PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Box

Hightower
29.05.2004, 01:16
Diese Mechcommander-Idee aus nem anderen Thread warf in mir ne Frage auf.
Was wurde eigentlich aus den Black Boxes,die Haus Davion benutzt hatte um das ComStar-Interdikt im 4.Nachfolgekrieg zu unterlaufen??
Sind die wieder verschwunden oder wurden die irgendwann nochmal benutzt?

Und wenn wir schon dabei sind,wie sollen die funktionieren und was unterscheidet diese Geräte von HPG´s

Ist ne OP-Frage

Sensei
29.05.2004, 02:13
Die gibt es (gab es zumindes vor dem CW und Djihad) noch. Eventuell wure auch daran weitergearbeitet. Aber nach dem das Indikt seitens Comstar aufgehoben wurde, hat das Projekt seine Priorität verloren. Es war der HPG-Technologe an und für sich weit unterlegen und es war nicht absehbar, das dies sich ändern könnte.

Soweit ich weiß wurden sie nur in den Romanen erwähnt und dor wurden den handelnden Personen nur gesagt, dass es eine art Fax ist.

ps: son teil wäre doch als notrufgerät für verunglückte Rauschiffe (z.b. fehlsprung, defekter antrieb in Einwohnerlosen System) ganz gut zu gebrauchen. nützlich könnte es bestimmt noch sein. aber eben nicht als HPG-ersatz.

willhelm_tell
29.05.2004, 02:41
Di e Black Boxes können nur Textnachrichten verschicken, auf eine Distanz von Glaube ich dreissig lichtjahren. Die Nachrichtenübermittlung läuft langsamer als bei HPG, dafür entfällt das komplexe ausrichten der HPG-Richtschüsseln.

Der Gebrach wurde einerseits wie angesprochen wegen der Säkulariesierung ComStars unrentabler, andererseits hat das Kombinat mindestens eine Black Box erobern können und es scheint nicht ganz sicher zu sein, wie viel die ISA mithören kann.

Ne Black Box wäre für Schiffe sicher nützlich, allerdings ist das ja immer noch geheimes Material, höchstens die Kriegsschiffe der VS sind vielleicht damit ausgerüstet.

Der Söldner
29.05.2004, 13:34
Ich hab irgendwo mal gelesen das sie noch von Agenten im Clanraum genutzt wurde um Informationen in die IS zu schicken, schliesslich haben die Spione keinen HPG Zugriff.

Sensei
29.05.2004, 15:10
Tja, das Ausrichten entfällt zwar, allerdings heißt das, dass die Nachrichten in alle Richtungen geschickt werden --> alle, die ähnlich gebaute Empfänger haben, können mithören.

Das nur texte verschickt werden können, bezweifel ich mal. Texte sind auch nur daten. Hier wird eher das mangelhafte Übertragungsvolumen deutlich. Denn Text spart unheimlich Bandbreite.

Direktor Andreijew
29.05.2004, 18:39
Original von Sensei
Das nur texte verschickt werden können, bezweifel ich mal. Texte sind auch nur daten. Hier wird eher das mangelhafte Übertragungsvolumen deutlich. Denn Text spart unheimlich Bandbreite.

Richtig!

Die Black Boxes werden umgangsprachlich ja auch "Sternenfax" genannt. ;)

Nikolei Lenin
30.05.2004, 14:58
Gibt es eigentlich außer Haus Davion und Haus Kurita noch andere Mächte, die die Black Box zur Verfügung haben?

Coldstone
30.05.2004, 15:16
Meines Wissens nach, Nein.

Liegt wohl darin begründet das Haus Davion die Black Boxes vernichten lässt, sollte Gefdahr bestehen das man entdeckt wird.

Kurita hat die Black Box nur durch grosses Glück erbeuten können.

Nikolei Lenin
30.05.2004, 15:17
Nicht Glück, KÖNNEN!!!!! :D

Ronin
30.05.2004, 16:26
@Cold

ähm, nö

Kurita hat AFAIR die Black Box genauso gebaut wie Davion auch.
In einem Roman wurde berichtet, dass Kurita die Black Box nach dem GDL Kernspeicher gebaut haben den ihnen Herzog Ricol gegeben hat.

