PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Mechs soll ich benutzen?

Jakst3R
13.05.2007, 11:44
Hallo!

Ich spiele seit kurzem Classic BattleTech und hab auch ein paar Kumpels dafür gewinnen können.. Hab ich schon ein bisschen mit der Materie vertraut gemacht (sprich: gespielt haben wa ein paar mal zusammen, das regelwerk und das buch über die innere sphäre aus der grundbox hab ich auch schon durch).

Wir spielen in der brühmt, brüchtigten 3025er schiene sprich ohne Clans and stuff. Hab mir schon das Hardware Handbuch für 3025 gekauft und ebenfalls das datenbögenpaket (3025 - 3031). Außerdem spielen wir (erstmal) ohne Fahrzeuge.

SO nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mit den ganzen neuen Mechs wurde man ja praktisch erschlagen. Ich hab hier nun ca. 100 Mechs in den verschiedensten Varianten und nette Daten zu allen aber ich werde ganz sicher nicht den rest meines Lebens damit verbringen alle waffe, tonagen und rüstungen auswendig zu lernen..

Wir 3 suchen uns im moment jeder unsere kleinen Lieblinge zusammen, mit denen wir uns dann bekämpfen werden. Ich hab damit bisher ein paar probleme.. Wie gesagt habe ich hier ca. 100 mechs vor mir liegen und ich hab keine Ahnung mit was ich beginnen soll..

Hat irgend jemand tips für mich?
Gute Mechs?
Preiswerte Mechs?
Wie soll ich die ganze Geschichte angehen?

(ps: Als startwert haben wir nen Kampfwert von 6.000 Punkten gewählt - man sollte ca. 2-3 mechs haben, um die 6.000 punkte auszufüllen)

Bis jetzt hab ich mir nen Archer und einen Rifleman ausgegeguckt - damit kommt man auf 5950 punkte.. Ist es ein fehler die beiden mechs zusammen aufs spielfeld zu schicken?

tevanol
13.05.2007, 11:52
Ausprobieren. Würd ich sagen und so haben wir das bei uns am Anfang gehandhabt. So bekommt man nach und nach einen Überblick, welcher Mech und welcher Stil einem gefällt. Bei so einer Frage wird Dir nämlich jeder einen anderen Mech nennen, denn Geschmäcker sind verschieden. Einer bevorzugt leichte, schnelle Maschinen, eine andere die behäbigen Assaults.

Just try.

Ach ja, wenn Ihr die Regeln beherscht, versucht Euch ruhig an "Tech 2" bzw post 3025 Kram. Persönlich möchte ich darauf nicht mehr verzichten. :D

Jakst3R
13.05.2007, 12:00
Also kann ich nichts falsch machen?
Ich kann auch ruhig Mechs testen.. es gibt also in dem sinne keine schlechten mechs, da der Kampfwert immer korrekt die stärke wiederpsiegelt?

Ich habe jetzt angst einen mech für 3.000 punkte mitzunehmen, der nicht halb so kampfstark ist wie einer mit 2.000..

Boecky
13.05.2007, 12:02
Nach was fuer Punkten spielt ihr denn da, wenn ich das mal fragen darf? Nach BV1.0 hat der Rifleman sicherlich keine 1000, der Archer liegt je nach Vari knapp darueber. Bei 6000 BV waeren da sicherlich 8 Mechs, also 2 Lanzen drinne.
Gebraeuchliche "Punkte" sind das BV, ob du noch nach 1.0 oder nach dem jetzt herausgekommenen 2.0 arbeitest bleibt dir ueberlassen (dann wuerde ich den Grund-BV um 15% erhoehen).

Welche Mechs, das liegt klar an der Art, wie du spielen moechtest bzw schon spielst. Schnell: meds und Lights, was bei dem BV dann zur Folge hat, das du eigentlich mehr Mechs bringen kannst, als jemand mit schweren. Eher langsam aber stetig nach vorne: schwer-ueberschwer...
Grundsaetzlich hat es sich ausgezahlt, Paearchen zu bilden, also Mechs mit der selben Speed, die sich z.B. in der Reichweite ergaenzen. Ein ziemlich geiles Paar sind z.B. Thunderbolt und Crusader...

