Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen die Clans noch eine Rolle?
Da die IS den Clans ja eine recht große Niedelage beigebracht hat und die Clans sich ja immer noch nicht Grün sind, stellt sich die Frage, welche Rolle in der Geschichte werden Sie noch haben.
Politisch und auch Militärisch.
Keine Große mehr, die Autoren haben sie irgendwie auf das Abstellgleis geschoben.
Das würde ich auch gerne wissen!
z.B. Was aus den Clans im Dark Age Zeitalter geworden is?!?
Selbst wenn die die in der IS angesiedelt waren vernichtet worden sind, was is aus denen in den Clanheimatwelten geworden? ?(
MFG
Ghost
willhelm_tell
16.05.2004, 19:22
Die Clans in der IS werden ab 3060 zu einer etablierten Macht, die sich durchaus mit ihren jeweiligen Nachbarhäusern messen können. Gerade die Geisterbären dürften zu einer der stärksten Mächte avancieren. Doch keiner der Clans ist alleine stark genug, um Terra zu nehmen, dafür stehen inzwischen zu viele Truppen in den verbleibenden Systemen zwischen ihnen un Terra.
Allerdings dürfte dieser Status Quo für die Kreuzritterclans innenpolitisch noch einige Zerreisproben ergeben, da dort ja immer noch die Eroberung Terras im Fokus steht. Und wenn die Führung an der Front nichts machen kann, dann wird sie schon bald abgesetzt werden.
Im Dschihad haben die Clans in der IS, so deuten zumindest verschiedene Quellen in den Texten über die Geisterbären und die Wölfe, durch ihr eingreifen Wob zumindest in der Gegendrehwärtigen Region der IS das Genick gebrochen, haben also offenbar noch eine gewichtige Rolle gespielt.
Die Heimtclans sind ein anderes Kapitel, da dort die Streitereien, zum Beispiel Star Adder gegen Blutgeist, so richtig losgehen, und nach dem Abbruch der Verbindungen nichts mehr bekannt ist. Kommt da vielleicht noch der grosse Joker?
Keiner weiß zurzeit, wie es sich auf den Heimatwelten weiterentwickeln wird.
Auf jeden Fall wird dort sehr bald richtig die Post abgehen, denn wenn man bedenkt, dass 6 Klans vollständig von dort vertrieben werden, ahnt man, welche gewaltigen Kämpfe dort ausbrechen werden.
IMO hält man die Heimatwelten noch zurück, um sich diverse Hintertüren offen zu halten.
Dort kann alles mögliche passiert sein, von der Entstehung eines Superklans, von einem neuen Großen Anführer der alle dortigen Klan a la Dschingis Khan einigt, von einem eugenischen Krieg zwischen Wahr- und Freigeborenen oder zwischen „alten“ Klannern und der geheimen illegalen Zucht der Wissenschaftlerkaste von Supermenschen et cet.
Mir gefällt es auch nicht, dass es anscheinend für die nächsten Jahre keine neuen Informationen geben wird, was auf den Heimatwelten passiert ist. Das schädigt CBT und MWDA sehr.
Aber wer hört bei Wizkids schon auf Fans?
willhelm_tell
17.05.2004, 19:53
Aber wer hört bei Wizkids schon auf Fans?
Was übersetzt wohl heisst:
Aber wehr hört bei Wizkids schon auf mich?
Oder ist dir nie aufgefallen, dass es viel mehr IS- als Clanfans gibt?
Coldstone
17.05.2004, 20:05
Ähm, aber es gibt auch mehr als genug Clan Fans, also finde ich schon das man auch die Informationen für diese aufbessern sollte-
Corrand Lewis
17.05.2004, 20:54
Die Clans sind ein viel zu integraler Bestandteil der Gesamtgeschichte, um sie ruhigen Gewissens zu ignorieren. Meine Meinung.
willhelm_tell
17.05.2004, 21:39
Niemand sagt, dass die Clans ignoriert werden, sie sind einfach zu selten die Hauptcharaktäre einer Handlung. Und für massig Material aus den Heimatwelten fehlt einfach die Käuferzahl, denn "mehr als genug Clan Fans" ist nicht wirklich eine feststellung, mit denen ein gewinnorientiertes Unternehmen seinen Produktplan gestalten kann, schliesslich sollen möglichst viele Leute die Bücher auch kaufen, und da scheint, zumindest wenn man das Verhältnis zwischen Clan- und IS-Veröffentlichungen betrachtet, eine klarer Trend sichtbar.
