PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dbtm 2007 - Diskussionen

Andai Pryde
03.08.2007, 23:52
Da ich leider in diesem Unterforum keine Threads teilen kann, nun den Extra Thread. Ich bitte drum, hier weiter zumachen.

Lonestar
04.08.2007, 10:33
@Andai Pryde: Dein Vergleich mit dem Heavy Wood in dem anderen Thread hinkt etwas, ich habe dort von einem Bloodname-Turnier gesprochen, da wird nicht gerodet.
Zur Clan-Meisterschaft an sich kann ich nichts sagen, bin dann doch abends/nachts noch nach Hause gefahren, aber eben aus den genannten Gründen (Stehen und Schiessen) ist es im Prinzip auch Quatsch eine Clan-Meisterschaft zu spielen.
Was MegaMek angeht: Habe keine Lust, zu Hause alleine vorm Rechner zu zocken. Was mich mitunter am Battletech so begeistert hat, war die Tatsache, das man mit 10 Mann oder so zu nem Fight oder Con gefahren ist und da dann in gemütlicher Runde, gerne auch mit Bier, gezockt hat. Mir persönlich bringt es nichts mich alleine an den Rechner zu setzen und zu spielen, da hab ich echt kein Spass dran. Ich bin auch der Meinung, das das klassische Tabletop Battletech sich immer mehr von der Spielplatte an den Rechner verlagert, was ich sehr schade finde.

@Rover: Habe den Mech gewürfelt bekommen, das war irgendein Standart-Clanmech 3050, weiss nicht mehr welcher. Und warum soll ich diese Taktik nicht anwenden, reicht doch! Warum runrennen, Hitze machen und schlechter schiessen? Stehenbleiben und schiessen ist da schon ne gute Taktik, wie ich finde. Wenn deine Taktik ist, sich immer zu bewegen, Hitze zu machen und schlechter zu treffen spricht das für sich...
Und zum Glück bin damals so nicht deutscher Meister geworden, habe ja nur IS 3025 gespielt...da geht die Rumsteh-Taktik nämlich nicht auf...

Was Imp geschrieben hat, ist leider nur teilweise richtig. Ich bin sicher nicht der beste BT-Spieler ever, da gibts noch n paar andere, aber ich wage zu behaupten, ein ganz passabler Spieler zu sein.

Andai Pryde
04.08.2007, 12:28
Als ein Clanturnier ind em nicht gerodet werdne darf ist auch kein richtiges, sondern beschnittenes BT, da sollte man differenzieren und nicht gleich alles runter machen.

MM kann man auch mit mehreren leuten spielen, sicherlich fehlt das Plattengefühl, was ich auch deutlch bevorzuge, aber es ist ein Ersatz, der besser als gar nichts ist.

Sorry, bisher klingt das alles etwas nach faulen Ausreden und herauswinden, um an deiner Meinung festhalten zu können.

Ich denke du hast noch nicht alle facetten von BT erlebt (das habe ich in 15 Jahren noch nicht mal gepackt)

Irgendwie verstehe ich dein Argument nicht..du kritisierst eien taktik, die du selber nur zu gerne anwendest? Nun diese Taktik ist nicht immer verkehrt, aber selten zeugt sie von sonderlicher "Spielkunst"

Ich bevorzuge die Methode (natürlich je nach Mech) bei der ich mich bewege und dem Gegner einen höheren Mod lege, als ich ihn bekomme. Ein Timber Wolf der permament die +3 anlegt oder sogar mehr ist da das beste Beispiel zu, nutze deswegen auch sehr gerne das Trio: Timber Wolf, Cauldron Born und Linebacker.

Wie du siehst spielt jeder anders und natürlich hängt es davon ab, was man bekommt, wenn man dann nicht selber wählen darf, was bei der aktuellen DBTM der Fall is, was es schonmal ebdeutend "taktischer" macht, da sich nun auch die Fähigkeiten in der Mechwahl zeigen.

Ich finde, bzw. es wirkt etwas so, als würdest du BT etwas engstirnig sehen, sagen wir eher "eingleisig" sehen.

ich waage auch zu behaupten, ein brauchbarere BT Spieler zu sein, kenne aber einige, die richtig gut in BT sind, jedoch ist mir selber der "beste" BT Spieler noch nie untergekommen.

Boecky
04.08.2007, 13:08
***Und zum Glück bin damals so nicht deutscher Meister geworden, habe ja nur IS 3025 gespielt...da geht die Rumsteh-Taktik nämlich nicht auf...***
Ah ja, im Grunde reicht der Satz fuer alle weiteren Sachen aus. Ist ja auch logisch, das man, sobald man LBX, er-Waffen usw hat, stehenbleibt... :rolleyes:
Alleien so ein Satz laesst mich dann auch schon bald anzweifeln, ob "passabel" der richtige Ausdruck ist, oder ob wir hier mit jemandem reden, der "regelfest" ist und das als BT-Spielen ansieht...

MFG einer der schlechtesten Spieler der Branche...

Andai Pryde
04.08.2007, 15:07
Joa, zumal das "rumstehen" bei 3025 noch eher aufgeht, als bei 3050+.....

Boecky ich denke wir denken gerade dasselbe...

