PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtturm Diorama

Nexus
16.08.2007, 15:24
Ich pack dieses Diorama mal in den OT-Bereich, auch wenn´s eigentlich ein Battletech-Dio ist.
Aber da es trotzdem mehr einen Fun-Charakter hat, ist es hier denke ich besser aufgehoben.

Das Teil ist entstanden als Geschenk anlässlich der Hochzeit meiner Schwester auf dem Pellwormer Leuchtturm.
Ich habe versucht, die Umgebung des Turmes halbwegs originalgetreu nachzustellen. Da meine Modellbaufähigkeiten allerdings bestenfalls mittelprächtig sind, nur mit mäßigem Erfolg :D
Da das Dio mit menschlichen Minis doch arg groß geworden wär, entstand die Idee, zwei Mechs als eine Art Hochzeitskutschen bemalt entsprechend der Gewandung des Paares einzubauen. Glücklicherweise gibt es mit dem Hatamoto-Chi zumindest einen Mech, der mindestens eine Art Kleidansatz erkennen lässt :D

Mit der Bemalung der Minis bin ich eigentlich sehr zufrieden. mit dem Diorama insgesamt eher nicht so. Ist zweckmäßig, aber nicht wirklich toll. Auf dem Gebiet hab ich auf jeden Fall noch viiiiel Lernbedarf!
Der Maßstab passt auch nicht immer so wirklich, vor allem die beiden Figuren vor dem Turm sind viel zu groß. Aber das waren die kleinsten, die ich gefunden hab.

Naja, hier jedenfalls ein paar Bilder des Dioramas.

Joker
16.08.2007, 15:35
Schickes Diorama und nette Idee. :D

Ich hätte lieber 2 Comstar / WOB Mechs auf das Diorama gestellt. Dazu aus dem Modelleisenbahn Bereich (Z) einige Figuren. Ob es eine Kutsche gibt???

Die Grünfläche ist etwas zu groß geraten. Da sollte noch was "passieren"...

Joker

shadow_cb
16.08.2007, 17:42
Hallo Nexus,

mein Eindruck deckt sich mit Deinem.
Die Mechs sind einfach Spitzeeeeeeee!
Die Highlights und Panels sind unauffällig, wirken aber trotzdem sehr sehr gut. Gerade deswegen.
Gerade auch die Umsetzung des Hochzeitsoutfits hast Du sehr sehr schön hinbekommen. Herrlich, ein Schlips beim Atlas *wieher*.

Ich finde keinerlei Kritikpunkte bei den Mechs.

Beim Diorama selber kann man noch ein paar Sachen verbessern.
Wenn ich mir das Foto mit der Leuchtturmunterseite anschaue, dann wirkt dort der Hatamoto sehr sehr plastisch und daneben der Leuchtturm einfach zu neu und glatt, als das er sich ins Gesamtbild einfügen würde. Das Gleiche gilt für das Gebäude. Eine Möglichkeit wäre, beide etwas altern zu lassen. Das Gebäudedach und die Turmseiten durch einen Brush, die Übergänge zum Rasen durch vielleicht leicht grünlich ganz am Ende zu bemalen.

Vom Masstab her ist es widerum prima.
Was die freie Fläche angeht, so gehts mir wie Joker, da fehlt ein bischen Action in der Mitte. Der Blick bleibt an der leeren Mitte hängen.
Klar, Du wolltest es so lebensecht wie möglich aus dem Bild das Du davon hast abbilden. Daher wahrscheinlich auch die Bäume so weit am Rande, richtig?

Genyosha
16.08.2007, 20:28
Der Atlas mit den angebundenen Dosen (Ölfässern?) ist schick gemacht. Also ich finde die Farbgebung des Leuchtturms gut, die sieht schon ein wenig ausgebleicht aus. Ein paar Z Maßstab Minituren auf der Wiese wären schon eine Auflockerung, mit einer kompletten Festgarnitur am besten. ;)

Nexus
17.08.2007, 18:29
Vielen Dank für euer Feedback!! :)

