules:
Wenn ich die Stacking Rules richtig im Kopf habe (wovon ich ausgehe), dürfen sich pro Feld maximal 2 Einheiten einer Seite aufhalten mit einem Maximum von 4 und davon nur ein Mech.
Bsp.: Team A stellt in einer Wabe einen Mech und einen Panzer ab, somit könnte Team B in derselben Wabe noch 2 Panzer oder Infantriezüge unterbringen.
2. Feuer auf Einheiten im gleichen Feld
Wie schon erwähnt können nur Infantrie und gelandetete Landungsschiffe auf Einheiten im gleichen Feld schießen, solange sich die Einheiten auf dem selben Höhenlevel befinden.
Zwei Mechs beispielsweise in einem Gebäude auf unterschiedlichen Höhenleveln können aufeinander schießen. Dazu gibt es in den BMR bei der "Buildings"-Sektion auch gesonderte Trefferzonentabellen.
Panzer haben doch auch noch andere Waffen als die Turmwaffen. Viele haben doch auch ein Heck-MG zur Abwehr von Infanterie. WArum sollte man das nich gegen Infanterie einsetzen können, die sich im selben Hex befindet?
Original von Canis
Panzer haben doch auch noch andere Waffen als die Turmwaffen. Viele haben doch auch ein Heck-MG zur Abwehr von Infanterie. WArum sollte man das nich gegen Infanterie einsetzen können, die sich im selben Hex befindet?
Weil es regeltechnisch ausgeschlossen ist...
und bevor die entsprechende Nachfrage kommt: Logisch ist weder ein pro, noch ein contra zu finden, da man nicht weiß, WO sich Infanterie in dem Hex befindet.
Greetings,
Nyx
Original von AJC
1. Stacking Rules:
Wenn ich die Stacking Rules richtig im Kopf habe (wovon ich ausgehe), dürfen sich pro Feld maximal 2 Einheiten einer Seite aufhalten mit einem Maximum von 4 und davon nur ein Mech.
Bsp.: Team A stellt in einer Wabe einen Mech und einen Panzer ab, somit könnte Team B in derselben Wabe noch 2 Panzer oder Infantriezüge unterbringen.
Halte ich für unwahrscheinlich, habe aber gerade kein Regelbuch für den Gegenbeweiß zur Hand...
Greetings,
Nyx
In meinem Beispiel waren alle möglichen angrenzenden Hexe (3 Straßenzüge) mit jeweils 4 (in Worten VIER) Panzer in den Feldern, wie erwähnt waren es wirklich viele kleine Panzer (z.B. eine Kompanie Galleons!).
Ein Schweber kam in mein Feld mit der letzten verblieben Seite angeruscht und kam so in mein Feld mit meinem Mech. Wir haben damals eine Rammangriff würfeln lassen mit dem Aufschlag von unkontrollierter Bewegung. Der schlug zwar fehl aber so war der Panzer ohne meiner Erlaubnis in meinem Feld.
Ich habe in dann getreten und auf andere Einheiten in angrenzenden Feldern geschossen, da wir nicht wußten, ob ich den Schweber in meinem Hex beschießen konnte/durfte.
1.
@Nyx: Jetzt darf ich Dir den Beweis aber liefern. ;)
BMR: Seite 21
Stacking
"...At the end of each unit's single movement, up to two units from each side may occupy a single hex. These units can consist of any combination of vehicle and infantry, but only one of the units in the hex can be a BattleMech. In other words, a maximum of 4 units may occupy a hex at the end of the movement phase (2 units from each force) by ending their movement in that hex, but only one of the 4 units may be a BattleMech"
2.
Zwei Mechs beispielsweise in einem Gebäude auf unterschiedlichen Höhenleveln können aufeinander schießen. Dazu gibt es in den BMR bei der "Buildings"-Sektion auch gesonderte Trefferzonentabellen.
Für diese Aussage von mir lege ich nicht wirklich meine Hand ins Feuer, da das nicht klar im Regelwerk steht. Vielleicht kann da Randall aushelfen...
3.
Unbeabsichtigtes Rammen durch Skidden (BMR S.22):
Wenn eine rutschende Einheit in ein besetztes Feld rutscht, so hat die Einheit in dem Feld die Möglichkeit dem Rammangriff zu entgehen, wenn sie
1. sich noch nicht bewegt hat
2. einen Pilotenwurf geschafft hat (wobei ein fehllgeschlagener PW hier KEINEN Sturz bedeutet)
Hat sich die Einheit schon bewegt, oder schlägt der PW fehl wird sie von der rutschenden Einheit gerammt, wie bei einem normalen Charge.
Wird die Einheit oder das Gebäude in die die rutschende Einheit zerstört, so wird "weitergerutscht".
Berge (höheres Level) beenden den Skid und verursachen keinen Schaden.
Infantrie kann einer rutschenden Einheit nicht ausweichen und erleidet Schaden (Tonnage/5) und der Skid geht weiter auch wenn die Infantrie überlebt hat.
Rote Baron
03.06.2004, 22:26
Original von Nyx
Aber doch nur Einheiten einer Seite, oder?
*etwas.verunsichert.sei*,
Nyx
Wie war das mit dem Buch der Bücher? Lesen bildet, Leute! :]
Je Feld dürfen sich 2 Einheiten je Seite, davon maximal aber 1 Mech in einem Feld aufhalten.
Orginal von AJC
2.
Original von Nyx
Für diese Aussage von mir lege ich nicht wirklich meine Hand ins Feuer, da das nicht klar im Regelwerk steht. Vielleicht kann da Randall aushelfen...
Dafür braucht man Randall nicht.
Schau mal im cBMRrev auf Seite 52 unter Combat within Buildings.
Dort sind die genauen Regeln definiert.
Rote Baron
03.06.2004, 22:28
Original von Gerd
In meinem Beispiel waren alle möglichen angrenzenden Hexe (3 Straßenzüge) mit jeweils 4 (in Worten VIER) Panzer in den Feldern, wie erwähnt waren es wirklich viele kleine Panzer (z.B. eine Kompanie Galleons!).
Ein Schweber kam in mein Feld mit der letzten verblieben Seite angeruscht und kam so in mein Feld mit meinem Mech. Wir haben damals eine Rammangriff würfeln lassen mit dem Aufschlag von unkontrollierter Bewegung. Der schlug zwar fehl aber so war der Panzer ohne meiner Erlaubnis in meinem Feld.
Ich habe in dann getreten und auf andere Einheiten in angrenzenden Feldern geschossen, da wir nicht wußten, ob ich den Schweber in meinem Hex beschießen konnte/durfte.
Die Größe hat für die Regel keine Bedeutung, du kannst genauso 2 Demolisher oder 2 Savanahmaster je Seite in ein Feld stellen. (obwohl das mit den Demolishern - beonders bei der alten Figur - echt ne Herausforderung ist :D )
Wenn du also 4 Panzer von dir ein ein Feld stelltst, verstößt du gegen die Stacking-Regeln.
Danke, man lernt nie aus!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.