PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutnamen, Frauen und Dienstgrade

Chuckydmp
26.04.2007, 11:25
Hallo, ich bin dabei mir eine (fiktive) Nova Katzen Einheit aufzustellen. Aber auch wenns die nicht wirklich gibt (im BT-Universum) möchte ich bei den Personen trotzdem realistisch bleiben. Also folgende Punkte sind mir nicht ganz klar, wär cool wenn mich da jemand beraten könnte...

1. Heißt das bei den Clans eigentlich auch Dienstgrad/-rang? Das aber nur sekundär, die eigentliche Frage ist: Hat der Stern des Sterncaptains zusätzlich einen Sterncommander oder wird diese Funktion automatisch vom StCpt mit übernommen? Ist das also folgendermaßen richtig?:

Stern I

Sterncaptain
Sterncommander
3 Mechkrieger

Stern II

Sterncommander
4 Mechrieger

Stern III

Sterncommander
4 Mechkrieger

2. Blutnamen. Gibt es schon Mechkrieger mit Blutnamen oder gibts die erst ab Sterncommander oder sogar erst ab Sterncaptain?

3. Blutnamen 2. Wie häufig sind Blutnamen unter Elementaren - doch wohl eher selten, es sei denn es handelt sich um ein Elementar-Exklusiv-Blutrecht?

4. Gibt es auch Panzerfahrer mit Blutnamen?

5. Häufigkeit Blutnamen. Wieviele Personen in einem Binär-/Trinärstern bzw. Sternhaufen haben realistischerweise einen Blutnamen? Nur die Kommandeure (Verweis auf Frage 2) oder mehr? Gibt es dabei Unterschiede zwischen Elite-, Veteranen- und Normalen Einheiten?

5. Secondline/Garnison. Gibt es in Garnisonseinheiten Clankrieger mit Blutnamen?

6. Geschlechterkampf. Theoretisch würde ich ja meinen dass das Verhältnis Frauen zu Männern bei den Clans bei 1:1 liegt. Ist das wirklich so? Weil in den Romanen und den Szenariobüchern die ich habe scheinen Frauen nichtsdestotrotz eher in der Minderheit zu sein. Weibliche Elementare kenne ich sogar nur eine: die Leibeigene von Victor...

Wie gesagt es geht mir bei dem Ganzen um Realismus. Ich will nicht eine Einheit mit möglichst vielen Blutnamensträgern, zumal die Blutnamen ja nur begrenzt zur Verfügung stehen.
Ich habe bis jetzt im Durchschnitt 2 weibliche Personen pro Stern. Was meint Ihr dazu???

Andai Pryde
26.04.2007, 11:56
Original von Chuckydmp

1. Heißt das bei den Clans eigentlich auch Dienstgrad/-rang? Das aber nur sekundär, die eigentliche Frage ist: Hat der Stern des Sterncaptains zusätzlich einen Sterncommander oder wird diese Funktion automatisch vom StCpt mit übernommen? Ist das also folgendermaßen richtig?:

Es heißt Dienstgard ist aber auch gleichermaßen eien Art Ehrenbetitelung, sowie Auszeichung für geleistetes.

ich persönlich halte es wie du, dass jeweils noch ein Sterncommander beim Sterncaptain sitzt. jedoch ist es in den Aufstellungslisten in den älteren Clanbüchern eher so, dass nur ein "Rangträger" pro Stern aufgeführt ist.

2. Blutnamen. Gibt es schon Mechkrieger mit Blutnamen oder gibts die erst ab Sterncommander oder sogar erst ab Sterncaptain?
In den meisten fällen ist ein Bn Träger mindestens Starcommander, aber es soll auch Mechkrieger mit BN´s gegeben haben, auch wenn die sicherlich rar gesäht sind, sollte man doch auch annehmen, dass ein Bn träger die Fähigkeiten und das Können besitzt sich den rang des Starcommander zu erkämpfen. In diesem Falle wäre also ein Mechkriege rmit BN eher ein "Dezgra" Krieger.

3. Blutnamen 2. Wie häufig sind Blutnamen unter Elementaren - doch wohl eher selten, es sei denn es handelt sich um ein Elementar-Exklusiv-Blutrecht?

BN´s unter elementaren wirken tatsächlich "seltener", aber sind es nicht wirklich, da auch ein Ellie um jeden Blutnamen seiner Genlinie streiten darf, jedoch würde ich sie nicht wirklich oft vergeben. geh einfach davon aus, dass ein Elementar noch schneller drauf geht, als alle anderen.