Herforth
04.08.2007, 15:46
Ich denke es ist schon recht wichtig das bei einem Turnier durchaus die Spielfertigkeit in mehreren Timelines usw gefordert wird.
Ich denke gerade bei der DBTM letzes Jahr hat man gesehen das das durchaus Sinn macht.
An einem Modus Operandi kann man immer irgendwas zu meckern finden.

Ich fände zum Beispiel eine DBTM sinnvoller die aus mehreren regionalen Vorentscheiden besteht - aber das sei mal dahin gestellt.

Ich finde es okay wenn er meckert - aber auch okay wenn er dann nicht kommt. Kann er weiter im Keller "true underground" 3025 gegen sich selbst oder zwei Freunde spielen ;)

Andai Pryde
04.08.2007, 16:47
ich würde mir nur einfach etwa smehr konstruktives Wünschen, nur so kann man etwas verbessern. Regionale Ausscheidungen wären defintiv nicht verkehrt, aber das brächte ja auch mehrere Faktoren zusammen:

Man bräuchte genug Spieler in den jeweiligen Regionen und die regionalen Sieger sollten dann auch 100% zur hauptveranstaltung kommen, die, meiner Meinung nach, zentral liegen sollte. Ich kenen viele Berliner die knapp bei kasse sind und nicht gerade Lust haben ständig quer durch die Banenenrepublik zu kutschieren, für einen "Titel" dem sie wenig Wert bei messen....

Man müsste einfach auch mehr "Reiz" ausstrahlen...

Floh
04.08.2007, 16:54
Original von IMP
Thorsten ( Lonestar) ist der beste Battletechspieler ever
Den Du gesehen hast

er macht euch locker feddich ( sofern die Würfel normal rollen), .
Das heißt fertig und nicht fettig oder was auch immer. Und was soll den heißen, das die Würfel normal rollen. Du nimmst die Würfel in die Hand und dann würfelst Du und dann kommt es darauf an, wie Du die Würfel aus der Hand gleiten läßt. Also ist er es allein, der dafür Verantwortung trägt, wie die Würfel fallen.

Strategie ist sein Hobby.

Ah ja, stehen bleiben und schießen. Tolle Strategie.

Nun er hat die DBTM 2 mal hintereinander gewonnen, dat will wat heissen, nur womit wollen die folgenden Sieger sich den brüsten??? den besten können se nich schlagen, der is nich mehr dabei!!!

Und was heißt das nun, das er der beste ist, oder was?
Also diese Behauptung ist ja mal kompletter Blödsinn :), entschuldige bitte, aber das entbehrt ja jeglicher Grundlage.

DAt hat man davon. Wie ich finde ( man wird mich dafür verurteilen und dat is mir sowat von egal) sind es leute wie ihr die schuld daran sind das CBT vor die hunde geht, da kann ich nur in die Hände Klatschen und froh sein dat ich in 2 Coms ( Lopro und Mechworld ) zocke, wo man noch gute leute trifft die dat Spiel beherrschen.

Also über die beiden anderen Cons kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne, der Name sagt mir was, aber mehr auch nicht. Gute leute die das Spiel beherrschen. Aha, und wie sieht das aus, das man ne 4 braucht um zu ermitteln ob man mit der entsprechenden Waffe den Gegner trifft und eine 3 dazu addieren muss, weil der Gegner gerannt ist. Also braucht man ne 7, oder so ähnlich, also das nenne ich Mathematik und dafür brauch ich noch nich mal einen Taschenrechner. Also das Spiel beherrscht niemand. Beherrschen heißt, ich muss in keinem Buch mehr nachschauen, wo was steht, ich kenne alle offiziellen zugelassenen, ähm wieviel? 1200 Mechtypen? usw. usw.

Warum wurde die DBTM nich nach Anröchte verlegt???
Ganz einfach, weil eun Grossteil der Leute dort euer System inne Tonne kloppen würden und euch auslachen würden.

Spielen wir nicht alle nach dem gleichen System?

Wie auch immer macht euren kram, ich mache meinen, spielt weiter ohne nennenswete Gener und freut euch erster einer DBTM zu sein wo es keine wirklichen GEgner mehr gibt.

Was soll denn das heißen, macht euren Kram, ich mache meinen. Und Du beschuldigst uns, das wir daran Schuld sind das CBT zugrunde geht?

Also ich glaub, Du machst hier einen gewaltigen Fehler.
Kommst Du klar mit Deinem Leben? ich hoffe doch. Du schreibst hier einen Post und erzählst was von, "Ihr seit Schuld?" Damit sprichst Du alle in diesem Forum an. Von Dir lasse ich mich nicht schuldig sprechen. Du greifst hier Sachen auf, die in keinster Weise als handfest gelten.
Ich werde nie der aktive Spieler werden und es gibt in den verschiedenen Foren nun mal auch die Fans, die sich im allgemeinen für BT interessieren.

Mir ist vollkommen Schleierhaft, wieviel Blödsinn man in einem einzigen Post schreiben kann!!!!
Ich dachte immer, ich sei der einzige der das kann. :D :D :D

Original von Lonestar
Warum runrennen, ...
Weil das was mit Taktik zu tun hat.

Hitze machen und schlechter schiessen?
Wenn man im Wasser rumrennt oder auf einem Kontinent bei minus 40 Grad ist das wohl nicht wichtig, oder?

Stehenbleiben und schiessen ist da schon ne gute Taktik, wie ich finde.

