Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterbook: Sword and Dragon
So, auf www.battletech-newsletter.de unter Downloads/Previews findet sich ab sofort eine 23-seitige Preview zum Starterbook, das in gut einem Monat auf der GenCon veröffentlicht werden wird. Ein breiter Querschntt durch den Inhalt, ich persönlich bin von dem Buch jedenfalls sehr angetan.
Moin Moin, das Starterbook ist diese Woche bei meinem "Local Dealer" hier in München angekommen und spontan in meinen Besitz übergegangen.
Das Buch ist der neuen Produktlinie entsprechend wieder sehr hochwertig was die Optik angeht. Neben den vielen Bildern gibt es zwei nette Kurzgeschichten die über die im Buch behandelten Einheiten "Fox Teeth's" (Davies) und "Sorenson Sabres" (Kurita) berichten, sowie eine Zusammenfassung der Konflikte zwischen den beiden Häusern.
Das ganze hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen ist aber von der Verarbeitung her wirklich gelungen!
Ebenfalls bietet das Buch die Regeln für die Prototypen von Gauss Rifles, LBX-AC's, ER-Laser usw.. auch nicht so mein Ding aber wer schon immer mal Testpilot spielen wollte kann damit glücklich werden.
Was mir allerdings wirklich gut gefällt an dem Schinken ist die darin vorhande "Track-Kampangne"! Anhand eines simplen Punktesystems (Warchest Points) kann man dort mit seiner Kompanie Battlemechs verschiedene Missionen spielen. Jede Mission erfordert zu beginn eine gewisse Punktzahl an "Reisekosten/Track Points" um sie spielen zu können.In jeder Mission gilt es verschiedene Missionziele zu erfüllen, wofür man wieder Punkte einnimmt. Ebenfalls kann man die Missionen optional schwieriger gestalten, wodurch es dann bei erfolgreicher Mission mehr Punkte gibt. Am Ende jeder Mission steht, welche Missionen als nächstes gespielt werden können, und je nach Ausgang der Mission gibt es in der nächsten Mission entsprechende Anpassungen.
Z.B.: Ist man bei einer Erkundungsmission/Recon erfolgreich und macht danach einen Beutezug/Supplyrun, so wird bei letzterem vom Würfelergebnis für die Truppenstärke der Feindeinheit ein Malus von "-2" abgezogen.
Zwischen den Missionen kann man mit seinen Trackpoints seine Einheiten Reparieren und Aufmunitionieren, sowie neue Mechs und Piloten kaufen. Ebenfalls kann man eigene oder bei den Missionen als Beute erworbene Mechs verkaufen usw.
Dieses schöne und einfach zu erlernende Modulsystem kann von erfahreneren Battletechspielern auch leicht weiter aufgebohrt werden. Der Besondere Vorteil hier ist das man schon zu 2 Spielern die Kampagne spielen kann, wobei nicht die beiden Spielerkompanien gegeneinander antreten sondern für jede Mission eben immer eine generische Feindtruppe ausgewürfelt wird. Somit kann man Abwechselnd immer seine Eigene Einheit weiterführen, wobei Spieler2 die Feinddarstellung übernimmt und macht danach in der Mission für Spieler2 selbst die Feinddarstellung wenn dieser seine Kompanie führt.
ICh hab es jetzt auch :)
Und muss sagen
R E S P E K T
als dauerkritischer User der das TW immer noc nicht für den großen Wurf hält muss sagen das TM und das neue Staerterbook ist gelungen.
Gerade die Prototype Rules und auch dass sie den Chars in der Kampagne Leben gegeben haben ffinde ich klasse. (Fluff regeln zu mechs und Piloten)
So macht es wirklich spass.
Muffinman
12.10.2007, 16:26
Hab zwar noch nicht viel darin gestöbert, aber das was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir.
Nur etwas kräftigeres Papier hätten sie benutzen können.
Hat was von nem Comic (sehr dünnes Photopapier).
Gruß
Blood Red Sandman
25.11.2007, 17:17
Stöbere gerade im Sword and Dragon Buch rum und da ist mir was aufgefallen.
Bei den Missionsbeschreibungen heißt es bei Mission Recon unter Warchest:
Optional Bonuses (points are gained if at least one Objective is completed with following optional rules, all bonuses cumulativ):
+25 Rain: Rain obscures vision, so apply a +1 modifier to all weapons fire made in rainfall.
