PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher die man haben sollte

kovnik
28.07.2007, 03:58
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die BT-Starterbox gekauft, auch schon meine ersten paar Spiele hinter mir, aber was mich nun aber richtig gefesselt hat ist die Hintergrundstory.

Welche Bücher, neue und alte, sind denn als Hintergrundmaterial zu empfehlen?

hill
28.07.2007, 09:18
Hi.

Da gibt es natürlich jede Menge. Zuallererst wären da natürlich die Romane. Wenn Dich der Hintergrund besonders interessiert empfehle ich Dir "Die Mächte der Inneren Sphäre 3031", den "Atlas der Inneren Sphäre 3031" und den "Atlas der Inneren Sphäre 3031" empfehlen. Die Bücher gibt es ab und zu mal bei einem bekanten Internetauktionshaus zu erträglichen Preisen. Und wenn Du dich für die Mechs, Panzer usw. interessierst rate ich Dir zu den Hardware Handbüchern.

Nathan
28.07.2007, 10:10
Ausserdem kannst du dir die alten Hausbücher der 5 großen Staaten Stand 3025 in Englisch herrunterladen(gibts leider nicht in Deutsch)
http://www.classicbattletech.com/index.php?action=downloads#Miscellaneous

Sims
28.07.2007, 10:13
Willkommen auf dem Board!
Wirklich gute Frage. Die Frage ist dabei auch, was bekommst Du zu erträglichen Preisen, wie hill es schon sagte, und kannst Du englisch? An Deiner Stelle würde ich mir zuerst ein Technical Readout besorgen, vorzugsweise das 3025er, aber vorsicht, hier gibt es zwei Versionen, neu und alt. Der Vorteil ist, dass Du hier sowohl einen Einblick in den Hintergrund bekommst, als auch gleich noch ein paar Daten für das Spiel. Wobei die Spieldaten bekommt man auch über Software wie Heavy Metal oder das kostenfreie Drawing Board (einfach mal googlen).

Weiterhin schadet es auch nicht ein paar Romane zu lesen, die sich mit der Entwicklung des Universums befassen, angefangen mit der Warrior und Blut Der Kerenskys Triologie. Hier gilt auch, entweder alt und evt. günstig bei eBay, oder von Fanpro neuwertig.
Wenn Du die Chance hast, kauf Dir "BattleTech die Welt des 31 Jahrtausend", ist ein etwas älteres Übersichtswerk von Heyne, mitunter halt recht teuer, und wohl nur noch auf eBay zu finden.

Floh
28.07.2007, 10:32
Herzlich Willkommen in Board

Wenn Du Interesse an Romanen hast, so solltest Du dich mal in Deinem Buchladen erkundigen, was es Büchern noch gibt.

Ich beziehe mich auf die alte BT-Romanserie. Es sind noch welche über den Handel erhältlich. Aber auch diese werden im Laufe der Zeit aus dem Sortiment herausgenommen.

Bei den HardwareHandbüchern gibt es noch welche zu einem guten Preis bei FanPro, sollte zumindest.

Alles andere ist wirklich nur noch über die entsprechenden Auktionshäusern zu bekommen oder Du schaust hier im Forum in die Mechbörse, da gibts wirklich viel. :D

Ansonsten wäre es gut zu wissen, ob Du die gesamte Zeitschiene von BT als interessant erachtest oder ob Du nur in einer gewissen Zeit spielen möchtest. 2750, 3025, 3050, 3067.

Englisch ist hier Pflicht :D, zumindest bei den neuen Büchern.

Floh

tevanol
28.07.2007, 10:55
zu den Romanen:
Eine der "klassischen" Serien der guten alten BT-Romanreihe, wurde von FanPro in ihrer eigenen Serie wiederaufgelegt. Nämlich die sogenannten "Warrior-Triologie" (En Garde, Riposte, Coupé) Verschafft einem auch einen Hintergrund über die Verhältnisse zu Zeiten des vierten Nachfolgekriegs. Geschrieben aus der Perspektive der Vereinigten Sonnen. (Bitte keine Diskussionen darüber! ;) )

Generell gibt es leider das meiste Material nur in Englisch, wenn das für Dich kein Problem ist, hast Du eine Menge Möglichkeiten zum stundenlangen Lesen.

