PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jubiläumsausgabe CBT Newsletter-Con Diskussion

Der Söldner
16.04.2007, 22:39
So ich hab mir mal den Conbericht von der Hannover spielt durchgelesen.

Da ich auch dort war kann ich mit dem Autoren in so gut wie keinen Punkten übereinstimmen. In meinen Augen war der Conpreis (6 € für den Samstag) für das was geboten wurde zu hoch, es gab so gut wie keine Spielflächen und alles war viel zu eng. Die Stände der Händler waren in den engen Fluren vollkommen deplaziert (1,50 m Flur blieb nach, zum stehen bleiben und vorbeigehen), das komplette CBT Angebot was ich bei den Händlern gesehen hab war eine einzige CBT Grundbox! Dafür das CBT das am stärksten oder zweitstärksten vertretene Spielsystem war, finde ich es bös traurig.

Der Raum für CBT war viel zu eng für die Leute die da waren, zudem war er total muffig, hatte zuwenig Stühle und Tische.

ZUm Artikel an sich:

Formulierung ist zum Teil nicht gerade gut und es werden oftmals total belanglose Sachen erwähnt.

Mal allgemein zu euren Artikeln:

Ihr sollt nicht immer alles in den Himmel loben, Schlechtes sollte man auch erwähnen, zudem sollte man die Sachen eben auch mal kritisch betrachten und nicht alles mit der rosaroten Brille betrachten. Nur durch konstruktive Kritik kann man solche Misststände abstellen.

Fastjack
17.04.2007, 08:49
Södele, hab nun auch den Rest komplett durch.
Ich muss euch da teilweise Recht geben, teilweise widersprechen.

Die Eventberichte finde ich - vom Stil her - bei weitem nicht auf dem Niveau der 5ten Klasse! Ich finde sie allerdings (z.B. Galatea oder Hspielt) einfach zu kurz und nicht ausführlich genug, um sich von der jeweiligen Con wirklich ein Bild machen zu können. Man könnte sie auch als "oberflächlich" bezeichnen ;)

@Söldner: Was die Kritik der Hspielt angeht: 6€ sind für eine Con nun wirklich nicht viel. Was enge Stände angeht: warst Du mal auf der Ratcon? 1,5m ist doch Luxus! :D

Die Rezensionen finde ich sowohl hilfreich, als auch gut geschrieben. Im Gegenteil zu Söldners Aussage möchte ich grade loben, DASS ihr kritisch schreibt (was man an den Rezensionen zum Comstar Sourcebook und zu Clanwächter mehr als deutlich sehen kann!). Die "rosarote Brille" kann ich in Formulierungen aka "wären mehr Informationen wünschenswert gewesen", "Ziemlich sauer stoßen mir jedoch die ganzen Fehler auf", usw. usf.

Tortuga Prime
17.04.2007, 09:26
Mit dem Galatea- und dem Hannover Spieltbericht gebe ich Dir irgendwo recht. Allerdings finde ich die anderne Berichte zu lang und zu persönlich. Meiner Meinung nach kann man es bei sowas nicht jedem Recht machen. Der eine mags lang, der andere ehr kurz (und diejenigen, die jetzt seltsam denken, ja, ich habe auch gegrinst)

Ich werde aber versuchen, das Gardemanöver für die nächste Ausgabe besser darzustellen.

Der Söldner
17.04.2007, 10:58
Original von Fastjack
Die Eventberichte finde ich - vom Stil her - bei weitem nicht auf dem Niveau der 5ten Klasse! Ich finde sie allerdings (z.B. Galatea oder Hspielt) einfach zu kurz und nicht ausführlich genug, um sich von der jeweiligen Con wirklich ein Bild machen zu können. Man könnte sie auch als "oberflächlich" bezeichnen ;)

@Söldner: Was die Kritik der Hspielt angeht: 6€ sind für eine Con nun wirklich nicht viel. Was enge Stände angeht: warst Du mal auf der Ratcon? 1,5m ist doch Luxus! :D
Ich bezog das mit der rosaroten Brille auf die Conberichte, den Rest hab ich noch nicht ganz gelesen.

