PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyranisches Gewinnspiel

Striker
19.05.2004, 15:18
So ihr Lyraner da draußen.
Zu Gewinnen gib es einen virituellen Keks :D

Die Frage:
Woher kommt der Begriff Archon?

Der erste der es errät bekommt den Keks ;)

Nyx
19.05.2004, 15:24
Die Archonten waren hohe Regierungsmitglieder zur Zeit der Attischen Demokratien... :D

(Außerdem bezeichnet Archon eine Form eines Engels in irgendwelchen antiken Glaubensschriften...)

Greetings,
Nyx

(Ich bin Rollenspieler und habe auch lyranische Charaktere... ;) )

Direktor Andreijew
19.05.2004, 15:41
Original von Striker
So ihr Lyraner da draußen.
Zu Gewinnen gib es einen virituellen Keks :D

Die Frage:
Woher kommt der Begriff Archon?

Der erste der es errät bekommt den Keks ;)

Und wer jetzt sagt "Aus Starcraft" kriegt zwölf Peitschenschläge! :evil:

Striker
19.05.2004, 15:56
Original von Nyx
Die Archonten waren hohe Regierungsmitglieder zur Zeit der Attischen Demokratien... :D

verdammter Spielverderber.
Laß dir mal Zeit.
Ja der Archon oder die Archonten waren die höchsten Beamten in der Attischen (Athen) Demokratie.

Mist :rolleyes:

Hier dein Keks:
http://www.bbo.be.schule.de/bilder/keks.gif

Ashen Shugar
19.05.2004, 18:45
Na, so leicht gibst du dich geschlagen? Ich hätte ja wenigstens noch erwartet, was für Engel *fg*

Und er krümmelt! Wer macht das denn jetzt weg??

willhelm_tell
19.05.2004, 19:02
Um genau sein, ist der Title Archon nur eine Tätigkeitsbezeichnung, sprich der Herrschende/Leitende/Führende, im griechischen (haben wir eigentlich keinen griechischen Font?), ho archon (gen. archontos), abgeleitet vom Verb archein.

In Athen dann schliesslich als Bezeichnung für die zehn ausführenden Beamten, gewählt vom Volk (eben ne ochlokratie).

Da macht sich mal wieder meine Matur bezahlt. ;)

Striker
19.05.2004, 21:29
Naja der Engelarchon hat ja nichts mit Politik zu tun ;)

Somit hat Nyx schon recht.

Mal ein kleiner Auszug, zur Geschichts Auffrischung ;)

Die Archonten waren die höchsten Polisbeamten Athens. Waren sie in der Frühzeit wohl noch auf Lebenszeit gewählt worden, wurden sie ab dem Jahre 683/2 nur noch für ein Jahr gewählt. Zu dem Kollegium gehörten der Archon Eponymos, nach dessen Namen das laufende Jahr benannt wurde und der den Großen Dionysien vorstand. In dieser Funktion hatte er den reichen Bürgern der Stadt die Choregien aufzuerlegen, die Finanzierung der Chöre bei den Tragödienveranstaltungen des Festes. Daneben gab es den Archon Basileus, dem die sakralen Angelegenheiten oblagen, und den Archon Polemarchos, der den Oberbefehl über das Heer führte. Neben diesen gab es sechs weitere Archonten, die sogenannten Thesmotheten, die für die Rechtsprechung zuständig waren. Noch im sechsten Jahrhundert waren die Archonten die höchsten Funktionsträger des Stadtstaates, doch im Laufe des fünften Jahrhunderts verloren sie ihren Einfluss.

Denn seit dem Jahre 487/6 wurden die Archonten nicht länger aus den Mitgliedern der oberen Klassen gewählt, sondern sie wurden aus einhundert Männern erlost, die in den Phylen zu diesem Zweck vorgewählt worden waren. Im weiteren Verlauf des fünften Jahrhunderts wurde sogar diese Kandidatenliste nicht länger durch Wahl, sondern ebenfalls durch Los zusammengestellt. Auf diese Weise verlor das Amt seine ehemals große Bedeutung. Darüber hinaus wurden verschiedene Kompetenzen, welche ursprünglich die Archonten innegehabt hatten, anderen Institutionen der athenischen Demokratie übertragen: So ging etwa die Oberaufsicht über die Verwaltung vom Archon Eponymos auf die Boule über; die zehn Strategen übernahmen vom Archon Polemarchos die militärische Führung des Bürgeraufgebotes, und die Geschworenengerichte nahmen die Jurisdiktion in ihre Hand. Den Thesmotheten blieb die Kompetenz, in den Prozessen den Vorsitz innezuhaben und Voruntersuchungen zu leiten.