Bei den Hells Horses sicherlich.

5. Häufigkeit Blutnamen. Wieviele Personen in einem Binär-/Trinärstern bzw. Sternhaufen haben realistischerweise einen Blutnamen? Nur die Kommandeure (Verweis auf Frage 2) oder mehr? Gibt es dabei Unterschiede zwischen Elite-, Veteranen- und Normalen Einheiten?
Nun ja eien ganze Einheit aus BN Träger gibt es eventuell, aber sieht man nicht wirklich oft.
Ich denke nicht, dass hier zwischen Elite usw. unterscieen wird. Liegt alles an dem krieger und es gibt auch Krieger, die nicht mal einen Bn haben oder gar freigeboren sind, die in einer Keshik/Kindraa usw. dienen.
Ich würde von maximal 30-40% der Einheit ausgehen, was die Bn träger betrifft, notgedrungen müssen das aber nicht unbedingt die "besten" Krieger sein.

5. Secondline/Garnison. Gibt es in Garnisonseinheiten Clankrieger mit Blutnamen?
Ja gibt es, sogar solahma mit BN´s gibt es.

6. Geschlechterkampf. Theoretisch würde ich ja meinen dass das Verhältnis Frauen zu Männern bei den Clans bei 1:1 liegt. Ist das wirklich so? Weil in den Romanen und den Szenariobüchern die ich habe scheinen Frauen nichtsdestotrotz eher in der Minderheit zu sein. Weibliche Elementare kenne ich sogar nur eine: die Leibeigene von Victor...
Bei den Clans sind Frauen nicht benachteiligt. Allerdings würde ich bei den Elementaren davon ausgehen, dass dort weniger gezüchtet werden, aufgrund der Tatsache, dass Männer ein höheres Muskelvolumen haben/aufbauen können, umindest etwas.

jedoch würde ich schon mindestens genauso viele Frauen, wie Männer in einer Einheit sehen, je nach Bedarf halt. Frauen sind bei den Clans keine Krieger zweiter Klasse, dafür gibt es die freigeborenen. ich zumindest würde Joanna als Musterbild der erfolgreich emanzipierten Clanfrau sehen :D

Wie gesagt es geht mir bei dem Ganzen um Realismus. Ich will nicht eine Einheit mit möglichst vielen Blutnamensträgern, zumal die Blutnamen ja nur begrenzt zur Verfügung stehen.
Ich habe bis jetzt im Durchschnitt 2 weibliche Personen pro Stern. Was meint Ihr dazu???
Tja, je nach dem, was du im Endeffekt auf die Beine stellst, ich rate dir jedoch auch die Quellen zu den Nova Katzen zu gemüte zu führen, da steht noch einige mehr über das besondere Wesen und die Struktur der Katzen.

Nemo
26.04.2007, 12:06
Zu 6.) Ich erinnere nur an die erste Elementarin in einem BT-Roman überhaupt: Evantha Fetladral

Marlin
26.04.2007, 12:07
Original von Chuckydmp
Hallo, ich bin dabei mir eine (fiktive) Nova Katzen Einheit aufzustellen. Aber auch wenns die nicht wirklich gibt (im BT-Universum) möchte ich bei den Personen trotzdem realistisch bleiben. Also folgende Punkte sind mir nicht ganz klar, wär cool wenn mich da jemand beraten könnte...

Stern I

Sterncaptain
Sterncommander
3 Mechkrieger

Stern II

Sterncommander
4 Mechrieger

Stern III

Sterncommander
4 Mechkrieger

Ehrlich gesagt, den ersten Teil der Frage kann ich nicht beantworten. Wie wäre es mit einfach: Rang? Kriegerrang.
So wäre es ungefähr richtig, ich würde den Captainstellvertreter entweder so lassen, oder ihn zu einem Anwärter auf Sterncommander machen, so macht er wichtige Erfahrungen als Sterncommander, bis er getestet wird. Aber ich denke, das ist schon in Ordnung so, zumal es dafür kaum feste Vorschriften gibt.

Es gibt jede Kriegerstufe mit Blutnamen.
Allerdings sind Nichtoffiziere mit Blutnamen denke ich eher seltener, denn entweder sind sie extrem jung, oder sehr alt und heruntergetestet. Oder sie sind nicht für Kommandoposten geeignet.

