Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Karte Affenfelsen der 5th Syrtis Fusiliers
Auf der NordCon 2007 wurde unsere Karte "Affenfelsen" der Öffentlichkeit präsentiert. Obwohl noch einige Veränderungen gemacht werden müssen, möchte ich hier mal Kritiken/Verbesserungsvorschläge sammeln.
Fotos sind hier:http://battletech.info/forum/thread.php?postid=112133#post112133
Sie ist als "Aufsatz" auf unsere bestehende Karte gebaut worden. Bestehend tut sie aus 8 Bauteilen wegen der Transportfähigkeit.
shadow_cb
13.06.2007, 14:09
schaut wirklich super aus! Da macht das Spielen noch viel mehr Spaß
lässt sich wegen der Hexe sicher gut spielen und sieht trotzdem realistisch aus. Ein guter Kompromiss.
Mir fehlen nur Bäume. (also mehrere...nicht nur der eine :-) )
Das mit den Bäumen ist ein Punkt, der noch nachgearbeitet wird. Aber ein Baum ist ja drauf: die Palme.
Wobei auch ohne Bäume kann dort viel taktiert werden durch die Abrißkanten.
shadow_cb
13.06.2007, 16:40
auf jeden Fall...mir gings eher um den optische Effekt ;)
sind das 3 lvl pro ebene und 14 lvl bis zur Spitze? Und hat der See tiefenlevel?
Für längeres spielen dürfte das Gelände auch etwas eintönig werden. Es ist ja eigentlich nur eine große, ausgefranste Pentagon-Pyramide. Aber da abwächslung reinzubringen ist natürlich mit den BT-Regülären mitteln wirklich nicht einfach. Möglichkeiten wären hier wohl eine bewaldette Flanke, ein paar kleine Häuser als 'Hindernisse', eine ausladende, schwächer abfallende Flanke des berges (Was dieses Pentagon mehr zu einem Dreieck machen würde).
^ ^ Ich weiß dass diese Vorschläge nicht unbedingt im Sinne des Szenarios wären. Das stellt nur da, wie ich ein solches Gelände ohne Szenariovorgaben auflockern würde.
ps: Farblich und von der Art der "Ausfransungen" schon ziemlich klasse geworden und stellt einem ziemlichen Fortschritt zu den Elementen auf der untersten Stufe dar.
Andai Pryde
13.06.2007, 20:23
spielerisch muss ich sagen hat es schon wegen dem Free for all spaß gemacht udn auch für ein Szenario bietet es sich an, als dauer Spielfläche natürlich nicht, aber da kann man es ja modular umbauen ;)
Es sind nicht imm 3 lvl, es gibt auc kanten mit 2 lvl oder mal 1 lvl. ja der see hat auch tiefenlevel 81 soweit ich mich erinnere) 14 level waren es glaube ich etwa bis oben. man msus nur quasi einmal rum, es sei denn man hat JJ und will direkt nach oben (mit nicht immer guten anlege zahlen dann aber)
und ja ich stand oben, habs fast geschafft *g* dann kam der HD ;)
Der Felsen ist so aufgebaut, daß du mit einem Fahrzeug jede Ecke erreichen kannst (dauert halt nur eine Weile).
Von Ebene zu Ebene gibt es immer weniger Aufgänge, was zu Gedränge/Kämpfen führen soll.
Insgesamt hat das Teil 14 Level und ja, der See oben soll als 1-Level-tief gelten. Der Wasserfall in den See ist auch schon auf der To-Do-Liste.
Ich könnte mir vorstellen, den See (liegt schon unter der Grasnarbe) noch etwas tiefer in den Berg einzusetzen, um das Tiefenlevel deutlicher zu machen.
Wenn man es genau nimmt, ist der Berg keine Pyramide. Darauf haben wir beim Bau geachtet, daß das Ding nicht aussieht wie eine Mischung aus ägyptischer und atztekischer Pyramide. Es ist ein Versatz drinnen, der Gipfel steht nicht im Zentrum.
Ihr habt recht, der Berg eignet sich nur für spezielle Scenarien. Aber wir arbeiten schon an Möglichkeiten, ihn auch in anderer "Form" einzusetzen.
Bäume hatten wir erstmal absichtlich weggelassen, da es bei dem Turnier darum ging, den Gipfel zu erreichen. Da nur wenige Springer im Topf waren, wären Bäume noch hinderlicher gewesen.
shadow_cb
14.06.2007, 19:36
ich finds schonmal grundsätzlich Klasse, das Ihr Euch so viel Gedanken über Euer Gelände macht und die Zeit investiert.
Das muss man erstmal nachmachen.
Daumen hoch!!!!