Im Gegensatz zu Tevanol halte ich es fuer sinnvoller, die ersten Games auf LVL1 sprich 3025 zu spielen und erst, wenn das so reibungslos klappt auf lvl2 umzusteigen...

isatlas
13.05.2007, 12:11
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Mechs auszuwählen. Dabei darf man aber nie vergessen, das es darum geht Spaß zu haben ;)

Also, ersten kann man Mechs nach Punkten auswählen, so wie ihr das schon macht. Das ist momentan leider ein bischen "problematisch", weil das Punkte-System umgestellt wird und noch kaum neue Angaben dazu bestehen. Aber lasst euch davon nicht aufhalten. Zum Lernen von BT ist diese Methode vollkommen in Ordnung.

Zweite Möglichkeit ist es, Mechs nach Tonnage auszuwählen. Hierbei achtet man einfach darauf, das die Gegner eine möglichst ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Tonnage haben. Ist gut, um z.B. herauszufinden, mit welcher Gewichtsklasse man gut zurechtkommt.

Dritte Möglichkeit ist es, die Mechs nach Hauszugehörigkeit auszuwählen. Das ist aber schon eine recht fortgeschrittene Methode. Es gibt dazu auch eine komplette Liste als PDF, die ich aber leider grade nicht finden kann... Hat jemand anders den Link zu den Force Faktion-Tables?

Im Endeffekt kann man alle drei Möglichkeiten (und die ganzen Anderen Möglichkeiten, die andere Leute hier noch vorschlagen werden) kombinieren. Am Anfang sollte man dabei dann nur darauf auchte, das man Spaß am Spielen hat. Später, wenn man ein bischen in das Spiel hineingekommen ist, kann man dann auch auf Sachen wie z.B. Einheitengröße Rücksicht nehmen (eine normale Einheit der IS ist z.B. vier Mechs groß und wird dann Lanze genannt). Das ist aber für den Anfang nicht wichtig.

Ansonsten kann ich tevanol nur zustimmen. Probiert es aus! Du wirst feststellen, das dir manche Mechs mehr liegen als Andere. Wenn due die rausgefunden hast, kannst du dann verschiedene Varianten ausprobieren und da deine Lieblingsvari finden.
Ich selber habe inzwischen vier bis sechs verschiedene Lieblingsmechs, die ich gerne einsetze, aber da es ingesamt ja tausende von Mechs gibt, probiere ich immer mal wieder neue aus und finde dann auch neue Favoriten. Für mich persönlich macht das einen großen Reiz des Spiels aus.

So, hoffe geholfen zu haben.
greetz
isatlas

[Edit: Wenn ich mir deinen Post so ansehe... Hast du bereits Erfahrung mit Warhammer? Wenn ja, vergiss das Punktesystem von Warhammer. BT ist komplett anders. Wenn ich mich richtig erinnere, fließen in die BV-Berechnung nicht nur die Waffen ein, sondern auch die Panzerung und das Hitzemanagement (korrigiert mich, wenn ich falsch liege...). Dadurch bekommen zum Beispiel Mechs, die schnell heiß laufen, wenn man noch nicht an sie gewöhnt ist, einen höheren BV und scheinen dadurch stärker zu sein, als Mechs die klat laufen, aber evtl. besser sind.]

Jakst3R
13.05.2007, 12:11
Wir bleiben vielleicht auch auf Stufe 1.. einige haben schon storymaßig ihre feindschaft mit den clans ausgedrückt und gegenüber der infanterie und den fahrzeugen bin ich eher skeptisch veranlagt.. mal sehen

Aber was den Kampfwert angeht: Meine Archer haben so ca. einen Kampfwert von 3.100 (4 Designs) und die Rilemänner ca. 2.300-2.700

Keiran
13.05.2007, 12:40
Wie kommst Du auf diesen Kampfwert? Zählst Du einfach die Punkte aller Varianten zusammen? Das würde jedenfalls die große Punktzahl erhöhen. Wenn Du eine Einheit aufstellst, zählt nur der 'Mech, den Du tatsächlich einstellst. Also nimmst Du Dir die Rifleman-Variante, die Du spielen willst und notierst Dir den Wert und addierst dazu den Wert von dem Archer, den Du spielen willst und so weiter.

Ansonsten ist es wirklich davon abhängig, wie Du spielen willst. Wenn's Dir um Mobilität geht, dann würd ich auf hohen Speed und Jump Jets achten und, wie Boecky sagte, eher leichte und mittelschwere nehmen. Wenn's Dir eher um Feuerkraft geht, vergiß Speed und nimm was jenseits der 70 Tonnen. Da ihr 3025 spielt, achte vor allem auf ausreichend Wärmetauscher. *g* Aber ich würde persönlich zwei mittelschwere Designs nehmen, wie den Feuerfalken und den Griffin, die sind beide mobil, können was einstecken und haben eine - für ihr Gewicht - gute und ausgeglichene Bewaffnung und das dann mit 2 schweren Designs abrunden. Archer und Rifleman wären da ne Möglichkeit, oder auch Marauder, Warhammer oder Grasshopper.