Als englisches Einstiegsbuch eignet sich auch "The Inner Sphere" (z.B. beim F-Shop für 9,95€), dass die Mächte genauer vorstellt oder "Mechwarriors Guide to the Clans" für einen Blick auf die Clans.

Ansonsten nicht verrückt machen lassen von der Fülle an Material und Meinungen zu den "Must-Haves". Das kommt nach und nach schon von selbst. ;)

In diesem Sinne, viel Spaß im BT-Universum!

Fullback
28.07.2007, 11:21
Willkommen Kovnik!

Welche Bücher, neue und alte, sind denn als Hintergrundmaterial zu empfehlen?

Schwer zu beantworten, wenn man nicht genau weiss, was dich besonders Interessiert.
Das CBT Universum ist über die Jahre extrem gewachsen und für nahezu jede kleine Facette gibt es ein ein kurzes Kapitell, eine Kurzgeschichte oder gar ein Buch.

Wenn die Romane, Technical Readouts, Scenariobücher, Field Manuals und andereScourcebooks alle zusammenrechnet, kommt man auf weit über 150 Bücher.

Das einzige wirkliche universelle Buch hat dir Hill schon empfohlen.
Alles anderes ist mehr oder weniger speziell.

Dich interesieren Mechs und du bist wild auf Technische Daten und Artwork, Dann sind Technical Readout deine Wahl.
Für Hintergrund aber meist ungeeignet, es sei denn, du liesst gerne zwischen den Zeilen und ziehst aus kleine Bemerkungen deine Schlüsse für die "grosse" Storry

Wenn die Geschichten der Einzelnen Häuser interessieren, kann ich dir nur die alten Housebooks und die neuen Handbooks empfehlen.
Wenn du dich doch mehr für die einzelnen Einheiten interessierst doch eher die Field Manuals.

Und wenn dich mehr Fiction interessiert als trockene Geschichte, so kann man dir wirklich nur zu den Romanen raten.

Und wenn du einen wirklich genauen Tip haben willst, müsstest du uns mal genauer sagen, was dich interessiert.

kovnik
28.07.2007, 18:57
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich habe mir nun die Housebooks von der ctb.com Site geladen und begonnen zulesen. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen alten und den neuen Büchern, sind in den neuen die selben bzw. aktualisierte Informationen?
Nach Romanen habe ich heute auch mal im Buchladen geschaut und auch gleich mal 2 mitgenommen.
Was ist denn der unterschied zwischen die neuen und alten Technical Readouts?
Und noch was, ich habe auf der cbt.com Seite unter Products auch Bücher über Söldner-Einheiten gesehen, die leider OOP sind. Sind diese Bücher auch zu empfehlen oder sind das mehr Szenarios?

Der Söldner
28.07.2007, 19:28
Es gibt beides: Szenariobücher und Hintergrundbücher.

Unterschied bei den TRO ist primär das die neueren Auflagen mehr Infos enthalten als die alten.

Rover
28.07.2007, 19:54
Original von tevanol
Nämlich die sogenannten "Warrior-Triologie" (En Garde, Riposte, Coupé) Verschafft einem auch einen Hintergrund über die Verhältnisse zu Zeiten des vierten Nachfolgekriegs. Geschrieben aus der Perspektive der Vereinigten Sonnen. (Bitte keine Diskussionen darüber! ;) )

Tja Tev, vielleicht sollte man solche Kommentare dann von vornherein lassen, wenn man keine Diskussionen darüber wünscht. Soll der Leser sich doch bitte seine eigene Meinung dazu bilden... ;)

ComGuard28
28.07.2007, 22:07
die "geschichte der inneren sphäre" ist auch sehr interessant zu lesen und gibt einen netten überblick. das buch gibt es aber meines wissens auch nur noch gebraucht in auktionshäusern oder antiquariaten.

Keiran
28.07.2007, 22:19
Original von kovnik
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich habe mir nun die Housebooks von der ctb.com Site geladen und begonnen zulesen. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen alten und den neuen Büchern, sind in den neuen die selben bzw. aktualisierte Informationen?

