Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jubiläumsausgabe CBT Newsletter
Ja, der Newsletter wird tatsächlich schon 1 Jahr alt, kaum zu glauben, oder? Um dieses Ereignis auch gebührend zu feiern, haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und wir präsentieren euch in der kommenden Ausgabe jede Menge tolle Sachen. Doch ein kleiner Dämpfer gleich vorab. Wir werden es diesmal wirklich definitiv nicht schaffen, die Ausgabe zum 1. April zu veröffentlichen. Und das ist auch kein Aprilscherz. Leider ist es einfach so, daß uns einiges dazwischen gekommen ist, also müßt ihr euch noch bis Mitte April gedulden.
Zum einen ist der PC unseres Chef-Programmierers über den Jordan gegangen. Für den NL an sich ist das keine große Sache, aber wir planen, gleichzeitig mit der neuen Ausgabe auch unsere neue Seite online zu stellen - und ohne funktionierenden PC ist das schwierig. Dann ist Klaus Scherwinski krank geworden - ja, der Klaus Scherwinski, der z.B. das Cover zu JHS 3072 gezeichnet hat - und so wurde das Interview mit ihm nicht rechtzeitig für die kommende Ausgabe fertig, und das wollten wir euch nicht vorenthalten. Dann haben wir aus dem Fiasko mit der letzten Ausgabe gelernt und sind uns einig, daß wir diesmal lieber etwas verspätet erscheinen, dafür aber auch alles gründlich überprüfen, was wir abliefern. Zählt man da noch zu, daß wir alle ein wenig Streß mit der Arbeit haben im Moment, dann kommt man eben zu dem Punkt, wo man sagen muß, wir verschieben die Veröffentlichung um zwei oder drei Wochen und machen es dann aber richtig und geben euch alles auf einmal, wie es ja sein sollte. Dafür bitten wir um Verständnis. So, lange Vorrede, jetzt das Wichtigste:
Wir haben Ben Rome im Interview, und eine kleine Preview zu seinem neuesten Werk, dem Starterbook Wolf&Blake. Wer Ben noch nicht kennt, auf cbt.com ist er als "Ghost Bear" unterwegs und er zählt seit einiger Zeit zu den Hauptautoren der Quellenbücher. Alles weitere steht natürlich im Newsletter.
Dann, wie schon geschrieben, haben wir auch Klaus Scherwinski ein paar Fragen gestellt und nicht nur das, wir bekommen auch ein paar kleine Schmankerl von ihm, ein paar seiner Werke, komplett mit ein paar kleinen Kommentaren.
Dazu haben wir einige Rezensionen mit dabei, z.B. zu Clanwächter, Handbook House Davion, Tech Manual und dem ComStar Sourcebook.
Natürlich wird die Kurzgeschichte von Cunningham fortgesetzt, Teil 2 ist bereits eingereicht und wird uns hoffentlich alle gut unterhalten.
Ich war so frei und habe ein paar Worte über ein Jahr BattleTech Newsletter geschrieben, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Dann haben wir einen Bericht zur Galatea in Essen, einen zu BGWD hier in Kiel und ein gewisser Nyx hat sich bereit erklärt, ein paar Worte zu dem Event in Göttingen zu schreiben. Wir sind gespannt!
Ach ja, dann haben wir uns die Mühe gemacht, die GamesReport Rezension zu Total Warfare zu übersetzen, sicher auch mal interessant zu lesen, was die Profis zu dem Buch zu sagen haben.
Kevin Killiany, unser erster Interview-Partner, war so nett und hat uns einen kleinen Text geschrieben, wie er das letzte Jahr seit besagtem Interview so verbracht hat. Wir hoffen, daraus eine Tradition machen zu können und daß wir jedes Jahr von den jeweiligen Leuten einen kleinen Text bekommen. Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen.
Und das Beste zum Schluß:
Wir veranstalten ein kleines Gewinnspiel. FanPro war so nett und stiftet uns die Preise, und die haben es in sich! Eine Ausgabe Total Warfare zum Beispiel, ein TRO 3058U, mehrere CBT Romane und, und, und... Alles zum Gewinnspiel steht im NL und wir unterrichten euch, sobald die neue Ausgabe zum Download bereitsteht!
Euer Newsletter Team
Meiner Meinung nach: Richtige Entscheidung!
lieber etwas spähter und dafür hochquailitativ rausbringen. Nur lasst euch das nicht zu sehr zur Gewohnheit werden.
Noch ne frage: Plant ihr in dieser oder der nächsten Ausgabe noch ein wort zu Szenario- und Kurzgeschichtenwettbewerb zu sagen?
Ich bin mal so frei und antworte darauf:
Da der Wettbewerb noch am laufen ist, werden wir das, was dazu kommen wird (wir wissen selber noch nicht so ganz genau, was. Halt immer eine Ausgabe nach der anderen ;) ) erst in der nächsten Ausgabe behandeln können.
greetz
Isatlas
Original von Keiran
Ich war so frei und habe ein paar Worte über ein Jahr BattleTech Newsletter geschrieben, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Also ein Resume finde ich persönlich immer gut. Ist das jetzt wirklich schon ein Jahr, CBT-Newsletter? Kann man mal sehen wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe mich mitte Juni letztens Jahres hier angemeldet. Und ich habe innerhalb des letzten dreiviertel Jahres mehr über BT gelernt, als man es sich vorstellen kann. So ist das nun mal, wenn man eine zeitlang mit seinem Hobby aussetzt.
Aber nun genug vom Gesülze :D, wenn ihr den Newsletter etwas später bringt, ist das auch kein Beinbruch, da muss man dann nicht bis zum nächsten so lange warten :D.
Was die Qualität angeht, nun da ist ja jeder anderer Meinung. Rechtschreibfehler können immer passieren und es gibt auch BT und MWDA-Romane, wo Rechtschreibfehler darin vorkommen. Also von daher ist das nich ganz so schlimm.