Merten
13.05.2007, 12:43
Nun das ist eine Nette idee aber wie boecky sagte man sollte sich überlegen was an will *g*

Will ich drunter drüber drauf und durch, dann brauchst du mehcs die PPC AK 10 usw haben und nicht langsamer als 4/6 sind...

Wirllst du taktisch den gegner wegbobmeb nimm LRM ohne ende.

Generell würde ich das da obnen beschreibene mal mischen
2 archer
2 crusis
Thunderbolt
Warhammer
Rifleman
und nen Med dazu :D

A>ber proieren macht ma meisten spass

Genyosha
13.05.2007, 13:11
Original von Keiran
Wie kommst Du auf diesen Kampfwert? Zählst Du einfach die Punkte aller Varianten zusammen? Das würde jedenfalls die große Punktzahl erhöhen. Wenn Du eine Einheit aufstellst, zählt nur der 'Mech, den Du tatsächlich einstellst. Also nimmst Du Dir die Rifleman-Variante, die Du spielen willst und notierst Dir den Wert und addierst dazu den Wert von dem Archer, den Du spielen willst und so weiter.

Alles Jungspunde hier. :D

Das ist das alte Combat Value. :tongue: :tongue: :tongue:

Archer hatte dort folgende Werte:

2K = 3199
2R = 3123
2S = 3131
2W = 3081

Rifleman wie folgt:

3C = 23454
3N = 2515
4D = 2751

Jetzt dürfen die BV I & II Fans mit dem Bekehren zu diesen loslegen. ;)

hill
13.05.2007, 13:12
Als ich angefangen hab zu BT zu spielen hatte ich schon Erfahrung mit dem BT Hintergrund, da ich schon etliche Jahre vorher die Romane und Quellenbücher gelesen habe. Aber ich würde einem Anfänger raten einfach eine ausgeglichene Tonnage auf die Platte zu stellen.
Bei der Mechauswahl ist am Anfang einfach ausprobieren angesagt. Mit der Zeit wirst Du merken was Dir eher liegt. Die schnelleren leichten und mittleren Maschinen oder die schweren Brocken. Aber bei der Mechauswahl kommt es ja auch drauf an was für ein Gelände ihr verwendet oder welches Szenario ihr spielt. Bei mir hat sich aber mit der Zeit eine Vorliebe für die schweren und überschweren Mechs entwickelt.

Boecky
13.05.2007, 13:16
@Gen
Aha, mir schwante sowas....

Also fuer den BV1.0 koennte man mal diese Seite nehmen (man kann uebrigends auch weiterhin nach dem anderen System spielen, aber das ist wirklich schon saualt):
http://kernspeicher.twobt.de/
und dann zusammenrechnen, was so dabei herauskommt. Da du oben in der Mehrzahl geredet hat ud 4 mal Archer ansetzt: 2 von jedem mag nett und auch gut spielbar sein, 4....ist oede :)

Das heisst auch, das EIN Rifleman-3N einen Punktewert von 797 BV hat. Das ist, wenn ich das nun so verstanden habe wie du das oben gepostet hattest, alles, was diesen einen Mech ausmacht, mehr nicht. Dazu jetzt einen Kampfschuetzen-4D gepackt und du kommst auf 797+869 BV, was fuer 2 Mechs LVL1 ein guter Schnitt ist.

Bei also 6000 Punkten kannst du, geschickt gewaehlt, sicherlich schon mal 6-8 verschiedene Mechs ausprobieren und ich wuerde dir zu folgendem raten:
4 leichte-mittlere Mechs (etwa als Beispiel: Wasp-1W, Stinger-3G, Vulcan-2T, Firestarter-9R....) fuer knappe 2000 BV (6-9-6 oder 7-11-X Bewegung zusammen halt, ggfs auch 2 aus jedem Pack)
4 mittlere-schwerer mechs wie etwa Crusader-3R, Orion-1K, Thunderbolt-5S, Wolverine-6R...
Sowas mit 2 Leuten gespielt kann schon mal nen Nachmittag fuer Fun sorgen und nach so 10 Games hat man dann den einen oder anderen Liebling fix herausgefunden, auch die Mechs, die einem nun so garnichts sagen findet man so recht zeugig finde ich...

