PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerhex

Inio
29.05.2004, 13:20
Mal wieder ich !
Feuer und Rauch ist ja so faszinierend.

Wie wird eine brennendes Waldfeld, in Bezug auf LOS, Bewegung und Treffermodifikation gehandhabt?
Also, z.B. Heavy Woodhex brennt, bietet es dann immer noch +2 auf einen dahinter stehenden Mech und sind die BP immer noch 3?

Herzlichen Dank !

Urwumpe
29.05.2004, 23:19
Alles wie gehabt. Keine Veränderungen an LOS oder BP, ich glaube die einzige Änderung gab es im Nachtkampf, aber das könnte auch eine Sonderregel sein.

Rote Baron
31.05.2004, 18:50
Ein brendendes Feld hat keien Auswirkungen auf die Terferwurfmodifikatoren und die BP. es hat nur Hitzeauswirkungen. Und natürlich den Rauch in den drei angrenzenden Feldern...

Inio
31.05.2004, 19:04
Also heißt das, dass die Trefferfodifikation immer noch bestand hat und das durchlaufen ggf. 2 bzw. 3 BP kostet und 2 Hitzepunkte verursacht.

Sehe ich doch richtig so, oder ?

Rote Baron
31.05.2004, 19:12
ja

Gerd
01.06.2004, 13:43
Gibt es denn nicht auch einen Aufschlag wg. des Rauchs im Hex bzw. den angrenzenden?
Ich meine mind. +1 und es ist auch ein Rauchfeld mit +2 möglich.

Urwumpe
01.06.2004, 13:46
Es gibt nur Rauch in einem Feuerhex, wenn ein anderes feuerhex dafür sorgt.

Soll heißen: Wenn ein Hex brennt liegt der Rauch nur in den angrenzenden windwärts liegenden drei Hexfeldern, aber nicht in dem Feuer-Hex selber.

Nyx
01.06.2004, 14:01
Wenn die Schusslinie des Gegners durch eines der Rauchhexe verläuft erhält der Mech durch diese natürlich ebenfalls Deckung (der Rauch ist schließlich - analog Heavy Woods - 2 Level hoch). Nicht jedoch durch das Feuerfeld an sich.

Greetings,
Nyx

AJC
03.06.2004, 14:21
Der maximale Modifikator ist (normalerweise) +2. Also ein Heavy Wood mit Rauch hat auch nur +2.
Manche spielen das ganze aber auch so, dass sich die beiden Modifikatoren addieren.
Laut Regelwerk verhält sich ein Rauchfeld aber genau so wie ein Dichter Wald.

Gerd
03.06.2004, 16:31
Ich würde diese Addition auch begrüßen, da sich ein dichter Wald mit schlechter Schußlinie zu dem Rauch der die Sichtlinie behindert addiert und dann ist es halt nur Elite-Piloten möglich noch bewegte Einheiten zu treffen! Also ein realistischer Modifikator von +4. Das funzt!

Inio
03.06.2004, 17:08
Zitat von Gerd:

Ich würde diese Addition auch begrüßen, da sich ein dichter Wald mit schlechter Schußlinie zu dem Rauch der die Sichtlinie behindert addiert und dann ist es halt nur Elite-Piloten möglich noch bewegte Einheiten zu treffen! Also ein realistischer Modifikator von +4. Das funzt!

Man kann sich viel besser an einen Elitepiloten heranpirschen !

@Urwumpe:
Ich denke nicht, dass es in einem Feuerhex Rauch geben kann, wegen dem warmen Hochwind (?) in einem brennenden Waldhex. Ich glaube das steht auch in einem der Regelbücher. Schaue nochmal nach.

AJC
03.06.2004, 19:33
Wie auch schon andere erwähnt haben ist die Sache mit den kumulativen Modifikatoren klar eine Level 3 Regel (Max Tech).
Die Standard Regeln behandeln Rauch wie einen dichten Wald (in Sachen LOS) und somit ist der max Modifikator +2.

Das Rauchfeld selber verursacht keinen Rauch, aber beispielsweise kann Rauch von einem Feuerfeld in Windrichtung in einem brennden Feld Rauch verursachen (BMR S.80

Inio
03.06.2004, 19:37
Zitat von AJC:

Der maximale Modifikator ist (normalerweise) +2. Also ein Heavy Wood mit Rauch hat auch nur +2.
Manche spielen das ganze aber auch so, dass sich die beiden Modifikatoren addieren.
Laut Regelwerk verhält sich ein Rauchfeld aber genau so wie ein Dichter Wald.

Da haben wir ja auch schon die Antwort !!
Rauch wie Wald, keinen Bonus von +4, sondern eher kein Sichtfeld.
Es sei den man steht in einem raucherfüllten HEx.