Dazu gibt es keine genauen Zahlen, aber der Hintergrund spricht für Deine Vermutung.
Was andererseits heißt, dass BN-Träger unso härter/glücklicher sind.

Ja, gibt es.
Es gibt nur keine exklusiven Panzerfahrerblutnamen

Da es von einem Blutnamen im Höchstfalle insgesamt 20-25 (Edit: danke Demos) Träger gibt, und einige auch noch unter mehrere Clans verteilt sind, musst Du selbst eine Mischung hinbekommen. Je nach Prestige der Einheit könnte der BN- Trägeranteil in die Höhe gehen.

Selbstverständlich. Siehe 2. Aus den verschiedensten Gründen.

Evantha Fetladral? Verschiedenste Khane, saKhane? (Jadefalken?) Es kommt immer auf die Profilierungssucht der Krieger an, aber zahlenmäßig sollte das sich ausgleichen.
Da BT natürlich hauptsächlich von Männern gespielt wird, könnte die Wahrnehmung auch damit zusammenhängen.

Der Durchschnitt ist ok. Blutnamen, siehe 2. solltest Du ohnehin nur sehr spärlich einsetzen. Denn dies ist die Elite. Während die Krieger die Elite der Clans sind, sind Blutnamensträger die absoluten Herrscher. Deswegen wirst Du sie geballt auch nur in einem Clan-Konklave finden. Die wenigsten Einheiten werden ganze Sterne von Blutnamenträgern führen, und solche Einheiten solltest Du ohnehin nicht bauen. Vertrau mir. :)

Demos
26.04.2007, 12:21
ad 1)
Ist nicht im Kanon geregelt, aber persönlich tendiere ich ebenfalls zu Deiner Darstellung.
ad 2)
Ja, es gibt MechKrieger mit Blutnamen, obwohl die Blutnamensträger in den Offiziersrängen häufiger vertreten sein werden.
ad 3)
Grob geschätzt würde ich sagen, dass die Blutnamen in Verhältnis der Wertigkeit der Streitkräfte vertreten sind. Wenn man (grob) von Clusterebene auf Touman hochrechnet, würde ich sagen, dass MechKrieger ca. 50% der Blutnamen stellen, Aerospace und Elementals jeweils ca. 25%.
Innerhalb Elementaren wird der Blutname dadurch "seltener", dass ein Point Elementals aus 5 Individuen besteht, ein Point Mechs aus einem MechKrieger besteht.
ad 4)
Bei den Hell'Horses höchstwahrscheinlich sogar mal regulär. In den anderen Clans fährt vielleicht ein glückloser Blutnamensträger einen Panzer (obwohl ich persönlich glaube, dass der immerhin noch einen SBVS MEch bekommt).
Bei den eisterbären gibt es einen Panzerfahrer als Galaxycommander und Blutnamensträger. aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
ad 5)
Jeder Clan hat ca. 40 Blutnamen, mit jeweils max. 25 Trägern. In TC:WoK steht, dass aber viele Blutrechte reduziert wurden. Wenn du davon ausgehst, dass es 500 aktive Blutnamen in dem Militär gibt (der Rest inaktiv oder die Träger auf Stabs- und Verwaltungspositionen), würde ich so auf max. 15-20 Blutnamesträgern Front- und bis zu 5 in Secondline Einheiten ausgehen.
Die Häufung unterscheidet sich nur im Status (Front/Second/Garrisson), nicht in der Erfahrung. Wobei eine Elite-Einheit vielleicht einen Tick mehr haben wird.
Natürlich gibt es auch BN's in Garnisonssternhaufen und auch in Solahma.
Ad 6)
Generell wird wohl das Verhältnis 1:1 zutreffen.
Aber ein Durchschnitt von 40% (2 Frauen in einem Stern Eleentare =25 wäre ein bißchen wenig) Frauen pro Stern halte ich nicht für unrelalistisch.
Weibliche Elementare:
Evantha Fetladral (CW)
In einem Point Elementals während Operation Bulldog in einem Stackpole-Roman waren 2 Frauen
In 'Mein ist die Rache' kommen auch etliche weibliche Elementare vor.
usw. usw.