Und ich würde von Behauptungen abstand nehmen, dass jemand bei Wizkids/Fanpro oder genauer unser Line Developper Randall Bills etwas gegen die Clans hat. Wenn sich die Bücher genauso gut verkaufen würden, würde es auch etwa gleich viel Bücher geben.
Denn die Verlage hören sehr gut auf die Fans. Nämlich da wos zählt, an der Kasse im Laden, wo letztendlich knall hart offensichtlich wird, was die Fans wollen.
Hiermit mein letztes Votum zu diesem Thema und meine offizielle Entschuldigung an den Threadstarter Vokoun, dass ich OffTopic geschliedert bin.
Vielleicht fühlen sich noch ein paar ClanFans dazu berufen, irgendetwas zum eigentlichen ThreadThema zu schreiben (meine, leider unbeantwortete, These steht weiter oben), anstatt nur zu jammern wie ein haufen entäuschter Primadonnen.
Das mache mal Wizkids klar. Die sind der Meinung, dass die in der IS befindlichen Klans mehr als ausreichend sind. Den Rest kann man ihrer Meinung nach ruhig ignorieren.
Warten wir mal ab, wie sich die Trilogie von Randall macht und was sie mit Battlecorps im Bezug auf die Heimatwelten Klans sich ausdenken. Aber irgendetwas neues braucht man in den nächsten Jahren nicht erwarten.
Eben eine Stagnation.
Original von vokoun
Da die IS den Clans ja eine recht große Niedelage beigebracht hat und die Clans sich ja immer noch nicht Grün sind, stellt sich die Frage, welche Rolle in der Geschichte werden Sie noch haben.
Darüber zu spekulieren ist müssig. Wir sollten einfach mal die nächsten Romane abwarten. Vielleicht bekommen wir ja die gewünschten Informationen.
Luthan Telinov
25.05.2004, 18:03
Bei Whizkids ist garantiert niemand der Meinung, dass die Clans uninteressant geworden wären.
Auch die Aussage, dass es sooo viel mehr IS-Fans gibt, ist nicht richtig.
In der CBT-Storyline geht ja bis zum Ende fast alles um die Clans: Die Konflikte auf den Heimatwelten, der 2. Ghostbear-DC-Krieg, der massive Einfall der Höllenrösser in die IS, zwei weitere neue "IS-Clans" (SR und DS), ach, man könnte ewig weiterreden.
Auch dass IWM gerade jetzt Resculpts von hauptsächlich Clanmechs anbietet, während die IS-Seite nur einen bekommen hat (ich spreche jetzt nicht von Un- und Reseens), spricht eine deutliche Sprache. Der "Popularitätsüberschuss" der IS ist abgesehen davon hier wesentlich größer, als in den USA. Und die USA sind trotz allem der Primärmarkt.
Bei MWDA sieht die Sache anders aus, allerdings wird sich dort auch fast alles um die Republik drehen, jetzt wie später. Das heißt, auch die ganzen DC-, FWL-, LA-, CC- und FS-Fans werden sich gedulden müssen, um zu erfahren, was (außer den territorialen Entwicklungen) los ist.
Bei MWDA spielt alles, was außerhalb der Republik abgeht, erstmal die zweite Geige.
Mit Fanwünschen hat das Verhalten von WK derzeit wohl weder im Positiven, noch im Negativen etwas zu tun. Eher damit, dass sich alle möglichen Dinge wieder und wieder verzögern. Das neue Gerangel um die Harmony-Gold-Lizenzen und die damit verbundene Notwendigkeit einer Neuauflage des 55er-TRO und die derzeit laufende totale Ausschlachtung aller Möglichkeiten, die CBT Publikationstechnisch noch liefert, kosten Zeit. Mit MWDA wird es erst weitergehen, wenn sie mit CBT fertig sind.
Wie gesagt, auch nach dem großen Widerspruch spielen die Clans eine bedeutende Rolle, wenn auch nicht mehr die einzige, wie zwischen '50 und '62.
Wenn ich nicht absolut blind bin, sind die Hell Horses bei MWDA in der IS? Was machen die da? Wie sind die da hingekommen? (ich meine nicht mit dem Sprungschiff :D )
Ob die Wölfe sich diemal einen ganzen Clan ausgeliehen haben?
Eher genau das Gegenteil.
Die Höllenrösser haben sich mit voller Wucht auf Vlad Ward und seinem Klan gestürzt.
