PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bear-Zyklus 3: Mission Kiamba

Lester
28.04.2007, 09:26
Hallo BT-Freunde,

bin im Internet auf diesen Artikel gestoßen: http://www.gamesorbit.de/?q=node/123

aber ich hab im F-Shop noch nichts dazu gesehen. Wann kommt das Buch denn raus?

Und stimmt es, dass es das Ende des Bear-Zyklus ist?

cerbero
28.04.2007, 13:40
Original von Arous
"Mission Kiamba" kommt in Kürze.

Quelle: Der Autor selbst (http://www.battletech.info/forum/thread.php?postid=107016#post107016)

Hab ein paar Tage Geduld, ich bin sicher er antwortet irgendwann auch selber. :D

Weiterhin dürften bei FanPro aktuell andere Prioritäten (http://www.battlecorps.com/BC2/news.html?article=241) das Tagesgeschehen bestimmen.

Arous
30.04.2007, 12:13
Obwohl bei Fanpro vermutlich nicht die dieselben Leute für die Lektorate zuständig sind wie für die lizenzrechtlichen Themen, sind im Augenblick einie Personalengpässe spürbar. Daher bin ich so schlau wie Ihr.
Mein Manuskript zu "Mission Kiamba" ist abgegeben, aber wann genau das Buch herauskommen soll, habe auch ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können.

Ebenso ist auch mir selbst im Augenblick unklar, ob der Bear-Zyklus nach "Mission Kiamba" stoppt oder doch fortgesetzt wird. Eine Reduzierung auf die Trilogie fände ich persönlich schade, denn dann wäre die Benennung "Bear-Zyklus" etwas unglücklich, weil erst in den Teilen 3 und 4 klar wird, warum es nicht "Geisterbären-Zyklus" oder irgendwie sonst heißt.
Und es liegt nicht an mir, denn wie bereits erwähnt habe ich noch Stoff für viele Bücher.

Nichtsdestotrotz jetzt ein Ausblick auf "Mission Kiamba":
3055: Die Doom Angels sind seltsamer Clan, von dem George gefangengenommen worden ist. Als sie auf Kiamba in der Nebelparder-Besatzungszone stranden, macht sich ihr Anführer Thornhill die Bräuche der Clans zunutze und lässt seinen Gefangenen für sich kämpfen. Doch die übrigen Angels sind alles andere als begeistert von der Aussicht, zusammen mit dem feindlichen Krieger ins Gefecht ziehen zu müssen, und auch George sieht sein Vertrauen so oft missbraucht und seine Ideale so oft verletzt, dass er sich fragen muss, ob es für ihn eine Zukunft bei diesen Söldnern geben kann. Und doch scheinen einige von ihnen einem eigenen Ehrenkodex zu folgen ...

Lester
18.05.2007, 18:38
Schaut Euch das an, Leute: Arous gibt jetzt auch schon russische Interviews:

http://www.cbtbooks.net/phpBB2/viewtopic.php?p=61#61

Gibts den Text auch auf deutsch oder englisch?

cerbero
08.07.2007, 16:45
Gibt es denn inzwischen neue Aussagen zum Buch ?

Sims
08.07.2007, 17:11
Laut dem F-Shop Newsletter sollte es eigentlich lieferbar sein. Im Laden hab ich es allerdings bilsnag noch net gesehen.

Wotan
08.07.2007, 18:27
Also bei meinem Buchhändler bestellen konnte ich es gestern schon.

Wotan

cerbero
08.07.2007, 18:43
Original von Wotan
Also bei meinem Buchhändler bestellen konnte ich es gestern schon.

Ich diese Woche auch, deswegen meine Frage.
Auf der FanPro-Homepage ist es mal mit "im Druck" gekennzeichnet. [Aber wir kennen ja den Lauf der Dinge...]

Joker#64
08.07.2007, 21:29
Auf Amazon oder Libri heißt es immer nur, dass Vorbestellungen möglich sind. Genaue Angaben der Veröffentlichung und mögliche Auslieferungstermine sind leider nicht zu finden...

Genyosha
08.07.2007, 21:33
Auf der Feencon gab es das Buch beim F-Shop zu kaufen.

Reichlich.

hill
08.07.2007, 21:55
Beim F-Shop ist es lieferbar. Hab gerade nochmal nach gesehen.

Wotan
09.07.2007, 18:27
Also scheinbar kann man beim normalen Buchhandel schon bestellen, aber das Buch wird noch nicht ausgeliefert. ?(

Wotan

cerbero
09.07.2007, 18:40
Original von Wotan
Also scheinbar kann man beim normalen Buchhandel schon bestellen, aber das Buch wird noch nicht ausgeliefert(

Was leider beim Vorgänger auch schon der Fall war. Und das ein paar Wochen lang. Da versteh ich entweder Fanpro oder den Buchhandel nicht... :rolleyes:

Der Söldner
09.07.2007, 18:44
Das Buch steht seit heute bei FanPro auch als Neuerscheinung auf der Seite.

Die Lieferzeiten im Buchhandel hängen eher damit zusammen das FanPro keine Vorankündigungslisten hat wie andere große Verlage. Wenn ich zum Beispiel von Heyne oder Blanvalet eine Mail mit einer Neuerscheinung bekomme dauert es auch noch 3-4 Tage bis der Buchhandel die Bücher hat. Der Zeitverlust ist eben beim Zwischenhandel zu suchen.

Keiran
09.07.2007, 20:43
Marc Szodruch hat mir gerade geschrieben, daß es seit Freitag im Haus ist - und wir verlosen einen Band in der kommnden Ausgabe des NL. :)

Idaoh
13.07.2007, 19:26
2 Wochen Wartezeit beim Buchhändler. Ich habe es heute dort bestellt da Fanpro BT-mäßig nicht mehr viel in ihrem online-shop zu bieten haben.

Wotan
14.07.2007, 11:50
Auch bei meinem Buchhändler tote Hose nach wie vor. Die kriegen noch nichtmal Rückmeldung woran es liegt oder wie lange es noch dauern könnte. Angeblich gäbs seitens des Verlages keine Rückmeldungen ... :(

Wotan

Thunder
15.07.2007, 13:27
Hi, hab das Buch seit Mittwoch.
Bestell beim F-Shop.

Gruss
Michael

cerbero
15.07.2007, 13:40
eben das ist es was die Leute ärgert, die bei ihrem normalen Buchhändler bestellen :(

Ran Felsner
15.07.2007, 15:46
das problem ist dass f-shop 15 € mindestbestellwert hat und da im moment nichts anderes aufm markt ist, was ich noch nicht habe, sind 9 € un mal zu wenig...also muss ich wohl darauf warten bis mein local buchladen es endlich kriegt...

cerbero
16.07.2007, 16:26
Original von cerbero
eben das ist es was die Leute ärgert, die bei ihrem normalen Buchhändler bestellen :(

Okay, laut meinem Buchhändler kam es am Samstag - in dem fall Sorry an FP

Und ich werd mich dann mal wieder ans Lesen machen

Joker#64
18.07.2007, 11:21
Kaum zu glauben aber wahr, Amazon schreibt das Buch jetzt als lieferbar aus! Wenn auch mit dem Zusatz "Versandfertig in 4-6 Wochen"
Was solls, bestellt ist es jetzt zumindest!

el_coyote
18.07.2007, 11:41
Ich habs am Montag vom Buchhandel meines Vertrauens entgegengenommen.

Colonel Sören
18.07.2007, 17:06
@jokger#64: Wegen den 4-6 Wochen darfste dir nichts bei denken. Ich weiß nicht warum Amazon das schreibt, aber die Bücher sind ganz normal nach 2 bis 3 Tagen da.

Wobei es jetzt vielleicht etwas länger dauert, weil alle sich den neuen Harry Schrotter Roman holen. :rolleyes:

Sims
20.07.2007, 12:12
Also ich hab vorhin mal die ersten 20 Seiten gelesen, und war sofort wieder in den Bann geschlagen. Der Spannungsbogen ist also schonmal gut übergesprungen von Teil 2. Am liebsten würde ich das Buch sofort in einem Rutsch durchlesen, wenn ich bloss die Zeit dazu hätte.

Lester
21.07.2007, 11:28
Hab das Buch seit gestern, und die erste Hälfte ist auf jeden Fall super!
Nur ein paar mehr Clanner hätt ich mir gewünscht.

Arous
21.07.2007, 13:12
Es hat mir leid getan, von Euren Schwierigkeiten mit dem Bücherkauf zu lesen. Leider hätte ich dazu keinerlei Infos beitragen können, denn auch ich bin nicht nah genug am Verlag, um mehr zu wissen als das, was im WWW steht.
Immerhin habe ich aber meine Verlagsexemplare nun bekommen, so dass ich davon ausgehe, dass die Lieferschwierigkeiten nun vorbei sind. Hoffentlich.

Original von Sims
Also ich hab vorhin mal die ersten 20 Seiten gelesen, und war sofort wieder in den Bann geschlagen. Der Spannungsbogen ist also schonmal gut übergesprungen von Teil 2. Am liebsten würde ich das Buch sofort in einem Rutsch durchlesen, wenn ich bloss die Zeit dazu hätte.
Na, das klingt ja viel versprechend. Dann bin ich auf das abschließende Feedback sehr gespannt.

Original von Lester
Hab das Buch seit gestern, und die erste Hälfte ist auf jeden Fall super!
Nur ein paar mehr Clanner hätt ich mir gewünscht.
Wie meinst Du das mit den "mehr Clannern"?

Wotan
21.07.2007, 13:49
Auch ich konnte das Buch endlich bei meinem Buchhändler abholen. Lese aber gerade noch an einem anderen Buch. Kritik etc. muss also noch warten. ;)

Wotan

Keiran
21.07.2007, 18:57
Heute angekommen, aufgeschlagen... Ein Clan-Krieger, der einen Söldner als seinen neuen Khan bezeichnet und ihm dann auch gleich einen "Blut-", sprich Nachnamen zuspricht?! Ich hab's dann mal wieder weg gelegt, mal sehen, ob ich die Tage Lust habe, es zu lesen.

Lester
22.07.2007, 09:38
Ich hätte mir was mehr Szenen mit den Nebelpardern gewünscht. Die paar, die Du persönlich auftreten lässt, machen mal wieder Lust auf mehr. Schade.

Ach ja, und hast Du das Cover wieder mitgestaltet?

Sims
24.07.2007, 12:09
++++ Achtung, da könnten sich Spoiler verstecken ++++

Ok, bin dann durch mit dem Buch, und bin schwer begeistert. Vom Setting her, hab ich mich in die Zeiten der Grey Death Legion zurückversetzt gefühlt, Verthandi und der massive Einsatz von schienengebunden Massentransportsystemen lassen grüßen ;)
Was mich an dem Buch wirklich gefreut hat waren die Charaktere, mir kam zumindest keiner platt und eintönig vor, gut oder böse. Relativ schnell bekam man ein gutes Gefühl für die einzelnen Charaktere, was zum Teil wohl auch an deren Sprachgebrauch liegt. Man vermisst nur etwas die alten Charakter aus dem 371sten. Die Entwicklung von George selber finde ich auch sehr schön nachgezeichnet.

Heute angekommen, aufgeschlagen... Ein Clan-Krieger, der einen Söldner als seinen neuen Khan bezeichnet und ihm dann auch gleich einen "Blut-", sprich Nachnamen zuspricht?! Ich hab's dann mal wieder weg gelegt, mal sehen, ob ich die Tage Lust habe, es zu lesen.

Gerade das kann ich nachvollziehen. Wenn man bedenkt, dass George erst 20 Jahre alt ist, und in einer Gesellschaft groß geworden ist, die auf das Individuum wenig wert legt, und den Krieg zur Lebensaufgabe hochstilisiert, alles abgerundet durch hohle Begriffe wie Ehre und Treue. Das Ganze kann man aus heutiger Sicht wohl am besten mit einem Kindersoldaten in Afrika vergleichen, der außer Krieg und Gewalt nichts kennengelernt hat. Jetzt stell man sich mal vor, besagter Kindersoldat, muss sich in einem Gesellschaftssystem zurechtfinden, wie in der modernen westlichen Welt. Der ist auch gut überfordert und wird sich wahrscheinlich anfänglich an die Werte klammern, die er schon hat...
Von daher finde ich Georges Handeln durchaus sehr nachvollziehbar, und auch spannend in seiner Entwicklung zu beobachten. Mit am schönsten fand ich dabei übrigens den Dialog zwischen Hiram und George am Ende des Buches über das Thema Weihnachten und Geschenke, hier musste ich mehr als nur einmal schmunzeln, hat hier der Autor wohl seine eigene Meinung etwas einfließen lassen? ;)

Die Mechkämpfe selber waren auch schön zu lesen, wobei man sich schon manchmal fragt, wie schaffen das die Söldner. Hier muss man aber darüber hinwegsehen, da man sonst wohl nicht in den Genuss einer spannenden Geschichte kommen würde. Und das wir als BT-Fans das können sieht man wohl auch am besten an der Eingangs erwähnten GDL, da hat auch keiner die Bücher wegen zweifelhafter Kämpfe zerrissen. Wer in einem Buch realistische Kämpfe erwartet, der soll sich bitte Abhandlungen über historische Schlachten durchlesen, gibt es ja genug davon, alleine der 2. WK ist hier mehr als ergiebig.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass es einfach ein gutes Buch war, welches es versteht den Leser gekonnt zu unterhalten, in einem Setting, wo keiner der strahlende Held ist. Der Fokus liegt ganz klar auf der Entwicklung von George, aber auch die Action und die militärische Seite von BT kommen nicht zu kurz. Ich muss sogar sagen, dass es das erste Buch seit langem ist, in welchem eine militärische Kampagne umfassend mit allen Problemen beschrieben wird. Hierfür sorgen alleine schon die 2? Kapitel, in denen der Leser an den Lagebesprechungen der „Doom Angels“ teilnimmt.