Kommt warscheinlich - wieder ein mal - auf den bildern nicht so gut rüber wie in wirklichkeit. Auf jeden fall eine tolle Idee. Und Bleibt am Ball!
Danke für das Lob.
Wir sagen uns auch immer, das wird kein Ende nehmen.
Allerdings sind wir im Modellbau noch ziemliche Anfänger. Aber wir haben uns ein paar Grundsätze gesetzt, die wir auch einhalten wollen. Dadurch sind ein paar Macken nicht zu vermeiden, aber das zeigt dann zumindest, dass es Handarbeit ist.
Die Karte - und der Affenfelsen als solcher - waren sehr genial zu bespielen. Hatte mächtig Spaß, auch wenn ich an dem Tag wahrlich nich vom Glück gesegnet war. Einen lausigen Abschuß hatte ich - und den auch erst am Ende des Tages. *g* Sobald alles ineinander verankerbar ist, daß man es auch vernünftig auf die anderen Hex stellen kann, ohne daß es alles zu verschieben droht, wird es sicher noch genialer.
lt.hicks
26.09.2007, 13:58
So ähnlich ist unser Modulsystem auch aufgebaut und sieht wirklich sehr sehr geil aus.
Zu den Bäumen: Ich sehe keinen Grund die Dinger nicht im Modelleisenbahnladen zu kaufen. Gerade von Faller gibt es häufig 20% Aktionen 4 Bäume 5 euro. Wem das noch zu teuer ist dem sei zu etwas plumper aussehenden "Massenbaumtütchen" geraten. Ca. 30 Bäume für rund 15 euro und immer noch sehr schick, da diese BT Maßstab haben und auch beflockt sind (was u.U. den ein oder anderen auch nerven wird)
Wir haben dafür dann immer plastikbasen zu 100 stück bestellt (rund 30 euro) und dann immer einen baum auf ne plastikbase, komplett leimen und einmal ab ins gras getunkt, feddich ist der Wald :]
Noch n paar Baumarten mischen und ihr könnt richtig große gut aussehende Wälder aufstellen, zur Unterscheidung rate ich dunkle Bäume für heavy und die hellgrünen für light woods zu benutzen.
greetz
lt.hicks
Es soll ja nicht heißen, daß wir keine Bäume haben. Ein Laden bei mir im Ort hat Räumungsverkauf gemacht und dort haben wir Bastelverrückten zugeschlagen. Da wir allerdings nicht so viel Geld zur Verfügung haben, sind es die einfachen Bäume aus gewendeltem Draht geworden. Die lassen sich aber sehr leicht in die Felder einstecken.
Die light und heavy Trennung ist bei uns je nach Tageslaune. Mal sind die großen heavy und die kleinen light, oder 6 = heavy und 3 = light. Kommt halt drauf an, wer die Karte aufbaut.
Genyosha
27.09.2007, 23:13
@knochi
Steckt ihr den Draht der Bäume einfach in die Felder oder gibt es da eine Aufnahme/ Hülse?
BIsher stecken wir die Bäume noch direkt in die Felder. Allerdings haben wir die Felder schon gleich als Rough gebaut, falls einer rodet. Ich versuche immer die gleichen Löcher zu treffen, damit die Felder länger halten.
Ist nicht die beste Lösung, aber zur Zeit haben wir andere größere Probleme, die wir bis zur Kittery Con lösen müssen. Aber falls du einen Vorschlag hast, her damit.
Edit: Rechtschreibung
Genyosha
28.09.2007, 12:25
Höchstens eine Kugelschreibermine zerlegen und als Hülse einsetzen.
Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Muffinman
28.09.2007, 12:41
Die Kunststoffröhrchen von Wattestäbchen könnte man auch verwenden. Geht aber nur wenn der Draht des Baums nicht zu dick ist.
Ist aber auf jedenfall günsziger als Kugelschreiberminen.
Fullback
28.09.2007, 13:09
Warum so kompliziert?
Strohhalme.
Sind aus Plastik, leicht, billig und auch in verschiedenen durchmessern erhältlich.
Genyosha
28.09.2007, 18:10
Gibt in Bastelläden auch noch solche Röhrchen, findet man dort im Modellbau Profile Ständer.
Spanstifte aus dem Baumarkt, gibbet in verschiedenen Laengen und auch Durchmessern. Aus dem Elektrobedarf evt die Kabelendhuelsen (heissen die so HATA? )
Hatamoto-Chi
28.09.2007, 21:58
Die heissen fast so, Aderendhülsen, sind im Baumarkt nur recht teuer. Ansonsten wären wirklich Strohhalme nicht schlecht, man hat doch auch bestimmt irgendwo ein paar Kinder die die immer wieder mal brauchen :D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.