Da die Archonten nach dem Ende ihrer Amtszeit in den Areopag aufgenommen wurden, war in diesem Gremium die kollektive Erfahrung und politische Kompetenz Athens in außerordentlicher Weise versammelt. Doch der Einfluss dieses Gremiums stand und fiel mit dem Einfluss und dem Ansehen der Beamten, die in es aufgenommen wurden. Nachdem ab dem Jahre 458/7 der Archontat auch der dritten Besitzklasse, den Zeugiten, geöffnet worden war und in der Praxis sogar von Theten bekleidet wurde, sank nicht allein der Einfluss der Archonten, sondern auch der des Areopags, der freilich schon durch die Reform des Ephialtes von 462 erheblich geschwächt worden war.

Canis
22.05.2004, 12:13
Hier kann man ja noch richtig was lernen! :)

PS: Ich wusste die Lösung auch. Bekomme ich wenigstens die Krümel? :D

Striker
22.05.2004, 13:27
Ist ja nicht so daß man nicht weiter machen könnte :D

Neuer Keks, neue Fragen:
LNC:
1.) Lohengrin, woher kommt das und was ist es. (Erfinder und kurze Beschreibung um was es geht)
2.) Loki: HeHe ja es ist ein nordischer Gott, das wäre zu leicht.
Der Gott für was, und was war sein Beiname?
Welches sind seine 3 Kinder
Warum und wo wurde Loki getötet.
3.) Propaganda.
Woher kommt der Begriff?
4.) Greif, der Greif bewacht den Thron, für was steht der Greif in der Mythologie?

Also dann habt ihm mal was zum überlegen :D

Schleierweber
22.05.2004, 15:22
Zu 2) Loki war der Allverderber, Gott des Verrats und des Feuers
Seine Kinder sind die Todesgöttin Hel, der Fenriswolf und die Midgardschlange
Loki wird beim Ragnarök von Heimdall getötet. Er hatte den Weltuntergang wegen seines Mordkomplottes gegen den Lichtgott Baldr ausgelöst und war dafür in einer Höhle eingesperrt worden. Er konnte sich aber befreien und zog zusammen mit den Riesen und seinen Kindern in die Schlacht

Striker
22.05.2004, 15:54
Fast aber ein Keks ist draußen ;)

Er hieß auch der Trickser, da er sehr gerissen war. Sozusagen der Til lEulen Spiegel der Edda ;)

Die Kinder stimmen alle.
Der Rest auch.
Ragnarök ist die Hölle ;)

Also Erster Keks ist draußen.

willhelm_tell
22.05.2004, 15:58
3) Propaganda stammt wie so vieles ais dem Latein. Propagare bedeutet verbreiten, verteilen, Propaganda ist dann das ausgebreitete.
4) Der Vogel Greif (auch Gryp oder Gryf) ist ein mythisches Ungeheur, die vordere Hälfte ist ein Raubvogel, die hintere Seite ist der hintere Teil eines Löwen. Erstmals erwähnt im 7 Jhr. v.Chr in Griechenland von Aristeas und ist ein Zeichen des Gottes Apoll. Der Mythos stammt ursprünglich wahrscheinlich aus Kleinasien, wurde von den Griechen und später den Römern übernommen.

Striker
22.05.2004, 16:03
Zu Propaganda, ich meinte eigentlich nicht den Begriffsstamm sondern wann wurde Propaganda das erstmal richtig Verwendet. War etwas später.

Greif stimmt nicht ganz, kommt nicht aus Griechenland ;)
Das über Griechenland stimmt aber. Gibt es aber schon früher.

Bekommst einen angebissenen Keks :D
http://www.tjg-dresden.de/extras/bilder/keks.jpg

Jetzt hat er es einfach editiert mit dem Greif.
Jetzt stimmt es aber. Kommt aus dem Zweistromland und Syrien.
Als Adler und Löwe symoblisiert er die Elemente Land und Luft.

Jetzt hat er 1 1/2 Kekse, der bescheißt mich doch. :D

willhelm_tell
22.05.2004, 16:15
Ich verbitte mir solche Unterstellung, die Kekse brauch ich auch nicht, ich hab noch genug vom Militär. :D :D
Hab das ganze vergessen anzufügen, werde das nächste mal aber in einem seperaten Post anfügen. Aber wehe jemand bezichtigt mich dann der Spammerei.

und damits noch ein Keks mehr wird.
1) Lohengrin ist ein Gralsritter und Sohn des ersten Gralsritter Parsifal (oder Parzival wie dieser in der klassischen, von Sir Thomas Malory geprägten Fassung der Sage in "le Mort d'Arthur" genannt wird). Die füheste Fassung stammt von Wolfram von Eschenbach. Lohengrinn kämpft in Antwerpen für Elsa von Brabant und besiegt ihre Gegner und nimmt sie zu Frau unter der Bedingung, dass sie niemals um seinen Namen fragen dürfe. Als sie dieses Versprechen bricht, verschwindet Lohengrin wieder.
Der Stoff wurde auch in Märchen (Grimm) und in einer Oper (Wagner) verarbeitet

zu 3). Ich hab jetzt echt keine Ahnung was du damit meinst. Gezielte Desinformation und Beeinflussung der gegnerschen Zivilbevälkerung der Truppen ist wohl so alt wie die Kriegsführung, oder nicht ?( ?(

