PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP: Wie sicher sitzt Theodore Kurita noch im Sattel?

willhelm_tell
28.05.2004, 18:11
Was mich eigentlich seit der Lektüre von Path of Vengeance wundert:

Wie sicher sitzt Theodore Kurita noch im Sattel?

Klar ist er ein genialer Feldherr, hat mehrere Male überlegene Feinde zurückgeworfen, aber wird ihm die eigene Genialität nicht letztendlich zu seinem Verhängnis?

Klar stehen die Eliteregimenter der Genyosha und der Ryuken immer noch fanatisch hinter ihm, und nach den Säuberungen auch DEST und die ISA, aber so fest scheint sein Thron nicht mehr zu stehen.
Er hat in den letzten Jahren drei wichtige Berater verloren, Subash Indrahar und den Yakuza Oyabun von Luthien im letzten offenen Aufstand der schwarzen Drachen, seine Frau Tomoe Sakade im Geisterbärenkrieg, und auch altgediente Kämpen wie der Kommandant der Otomo haben nach seinem Leben getrachtet.

Seine Reformen von Armee und Gesellschaft waren zwar notwendig, haben ihm aber viele Feinde geschaffen.
Militärs alter Schule, der niedere Adel wie Ricol und Industrielle die ihre Macht beschnitten sehen, haben schon mehrmals gegen ihn intrigiert.
Das Towne Debakel, Kiguris verschwörung, die zwischenfälle im Lyonsdaumen und zuletzt der Avenger Überfall haben gezeigt, dass die absolute Kontrolle des Koordinators mehr Wunsch als Realität ist.
Was macht eigentlich die ISA? Die hat alle diese Gefahren meisterhaft verschlafen.
Und zuletzt die Aufnahme der Novakatzen dürfte gerade bei manchen Veteranen der ClanKriege und Bürgern die Angehöre haben auch nicht zu einem Popularitätshoch führen.

Wie lange als noch bis Theodore fällt? (Der Dschihad einmal ausgenommen)

Merten
28.05.2004, 18:59
Ich denkeman sollte jedoch nicht übersehen dass er weiterhin die Unterstützung einiger sehr gewichtiger Personen bseitzt.

Man sollte nicht seinen "Onkkel" Chandreskar vergessen der durchasu als Mächtig gesehen werden kann der ja auch im Buch "Der Schwwarze Drache" einiges zur Rettung von Theodore tut.
Auch ist der Nachfolger des Lächlers nicht wirklich ein Neutraler Charackter und wirde, so denke ich, noch loyaler hinter den Koordinator stehen als es sein Stiefvater getan hat.

Auch hat Theodore Kurita zwar einenihm treuen Oyabun verloren jedoch stehen noch weitere hinter ihm, sowie die Sagenumwobenen Negekami die ihm ja bereits lange signalisiert haben dass sie hinter den Reformen stehen (Ein Erbe für den Drachen, operation schlange).

ich deke auch daie engere Bindung an die Novakatzen wird sene position durchaus stärken.

Meiner Meinung nach in Theodore mit ausnahme von Sun Tzu Liao der Herrscher der IS der am sichersten bis zum Djihad im Sattel sitzt.

Aleksandr Kerensky
28.05.2004, 20:58
Theodore Kurita? Wer soll denn das sein? Über das Kombinat herrscht im Augenblick Leonard Kurita!

Unterlasst bitte solche Einzeiler, die nichts großes Aussagen!!
Der Mod.!

Pffft.

Merten
28.05.2004, 21:11
Aleksandr
Bitet beachte es so dass hier ein OP Thread ist, so wie ich Wilhelm verstanden habe ist die hier KEINE Inplay Diskussion bitte beachte dies und beteilige dich bitte wenn dann Konstruktiv an dem Thema.

Danke

Grüße

willhelm_tell
28.05.2004, 22:38
@Merten

Mist, hab vergessen das ganze als OP zu bezeichnen, vielleicht kannst du das als Mod noch nachbessern.

Back to topic

Natürlich hat Theodore immer noch eine grosse Gefolgsschaft, vor allem in den wandernen Regimentern wie den Ryuken.