Was von Interesse ist, was hat man oder sagen wir besser, was möchte man von den Ideen, die beim letzten Newsletter von der Gemeinde angegeben wurde, mit übernehmen?
Da wurde ja sehr viel angeboten und das würde auch die Qualität des Newsletters noch weiter anheben.
Ich sage einfach, macht weiter so und der Rest kommt von ganz alleine.
Oki, die neue Ausgabe steht zum Download bereit. Nyx hat es nicht geschafft, uns seinen Beitrag rechtzeitig zu schicken, aber wir haben nichtsdestotrotz die 50-Seiten Marke geknackt.
Viel Spaß :)
Direktor Andreijew
15.04.2007, 22:05
Einmal mehr klasse Arbeit, Leute.
Den Bericht aus Kiel fand ich sehr gut gemacht - nieder mit dem Söldnerpack! :D
Wirklich gute Arbeit. :) Ein paar kleine Fehler sind noch drinne, aber ansonsten könnt gerne so weitermachen. ;) (wobei ich Deinen Punkt am Anfang, als Fan könnte man neue Produkte nur positiv beurteilen, etwas kritisch sehe.)
Off Topic: Weiß einer, wann man genau mit einer Print-Version des Hand Books rechnen kann?
Original von tevanol
Wirklich gute Arbeit. :) Ein paar kleine Fehler sind noch drinne, aber ansonsten könnt gerne so weitermachen. ;) (wobei ich Deinen Punkt am Anfang, als Fan könnte man neue Produkte nur positiv beurteilen, etwas kritisch sehe.)
Hab ich nicht gesagt. Ich sagte und meinte, UNS gefällt, was gemacht wird, deswegen sehen wir keinen Sinn darin, es niederzumachen. Wenn uns etwas nicht paßt, werden wir das auch deutlich zum Ausdruck bringen. Ich sage nicht, daß man als Fan nicht auch kritisch sein darf. Aber ich werde nicht um des Kritisierens willen kritisieren, sondern nur, wenn ich dafür einen Grund sehe! =)
Off Topic: Weiß einer, wann man genau mit einer Print-Version des Hand Books rechnen kann?
Ende des Monats soll es wohl in den USA erscheinen - sicher bin ich mir nicht, derzeit liegt einiges im Argen was Release-Dates angeht. Fragt mich nicht, was los ist, aber irgendwas hängt. Ich hoffe, sie können den Knoten demnächst lösen...
Der Söldner
15.04.2007, 22:43
Original von Direktor Andreijew
Ich fand den Bericht zu einseitig geschrieben und es fehlten so einige Details ;)
Zudem hatten die Fotos nichts mit dem Szenario in Kiel zu tun, wobei es aber Fotos aus Kiel gibt...
Oki, wir haben ein paar technische Probleme, deswegen bitten wir euch, die Newsletter-Ausgaben erstmal NICHT über die DL-Seite zu laden, sondern die Links auf der Hauptseite zu nutzen! Wie heißt das doch so schön im Englischen...
"We are sorry for the inconvenience!"
Um das nochmals klipp und klar zu sagen, die Gewinnspiel-Fragen verbergen sich in den GEÄNDERTEN Ausgaben! Diese sind jetzt über die Hauptseite zu erreichen! :)
Andai Pryde
16.04.2007, 08:09
ich befürchte eien der Fragen liegt an der "falschen" Stelle...
Habe mir den Newsletter gestern abend mal durch gelesen und muß sagen, wieder eine schöne Arbeit.
Als erstes habe ich krampfhaft versucht, Rechtschreibfehler zu finden. :] Aber diesmal habt ihr es einem verdammt schwer gemacht welche zu finden. :D
Mal Spaß beiseite, es sind ein paar Fehler drin, aber bei weitem nicht mehr soviel, wie bei den ersten Newslettern, also ganz dickes Lob. Und das gibt dann auch eine sehr gute Qualität wieder.
Die Rezessionen zu Produkten haben mir sehr gut gefallen. Am interessantesten für mich, war die Rezession zum Handbook House Davion. Das macht dann auch Lust auf mehr. Man wird arm bei BT. :D
Ebenfalls gefallen hat mir die Rezession zu dem alten ComStar-Buch. Das fand ich sehr schön.
Ich denke nicht das der Newsletter einseitg geschrieben ist. Ich habe jetzt 5 Jahrgänge WD zu Hause und davon sind einige Ausgaben nicht mal die 5,95 € wert. Kann man also in die Tonne kloppen.
Das man nicht gleich an dem Erfolg des 4. Newsletters anknüpfen kann, sollte eigentlich klar sein. Lob und Kritiken werden immer gebraucht und die sind auch wichtig. Und wer Kritik übt, sollte doch mal selbst einen Bericht zu einer Con schreiben oder zu einem anderen Thema im Bereich BT und sich dann der Kritik des Publikums stellen.
Mit Kritiken ist man immer schnell, nur mit Lob nicht. Das ist meine Meinung.
Kritiken habe ich nicht, da ich es selbst nicht besser machen könnte. So einfach ist das, aber ein paar Anmerkungen, sagen wir besser ein paar Vorschläge:
Rezessionen zu alten Produkten kommen immer gut an und das sollte auch beibehalten werden. Vielleicht ist es euch ja möglich, mal mit BattleDroids zu beginnen, um die Geschichte von BT den jüngeren und vor allem den Ossi's :D zugänglich zu machen. Da wir BattleDroids nur vom Namen her kennen. Also, wenn es der Platz hergeben sollte, vielleicht so zwei Produkte usw.
Was auch für viele bstimmt sehr interessant wäre, ein Interview mit dem Geschäftsführer von FanPro, Herrn Werner Fuchs. Allgemein zum Thema BT die Anfänge, die Vergangheit, die Gegenwart und über die Zukunft. Und auch über das warum, weshalb, wieso. Also ich denke so ein Interview wäre auch lesenswert.