Die alten Handbooks House XXX sind ungefähr im Jahre 3025 von ComStar* Angehörigen geschrieben worden. Die neuen und noch keineswegs für alle Häuser erschienenen Housebooks sind auf dem Stand von 3067 und wurden von Wissenschaftlern im Auftrag des jeweiligen Hauses geschrieben.

Zur Orientierung, die aktuelle Zeitlinie im CBT Universum steht im Augenblick ungefähr im Jahre 3071.

Der unterschied liegt zum einen halt darin, daß die Housebooks wesentlich aktueller sind als die alten Handbooks. Ansonsten gibt es ein paar Unterschiede im Inhalt, aber das hier auseinander zu pulen ginge dann doch etwas weit. :)

Was ist denn der unterschied zwischen die neuen und alten Technical Readouts?

Hui, da stellst Du eine Frage... Zum einen gibt es da Unterschiede im reinen Inhalt. Im TRO 3025, z.B. findest Du halt das, was früher unter Tech Level 1 bekannt war. Es sind generell die Arbeitstiere der MechTruppen während der Nachfolgekriege, die von den Häusern eingesetzt werden.
Im TRO 3026 finden sich vor allem Panzer und keinerlei Mechs.
Dann gibt es ein TRO 3050, wo die Mechs aus 3025 mitwiederentdeckter Technologie aufgerüstet wurden und es finden sich erstmals Clan Maschinen.
Im TRO 3055 finden sich neue Designs, die dank der Fortschritte und dank wiederentdeckter Technologien für den Kampf gegen die Clans auf die Schlachtfelder geschickt wurden.
Im TRO 3057 findest Du nur Luft/Raumeinheiten, wie Kriegsschiffe, Landungsschiffe und Jäger.
Im TRO 3058 gibt es wieder einige neue Designs und vor allem viele wiederentdeckte Sternenbund Designs, die nun wieder auf den Schlachtfeldern anzufinden sind.
Im TRO 3060 und 3067 gibt es wiederum jede Menge neue Designs.
Dann gibt es noch das TRO 2750, aus der Hochzeit des Sternenbundes, wo sich nur solche Designs finden, die von den SBVS eingesetzt wurden und wo erstmals TechLevel 2 vorgestellt wurde.
Und als letztes haben wir noch das TRO Project Phoenix, in dem sich die Reseen BattleMechs finden. Im Grunde neu aufgemöbelte Designs aus dem alten TRO 3025 - was natürlich nicht ie ganze Wahrheit ist, aber das Unseen/Reseen Problem erklär ich jetzt nicht, da mußt Du mal im Forum rumgucken. :)
In allen TRO's ab 3050 finden sich auch immer Clan-Designs, seien es Second Liner oder neue Omni-Mechs, teilweise auch Refits von IS Maschinen mit ClanTech. Dazu generell auch immer einiges an anderer Ausrüstung, wie Panzer, BattleArmor, Luft/Raumjägern etc.

DANN gibt es aber auch noch verschiedene Versionen der verschiedenen TRO. So gibt es ein TRO 3025 und ein TRO 3025 revised, ein TRO 3050, ein 3050 revised und seit ein paar Wochen ein TRO 3050 Upgrades. Am Beispiel vom 3050 erklärt:

Das 3050 ist das Urwerk. Da finden sich auch noch die sogenannten "Unseen" BattleMechs drin. Was das genau ist, dazu möchte ich hier schweigen, da wurde genug drüber geschrieben, einfach mal im Forum suchen :)
Das 3050r ist dann die Version, die einige Jahre später (InPlay wie RealLife) erschienen ist und in der halt die gesamten Unseens durch die Mechs aus dem TRO 2750 ersetzt wurden. Sonst hatt sich da nicht viel geändert.
Das 3050U hingegen ist das aktuellste Werk. Es wurde ca. 3071 geschrieben (sprich es ist auf dem aktuellsten InPlay Stand und enthält auch viele Hinweise auf akzuelles Geschehen im CBT universum) und hat, im Gegendsatz zu 3050 und 3050r jede Menge "Fluff" drin. Fluff nennt man die Texte zu Varianten, zu "Notable Pilots", halt den ganzen Beitext, der einem mehr über Entwicklung und Verwendung eines BattleMechs erzählt. Es gibt massenweise neue Varianten, die auch die neuen Waffensysteme aus Total Warfare (dem neuen CBT Regelwerk) enthalten. Dazu gibt es neue Zeichnungen der BattleMechs und so weiter.