+25 Mushy Ground: Apply a +1 modifier to all piloting skill rolls.
bei einer Mission bei der es darum geht schnell rein und wieder raus zu kommen, warum bekommt man da auch noch einen Bonus wenn man schlechter getroffen werden kann? Das macht doch irgendwie keinen Sinn.
Hat jemand ne idee was das soll, oder ob es sich um einen fehler handelt oder vielleicht hab ich was falsch verstanden!?
Dirty Harry
25.11.2007, 18:12
Nein, es dürfte eine der Ungereimtheiten sein, die der Missionsteil zu bieten hat.
Genauso schwer fällt es ohne entsprechendes Zurechtbiegen die Mission Recon in Force zu erreichen (es gibt nämlich im Buch keine Mission die auf diese als Folgeoperation verweist...)
Möglicherweise ist dieser Malus auch für all diejenigen gedacht, die es nicht bei einem simplen Aufklären belassen und sich bei der Gelegenheit ein paar artfremde (leichte?) Mechs einverleiben wollen.
Aber ansonsten lässt es sich auch ganz angenehm handhaben. Und wenn die Mechauswahl irgendwann zu langweilig wird, kann man auch auf die offiziellen Würfellisten umsteigen. ;)
Blood Red Sandman
25.11.2007, 18:53
Na das mit dem einverleiben glaub ich weniger, da dieser Bonus ja auf Freiwilligkeit beruht, der Gegner den Forced Withdrawl Regeln unterliegt und für diese Mission keine Bergerechte vorhanden sind!
Ich denke, es soll den Spieler animieren, auch ein Mal Wetter auszuprobieren und dann mehr in die Tiefen der Regeln einzusteigen... Durch Regen wird es interessanter.
Daedalus
16.04.2008, 17:27
Hallo Leute,
also ich habe das neue StarterBook noch nicht, aber mich interressiert eine Frage brennend:
Liegt der Schwerpunkt im StarterBook eher auf kleineren Gefechten / Missionen (~ Lanzengröße pro Seite), oder treten immer gleich ganze Kompanien gegeneinander an?
Fände letzteres nämlich nicht sehr einsteigerfreundlich!
MfG
Bettwurst
16.04.2008, 17:45
Original von Daedalus
Hallo Leute,
also ich habe das neue StarterBook noch nicht, aber mich interressiert eine Frage brennend:
Liegt der Schwerpunkt im StarterBook eher auf kleineren Gefechten / Missionen (~ Lanzengröße pro Seite), oder treten immer gleich ganze Kompanien gegeneinander an?
Fände letzteres nämlich nicht sehr einsteigerfreundlich!
MfG
Es sind größtenteils Lanzen- bzw. kleinere Gefechte.
DJ hat es schon beantwortet.
Normalerweise wir am Beginn der Mission die Anzahl an Mechs angegeben, die man maximal verwenden darf. Drunter immer, drüber nimmer :D Und die bewegt sich immer so im Rahmen bis (ich glaube, hab das Buch grade nicht hier...) maximal Lanzengröße. Es hindert dich niemand dran, auch größer aufzulaufen, dann muss man halt nur die Oppostition entsprechen anpassen
Hoffe geholfen zu haben
isatlas
Daedalus
16.04.2008, 18:27
Ja Danke! Habt mir beide sehr geholfen.
Meine Sorge war einfach, dass ich mir das Buch anschaffe, und da drinne sind dann nur wieder so "riesige" Szenarios.
(Ich bin da vielleicht auch etwas Battlepack 4.NFK geschädigt, weil ich da auch erst dachte: Juhu, nur TechLevel 1, dass ist bestimmt ne super Kampagne um damit Kumpels zum BT zocken zu überzeugen, allerdings sind die Szenarios mitunter so groß, dass das echt nix für Einsteiger ist! Teilweise stehen da ja ~20 Mechs auf der Platte.)
Also, besten Dank!
Daedalus
Genyosha
16.04.2008, 19:17
@Daedalus
Wenn du noch einen Band mit kleineren Szenarien suchst, versuchs mal mit "First Strike"bzw "Erstschlag". Hier sind auch noch kleinere Szenarien drinne.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.