Das der Schreibstil der Conberichte nicht gerade schön ist und nach Schulnoten für Ausdruck sicherlich höchstens ne 4 bekommen hätte, brauch ich wohl nicht erwähnen. Zudem waren die Infos die man in Convorankündigungen bekommen hat, teilweise besser und stichhaltiger als die Infos im Bericht.

@Fasti: Die NordCon kostet genauso viel und bietet sehr viel mehr für das gleiche Geld, wäre Pegasus nicht mit den MWDA Meisterschaft und ihrem Supportteam auf der Con gewesen wäre ausser BT so gut wie nichts auf der Con gewesen. Auf Nachfrage bei der Orga nach einem Spieltisch gab es noch nicht mal einen freien Tisch zum spielen.

Und dein Beispiel zur RatCon: Ich frag mich da wie sie die Bestimmungen der Feuerwehr einhalten können, die hat bestimmte Vorschriften bezüglich Fluchtwegen usw.

@Floh: Schau mal unten ins Archiv, da wirst du was finden wie die UBTN, die bis Mai 2004 auch in etwa 3-4 monatlichen Schritten erschienen ist, die Umsetzung, das Layouten (incl. Lektorat und Rechtschreibkorrektur, sämtlicher Artikel) usw. hab in der Regel immer ich gamacht, aber wegen mangelndem Support und der immer Häufiger zugesagt und nicht abgegeben Artikeln wurde das eingestellt. Und das hab ich auch in meiner Freizeit gemacht. Also erst schlau machen und dann meckern...

Fastjack
17.04.2007, 11:10
Original von Der SöldnerIch bezog das mit der rosaroten Brille auf die Conberichte, den Rest hab ich noch nicht ganz gelesen.
Achso... naja, ich würd sie zwar nicht als rosarot bezeichnen aber halt einfach dünn...

@Fasti: Die NordCon kostet genauso viel und bietet sehr viel mehr für das gleiche Geld, wäre Pegasus nicht mit den MWDA Meisterschaft und ihrem Supportteam auf der Con gewesen wäre ausser BT so gut wie nichts auf der Con gewesen. Auf Nachfrage bei der Orga nach einem Spieltisch gab es noch nicht mal einen freien Tisch zum spielen.
Und? Die Nordcon hat Standeinnahmen, die Hspielt kaum. Für die Kosten müssen aber beide aufkommen. Als Conorga kenn' ich das Problem: die Grundkosten, die Du erst einmal reinkriegen musst. Da hilft es gar nix, wenn Besucher schreien "6 Euro??? Da kriegt man woanders mehr", denn der Umkehrschluss wäre dann höchstens eben keine Con zu machen.

Z.B. kostet die Lastpost-Con genauso viel wie die Kittery-Con. Und ich glaube nicht, dass das zwei vergleichbare Cons sind, nicht wahr? Aber es wäre imho töricht, die Lastpost z.B. deswegen zu verteufeln nach dem Motto... hätten die Besucher das auf der ersten Kittery-Con gemacht, so würde es dieses Jahr nicht bereits die 4te Kittery geben!

Und dein Beispiel zur RatCon: Ich frag mich da wie sie die Bestimmungen der Feuerwehr einhalten können, die hat bestimmte Vorschriften bezüglich Fluchtwegen usw.
Wenn Du mich fragst nur mit massivem Weggucken und Desinteresse der zuständigen Behörden ;)

Der Söldner
17.04.2007, 11:20
Du vergleichst da ein paar Sachen die man nicht miteinander vergleichen kann, COns mit Vollverpflegung und Cons ohne sowas kann man nicht miteinander vergleichen, und wie ihre eure Kalkulation macht ist mir egal, genauso ob ihr was zuschiessen müsst oder nicht.

Mal als vergleichbare Con auch von der Größe her: UniCon in Kiel kostet 2 Euro je Tag, bzw, beide Tag für 3 Euro, und die Con ist im Vergleich zur Hannover spielt größer (mehr Spieler) und räumlich um längen besser ausgestattet (übrigens auch von den Räumen her um längen sauberer), dort gibt es immer ausreichend Tische, die Einnahmen der Händler sind da auch nicht gerade die höchsten.