Coldstone
30.05.2004, 17:13
Äh, aber in der Kerensky Trilogie wird eindeutig erwähnt das die Black Boxes von Davion erbeutet worden.

Zweiter Roman, das Gespräch zwischen Shin Yodama und Omi Kurita, nach dem Jahr auf Outreach.

Merten
30.05.2004, 17:22
Ich kann mich auch nur an den Text der Erbeutung einer dieser Boxen erinnern. Mittlerweile dürften auch nachbauten möglich sein aber die erste des Kombinats wurde angeblich erbeutet.

Der Söldner
30.05.2004, 18:57
Erbeutet haben sie sicherlich eine, schliesslich wäre das Kombinat doch ohne das sie eine erbeutet hätten je auf die Idee gekommen das Davion sie zur Kommunikation einsetzt.

Steiner wird unter Garantie nach 3028 auf über diese Boxen verfügen und wie ich weiter oben erwähnte wurden sie auch hinter der Clanfront eingesetzt.

Sensei
30.05.2004, 21:31
da kommt doch auch die frage auf, ob es die im Jahre 3133 noch gibt/ verwendet werden. Nach dem Blackout wäre dies doch die ideale verbindungsmethode für sehr dringende und Geheime Nachrichten, z.b. auch für die Phantomritter.
Bisher ist mir in dieser Zeitschiene noch kein Sterndenfax untergekommen. Ich habe allerdings auch erst die ersten 3 Romane gelesen.

Nikolei Lenin
31.05.2004, 13:33
Wahrscheinlich wurden die Dinger von den Autoren schlicht vergessen und tauchen nie wieder auf.

Annihalator xx
03.06.2004, 13:33
Auf Kriegschiffen is es eigentlich unrentabel weil die werden jeden gößeren Konflikt sofort Primäres Raumkampf ziel und meistens vernichtet

Nyx
03.06.2004, 13:57
Ich glaube kaum, dass es so einfach ist ein Kriegsschiff zu vernichten...

Greetings,
Nyx

Annihalator xx
03.06.2004, 14:05
Leicht is es nich aber was ich den Romanen entnehmen kann und das was ich über die Nachfolgekriege weiss sind die KS hauptangriffsziele wodurch diese Massiert attackiert werden oder versucht wird zuentern meist werden geenterte Schiffe aufgegeben weils zu schwer beschädigt sind

Volltrottel
03.06.2004, 18:32
Original von Annihalator xx
Leicht is es nich aber was ich den Romanen entnehmen kann und das was ich über die Nachfolgekriege weiss sind die KS hauptangriffsziele wodurch diese Massiert attackiert werden oder versucht wird zuentern meist werden geenterte Schiffe aufgegeben weils zu schwer beschädigt sind

Hm.... Also wenn sich die Clans oder die Liga Freier Welten, mit der Unterstützung von Blakes Wort, sich nicht zu schade sind in jedes ihrer Kriegsschiffe in aller Regel ein HPG einzurichten, so erscheint mir die Blackbox sogar als eine recht günstige Alternative für SOS-Notrufe...

Und Romane sind immer ein eher zweischneidiges Schwert... Da dort immer ein wenig künstlerische Freiheit der Autoren mitspielt.
Denn nach den Sourcebooks ist ein Kriegsschiff gerade in der 3050+ Ära ein furchterregendes und schwer zerstörbares Gebilde. Es sei denn man hat ein eigenes Kriegsschiff, jedoch sind die noch eher spärlich verteilt. [Mit Ausnahme bei Comstar, Liga Freier Welten und den Snowraven ;o)]

Nikolei Lenin
05.06.2004, 18:10
Genau das ist es nämlich. Kriegschiffe (Besonders an Zerstörer aufwärts) sind nicht so einfach zu zerstören, wie es oft hingestellt wird. Oft kommt das Argument, daß man mit genug Jägern das ganze schafft. Das Problem dabei ist doch, daß niemand so blöd ist und seine Kriegsschiffe alleine losschickt. Und während die Jäger versuchen den Abwehrschirm zu durchbrechen kriegt alles ab Leopardgröße mächtig aufn Sack vom Kriegsschiff.

Hightower
05.06.2004, 23:00
Ich denke mal,Lenin hat Recht.
Die Black Box hatte ihren grossen Auftritt im 4.NK und das wars.