PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechcommander 2 Linux Port

strooka_ace
02.07.2007, 19:24
Hi leute, schaut auf meine Seite http://mechcommander2.linux.strooka.de
Dort findet ihr die neueste version zum weiterprogrammieren. Bitte meldet euch, damit es ein bisschen schneller von statten geht.

Heyoka
02.07.2007, 23:26
@strooka_ace
Hallo, kannst Du mit einigen Worten uns erklären, worum da geht? Wenn der mir zusagt, so bin ich natürlich dabei, keine Frage.
Habe Lust den MC2 zu erweitern und paar Bugs zu beseitigen und so.

Hier habe ich ne Frage, kennst Du diesen Programm FSTRIPPER II? Der ist in der Lage solche Dateien "art.fst", "misc.fst", "'mission.fst" und "texture.fst" zu entpacken. Man erfährt da ne Menge.
Nur diese Datei "tgl.fst" kann man mit dem Programm FSTRIPPER II nicht entpacken. Wenn ich doch tue, so bekomme ich von diesen Programm diese Fehlermeldung: "This doesn't appear to be a readable .FST file." Gerade der ist das wichtigste überhaupt, weil darin einigen TGL- und AGL-Dateien und ebenso die Texturen. Wo und wie die Gebäuden. Fahrzeugen, Geschütztürme ihr Aussehen letztendlich verpaßt bekommt. Hier ist die Erklärung warum man mit FSTRIPPER II genau diesen Datei nicht entpackt werden kann und wegen meiner Frage zu diesen Programm warum ich damit nicht entpacken kann.

You can modify the header of tgl.fst and get the folder and file names and structures using fstripper. The opening of tgl.fst seems to be possible but needs intense bit tweaking. I gave up on it because it is extremely time consuming and the file names and endings tell me that I could not really use the files effectivly at the end.

If you know VB, you can modify the source program of FSTripper II to bypass the file integrity checking on the first 4 bytes of the TGL.FST file. You will then getting all the folders and filenames and structures like what wolfman said.

Although tgl.fst and other MC fst files are structured differently, if you carefully examine the headers, you can modify the FSTripper II program to extract the same folders, filenames and structures for most of the MC FST files.

Although I have not been able to uncompress the content of these files, I have found that the TGL.FST uses a similar compression scheme like the MC FST files. They all start with a null bytes with the same beginning constant byte string (looks like a dictionary that can be used to uncompress the individual file. If anyone knows more, please let me know!

So das wärs auch alles. Wie gesagt, zu Deine Arbeit hätte ich vielleicht Interesse daran mitzuwirken, wenn ich wüßte worum da geht. Danke.

wolfman
03.07.2007, 13:23
Das entpacken ist nicht mehr notwendig. Im MC2 Source Code liegen ALLE files, die vorher in fst files gepackt waren, offen. FSTRipper ist seitdem ein Tool ohne weiteren Nutzen.

Heyoka
03.07.2007, 22:20
@Wolfman
Ah, danke. Das erleichtert mir sehr erheblich. Vielen Dank für die Antwort.

[Edit]
Nachtrag. Eines habe vergessen zu erwähnen. Mit Original kann man den FSTRipper vergessen, da es nicht mehr notwendig ist. Nur wie sieht es aus, wenn ich neugierig bin, wie Du die Sache erstellt hat. Dann wäre dieses Tool doch nützlich oder?
Ich verstehe das ganze Thematik viel besser, wenn ich einen Einblick bekomme, wie das funktioniert. So nach dem Motto: "Ach so, hat er/sie emacht." "So läuft das ganze." usw., usw.. Man lernt so das ganze besser. So war es auch damals mit den einen Kampagne mit dem Namen Volstand gewesen. Durch seine Arbeit habe ich vieles verstanden bzw. Anregungen gefunden wie man das macht. Wenn Du versteht was ich meine. Will ich Deine Sachen haben und sie irgendwo einsetzen, so frage ich Dich um Erlaubnis das anzuwenden bzw. umzuändern usw., usw..

strooka_ace
05.07.2007, 19:26
Falls es noch nicht klar sein sollte: Ich will den Windows Code mit winelib portieren, dass er auf linux "native" läuft.

Wenn das geschafft ist gehts ans erweitern.

Was erweitert werden soll hangt natürlich davon ab, was IHR wollt.

Ich war jetzt in der Linux user group in Gütersloh und da war man nicht so erbaut, Dass ich Hand an ein Windows Programm lege und zudem noch ein Spiel!!

Naja. jedem das seine.

Btw. ich schaue mir im moment eine andere Entwicklungsumgebung an, weil KDevelop mit wine nicht so lieb debuggen will.

wolfman
05.07.2007, 21:13
Diese beiden tools sind unscheinbar im source code versteckt.
Mit ihrer Hilfe lassen sich pak und fst files erstellen und öffnen. =)

Heyoka
05.07.2007, 23:49
xplist and xpfile

Diese beiden tools sind unscheinbar im source code versteckt.
Mit ihrer Hilfe lassen sich pak und fst files erstellen und öffnen.
Habe ich das richtig verstanden? Mit diesen beiden unscheinbaren Files kann man das öffnen? Daher wäre also den FSTRipper überflüssig, weil die beiden das schon können, habe ich das richtig verstanden? Und 2. kann man den auch woanders bekommen? Warte mal. Ich glaube, ja ich habe den xplist. Es wäre nett, wenn Du mir sagt wie ich den anderen bekomme. Vielleicht von Dir?

Danke, bin ich sehr viel weiter als bis jetzt gekommen. ;)

Nachtrag: Habe vergessen zu erwähnen, das ich bis jetzt noch keinen XP habe. Arbeitet noch mit dem Oldies Win98 SE.

wolfman
06.07.2007, 13:39
Beide Tools sind Teil des Source Code Bundles. Microsoft had eine Reihe seiner MC2 Entwicklungstools und Konvertierungstools mitgeliefert.

FSTRipper ist ueberfluessig, weil man jetzt die Orginalwerkzeuge verwenden kann und natuerlich in erster Linie alle Inhalte der gepackten Files auch schon in ihrer urspruenglichen Form vorhanden sind. :]

Flashhawk
07.07.2007, 13:36
@wolfman: Hab dich glaube ich schon mal gefragt, aber kann man mit diesen beiden Tools auch die Mechs von Magic aus dessen Release auslösen, bzw. neue Mechs in die fst einflechten?
Danke schon mal
Flashhawk

wolfman
07.07.2007, 14:10
Nein, das erzeugen und einbinden von neuem Inventar ist komplizierter und unabhängig von diesen Tools 8o

Flashhawk
07.07.2007, 19:52
Schade, dachte endlich einen weg gefunden zu haben an die Meshes von Magic's Mechs (mensch versuch das mal schnell auszusprechen) zu kommen... Wären einfach prima ausgangsmaterial für Papiermodelle..:)
Bis dann
F.

Heyoka
07.07.2007, 22:55
@Flashhawk
Zu Deinen Problem sehe ich da nur eine Möglichkeit und das ginge nur über Umweg. D.h. Du saugt die neue Version herunter, binde sie in den MC2 (sprich in MC2 installieren, wenn einer das ungern tut, vorher Backup machen). Den Editor starten und den Mech aussuchen, die man als Papiermodell haben will. Den besagten Mech ausgesucht und dann allen Variationen und Darstellungspositionen mit diese Taste "Print Screen (in dt. Druck)" ordentlich reinhauen. So bekommt Du dann die Bilder, den Rest der Geschichte kennst Du nun oder?
Hoffe, das ich Dir da geholfen habe. Wenn nicht, ist auch egal. ;)