Interessant wäre auch mal ein Beitrag zum Stand der BT-Fangemeinde. Vielleicht erstmal nur ganz allgemein betrachtet. Eine Befragung der Commandos, wie sie die BT-Gemeinde einschätzen. Wieviel Fans gibt es schätzungsweise usw. Also ganz allgemein gehalten.
Weiterhin denke das der CBT-Newsletter von vielen, nicht nur der Fangemeinde, heruntergeladen wird und so den Weg in die Wohnzimmer Deutschlands finden wird. Um BT weiter zu verbreiten, wäre es vielleicht auch gut, wenn man die Arbeiten von Fans in einem Beitrag, mit Bildchen der entsprechenden Einheit, erwähnt.
Eventuell wäre es ja auch mal möglich in einem NL einen Spielebericht zu bringen.
Was für mich auch mit von Qualität des NL zeugt, ist die Tatsache, das ihr auch auf Events hier in Deutschland eingeht und darüber ausführlich berichtet. Wenn ich als Vergleich mal den WD nehme, geht man nur auf das ein, was in England passiert, auch die Spieleberichte sind nur aus England. Es gibt zwar auch die Hinweise auf deutsche Events, aber das man jetzt großartig die Armeen von deutschen Spielern sieht, das ist sehr gering.
Das sieht bei BT dann schon wieder anders aus. Und ich gehe jetzt mal davon aus, das BT als Hobby das größte Sortiment an Zinnfiguren hat.
Also hier könnte man die Spieler, ihre Einheit(en) in einem Bericht, eventuell auf einer Seite und ein paar Fragen stellt, wie sie zu BT gekommen sind.
Man könnte das jetzt noch ewig fortsetzen.
Mir hat der Newsletter gefallen, am besten fand ich die Rezession zum HBHD, die Geschichte von Cunnigham ist ebenfalls schön und freue mich schon auf den nächsten Newsletter, oh das ist ja bald. :D
EDIT:
Begrenzt ihr den Umfang des NL auf 50 Seiten plus minus ein paar mehr oder weniger. Oder ist das abhängig von den Umfang der Berichte?
Was ich bis jetzt gelesen habe (ca. 40%), gefällt mir sehr gut!
Was ich noch Anregen würde sind mehr Berichte von anderen Cons und Commando Events. Dazu sollte man sich überlegen, wie man noch mehr CBT Spieler (die nicht in den Foren unterwegs sind) mit dem Newsletter erreicht.
Berichte über IWM Neuheiten (Fotos von Minis) und eine Teilebeschreibung / Bauanleitung fände ich auch interessant.
Joker
Fastjack
16.04.2007, 10:04
Bislang kann ich in der neuesten Ausgabe keinen Punkt finden, an dem ich großartig Kritik üben könnte. Von daher scheint ihr doch alles richtig gemacht zu haben. Weiter so... ;)
@Andai: nicht einfach, aber lösbar... nein, es wurden keine Fragen weggelassen, sondern einfach gut versteckt (ob aus Versehen oder Absicht sei mal dahin gestellt *ggg*)
Andai Pryde
16.04.2007, 10:25
Original von Fastjack
Bislang kann ich in der neuesten Ausgabe keinen Punkt finden, an dem ich großartig Kritik üben könnte. Von daher scheint ihr doch alles richtig gemacht zu haben. Weiter so... ;)
@Andai: nicht einfach, aber lösbar... nein, es wurden keine Fragen weggelassen, sondern einfach gut versteckt (ob aus Versehen oder Absicht sei mal dahin gestellt *ggg*)
Och lösbar ist wirklich alles, habe ich auch alles gelöst, ist nur knifflig, wenn die frage nicht an der Stelle steht, an der man sie vermutet/gerne hätte ;)
Ich behaupte dennoch, dass eine der Fragen "verrutscht" ist, sofern dies nicht beabsichtigt ist.
persönlich kann ich zur 5. Ausgabe nichts sagen, da ich noch nicht durch bin, aber ich befürchte so viel kritik wird es nicht werden *g*
Imho finde ich nur (vorsicht subjektiv und oberflächlich), dass die Ausgaben "einheitlicher" sein sollten, bzw. künftig defintiv einheitlich sein sollten von der Struktur und dem layout her. Zum Beispiel wirkt auch das Covert dieser Edition um längen besser, als noch das Cover der ersten editionen oder gar die S/W Skizze.
Aber alles wie gesagt eprsönliches "Empfinden" ;)
Ebenso ist es schade, dass der background so pixelig wirkt bzw. unscharf, geht auf dauer etwas auf die Augen.
Mal auf ein paar der Punkte eingehend...
Fasti: Keine Ahnung, ich hab mir die Fragen nur ausgedacht, wo die plaziert sind, entzieht sich meiner Kenntnis, das hat Nico verbrochen :) Aber ich gehe mal davon aus, daß er dafür gesorgt hat, daß sie einem nicht sofort ins Auge springen...
Joker: Wir sind auf den Norden und Osten Deutschlands verteilt, und somit auf Mithilfe anderer Leute angewiesen, um über wirklich alle Cons berichten zu können. Jan und Ela kommen zwar einigermaßen gut rum, aber auch die beiden können nicht alles mitmachen. Falls Du Interesse hast oder jemanden kennst, der uns mit Con-Berichten unterstützen mag, drucken wir die gerne ab :) Sofern sie unseren Ansprüchen genügen, natürlich... ;) Zu Bauanleitungen und IWM Neuheiten. Gute Idee! Werden wir für die kommende Ausgabe mal aufgreifen. Bezüglich Bauanleitungen, auch da freuen wir uns über jede Hilfe, die wir kriegen können!