Wenn es George mit Freude erfüllt die Waffenstillstandslinie überquert zu haben, so erfüllt es mich mit Vorfreude zu sehen, welche Ereignisse ihn vor oder auch hinter dieser Linie wieder erwarten. Jedenfalls freue ich mich auf Teil 4.

Ach ja! Fast ganz vergessen. Als Gelegenheitsmaler find ich im Übrigen die Beschreibungen der Mechs sehr schön. So was lädt doch dazu ein, mal den einen oder anderen Mech aus dem Buch „nachzumalen.“

Was mich jedoch immer wieder stört sind die ganzen Anhänge in den Büchern. Das mag ja in Ordnung sein, wenn man eine einzelne Geschichte hat, aber gerade bei Zyklen ist dies imho etwas überflüssig, gab es doch schon zumindest ein Buch, in dem das Alles mal drin stand.
Ich fände es einfach gut, wenn man diesen Platz nutzen würde, um sich auf das Spiel BattleTech zu besinnen. Man könnte bspw. einen Field Manual Auszug der beteiligten Einheiten abdrucken, oder auch ein Miniszenario. Wäre in meinen Augen wesentlich sinnvoller, als sich ständig mit dem Glossar zu wiederholen. Ich bin mir auch sicher, dass bei einem solchen Vorhaben die Fanbase gerne helfen würde, einfach mal z.B. die Kommandos fragen, oder erkundige Dich bei Deinen Lektoren.

Colonel Sören
24.07.2007, 17:11
Original von Sims: Gerade das kann ich nachvollziehen. Wenn man bedenkt, dass George erst 20 Jahre alt ist, und in einer Gesellschaft groß geworden ist, die auf das Individuum wenig wert legt, und den Krieg zur Lebensaufgabe hochstilisiert, alles abgerundet durch hohle Begriffe wie Ehre und Treue. Das Ganze kann man aus heutiger Sicht wohl am besten mit einem Kindersoldaten in Afrika vergleichen, der außer Krieg und Gewalt nichts kennengelernt hat. Jetzt stell man sich mal vor, besagter Kindersoldat, muss sich in einem Gesellschaftssystem zurechtfinden, wie in der modernen westlichen Welt. Der ist auch gut überfordert und wird sich wahrscheinlich anfänglich an die Werte klammern, die er schon hat...

Hier erlaube ich mir dir einfach mal zu widersprechen. ;)

Für nen Spherer kann es schon als Ehre gelten wenn ein Clanner ihm das Recht zuspricht einen Nachnamen zu haben. ;) Ich glaube ein richtiger Clanner wird sich niemals dazu herablassen einer bloßen Freigeburt den Ehrentitel Khan zukommen zu lassen. Also das kann ich mir jedenfalls beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.

Das würde ja schon an Ketzerei grenzen, ist das Khanat doch das höchste und ehrenvolltste Amt in einem Clan. Ein Clanner wird wohl lieber sterben als das zuzulassen.

Keiran
24.07.2007, 17:52
Ich bin da ganz Sörens Meinung. Ein Clanner ist darauf gezüchtet, die Elite schlechthin zu sein. Er wird von der IS und deren Bewohnern als absolut minderwertig denken, kaum seiner Aufmerksamkeit würdig. Ein Söldner, also ein Mammon-Krieger, der nicht um der Ehre willen sonder nur des Geldes wegen kämpft, wirkt auf praktisch jeden Clanner als Abartigkeit. Diesen dann als Khan zu bezeichnen und praktisch ohne jedweden Widerspruch die Ehre eines Nachnames zu überlassen, da sträuben sich mir ehrlich die Haare, tut mir Leid.

cerbero
24.07.2007, 18:01
Da George, wie im Buch schön erklärt, den ganzen Söldnerhaufen als eigenständigen Clan sieht und sich wohl damit die Gefangennahme schön redet, kann ich schon damit leben [so naiv wie der Kerl manchmal erscheint, kann man ihm sowas nicht übelnehmen]. Besonders da die Unterschiede zwischen IS und Clan zwischendurch recht amüsant zu lesen sind. Ich werte das ganze aber auch eher als Begleitwerk zum BT-Universum, nicht als Kanon [und ja, ich weiß das wir die Diskussion darum schon hatten.]

Wens tröstet, später im Buch gibts einen ganz "harten Clanner" der sich nicht gefangennehmen läßt... :D

Sims
24.07.2007, 18:20
Gabs das nicht schonmal in nem Heyne Buch, dass ein Leibeigener Clanner, seine "Hijacker" als Clan bezeichnet? Wäre damit quasi Kanon, kann mich allerdings auch täuschen, bin nur der Meinung das mal so gelesen zu haben.

Was die Sache mit dem Khan angeht sehe ich es als Ergebnis der Begleitumstände Georges Herkunft, seines Wissenstandes und den Umständen seiner Gefangennahme. Als er zum ersten Mal mit dem Major spricht, weiss er nur, dass er von ihm unbekannten Kräften der Sphere besiegt wurde, er also keine Ahnung von deren Rangsystem hat. In seinen Augen sind die "Doom Angels" ein Clan, und als Anführer der Major wohl der Khan, er selber lediglich Leibeigener und damit am anderen Ende der Nahrungskette. Man darf auch nicht vergessen, dass er zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht geistig voll auf der Höhe wahr, immerhin wurde er besiegt, und steht vermutlich unter Einfluss von Schmerzmitteln, wegen der Beinverletzung. Vieleicht war die Bezeichnung Khan also nur ein Fauxpas, der sich zu einem Selbstläufer entwickelt hat....

Aber es ist doch eigentlich müßig, ein Buch zu zerreden, weil ein paar Details nicht stimmen.

Michael Diel
24.07.2007, 19:00
Original von Sims
Aber es ist doch eigentlich müßig, ein Buch zu zerreden, weil ein paar Details nicht stimmen.

Man merkt, du bist neu hier. ;)

Colonel Sören
24.07.2007, 19:03
@sims: Du spielst da auf den ersten Roman der Blut der Kerensky Triologie an. Nachdem Sieg der VerSons auf Twycross gegen die Jadespatzen haben diese gefragt wie ihr neuer Clan heißt.

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob es um einen Khan oder Clan geht. ;)

hill
24.07.2007, 20:18
Ich hab damit kein Problem das George den Söldner als Khan anredet. Ich bin der Meinung das George für einen Clanner recht offen und flexibel ist. Und er hat ja schon Erfahrung darin sich in einer für ihn ungewohnten Situation und einem neuen Clan integrieren zu müssen.

el_coyote
25.07.2007, 08:52
Also ich kann mich der Meinung von Sims nur anschließen.

George ist natürlich geprägt von seiner "Erziehung" und den Erfahrungen die er in seiner Ausbildung gemacht hat. Und er macht im Verlauf der Romanserie eigene Erfahrungen die ihn weiter prägen. Die Situation am Anfang von Mision Kiamba ist für ihn erst mal verwirrend.

Neue Umgebung, neue gepflogenheiten, neue Regeln.

In dieser Siituation muss er sich erst einmal zurecht finden und das fällt ihm schwer. Deutlich sieht man das im Umgang mit dem Schiffsarzt. Da der Roman aus der Sicht von George geschrieben ist, sind auch die Unterhaltungen die er mitverfolgt aus seiner Sicht wieder gegeben. Das ständige "nich", dass der Arzt an fast jeden Satz hängt fällt George besonders auf. Mit der Zeit nimmt dies ein wenig ab, was simulieren soll, dass es George besser gelingt sich an seine Umgebung zu gewöhnen.

Den Titel "Khan" sehe ich hier als reinen Rang an, nicht als Ehrerbietung. In diesen Kontext gesehen macht es natürlich sinn, dass George den Anführer seines neuen "Clans" Als Khan bezeichnet.

Auch die Tatsache, dass George überhaupt versucht sich anzupassen und sich in die EInheit die ihn gefangen genommen hat zu integrieren wundert mich nicht. Als er von den Geisterbären gefangen genommen wurde hat er das auch getan.

@Colonel Sören
Wieso ist das ein gewaltiger Unterschied?

Khan = Anführer
Clan = Nation

Mich hat ein mal ein junger Amerikaner gefragt ob Adolf Hitler immer noch unser Präsident ist. ???? Was war jetzt das schlimme drann, das er über 60 Jahre zurück ist oder das er nicht weiß, das bei uns das Präsidentenamt eher repräsentativen Status hat?

Beide (Khan und Clan) falsch genutzten Begriffe beruhen doch nur auf Unwissenheit oder verwirrung.

...ich denke es kann einen gefangen genommenen Chu-I auch passieren das er seinen Steiner Aufpassern sagt er möchte mit deren Chu-Sa sprechen. Wäre es da auch so ein Weltuntergang??

@Michael Diel:
Sims ist nicht neu, er schreibt nur wenig liest aber viel. Dies sollte dir eigentlich gefallen, ich denke und hoffe, dass die große "schweigende Mehrheit" weit weniger pedantisch ist als viele schreibenden. ....dir als Autor sollte das eigentlich gefallen. :D

isatlas
25.07.2007, 12:32
Ohne das Buch jetzt gelesen zu haben, möchte ich mich in diese Diskussion doch mal kurz einschalten.

Ich finde, es macht schon einen Unterschied. Das liegt einfach daran, das die Welt der Clanner und der IS grundlegend verschieden ist.
Wenn George innerhalb der Clans wechselt, ist das kein Problem, er bleibt ja innerhalb seines Systems. Wenn er aber in die IS und dann auch noch zu "Söldnerabschaum" wechselt, verlässt er das System. Er kommt in etwas hinein, von dem ihm von Kleinkindalter an eingehämmert wurde, das es falsch, korrupt und böse ist.
George mag zwar extrem anpassungsfähig sein, aber diese Anpassung wird mehr als nur ein paar Monate dauern. Wenn George das nach 12 Jahren bei den Söldnern gesagt hat, wäre es unter extremen Umständen eventuell annehmbar, wenn auch äußerst Unwahrscheinlich.
Ich bin der Meinung, dass man, vor allem als Clanner, sich an die Gepflogenheiten der IS nicht mal eben so schnell anpassen kann, wie George es jetzt hier anscheinend tut.
Außerdem... Wenn es stimmt, was Keiran sagte (ich werds sicher nochmal überprüfen), dann hat er ihn auch noch mit Vor- und Nachnamen angesprochen, was in meinen Augen etwas ist, was zwar vor der Benennung seines Kommandeurs als Khan entstehen könnte, was aber doch immer noch sehr merkwürdig ist.

Das gesagt habend, möchte ich nur noch erwähnen, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen werde und dann eventuell nochmal meine Meinung revidiere. Vom jetzigen Standpunkt aus gesehen, ist es aber für mich so einfach Quatsch.

Andai Pryde
25.07.2007, 13:00
Ich werde den Roman auch lesen. Speziell auch wegen der Thematik, die der meines Clancharakters Andai Pryde sehr ähnlich ist (und man hatte da schon sehr anstrengende Diskussionen...)

Doch bisher muss ich sagen, nach Katze unter Bären war ich sehr gedämpft in der Leselaune, den zweiten habe ich nur angefangen, noch nicht zu ende gelesen und mission kiamba steht nicht oben auf der prioritäten liste, aber es wird noch gelesen werden.

Dann gibt es gerne mehr kritik.

Eddie
25.07.2007, 15:41
Hm man sollte teilweise nicht vergessen das die Hauptfiguren die in diesem Roman herumgondeln nicht das übliche Zeug sind mit dem wir zu tun haben.

Noramlerweise lesen wir über Khane, saKhane, Galaxy Commander, Star Colonel, Archons, Generalhauptmänner, Erste Prinzen, Kanzler, Koordinatoren, Precentor Martial, Primus usw.

Andere Charaktere die einen niederen Rang haben dürfen auch nur vorkommen weil sie mit einem der oberen im engen Kontakt stehen.

Wir reden über einen Novakatzenkrieger der sicherlich kein RiStar ist der nicht mal aus einem berühmten Bluthaus kommt der selber nicht mal weiß ob er Kreuzritter oder Bewahrer ist der nicht mal über die Politik im Hintergrund irgendetwas weiß.

Das einzige was im erklärt wurde ist das die IS böse ist und aus.

Hölle nochmal er hatte nicht mal die Zeit sich mit irgendwelchen Infos zu beschäftigen.

Erstmal Mechkriegerausbildung
Einsatz
schon wieder Mechkriegerausbildung
Geisterbärenkultur pauken
Pilotentraining
Suche nach einem Greater work
Greater work ist das analysieren von Texten die 1000 Jahre alt sind
George kam nicht mal aus der Karserne raus um mit einem ISler in Kontakt zu treten.

Der weiß wahrscheinlich nicht mal die wichtigsten dinge über die IS aber kann sicherlich die Novakatzen und Geisterbären Erinnerung auswendig.