Nyx
17.04.2007, 11:30
Die NordCon ist eine der größten Cons und kann daher ganz anders kalkulieren bzw. auf die Masse der Besucher/Händler umlegen als die vergleichsweise bescheidene Hannover spielt.
Dazu kommen dann noch Sachen wie: findet es in einm kommerziellen oder gemeinnützig genutzten Gebäude statt, steht ein Verein/größere Gruppe dahinter oder muss man die Helfer gesondert entlohnen etc..

Aus genau diesen Gründen können die Preise massiv schwanken (MART z.B. ist immer umsonst, deswegen verschreie ich die NordCon aber trotzdem nicht als "zu teuer").

Greetings,
Nyx

Joker
17.04.2007, 11:30
Wer solche Cons in der Größenordnung veranstaltet, macht das bestimmt nicht aus Spaß an der Freud. Sie wollen Geld verdienen...

Trotzdem sollte in einem Con-Bericht darüber geschrieben werden, was er kostet und ob sich die Con für den Gast lohnt. Natürlich wird es bei 10 verschiedenen Berichten (zu der selben Con) 9 unterschiedliche Meinungen geben. Wie immer...

Da der Newsletter momentan aus 2 Personen besteht, sollte man ein Auge zudrücken oder bei der Gestaltung MITHELFEN!
Allerdings sollte Keiran uns sagen, was für Hilfe gebraucht wird.

Meine 2 Cent.

Joker

Der Söldner
17.04.2007, 11:52
Also die Einrichtung in Hannover ist eine öffentliche Einrichtung.

@Nyx: Meine Ansprüche an eine Con für die ich was bezahlen muss, sind höher als an eine Veranstaltung die nichts kostet. Es gibt ja auch sowas wie ein Preis-Leistungs-Verhältnis, und das sollte eben stimmen, wobei das eben für jeden subjektiv ist. Und da vergleicht man eben den Preis vergleichbarer Sachen mit dem der anderen.

Und wo wir wieder bei dem Conbericht sind: Es wurde auch recht wenig über das Szenario der Mechforce usw. geschrieben (Das es Vorbereitungstechnisch eine Katastrophe war hat die Autorin wohl gar nicht mitbekommen)

Tortuga Prime
17.04.2007, 11:57
Ich habe meine Gründe, weswegen ich den Hannover Spielt-Bericht so kurz gehalten habe. Einer der wichtigsten ist, dass ich die Convention von außen betrachten wollte, um einen kurzen Überblick zu verschaffen.

Ich sehe aber keinen Grund, dass sich deswegen jetzt hier mehr oder weniger gestritten wird. Ihr habt zwei verschiedene Ansichten, die wahrscheinlich keinen Konsens finden werden. Hätte ich den Bericht zur Hannover Spielt mit meiner Meinung geschrieben, wäre die Convention wahrscheinlich so schlecht weggekommen, dass man sich nächstes Jahr zweimal überlegt hätte, ob man sich das antut. Dennoch gebe ich der Convention für nächstes Jahr eine Chance, da die Lokation laut meinen Informationen eine Ausweichlösung war, weil die andere Lokation sich im Umbau befindet und die soll wesentlich besser sein.

Bei Galatea hätte ich sicher mehr schreiben können. Wie gesagt, das kommt dann beim Gardemanöverbericht.

Fakt ist, im Newsletter steckt eine Menge Arbeit. Ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit die Jungs in das Erstellen der Texte, der Interviews und vor allem ins Layout gesteckt haben. Sicher gibt es hier und da immernoch Kleinigkeiten, die man ändern kann. Aber da alles nicht hauptberuflich sondern in der Freizeit gemacht wird, sollte man mit der Kritik nicht zu hart sein. Freizeit ist schließlich, wie bestimmt jeder weiß, kostbar.

Zum Thema Schreibstil: Da schau Dir mal andere Onlinemagazine, Lokalzeitungen, andere Zeitungen, Illustrierte oder gar Bücher an, egal zu welchem Thema. Ich habe heute beispielsweise auf web.de den Bericht zum Amoklauf gelesen. Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen, so schlecht war der. Ich denke, da sind die Conberichte um Längen besser. Wenn Du meinen Schreibstil nicht magst, er ist sicher nicht perfekt und ich nehme die Kritik so hin. Nicht jedem gefällt jeder Schreibstil.