--pfeiffer--
26.04.2007, 13:05
In 'Blutrecht' wurden die Kröten auf dieser Jadefalken-Garnisonswelt doch auch von einer Frau kommandiert, oder ?
( Lang, lang isses her... :tongue: )

Rover
26.04.2007, 15:00
Clan Wolf oder Clan Jadefalcon Sourcebooks geben beide einen exzellenten Einblick ueber die Geschlechterverteilung, Raenge und Blutnamenverteilung in den beiden Clans. Als Guideline absolut zu empfehlen.

Warcult
26.04.2007, 20:16
zu 6.) Im Roman "Mein ist die Rache" gibt es es mehrere weibliche Elementare. Okay, in dem Roman ist auch ein Elementar der Hauptcharakter.

Chuckydmp
27.04.2007, 09:57
Also ich werde dann den Anteil weiblicher Personen auf rund 50 % erhöhen, bin nämlich auch der Meinung dass alle die gleiche Chance haben. Übrigens sind die meisten Führungspositionen bei mir von Frauen besetzt - wird da eine leichte devote Neigung deutlich? :) Nein ich glaube nicht.

Zu 1. Wenn in einem Trinärstern die Position des Sterncaptains neu ausgekämpft wird (meinetwegen ist der alte draufgegangen oder wurde versetzt) geschieht das doch nur unter Sterncommandern oder? Dann wird die Position die frei wird aber auf jeden Fall nachbesetzt meine ich. Also belasse ich die Aufstellung jedenfalls so.

Zu 4. Panzer werden doch üblicherweise von einer Crew gesteuert (Fahrer, Schütze usw) - jedenfalls ist das in der IS so. Und im Battletech-Buch (Welt des 31. Jh.) ist mehrfach von Fahrzeugbesatzung die Rede. Wie wird das denn geregelt wer von denen die Chance auf den Blutnamen erhält? Ich kann mir nicht vorstellen dass die komplette Crew ein Blutrecht erhält, wenns max. 25 gibt. Daher meine Frage ob das überhaupt möglich ist... zumal es auch keine Fahrzeug-exklusiven Blutrechte gibt. Nicht mal bei den Höllenrössern.

Demos
27.04.2007, 11:38
Da die Panzer gemeinhin als "ehrlos" oder "wenig ehrenhaft" angeshen werden, scheitert es schon daran, dass der Panzerkommandant keine Nominierung erhalten wird. Der Rest der Crew geht sowieso leer aus...

Dagegen kann sich ein Panzerfahrer nicht in einem Grand Melee qualifizieren, es sei denn, er steuert sein Fahrzeug allein.
(Die, bein denen das Regeltechnisch möglich ist, also bis 15 To, werden sich nicht lange in einem Grand Melle halten :P).
Ausnahme ist der besagte Galaxy Commander der Geisterbären, für den die Techniker ein spezielles Interface konstruiert haben, dass es den Panzer (Athena) allein bedienen kann.
Allerdings werden wohl nicht andere in denGenuß kommen; schließlich hatte bedagter Krieger ein gutes Standing, da er aus den Kerensky-Genen erschaffen wurde. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Rover
27.04.2007, 17:34
Original von Chuckydmp
Zu 1. Wenn in einem Trinärstern die Position des Sterncaptains neu ausgekämpft wird (meinetwegen ist der alte draufgegangen oder wurde versetzt) geschieht das doch nur unter Sterncommandern oder? Dann wird die Position die frei wird aber auf jeden Fall nachbesetzt meine ich. Also belasse ich die Aufstellung jedenfalls so.

Nein, das ist so nicht richtig. Die Position des Sterncaptains wird nicht nur unter den Sterncommandern ausgekaempft. Jeder Krieger ist berechtigt, den Positionstest zum Sterncaptain zu machen. Es kann also durchaus vorkommen, das ein Mechkrieger aus Stern A ploetzlich zum Sterncaptain von Binaer/Trinaerstern B wird und sein ehemaliger Vorgesetzter ploetzlich an ihn rapporten muss. Das ist das Wesen der Clans...die besten Krieger sollen fuehren.

cerbero
27.04.2007, 22:01
Original von Demos...Allerdings werden wohl nicht andere in denGenuß kommen; schließlich hatte bedagter Krieger ein gutes Standing, da er aus den Kerensky-Genen erschaffen wurde...

Aus reiner Neugier, wo find ich den Infos zu diesem Panzerfahrer-Blutnamensträger ?