Ich glaube auch das nur die hohen Tiere bei den Clans wissen was sache ist aka Blutnamensträger der Rest ist zu beschäftigt mal einer zu werden.

Aufgrund seiner eigenen Ehre und integrietät sind die Doom Angels ein Clan auch wenn sie Söldner sind haben sie ihn besiegt was eigentlich beweißt das sie so schlecht nicht sein können. Der Anführer muß ein Khan sein also folglich Blutnamsträger und aus.

Ran Felsner
25.07.2007, 16:57
sorry aber jeder jeder clanner WEISS das söldner IS-Abfall sind (aus ihrer sicht) das wird von klein auf gelehrt..es bedarf schon verzweifelter krieger die es überhaupt akzeptieren als leibeigene einer söldnereinheit zu dienen (schön zu lesen...Impetus of war der nepelparder Kerndon) und diese noch clan zu bezeichnen eyeyey das bedarf daN Sschon spezieller söldnereinheiten (s. Snord)

Merten
25.07.2007, 17:09
Als einer der ja immer seine Meinung hat et. und vor allem einer der ganz negativen bin ... :D

Das was Keiran da gesagt hat, hat eben die nichtkaufentscheidung besiegelt. Nachdem ich ja dem ersten Roman bereits recht zwiespältig gegenüberstand und den zweiten ncoh nicht gelesen habe, schreckt mich doch dies endgülig ab. (genau wie das verunglückte Clangründer....)

Aber einen Mammonkreiger als Khan ansprechen ... nach einer längerne zeit als Liebeigener / Krieger in der einheit ok ...

Ihn mit vor und nachnamen anreden ?? Never ever ...

Colonel Sören
25.07.2007, 20:57
Es freut mich zu sehen, das es anscheinend mehr Leute dagegen als dafür gibt. :D

Aber Scherz beiseite, ich (und anscheind ein paar andere) halten diese Thematik für recht zweifelhaft, aber zumindest für mich wäre das kein Grund für ein schlechtes Buch. Ich werde es mir aber nicht kaufen, da mich die Fehler schon im ersten Band abgeschreckt haben.

Das Problem für mich persönlich ist, das in diesen Romanen teilweise vieles mit Füßen getreten wird, was einem Früher immer als das normalste im BT Universum schlechthin verkauft wurde.

Eddie
26.07.2007, 09:15
Also weiß nicht jeder Feind ist Abschaum egal warum weshalb wieso.

Abgesehen davon wollt ihr ein Universum wo sich jeder Charakter gleich verhält, wo alles berechenbar ist?

George hat sich so entschieden und im ersten Kapitel im ersten Band steht drinnen das er sich nicht immer so wie die anderen Clankrieger verhält.

Selbst im Normalen Leben steht es mir frei wie ich meinen Chef tituliere ob jetzt Chef, Boss, Mr. xxx oder mit Vornamen oder Nachnamen.

Wenn ich ihn als IS Söldner Abschaum tituliere glaube ich nicht das meine Karriere lange dauern wird.

Abgesehen davon wenn wir schon dabei sind wie würde sich den ein typischer Major oder Oberst füllen wenn ein Untergebener/Gefangener in nur mit Vornamen anredet ohne Rang?

Probier das mal bei der Bundeswehr.

Ran Felsner
26.07.2007, 17:00
@Eddie

Das hat nichts damit zu tun, dass jeder Character gleich sein soll, aber die Clans bzw. Clanner wurden nun mal als ehrgebundene Kriegergesellschaft eingeführt, der die IS zweitklassig vorkommt.

Gerade als Clanner steht es dir nicht frei, wie Du jemanden, der dir übergeordnet ist, ansprichst innerhalb der Clangesellschaft.
Noch dazu lieferst du genau die richitge Anrede, die ein gefangengenommener Clanner nutzen würde, Colonel [Vorname]. Als Referenz sieh dir einfach mal die Clanner innerhalb von Snords Irregulars oder besagten Kerndon oder oder oder an.

Und ganz ehrlich der Einwand "Er hat sich so entschieden und er verhält sich nicht immer so wie andere Clankrieger"...was für ein Müll ist dasdenn? Damit könnte man dann ja alles rechtfertigen, z.B. ihm sind Blutnamen egal, braucht er nicht. Sein Ziel ist die Vernichtung des gesamten Genarchivs der Clans. Sorry, aber das ist einfach nur mies und kann als Argument nicht gelten.

Ich reihe mich in die Menge der Kritiker ein. Ich finde es beachtenswert, das Arous den Mut hat, dieses Projekt angegangen zu sein, aber für mich persönlich rangiert der Bearzyklus qualitativ am untersten Ende der Skala, noch unter Clangründer (allerdings über Früchte voller Bitterkeit;)). Und bevor jetzt die Unkenrufe kommen, machs besser, den verweise ich auf zahlreiche andere, m.Mn. bessere Geschichten hier im Storythread oder damals auf Sterncolonel Clemens Hall's Storypage veröffenlichte Werke von Autoren wie Gabriel Zupcan, Andreas Zuber, Stefan Czernohuby, etc. alles Namen, die man heutzuatge auch in diversen Sourcebooks lesen kann...

Colonel Sören
26.07.2007, 17:36
@Eddie: Also dir kann ich jetzt mal so gar nicht folgen.

Was ich hier schon die ganze Zeit zu sagen versuche, ist dass das Khanat nicht nur ein militärischer Rang ist, sondern für die Clans schon fast etwas heiliges.

Oder würdest du als gläubiger Christ den Chef der Mormonen als Papst bezeichnen?

hill
26.07.2007, 18:46
@ Ran Felsner

Nur wegen in meinen Augen einer Kleinigkeit wie der Anrede das gesamte Werk zu verdammen halte ich doch für sehr übertrieben. Und die Clangründerromane fand ich um Längen schlechter als den Bear Zyklus. In Gegenteil sogar. Mir haben die Bücher gut gefallen.

@ arous

Wie sieht es mit weiteren Büchern aus? Wird es noch weitere Abenteuer von George zu lesen geben?

Sims
26.07.2007, 19:52
Original von hill
Nur wegen in meinen Augen einer Kleinigkeit wie der Anrede das gesamte Werk zu verdammen halte ich doch für sehr übertrieben. Und die Clangründerromane fand ich um Längen schlechter als den Bear Zyklus.

Kann dem nur zustimmen!

Original von Colonel Sören
@Eddie: Also dir kann ich jetzt mal so gar nicht folgen.

Was ich hier schon die ganze Zeit zu sagen versuche, ist dass das Khanat nicht nur ein militärischer Rang ist, sondern für die Clans schon fast etwas heiliges.

Oder würdest du als gläubiger Christ den Chef der Mormonen als Papst bezeichnen?

Du erlaubst, wenn ich Dir kurz widerspreche ;)

In meinen Quellen steht nix davon, dass der Khan fast schon ein heiliger ist, sorry. Wenn der Khan "heilig" wäre, wäre seine Position unantastbar. Aber IIRC gibt es ja wohl auch Widerspruchtests gegen den Khan. Stell Dir sowas mal in der katholische Kirche vor, weil Du so schön den Papst erwähntest.
In der "Stellenbeschreibung" des Khans seht in meinen Quellen lediglich:

- oberster militärischer Führer
- Verwaltungschef
- politischer Führer

Nachzulesen in: Glossar Heyne, MW Guide to the Clans, FM: CC
Und wenn es Kanon ist, wie wir uns ja bereits auf Seite 2 des Threads geeinigt haben, dass Leibeigene Clankrieger von ihrer "neuen Einheit" als Clan denken, dann ist deren oberster militärischer Führer halt ein Khan, so lange man keine adäquate Rangbezeichnung gelernt hat.

Nochmal wegen dem Papst, falls ich auf den obersten Mormonen treffen sollte würde ich ihn zwar nicht Papst nennen, aber unter Umständen sowas wie Eure Heiligkeit, was im Prinzip auch nix anderes wie Papst heisst. Aber bestimmt würde mir net einfallen "Hey Du" zu ihm zu sagen ;)

Was dieses ganze Gerede mit IS als Abschaum betrifft. Das mag schon soweit richtig sein, dass die Clanner das z.T. indoktriniert bekommen. Allerdings gibt es einige Gegner, die sehr wohl als ehrenvoll betrachtet werden, z.B. die Kuritisten. Der gute George konnte also gar net wissen, ob er von einem ehrenvollen Gegner gefangen genommen wurde oder eben nicht. Das es Söldner waren hat er erst im Gespräch mit Thornhill erfahren.

ComGuard28
26.07.2007, 19:52
hm, ich wollte mir das buch eigentlich auch noch kaufen, aber das, was hier so gesagt wird, klingt nicht wirklich nach ner kaufempfehlung. ich fand die ersten beiden bücher eigentlich nicht so schlecht. naja, stimmt nicht ganz. den schluß des zweiten schon ein wenig dämlich. schon wieder gefangen, und dann auch noch von söldnern. und ein clanner der freiwillig unter "abschaum" lebt und sich auch noch bereitwillig anpaßt, kann ich ja nun gar nicht verstehen. naja, mal sehen, ob ich es noch lese, auf der proritätenliste steht es jedenfalls nicht ganz oben.

Merten
26.07.2007, 20:02
Ich finde es schön das geschmäcker verschieden sind, jedoch finde ich es schade dass Claner generell als dumpf dargestellt werden. Es wird wohl ausgeklammert dass sie eine fundierte geschichtliche Ausbildung geniessen und damit auch ethisch indoktriniert werden.
Daies wird wunderbar ind er Jadespatzen Trillo beschrieben.
Es ist interessant dass hier gesagt wird die erinnerung büffeln ließe für anderes keine Zeit, aber mal ehrlich was ist denn die Erinnerung, das Regelwerk bzw. die Betrachtung der Geshcichte durch den moralischen Filter des eigenen Clans....
Und allen Clans gemiensam ist wohl die Abneigung der IS weil sie den Sternenbund verraten haben und sich gegenseitig unkultiuviert vernichten.

Daraus resultiert IS= Abschaum, Söldner die nicht führ ehre die Waffen zücken noch schlimmer ....

Wie gesgat als neuen Clan mag ein Claner das noch hinnehmen .... aber den Rest.. eher unwahrscheinlich wenn man bedenkt ab welchem Alter die "politische" Bildung bei den Clans beginnt....

ich muss mich hier Sören anschliessen:

Das Problem für mich persönlich ist, das in diesen Romanen teilweise vieles mit Füßen getreten wird, was einem Früher immer als das normalste im BT Universum schlechthin verkauft wurde.

gerade hinsichtlich der Interpretationen der Clangesellschaft, Mechs und anderer Dinge im ersten und wie mir erzählt wurde zweiten Band (ich spreche bewusst nicht von Fehlern) lässt mich eben Abstand nehmen .....

Ran Felsner
26.07.2007, 20:04
@hill
es ist nicht diese eine Anrede, sondern das Gesamtwerk, die Ansammlung von Widersprüchen, Fehlern und non-Canonität in sich, die mich zu dem Urteil kommen lässt, dass der Zyklus, in meinen Augen nicht das heil aller Dinge ist, wie es von einigen hier gepriesen wird. Aber dann wiederum ist es halt nur meine Meinung und letztlich hat hier jeder seine eigene. Ich z.B. fand In Ungnade für ein wirklich gutes Buch, was auch nicht jeder so sehen mag. Und, auch wenn ich mich damit als Ketzer brandmarke, wenn hier ständig von GDL-Feeling gesprochen wird. Ausser dem Fakt, dass es damals vor 15 Jahren mein Einstieg in die Battletech-Welt waren, kann ich Ihnen mittlerweile auch nichts mehr abgewinnen...

Sims
26.07.2007, 20:05
Original von ComGuard28
. und ein clanner der freiwillig unter "abschaum" lebt und sich auch noch bereitwillig anpaßt, kann ich ja nun gar nicht verstehen.

Was will er den sonst machen? Ist halt eine Konfliktsituation. Er hat sich zu dämlich angestellt um im Kampf zu fallen, und ist somit Leibeigener geworden, der seinem neuen "Chef" der Tradition nach gehorchen muss. Selbstmord als Ausweg bleibt auch nicht, weil Verschwendung und Verlust der Ehre. Also folgt er weiter seiner Berufung und versucht wieder Krieger zu werden, wofür er sich anpssen muss.

Wenn Dir die ersten Teile gefallen haben, seh ich keinen Grund den dritten nicht auch zu lesen. Es ist halt numal ne Tatsache, dass Minderheiten oftmals lauter sind als Mehrheiten. In meinem Buchhandel sind jedenfalls alle Exemplare fast schon vergriffen (ca. 35 Stück], das Buch scheint also doch einige Freunde zu finden, nur von denen postet hier halt keiner.

Fast vergessen!
Original von Ran Felsner
Und ganz ehrlich der Einwand "Er hat sich so entschieden und er verhält sich nicht immer so wie andere Clankrieger"...was für ein Müll ist dasdenn? Damit könnte man dann ja alles rechtfertigen, z.B. ihm sind Blutnamen egal, braucht er nicht. Sein Ziel ist die Vernichtung des gesamten Genarchivs der Clans. Sorry, aber das ist einfach nur mies und kann als Argument nicht gelten.