Floh: Nein, wir haben kein Seitenlimit. Es ergibt sich aus der Anzahl und Länge der einzelnen Artikel. Wir hatten mal 30+ Seiten anvisiert als guten Durchschnitt. Da sind wir inzwischen gut drüber, aber das Niveau werden wir wohl nicht ewig halten können, also peilen wir immer erstmal 35 Seiten +/- an und sehen, was sich ergibt! Wir haben schon die eine oder andere Idee in Sachen Spielberichte, aber da wird noch nichts verraten.
Andai: Schick mir mal ne PM mit der Frage, von der Du denkst, daß sie verschoben ist. Zum Layout... Keine Ahnung, wir suchen halt immer noch. Das Cover wird die kommenden zwei Ausgaben noch erhalten bleiben, im nächsten Jahr werden wir wieder ein neues nehmen. Und die Qualität ergibt sich aus der uns zur Verfügung stehenden Vorlage. Das 3055U-Cover war auch nur ein erster Versuch, die Schriftarten etc standen uns da nicht zur Verfügung. Wir konnten keine colorierte Version vom JHS Cover nehmen (auch wenn ich persönlich schon eine hatte), weil die zu dem Zeitpunkt schlicht noch nicht veröffentlicht war. Und trotz Bettelns durfte ich sie auch bei der Ausgabe4-reloaded nicht einsetzen. Wir sind halt abhängig von dem, was uns gegeben wird. Ich weiß jetzt schon, was auf das Cover im nächsten Jahr kommen wird, aber darüber reden darf und werde ich sicher nicht :)
Ansonsten: Vielen Dank für das Feedback. Erzählt ruhig herum, daß es den NL gibt, daß die neue Ausgabe erreichbar ist, verbreitet die Kunde in den Foren, Spieleläden, Cons, wo auch immer ihr Interessierte Leute trefft. Damit helft ihr nicht nur uns, sondern auch BattleTech ganz allgemein.
Andai Pryde
16.04.2007, 10:56
Hm, das mit den Covern und Schriftarten habe ich schon befürchtet, imho ist das ja nach voll ziehbar und nciht unbedingt unbekannt *g*.
Aber eiens könnt ihr defintiv bei behalten ;) Das Inhaltsverzeichnis der letzten Ausgaben, imho sehr praktisch.
Frage kommt per PN.
Ok, wenn Du das so gemeint hast, dann ist das natürlich in Ordnung. (Wobei der Satz auch anders verstanden werden kann *grummel* ;) )
Was ich noch gut fände, wäre eine Art Schlusswort bzw. Vorschau auf die nächste Ausgabe. Sowas schließt ein "Magazin" immer gut ab und man hat was worauf man sich freuen kann.
Vielleicht kann man auch noch eine Kurz-News-Sektion an den Anfang bringen, falls es denn News gibt. ;) Vielleicht auch eine Übersicht der kommenden Produkte mit den geplanten Erscheinungsdaten.(habe jetzt nicht im Kopf, ob das in einer anderen Ausgabe vielleicht schon mal drinne war) Das ist für die "Kenner" natürlich überflüssig, aber die Zielgruppe geht ja darüber hinaus, frapos.
Man könnte dann auch die kommenden Sachen in einem Satz kurz vorstellen, um Neu/Wiedereinsteigern einen Überblick zu geben.
Interessant könnten auch Vorstellungen einzelner BT-Internet Seiten sein. So ein wachsender BT-Internet-Atlas.
:)
Original von Keiran
Oki, die neue Ausgabe steht zum Download bereit. Nyx hat es nicht geschafft, uns seinen Beitrag rechtzeitig zu schicken, aber wir haben nichtsdestotrotz die 50-Seiten Marke geknackt.
Viel Spaß :)
Ja, ich weiß... *snief*
Habe aber in den letzten Wochen hier arbeitsmäßig massig zu tun und darf mir trotzdem nebenher vermutlich noch einen neuen Job suchen (hach ja, Zeitverträge und Wiederbesetzungssperren sind doch was tolles... *kotz*).
Sitze aber trotzdem am Bericht dran bzw. werde ihn euch noch (hoffentlich bald) schicken... :)
So long,
Nyx
Original von tevanol
Was ich noch gut fände, wäre eine Art Schlusswort bzw. Vorschau auf die nächste Ausgabe. Sowas schließt ein "Magazin" immer gut ab und man hat was worauf man sich freuen kann.
Haben wir immer mal wieder gemacht, diesmal haperte es daran, daß wir ehrlich keine Ahnung haben, was in der nächsten Ausgabe zu finden sein wird. Da haben wir uns schlicht noch keine Gedanken drüber gemacht.
Vielleicht kann man auch noch eine Kurz-News-Sektion an den Anfang bringen, falls es denn News gibt. ;) Vielleicht auch eine Übersicht der kommenden Produkte mit den geplanten Erscheinungsdaten.(habe jetzt nicht im Kopf, ob das in einer anderen Ausgabe vielleicht schon mal drinne war) Das ist für die "Kenner" natürlich überflüssig, aber die Zielgruppe geht ja darüber hinaus, frapos.
Für News haben wir auf unserer Seite eine eigene Sektion, aber vielleicht werden wir mal ein "Was war wichtiges in den letzten 3 Monaten?" Sektion einführen, ich denk da mal drüber nach. Eine Vorschau auf kommende Produkte wäre schön, aber ehrlich... Momentan sind die Daten, die wir kriegen, dermaßen unzuverlässig, daß es ehrlich keinen Sinn macht.
Man könnte dann auch die kommenden Sachen in einem Satz kurz vorstellen, um Neu/Wiedereinsteigern einen Überblick zu geben.
Interessant könnten auch Vorstellungen einzelner BT-Internet Seiten sein. So ein wachsender BT-Internet-Atlas.
:)
Haben wir auch schon angedacht, teilweise umgesetzt, wir werden sehen, wie es sich in kommenden Ausgabe darstellt. Ich werde hier nichts versprechen :)
Wirklich sehr professionall. Bravo!