Das findest Du, Naja, hast Du schon jemals auf ein sich bewegendes Ziel geschossen? Stehen bleiben und schiessen hab ich mit meinem Daishi auch gemacht in der Hoffnung den Sagittaire meines Bekannten zu vernichten. Das Ergebniss sprach für sich. Und ich hab drei mal mit dem 100 Tonner verloren. Also werde ich, wenn mein Bekannter nächste Woche kommt, Deine Taktik nochmals anwenden. Hm, mal sehen, was er dazu sagt.

Wenn deine Taktik ist, sich immer zu bewegen, Hitze zu machen und schlechter zu treffen spricht das für sich...
Was wolltest Du Rover gegenüber damit ausdrücken?

Und zum Glück bin damals so nicht deutscher Meister geworden, habe ja nur IS 3025 gespielt...da geht die Rumsteh-Taktik nämlich nicht auf...

Ich denke rumstehen und schissen ist ne gute Taktik. *Verwirrt ich bin*
Widerspruch in sich oder?

Und hier mal was allgmeines zum Begriff Taktik:

Taktik:
-geschicktes, kluges, planmäßiges Verhalten.
-ist die Lehr und Kuns, Truppen verschiedener Waffengattungen ins Gefecht und auf dem Kampffeld zu führen.
Die Taktik steht in einem engen Zusammenhang mit den Begriffen Strategie und Operation im Rahmen der Kriegführung. Sie bilden den Entscheidungsrahmen für den richtigen Einsatz bestimmter Mittel in Zeit und Raum in Bezug auf ein Ziel.

Carl von Clausewitz hat folgende Definitionen verwendet:

Die Strategie ist "der große Plan über allem". Sie betrifft längere Zeiträume. Dazu gehört die Führung der Truppen während des gesamten Krieges. Ein Bestandteil einer Kriegsstrategie kann die Führung von Gefechten sein.
Die Taktik ist die aktuelle Aktivität zur Erreichung eines kurzfristigen Ziels. Dazu gehört zum Beispiel die Führung der Truppen in das Gefecht, d. h. die unmittelbare Art der Verwendung von Streitkräften in einem Gefecht. Die "kurzfristige" Taktik ist Teil einer Strategie.
Die Operation steht zeitlich und räumlich zwischen Taktik und Strategie. Dazu gehört die Führung der Truppen über mehrere Gefechte hinweg.
Taktische und operative Entscheidungen sind dem strategischen Ziel untergeordnet. Dies kann zu kuriosen Ergebnissen führen:

Aus taktischer Sicht kann es sinnvoll sein, ein Gefecht zu verlieren (unten).
Aus operativer Sicht kann es sinnvoll sein, eine Schlacht zu verlieren, wenn hierdurch die feindlichen Kräfte in einen Hinterhalt gelockt oder die eigenen Ressourcen geschont werden können.
Aus strategischer Sicht kann der Ausgang mehrerer einzelner Schlachten unerheblich sein, wenn der Krieg selbst gewonnen wird.
Im angelsächsischen Raum ist der Begriff Operation nicht geläufig. Hier wird nur zwischen Taktik und Strategie unterschieden.

Die heute übliche Definition von Taktik, z. B. in der Bundeswehr, ist die Lehre von der Führung der Truppen beim Zusammenwirken im Gefecht der verbundenen Waffen und beim Einsatz der Verbundenen Kräfte sowie der Anwendung dieser Lehre und erfasst alle Führungsgebiete und gilt auf allen Führungsebenen. Im Rahmen der Taktik soll hierbei vor allem ein optimales Zusammenspiel der (eigenen und gegnerischen) Kräfte in Zeit (Verfügbarkeit der Kräfte) und Raum erreicht werden. Der Begriff Operation hingegen wird nur dann verwendet, wenn es um die Führung größerer Organisationseinheiten, z. B. Ebene Korps, geht.

Und hier steht nix von rumstehen und Schießen.

Der Söldner
04.08.2007, 17:32
Original von Andai Pryde
ich würde mir nur einfach etwa smehr konstruktives Wünschen, nur so kann man etwas verbessern. Regionale Ausscheidungen wären defintiv nicht verkehrt, aber das brächte ja auch mehrere Faktoren zusammen:

Man bräuchte genug Spieler in den jeweiligen Regionen und die regionalen Sieger sollten dann auch 100% zur hauptveranstaltung kommen, die, meiner Meinung nach, zentral liegen sollte. Ich kenen viele Berliner die knapp bei kasse sind und nicht gerade Lust haben ständig quer durch die Banenenrepublik zu kutschieren, für einen "Titel" dem sie wenig Wert bei messen....

Man müsste einfach auch mehr "Reiz" ausstrahlen...
Die regionalen Vorentscheide gab es ja schon, wurden eben aus dem von dir genannten Grund wieder abgeschafft.

Wie wäre es wenn die Spielleitung vorher auch die Einheiten festlegt und sie dann durch ziehen oder auswürfeln an die Spieler verteilen würde? So habt ihr zum einen nicht mehr das Problem die Bögen zu überprüfen und zum anderen haben alle gleiche Bedingungen, da keiner seine Bögen vergessen kann oder sich kurz vorher noch was raussucht oder austauscht. Zudem wird man dann nicht nur BV optimierte Mechs auf dem Feld finden.