Rote Baron
16.02.2005, 19:37
hm, endlich hat Randall mal auf meine Frage zu dem Thema geantwortet:

1. on p. 80 od the BMRrev it is said, that smoke is treaded as a heavy
wood
for the LOS. What happens, if the Smoke is in a wood hex? Are the
modifiers
added or is the hex just counted as a heavy wood?

They are cumulative.

=> Heavy Wood + Rauch => +4 => keine LOS

Ares
16.02.2005, 20:54
Moment, heißt das dann, dass ein Mech der in einem verrauchten Wald steht effektiv mit +4 beschossen werden muss?

Smoke SRMs würden damit ja phantastische Parkplätze ermöglichen...

M. ben Y. el T.
16.02.2005, 21:53
@Ares:

Das für den Modifikator zuständige Geländemerkmal (Rauch+Wald) liegt im Ziehlhex.

BMR rev. S.29:
Die beiden Hexe mit dem Angreifer und dem Ziel darin, bleiben für die Schusslinie unberücksichtigt, so dass sie die Scusslinie weder hindern noch blockieren.

Die Einheit in diesem Feld hat tatsächlich eine +4 für "umme" 8o

Spassig wird es erst wenn eine Einheit in einem Heavy Wood+Rauch Hex, sich durch ihre Bewegung auch noch für einen +3 oder +4 Modifikator qualifiziert.

Muharharhar, ich wollte mit meiner Spinne schon immer mal ne +8 anlegen 8)

Coldstone
17.02.2005, 00:32
Original von Ares
Moment, heißt das dann, dass ein Mech der in einem verrauchten Wald steht effektiv mit +4 beschossen werden muss?

Smoke SRMs würden damit ja phantastische Parkplätze ermöglichen...

Moment.

Sind Smoke SRMs nicht aus dem Maxtech????

Isamu
17.02.2005, 15:39
Ja, Smoke Missiles sind aus dem MaxTech, S. 90. Und damit sind sie Level 3 und es ist uninteressant! ;)

AJC
18.02.2005, 10:53
Original von Roter Baron

wood
modifiers

They are cumulative.

Man, man. Ich denke mal, dass DIESE Regelklarifikation auch die "alten" Hasen erstaunt.
Nichtsdestotrotz: Danke für die Nachfrage bei Randall!
(Ach ja, vielleicht sollte man das den MM-Entwicklern auch mal stecken. ;) )

Isamu
18.02.2005, 10:59
Ach, wenn man sowieso mit Rauch spielt, empfehle ich die Level-3-Regeln. Die lassen den Rauch nach einiger Zeit verschwinden und er bewegt sich, d.h. man kann nicht immer im Rauch stehen bleiben. Und es ist überhaupt mit Rauch effektiv spielbar - Wer kennt nicht die nervigen MegaMek-Spiele!!! :evil: :evil:

Wotan
18.02.2005, 11:07
Also ich hatte es irgendwie immer so verstanden, daß ein brennender Wald trotz allem Wald bleibt - und ein verrauchter Wald erst recht. 8)

Aber eine Streitfrage hatten wir bei uns trotzdem noch. Kann man einen brennenden Wald noch nachträglich roden ? Ich würde einfach der Logik zufolge sagen, daß ja. Nur brennt er dann noch weiter ? Auch hier würde ich sagen ja, denn das Holz verschwindet nicht einfach.

Wotan

Isamu
18.02.2005, 12:03
Ja, den kann man einfach roden und dann geht das Feuer aus. In den Standardregeln ist der Rauch nur in den nächsten Feldern zum Brand in Windrichtung, d.h. im Feld, wo das Feuer wütet gibt es keinen Rauch.

Wotan
18.02.2005, 18:10
Original von Isamu
Ja, den kann man einfach roden und dann geht das Feuer aus.

Wäre es zuviel von jemandem verlangt, der nur das alte Compendium hat, wenn ich dafür gerne noch einmal eine Bestätigung mit Quellenangabe hätte ? :O

Wotan

Isamu
19.02.2005, 13:14
Nein, kein Problem:

"Once started, a fire will continue to burn for the rest of the game or until there is nothing left in the hex to burn (a burning Woods hex being cleared to rough terrain)." (BMR, Revised, S. 80)

BeeRockxs
30.08.2005, 12:40
Original von Rote Baron

wood
modifiers

They are cumulative.

Wenn das so ist, soll er bitte ein errata rausbringen, der Text unterstützt das so nicht.
Und vielleicht sollte er mal ein Spiel mit Rauch spielen, bevor er die Regelung macht, Rauch der +4 gibt in nem Heavy Woods Hex ist nämlich absolut unbalanced.

BeeRockxs
30.08.2005, 13:01
Original von Isamu
Ja, Smoke Missiles sind aus dem MaxTech, S. 90. Und damit sind sie Level 3 und es ist uninteressant! ;)
Artillerie smoke rounds sind lvl2.