Da gab es dochmal den Nebelparder Trent, der seinen Clan verraten hat, was schließlich zum Verlust des Genarchives führte. Um so zu handeln musste er noch nicht einmal seinen Clan verlassen, möglich ist also einiges, auch bei Clannern.

Merten
26.07.2007, 20:09
Sims schrieb
Es ist halt numal ne Tatsache, dass Minderheiten oftmals lauter sind als Mehrheiten.

Dies kann von 2 Seiten betrachen gell ;)

Colonel Sören
26.07.2007, 20:14
@sims: Irgendwie habe ich das Gefühl du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.

Was ich eigentlich sagen will: Das Khans Amt ist mehr als ein militärisches Amt, meinetwegen vergleichen wirs mit dem Archon oder dem ersten Prinzen. Der Rang des Khans ist ebenso der militärische Führer wie auch eine Ehrbezeugung (mir wäre neu, dass das in der IS auch so ist) Und geniesst damit innerhalb seines Clans eine sehr geachtete Stellung. (Außnahmen bestätigen die Regel) und diesen Respekt muss man sich auch erstmal erarbeiten. Darum finde ich es im Roman zu vorschnell das George jemanden gleich in den Khans Rang erhebt.

Jetzt kapiert?

Und wenn du schon den Glossar eine Heyne Romans zitierst dann benutz doch das nächste Mal bitte ein Sourcebook, das ist als Quelle deutlich besser geiegnet. ;)

Sims
26.07.2007, 20:15
Original von Merten

Sims schrieb
Es ist halt numal ne Tatsache, dass Minderheiten oftmals lauter sind als Mehrheiten.

Dies kann von 2 Seiten betrachen gell ;)

Wenn ich mal den Begriff "lauter" etwas weiter auslege, dann fällt für mich auch darunter, begründet diskutieren, zur Not auch mal ne Quelle nennen können, und nicht nur Gefühlsurteile abgeben.

Du hast ja selber gesagt, dass Du ab Band 1 nicht mehr gelesen hast, diskutierst hier aber munter mit, ohne eigentlich den nötigen Background zu haben...

Original von Merten
und wie mir erzählt wurde

Eigentlich nichts weiter als hörensagen...

Ich find es halt schade, wenn wegen solcher unbegründeter Urteile potentielle Leser abgeschreckt werden.

Ran Felsner
26.07.2007, 20:19
@Sims

Nur ist die Situation, in der Trent sich befand eine gänzlich andere, die darüber hinaus nie so begründet wurde ala "Er verhält sich nicht immer wie andere Clankrieger".

Selbstmord als Ausweg ist keineswegs ausgeschlossen. Im Gegenteil EntLeibung wäre angebrachter als dem "ehrlosen Abschaum"(wie George Thornhill am Ende von Teil 2 im übrigen selbst bezeichnet) zu dienen.

Anyway in welchem Buchhandel stehen denn 35 Exemplare davon?

Colonel Sören
26.07.2007, 20:19
@sims: Meinen letzten Satz wegen dem Glossar kannste wieder vergessen, hast ja auch das FM: Crusader Clans angegeben. Hab ich überlesen.

Ach ja und nur weil bei euch im Buchladen fast alle Bücher vergriffen sind, ist auch kein Anzeichen von Qualität, oder? ;)

Ich habe mir früher auch alle BT Bücher gekauft die es gab, egal ob die nun gut waren oder schlecht. Habe damit allerdings bei den FanPro Romanen aufgehört.

Hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber wer richtige BT Bücher lesen will, der muss wirklich die MWDA Reihe lesen.

Merten
26.07.2007, 20:21
Tja Sims, ohen jetzt persönlich zu werden, dann gehe ich davon aus dass ich meinen Quellen vertrauen kann.

Keirans Info ist vollkommen ausreichend um eine fundierte Aussage genau zu einem Teilaspekt um de es hier in der Debatte geht zu treffen. Ich debattiere hier nicht um weitere Aspekte sondern gebe meine mir persönliche Meinung fundiert wieder. Das die emotionale Komponente gerade bei einer Kaufeintscheidung eine Rolle speilt kann dir sicher jeder 1. Semester erklären.

Du studierst ja auch nicht Meterologie um mit jemandem über das Wetter zu reden.

Was mich hingegen deutlich annervt, und durchas flapsig und grantig macht, ist dieses alles neue toll finden zu müssen oder gar kritiklos hinnehmen zu müssen. Und solche Sprüche dass man nicht kritisieren darf und fast den Mund verboten bekommt....

Sims
26.07.2007, 20:33
@Ran:

Nürnberg im P7, 2 große Stapel.

@Sören:

Das Quantität sicher kein Beweis für Qualität ist ist schon richtig. Bei einer Fortsetzungsgeschichte, vermute ich aber her einen positiven Zusammenhang dieser beiden Aspekte.

@Merten:

Keiner will Dir den Mund verbieten, ich schon gar nicht. Ich will Dir auch nicht sagen, dass Du alles Neue toll finden musst. Was mich nur "flapsig und grantig macht", ist alles Neue schlecht zu machen, besonders wenn man nur davon gehört hat.

Im Prinzip wird hier gerade ein Buch schlecht gemacht, wegen einem Satz. Ein Buch besteht allerdings aus mehreren Sätzen und einer Geschichte die damit transportiert wird.

Merten
26.07.2007, 20:38
Sims nenn mich voreingenommen :) aber das erste Buch des Autors hat mich sehr vorsichtig gemacht, die Schilderungen überAtomminen und Elektro Bolas im zweiten war nach den Erlebnissen im ersten Band Grund genug das zweite nicht zu holen. Und trotz der Gelöbnisse sich zu bessern und mehr fact checker ran zu lassen leist man gelich so nen Hammer :D
(welches sich mit eminem Weltbild über die Clans tierisch beisst)

Eines der Besten BT bücher für mich ist übrigen eins der neuen nämlich die Albatross akte ...
ich verteufel also nit alles neue
;)

Wotan
26.07.2007, 23:08
Ohne bisher dazu gekommen zu sein das Buch zu lesen, will ich nun auch nochmal was loswerden. Ich habe Teil 1 gelesen und war bisweilen entsetzt wie schlecht Inhalte recherchiert waren. Und ich habe Teil 2 gelesen und bin dabei über deutlich weniger Fehler gestolpert.
Und ich beobachte einen Autor, der trotz heftigen Gegenwindes hier im Board darum bemüht ist die Meinungen der hier vertretenen Fans einzuholen und umzusetzen. Und der viele Anregungen zum ersten Buch im zweiten umgesetzt hat. Deswegen will ich an dieser Stelle mal für Arous die Lanze brechen und meinen Respekt zum Ausdruck bringen, daß er trotz "uns" am Ball bleibt und sich nicht entmutigen lässt. Von einigen inhaltlichen Fehlern, die Hardlinern vielleicht auffallen, sind die ersten beiden Bände solide Geschichten !
Wenn nun im dritten Band wiederum solch ein Patzer steckt - und auch ich tendiere dazu die bisherigen Schilderungen als Patzer zu sehen - dann kann man da sicherlich Arous einen Strick draus drehen. Aber vielleicht auch den Factcheckern, die diesen Punkt haben durchgehen lassen. Oder aber wir müssen unser Bild revidieren, wenn Factchecker den Punkt als okay bewertet haben - wobei ich nun nicht weiß, wer hier verantwortlich zeichnet.

Sei es wie es ist. Mir geht es bei diesem Zyklus um die Geschichte an sich und die hat mich über zwei Bücher hinweg trotz mancher Magenschmerzen ;) gut unterhalten. Und ich freue mich auf den dritten Teil. Denn ich glaube, solange wir hier konstruktiv und sachlich bleiben, kann die Qualität der Bücher nur zunehmen. Und wir sollten für jeden Autoren dankbar sein, der UNS nach unserer Meinung fragt. Also seid lieb. 8)

Wotan

hill
27.07.2007, 08:14
Da möchte ich Wotan zu 100% zustimmen. Und da ich bei Teil 3 auch als Faktchecker mit von der Partie war muß ich sagen das mir das garnicht in den Sinn gekommen ist das sich so mancher wegen der Anrede Khan hier so ereifert. :D
Mich hat es nicht gestört. Und ich fand die Bücher von Arous gut.

el_coyote
27.07.2007, 09:00
@Ran
In Nürnberg war das Buch ebenfalls im Buchhaus Campe mit einen großen Stapel und im Hugendubel zu finden, bei beiden sind nicht mehr viele da. Ebenso konnte man in der Bean Bar 5 Stück erwerben (noch 1 da) ....nur um mal Hard facts zu nennen.

...darüber, das gut verkauft wird (egal wie die kritiken sind) sollten wir uns übrigens alle freuen, das Zeigt nämlcih das es sich noch lohnt Battletech zu vertreiben.

@Merten
Es gibt leider einige, die das Buch verurteilen ohne es gelesen zu haben. Sims hat schon recht wenn er sagt das man auf dieser Ebene nicht sinnvoll diskutieren kann.

@All

Zum Ansprechen von ISlern:
Ulric Kerensky spricht z.B. Anastasius Focht auch mit vollen Namen an. ...ohne das er Blutnamensträger ist. Beim Besuch von Phelan auf Arc Royal (Roman Natürliche Auslese) spricht Rana die IS Bürger ebenfalls mit Nachnamen an (z.T. Kell Hounds - Söldner!) und betrachtet diese eben nicht abschätzig.

Die Elementare die Jagd auf Kai Allard Liao machen sind ebenfalls alles andere als abschätzig als sie sich in der Comstar Zelle treffen.

....ich frag mich also was ihr wollt?

@noch aml all

Einen Battletech Roman zu schreiben ist so, als würde man sich ein Fadenkreuz auf die Brust malen und sagen "schieß auf mich". Einige hier scheinen Battletech als Wissenschaft und Religion zu sehen. Da ist alles was nicht in die eigene Sicht der Dinge passt erst mal ketzerei.

Ich bin aber froh, das noch Romane erscheinen (ich lese auch gerne die Dark Age Romane und finde diese je weiter es fortschreitet immer besser), auch wenn jedesmal geklagt wird wie schlecht sie doch sind.

Eienn Battletech Roman zu schreiben der sich mit Clan Charactären beschäftigt ist aber so, als würde man zudem noch blinkende Lichter um die Zielscheibe machen. Schaut euch mal die Diskusionen um das Verhalten von Clanern hier im Forum an, oder bei Batchall. ...5 User = 7 meinungen, mindestens!

Jeder hat seine bestimmte Vorstellung davon wie ein Claner wann und wo reagieren würde. ...aber hallo, es ist Scince Fiction! Keine wissenschaftliche Abhandlung. Seht das Ding doch einfach als das was es ist, Unterhaltungsliteratur. Davon meiner Meinung nach nicht die schlechteste.

Wenn euch der ein oder andere Aspekt nicht gefällt - ok, gut und nachvollziehbar. Aber wegen der Ansprache eines Vorgesetzten 2 Seiten zu diskutieren... Wenn das wirklich das einzgie ist über das ihr Meckert kann der rest ja nicht schlecht sein. :D

Eddie
27.07.2007, 09:32
Nun ja ich finde es schade das man bei einigen Leuten es nicht wagen darf ein bißchen salop zu reden.

Wenn ich sage das George nicht der typische Schlagmichtot Clanner ist dann ist das eine Aussage die sicherlich korrekt ist und ich deswegen nicht das halbe Buch rezitieren muß um dann mit anderen werken noch in Vergleich zu setzen.

Schade das man meine Aussage nur daran aufhängt und zerlegt.

Dieser Katze unter Bären Zyklus ist sicherlich weder minderwertig noch schlecht den er bietet Sachen und überlegungen die ich noch nie in anderen Bücher gelesen habe.

Von allen Werken die es gibt inkl. der Englischen rangiert dieser Zyklus von der Qualität im oberen Drittel.

Wenn jetzt wieder jemand sich über die Cannon fehler beschwert dann kann ich ihm nur versichern das in den anderen Publikationen fehler drinnen sind wo man ganze Leviathane hindurchfliegen kann.

Solche Fehler passieren wenn derjenige der dieses Buch druckt sich weigert dem Schriftsteller unterstützung zukommen zu lassen und sich auch nicht die mühe macht das mal anzusehen was da geschrieben wurde.

Viele der MWDA-Romane sozusagen fast alle der ersten hälfte waren was eure Argumentation betrifft (Und auch einige aus der FASA zeit) schlechter bis die Herren in den USA beschlossen haben mal nen Workshop zu machen wie man einen CBT-Roman schreibt.

Tatsache ist das mir die Story gut gefällt die Charaktere gut rüberkommen und ich diese Bücher in einem durchlesen kann ohne das ich denn drang verspüre sie auf die Seite zu legen um frische Luft zu schnappen.

Clankrieger und ihre Ausbildung: Nein sie erhalten keine fundierte politisch/geschichtliche Ausbildung sodass man es wagen kann sie als solche zu bezeichenen und bevor jemand schreit nicht mal die in der IS haben sowass in einem brauchbaren ausmaß.

Wenn ich mir so die Clan-Konklave und Großen-Konklave anschaue selten das jemand in einem politischen/geschichtlichen Kontext denkt.

