Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOS bei Rauch
Hi alle!
Mal wieder eine simple (?) Frage von mir:
Rauch erschwert den Trefferwurf um +2 und wird wie ein schwerer Wald gehandhabt.
Wird dadurch die LOS blockiert, wenn der Wind den Rauch in einen leichten bzw. schweren Wald bläst?
Black Knight
19.05.2004, 20:00
Mehrere Felder Rauch blockieren die LOS, unabhängig vom Gelände.
Falls dein Ruch in den Wald treibt kannst du dir eigendlich nur aussuchen was deine LOS stöhrt- der schwere Wald oder der Rauch.
Im anderen falle ist der rauch zu zählen, da er+2 anstelle von +1 verursacht.Blockieren wird nur durch mehrere verrauchte Felder
verursacht-genau wie beim Wald
Rote Baron
23.05.2004, 19:21
Genau diese Frage ist am Wochenende in Lahnstein auch gekommen.
Und leider ist sie nicht genau geregelt.
Im Großen und Ganzen würde ich dem Vorredner recht geben. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht...
Man könnte diese Modifikatoren (Wald + Rauch) auch kumulativ sehn.
Ich werde das mal mit Randall abklären. Wenn ich ein Ergebniss hab, melde ich mich.
Black Knight
23.05.2004, 22:28
Irgendwo stand mal daß prinzipiell der für den Modifikator ungünstigere Wert benutzt werden muß wenn zwei Möglichkeiten existieren- und das diese eben nicht kulminieren. War im alten Compendium, allerdings habe ich das noch nicht im Master Rules gefunden...wenn ich mal wieder Zeit hab..........
Zitat von Roter Baron:
"Man könnte diese Modifikatoren (Wald + Rauch) auch kumulativ sehn."
Ja, sehe ich auch so. Keine "LOS" bei leichter Wald + Rauch oder 2 * Rauch usw. Lediglich keine zusätzlichen BPs beim Betreten eines Rauchfeldes.
Rein logisch gesehen (ich weiss ist bei cbt nicht immer angebracht):
Es raucht im schweren Wald also +4 auf die Treffermodifikation.
Haltet mich bitte auf dem Laufenden, wenn etwas konkretes dazu gefunden wird.
Lösung des Problems:
Regel aus MaximumTech, S. 51
Light and heavy smoke
"Under the optional rules, smoke is divided into two categories: light smoke and heavy smoke. Smoke in a woods hex adds to the overall difficulty of seeing trough the hex. For example, any shot into a heavy woods hex filled with light smoke receives a +3 modifier (+2 for the woods an +1 for the light smoke). Note that 3 or more "points" of woods and/ or smoke combined will completely block line of sight."
Original von Inio
Lösung des Problems:
Regel aus MaximumTech, S. 51
Dürfte ein ziemlich gutes Indiz für die Problemlösung sein, streng regeltechnisch ist es das aber nur in einem Level 3-Spiel, nicht in einem "normalen" BT-Game nach Master Rules...
Greetings,
Nyx
Dürfte ein ziemlich gutes Indiz für die Problemlösung sein, streng regeltechnisch ist es das aber nur in einem Level 3-Spiel, nicht in einem "normalen" BT-Game nach Master Rules...
Ja, sicher. Nur hier steht etaws Schwarz auf Weiß ! Es soll auch nur dazu dienen unleidige Diskussionen im Spiel zu vermeiden. Ich denke aber auch, dass diese Regel Sinn macht, obgleich Level 3.
Güße.
Inio
Original von Inio
Ja, sicher. Nur hier steht etaws Schwarz auf Weiß ! Es soll auch nur dazu dienen unleidige Diskussionen im Spiel zu vermeiden. Ich denke aber auch, dass diese Regel Sinn macht, obgleich Level 3.
Die Sinnhaftigkeit habe ich auch gar nicht bestritten... ;)
Die Anwendbarkeit auf das BT-Grundregelwerk wird aber IMHO schon da problematisch, wo eine Unterteilung in light/heavy smoke beginnt (die gibt es in den Grundregeln nämlich nicht), und setzt sich da fort, wo in diesen Rauch quasi einfach mit heavy wood gleichgesetzt wird.
Denn gegen die Argumentation analog GRW "wie soll man zweimal dasselbe, hier heavy wood, in einem Feld addieren können?" kommt man damit auch nicht wirklich an.
Ich persönlich würde es auch so sehen, dass es sich addiert - und wie schon gesagt ist ja auch die Level 3-Regel ein gutes Indiz -, am Klärungsbedarf dieser Frage ändert dies aber IMHO nichts... 8)
Greetings,
Nyx
Ralph Kodura
29.05.2004, 23:50
Vielleicht hilft das weiter:
The Battletech Compendium (amerk. Version des 3.)
A fire spreads to the adjacent hex downwind of it and to the adjacent hexes 60° from downwind (i.e., the 3 adjacent hexes of the fire´s "forward arc"). It does not create smoke in its own hex (though a fire up wind from it may do so). The To-Hit Number of an attack into or out of a smoked hex is modified of +2. Smoke has 1 level of elevation and blocks line-of-sight through it, but not into or out of its hex.
D.h. Rauch blockiert die LOS wenn durch ihn hindurchgeschossen wird und der Rauch so hoch wäre wie der Mech. Beispiel: Mech 1 und Mech 2 stehen hinter Level 1 und dazwischen ist Rauch.
Ansonsten würde Rauch Partial Cover geben. Im Endeffekt als ob der Mech im Wasser stehen würde.
Rote Baron
31.05.2004, 18:52
Leider nein, da die Regeln für Rauch mit den Masterrules geändert wurden.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.