Chuckydmp
27.04.2007, 22:10
Hmm, ich hätte gedacht dass man auch für den fight um Befehlspositionen irgendwie `nominiert` sein muss, durch gute Leistungen oder so. Und dann vom, was weiß ich, Galaxiscommander vorgeschlagen wird. ansonsten würde doch einfach jeder Mechkrieger mitkämpfen wenn der Posten eines Stcpt frei ist. Dann würden sich ja alle gegenseitig verkloppen was der Kampfkraft ganz gewiss nicht zuträglich wäre, zumal das nie ein Ende nehmen würde.
Natürlich kann der Stcpt zum Kampf um seine Position gefordert werden aber auch das doch nur wenn Gründe da sind, weil er Fehler macht, umstrittene Entscheidungen trifft oder seine Führungsfähigkeiten (berechtigterweise) in Frage gestellt werden.
Wenn das alles zu sehr in ständige Kämpfe ausartet könnte sich doch niemand auf den eigentlichen Kampf (gegen andere Clans/IS/Banditen...) konzentrieren. Ich würde das als Verschwendung bezeichnen.
Oder liege ich da völlig falsch?

Frage: wie macht man das mit den Zitaten?

Demos
28.04.2007, 01:37
Original von cerbero
Original von Demos...Allerdings werden wohl nicht andere in denGenuß kommen; schließlich hatte bedagter Krieger ein gutes Standing, da er aus den Kerensky-Genen erschaffen wurde...

Aus reiner Neugier, wo find ich den Infos zu diesem Panzerfahrer-Blutnamensträger ?

Im FM: Warden Clans steht der Eintrag (Stand 3062) unter der vorletzten Geisterbären-Galaxis (Sigma? - Habe mein Buch nicht zur Hand)
Im FM:Updates ist unter derselben Galaxis der neue Status (Blutname) aufgeführt.

@Chuckydmp:
Gehe auf den Post, den du zitieren willst und klicke auf 'Zitate'.

Marlin
28.04.2007, 13:34
Original von Chuckydmp
Hmm, ich hätte gedacht dass man auch für den fight um Befehlspositionen irgendwie `nominiert` sein muss, durch gute Leistungen oder so. Und dann vom, was weiß ich, Galaxiscommander vorgeschlagen wird. ansonsten würde doch einfach jeder Mechkrieger mitkämpfen wenn der Posten eines Stcpt frei ist. Dann würden sich ja alle gegenseitig verkloppen was der Kampfkraft ganz gewiss nicht zuträglich wäre, zumal das nie ein Ende nehmen würde.
Natürlich kann der Stcpt zum Kampf um seine Position gefordert werden aber auch das doch nur wenn Gründe da sind, weil er Fehler macht, umstrittene Entscheidungen trifft oder seine Führungsfähigkeiten (berechtigterweise) in Frage gestellt werden.
Wenn das alles zu sehr in ständige Kämpfe ausartet könnte sich doch niemand auf den eigentlichen Kampf (gegen andere Clans/IS/Banditen...) konzentrieren. Ich würde das als Verschwendung bezeichnen.
Oder liege ich da völlig falsch?

Frage: wie macht man das mit den Zitaten?

Nein, man muss nicht "richtig" nominiert sein. Fest steht jedoch, wenn ein kompletter Vollidiot ohne irgendwelche Unterstützung so einen Posten haben will, scheitert er entweder kläglich, weil er sich übernimmt, oder er wird solange gefordert, bis er den Posten wieder abgibt. Also ohne Qualifikationen ist es auch so schwierig, bei soetwas erfolgreich zu sein.
Wenn man schon einen Namen oder Reputation hat, ist es folglich sehr viel einfacher, solch einen Aufstieg zu machen. (Insofern hast Du recht)

Im übrigen wissen das die Krieger und können ihre Fähigkeiten meist gut selbst einschätzen, sodass solche sinnlosen Schlägereien eben ausbleiben, denn der Ehrverlust bei einer Niederlage würde ihnen zu sehr schaden.

Und ja, der Galaxiscommander oder ähnliche haben sicher ein Empfehlungsrecht und ihre Nominierten kämpfen dann gegen einzelne, die es wirklich probieren wollen.

Den Zitateknopf findest Du beim Beitrag, den Du zitieren willst. Neben "Melden" und "ändern".

cerbero
28.04.2007, 14:20
Panzerfahrende Blutnamensträger
Mit etwas mehr Hintergrundwissen lies sich auch hier im Forum was finden.

Alexander Jorgensson (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=1167)