Original von el_coyote
Wenn euch der ein oder andere Aspekt nicht gefällt - ok, gut und nachvollziehbar. Aber wegen der Ansprache eines Vorgesetzten 2 Seiten zu diskutieren... Wenn das wirklich das einzgie ist über das ihr Meckert kann der rest ja nicht schlecht sein. :D

Aber mir macht das doch soviel SPASS :D :D :D

Möcht niemanden beleidigen oder vor den Kopf stossen diskutiere halt nur sehr gerne :P

Colonel Sören
27.07.2007, 12:34
Ulric Kerensky spricht z.B. Anastasius Focht auch mit vollen Namen an. ...ohne das er Blutnamensträger ist. Beim Besuch von Phelan auf Arc Royal (Roman Natürliche Auslese) spricht Rana die IS Bürger ebenfalls mit Nachnamen an (z.T. Kell Hounds - Söldner!) und betrachtet diese eben nicht abschätzig.

Hier muss man aber aufpassen und das ganze im richtigen Kontext sehn. Z.B. hat sich Kai Allard sich den Respekt der Jadefalken verdient indem er einen von ihnen besiegte. Und Kai wurde auch nicht Khan genannt. ;)

Und Ulric und Ranna waren beide Bewahrer und die haben ja auch eine höhere Meinung von den Freigeburten als die Kreuzritter.

Merten
27.07.2007, 12:41
Wie gesagt , ich gebe meine Meinung wieder, diese hat kein Anrecht auf allgemeingültigkeit, wer das so aufassen will .. ;)

Ich muss ich Wotan dahingehend anschliessen dass ich Arous für seinen Mut zu Debatte bewundere und kann eben akls absoluter Novakatzen Freak den Büchernnichts abgewinnen.

ACHTUNG: DIES SOLL KEINEN ANDEREN BEEINFLUSSEN ODER VOM KAUF ABHALTEN ..... :P

Rover
28.07.2007, 19:35
Für mich ist es wichtig gut unterhalten zu werden, und das hat Arous mit den ersten beiden Bänden des Zyklus getan. Mal abgesehen von den bereits tausendmal durchgekauten Unstimmigkeiten finde ich George's Geschichte unterhaltsam und spannend. Ob er einen Söldnerführer jetzt Khan oder Abschaum nennt ist für mich dabei zweitrangig, weil ich George nämlich nicht als einen Durchschnittsclanner sehe. Er ist halt anders und hebt sich aus der Masse der anderen Clankrieger heraus. Ich werde mir also auch den dritten Band besorgen und mit Vergnügen lesen.

Arous
29.07.2007, 15:11
Original von Keiran
... Ein Clan-Krieger, der einen Söldner als seinen neuen Khan bezeichnet und ihm dann auch gleich einen "Blut-", sprich Nachnamen zuspricht?! Ich hab's dann mal wieder weg gelegt, mal sehen, ob ich die Tage Lust habe, es zu lesen.
Meiner Ansicht nach zeigt George eine vor seinem Erziehungs-Hintergrund verständliche Reaktion, aber es trifft offenbar nicht Deinen Geschmack.

Original von Lester
... Ach ja, und hast Du das Cover wieder mitgestaltet?
Nein, diesmal nicht. Ich habe zwar für die Szene eine Art Vorlagenbeschreibung geliefert (wie immer), aber ich habe keine Vorentwürfe dazu bekommen und hätte einige der Anmerkungen, die ich bereits per Mail und auf andere Weise bekommen habe, an den Grafiker weitergegeben.

Original von Sims
Ok, bin dann durch mit dem Buch, und bin schwer begeistert.
Ah, das geht runter wie Öl.

Original von Sims
Vom Setting her, hab ich mich in die Zeiten der Grey Death Legion zurückversetzt gefühlt, Verthandi und der massive Einsatz von schienengebunden Massentransportsystemen lassen grüßen
Fällt das auf, dass W.H.Keith mein Lieblings-Battletech-Autor ist?

Original von Sims
... Man vermisst nur etwas die alten Charakter aus dem 371sten.
Du vermisst sie? Tja, dann mache ich mir mal Gedanken ...

Original von Sims
... Von daher finde ich Georges Handeln durchaus sehr nachvollziehbar, und auch spannend in seiner Entwicklung zu beobachten.
Danke für die detaillierte Meinungsäußerung. Das sagt mir viel.

Original von Sims
Mit am schönsten fand ich dabei übrigens den Dialog zwischen Hiram und George am Ende des Buches über das Thema Weihnachten und Geschenke, hier musste ich mehr als nur einmal schmunzeln, hat hier der Autor wohl seine eigene Meinung etwas einfließen lassen?
Nein, wie kommst Du denn darauf?
Tatsächlich habe ich nichts gegen Weihnachten, aber ich habe mal versucht mir vorzustellen, wie eine multikulturelle Gemeinschaft (wie eine Söldnereinheit) so etwas wie religiöse Feiertage sieht und bewertet.

Original von Sims
Wer in einem Buch realistische Kämpfe erwartet, der soll sich bitte Abhandlungen über historische Schlachten durchlesen, ...
Ich habe die Szenen natürlich nicht "erwürfelt", aber bin ich wirklich sooo weit weg vom Vorstellbaren?

Original von Sims
... Der Fokus liegt ganz klar auf der Entwicklung von George, aber auch die Action und die militärische Seite von BT kommen nicht zu kurz.
Dann habe ich bei Dir meine persönlichen Ziele voll erreicht.

Original von Sims
Ich muss sogar sagen, dass es das erste Buch seit langem ist, in welchem eine militärische Kampagne umfassend mit allen Problemen beschrieben wird. ... Jedenfalls freue ich mich auf Teil 4.
Bin eifrig bei der Arbeit ...

Original von Sims
Was mich jedoch immer wieder stört sind die ganzen Anhänge in den Büchern. Das mag ja in Ordnung sein, wenn man eine einzelne Geschichte hat, aber gerade bei Zyklen ist dies imho etwas überflüssig, gab es doch schon zumindest ein Buch, in dem das Alles mal drin stand.
In diesem Buch war lt. Verlag noch Platz. Deshalb auch die Werbung. Aber ich greife den Vorschlag auf, nur noch die neuesten Punkte im Anhang zu bringen, die noch nicht zuvor genannt waren.

Original von Sims
... Auszug der beteiligten Einheiten abdrucken, oder auch ein Miniszenario.
Großes Hmmm! Ich bin kein Brettspieler und kann sowas daher nicht selbst liefern. Und hier etwas von anderen Leuten zu drucken hieße, Mitautoren nennen zu müssen. Das ist zwar bei wissenschaftlichen Abhandlungen nicht unüblich, aber in der Belletristik nicht ganz so verbreitet.
Ich grüble mal ein bisschen darüber, aber versprechen möchte ich hier nichts.

Original von cerbero
Da George, wie im Buch schön erklärt, den ganzen Söldnerhaufen als eigenständigen Clan sieht und sich wohl damit die Gefangennahme schön redet, kann ich schon damit leben [so naiv wie der Kerl manchmal erscheint, kann man ihm sowas nicht übelnehmen].
Genau so habe ich mir Georges "Innenleben" in dieser Situation vorgestellt.

Original von el_coyote
... Das ständige "nich", dass der Arzt an fast jeden Satz hängt fällt George besonders auf. Mit der Zeit nimmt dies ein wenig ab, was simulieren soll, dass es George besser gelingt sich an seine Umgebung zu gewöhnen.
Ui, da habe ich ja einen sehr aufmerksamen Leser. Hätte nicht gedacht, dass einige von Euch derart analytisch sind.

Original von el_coyote
Auch die Tatsache, dass George überhaupt versucht sich anzupassen und sich in die EInheit die ihn gefangen genommen hat zu integrieren wundert mich nicht. Als er von den Geisterbären gefangen genommen wurde hat er das auch getan.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein "normaler" Clanner, sich in der Situation, die den Anfang der Geschichte darstellt, etwas extremer verhalten würde. Gerade die Tatsache, dass George bereits eine Adoption hinter sich hat, macht es ihm erst möglich, diese Situation zu überleben.

Original von el_coyote
@Michael Diel:
Sims ist nicht neu, er schreibt nur wenig liest aber viel. Dies sollte dir eigentlich gefallen, ich denke und hoffe, dass die große "schweigende Mehrheit" weit weniger pedantisch ist als viele schreibenden. ... dir als Autor sollte das eigentlich gefallen.
Ich kann natürlich nicht für Michael Stellung nehmen, aber MIR als Autor sind diejenigen lieber, die ÜBERHAUPT aktiv werden und sich äußern. Die schweigende Mehrheit ist mir eher unheimlich, weil ich nie erfahre, ob ich sie irgendwie erreicht habe.
Etwas überzeichnet: Stellt Euch mal einen Schauspieler auf der Bühne vor, der am Ende seines Stücks auf die Reaktion des Publikums wartet und nur desinteressierte Blicke von der schweigenden Menge erntet. Soll er das wirklich gut finden, dass er wenigstens nicht mit Tomaten beworfen wird?

Original von isatlas
Das gesagt habend, möchte ich nur noch erwähnen, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen werde und dann eventuell nochmal meine Meinung revidiere. Vom jetzigen Standpunkt aus gesehen, ist es aber für mich so einfach Quatsch.
Bin auf weitere Äußerungen gespannt.

Original von Andai Pryde
Doch bisher muss ich sagen, nach Katze unter Bären war ich sehr gedämpft in der Leselaune, den zweiten habe ich nur angefangen, noch nicht zu ende gelesen und mission kiamba steht nicht oben auf der prioritäten liste, aber es wird noch gelesen werden.
Dann gibt es gerne mehr kritik.
Ja, bitte.

Original von Eddie
Hm man sollte teilweise nicht vergessen das die Hauptfiguren die in diesem Roman herumgondeln nicht das übliche Zeug sind mit dem wir zu tun haben.
...
Der weiß wahrscheinlich nicht mal die wichtigsten dinge über die IS aber kann sicherlich die Novakatzen und Geisterbären Erinnerung auswendig.

Schön, dass meine Gedankenspiele auch mal anders aufgefasst werden. Danke.

Original von Eddie
Ich glaube auch das nur die hohen Tiere bei den Clans wissen was sache ist aka Blutnamensträger der Rest ist zu beschäftigt mal einer zu werden.
Naja, ganz so krass möchte ich mich nun auch nicht verstanden wissen. Aber einige meiner Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung. Ich habe ihnen allerdings nicht Ausdruck verliehen (nicht absichtlich jedenfalls!), um mich nicht zu sehr vom BT-Universum zu entfernen.

Wenn man als Autor ein bisschen "herumkonstruiert", passiert es schon mal, dass man sich am Baum der Kreativität auf den falschen Ast verirrt. Einige dieser "Verzweigungen" habt Ihr mit Recht nach "Katze unter Bären" kritisiert.
BT sollte schon BT sein und bleiben. Und ich stelle beim Lesen Eurer Kommentare mal wieder fest, dass das Spektrum dennoch groß genug ist, um sich nicht allzu eingeschränkt fühlen zu müssen. Weder als Fan noch als Autor.

Original von Ran Felsner
sorry aber jeder jeder clanner WEISS das söldner IS-Abfall sind (aus ihrer sicht) das wird von klein auf gelehrt..es bedarf schon verzweifelter krieger die es überhaupt akzeptieren als leibeigene einer söldnereinheit zu dienen (schön zu lesen...Impetus of war der nepelparder Kerndon) und diese noch clan zu bezeichnen eyeyey das bedarf daN Sschon spezieller söldnereinheiten (s. Snord)
Trotz mehrfachen Lesens habe ich die Kernaussage leider nicht begriffen. Mir ist nur klar geworden, dass Du irgendwie nicht einverstanden bist. Mir fiele es möglicherweise leichter, wenn die Sätze vollständig wären.

Original von Merten
... Nachdem ich ja dem ersten Roman bereits recht zwiespältig gegenüberstand und den zweiten ncoh nicht gelesen habe, schreckt mich doch dies endgülig ab. ...
Ich denke, inzwischen könnte jeder Forumsbesucher bemerkt haben, dass "Katze unter Bären" auf einem ganz anderen Level war als "Clanwächter" und "Mission Kiamba". Entsprechend weniger aufmerksam lese ich Meinungsäußerungen wie diese.
Aber natürlich respektiere ich Deine Entscheidung, Merten.

[/quote]
... Ich werde es mir aber nicht kaufen, da mich die Fehler schon im ersten Band abgeschreckt haben.
Und für Dich dito.

Woher willst Du das eigentlich wissen?

Es freut mich zu sehen, das es anscheinend mehr Leute dagegen als dafür gibt.
Mich nicht!
(Scherz verstanden)

Original von Eddie
... Abgesehen davon wollt ihr ein Universum wo sich jeder Charakter gleich verhält, wo alles berechenbar ist?
Manche offensichtlich schon.

Original von hill
Wie sieht es mit weiteren Büchern aus? Wird es noch weitere Abenteuer von George zu lesen geben?
Fanpro hat mir empfohlen, den Bear-Zyklus irgendwo nach fünf oder sechs Büchern zu beenden, weil längere Zyklen nur in wenigen Ausnahmefällen noch verkaufsfähig sind. Das ist aber nur eine generelle Aussage gewesen, und einem Teil 4 steht nicht das Geringste im Weg (außer vielleicht mein eigenes Zeitmanagement, aber solange es Regen-Sonntage gibt, besteht Hoffnung).