Als nächstes würde ich ein Zugzeitlimit einführen um das Spiel zu beschleunigen (1 Minute pro Zug reichen mehr als genug), so sollte man auch ein flüssiges Spiel bekommen. Als letztes könnte man statt der Feueransage, diese auf ein Blatt Papier notieren; vermeidet zudem auch Diskussionen a la Ich hab die Waffe aber angesagt.

Rover
04.08.2007, 18:06
Original von Lonestar
@Rover: Habe den Mech gewürfelt bekommen, das war irgendein Standart-Clanmech 3050, weiss nicht mehr welcher. Und warum soll ich diese Taktik nicht anwenden, reicht doch! Warum runrennen, Hitze machen und schlechter schiessen? Stehenbleiben und schiessen ist da schon ne gute Taktik, wie ich finde. Wenn deine Taktik ist, sich immer zu bewegen, Hitze zu machen und schlechter zu treffen spricht das für sich....

Hmm, warum das keine gute Taktik ist? Schwere Antwort, weil ich ja nicht genug von BattleTech verstehe....ich meine, dem WIRKLICHEN BT, gemäß deiner Aussage. Aber halt, da war noch was: Schon mal was von Ehrenregeln gehört??? Ein Clanner der sich in einem Blutnamensturnier im Wald versteckt verhält sich dermaßen unehrenhaft daß wahrscheinlich der Khan oder Eidmeister persönlich einschreiten würde, um so einen Feigling aus dem Turnier zu nehmen. Warum rumrennen und Hitze machen? Als wenn Clanner sich jemals um Hitze gekümmert hätten. Ich sehe, du verstehst das Wesen der Clans halt nicht. Es sind eben solche Spieler, die den Ruf der Clanspieler ruinieren. Und um mögliche Beschuldigungen zu vermeiden, nein, ich bin kein Clanspieler, sondern spiele hauptsächlich (90%) IS.

Bitte erkläre mir das noch einmal warum im Wald stehen und ballern für 3025 Lostech, die ja weit hitzeanfälliger ist, nicht funktioniert. Also wenn ich dich richtig verstanden habe muß man sich in 3025 bewegen und Hitze generieren? Aber für Clanner mit überlegener Heatsink-Technologie und Waffen, welche weniger Hitze produzieren als ihre IS-counterparts gilt das nicht? Die Logik geht mir vollkommen ab. Tut mir leid, ich glaube ich verstehe das Speil wirklich nicht oh großer (ehemaliger 2-maliger Deutscher) Meister... :rolleyes: Ist schon beschämend, was Leute hier so alles ablassen.

Zu IMP's Aussage im anderen Thread schweige ich lieber und denke mir meinen Teil. Ich finde es allerdings eine Frechheit, uns hier die Schuld zuzuweisen, daß CBT vor die Hunde geht. Damit trittst du den Organisatoren, welche sich die Mühe machen, eine Meisterschaft zu organisieren, direkt in die DU WEIßT SCHON und disqualifizierst dich damit automatisch von einer Teilnahme. Oder, wie Herforth sagte: Spiel weiter in deinem 3025 Keller mit dir selbst und deinen 2-3 Freunden und hab Spaß!

Floh
04.08.2007, 19:02
Eine Anmerkung zu meinem Post.

Ich habe nur meine ganz persönliche Meinung wiedergegeben.

Allerdings lese ich auch gerne mal zwischen den Zeilen. Und dabei kommt es mir so vor, als wenn man wieder damit beginnen möchte Leute zu diskreditieren.

Starke Ausdrucksweise oder. Vor kurzem wurde sich erst genug gefetzt.
Bei der Anschuldigung, das wir Schuld sein sollen, das CBT zugrunde geht, sorry das kann ich nicht so gelten lassen.

Und ich habe das Gefühl, das schon wieder ein Forum gegen das andere oder Leute aus Foren gegeneinander aufgehetzt werden.

@ IMP und Lonestar

Solltet ihr meinen Post als Beleidigung empfinden, so steht es euch frei beim Moderator eine Anzeige zu machen. Eine Verwarnung nehme ich dafür gerne in Kauf.
Aber bei manchen Aussagen, ahne ich schon wieder schlimmes.

Floh

Merten
04.08.2007, 19:31
1)
Ganz freundlich BULLSHIT was ich da bisher gelesen habe ... klasse 2 mal DBTM gewonnen ... UND ? das heisst also 2 Mal optimierte Truppen und Luck mit den Dice .. nit mehr :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mein Gott sich was einbilden auf nen Game .... :rolleyes:

2) ach ja ICH bin das Böse und Schlechte .... wegen mir und meinen Schergen geht BT den Bach runter ...

Boecky
04.08.2007, 19:40
Richtig GUT finde ich den Hinweis auf die CON, die doch eigentlich auch eine Art Handshake der einzelnen Gruppen werden sollte....schon genial, wenn dann im Vorfeld sowas aufkommt und sehr zweckdienlich, um dann zu gegebener Zeit tatsaechlich an einem Tisch sitzen zu wollen.
Abgesehen davon sollte man den kleinen Fakt nicht uebersehen, das die meisten Teilnehmer dieses Forums sicherlich auch dem ein oder anderen Verein ebenfalls angehoeren :rolleyes:

Andai Pryde
04.08.2007, 20:15
Fahren wir alle mal einen Gang zurück, wir sind gerade alle nicht sonderlich gut zu einander.

Widmen wir uns lieber etwas, das Söldner so schön angefangen hat: konstruktive Vorschäge zur DBTM.