Jakst3R
13.05.2007, 13:36
Hey, moment mal ich weiß nicht genau, warum ihr hier mit 700 punkten ankommt aber bei mir steht Kampfwert: 3.186...

Wie oben erwähnt scheinen all meine (deutschen) Datenbögen noch mit (der alten) BV zu funktionieren!

bin grad etwas durcheinander O.o

Sun Tzu
13.05.2007, 13:46
CV = Combat Value (obsolet, da nicht so ausgereift wie BV)
BV = Battle Value (wird immer noch sehr oft benutzt, aber eigentlich auch obsolet)
BV 2.0 = Battle Value 2.0 (das Aktuellste, wird aber noch nicht oft benutzt)

Die Sachen unterscheiden sich stark von der Punktezahl her. Selbst BV 1 und 2 lassen sich nur schwer vergleichen. Mein Tipp wäre dir die Seite von Boecky anzusehen, den Kernspeicher. Das ist BV 1 und reicht locker zum Spielen, allerdings stimmen die Punkte nicht immer hundertprozentig, aber zum Spielen reicht es.

Merten
13.05.2007, 13:54
Dem Stimme ich zu
Der CV also Combat Value ist doch etwas out of time :)
Eigentlich müsste auf den datenbögen auch der BV oder Battle Value stehen ...
ein halbwegs siniger Indikator solange beide Parteien die geliche anzahl einheiten ahben

tevanol
13.05.2007, 14:03
Original von Merten
Dem Stimme ich zu
Der CV also Combat Value ist doch etwas out of time :)
Eigentlich müsste auf den datenbögen auch der BV oder Battle Value stehen ...
ein halbwegs siniger Indikator solange beide Parteien die geliche anzahl einheiten ahben

Bei den deutschen Datenblättern (also den kaufbaren) stand ziemlich lange noch der CV. Leider. Dazu kommt dann noch die Verwirrung, dass Kampfwert(Deutsches CV) sich seeehr ( ;) ) nach Battle Value anhört und schon hat man den Schlamassel.
Ich vertrete aber immer noch die Ansicht, dass man locker und mit Spaß an die ersten Spiele gehen sollte. Gedanken über die besten "Combos" kann man sich immer noch machen.

Jakst3R
13.05.2007, 14:35
Hab ich denn jetzt konkret iregndwelche anchteile?
Sind da werte falsch?

Der Söldner
13.05.2007, 14:39
Auf den deutschen Bögen stand nie was anderes als der CV ;)

Der CV(Kampfwert) berücktsichtigt nur die Panzerung, aber nicht die Feuerkraft, Wärmeentwicklung usw.

Übrigens sollte man sich von den Fahrzeugen und den anderen Einheitstypen nicht fernhalten, Combined Arms sind extrem interessant.

Um dir mal die Mechauswahl einfacher zu machen: Eine Würfellliste für 3025 (http://www.classicbattletech.com/downloads/Random%20Tables-3025.pdf)

Hier die Liste mit den BV 1.0 Werten (http://www.classicbattletech.com/downloads/BattleValueTables-3_0.pdf)

Und hier die angesprochene Hausliste (http://www.classicbattletech.com/downloads/ForceFactionTables_110906.pdf)

@Keiran: Es gibt nur kanpp 1400 verschiedene offizielle Mechvarianten.

Nyx
13.05.2007, 15:01
Wie hier schon verschiedentlich gesagt wurde, gibt und gabe es verschiedene Methoden, festzulegen "mit wieviel" dennn nun jede Seite "spielen darf"...

Die einfachste und simpelste Methode ist einfach zu sagen: jede Seite so-und-soviele Mechs mit maximal so-und-sovielen Tonnen Gewicht...

Vorteil: extrem simpel, zum Anfang nicht ungeeignet.
Nachteil: Gewicht alleine sagt nur wenig über die Kampfkraft einer Einheit aus... aber wenn ihr eh' erstmal "nur probieren wollt" dürfte das kein großes Problem sein...

Zwischenzeitlich gab es auch einmal den sogenannten Combat Value (CV), das ist die Zahl die bei dir auf den deutschen Bögen steht. Diese trifft ebenfalls - obwohl desöfteren dazu mißbraucht - keinerlei Aussage über die Kampfkraft einer Maschine, sondern wurde ursprünglich AFAIR für Wartungsberechnungen etc. geschaffen, weshalb Sachen wie Geschwindigkeit, Wärmehaushalt und Feuerkraft quasi unberücksichtigt bleiben.