Ach ja und nur weil bei euch im Buchladen fast alle Bücher vergriffen sind, ist auch kein Anzeichen von Qualität, oder?
Du hast recht, es ist vor allem ein Anzeichen für Leselust.

Hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber wer richtige BT Bücher lesen will, der muss wirklich die MWDA Reihe lesen.
Den Fehdehandschuh würde ich ja gern aufnehmen, denn die bisherigen MWDA-Romane treffen nicht meinen Geschmack, aber dafür gibt es andere Threads.

Original von Wotan
... Und ich beobachte einen Autor, der trotz heftigen Gegenwindes hier im Board darum bemüht ist die Meinungen der hier vertretenen Fans einzuholen und umzusetzen. Und der viele Anregungen zum ersten Buch im zweiten umgesetzt hat.
Danke, Wotan.

Original von Wotan
... dann kann man da sicherlich Arous einen Strick draus drehen. Aber vielleicht auch den Factcheckern, die diesen Punkt haben durchgehen lassen. Oder aber wir müssen unser Bild revidieren, wenn Factchecker den Punkt als okay bewertet haben - wobei ich nun nicht weiß, wer hier verantwortlich zeichnet.
Ganz eindeutig: ICH bin verantwortlich. Meine Factchecker und Probeleser haben entsprechend ihrer Hauptinteressen und ihrer besonderen Fähigkeiten das Manuskript kritisiert, aber es war und ist stets MEINE Entscheidung, ob ich auf dieser Grundlage etwas ändere oder nicht.

Original von Wotan
... Denn ich glaube, solange wir hier konstruktiv und sachlich bleiben, kann die Qualität der Bücher nur zunehmen.
Ganz bestimmt.

Original von el_coyote
Einen Battletech Roman zu schreiben ist so, als würde man sich ein Fadenkreuz auf die Brust malen und sagen "schieß auf mich".
Nur hier im Forum. (Schmunzel)

Original von el_coyote
...aber hallo, es ist Scince Fiction! Keine wissenschaftliche Abhandlung. Seht das Ding doch einfach als das was es ist, Unterhaltungsliteratur.
Genau das ist der Anspruch.

Original von Eddie
Dieser Katze unter Bären Zyklus ist sicherlich weder minderwertig noch schlecht den er bietet Sachen und überlegungen die ich noch nie in anderen Bücher gelesen habe.
Sonst würde es sich ja auch nicht lohnen, darüber zu schreiben - trotz Unterhaltungsliteratur.

Original von Eddie
Von allen Werken die es gibt inkl. der Englischen rangiert dieser Zyklus von der Qualität im oberen Drittel.
Oh, dankeschön.

Original von Eddie
Solche Fehler passieren wenn derjenige der dieses Buch druckt sich weigert dem Schriftsteller unterstützung zukommen zu lassen und sich auch nicht die mühe macht das mal anzusehen was da geschrieben wurde.
Hast Du schlechte Erfahrungen mit Verlagen gemacht?
Ich kann mich jedenfalls weder über die Unterstützung der Fanpro-Lektoren noch über die der freiwilligen Probeleser beschweren.

Original von Eddie
... Möcht niemanden beleidigen oder vor den Kopf stossen diskutiere halt nur sehr gerne
Dann sind wir schon zu zweit.
Es sei uns gegönnt.

Merten
29.07.2007, 20:16
*Schulterzuck*
Bei soviel versteckter Ironie (Arroganz?) reihe ich mich besser in die schweigende Mehrheit ein...

Sollte ich jemals genug Interesse und Zeit aufbringen werde ich vielleicht die beiden Romane noch lesen um dieses für mich gewagte Argument des deutlich steigenden Niveaus zu verifizieren....

Colonel Sören
29.07.2007, 21:03

Orginal von Arous: Woher willst Du das eigentlich wissen?

Ich weiß ja nicht ob du das auch so machst, aber ich für meinen Teil lese Sourcebooks und die alten Romane.

Na, Scherz verstanden??

Eddie
30.07.2007, 10:37
Original von Arous

Original von Eddie
Hast Du schlechte Erfahrungen mit Verlagen gemacht?
Ich kann mich jedenfalls weder über die Unterstützung der Fanpro-Lektoren noch über die der freiwilligen Probeleser beschweren.

Es sei uns gegönnt.

Nun ja als Bsp. deine eigentlich "nicht" existierenden Einheiten. Weder die Leutchen in den USA noch die Fanpro Lektoren haben sich die mühe gemacht dich daraufhinzuweisen das du besser eine Einheit nimmst die in den Field Manuals oder Invading Clans abgedruckt ist.

Auch die ersten MWDA Romane von neuen Autoren waren naja eher spannend. Weil sich keiner die mühe gemacht hat denen zu erklären was CBT ist und sich auch keiner die mühe gemacht hat denen zu erklären was realistisch und was nicht.

Ich habe noch immer mühe das Bild aus dem Kopf zu bekommen wo eine Tascha Kay einen Elementar mit ihren Brüsten flasht um in dann mit einem Seidenschal zu erdroseln.

Man sagt immer wieder als Werbung das CBT die größte und beste Storyline hat wo alles wie ein riesiges Uhrwerk zusammenpaßt da muß ich als Verleger oder Besitzer der Rechte mich darum auch kümmern.

Das es auch anders geht hat Loren Coleman bewiesen der in letzter Zeit immer wieder Workshops mit den Leutchen gemacht hat und siehe da die Qualität der MWDA Bücher steigt.

Idaoh
30.07.2007, 14:51
Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Hat mich prima unterhalten. Auch wenn nicht alles meinen Geschmack traf. Die Nebelparder scheinen ziemliche Trottel zu sein (Super Krieger, super Mechs und schaffen es nicht die miesen IS Mechs zu besiegen).

Ebenso wäre gerade bei einer Söldnereinheit der personelle Verlust interessanter darstellbar gewesen. Gerade im Infanteriebereich gegen Claner dürfte schnell Personalmangel herschen.

Ich habe gerade gelesen, dass es wohl noch weiter geht, und freue mich darauf!

Shin Takanabe
30.07.2007, 20:43
So
Habe mir das Buch am Samstag gekauft, habe heute früh angefangen und bin zu 1/2 durch.

Zum Inhalt sage ich mal jetzt nix weiter,nur eine interessante Story bisher.

Was mir aufgefallen ist, das dort ziemlich viele "nich´" drin sind, und ziemlich viele von diesen "´"
Ich finde, das erschwert das lesen doch erheblich und ich fühlte mich in die Zeit der alten Clanbücher mit den Freigeburten zurückversetzt. Ich fand die Darstellung der `hochtrabenden`Clansprache irgendwie besser. Da hätten die Isler ganz normal reden können. Aber ist halt Geschmackssache.
Wobei ich das Gestammel der Clannerin mit Kieferbruch andererseits witzig fand.

Den bisher besten Teil des Buches fand ich allerdings den "Klick". Da habe ich mich fast gekugelt, sowas verdient den Darwin Award.....

Also wenn das Buch so bleibt wies angefangen hat , werde ich mir auf jeden Fall die kommenden Teile auch holen.

Marlin
30.07.2007, 22:44
*stirnrunzel* Die vielen nichs sind eine Eigenart des Arztes, Shin. Sonst fallen sie mir kaum auf.

Was die "'" Apostrophen angeht, die sind schon sehr richtig dort. Markieren eben Auslassungen in Wörtern. Ich finde es sehr gut. Und es ist nun mal die korrekte Schreibweise von Umgangssprache.

Bin auch fleißig am lesen, nich'. :D

Und bin gespannt. Kia-Mücken sind gruselig. :(

Arous
04.08.2007, 10:13
Original von Idaoh
Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Hat mich prima unterhalten. Auch wenn nicht alles meinen Geschmack traf. Die Nebelparder scheinen ziemliche Trottel zu sein (Super Krieger, super Mechs und schaffen es nicht die miesen IS Mechs zu besiegen).
Ich hatte gehofft, mit den taktischen Randbedingungen hinreichend gut begründet zu haben, warum die Begegnungen für die Nebelparder nicht so ganz wie erwartet verlaufen sind. Scheint mir aus Deiner Sicht nicht so ganz gelungen zu sein, oder?

Original von Idaoh
Ebenso wäre gerade bei einer Söldnereinheit der personelle Verlust interessanter darstellbar gewesen. Gerade im Infanteriebereich gegen Claner dürfte schnell Personalmangel herschen.
Das ist der Fall. Offenbar habe ich es nur nicht besonders gut herausgearbeitet.

Original von Shin Takanabe
...
Den bisher besten Teil des Buches fand ich allerdings den "Klick". Da habe ich mich fast gekugelt, sowas verdient den Darwin Award.....
Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine positive oder negative Aussage ist, die ich für die nächsten Teile verwerten soll. Zumal ich dort den Klick für Kilometer durchaus weiter verwende. Bisher.

Original von Marlin
... Kia-Mücken sind gruselig.
Nachdem ich den Hinweis bekommen habe, die Schauplätze der Geschichten ruhig ein bisschen mehr SF-mäßig zu gestalten, habe ich angefangen ein wenig mit Tageszeiten und Flora / Fauna zu experimentieren.
Allerdings kam dabei im ersten Entwurf eher Murks raus (den ich natürlich wieder rausgenommen habe), weil vieles davon einfach Randinformationen ohne taktische oder strategische Bedeutung sind. Das dürfte sich ab Teil 4 ändern, wenn George in die IS kommt und dort vermehrt mit minderwertigem Schrott ausgestattet ist, so dass er nachts kein volles Sensorspektrum mehr nutzen kann. Dann dürften Licht- und Sichtverhältnisse durchaus Bedeutung gewinnen und auch in der Prosa nicht nur langatmige Absätze verursachen.

Shin Takanabe
04.08.2007, 14:58
Ups sry da habe ich mich falsch ausgedrückt .. ich meinte als Hiram auf den Mech zurannte und neben ihm die Wache auftauchte... dieses "Klick" meinte ich sry ... wer bei nem Angriff die Waffe vergisst zu laden oder zu entsichern verdient für mich den Darwin Award.. nur ich wollte hier net so viel rum- spoilern, und habe mich deshalb anschienend zu kurz gefaßt... das Klick Kilometer sind, ist Ok und für jeden, der schonmal nen durchschnittlichen Kriegsfilm gesehen hat nachvollziehbar.

Das das "nich´" eine Eigenart des Arztes ist habe ich schon kapiert, trotzdem wird meiner Meinung nach zu viel rumgeprollt, sprachtechnisch.
Aber wie gesagt , ist nur meine Meinung...

Aso und der nächste Teil ist schonmal gebongt....den hol ich mir auch..

Nathan
06.08.2007, 13:55
Ich hab es durch und muß euch sagen das Buch gefällt mir gut

Es gibt ein paar Schwachstellen, dieses 'nich' in jedem Satz des Arztes nervt, dann das großartig angekündigte Training der Söldner um Clanmechs zu mopsen und nix passiert dann in dieser Hinsicht,
das Wahlose Ermorden von Zivilisten, und den zynischen Umgang mit der Widerstandsbewegung, jaja ich weiß es gibt nicht nur gut und böse....
und noch ein paar Kleinigkeiten deswegen nur 4 von 5 punkten
Das Buch war gut zu lesen, fesselnd und mit einer kurzen Schlafpause hab ichs dann in 2 Sitzungen auf der Couch durch gehabt
es macht Lust auf mehr...
Den Einsatz von ex Clanern in Söldnereinheiten bzw IS-Einheiten gabs schon in anderen Büchern. Aber da ist nie darauf eingegangen worden wie sich der Claner fühlt und daß, selbst wenn 2 Leute eine Sprache sprechen, sie nicht unbedingt sich gegenseitig verstehen

Ich warte schon mit Spannung auf die Fortsetzung

Arous
09.08.2007, 18:59
Original von Shin Takanabe
...
Das das "nich´" eine Eigenart des Arztes ist habe ich schon kapiert, trotzdem wird meiner Meinung nach zu viel rumgeprollt, sprachtechnisch.
Aber wie gesagt , ist nur meine Meinung...
Ich hatte die Absicht, die Personen nicht nur beim ersten Erscheinen durch eine äußere Beschreibung, sondern auch durch Verhalten und sprachliches Verhalten voneinander unterscheidbarer und plastischer zu machen. Ich verstehe Deinen Kommentar dahingehend, dass es Dir etwas zu übertrieben klingt. Danke für die Info.

Original von Nathan
Es gibt ein paar Schwachstellen: ... dann das großartig angekündigte Training der Söldner um Clanmechs zu mopsen und nix passiert dann in dieser Hinsicht, ...
Doch, aber weil ich die maximal zulässige Seitenzahl ohnehin deutlich überschritten hatte, musste ich die Szene streichen und es bei einer Randerwähnung belassen. Schade, dass es dadurch für Dich komplett untergegangen ist.

Original von Nathan
Den Einsatz von ex Clanern in Söldnereinheiten bzw IS-Einheiten gabs schon in anderen Büchern. Aber da ist nie darauf eingegangen worden wie sich der Claner fühlt und daß, selbst wenn 2 Leute eine Sprache sprechen, sie nicht unbedingt sich gegenseitig verstehen
Ich warte schon mit Spannung auf die Fortsetzung
Und weil mir genau das gefehlt hat, entstand die Idee zu dem was jetzt als Bear-Zyklus erschienen ist.
Ich habe das Problem, dass zwei Menschen unterschiedlicher Herkunft mit denselben Begriffen total aneinander vorbeireden, jeden Tag bei der Arbeit. Da finde ich es schon erstaunlich, wie reibungslos es in den Romanen immer klappt, und was für kommunikative Details gelegentlich interpretiert werden müssen, um einander zu verstehen. So ist die Welt nicht, wie ich sie erlebe, und deshalb konfrontiere ich George genau damit. Und der reagiert natürlich auf seine eigene Weise ...