@Floh ich persönlich sehe keinen grund dich zu evrwarnen, zumindest bei dem aktuellen Posting. Die Gefahr, dass hier wieder ein "Zwist" vom Zaun gebrochen wird, ob bewusst oder unbewusst ist defintiv da und dies werde ich nicht dulden, mich stinkt der letzte Konflikt immer noch an, ebenso die "Konsequenzen" da draus...

Hier hat es keiner nötig dem anderen eins auszuwischen oder sich zu beweisen, wir alle kennen und wissen um unsere Qualitäten und Nicht Qualitäten.

Fastjack
04.08.2007, 21:54
Original von Lonestar
Und warum soll ich diese Taktik nicht anwenden, reicht doch! Warum runrennen, Hitze machen und schlechter schiessen? Stehenbleiben und schiessen ist da schon ne gute Taktik, wie ich finde. Wenn deine Taktik ist, sich immer zu bewegen, Hitze zu machen und schlechter zu treffen spricht das für sich...

Vorneweg: 3025 ist auch meine bevorzugte Zeitschiene. Ich bin der Meinung, dass 3025 der Glücksfaktor kleiner ist (z.B. keine XL-Reaktoren) und die Taktik _einfacher_ ist (ein Heavy Mech ist da keine 6/9/6 schnell, ein Medium Pulse Laser Monster nicht 8/12/8 und bestens gepanzert, das macht die Klassifizierung und Möglichkeiten unter Tech1 einfach).

Tech2 ist allerdings bei weitem vielfältiger, komplexer und mitnichten taktisch weniger anspruchsvoll. Mittlerweile habe ich es selber einige Male gespielt und sorry, wer meint bei Tech 2 reicht rumstehen und ballern und alles wird gut, der hat gegen die falschen Leute gespielt. Punkt aus.

@Lonestar: ich versteh auch nicht wirklich in wie weit sich Rumstehen und Schießen nur auf Lvl 2, aber nicht Lvl 1 Tech auswirken soll. Ist schon komisch, dieselben Regelsysteme aber in Lvl 2 ist es der Überflieger und bei Lvl 1 läuft es nicht? Dabei ist es imho bei Lvl 2 noch erheblich einfacher einen Sniper auszuschalten als unter Lvl 1 (man nehme einen Wraith... z.B.)! Aber um das zu wissen, muss man sich mit den Maschinen und Taktiken auskennen, gell? Oh und witzigerweise ist letztes Jahr auch keiner mit der Taktik auf den ersten drei Plätzen gelandet, sowas aber auch... ;)

Ich halte im übrigen diese Diskussion für absolut unnötig und die Aussagen von Lonestar und Imp für ... reichlich engstirnig.

Wenn ihr beiden zu alt geworden seid und nicht mehr flexibel genug sich auch etwas Neues mal anzueignen (sei es Lvl 2 oder das Bewertungssystem (welches letztes Jahr wunderbar funktioniert hat)), dann ist es zwar nachvollziehbar, dass ihr wie alte Leute alles andere als "früher war alles besser, das ist doch neumodischer Kinderkram" ab tut, aber dann dürft ihr auch nicht damit rechnen ernst genommen zu werden.

Ich kenne etliche eingeschworene 3025er Spieler, die ich zu absolut überdurchschnittlichen Spieler zähle, die bei weitem eure Meinung nicht teilen. Genauso wie - bereits erwähnt - letztes Jahr ein 3025er Spieler im Finale stand, der keine (aber auch gar keine) Ahnung bis dahin von 3050+ IS oder Clan hatte. Ein besseres Beispiel für "es reicht BT _einmal_ verstanden zu haben, dann kann man jeden Techlevel spielen" gab es nicht. Vorraussetzung ist natürlich die Intelligenz sich mit der neuen Tech und den Einheiten auseinander zu setzen.

Last but not least: was ich am wenigsten wirklich leiden kann ist dieses "das ist alles Kinderkram" ... das ist sowas von undifferenziert und elitär, dass ich es echt nicht mehr hören kann. Und ja, ich bevorzuge auch 3025, halte mich auch nicht für einen schlechten Spieler und bin längst nicht mehr in einem Alter, in dem man alles Neue stumpf bejubelt, aber eure Aussagen (Lonestar & Imp) zeugen einfach von absoluter Unwissenheit!

Was alleine die Aussage mit der Anröchte-Con und wie die Leute dort auf so ein System reagieren würden soll! Ich kenn' etliche, die zur Anröchte kommen, nur komischerweise keinen, der so reagieren würde. Kann es sein, dass eure BT-Welt eine andere ist als "meine"?

just my 2 cents

Herforth
04.08.2007, 22:58
Ich möchte dazu ein zwei Dinge sagen - die entsprechende Verwarnung oder zeitweise Sperrung für Kraftausdrücke jeglicher Art nehme ich wie Floh gerne auf mich

@Imp:
Ich als jemand der dieses Spiel seit knappen zwanzig Jahren spielt ohne jemals einem Chapter oder einem Verein angehört zu haben möchte Dir folgendes sagen - Ein solche großkotzige Art wie du hier an den Tag legst ist derart kontraproduktiv das es an allen Ecken reisst. Deine Beweihräucherung eines Kollegen aus deinem scheinbar aus Ultra-25ern bestehenden Chapters in allen Ehren - falls Ihr in Aröchte seid werde ich jeden den ich kenne und dort kennenlerne aufrufen Euch zu boykottieren in jeder uns als Gemeinschaft zur Verfügung stehenden Art und Weise. Wer auf eine solche Veranstaltung (ich denke DU hast den Sinn des Events zu 400% NICHT verstanden) kommt gehört eigentlich geteert und gefedert wieder nach Hause geschickt - mit Euch sind Diskussionen sinnlos. Willst du hier schön einen auf dicke Hose machen um es uns dann mal ganz doll zu zeigen ? 6 - setzten

Typen wie Ihr seid die Scheißhausfliegen die solange nen Kackhaufen suchen über den sie herfallen können um die Atmossphäre zu verseuchen wie euer Herz es vermag die dreizellige neurologische Kerneinheit eures vegitativen Nervensystems zu durchbluten.

