PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Rückentreffer ein Rückentreffer?

Craig
15.07.2007, 00:45
Komische Frage an sich .. da ich BT schon Ewigkeiten spiele, jedoch tauchte bei uns gestern genau diese Frage auf.

Ein Schuss der den Rücken von einem Mech trifft wo muss er herkommen ? Wenn der Mech nach Norden guckt, muss der Gegner der den Schuss abgibt genau in der gleichen "Hexbahn" stehen wie der Zielmech bloss Südlich (hinter) ihm, oder könnte der Schütze auch "nur" im Rear Firing Arc stehen und könnte von dort den Rücken treffen ?

Chambara
15.07.2007, 02:12
Attack direction und firing arc sind unterschiedliche Dinge.
Zieh vom Mittelpunkt des Hexes der feuernden Einheit zum Mittelpunkt des Hexes der Zieleinheit eine Linie. durch welches angrenzende Hex diese Linie das Zielhex erreicht bestimmt die Angiffsrichtung, d.h. kommt die Linie durch das Rückenhex, dann ist es ein Rückentreffer.

Es ist ohne weiteres möglich, daß ein Angreifer im rear arc steht aber trotzdem nur die Seite trifft.

seas

Chambara

Rote Baron
15.07.2007, 11:56
Verschoben, da Regelfrage.

Im Übrigen findest du eine ganz brauchbare Erklärung dazu im TW auf S. 119.

Craig
15.07.2007, 14:24
Danke an beide :)

Ich habe gestern wie verrückt gesucht gehabt im TW, muss das komplett übersehen haben.

Xigphir
11.02.2008, 09:40
Hätte hierzu auch ein Frage. Wobei ich mir schon denke das ich die Antwort kenne und zwar das BattleTech eben nicht gleich logitech ist... ;)

Angenommen der Angreifer steht im linken Arm-Schußfeld des Gegners, so das er eigentlich leicht hinter ihm steht (hoffe ihr wisst wie ich meine). Die Feststellung der Trefferzone erfolgt dann ja für Angriffe von der linken Seite und nun wird hierbei das Ergebniss "rechter Torso" gewürfelt. Rein logisch gesehen müsste es sich um den Torsorücken handeln, da der Mech ja von leicht hinten getroffen wird, aber so wie ich die Regeln sehe wird der Treffer in der Frontpartie eingetragen, oder seh ich das falsch?

Der Söldner
11.02.2008, 13:15
Der Treffer geht in die Front und nicht in den Rücken.