Die Rache für den Höllenroß-Geisterbären-Krieg.
Das ging doch aber sicherlich nicht so einfach. Die Invasorenclans mussten sich ihren Platz verdienen.
Warum sollten die anderen Clans den Höllenrössern gestatten, in die IS zu gehen?
Wenn das bekannt wäre wären wir schlauer... :(
Greetings,
Nyx
Wissen wir eigentlich ob sich der komplette Höllenrösser-Clan in der IS befindet?
Wie fast alles zu den Clans in MWDA: Unbekannt
Aber aufgrund der Trennung von den Heimawelten anzunehmen...
Greetings,
Nyx
Du vergisst, dass die Invasion vorbei ist.
Operation Revival endete durch die Niederlage der Kreuzritter-Fraktion im Großen Widerspruch im Jahre 3060 auf Strana Mechty.
Damit sind auch die Tests, welcher Klan in die IS darf oder nicht, null und nichtig geworden.
Deswegen können die Höllenrösser wie jeder andere Klan auf eigene Faust in die IS vorstoßen oder sogar eine eigene Invasion starten. Selbstverständlich auf eigenes Risiko.
Die sich jetzt in der IS befindlichen Klans werden künftig weniger durch die IS bedroht werden. Die für sie größte Gefahr sind die immer wagemutiger vorstoßenden Heimatweltenklans.
Wenn man sich die Befestigung ihrer Peripheriegrenzen ansieht, bemerkt man schon eine strategische Verlagerung.
Solche pfiffigen Gegner wie die Diamanthaie, die u.a. den Falken mit Twycross ein unglaublich wertvolles System abluchsten, oder die Schneeraben, die immer präsenter in der Peripherie des Kombinats werden (und die Dracs so absolut dämlich waren, sie mächtig zu verärgern) oder die Staradders, deren Upsilon Galaxis durch die Priff tobt und alles und jeden mit ihrer sinnlosen(?) Strategie irritieren.
Es kann übrigens als sicher angenommen werden, dass sämtliche während der MWDA-Zeit in der IS befindlichen Klans alles auf den Heimatwelten eingebüßt haben.
Was bis zu diesem Zeitpunkt nicht in die IS gebracht hatten, haben sie an etwas(?) anderes verloren.
Dann sind die "daheim" gebliebenen Clans jetzt GRoßgrundbesitzer.
Stellt sichn nur noch die Frage, was sie zu MWDA Zeiten so treiben.
Warum sind nicht alle Clans in die IS übergesiedelt?
willhelm_tell
28.05.2004, 18:01
@Gaiten:
Woran erkennst du, dass die Clans ihre Peripheriegrenze stärker befestigen?
Bisher nahm ich eigentlich eher an dass die Clans ihre Terranahen Welten zu Ausgangsbasen für einen direkten Stoss nach Terra vorbereiten und die Peripherie ihnen eigentlich eher egal ist.
Und warum versuchen die Heimatclans, vor allem über Korridore der Invasionsclans vorzustossen? Eigentlich müssten sie doch eher den "leichteren" Weg durch die "dekadenten" IS-Häuser nehmen, Informationen für den derzeit desolaten Zustand der IS-Militärs müsste sogar die Clanwache fähig sein zu sammeln.
Und noch ne Frage, wird nach dem Ende von Operation Revival der Clan, der Terra als erster nimmt immer noch der IlClan?
Jadephoenix
02.06.2004, 12:22
Original von willhelm_tell
Und warum versuchen die Heimatclans, vor allem über Korridore der Invasionsclans vorzustossen? Eigentlich müssten sie doch eher den "leichteren" Weg durch die "dekadenten" IS-Häuser nehmen, Informationen für den derzeit desolaten Zustand der IS-Militärs müsste sogar die Clanwache fähig sein zu sammeln.
Weil es unclanmäßig wäre frapos?
Betrachte einmal die Aufstellung der Falkentruppen im FM: Update und vergleiche sie mit der im FM: CC.
Es ist ein deutlicher Unterschied in der Aufstellung zu sehen.
Hinzu kommen noch die Hinweise in diversen anderen Publikationen, in denen die wachsende Besorgnis der IS-Klans über die anderen Klans erwähnt wird.
Auf was beziehst du dich hier? Auf Welche großen Niederlagen? Auf welche Zeitschiene?
Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, kann man die eigentliche Frage auch nicht beantworten.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.