Ich wünsche den veranstaltern von Anröchte das es hoffentlich das einzige Steinzeitchapter bleibt - ansonsten werden wir wohl eine sehr erheiternde veranstaltung erleben - aber keine die wir so wollten

Prof
05.08.2007, 00:32
mann, imp. was isn mit dir los? so ein troll image passt doch gar nicht zu dir:D.

und jetzt mal butter bei die fische. es kommt auf die jeweilige taktik und die würfel an. alles andere wie gewählte einheiten, terrain und farbe der socken is beiwerk.

ich muss wohl doch mal wieder auf die ratcon fahren, um glorios in der ersten runde eine aufs maul zu kriegen:D.

ach ja, die besten spieler sind für mich der streit und deathstrike karsten merz. niemand anders hat mich dermassen oft verhauen:D.

el_coyote
05.08.2007, 00:46
hab mir lange überlegt ob ich hier nun etwas schreiben soll, nun da ich mich dazu entschlossen habe möchte ich erst einmal die wenigen Punkte ansprechen über die man auf der Sachebene diskutieren kann.

1. Regeln

Regeln sind fair solange für alle die selben gelten. Es wäre sicher möglich gewesen die Wahl der Maschinen bei der DBTM nach Tonnage, BV2, C-Noten oder dem Gewicht der Minis zu regeln.

BV 1 halte ich aus folgenden Gründen für eine gute Wahl:

1. Ausgewogen (nicht immer, aber in Summe gut)
2. Allgemein bekannt
3. für alle Zeitebenen gleich gut geeignet

Was das Auswertungssystem angeht, siehe oben (Regeln sind fair solange...)

2. Austragungsort

Ich glaube IMP (verzeih wenn ich mich irre) hat die sugestivfrage gestellt warum die DBTM nicht in Anröchte ausgetragen wird.
Die Antwort ist ganz banal.

Die Rat Con ist der Fanpro Hauscon, zumindest dieses mal noch ist Fanpro der Ausrichter. Die Comandos übernehmen diesen Job, ergo sind wir die Veranstalter und wir haben das nun mal so entschieden. Übrigens schon bevor Anröchte überhaupt wieder im Gespräch war.

So, genug vom Sachlichen:

@Imp
Gehörst du zu den Veranstaltern von Anröchte? Ich hoffe nicht, denn deine Aussagen die du hier getroffen hast halte ich für sehr unüberlegt. Falls du nicht zu den Veranstaltern gehörst hoffe ich, dass sich die Veranstalter (sofern sie das lesen) von deinen Aussagen distanzieren. Es wäre schade wenn eine Idee wie Anröchte hier schaden nimmt.

Ich kenne Lonestar nicht, kann mir aber durchaus vorstellen das er zu den besseren Spielern gehört. Ich denke ihm sind deine Aussagen bezüglich "bester Battletech Spieler ever" peinlich, mir würde es zumindest so gehen.

Ich werde jetzt ganz bewußt nicth darauf eingehen, ob es nun ein zeichen von guten spiel ist sich zu bewegen oder stehen zu bleiben. Denn dies ist immer situationsbedingt zu sehen und kann nicht allgemeinverbindlich gelten. ...ich denke aber das weißt du und ärgerst dich inzwischen selbst über dein unüberlegstes gerede.

Falls du doch lust entwickeln solltes auf die deutsche Meisterschaft zu kommen lade ich dich hiermit herzlich ein. ...gerne als Spieler, aber auch als Zuschauer. Nutz diese Chance um dir ein Bild zu machen und gib uns (den Veranstaltern) die Chance dir zu zeigen, dass nicht alles was neu ist auch schlecht ist. Falls du mein Angebot annehmen möchtest stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung um das organisatorische zu klären.

Nun noch eine gute Nacht euch allen (oder viel Glück falls ihr noch am zocken seid).

Christian

Lonestar
05.08.2007, 12:16
Oh Mann, was haben wir denn hier losgetreten...

Das wird voraussichtlich mein letzter Post sein, wo ich mich zu diesem Thema nochmal melden werde, die ganze Diskussion läuft etwas aus dem Ruder.

@Floh:
Fühle mich nicht beleidigt und werde hier auch nichts melden, wusste gar nicht, das sowas geht. Mir ist das in der Tat etwas penilich, was mein Kollege, Imp, da so alles geschrieben hat...

@Herforth:
Gut gebrüllt,Löwe. Weiss jetzt grad nicht, ob dein Verhalten zur Verbesserung der Gesamtstimmung auf Anröchte beiträgt oder auf kostruktive Diskussion in diesem Thread.