Eine kleine Nachfrage: Ben Rome sagt in seinem Interview, dass er eine kleine Preview der History Section der Opacus Venatori für eure Leser zu Verfügung gestellt hat.
Wo ist die? ?(
Der Söldner
16.04.2007, 13:07
Original von Der Söldner
Ich fand den Bericht zu einseitig geschrieben und es fehlten so einige Details ;)
Zudem hatten die Fotos nichts mit dem Szenario in Kiel zu tun, wobei es aber Fotos aus Kiel gibt...
Irgendwie gab es darauf keine Reaktion...
Colonel Sören
16.04.2007, 13:12
Erstmal ein Lob von mir. Die neu Ausgabe ist für mich die bisher beste.
Die Einleitung war mir persönlich zwar etwas zu lang und selbstbeiräucherisch aber das ist sicherlich geschmackssache.
Ansonsten Hut ab, war alles sehr informativ und auch interessant zu lesen. Die Kurzgeschichte interessiert mich zwar nicht, aber es gibt bestimmt viele die sich dafür interessieren, von daher hat die auch ihre Daseinsberechtigung.
Und den Text über die Opacus Venatori hab ich auch vermisst.
Weiter so!
Fastjack
16.04.2007, 13:20
@Söldner: die Fotos sind - möchte ich wetten - aus Göttingen ;)
Einseitig fand ich den Bericht nur insofern, als dass der Schreiber ja kein neutraler Beobachter war, sondern auf einer der beiden Seiten mitgespielt hat und aus der Sicht das Kampfgeschehen geschildert hat...
Tortuga Prime
16.04.2007, 13:24
Original von Der Söldner
Original von Der Söldner
Irgendwie gab es darauf keine Reaktion...
Man könnte es auch so sehen, dass die Fotos aus Göttingen den fehlenden Bericht zum Ereignis ersetzen. Es war ja so gesehen das selbe Thema. Fotos ohne Text sind besser, als Text ohne Fotos. :) Außerdem muss man ja immer steigerungsfähig bleiben.
Ich finde rein optisch ist der Newsletter auf keinen Fall mit den letzten zu vergleichen. Man sieht, da hat sich jemand Gedanken gemacht und es sieht toll aus. Besonders die Bebilderung des Illustratorinterviews ist toll geworden!
Der Söldner
16.04.2007, 14:58
Original von Fastjack
@Söldner: die Fotos sind - möchte ich wetten - aus Göttingen ;)
Einseitig fand ich den Bericht nur insofern, als dass der Schreiber ja kein neutraler Beobachter war, sondern auf einer der beiden Seiten mitgespielt hat und aus der Sicht das Kampfgeschehen geschildert hat...
Ja, und dabei einige wichtige Details unter den Tisch fallen lassen hat, wie das deren C3i ausgefallen ist weil der Preta vorgestürmt ist und das c3i durch ne Doppel 1 verloren hat.
@Tortuga Prime:
Trotzdem nen ich sowas journalistisch schlecht erstellt ;)
Fastjack
16.04.2007, 15:19
Öh... C3i fällt doch nicht wegen dem Verlust einer Einheit aus??? Das war doch der große Vorteile des C3i im Vergleich zum C3???
Ja Fastie, das ist zwar korrekt, aber es ist wohl auch klar, das bei Ausfall des einzigen Spotters das BV fuer das Netz rausgeworfen ist, oder? Netz ohne 3 Spotter taugt halt nichts :)
Der Söldner
16.04.2007, 15:29
Original von Fastjack
Öh... C3i fällt doch nicht wegen dem Verlust einer Einheit aus??? Das war doch der große Vorteile des C3i im Vergleich zum C3???
C3 wäre genauso gescheitert, nur hat das c3i nur effektiv eine Runde kang gearbeitet, da danach die anderen Mechs eh auf Nahkampfdistanz dran waren.
Die richtigen Bilder findet man übrigens hier in der Galerie (http://www.terheg.de/ewigen/wbb2/jgs_galerie_kategorie.php?kategorie=6&sid=) ;)
Fastjack
16.04.2007, 15:32
Jupp, aber wer hindert einen dran, den nächsten "Spotter" abzukommandieren? (bei 5 verbleibenden C3i Mechs) :)
@Söldner:
Dann hat also das C3i 1 statt 2 Runden einen Vorteil gebracht? Hmm, davon abgesehen, dass es somit ja gar nicht ausgefallen ist, hat es also einfach keinen weiteren Vorteil gebracht... schade, aber erwähnenswert?
Und das die Bilder dazu nicht genommen wurden kann ich verstehen ;)
Der Söldner
16.04.2007, 15:34
Er hat dabei seine ersten 2 Pilotentreffer kassiert ;)
Söldi... Wenn's Dich so sehr stört, dann schreib doch ne Gegendarstellung und veröffentlich sie irgendwo. ;)
Ich werde zu diesem Thema nichts weiter sagen, als daß wir Deine Kritik zur Kenntnis genommen haben und ganz sicher nichts an dem Bericht ändern werden.
Der Söldner
16.04.2007, 21:06
Original von Keiran
Södli... Wenn's Dich so sehr stört, dann schreib doch ne Gegendarstellung und veröffentlich sie irgendwo. ;)
Ich werde zu diesem Thema nichts weiter sagen, als daß wir Deine Kritik zur Kenntnis genommen haben und ganz sicher nichts an dem Bericht ändern werden.
Solange ihr da auch was drauss macht...
Original von Gäiten
Wirklich sehr professionall. Bravo!
Eine kleine Nachfrage: Ben Rome sagt in seinem Interview, dass er eine kleine Preview der History Section der Opacus Venatori für eure Leser zu Verfügung gestellt hat.