Fastjack
17.04.2007, 12:01
Original von Der Söldner
Du vergleichst da ein paar Sachen die man nicht miteinander vergleichen kann, COns mit Vollverpflegung und Cons ohne sowas kann man nicht miteinander vergleichen, und wie ihre eure Kalkulation macht ist mir egal, genauso ob ihr was zuschiessen müsst oder nicht.
Nö, seh ich nicht so:
Hspielt vergleichbar mit Nordcon (ohne Vollverpflegung)
Lastpost vergleichbar mit Kittery Con (mit Vollverpflegung)

Die Hspielt hat kein "kostenloses" Unigebäude wie die Unicon und nicht die Standeinnahmen der Nordcon. Ergo muss sie vom Preis/Leistungsverhältnis schlechter sein. Da kann man dann drüber meckern, aber etwas an der Sachlage ändern tut das nicht.

Die Lastpost wird z.B. noch nicht die entsprechende Größe zu haben, um per default kostendeckend zu laufen, noch hat die Orga die Manpower, um alles (z.B. Essen) selber zu machen. Logischerweise muss man daher Kompromisse machen (z.B. bei der Bewirtung). Sowas ändert sich, wenn man anfängt ein Stammpublikum zu haben (und z.B. mit 40-50 Leuten fest rechnen kann). So hat die Kittery Con kein Problem kostenneutral zu bleiben und dafür (alleine schon mit der Manpower von 20-30 Leuten) einiges mehr zu bieten. Trotzdem oder gerade, weil ich weiß, wie schwer es am Anfang ist, werd ich keine kleine Con verteufeln, die vllt. teurer ist oder weniger bietet.

Wer so denkt, sorgt dafür, dass sich solche kleinen Cons erst gar nicht entwickeln können und entsprechend auch nie zu einer "großen" Con werden.

Fastjack
17.04.2007, 12:04
Original von Der SöldnerEs gibt ja auch sowas wie ein Preis-Leistungs-Verhältnis, und das sollte eben stimmen, wobei das eben für jeden subjektiv ist. Und da vergleicht man eben den Preis vergleichbarer Sachen mit dem der anderen.

Dann nenn' mir mal - abgesehen von der regionalen Lage - einen Grund, warum Leute auf den Lastpost Con im Vergleich zur Nordcon, Bremer Gardemanöver oder Kittery gehen sollten! Sorry, aber wegen 6 (sechs) Euro (Hspielt) stell ich bestimmt keine Kostenvergleichsrechnung an!

Der Söldner
17.04.2007, 12:14
Original von Fastjack
Die Hspielt hat kein "kostenloses" Unigebäude wie die Unicon und nicht die Standeinnahmen der Nordcon. Ergo muss sie vom Preis/Leistungsverhältnis schlechter sein. Da kann man dann drüber meckern, aber etwas an der Sachlage ändern tut das nicht.
Die UniCon hat kein kostenloses Gebäude, ich weiss ja nicht wie du darauf kommst...

Und zu unserer Con: Die Kalkulation und die Bewirtung lass man meine Sache sein, die Organisation dazu steht schon komplett.

Wenn du meinst 6 Euro sind für dich uninteressant ist es deine Sache, andere Leute sehen das sicher anders (Studenten, Azubis, Schüler, Arbeitslose usw.)

Tortuga Prime
17.04.2007, 12:21
Ich als Azubi kann sagen, dass mich die 8€ hatte eine Wochenendkarte nicht gestört haben. Ich überlege mir halt vorher, wofür ich mein geld ausgebe und wenn ich plane dann geht das. Ich fahre eben nicht zu jeder Con, sondern zu denen die ich mag und probiere so das Geld es zu lässt neue aus.

6€ bzw. 8€ bringen mich da nicht um. Da geben andere Leute (Azubis, Studenten, Arbeislose und vor allem Schüler) mehr zum saufen an einem Abend aus.