Es kann gut sein, das ich engstirnig bin, was die Auswahl der Zeitschine angeht, die ich spiele. Das habe ich auch schon mal weiter oben geschrieben.

Was Taktik angeht, da können wir uns noch Tagelang streiten, es wird zu keinem Ende führen. Wir können uns gerne in Anröchte mal draüber unterhalten, in so nem Forum bekommt man schnell was in den falschen Hals und dann ist das Geschrei wieder groß.
Bin auch gerne Bereit in Anröchte den einen oder Fight zu machen, deswegen bin ich schliesslich auch da.

Das war´s von meiner Seite was meine Person angeht, ich weiss nicht wie der Imp hier weitermachen möchte, ich jedenfalls versuche mich ab jetzt der eigentlichen Diskussion zu den Regeln der DBTM zuzuwenden...

Die Vorausscheidungen habe ich damals auch miterlebt, das war in der Tat etwas unglücklich. Man weiss halt nicht, ob die Leute die diese Vorausscheidungen gewonnen haben auch wirklich am Ende zur DM kommen.
Andererseits fand ich den "Bonus", den man sich durch die Qualifikation erspielt hat, nicht so dolle. Ich meine es war so, das man in der ersten Runde nicht gegen einen anderen Spieler spielen musste, der ebenfalls qualifiziert war. Hört sich nett an, aber es gibt einfach zu viele gute Spieler, die nicht an einer Vorausscheidung teilgenommen haben, gegen die man dann gelost wird. Da hat man dann keinen Vorteil gehabt. Und meines Wissens waren es auch nicht so viele Vorausscheidungsturniere, hätten nur die Qualifizierten die DM mitspielen dürfen, wären es halt nur n paar Mann gewesen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist das Zeitlimit. Wir hatten letztes Jahr auf der Feen-Con das Problem, das einige Spieler halt schneller ziehen als andere. Schenlle Spieler spielen mehr Runden als langsame, da geht auch mehr kaputt. Die 3 Ersten hatten alle Spiele gewonnen, der Sieger hat nur gewonnen, weil er mehr Züge gespielt hat und mehr Punkte rausgeschossen hat als der Zweit- und Drittplazierte.
Fairer fände ich es, wenn man eine festgelegte Anzahl Runden spielen würde, keiner kann sich beschweren, alle hatten die gleichen Möglichkeiten. Das wird auf Galatea immer so gespielt. Jeder hat 15 Runden.

Wie schon gesagt, das Abrechnungssystem finde ich zu kompliziert, das war vor 2 Jahren einfacher, kann mich aber nicht genau errinnern.

Gruppenphase find ich klasse, da ist man wenigstens nicht nach einem Spiel raus. Würde die Gruppen so setzen, das nicht die Leute aus einer Region, die eh schon 1000x gegeneinander gespielt haben, in derselben Gruppe sind.

Was vielleicht auch fair wäre, wurde glaub ich, auch schon mal angesprochen, ist, wenn die Orga die Aufstellungen zusammenstellt und dann den Spielern zulost. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, man will sich natürlich seine "Wannen" selbst aussuchen.

Das sind so meine ersten Gedanken, vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Gruss Thorsten

Andai Pryde
05.08.2007, 17:20
Das finde ich schon mal gut, diese Anregungen.
Gruppenphase sehe ich ähnlich und heiße ich auch gut (hey im Sport klappt das auch bestens :D).

Die Vorgefertigten Aufstellungen/Mechpool wäre vielleicht wirklich eine Idee, denke wir werden das mal diskutieren und testen. wert ist es allemal.

jedenfalls sehe ich bei Lonestar eine gute Basis, wie man sich doch noch gut einigen kann und sich vielleicht auf eine Rund eBT und einem kühlen Getränk etwas "beraten" kann.

ich werde leider nicht zur Anröchte können, Finanzen sind dann doch zu eng dafür und die Rat ist leider "Pflicht"....

Der Söldner
05.08.2007, 17:31
Ein weiterer Vorteil des Mechpools wäre auch das man Leute auf der Con direkt noch dazu bringen könnte an der Meisterschaft teilzunehmen, da es in der Regel ja doch viele gibt die nicht an einem Turnier teilnehmen, weil sie davon nichts wussten und eben nicht vorbereitet waren.

Lonestar
05.08.2007, 19:09
@Andai Pryde: Bei mir ist es eher anders herum. Fahre lieber nach Anröchte als zur RatCon.

Andai Pryde
05.08.2007, 20:40
ich hätte mir einfach nur einen anderen Termin für Anröchte gewünscht, dann wäre ich auch dort, nur so blieb mir keine Wahl, schade eigentlich.

Ich hoffe dennoch, dass sich berliner auf anröchte einfinden, etwas Werbung wurde gemacht ;)

@Söldner: Jipp, denke vorbereitete Pools wird es geben (gab es letzes Jahr auch schon, für "Spontan einsteiger", hatte da die nacht, während der NK dran gesessen...)

Lonestar
06.08.2007, 00:07
Das Problem war wohl, das die Orga von Anröchte es unbedingt noch dieses Jahr machen wollten und das kaum Termine frei waren. Es ist sicherlich ein bischen unglücklich direkt einer Woche nach der Rat-Con, ließ sich aber wohl nicht vermeiden. Aber der Termin für nächstes Jahr steht glaub ich schon fest, da kann man sich besser drauf einstellen.

