PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturkosten bei Flutung?

Gerd
25.05.2004, 13:27
Ich leite eine BT-Liga in Hannover und wir verwalten die Schäden mit C-Noten-Reparatur-Kosten. Nun ist ein Mech in der Torso-Mitte geflutet worden. Wie sieht es nun mit Reparatur-Kosten aus? Entstehen wirklich keine, wie im Regelwerk angedeutet? Die Elektronik wird doch eigentlich ausgeschaltet?

Der Söldner
25.05.2004, 18:13
Die Bauteile werden ja nicht zerstört sondern nur deaktiviert. Ich würde solche Sachen vielleicht mit 10% des Neuwertes der Bauteile in der Zone als Trocknung und reinigung und eventueller Kleinreperaturen veranschlagen.

Ich bennutz bei unserem Chapter auch so ein System und hab mir bei einigen Lücken solche Feinheiten eingebaut. Eine angemessene Trockenzeit wären 24h .

Gerd
25.05.2004, 19:11
Die Bauteile in der Torsomitte sind der Reaktor und das Gyroskop!!!!

Ein recht teures Badevergnügen!

Ich werde glaube ich die interne Struktur in der betreffenden Zone als defektes Teil ansehen und diese dann anteilig ersetzen lassen.

Für weitere Anregungen bin ich aber immer noch offen.

Rote Baron
25.05.2004, 19:26
Laut Regeln fallen keine besonderen Kosten an. Die genannten Kabel, Dichtungen und bestimmt auch Sicherungen sollten eh Teil der normalen Wartungskosten sein...

Gerd
25.05.2004, 19:27
Für unsere Liga habe ich nun folgendes "beschlossen":

Die Reparatur-Kosten fallen an, da als Annahme nur die internen Bauteile bis auf den Reaktor, dessen Abschirmung ja nicht zerstört wurde und auch das Gyrokop, das noch vollständig intakt war, in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das heißt die Verbindungen und Streben der Zone und die Kabel bzw. Myomer-Muskeln (ja auch in den Torsozonen sind die) haben den Wasserschaden, also muß die gesamte Interne Struktur der gefluteten Zone erneuert werden.

Wenn aber eine Zeile des Reaktors oder des Gyrokops getroffen wurde muss der Spieler würfeln, ob auch Wasser in diese empfindlichen Bauteile geflossen ist, d.h. ein 2W6-Wurf gegen 10+. Falls der Wurf mehr als 9 anzeigt, wurde auch der Reaktor bzw. das Gyro betroffen und der Schaden an dem Bauteil verdoppelt sich.

Sind Zeilen des Reaktors in den Seitentorsi bereits beschädigt, aber die Torsomitte bzw. der andere Seitentorso geflutet, hat der Mechpilot verdammtes Glück gehabt, da der Schaden am Reaktor gleich bleibt. Wo bei wir davon ausgehen, dass die Zonen im Mechs gegeneinander abgeschottet sind und das Wasser nicht munter vom rechten über die Mitte in den linken Torso fließt, da der Mech gerade mit der linken Seite im Wasser liegt, dabei aber den rechten Torso beschädigt hatte.

Wie steht ihr dazu?

Der Söldner
25.05.2004, 19:43
Wenn du mit Reperaturzeiten arbeitest solltest du noch Reinigungs-und Trockenzeit einrechnen, das fällt dann nicht unter Ersatzteile sonderen eben unter Techkosten, da ein Mech unter normalen Umständen sicher nicht von innen gesäubert und getrocknet wird. Dafür sollte man dann etwa 36 h veranschalgen, 24h zum trocknen und 12 zum reinigen, schliesslich ist Matsch recht wiederspenstig.