Wo ist die? ?(
Ach, wir dachten, ihr merkt das nicht... :D Wir reichen das nach, tut mir Leid. Da gab es einen Kommunikationsfehler intern, aber wir bauen das noch ein und sagen euch Bescheid, wenn es soweit ist. *seufz* Egal, was man sich vornimmt, irgendwas geht doch immer schief.
Oki, nu ist alles online, auch die überarbeitete Version von dem PDF, das Klaus uns gemacht hat. Inklusive der Preview von Ben. =)
Also im Gegensatz zum 4ten finde ich diese Ausgabe nicht wirklich toll.
Das liegt zum grossen Teil an den Eventberichten, welche ich wirklich auf dem Niveau der 5ten Klasse finde, sowohl inhaltlich, als auch von Stil.
Auch die Rezessionen finde ich nicht so dolle...
Der Rest ist OK, aber im Vergleich mit der 4ten kann ich ausser bei der leicht verbesserten Rechtschreibung keine sonderliche Steigerung feststellen...insgesamt dennoch ein plus dafuer, das ihr euch die Arbeit ueberhaupt macht.
Original von Boecky
Also im Gegensatz zum 4ten finde ich diese Ausgabe nicht wirklich toll.
Das wurde aber schon im Vorfeld erwähnt, das man nicht gleich wieder an die Erfolge des letzten Newsletters anknüpfen kann. :)
@ Boecky und Söldner
EDIT:
1.
Mich würde mal interessieren was ihr euch vorstellt, wie der Newsletter auszusehen hat, oder wie ihr euch es vorstellt auf dem hohen Niveau des 4. NL zu bleiben? :)
2.
Einen Spielebericht wirklich gut zu präsentieren, stelle ich mir schon etwas schwieriger vor. Ich weiß jetzt nicht wer von euch der aktivere Spieler ist, aber vielleicht ist es ja einem von euch möglich selbst einen Spielebericht zu verfassen. Mit Photos und allem drum und dran und dann kommt ein ganzes BT-Szenario dazu. Richtig schön ausgeschmückt mit Bildchen usw. Angefangen mit Spielzug 1 usw. und dann solltet ihr den mal hier im Forum posten und sich dann der Kritik stellen.
3.
Ihr dürft nicht vergessen, dass das NL-Team die meiste Arbeit so nebenbei macht. Was heute aktuell ist, wird morgen schon wieder verworfen. Und ich hatte es schon in meinem letzten Post gesagt, beim WD gibt es auch einige Hefte, und das Teil kommt monatlich raus, die man in die Tonne kloppen kann. Und beim WD hat man das Problem das man jeden Monat vier Spielesysteme vorstellt. (Warhammer, W40k, Herr der Ringe und Blood Bowl). Und im WD wir auch nichts negatives gepostet. Und hier hat doch der Newsletter doch die Nase vorn, da er sich nur mit einem einzigen Spielsystem beschäftigt.
4.
Man sollte auch beachten, das der Newsletter auch andere Leute erreicht, also nicht nur euch alte Hasen :) sondern auch viele,die ein Interesse haben und zeigen.
Und es wäre ja erstmal sinnvoll zu schauen, was habe ich beim letzten Newsletter kritisiert, was haben die anderen kritisiert, was wurde davon umgesetzt usw.
Nur um das klar zu stellen, euer Wissen zu BT wird hier nicht in Frage gestellt. Und betrachtet diese 4 Punkte neutral :). Aber bei vier Ausgaben im Jahr, erwartet ihr ein Niveau, das es so nicht geben wird. Da jede Ausgabe in ihrer Form einzigartig ist, genau wie die Individualität eines jeden Menschen.
Und der Wunsch auch mal was schlechtes zu posten, damit sollte man ganz vorsichtig sein. Was soll denn da gepostet werden? Das es nichts mehr auf deutsch gibt? Das immer Lieferengpässe seitens RP Europe herrschen? Warum haben einige das Hobby aufgegeben? usw. man könnte das ewig fortsetzen. Und bedenkt das auch FanPro, den Newsletter auf ihrer HP anbieten und ich glaube nicht, das man da gerne und oft negative Kritik lesen möchte. Und wenn man sowas macht, dann könnte es zum sogenannten Jojo-Effekt kommen.
Der Söldner
17.04.2007, 15:09
Falls einer Postings vermissen sollte:
Jubiläumsausgabe CBT Newsletter-Con Diskussion (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=4749)
Generell ist der neue Newsletter sehr gut. Meine einzigen Kritikpunkte sind die sehr "lieblos" geschriebenen Con-Berichte und der Fakt dass der BGWD-Event-Bericht aus Kiel jegliche Neutralitaet vermissen laesst. Der Newletter hat sich doch Neutralitaet auf die Fahnen geschrieben, oder nicht? Weil wenn es nicht so ist verkommt er sehr schnell zu einem Chaptereigenen Letter, den keiner lesen will. Also hier wuensche ich mir beim naechsten Mal definitiv den noetigen journalistischen Abstand, um einen sachlichen und informativen Bericht lesen zu koennen. Dass Keiran (EDIT: und ISATLAS) WoB-Spieler sind wissen ja nun mittlerweile alle, das muss man bei "offiziellen" Berichten nicht auch noch raushaengen lassen, IMHO.
Ansonsten ein dickes Lob! Besonders das Interview mit Ben Rome war fuer mich aeusserst informativ. Jetzt weiss ich wenigstens, wer Jaime Wolf wirklich gekillt hat! :D Ben: Watch your back! Our Revenge will be swift and deadly! 8)
Fastjack
17.04.2007, 19:10
Original von Roverder Fakt dass der BGWD-Event-Bericht aus Kiel jegliche Neutralitaet vermissen laesst.
Es ist doch ein von einem _Teilnehmer_ aus seiner Sicht geschriebener Artikel und nicht der eines neutralen Beobachters??? (oder hab ich da was missverstanden?)