Vorteil: Eigentlich keiner... genauso viel oder wenig aussagekräftig wie das reine Gewicht:
Nachteil: Läßt sich nicht so schön rechnen wie Gewicht... vereinigt damit das schlechteste zweier Methoden auf sich.

Danach kam dann irgendwann der Battlevalue (BV), der unter Einrechnung von Bewegungsmöglichkeiten, Panzerung, Gewicht, Feuerkraft und Wärmehaushalt die Kampfkraft einer Maschine mißt.
Eine Liste mit den älteren BV1.0-Werten findest du hier: http://www.classicbattletech.com/downloads/BattleValueTables-3_0.pdf

Der BV1.0 wurde dann kürzlich durch den neuen BV2.0 ersetzt, der sich bemüht einige Lücken des älteren Systems zu schließen. Eine entsprechende Liste mit den unterschiedlichen Einheiten hierzu liegt leider noch nicht offiziell vor, aber soll in Kürze nachgereicht werden.

Vorteil BV: Die Punktkosten geben i.d.R. ein halbwegs realistisches Bild der Kampfkraft eines Mechs, hier sind deutlich ausgeglichenere Aufstellmethoden als bei Tonnage oder CV möglich.
Nachteil: Nicht so simpel zu rechenen wie Tonnage, aber mit einem Stift, einem Zettel und den Beherrschen von Addieren und Subtrahieren auf SekI-Niveau sollte man sich hier keine zu großen Sorgen machen.

Greetings,
Nyx

P.S.:
Ach ja, mein Tip... nehmt Tonnage für den Anfang und wechselt dann zu BV1.0/2.0, oder steigt gleich mit dem letzteren ein... ;)

Keiran
13.05.2007, 15:58
Original von Der Söldner
@Keiran: Es gibt nur kanpp 1400 verschiedene offizielle Mechvarianten.

Super, Söldi, und was willst Du mir damit sagen? ?(

Der Söldner
13.05.2007, 16:00
Das es keine tausende Mechs sind...

Keiran
13.05.2007, 16:28
Original von Der Söldner

Ja, und? Worauf willst Du hinaus? ?(

Der Söldner
13.05.2007, 16:58
Original von Keiran
Original von Der Söldner

Ja, und? Worauf willst Du hinaus? ?(
Ach ich bin beim Namen verrutscht uns meinte isatlas...

isatlas
13.05.2007, 17:20
Immer noch genug, um lange Zeit Spaß zu haben :D

Jakst3R
13.05.2007, 17:45
Aha, cool..
Eine sache noch: Stehen im hardware Handbuch 3025 auch alle Fahrzeuge beschrieben, die ich auf den Datenbögen hab oder brauche ich dafür das 3026er Buch?

Und woher bekomme ich Infanterie-Datenbögen?

Genyosha
13.05.2007, 19:09
Für Fahrzeuge brauchst du entweder das TRO 3026 oder das Hardware Handbuch 3031.
Da findest du so ziemlich alles an Fahrzeugen für 3025. Ein paar Ausnahmen findest du in späteren Handbüchern.

Der Söldner
13.05.2007, 19:19
Infantriedatenbögen müsstest du in deinem Regelwerk ganz hinten finden ;)

Das Hardware Handbuch 3031 ist übrigens nicht so schwer zu bekommen ;)

Nyx
13.05.2007, 19:21
Infanterie-Datenbögen (ebenso wie jede Menge andere Datenbögen, Tabellen etc.) findest du in der Download-Sektion von www.classicbattletech.com. Einfach auf http://www.classicbattletech.com/index.php?action=downloads gehen und durchwühlen... :)

Greetings,
Nyx

Jakst3R
13.05.2007, 20:16
Sind denn im 3031er Hardware Handbuch auch Designs enthalten, für die ich keine Datenbögen habe?

Der Söldner
13.05.2007, 21:24
Nein, da ja dein Sheetbuch heisst 3025/31 ;) Es ist quasi ein Sheetbuch zu zwei Hardwarehandbüchern

Jakst3R
13.05.2007, 21:37
Ah, gut nur, da in meinen Datenbögen auch noch mechs aus dem Baujahr des Sternenbundes enthalten sind.. ok, danke allen!