Der Söldner
06.08.2007, 01:35
Original von Andai Pryde
@Söldner: Jipp, denke vorbereitete Pools wird es geben (gab es letzes Jahr auch schon, für "Spontan einsteiger", hatte da die nacht, während der NK dran gesessen...)
Wie meinst du das jetzt? vorgefertige Aufstellung in verschlossenen Umschlägen, so wie ich es meinte oder Bögen aus denen man auswählen konnte?

Oneshoot
06.08.2007, 10:43
Ich denke mal das der Rote Baron wieder ein paar Aufstellungen mitbringt für die Kurzentschlossenen, wie im letzten Jahr.

Was den Termin von Anröchte angeht hatten wir genau das Problem was schon angesprochen wurde. Es war nicht anderes mehr frei, wenn man noch zu einer Zeit dort sein wollte, wo mann auch Zelten kann.
Nächstes Jahr wird es Mitte oder Ende Mai sein. Nagelt mich aber bitte nicht fest hab jetzt das Datum nicht im Kopf. Der Termin steht aber schon. :]
Es liegt aber auch daran ob Anröchte ein Erfolg wird.

Also wer von Euch auch nach Anröchte kommt kann über Vorkasse bezahlen (10€ anstatt 12€ vor Ort).
Es wäre schön wenn ihr das Angebot annehmt da es uns die Mengenplanung bei Essen und Getränken (wie Bier vom Fass) erleichtert.

Zu finden ist das alles im Anröchte Con - Thread hier bei BT Info oder auf:

http://www.battletech-convention.de

Fastjack
06.08.2007, 12:23
Original von Lonestar
Das war´s von meiner Seite was meine Person angeht, ich weiss nicht wie der Imp hier weitermachen möchte, ich jedenfalls versuche mich ab jetzt der eigentlichen Diskussion zu den Regeln der DBTM zuzuwenden...
Ich wage zu behaupten, dass konstruktive Kritik immer willkommen ist ... ;)

Fairer fände ich es, wenn man eine festgelegte Anzahl Runden spielen würde, keiner kann sich beschweren, alle hatten die gleichen Möglichkeiten. Das wird auf Galatea immer so gespielt. Jeder hat 15 Runden.
Grundsätzlich hört sich das imho gut an, es gibt halt nur das Problem, dass es zeitlich schlechter planbar ist. Ggf. könnte man das aber mit einem Zuglimit (1,5-2 Mins/Zug) kombinieren.

Wie schon gesagt, das Abrechnungssystem finde ich zu kompliziert, das war vor 2 Jahren einfacher, kann mich aber nicht genau errinnern.
Man muss sich nur ein wenig reinfuchsen. Es ist halt komplexer geworden, um die Abrechnung auch fairer zu machen...

Was vielleicht auch fair wäre, wurde glaub ich, auch schon mal angesprochen, ist, wenn die Orga die Aufstellungen zusammenstellt und dann den Spielern zulost. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, man will sich natürlich seine "Wannen" selbst aussuchen.
Naja, wie man's nimmt. Dass einige Aufstellungen vorbereitet werden (grade für Kurzentschlossene) find ich okay, aber für mich gehört auch Materialkenntnis und die Fähigkeit eigene sinnvolle Aufstellungen zu machen zu einem "Deutschen Meister".

Andai Pryde
06.08.2007, 12:32
Original von Der Söldner
Original von Andai Pryde
Wie meinst du das jetzt? vorgefertige Aufstellung in verschlossenen Umschlägen, so wie ich es meinte oder Bögen aus denen man auswählen konnte?

Letztes Jahr waren es vorgerfertigte, auswählbare Aufstellungen, denke die "umschläge" wären eine brauchbare Steigerung.

Lonestar
06.08.2007, 12:54
@Fastjacke:
Was hier am Ende bei rauskam, kann man wohl kaum noch als konstruktive Kritik verstehen. Ich schliesse mich da auch nicht aus, aber es bringt nichts, diese "Diskussionen" fortzuführen, am Ende gibts nur Ärger.
Rundenlimit ist sicherlich schlechter zu planen, haben wir auf Galatea auch immer wieder bemerkt. Wäre auch für ein Zeitlimit pro Zug, das kann man halt nur schlecht durchsetzen. Da musst du an jeden Tisch nen Timer stellen und wenn der Gegner dann mal ne Frage hat die Zeit anhalten, das geht nur sehr schlecht.
Die Abrechnung früher war halt etwas anders. Es wurde nach Tonnage gespielt, 120t, und in Zweifelsfall hat der Schiri am Ende die Platten gezählt. Aktivatoren und zerstörte Waffen wurden nach CV berechnet, da gabs halt ne Liste der Bauteile und Kosten. Aber im Normalfall kam es ja nicht zum Plattenzählen, man konnte schon recht deutlich sehen, wer mehr vernichtet hatte.
Hast schon recht mit den Aufstellungen selber machen und Kenntnisse der Maschinen...

IMP
16.08.2007, 17:00
Erstma sry für mein grosset Maul, ich wollte hier keinen angreifen oder so, ich habe mich einfach von ein paar Aussagen aufbrausen lassen und dann übertrieben.

Wie dem auch sei, ich denke man sollte mal ein paar Vorschläge zur DBTM ausarbeiten, und dann zur Abstimmung geben, dat aufeinander loshacken bringt ja nix.