Striker
22.05.2004, 16:25
Lohengrinn stimmt schon mal wieder, aber du willst ja keinen Keks :D

Tip zu Propaganda:
Sacra congregatio de propaganda fide

Ashen Shugar
22.05.2004, 17:46
Das Wort Propaganda kommt aus dem Lateinischen (von "propagare" - verbreiten, wurde ja schon gesagt) und fand Eingang in die Sprache durch den Namen einer Abteilung des Vatikans, die die Missionierung und Verbreitung des Christentums vorantrieb, sacra congregatio christiano nomini propagando oder kurz propaganda fide, Verbreitung des Glaubens...
Quasi also das erste Propagandaministerium ;)

Der Ursprung der modernen Propaganda liegt in Amerika und Großbritannien zur Zeit des Ersten Weltkriegs. In den USA wurde 1916, während der Amtszeit von Woodrow Wilson, die Creel-Kommission ins Leben gerufen, die unter Beteiligung von John Dewey, Walter Lippmann und des neugegründeten britischen Propagandaministeriums die Aufgabe hatte, das pazifistisch gestimmte amerikanische Volk gegen die Deutschen zu mobilisieren. Dies wurde ein grosser Erfolg. Lippmann verfasste später eine Demokratietheorie, die besagt dass das Volk im wesentlichen aus zwei Klassen besteht. Zum einen die Klasse der Spezialisten, die aktiv mit den Angelegenheiten der Allgemeinheit betraut sind und die Entscheidungen treffen, zum anderen die grosse Mehrheit, die mangels eigenen Wissens zur Unterstützung der "vernünftigen" Entscheidungen der Spezialisten gebracht werden müsse.

Striker
22.05.2004, 18:13
Wow.
STREBER!!! :D
Hast wohl meinen Computer gehackt und die Lösung gesaugt?

Meine Musterlösung nach dem Wörterbuch der Nationalsozialisten ;)

Propaganda:

Bezeichnung für alle Maßnahmen des Nationalsozialismus zur einheitlichen Ausrichtung des Volkes in allen politischen Fragen.

Das Wort Propaganda fand Eingang in die Sprache durch den Namen einer päpstlichen Organisation, die die Missionierung und Verbreitung des Christentums vorantrieb: Sacra congregatio de propaganda fide, d. h. zur Verbreitung des Glaubens.

Im Zuge der französischen Revolution erhielt der Begriff Propaganda einen politischen Hintergrund.
De propager les principes de la vraie liberté Ein bisher unbekanntes ideologisches Expansionsprogramm. Die Revolutionäre sahen sich in einer missionierenden Rolle und die Gegner fassten den Verdacht, dass eine im Geheimen wirkende Organisation seine Ideologie verbreitet und das nicht revolutionierende Europa gefährde.

Bis Mitte des 19 Jahrhunderts sind zwei Vorraussetzungen für den Gebrauch des Wortes Propaganda maßgebend:
a) es muss von einer Gesellschaft oder deutlich erkennbaren Gruppe die Rede sein
b) es muss eine fortschrittliche Ideologie vertreten sein

Zwischen 1840 und 1850 gibt es einen Wandel der Bedeutung des Wortes.
Propaganda bezeichnet nun nicht mehr ein Gruppe, sondern die Aktion der Verbreitung selbst.
Das Wort hat noch eine positive Wertung und wird vor allem von linken Fraktionen in der Politik gebracht.
Neben den Ausdruck Propaganda, welcher aber doch noch etwas Revolutionäres hatte, brauchten die Sozialdemokraten immer noch den Begriff Agitation für Parteiwerbung.

In der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging der Begriff Propaganda in das Geschäftswesen über als Produktwerbung.
Im 1. Weltkrieg wurde das Wort Propaganda das Schlagwort der psychologischen Kriegsführung.

Hitler sah in der Propaganda eine Kunst.
Er sah in der Propaganda eine Möglichkeit ein Volk unter Kontrolle zu halten, sie hat die Aufgabe der eigenen Sache zu dienen und muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Goebbels wurde im 3. Reich zum Reichsminister für Volksaufklärung und arbeitete nur für die Propaganda im deutschen Reich.
1937 war es in Deutschland verboten Propaganda gleichbedeutend als Reklame zu benutzen.

Für den heutigen Sprachgebrauch hat das Wort Propaganda ein negatives Charakteristikum.

Muß ich mir für morgen was schwereres einfallen lassen :D

Canis
24.05.2004, 13:11
Greif

[assyrisch, griechisch, lateinisch]

altorientalisches Fabelwesen mit Adlerkopf, Flügeln, Krallen und Löwenleib, oft in der Kunst dargestellt; der christlichen Kunst durch orientalische Teppiche vermittelt; im Mittelalter als Königs- und Wappenvogel verbreitet.