Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bataillone und Todeskommandos
Chuckydmp
06.07.2007, 10:54
Hallo allerseits, ich habe zwei Fragen die mir einfach keine Ruhe lassen:
1. Wie wird die Zugehörigkeit zu einem Bataillon auf den Mechs gekennzeichnet? Wenn jetzt zum Beispiel ein Mech zu einem Mechregiment gehört welches in 3 Bataillione gegliedert ist, woran sieht man dass diese Einheit z.B. zum 2. Bat gehört?
2. Im Field Manual zur Conf. Cap. hab ich gelesen dass sich die Todeskommandos ihre Mechs aussuchen dürfen. Es heißt ausdrücklich dass sie jeden beliebigen IS-Mech wählen dürfen. Was mich nun interessiert ist die Art und Weise auf die diese Mechs beschafft werden, dazu habe ich nicht den kleinsten Anhaltspunkt gefunden. Wenn die zum Beispiel den Fafnir würden haben wollen werden die doch wohl kaum daran kommen oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich alles auf dem Schwarzmarkt gibt... Wenn es nun darauf hinausläuft dass man sinnigerweise die leichter zu beschaffenen Maschinen wählt wozu wird das nicht von vornherein eingegrenzt?
Gruß
Bushwalker
06.07.2007, 11:20
Original von Chuckydmp
1. Wie wird die Zugehörigkeit zu einem Bataillon auf den Mechs gekennzeichnet? Wenn jetzt zum Beispiel ein Mech zu einem Mechregiment gehört welches in 3 Bataillione gegliedert ist, woran sieht man dass diese Einheit z.B. zum 2. Bat gehört?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die GDL die Zugehörigkeit zu einzelnen Btl. durch farbige symertrische Symbole kennzeichnet, z.B. Raute, Kreis, Dreieick etc.
Denkbar wäre aber auch, dass aus einer Nummerierung die Btl.- Zugehörigkeit erkennbar ist.
Evtl. wird auf dem Reg.-Symbol noch eine Zahl für das Btl. oder griechischer Buchstabe hinzugefügt.
1. So wie es jede Einheit für sinnvoll findet. ;)
Wüsste nicht, daß es da was übergreifend gültiges gibt.
2. Ich denke mal, sie dürfen sich aus dem Besitz der ConCap alles aussuchen. Das kann theoretisch jeder beliebige IS-Mech sein. Allerdings glaube ich nicht, daß die ConCap alle Register in Bewegung setzt, nur weil irgendein abgedrehter Depp irgendwelche Exoten haben will. Allen Status eines Todeskommandos zum Trotz gibt es da IMO Grenzen.
Wotan
drustran
06.07.2007, 11:55
Naja... die neusten Mechs Werden Die Todeskommandos nur dann bekommen wenn sie in der Con Cap bzw in einem verbündeten Staat hergestellt werden... das mit jedem Mech bezieht sich mit ziehmlicher sicherheit auf Modelle die schon etwas im Umlauf sind.. Also Zeus oder Dragon um mal ein paar relativ Spezifische zu nennen
Ich möchte Wotan da gerne widersprechen. Es handelt sich ja ausdrücklich um einzelne Maschinen und nicht um ganze Bataillone oder Regimenter oder so. Und wenn Death Commando A sich besonders ausgezeichnet hat und gerne den neuesten Fafnir steuern möchte, dann gibt es ganz sicher Mittel und Wege (Schwarzmarkt, Solaris VII, Briefkastenfirmen), um so einen aufzutreiben. Zudem gibt es noch Beutemaschinen, die in irgendeiner Frontline Einheit zu finden sind. Möglich ist sowas ganz sicher.
Aber generell denke ich, ein DC wird schräg angeguckt, wenn er statt eines Ti Ts'ang oder Yu Huang - also guten capellanischen Mechs - lieber den neuesten Steiner Mech haben will. *g*
Chuckydmp
06.07.2007, 13:17
Der Fafnir war ja nur ein (extremes) Beispiel. Prinzipiell glaube ich ja dass sich einer der dc allermindestens einen mittleren mech aussuchen würde, ich denke unter nem Men Shen geht da gar nichts. Immerhin sind die bekannt dafür dass - wenn sie in Mechs kämpfen - sie die Vorwärts-Stürmen-und-gewaltig-Druck-machen-und-den-Gegner-überrenn-Taktik anwenden (jedenfalls les ich das aus dem Field Manual). Und bei dieser Vorgehensweise haben leicht Mechs nunmal keinen Sinn.