ComGuard28
18.08.2007, 05:35
Ich hab das Buch jetzt durch und fand es eigentlich ganz gut. Eigentlich sogar viel besser als erwartet, nachdem was man hier so lesen konnte. Ich hatte jedenfalls ein paar schöne Stunden damit :)
Besonders die Szene, in der versucht wird, George zu erklären, was Weihnachten ist fand ich klasse.

Brave
20.08.2007, 22:53
Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher gefällt mir das Buch sehr gut.
Schön und einfach zu lesen und es ist Battletech.

Ob es bereits existierenden Einheit sind oder nicht, mir eigentlich egal.
(anderst wäre es, wenn eine in Sourcebooks beschriebene Elite-Einheit sich dümmlich anstellt, z.B.!)

Die Qualität des Buches und die Schreibfehler sind bisher viel besser als in den anderen beiden Büchern (würde ich als Auswirkung hiesiger Anmerkungen vermuten).

Die "'nichs" des Doc, ... seine Art, und irgendwie ganz nett
Allgemein auch aufgefallen: viele Söldner verschlucken und nuscheln.
Für meinen Geschmack auch etwas zuviele.
Da geht die Sache mit DOc's Aussprache fast etwas unter.

Ansonsten ist es ein Battletech-Buch, dass ich gerne weiterlesen werde.
Und ... wie lautet der nächste Titel?!?

Thx, Brave

Arous
01.09.2007, 09:39
Original von ComGuard28
Ich hab das Buch jetzt durch und fand es eigentlich ganz gut. Eigentlich sogar viel besser als erwartet, nachdem was man hier so lesen konnte.
Nur eigentlich? Dann muss ich mich wohl mit Teil 4 noch ein wenig steigern.

Original von ComGuard28
Ich hatte jedenfalls ein paar schöne Stunden damit :)
Besonders die Szene, in der versucht wird, George zu erklären, was Weihnachten ist fand ich klasse.
Also sind interkulturelle Szenen doch gut? Ich hatte von einigen Feedbacks den Eindruck gewonnen, dass so etwas eher überflüssig scheint.

Original von Brave
Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher gefällt mir das Buch sehr gut.
Schön und einfach zu lesen und es ist Battletech.
Danke.
Was genau ist für Dich Battletech? Nur so für mich zum besseren Verständnis.

Original von Brave
Die Qualität des Buches und die Schreibfehler sind bisher viel besser als in den anderen beiden Büchern (würde ich als Auswirkung hiesiger Anmerkungen vermuten).
Ich auch. Und natürlich die Hilfe meiner Probeleser und Lektoren.

Original von Brave
OK, also im nächsten Roman lieber etwas weniger davon?

Original von Brave
Und ... wie lautet der nächste Titel?!?
Der momentane Arbeitstitel ist irrelevant, denn bisher hat Fanpro immer einen Titel gewählt, der nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Und bisher sind wir noch nicht soweit gekommen, dass wir den Verkaufstitel von Teil 4 diskutiert hätten.

ComGuard28
01.09.2007, 13:44
Original von Arous
Original von ComGuard28
Ich hatte jedenfalls ein paar schöne Stunden damit :)
Also sind interkulturelle Szenen doch gut? Ich hatte von einigen Feedbacks den Eindruck gewonnen, dass so etwas eher überflüssig scheint.

Ich finde sowas gut. Aber als Ethnologie-Student habich wahrscheinlich auch nen anderen Zugang dazu. Aber ich fand die Idee wirklich gut! Hast du dich vorher mit "Tausch" bzw. "Reziprozität" beschäftigt? Im Prinzip ist es nämlich wirklich nichts anderes.

Ich hätte auch gern ein paar "nichs" weniger :)

Wotan
01.09.2007, 14:54
Bin jetzt auch durch und muss Dir gratulieren. Du wirst von Buch zu Buch besser. Der nächste Band wird also definitiv gekauft - sofern noch was kommt.

Ein paar dappische Patzer der Protagonisten wollen zwar gelegentlich nicht so recht zu deren Profistatus passen, was ich persönlich dann schon etwas als störend empfinde, aber davon ab liest sich die Story flüssig.

Auf jeden Fall wieder schön ein derart detailiertes Auge auf die Technik unserer geliebten Mechs zu sehen. Deine Ideen dazu gefallen mir nach wie vor gut und geben den Maschinen wesentlich mehr Charakter als in vielen anderen Romanen.

Auch nett die ständigen Missverständnisse und Probleme eines Claners in der neuen Umgebung. Zwar hat er sich m.E. auch zu schnell geschlagen gegeben und der sofortige hohe Respekt vor dieser Freigeburt kommt etwas überraschend. Aber im späteren Verlauf ist das nicht mehr soooo störend.
Interessant auch die Zweifel und die Unsicherheiten unseres Claners in Bezug auf seine eigene Veränderung. Und natürlich immer wieder der Aha-Effekt bei ihm. :D

Also weiter so - ich hab mich gut unterhalten. =)

Wotan

Arous
07.09.2007, 11:04
Original von ComGuard28
Ich finde sowas gut. Aber als Ethnologie-Student habich wahrscheinlich auch nen anderen Zugang dazu. Aber ich fand die Idee wirklich gut! Hast du dich vorher mit "Tausch" bzw. "Reziprozität" beschäftigt? Im Prinzip ist es nämlich wirklich nichts anderes.
Als Maschinenbau-Ingenieur habe ich wenig Ahnung, was Du mit Reziprozität meinst. Ich habe einfach nur versucht, einen etwas interkulturellen Blickwinkel einzunehmen und dann aus dieser Sicht geschrieben.

Original von Wotan
Bin jetzt auch durch und muss Dir gratulieren. Du wirst von Buch zu Buch besser. Der nächste Band wird also definitiv gekauft - sofern noch was kommt.
Ja, es kommt noch was. Bin immer noch am Schreiben, doch Teil 4 nimmt so langsam detaillierte Gestalt an.

Original von Wotan
Ein paar dappische Patzer der Protagonisten wollen zwar gelegentlich nicht so recht zu deren Profistatus passen, was ich persönlich dann schon etwas als störend empfinde, aber davon ab liest sich die Story flüssig.
Auch Profis gelingt nicht immer alles.

Original von Wotan
Auf jeden Fall wieder schön ein derart detailiertes Auge auf die Technik unserer geliebten Mechs zu sehen. Deine Ideen dazu gefallen mir nach wie vor gut und geben den Maschinen wesentlich mehr Charakter als in vielen anderen Romanen.
Dann habe ich wieder mal ein auch mir sehr wichtiges Ziel erreicht. Danke.

Original von Wotan
Interessant auch die Zweifel und die Unsicherheiten unseres Claners in Bezug auf seine eigene Veränderung. Und natürlich immer wieder der Aha-Effekt bei ihm.
Die persönliche Entwicklung der auftretenden Personen ist mir nach wie vor sehr wichtig. Ich habe keine Lust, nur plumpe Action-Geschichten zu lesen oder zu schreiben, und ich gehe davon aus, dass es den meisten von uns ähnlich geht. Es ist als Unterhaltung gedacht, und diese spezielle Art Unterhaltung beruht auf Ablenkung vom Alltag. Wenn ich also nur Alltägliches vorkommen ließe, könnten sich Charaktere und Leser gleichermaßen gelangweilt abwenden. Geraten die Charaktere jedoch in ein Abenteuer, dann ist das etwas (für sie) Besonderes, mit dem sie sich auseinandersetzen müssen. Normalerweise wachsen Menschen an solchen Situationen und gewinnen persönlich etwas hinzu (Einsichten, Erkenntnisse, Beziehungen ...) - und genau das passiert George auch andauernd.

Original von Wotan
Also weiter so - ich hab mich gut unterhalten.
Ich bin sicher, dann wird Dir Teil 4 auch gefallen.

ComGuard28
08.09.2007, 00:28
Naja, Reziprozität heißt eigentlich nix anderes als Gegenseitigkeit. Also genau wie du beschrieben hast: Man schenkt etwas und bekommt etwas Gleichwertiges zurück. Man kann das zwar noch komplizierter und ausführlicher beschreiben, aber im Prinzip ist es das.

Brave
08.09.2007, 10:05
Original von Arous
Original von Brave
OK, also im nächsten Roman lieber etwas weniger davon?

Du bist der Autor und ich nur EIN Leser von vielen!
MIR fallen die vielen abkürzung deshalb auf, das die meisten Bücher selten welche verwenden.
Aber wenn alle anderen Leser dies gefällt, wäre es schlecht, eine Änderungs vorzunehmen!

Der DOC hat diese Eingenart und ich denke, George dürfte an eine solche Aussprache weniger einfach gewohnen, wenn sie von ein zwei Personen verwendet wird, als von vielen oder womöglich allen Leuten.

Ich warte nur darauf, dass George dem Jungen die "korrekte Aussprache eines wahren Kriegers" beibringt :D

Ach ja, schön auch, wie George Probleme hat, Sarkasmus und Redewendungen zu verstehen. Doch, sehr netter Einfall!

Danke, Brave

Duncan McCloud
08.09.2007, 12:08
@Arous

Also habe ich da recht verstanden das Du den Bären Zyklus geschrieben hast? Hm, dann muss ich Dir ein riesen Kompilmente machen. Dar Roman Katze unter Bären habe ich echt verschlungen in 3 Tagen. Es war echt erfrischend das einer mal das Clan-Like so schön beschrieben hat. Auch ist George als Romanfigur mir recht ans Herzgewachsen. Leider bin ich noch nicht fertig mit dem 2 Band. Nur der arme George tut mir schon leid. Erst die Leibeigenschaft bei den Bären, dann die Schande das er sich gefangen lassen musste von den Doom Angels-Banditen, auch seine Verwirrung über die Kampfart der Surrats der IS ist sehr schön beschrieben. Und ist sehr gut nach vollziehbar was Stern Commander George füllen muss bei den Doom Angels.

Ich hoffe doch das die nicht das letzte Buch sein wird was über die Clans abhandelt.

Arous weiter so und du löst Stackpole ab bei mir!!!!!!!!!! :D

drustran
11.09.2007, 09:38
So.. habe das Buch auch durch... war gut zu lesen... allerdings haben mir ein paar Sachen aufgestossen:
1) Wieso hat George nur ne Kühlweste (ist mir auch in den anderen Büchern aufgefallen)?
Die Clans haben doch Kühlanzüge von den SBVS
2) Sprache: Die Söldner legen es echt darauf an zu nuscheln und verschlucken.. soviele kontraktionen sind mir nie in einem Gespräch aufgefallen.. da hätte ich eher Verständigungsprobleme durch die ganzen Dialekte der Einheitsmitglieder eingebaut
3) Akzeptanz: Georgs Anpassungsversuche in ehren (er hatte auch nix bei dem schiffskanonier gegen die schludrige Sprache) aber ein paar Dinge Akzeptiert er zu leicht.. die Familiennamen zum Beispiel, oder die ehrlosen Taktiken.. sie stoßen ihm auf, aber er ist claner. ich hätte erwartet, das er öfters explodiert...

Eddie
11.09.2007, 11:08
Naja Kühlanzüge steht mal so mal so wenn man bei den verntwortlichen nachfragt bekommt man sicher die Antwort das kommt auf die Einheit an.

BlackMarauder
13.09.2007, 01:07
Hab Kiamba auch endlich bei meinem händler des Vertrauens bekommen, morgens dann angefangen und erst aufgehört zu Lesen als ich durch wahr.

Alles in allem fand ich es sehr gut, auch wenn ich das Sprachliche Verhalten gewisser Söldner hier und da etwas übertrieben fand.

Marlin
13.09.2007, 19:02
Ich würde sagen, in all den Romanen wird das sprachliche Verhalten einfach unter den Teppich gekehrt. Ich habe kaum einen Roman, wo die Leute sich nicht gestochen ausdrücken, alles ohne Versprecher oder Füllwörter.

Ist wahrscheinlich eine Gewohnheitsfrage. Frage mich nur, ob das auch realistisch ist. Bei Arous jedenfalls ist es realistischer. (Aber den alten Satz kennen wir ja alle.. :D BT ungleich..)

BT_Fan79
18.09.2007, 10:01
Habs jetzt auch durch und muss sagen: Superklasse!!

Am besten find ich die Entwicklung von George und die Beschreibung der ganzen technischen Aspekte (vor allem der Mechs XDD ).

Wobei ich anmerken muss, dass ICH das Verhalten von George den anderen Söldnern und deren Taktiken (usw..) gegenüber jetzt nicht ganz so abwegig halte, da ich bis jetzt auch immer den Eindruck hatte, dass er eh ein etwas "atypischer" Clanner war. Trotz seines Alters ist er offen für alles, was ihn weiterbringt und probiert Sachen aus, an die ein normaler Clanner nicht mal im Traum gedacht hätte.

