PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Neue Welt ?

MadWulf
14.05.2007, 13:39
Hallo Liebe BT-Gemeinde,

wenn man BT um 1988 anfing zu spielen und irgendwann, kurz bevor die Clans anfingen (Ich glaube "Blutiges Erbe" war mein letztes BT Buch), mit diesem Tabletop aufgehört hat, dann stellt man heutzutage fest: "Was ist denn eigentlich hier los ???. Da gibt es Mechwarrior Darkage, alle reden von OMNI-Mechs und Clans, im MegaMek gibt es statt einer nun 10 verschiedenen Mechvarianten und das gute Battletech heisst jetzt "Classic" Battletech ?(. Nun gut, man ist ja kein unverbesserlicher Anarchronist, aber bei dem ganzen Wirrwarr überlegt man sich schon zweimal, ob man wieder anfängt. ;)

Allerdings habe ich gesehen, dass auch andere aus dem 70´er Geburtsjahr wieder (oder immer noch :P) das Ganze spielen, also "Classic" Player sind (ich hasse dieses denglisch), was ja beruhigend ist.

Mich würde interessieren, ich welcher Zeitlinie wir eigentlich bei CBT nun aktuell sind, bzw. welche Zeit zumeist gespielt wird ? Ich meine, dass nicht jeder mit Shadowhawk und Griffin gegen einen Atlas mehr antritt und lediglich das 3025´er TRO neben sich liegen hat, ist mir klar (Achso...da war ja acuh noch was mit Unseen und Reseen), aber wie viel Einfluss hat denn der ganze neue "Kram" auf das Spiel selbst ?. Ist es im Kern immer noch das gleiche nur mit mehr Lametta drumherum und besseren Regeln, oder reden wir von einem ganz anderen Spiel, wo es nur noch um den Super-Laser-10W6 Schaden Donnerbalken-DC8 Mech geht, der austauschbare Gliedmassen wie ein Schweizer-Taschenmesser hat, fliegen kann und unsichtbar wird ? Ich denke, ihr wisst wie ich das meine...die Hentai/Anime grösser-schneller-weiter Welle hat die Munchkins ja auch in anderen Spielen irgendwann gepackt. ?

Wie schlimm ist es denn wirklich, lautet die ernstgemeinte Frage (wahrscheinlich eher an die älteren Semester) ? :D

hill
14.05.2007, 14:01
Ich denke so schlimm ist es nicht. Im Kern ist es immer noch BT. Es gibt einiges mehr an Spielzeug. Die Regeln sind nur leicht verändert worden. Ich spiele meisten bis 3058. Kannst natürlich aber auch weiter 3025 zocken. Jeder so wie es am besten gefällt.

MadWulf
14.05.2007, 14:03
Ich denke, das ist für den Anfang erstmal am Vernünftigsten um wieder "reinzukommen". Habe mir jetzt erstmal die alte Box vor dem Total Warfare bestellt, das TRO 3025 und die ersten sechs der alten Bücher. Schade, das man all das nun wieder kauft, was man vor mehr als 10 Jahren verschenkt hat :rolleyes:

Nyx
14.05.2007, 14:17
Gerade für den (Wieder-)Einstieg ist die "Prä-Total Warfare"-Box, die es gerade für 'nen 10er an jeder Ecke gibt, sehr gut. In dem beiliegenden Hintergrundbändchen sollte auch das Universum auf einem zumindest halbwegs aktuellen Stand beschrieben sein.
Zusammen mit dem ersten Hardware-Handbuch solltest du damit gut wieder reinkommen und - wenn du dabei bleibst - dürfte auch der Umstieg auf das aktuelle "Total Warfare" später recht leicht fallen, da sich hier zwar (mitunter auch wichtige) Details ändern, die Grundmechaniken aber noch dieselben sind wie damals und auch so bleiben... :)

Von der Timeline selbst schreibt man z.Z. 3070-72 und das Word of Blake (eine radikalere Splittersekte Comstars) überzieht die Innere Sphäre mit Krieg, Blockaden und WMD-Angriffen, während die Häuser und Interessengruppierungen im Chaos ganz allgemein um sich schlagen. Die Fronten sind also (zumindest inplay) derzeit etwas mehr verwaschen, als es zur Zeit deines Ausstieges der Fall war.

So long,
Nyx

MadWulf
14.05.2007, 14:31
@Nyx

Nur um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen: Es ist ja gerade die Dynamik der Storyline, die ich bei BT sehr gut finde. Die vielen Regelbücher und Revisionen der Revisionen allerdings nicht...

Werde mal bei "twobt" die Storyline ein bissel durchstöbern um zu schauen. Diese Jihad-Zeit reizt mich natürlich sehr, auch alleine von der Masse an Möglichkeiten. Da ich gerne auch schreibe schaue ich mal, was sich da alles an Inspiration holen lässt.

Danke, Nyx.