Und die einzigen mindestens schweren Mechs die theoretisch absolut Hausspezifisch sind und die mir einfielen sind Fafnir und Sagittaire. Aber wie gesagt, das sind nur Beispiele. Mir ging es generell um die Möglichkeiten wie man da ran kommt wo man eigentlich nicht ran kommt...
Dank an Keiran, an Briefkastenfirmen hab ich noch nicht gedacht. Obwohl das durchaus in mehreren Romanen zu lesen war.
Mit dem Schwarzmarkt hab ich allerdings so meine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen wie neuere Maschinen wie besagter Fafnir in den 'freien' Verkauf geraten können. Und mal schnell ein Landungsschiff mit ner Ladung Sagittaires kapern wie bei den Clans (siehe Nova Cat) ist in der IS wohl nicht möglich, da beschränken sich Konflickte eher auf Grenzregionen.
Zur Loyalitätsfrage bezüglich der Nutzung nicht-capellanischer Maschinen: ich glaub bei den dc steht die Loyalität nicht mehr zur Debatte. Da geht es nur noch darum wie man dem Kanzler am besten dienen kann. Und wenn ich dazu den Fafnir brauch...
Edit
Frage:
Kann mir jemand Literatur über die Wirtschaftlichen Zusammenhänge in der IS empfehlen?
Ich stell mir grad vor ...
Neuer "Rekrut" frisch bei den Todeskommandos.
Kommandeur: Willkommen, Du darfst Dir einen Mech aussuchen.
Rekrut: Ich will nen Fafnir.
K: Ähm den haben wir nicht auf Lager. So einfach wird man da auch nicht rankommen.
R: In seiner Rede vom xx.xx.xxxx hat der Kanzler aber gesagt, man dürfe sich JEDEN Mech aussuchen. ICH WILL EINEN FAFNIR !!!
Peng
K: Oh schade, der Neue hatte wohl einen Unfall. Der NÄCHSTE !
Man sollte sowas immer mit GMV angehen. Für den exotischen Wunsch eines einzelnen - ohne dringende operative Notwendigkeit - wird man sich wohl kaum in Unkosten stürzen. Man wird den Kommando wohl "behutsam" zur richtige Mechwahl drängen. ;)
Wotan
Original von Chuckydmp
Edit
Frage:
Kann mir jemand Literatur über die Wirtschaftlichen Zusammenhänge in der IS empfehlen?
Wenn Du das spezifizierst... Die Housebooks sind immer ne gute Wahl, ansonsten einfach auf cbt.com gehen und Cray anpingen... :D
Genyosha
06.07.2007, 19:24
Möglicherweise wäre ein nachlesen der Bedingungen der Mechwahl sinnvoll.
Die TK´s bekommen 2 Mechs, eine bewährte ältere Konstruktion und im allgemeinen eine der neueren Hightech Modelle.
Da werden auch nicht so einfach die neuesten Modelle eines Hauses dabei sein, mit dem man nicht verbündet ist. Ist ja auch eine Frage der Ersatzteile.
"Ich will einen Fafnir"
"Bestens, unsere Wissenschaftler auch und Sie sind offensichtlich motiviert genug. Ihr neuer Auftrag: Beschaffen Sie uns mindestens zwei, besser drei. Bis morgen 0800 hätte ich dann gern Ihren Zeitplan mit Kostenaufstellung und Personalbedarf..."
:D
Sorry, aber warum denn nicht ? Die Yakuza hat auch ein "paar" Regimenter ausheben können. Vielleicht bekommt der DC den Mech nicht gleich, aber auf die Liste setzten kann mans mal. [Und ich bin sicher auf der Liste mit Terminen für den politischen Offizier steht der auch gleich ;)]
Der Söldner
06.07.2007, 21:12
Der vergleich mit Yakuza hinkt aber ein wenig, da die nicht das modernste vom modernsten aus anderen Nationen hatten, sondern alte Mechs oder heimische Mechs haben.
Fullback
06.07.2007, 21:16
Ist ja fast allgemein so, das jeder Spieler durch die eine gute oder schlechte Geschichte JEDEN Mech erklären kann, den er in seiner Aufstellung haben will.
Dann braucht man das nichtmal auf IS-Mechs begrenzen, sondern kann ja auch gleich bei Clantech weitermachen. :D
Oder sind die Novakatzen oder Geisterbären nun keine ISler.