Der Newletter hat sich doch Neutralitaet auf die Fahnen geschrieben, oder nicht? Weil wenn es nicht so ist verkommt er sehr schnell zu einem Chaptereigenen Letter, den keiner lesen will.
Täusch ich mich oder wär es neu, dass die beiden Angehörige eines WOB-Chapters sind??? Neutralität ist absolut wichtig, da geb ich Dir Recht, aber Spielberichte, die von einem Beteiligten geschrieben wurden, neigen aus der Natur der Dinge dazu nicht "neutral" zu sein. By the way, @Keiran, ne schöne Idee für ein größeres Szenario wäre einmal je einen von jeder Seite ein Bericht zusammen schreiben zu lassen... die abwechselnden Sichtweisen wären's wert ;)
Dass Keiran (EDIT: und ISATLAS) WoB-Spieler sind wissen ja nun mittlerweile alle, das muss man bei "offiziellen" Berichten nicht auch noch raushaengen lassen, IMHO.
??? Das hab ich dann wirklich nicht aus dem Bericht herausgelesen..., btw. so schlimm fand ich's nicht. Nervig würde es imho werden, wenn die "Parteilichkeit" immer dieselbe bliebe. Aber vllt. wird der nächste Szenariobericht ja deswegen mal von einem der Wobbie Gegner geschrieben... ;)
Also, ich bin in KEINEM Chapter und werde auch aller Wahrscheinlichkeit nie einem beitreten. Jan hingegen ist ein Fusseltier. :D
Ich bin ein WoBbie-Fan, was eine der Grundvoraussetzungen ist, wenn man für Herb arbeiten will - fragt den Direx. ;) Der Bericht wurde - wie auch bisher bei solchen Events - von einem Teilnehmer an dem Szenario geschrieben, der nuin zufälligerweise auch Redaktionsmitglied ist. Deswegen hatten wir auf den Bericht von Nyx gehofft, der das Szenario aus Sicht des Spielleiters hätte beschreiben können, wodurch wir auch einen Eindruck von einem anderen Schauplatz erreicht hätten. Wie Nyx sagte, die Zeit hat einfach gefehlt.
Fasti, die Idee find ich gut und werde es sicher zu gegebenem Zeitpunkt mal wieder aufgreifen, vielleicht zum Return of the Wolves Szenario in Hamburg. Ich nehme an, Du meldest Dich freiwillig für die andere Hälfte des Berichts, ja? :D Ansonsten muß Cunny herhalten, was mir auch recht wäre.
Und Jan ist eigentlich kein 100% WoBbie-Fan, ich kann mir vorstellen, daß er bei RotW auch gerne den Part der Wölfe einnehmen wird.
Ich weiß aber ehrlich nicht, wo ich in einem offiziellen Bericht habe durchscheinen lassen, daß ich ein Anhänger Wort Blakes bin, vor allem, weil keiner der Spielberichte von mir ist. :) Aber wir werden zukünftig ganz sicher darauf achten, daß wir nicht nur die glorreichen Taten der Elite der Menschheit in den Himmel loben, sondern hin und wieder auch mal die nutzlosen Versuche einer Gegenwehr der minderbemittelten Söldner- und Hauseinheiten in unsere Berichterstattung aufnehmen.... Öhhhh... Ihr wißt, was ich mein? :D Ernsthaft, das hab ich hiermit zur Kenntnis genommen und wir werden uns daran halten.
Nun ja, Keiran und ISATLAS waren Teilnehmer, das ist richtig, aber als Herausgeber des Newsletters sind sie in gewissem Masse schon verpflichtet, einen neutralen Bericht zu geben, oder sie lassen es jemand anderen machen.
Und das mit dem Chaptereigenen Letter war eine schlechte Formulierung und sollte daher nicht so eng gesehen werden. Ich will nur nicht dass der Newsletter zum WoB-Sprachrohr ausgebaut wird, wenn es zu Eventbeschreibungen kommt, an welchen die Haerausgeber teilgenommen haben, wenn du verstehst, was ich meine... ;)
Ich hab nicht teilgenommen.... :D
Rover, ist angekommen, wird nicht passieren! =)
Fastjack
18.04.2007, 06:52
Original von RoverIch will nur nicht dass der Newsletter zum WoB-Sprachrohr ausgebaut wird, wenn es zu Eventbeschreibungen kommt, an welchen die Haerausgeber teilgenommen haben, wenn du verstehst, was ich meine... ;)
Hehe, wobei... die gesamte Jihad Story und sämtliche Events die dazu kommen rein aus Wob Sicht... das hätte was... :D
Ne, im Ernst, *Idee* cool wäre vllt. wirklich zu den Jihad-Events die Berichte kontinuirlich (vllt. immer von derselben Person?) zu schreiben. Dann aus beiden Sichtweisen, so dass man am "Ende" eine "komplette" Story jeweils hat ???
Ich möchte nochmals auf unser Gewinnspiel hinweisen. Leute, ich habe bisher 6 (!!!) Einsendungen. Ich meine, wir verlosen ja keine Schokopralinen, sondern durchaus Romane und Quellenbücher, die ja einiges an Geld kosten. Ich hoffe dementsprechend, daß wir noch ein paar mehr Einsendungen von euch erhalten. Und wenn ihr Probleme habt und partout nicht weiterkommt, dann dürft ihr mich gerne anschreiben, vielleicht habe ich ja einen kleinen Tipp. :) Generell, wer mit der Frage nach Scorpion Jar Probs hat, die Antwort (bzw die nächste Frage) verbirgt sich NICHT in dem Artikel zu dem Buch, aber im dem dazugehörigen NL. ;) Zur Not etwas suchen...
Alle Gewinnspiel-Editionen der bisherigen Newsletter, die ihr benötigt, sind über unsere Startseite herunterzuladen. Ihr findet sie NICHT in der Download-Sektion, wir kämpfen leider immer noch mit technischen Probleme.