Der Söldner
17.04.2007, 12:23
Du bestätigst damit doch meine Aussage ;) Du überlegst dir vorher ob du hingehst oder nicht ;)

Tortuga Prime
17.04.2007, 12:30
Das täte ich aber auch, wenn ich mehr Geld hätte. Ich hatte auch schon eine gut bezahlte Vollzeitstelle, also weiß ich, wovon ich rede.

Fastjack
17.04.2007, 12:55
Original von Der Söldner
Die UniCon hat kein kostenloses Gebäude, ich weiss ja nicht wie du darauf kommst...
Na okay, sagen wir ein recht "günstiges" Gebäude, ich denke andere Locations sind da deutlich teurer.

Und zu unserer Con: Die Kalkulation und die Bewirtung lass man meine Sache sein, die Organisation dazu steht schon komplett.
Lass ich doch... aber Du müßtest selber wissen wie schwierig (grade von der Kalkulation) her die erste Con, bzw. die ersten Jahre ist/sind, oder etwa nicht?
Grade deshalb:
"werd ich keine kleine Con verteufeln, die vllt. teurer ist oder weniger bietet."

Am Anfang hat man halt nicht die Möglichkeiten, die sich später - wenn die Con erst einmal etabliert ist - ergeben. Solche Startups, bzw. verhältnismäßig kleinen Cons, sind nun einmal im Preis/Leistungsverhältnis schlechter. Aber genau aus solchen kleinen Anfängen sind Cons wie in Anröchte oder auch die Nordcon entstanden!

Genyosha
17.04.2007, 13:10
Original von Fastjack
Original von Der Söldner
Na okay, sagen wir ein recht "günstiges" Gebäude, ich denke andere Locations sind da deutlich teurer.

Da keiner die genauen Mietpreise der einzelnen Lokationen kennt, halte ich eine weitere Unterhaltung darüber für echt Sinnfrei.

Original von Fastjack
Am Anfang hat man halt nicht die Möglichkeiten, die sich später - wenn die Con erst einmal etabliert ist - ergeben. Solche Startups, bzw. verhältnismäßig kleinen Cons, sind nun einmal im Preis/Leistungsverhältnis schlechter. Aber genau aus solchen kleinen Anfängen sind Cons wie in Anröchte oder auch die Nordcon entstanden!

Wie lange gibt es denn die Hannover spielt? Die gibt es doch auch schon seit einigen Jahren, oder täusche ich micht da? Eine neue Con ist es nicht. Ich kann mich an frühere Ankündigungen einer "Hannover spielt" erinnern.
Wenn ich auf einer Con, auf der ich Eintritt zahle dann noch Probleme damit habe einen Tisch und Stühle/ Bänke zu bekommen, dann finde ich das nicht sonderlich positiv auf dem Boden zu spielen beispielsweise.

Die Anfänge des Cons in Anröchte waren nie klein, mit vielen Leuten (mehrere hundert) fing es an und zum Schluß wurden es weniger.
Außerdem war das eine Vereinscon, das kann man nicht unbedingt mit der Nordcon vergleichen.

Tortuga Prime
17.04.2007, 13:13
Aber die Lokation war wie ich schon schrieb eine Ausweichmöglichkeit und kein Standart. Ich habe gehört, dass es letztes Jahr zum Beispiel besser war.

Genyosha
17.04.2007, 13:17
Und? Trotzdem muß ich als Veranstalter den zahlenden Gästen die gleichen Bedingungen bieten. Wie macht sich das denn, wenn die Leut die später kommen, keine Tische oder Bänke bekommen? Zumindest das sollte man auch in einer Ausweichlokation können. Keine Verpflegung ist ja akzeptabel, aber zuwenig Tische nicht.

Tortuga Prime
17.04.2007, 13:32
Ok, ich gebe Dir Recht.

Boecky
17.04.2007, 14:17
***Aber die Lokation war wie ich schon schrieb eine Ausweichmöglichkeit und kein Standart. Ich habe gehört, dass es letztes Jahr zum Beispiel besser war. ***
Aha, und warum steht das jetzt hier, aber nicht im Newsletter? Haette einiges geholfen, wenn das recherchiert worden waere und dazu ein Vermerk IM NL gekommen waere, meinst du nicht?
Genau sowas ist mit meinem Punkt "Niveau der 5ten Klasse" gemeint. Einfach mal so drauflosschreiben was ich sehe ist sicherlich nicht das, was man unter einem CON-Bericht versteht, wenn er informativ fuer die Leserschaft sein soll. Da steht nichts drinne, was irgendwie dazu einlaedt, nach H zu fahren das naechste Mal....