Und bei der Vernichtung der Smoke Jaguar haben die Cappies mit Sicherheit auch genug Beute mitgenommen.
Gehört zum guten Ton von CBT sich nur das beste zusammen zu suchen und durch Abenteuer zu begründen.
... Each member of the Death Commandos can keep two Battlemechs. Most members choose an newer design loaded with the best technology avialable. The second choise is likely to be an older but more durable 'Mech. ...
FM CapCon Seite 68
Da steht nicht davon, das jedes Mechmodell wählbar ist.
Auf Seite 126 steht zwar, das ein Death Command Spieler jeden Mech der Inneren Sphäre wählen darf, aber auf Seite 124 steht auch, das die Regeln nur für Battletech Spiele gelten.
Das bedeutet aus meiner Sicht, wenn man nicht bloß Table Top spielt, daß diese Regeln dann nur beschränkt gelten, zumal dann auch zum Beispiel Logistikregeln greifen, die dafür sorgen, das ein Exot nicht all zu lange einsatzfähig bleibt (Munitions- und Ersatzteilmangel).
Original von cerbero
"Ich will einen Fafnir"
"Bestens, unsere Wissenschaftler auch und Sie sind offensichtlich motiviert genug. Ihr neuer Auftrag: Beschaffen Sie uns mindestens zwei, besser drei. Bis morgen 0800 hätte ich dann gern Ihren Zeitplan mit Kostenaufstellung und Personalbedarf..."
:D
So ähnlich hätte ich es auch gehalten... "Gute Wahl*, Soldat... ihr Auftrag, den sie gefälligst zu übernehmen haben: Fafnirs besorgen! Der erste ist für unsere Wissenschaftler, der zweite für des Kanzlers Hobbyraum, der dritte für sie und für jeden weiteren werden ihre Eltern noch eine weitere Ration Reis bis an ihr Lebensende erhalten..." :D
Wer so einen Mech als Munch-Kommando haben will muss ihn sich verdienen.
Greetings,
Nyx
* = Wobei ich den Fafnir persönlich eher... "na ja" finde... ;)
Original von Chuckydmp
2. Im Field Manual zur Conf. Cap. hab ich gelesen dass sich die Todeskommandos ihre Mechs aussuchen dürfen. Es heißt ausdrücklich dass sie jeden beliebigen IS-Mech wählen dürfen. Was mich nun interessiert ist die Art und Weise auf die diese Mechs beschafft werden, dazu habe ich nicht den kleinsten Anhaltspunkt gefunden. Wenn die zum Beispiel den Fafnir würden haben wollen werden die doch wohl kaum daran kommen oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich alles auf dem Schwarzmarkt gibt... Wenn es nun darauf hinausläuft dass man sinnigerweise die leichter zu beschaffenen Maschinen wählt wozu wird das nicht von vornherein eingegrenzt?
Gruß
Das sind Todeskommandos, das ist sozusagen der Abschlußtest, sie klauen die Mechs von den Fabriken raus :P
Wenn sie es mit Mech überleben sidn sie Todeskommandos, wenn nicht, waren sie es nicht wert :P
DareDevil
06.07.2007, 22:24
Original von Chuckydmp
Im Commando Quarterly #6 (http://www.commandohq.com/Files/Files.asp?Action=Download&ID=694) findest Du einen Artikel zum zum Thema 'tactical numbering schemes'.
Chuckydmp
07.07.2007, 23:29
Original von Genyosha
Die TK´s bekommen 2 Mechs, eine bewährte ältere Konstruktion und im allgemeinen eine der neueren Hightech Modelle.
Da werden auch nicht so einfach die neuesten Modelle eines Hauses dabei sein, mit dem man nicht verbündet ist. Ist ja auch eine Frage der Ersatzteile.
Und des überhaupt rankommens. Das seh ich ganz genauso, stellt sich für mich nur die Frage warum das in dem Field Manual so ganz ohne Einschränkung steht.
@Nemo: S. 124 also, ich kann zwar grad nicht nachlesen aber das wäre ja die Beschränkung die alles wieder in geregelte Bahnen rückt...
Black Knight
08.07.2007, 21:30
Machs wie Cassie- raufklettern, Luke aufhebeln, Pilot erschießen, Mech liegenlassen und von jemandem wegschaffen lassen......Komm, als Über-Munch TK sollte das drinn sein. :D
Chuckydmp
08.07.2007, 22:28
ah ja, cassie und ihr fahrad... ;-)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.