@Grünfläche - Da geb ich euch recht. Als ich mir die ersten Bilder hielt ich das Areal unglaublich passend angelegt für ein Diorama. Auf einer Seite von einer Baumreihe abgegrenzt, hinten die Gebäude und vorne als Abschluss die Straße. Dass die Wiese aber eigentlich nur eine riesengroße, flache, leere und extrem langweilige freie Fläche ist, ist mir dann leider auch erst aufgefallen, als ich fertig war :(

Vlltl. setz ich noch ein paar Schafe auf die Wiese, davon soll es auf der Insel mehr als genug geben. Das Geschenk ist zwar schon überreicht, aber die beiden haben zum Glück nichts dagegen, wenn ich es nachträglich noch etwas modifiziere
Ist übrigens sehr gut angekommen *freu* :D
Kennt jemand im Web nen guten Laden, bei dem man Figuren (z.B. Schafe :)) im Z-Maßstab bekommt? Bei Conrad, wo ich alles für dieses Dio bestellt hab, gab es hauptsächlich H0 und TT (in dem Maßstab ist auch das Paar), und ein paar in N.
Z hab ich da gar nicht gefunden.

Die Idee mit der Kutsche ist auch gut, vielleicht find ich ja sowas noch. Dann gehen die beiden Mechs als reine Ehrenwache durch.

Was die Gebäude angeht, die sehen wirklich sehr spartanisch aus, da geb ich euch recht. Da sie schon fest auf dem Dio angebracht sind, werde ich da denke ich trotzdem nicht mehr viel dran machen. Der Hartschaum, aus dem die Bodenplatte ist, ist ziemlich empfindlich. Hab etwas Sorge, versehentlich was kaputtzumachen. Werde beim nächsten Mal aber auf jeden Fall mehr Mühe da rein investieren!

Danke nochmal für eure Tipps!! Hab was Dioramenbau angeht wie gesagt noch einiges zu lernen.

@Genyosha - naja, sind bei der Größe wohl eher Ölfässer ;)

Greets
Nexus

shadow_cb
17.08.2007, 19:40
Hallo Nexus....
wenn Du in einem bekannten Auktionshaus "spur z schafe" eingibst, bekommst Du 3 Treffer.
Vielleicht ist ja da was für Dich dabei.
Ich hatte auch mal einen Laden für Modellbau....wo es sowas gab. Ich suche nochmal und poste dann...
Grüße
shadow_cb

Genyosha
18.08.2007, 01:21
Eigendlich müßte jeder Modellbahnladen Z-Artikel führen, zumindestens aber Bestellen können. Mann sollte hier aber einen genauen Preisvergleich machen, alles nicht billig.
Preiser sollte auf jeden Fall solche Minis haben.

TK_BRUTALPAUL
18.08.2007, 09:27
Auf www.conrad.de gibt es riesen auswahl zu guten preisen.

Nebenbei... sehr gelungen die Mechs =)

shadow_cb
18.08.2007, 11:39
ah, ich habs endlich gefunden, da kaufe ich meine Figuren ein, vielleicht passts ja, ist ziemlich preisgünstig und es gibt auch gute Bäume...

http://www.trafofuchs.de/Tiere.htm

http://www.trafofuchs.de/

Joker
18.08.2007, 14:12
@shadow: schöner Link! Da finde ich noch was für mein Mechfactory Projekt.

@nexus: das wäre doch was für dich!

http://www.trafofuchs.de/Familie.htm

und ganz unten

http://www.trafofuchs.de/epoche_1_in_spur_z.htm

Joker

Nexus
19.08.2007, 20:01
Vielen Dank für die Links! Klasse, sogar Schafe und ne Kutsche haben die :D

Denke, da werd ich dieser Tage mal bestellen!

@Genyosha
Bei Preiser werd ich mich auch mal genauer umschauen, danke dir!

@TK_Brutalpaul
Conrad war auch meine Anlaufstelle, aber das kleinste, was die an Figuren zu bieten haben, ist Spur N, und selbst dort wurde die Auswahl schon relativ dünn.

Danke nochmal an euch alle für die Hilfe =)

shadow_cb
19.08.2007, 22:00
gern, der Trafofuchs hat so ziemlich alles für Spur Z und zu den Preisen muss man ja nix mehr sagen :-).
Ist auch ein sehr netter Betreiber. Auf Anfrage bekommt man sogar noch mehr als man auf den ersten Blick sieht.