@Floh
Warum hab ich bei dir immer den Eindruck, das du nicht in der Lage bist, "Krítik" in irgendeiner Form zu verarbeiten?

Tortuga Prime
17.04.2007, 14:30
Ich denke aber, dass es für eine Beschreibung reicht. Zudem wäre das wohl noch etwas ausführlicher ausgefallen, wenn die ConOrga auf meine Email geantwortet hätte, mit der Anfrage, ob ich dort Interviewbögen verteilen darf. Geplant war das von meiner Seite her schon und fertig hatte ich die Bögen auch. Sie mussten nur noch gedruckt werden. Das habe ich dann aber, wegen ausbleibender Antwort gelassen. Tinte kostet ja. Da dort aber scheinbar keiner an einem Conbericht interessiert war, ist es eben eine Beschreibung geworden. Und ich denke mal, wenn ich eine Email an die Kontaktadresse schreibe, dass ich eine Antwort in irgendeiner Form bekommen könnte. Und wenn mir mein Kontakt nur das Wort "Nein" schreibt. Keine Antwort heißt für mich, dass ich mir die Mühe nicht zu machen brauche.

Sensei
17.04.2007, 16:09
Trotzdem oder gerade, weil ich weiß, wie schwer es am Anfang ist, werd ich keine kleine Con verteufeln, die vllt. teurer ist oder weniger bietet.

Ich glaube hier geht es auch weniger ums verteufeln als darum, dass Negative Aspekte auch einfach mal in einem Bericht erwähnt werden können.

Keiran
17.04.2007, 19:40
So, mal einen kleinen Beitrag von mir:

1) Das waren die ersten beiden Berichte, die Ela für uns geschrieben hat. Erfahrungen muß man erstmal sammeln. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Also, konstruktive Kritik ist erwünscht und sie wird von Ela sicher auch entsrpechend umgesetzt werden, wie sie ja bereits angedeutet hat. Wir alle sind noch am Lernen - auch nach 5 Ausgaben.

2) Wir sind inzwischen schon zu Fünft, wobei Nico, Jan und ich die Löwenarbeit am Schreiben übernehmen, Ela primär das Lektorat übernommen hat und Micha sich um die Seite kümmert. Aber wir sind ein recht kleines Team, das ist wahr.

3) Joker, ich hätte nichts dagegen, von welcher Seite auch immer - Veranstalter, Commandos, ConGänger... - hin und wieder mal einen Erfahrungsbericht zu bekommen. Wir können nicht überall sein, ich persönlich bin eh kein großer Fan von Conventions und wir haben auch alle nur ein begrenztes Budget an Zeit und Geld. Jeder, der was beisteuert, wird erwähnt. Cunny und der Direx haben es ja vorgemacht, ebenso Andai.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, wer eine gute Idee hat, darf gerne per PM, Mail oder anderweitig an mich herantreten, um seine Idee vorzustellen. Ich werde auf der NordCon sein, wie auch auf der UniCon und wenn sich anoch etwas ergibt, vielleicht auch sonstwo. Jan und Ela sind wahrscheinlich noch auf weiteren Cons unterwegs, also sprecht sie einfach an. Freelancer sind uns jederzeit willkommen - nur wenn wir eure Idee nicht aufgreifen, weil sie uns nicht ins Konzept paßt, dann bitte ich auch dafür um Verständnis :)

Cunningham
17.04.2007, 21:44
Original von Keiran
Cunny und der Direx haben es ja vorgemacht, ebenso Andai.

Korrekt, die Jungens sind ja auch nicht zu mir gekommen: "Cunny, Du Genie des Kurzgeschichtentums würdest Du bitte, bitte, bitte ..." ;) Man verzeihe mir die Übertreibungen ...

Sondern ich habe dort angefragt, ob die Leute interesse an einer Fortsetzungsgeschichte haben.