Und noch was, ich habe auf der cbt.com Seite unter Products auch Bücher über Söldner-Einheiten gesehen, die leider OOP sind. Sind diese Bücher auch zu empfehlen oder sind das mehr Szenarios?

Gibt es beides. Es gibt das alte Mercenaries Handbook, die Mercenaries Supplementals und seit einiger Zeit auch das Mercenaries Supplemental Update. In diesen finden sich viele Berichte über verschiedene Söldnereinheiten, über Rekrutierungswelten und, und, und. Dazu auch Regeln, wie man eine Söldnereinheit spielt etc.
Und es gibt so Dinge wie den Gray Death Legion Szenarioband, der ein wenig über die Geschichte der GDL berichtet und ansonsten die Möglichkeit bietet, viele der ersten Abenteuer/Schlachten der Legion selber nachzuspielen.

Hmm, die Antwort ist länger geworden, als sie sollte... ^^ Auf jeden Fall hoffe ich, daß es Dir etwas weiter hilft, ansonsten frag halt nach!

Blood Red Sandman
28.07.2007, 22:44
Dabei ist noch zu erwähnen, dass die Bücher "Geschichte der Inneren Sphäre" und "Mächte der Inneren Sphäre" eine Zusammenfassung der alten Hausbücher sind. Mit dem Unterschied, dass sie auf den stand 3031 aktualisiert und auf deutsch sind, also die Zeit nach dem 4ten Nachfolgekrieg beschreiben.

Der Unterschied zwischen den alten und den neuen Hausbüchern ist neben der Aufmachung und der Qualität (bei den neuen hat man mit viel liebe zum detail gearbeitet und auch das Rollenspiel, mit informationen über z.B. ausserirdische lebensformen, eingebunden.) vorallem die zeitschiene. Die alten beschreiben die Nachfolgehäuser der im Jahre 3025, die neuen im Jahr 3067, was schon einen gehörigen Unterschied macht.

Also Du solltest dir im klaren sein wieviel geld du ausgeben willst und was dich genau interessiert. Das bereits angesprochenen Buch "Die welt des 31. Jahrhunderts biete einen Geschichtlichen abriss komplett von der Kolonisierung der Inneren Sphäre bis kurz vor den Bürgerkrieg. wenn dich was genauer Interessiert gibts dazu natürlich jede menge spezielle literatur. Die von dir erwähnten Handbücher zu Söldnereinheiten sind in erster Linie Szenariobände, die aber auch detallierte informationen zu den Einheiten liefern. (Sind leider nur noch schwer zu bekommen.)

Detaillierte Infos über gewisse Ereignisse bekommst du mit den Büchern: Der 4. Nachfolgekrieg (ist ein Szenarioband mit guten hintergrundinfos und sehr günstig zu erstehen), Ronin (ebenfalls Szenariobuch mit Infos über die Entstehung der Freien Republik Rasalhag), Historical Brush Wars (beschreibt die zeit der Kleinkriege 3031-3039) und Historical War of 3039 (beschreibt den Krieg zwischen Draconis Kombinat und Vereinigtem Comonwealth)

kovnik
29.07.2007, 01:08
Ich kann mich wieder nur bedanken, besonders bei Keiran für die TRO Erklärungen.
Nun habe ich allmählich den Überblick und werde nun beginnen mir die Bücher zu besorgen. Welche Online-Shops sind neben dem f-shop.de denn noch zu empfehlen?

Keiran
29.07.2007, 01:12
Guckst Du hier :) (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=4037) Da haben hier im Forum einige ihre Favoriten zum Einkaufen (wenn auch nur von Minis) genannt, vielleicht nicht das schlechteste, da mal zu schauen. Ansonsten bist Du bei dragonworld.de immer gut aufgehoben - persönliche Meinung!

hill
29.07.2007, 10:11
Ich habe auch schon vieles bei dem schon genannten Internetauktionshaus bekommen. Meist auch zu einem guten Preis.