Aber warum schaft es die ISA bei aller Loyalität nicht, grössere Aktionen der schwarzen Drachen oder dritten vorherzusehen?
Die Avengers waren als nicht vollständig zuverlässig bekannt, und die ISA dürfte dort noch mehr Agenten stationiert haben als normal, und die sollen nichts bemekrt haben?
Da ist es doch wahrscheinlicher, dass an wichtigen Knotenpunkten immer noch Sympathisanten der schwarzen Drachen oder Kiguri sitzen.

Interessant dürfte auch sein, wie tief die Reformen von Theodore wirklich reichen.
Sprich funktioniert der von ihm aufgebaute Apparat auch ohne seine Führung und Inspiration an der Spitze?

Den Angriff des 15. Dieron auf Towne hat er aussitzen müssen, gerade weil Kusonoki so beliebt war bei Bevölkerung und Militär, dann kann die Loyalität des gesamten Militärs nicht so bedingungslos sein wie nach aussen vermittelt wird.

Merten
28.05.2004, 22:53
Das Problem ist nicht die Loyalität zum Koordinator sonder die allgemeine Mentalität der Japaner.

Oft ist der Herrscher mehr eine Institution als eine Person, und die Gefolgsleute haben einen gewissen Handlungsspielraum indem sie die Worte des Herrn auslegen können.
Ist leider im 12 und 13 JH hier auf der Erde auch passiert.

ich denke auch dass inder ISA immer noch Konservative Elemente wie der Schwarzen Drachen vorhanden sind, jedoch nicht in dem Maße dass sie sofort agieren können.

Auch ist es eine gewisse Traition bei den Asiaten zu wissen dass es wiederstand gegen das durchaus absolute Regime gibt, als ein gewissen Ventil, jedoch schlägt des öfteren die Beurteilung der Gruppen fehl und daraus ergeben sich solche Konflikte.

Und nein da ich hier nicht MOd bin kann ich es nicht ändern.

Striker
29.05.2004, 00:01
Aber ich und ich habs auch getut ;)

Merten, definiere Asiaten ;)
Das sind mehr Völker als Europa oder Amerika je zusammenbringen :P

Ich bin nicht auf den aktuellen Stand, aber er hat schon ein paar Leuten mächtig gegen den Kopf getreten.
Und seine Eliteregimenter und DEST ist ja nicht sonderlich viel, im Gegensatz zum Rest der Armee.

Hab aber keine Ahnung wie der Rest steht, vorstell bar wäre es aber gerade wegen der Japanischen Kultur, daß schon viele Unzufrieden sind, da er ja praktisch einen Bruch in der Tradition macht. Soetwas ist in solchen Traditionsländern, wie die Draconier bei BT ja beschrieben sind, eine Todsünde.

willhelm_tell
29.05.2004, 01:36
@Striker

Danke, dafür kriegst du ein Pack virtueller Kekse.

@Merten

Ich bin ehrlich gesagt aus deinem Post nicht ganz schlau geworden, dass müsstest du mir und den anderen vielleicht noch etwas genauer ausführen.

Letztendlich können wir wohl nur spekulieren, wie tief und wie verbreitet der Widerstand gegen Theodore in Verwaltung und Offizierskorps wirklich ist, von organisierten Verbrechen mal ganz abgeshen.

Merten
29.05.2004, 01:48
Ja öhhm *verwirrmodus aus*

Ich spekuliere mal dass durch die reformen Theodores der Rückahle bei den Verbrechern höher ist als gedacht denn er ermöglichte den Yaks auch den ehrenhaften Dienst, und da die YAK IMO sehr viel einfluss hat ist er IMO relativ sicher.

Auch denke ich dass er durch eben die DEST udn doch einige treue ISA Agenten noch lange im Sattel sitzen wird.

Ricol ist nicht mehr der jüngste und wenn man den Büchern glaube kann wurde ja alleine duch die Cabbaleros das meiste der oberen verschörer ausradiert, naja ein KSR Rollstuhl tat sein übriges.