Ich hoffe auf rege Teilnahme! =)
Wundert es dich?^^ Das Gewinnspiel ist bockschwer.
Nebenbei was zur Rechtschreibung. Ihr müsst mal darauf aufpassen, dass im Deutschen niemals das Apostroph vor dem S benutzt wird. Der Fehler ist mir schon öfters in euren Infobriefen aufgefallen. Das wird nur im Englischen gemacht, im Deutschen wird das S angehängt.
So ist es richtig:
Das Auto von Michael = Michaels Auto
Oder, wenn der Name gesprochen auf einem S endet:
Das Auto von Andeas = Andreas´ Auto
So ist es falsch:
Das Auto von Michael = Michael´s Auto
Das machen viele Leute falsch, weil sie denken, dass es im Deutschen genau wie im Englischen gehandhabt wird.
Andai Pryde
05.05.2007, 01:23
Original von Keiran
Ich möchte nochmals auf unser Gewinnspiel hinweisen. Leute, ich habe bisher 6 (!!!) Einsendungen. Ich meine, wir verlosen ja keine Schokopralinen, sondern durchaus Romane und Quellenbücher, die ja einiges an Geld kosten. Ich hoffe dementsprechend, daß wir noch ein paar mehr Einsendungen von euch erhalten. Und wenn ihr Probleme habt und partout nicht weiterkommt, dann dürft ihr mich gerne anschreiben, vielleicht habe ich ja einen kleinen Tipp. :) Generell, wer mit der Frage nach Scorpion Jar Probs hat, die Antwort (bzw die nächste Frage) verbirgt sich NICHT in dem Artikel zu dem Buch, aber im dem dazugehörigen NL. ;) Zur Not etwas suchen...
Alle Gewinnspiel-Editionen der bisherigen Newsletter, die ihr benötigt, sind über unsere Startseite herunterzuladen. Ihr findet sie NICHT in der Download-Sektion, wir kämpfen leider immer noch mit technischen Probleme.
Ich hoffe auf rege Teilnahme! =)
Apropos Gewinnspiel, ich hoffe mein Beitrag ging ein, irgendwie weiß man leider nicht, ob nicht mal was im Datennirvana verlorne gegangen ist und keiran ichn müsste nächste Woche mal mit dir was bereden NL betreffend.
Original von Andai Pryde
Apropos Gewinnspiel, ich hoffe mein Beitrag ging ein, irgendwie weiß man leider nicht, ob nicht mal was im Datennirvana verlorne gegangen ist und keiran ichn müsste nächste Woche mal mit dir was bereden NL betreffend.
Japp, ist eingegangen. =) Ansonsten: Meld Dich!
CrimsonGhost
05.05.2007, 14:40
Naja wie ja auch schon in dem anderen Thread diskutiert könnten die wenige Einsendungen an der einen Frage liegen deren Antwort nicht an der ersten und offensichtlicheren Position steht.
Ich fand das Rätsel aber sehr lösbar und keinesfalls zu schwer.
Ok, zwei weitere richtige Einsendungen bisher... ;) NOCH habt ihr alle die Chance, mitzumachen. Die Frage zu Jason Hardy und seinem Buch sollte euch in Ausgabe 4 führen, aber ihr findet die nächste Frage nicht im "Scorpion Jar" Artikel, sondern an weniger offensichtlicher Stelle, wo das Buch aber auch angesprochen wird... :D
Ich würd FanPro ungern sagen müssen, daß wir ihre Preise nich brauchen, weil unsere Leser nicht daran interessiert sind. ;)
Hmm, ich finde die 2. Frage nicht, wo steht sie denn?
edit: Schon gefunden
Was ist NL?
--pfeiffer--
22.05.2007, 13:06
Newsletter ? ^^
Ja, schon kapiert, ich bin momentan bei der 6. Frage, und frage mich, was da besonders sein soll an dem Beitrag von Hardy.
--pfeiffer--
22.05.2007, 13:13
Ich frag' mich wie sota die Aussage ...
Keiran
Also, ich bin in KEINEM Chapter und werde auch aller Wahrscheinlichkeit nie einem beitreten.
... noch ist. :D
Sodala, fertig und abgeschickt
Original von --pfeiffer--
Ich frag' mich wie sota die Aussage ...
Keiran
Also, ich bin in KEINEM Chapter und werde auch aller Wahrscheinlichkeit nie einem beitreten.
... noch ist. :D
"Never say never again!"
Was Mr. Connery Recht ist... 8)
Greetings,
Nyx
(Der bis zu einer Nacht auf der RatCon für den "Chapter- und Vereinsschrott" auch nix übrig hatte...)
Allgemeiner Aufruf!
Wir, das Team vom CBT Newsletter, suchen DICH! Du bist regelmäßiger Con-Gänger? Du veranstaltest gerne mal ne Einführungsrunde in Sachen CBT? Du möchtest unbedingt mal was vorgestellt haben, was mit CBT zu tun hat? Du hast eine tolle Idee, wie z.B. eine Anleitung, wie man bestimmte Minis zusammenbastelt? Melde Dich bei mir, per E-Mail, PM, Messenger... Wir freuen uns über eine möglichst breite Auswahl an Themen für den Newsletter und wir brauchen einfach mehr Leute, die uns Berichte beisteuern. Also, ab an den PC und schreibt uns eure Ideen - lobende Erwähnung im CBT Newsletter inbegrifffen!
Der CBT-Newsletter - Diversitate valemus
Wann darf man mit der nächsten Ausgabe rechnen? So ungefähr Anfang Juli, frapos?
So ungefähr, ja :)
Genauere Infos gibt es Anfang kommender Woche. Geduld, junger Padawan!
Gut, denn ich harre ihrer. BTW: Ist meine Antwort fürs Gewinnspiel angekommen?
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.