Bei der Sprache der Söldner geb ich Marlin recht.
Gerade in Söldnereinheiten, in denen die Krieger aus zig verschiedenen Nationen und Kulturkreisen zusammengewürfelt sind, kann man wohl kaum erwarten, das alle die offizielle "Amtssprache" der Söldnereinheit fehlerfrei sprechen können.
(da fällt mir grad ein: gibts bei BT eigentlich ne Sprache, die alle sprechen können?)

Das einzige am Buch, das mich ein bisschen gewundert hat war die Stelle, an der George und die anderen 2 im Dschungel auf die 3 Pardermechs treffen. Streß hin oder her, wie konnte George den 3.ten und größten Mech aus den Augen verlieren, wenn er ihn doch vorher schon geortet hatte?? Solch Unachtsamkeit ist man sonst eigentlich nur von Sphärern gewohnt *lol*

So. Genug gelabert.
Weiter so Arous!
Freu mich schon auf Band 4!!

hill
18.09.2007, 14:35
Hab das Buch leider immer noch nicht gelesen. Immer keine Zeit. :evil:

Mach ich aber möglichst bald. Die offizielle Sprache der IS ist doch Sternenbund-Anglik oder?

Nemo
18.09.2007, 14:49
Nein, es gibt keine offizielle gemeinsame Sprache in der IS

hill
18.09.2007, 14:51
Naja offziell in Anführungsstrichen. Sternenbundanglik müßte doch ziemlich verbreitet sein oder nicht?

Nemo
18.09.2007, 15:06
Verbreitet ja, aber das ist immer vom Planeten und dessen Bevölkerung abhängig.

Marodeur
18.09.2007, 19:37
Bei der Sprachthematik sollte man nicht vergessen, dass die Mehrzahl der Romane Übersetzungen aus dem Englischen sind. Viele der in den Romanen erwähnten Unterschiede zwischen Clan und IS-sprache dürften wohl ein Opfer von Übersetzer und Lektor geworden sein, weil sie sich ohne große Verrenkungen einfach nicht beibehalten ließen.

Eddie
19.09.2007, 09:11
Original von Nemo
Verbreitet ja, aber das ist immer vom Planeten und dessen Bevölkerung abhängig.

Wurde mal mit der Aussage bedacht das in der IS "Jeder" Englisch spricht nur die Qualität variert sehr stark.

In der IS müßte man wirklich jegliche Schulbildung umgehen damit man von Englischkenntnissen verschont wird und noch zusätzlich im tiefsten Outback herumlungern.

Ja Peripherie schaut da schon anders aus.

Nemo
19.09.2007, 11:25
@ Eddie

Ich weiß ja nicht, wo Du deine Infos her hast, aber wenn ich mir so die diversen RPG-Sourcebooks und Housebooks anschaue, kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Eddie
19.09.2007, 15:25
Beim Lesen der RPG Bücher und Zusatzbücher ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen bzw. hast du schon mal eine Szene in einem Roman gehabt wo Englisch als Kommunikation nicht gereicht hätte?

Nemo
19.09.2007, 16:40
Seite 116 des Handbook House Stein sagt z. Bsp. das Deutsch die offizielle Sprache im lyranischen Raum ist, wobei sie nicht unbedingt die Muttersprache jedes Lyraners ist. Die Muttersprache ist abhängig von der Hauptbevölkerungsgruppe des jeweiligen Planeten.
Im Handbook House Marik steht, das Englisch die offizielle Amtssprache der Liga ist, aber weniger als ein viertel der Bevölkerung spricht Englsich als Muttersprache.
Das Davion-Handbook habe ich gerade nicht zur Hand und für die Conförderation und das Kombinat gibt es noch keine Handbooks, aber ich bezweifle, das die Englisch als Amtssprache oder auch nur als weit verbreitete Sprache gelistet haben. Jedenfalls ist es laut den Lifepathes für das RPG nicht so.

Arous
19.09.2007, 17:31
Original von Brave
Du bist der Autor und ich nur EIN Leser von vielen! ... Aber wenn alle anderen Leser dies gefällt, wäre es schlecht, eine Änderungs vorzunehmen!
Unterschätz Dich bitte nicht: Ein paar tausend kaufen die Bücher, ein paar hundert sind dazu im Forum, ein paar zig davon sind bereit, ihre Kommentare abzugeben, aber nur wenige davon machen das detailliert und verständlich, so dass ein Hobbyautor wie ich damit etwas anfangen kann. NUR EINER ist in diesem Zusammenhang ein signifikanter Prozentsatz, dessen Meinung ich durchaus berücksichtige.

Original von Brave
Ich warte nur darauf, dass George dem Jungen die "korrekte Aussprache eines wahren Kriegers" beibringt
George ist kein Besserwisser, der mit prohetischem Überzeugungswahn alle anderen Menschen dazu bringen will, seine Vision zu übernehmen. Du wartest also vergeblich.

Original von Duncan McCloud
... Auch ist George als Romanfigur mir recht ans Herzgewachsen.
Vielen Dank.

Original von Duncan McCloud
Ich hoffe doch das die nicht das letzte Buch sein wird was über die Clans abhandelt.
Hm. Genau genommen handelt der Bear-Zyklus nicht von den Clans sondern von einem aus ihrem Kulturkreis stammenden MechKrieger. Aus dieser vorsichtigen Formulierung darf geschlossen werden, dass es in Teil 4 nur noch recht wenig um die Clans und primär um George gehen wird.

Original von drustran
Wieso hat George nur ne Kühlweste (ist mir auch in den anderen Büchern aufgefallen)? Die Clans haben doch Kühlanzüge von den SBVS
Meines Wissens nur selten, aber jetzt wäre eine Quellenangabe hilfreich, Drustran.

Original von drustran
Sprache: Die Söldner legen es echt darauf an zu nuscheln und verschlucken.. soviele kontraktionen sind mir nie in einem Gespräch aufgefallen.. da hätte ich eher Verständigungsprobleme durch die ganzen Dialekte der Einheitsmitglieder eingebaut
Wenn es bei den Lesern zu Verständnisproblemen kommt, habe ich jeden guten Grund, es damit nicht zu übertreiben. In Teil 4 wird es weniger.

Original von drustran
... aber ein paar Dinge Akzeptiert er zu leicht.. die Familiennamen zum Beispiel, oder die ehrlosen Taktiken.. sie stoßen ihm auf, aber er ist claner. ich hätte erwartet, das er öfters explodiert...
Eben. Er ist Clanner, d.h. er handelt zielorientiert. Was also bringt es ihm, wenn er dauernd "explodiert"? Gar nichts. Er verschwendet nur seine Kraft und konzentriert sich auf das Problem (Gegensätze) anstatt auf die Lösung (Akzeptanz). Und Verschwendung ist chalcas.

Original von BT_Fan79
Habs jetzt auch durch und muss sagen: Superklasse!!
...
Weiter so Arous!
Freu mich schon auf Band 4!!
Herzlichen Dank, BT_Fan79. Mit diesen Anmerkungen kann ich für den nächsten Roman wirklich etwas anfangen.

Original von Eddie
... "Sternenbund-Anglik" ...
Wurde mal mit der Aussage bedacht das in der IS "Jeder" Englisch spricht nur die Qualität variert sehr stark.
In der IS müßte man wirklich jegliche Schulbildung umgehen damit man von Englischkenntnissen verschont wird und noch zusätzlich im tiefsten Outback herumlungern.
Ja Peripherie schaut da schon anders aus.
Ich gehe davon aus, dass das im Wesentlichen so ist und eine grundsätzliche Verständigung praktisch immer möglich ist (abgesehen von einigen Hinterwäldlern, an die man als abgeschossener MechKrieger oder Luft-/Raumpilot schon mal geraten könnte). Warum? Weil sich die Entwicklung schon heute auf der Erde in diese Richtung entwickelt, dass man im E-Business zum Beispiel einen wesentlich größeren (Kunden-) Kreis erreicht, wenn man neben der Homepage in der Muttersprache auch mindestens eine englische Version anbietet. Diese Entwicklung wird sich noch weiter fortsetzen.
Allerdings stelle ich mir vor, dass dennoch die meisten Menschen eine gewisse kulturelle "Färbung" ihrer Kommunikation pflegen. Damit meine ich, dass sie aus Identitätsgründen entweder großen Wert auf ihre ursprüngliche Muttersprache legen, oder bestimmte regionale, ideologische oder religiöse Besonderheiten (z.B. beim Fluchen) bevorzugt verwenden. Auch wenn sie Anglick sprechen.
Für diese Annahme habe ich zwar keine BT-Quelle, aber wenn man sich mal in Deutschland umschaut, wie viele Dialekte wir haben (auf die die meisten, die sie sprechen durchaus stolz sind), obwohl wir schon seit Jahrhunderten eine gemeinsame hochdeutsche Sprache haben, dürfte die Extrapolation von einem Land auf einen Planeten und weiter ins BT-Universum nicht mehr so schwer verständlich sein.
Die Aussagen zur offiziellen Amtssprache (Housebooks und sonstige Quellen) halte ich für wenig aussagefähig zu diesem Thema, denn dann dürfte in Deutschland ja niemand Englisch sprechen, denn in jedem Lexikon wird sicherlich stehen, dass man in Deutschland als Amtssprache ...
Nichtsdestotrotz wird George recht schnell verstehen, dass er sich wesentlich einfacher im BT-U bewegt, wenn er zumindest ein paar Ausdrücke in der jeweiligen Sprache des Planeten beherrscht.

cerbero
19.09.2007, 19:52
Original von Nemo
Jedenfalls ist es laut den Lifepathes für das RPG nicht so.

Sorry, ich hab bei deinen Sätzen den Faden verloren. Laut RPG-GRW gibts Englisch quasi schon vor Stage 1... [Perception und English gibts als Free Skills, p.33]. Jede Affilation führt English mindestens als Secondary. Ich kann dir wirklich nicht folgen.

Bei Menschen die wie in den Romanen dann auch noch über diverseste Welten tingeln, geh ich mal ganz stark davon aus, das es eine gemeinsame Sprache gibt. Lustig wären dann noch lokale Besonderheiten... Broiler!- Hendl! Hendl! - Broiler....

Nemo
19.09.2007, 20:41
Hast Recht, ich habe es gerade auf Seite 33 unter Stage 1 / Free Skills entdeckt. 3 Punkte gehen auf jeden Fall auf Englisch.

Idaoh
06.11.2007, 19:28
Ist eigentlich schon irgendwas wegen eines 4. Teils raus? Arous wollte doch gerne mindestens einen weiteren Band veröffentlichen.

Arous
07.11.2007, 17:42
Original von cerbero
...
Bei Menschen die wie in den Romanen dann auch noch über diverseste Welten tingeln, geh ich mal ganz stark davon aus, das es eine gemeinsame Sprache gibt. Lustig wären dann noch lokale Besonderheiten...
Damit fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt.

Original von Idaoh
Ist eigentlich schon irgendwas wegen eines 4. Teils raus? Arous wollte doch gerne mindestens einen weiteren Band veröffentlichen.
Ja, aber die Vorbereitungen und Verhandlungen mit Fanpro sind noch in einem derart frühen Stadium, dass ich hier nicht allzu viel verraten möchte - abgesehen von einer Tatsache: Es wird einen Teil 4 geben.

Idaoh
09.11.2007, 08:38
Ausgezeichnet! Danke für die Info. Dann wünsche ich dir frohes und kreatives Schaffen.

hill
14.12.2007, 16:40
So hab das Buch auch durch und muß sagen es ist das beste Buch des Bear Zyklus. Hat mir wirklich Spaß gemacht es zu lesen. Hoffe der nächste Teil läßt nicht allzu lange auf sich warten, denn ich bin gespannt zu erfahren wie es mit George weiter geht.
Besonders hat mir die Mech Action gefallen. Da hatte der Autor einige gute und vorallem neue Einfälle.

Arous
18.01.2008, 20:48
Original von hill
... Besonders hat mir die Mech Action gefallen. Da hatte der Autor einige gute und vorallem neue Einfälle.
Na, das will ich doch hoffen, dass mir die Einfälle noch nicht ausgegangen sind. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Kommentare zu Teil 4.

hill
18.01.2008, 21:59
@ arous

Wann wird mit dem nächsten Teil etwa zu rechnen sein?

Stolen
25.04.2008, 10:23
Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche erst die ersten 3 Bände des Bear-Zyklus geholt und seit Montag die ersten beiden Bände in mich aufgesogen. Beim Dritten bin ich grade... Gibt es schon nähere Infos wann der 4. Teil erscheinen soll? Ist ja schon ziemlich lange, ziemlich still hier gewesen...

Ich fand die Bücher wirklich klasse, wobei ich auch nicht so richtig tief im BT-Universum stecke. Habe halt MW3+4 (mehr 4 als 3) gespielt und ein paar Bücher gelesen. Daher fallen mir diese erwähnten "Patzer" auch nicht auf, solange halt kein 140kmh schnellen Atlas im nächsten Buch um die Ecke schnellt :-D
Ich werde das nächste Buch mir auf jedenfall zulegen!
Gruß
Stolen

Arous
12.03.2012, 20:02
Teil 4 soll dieses Jahr veröffentlicht werden.
Mehr weiß ich leider selbst nicht, sorry.

maffi
13.03.2012, 06:53
supi, frage mich schon lange wie es weiter geht :D , hoffe du schreibst noch viele bt-romane.

deine romane lesen sich super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!