Cattaneo
04.06.2004, 13:20
Ich könnte mir aber vorstellen, daß sein "wir satteln um auf Kooperation mit den Geisterteddys" ihm nicht nur Freunde einbringt. Ich meine, damit gibt er den heiligen Anspruch, die eroberten Gebiete zurückzugewinnen, doch de facto auf. Ich weiß ja, daß Anatoli Kenda nur eine von Spielern erfundene Gestalt war - aber ist es nicht denkbar, daß es wirklich eine ganze Anzahl von Leuten gibt, die in diesem Frieden Verrat sehen? Die nicht eher ruhen wollen, bis der letzte Claner rausgeworfen ist?

Und ich gehe mal davon aus, daß wirklich im Geheimdienst noch Leute vom Schwarzen Drachen sitzen - wie auch etliche Adlige und Offiziere mit denen sympathisieren dürften. Das können auch enttäuschte Reformer sein, denen Theodore eben mit seinem Koexistenz-Kurs zu weit geht. Denn eigentlich dürfte das Kombinat - zumindestens Teile des Militärs - doch keineswegs vorhaben, sich mit dem Verlust der eroberten Gebiete abzufinden. Schon gar nicht durch DIE. Und gegen einen einzelnen Clan hat man eigentlich gute Chancen, das kann man sich sicher ausrechnen...

willhelm_tell
04.06.2004, 15:26
Man darf auch nicht vergessen, dass allen Jahrhunderte lang die Bestimmung des Drachens einzutrichtern: Die ganze Menschheit unter den fünf Säulen des Hauses Kurita zu vereinen.
Das bringt man nicht in den zehn Jahren weg, die Theodore Koordinator war, vor allem da vorher die Konservativen mit seinem Vater Takashi die ultimative moralische Autorität hinter sich wussten.

Schon der Sternenbundbeitritt war innenpolitisch nicht leicht, der Stillhaltepakt gegen das VC wurde ebenfalls misstrauisch beäugt, und nun dass: Einbürgen von Clanabschaum?

Und wie einflussreich sind die Yakuza wirklich?
ich halte sie nciht für die heimliche macht hinter dem Thron, Und auch die Yakuza sind, wie die Ereignisse gezeit haben, sich nicht immer einig.

Direktor Andreijew
07.06.2004, 13:29
Was oft vergessen wird vor lauter Schwarzer Drache und aufmüpfigen Kriegsherren ist der O5P, der Orden der fünf Säulen.

Der erscheint mir "staatslenkender" als er wirkt, was sich ja auch zu einem gewissen Teil durch MWDA bestätigt (Die Pilotendossiers bei MWDA stammen aus den Archiven des O5P).

Ich glaube zum Beispiel immer noch dass der O5P mit dem Verschwinden/ Ersetzen von Arthur Davion zu tun hat und nicht getarnte Wobbies.

Hammer
08.06.2004, 16:29
Interessante These Direx...nur warum? Ich sehe da keine rechte Motivation....

Nikolei Lenin
12.06.2004, 01:39
Was sollte der O5S denn davon haben? Ich glaube die haben im Moment genug zu tun, da sie für Theodore ja sowas wie ne zweite Kontrollinstanz sind neben der ISA. Und besonders in den jetzigen Zeiten hat man da viel zu tun.

Direktor Andreijew
12.06.2004, 09:09
Original von Hammer
Interessante These Direx...nur warum? Ich sehe da keine rechte Motivation....

Ehrlich gesagt: Ich weiss auch nicht mehr genau, Hammer.
Muss da Buch mal wieder lesen :D

Für mich war aber irgendwie einfach klar, dass bei dieser Schlusszene wo die Figur die dann Arthur genannt wird (ob sie es ist weiss man ja nicht) in dieser Kammer vom Wasserschlacuh abgespritzt wird, dass es sich da um den O5P handelt, und nicht um WoB.

Muss das echt mal wieder nachlesen.

Nikolei Lenin
13.06.2004, 23:32
Eigentlich kann man davon ausgehen, daß so ziemlich alle mysteriösen Dinge die in den Romanen und Quellenbüchern beschrieben werden Hinweise auf den Dschihad sein sollen.