PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hallo :)

KonusVector
15.05.2004, 17:27
Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen, als Anwärter für die Akademie ist das glaube ich notwendig.

Mein Name ist Michael Froh oder auch kurz KonusVector.
Bin ein unerfahrener und junger (22) Mechkrieger der an sich gerade mal 3x ein Cockpit von innen angesehen hat, und sich doch noch ein wenig mit den ganzen Schaltern und Knöpfen vertraut machen muss.

Meine Mutter hat immer gesagt, es gibt keine dummen Menschen nur dumme Maschinen, vielleicht hat sie damit ja irgendwann mal recht...

Ich bräuchte da mal einen kleinen Rat. Auf der suche nach einem Ordentlichen Lernprozess meinerseits, stoße ich immer im Theorie Unterricht auf neue Waffensysteme und ihre Erbauer - ein hoch auf die ER-PPK *g*. allerdings sind mir technische Daten, wie Reichweite und Schaden der Waffe von meinem Mentor nicht gegeben worden, da wie dieser meinte, ich doch mein Nase in ein Buch zu stecken habe und gefälligst selber es mir erarbeiten solle. Nun dem "Wunsche" hin, wende ich mich an Euch. Welcher lehrhaften Werke kennt Ihr?

Ein Grusse an die Gemeinschaft.

KonusVector

XDragoon
15.05.2004, 17:42
das BattleTech Regelwerk (bzw BattleTech Master Rules) ist definitiv die Nummer eins, da dort ja schließlich jede gültige Regel steht (hinzu kämen nur Zusatzregeln wie etwa Luftangriffe oder optionale Regeln)

dann noch eine Möglichkeit zur Sheet-Erstellung (z.B kostenlos per Drawing-Board oder andere Computerprogramme)

Empfehlen kann ich auch Megamek als Möglichkeit sich de facto spielerisch in die Materie einzuarbeiten.

Und ich empfehle, mit Techlevel 1 zu beginnen, dann auf IS level 2 und erst zuletzt auf ClanTech zu wechseln um sich nach und nach an mehr und mehr Waffen und deren Werte zu gewöhnen

DarkISI
15.05.2004, 18:23
zumindest bei den Master rules würde ich aber die Revised empfehlen, das ist die neueste Version, wenn du sie also bei E-bay besorgst achte da drauf, im Laden sollte eigentlich nur noch die Revised ausliegen. Bei der deutschen Version weiß ich nciht, ob die Revised mittlerweile übersetzt wurde.

Ansonsten ist Dragons Aussage wohl 100% korrekt ;)

KonusVector
15.05.2004, 18:42
Ersteinmal danke an euch beide.

Da ich ganz ganz kurze zeit mal gespielt habe, und auch richtig gefallen daran gefunden habe, sind follgende sachen schon in meinem Besitz.

- BT HW Handbuch 3025
- BT HW Handbuch 2750

- BT Kompendium von ´93
- ein paar mechs

alle bei ebay gekauft.

Eigentlich sollte das ja schon reichen. Eigentlich...
nun, im HWH 2750 sind sone sachen wie beagle sonde ...
geschrieben, und ich wüsste halt gerne was die machen.
Artilleriegeschütze wie Long Tom usw.

Das würde ich also Teilweise im Techlevel 1 finden!? ( heisst das buch so?)

Coldstone
15.05.2004, 18:55
Also dann empfehle ich dir wirklich die Battletech Master Rules Revised.

In diesem Buch findest du alles was Tlevel 1 ist und auch alles was 2 ist.

Es ist IMO die beste Zusammenfassung derzeit.

Die TLevel Unterscheidung bedeut4et übrigens nur den Techunterschied und einige zusätzlich Regeln.

Techlevel 1 beispielsweise ist alles was 3025 verfügbar war.
Techlevel 2 dann alles was drüber ist(ER Energiewaffen, Impulswaffen etc. fallen darunter).

XDragoon
15.05.2004, 19:06
im 2750er sind sowohl Level 2 als auch Level 1-Maschinen
ein direktes Techlevel 1-Buch gibt es nicht, aber alles in deinem 3025er TRO ist Level 1. Fang also am besten mit den Maschinen aus eben diesem an. Also besorg dir mal Sheets oder versuch die nach TRO-Angaben nachzubauen wobei da die Gefahr von Tippfehlern etc besteht und die nicht immer 100% stimmig sind
aber mal ganz btw: wo wohnst du? vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der dir da helfen kann
kannst mir ja mal per PN deinen Ort und ggf PLZ (besonders bei kleineren Orten) nennen oder hier posten wenn du willst

Marlin
15.05.2004, 19:10
Im Grunde wurde das wichtigste, das neue Regelwerk schon genannt.
Im 93er Kompendium steht sicher noch nicht alles von lvl.2 drin, wie ich der Beaglefrage entnehmen konnte.

Die Hardware Handbücher sind ohnehin eher für die Rollenspieler geeignet.
Wenn du Spieldaten brauchst, solltest du dir zum Regelwerk auch noch ein paar Datenbögen zulegen. Die gibt es auch in Heftform, teilweise schon in manchen Boxen, z. B. Citytech. (Da stehen auch schon recht viele Waffen drin. Mit ihren Werten.)

Karten hast du ja wohl schon?

Dann kann es eigentlich losgehen.

Striker
15.05.2004, 19:42
Also ich würde mir einen Roten Baron in den Schrank stellen. Man muß nicht lesen, holt ihn raus wenn man ihn braucht und hat ein selbstgehendes Battletechlexikon dabei :D

Ne, zum TT wurde ja schon alles gesagt. Willst du das Rollenspiel auch wissen?

KonusVector
16.05.2004, 00:32
Das ist mal ne community, die auch schreibt und nicht nur liest. vielen dank an euch.

@striker:

Habe zwar interesse am rollenspiel von BT allerdings spiele ich selber DSA und Shadowrun und das zwar nicht oft aber regelmässig und leider nimmt mich mein job gut ein, das ich dafür leider keine zeit mehr habe. Aber was ist bitte der Rote Baron ?(

@Marlin

karten habe ich, 1x aus citytech und der rest wüste bzw berglandschaft aber ich denke das reicht für den anfang. und wenns nicht mehr reicht, bin ich karteographisch einiegermasen begabt *fg*

@XDragoon

bin direkt aus berlin, denke da isses kein problem ne gemeinschaft zu finden. kleine frage, was meinst du mit TRO-Angaben ?

@Coldstone

ich denke das ich noch mal einkaufen gehen muss ;)

alles in allem danke ich euch

KonusVector

XDragoon
16.05.2004, 00:46
du hast eine PN von mir ^^

Der Söldner
16.05.2004, 00:46
Der Rote Baron ist unser offizielles Regelwerk (Ein Mensch)

und zum Compandium von 93: Wie ich heute auf eine Con bemerkt habe: Ein Fall für den Papierschredder oder den Ofen. Denn zum 99er Regelwerk hat sich da extrem viel geändert. Das neue deutsche regelwerk ist in der neuen grundbox, die im Laufe dieses Jahres erscheinen soll, das ist zudem aktueller als das englische.

Striker
16.05.2004, 17:41
Original von Der Söldner

Oder man siehe im Regelfragen Forum wer das Mod ist ;)

tevanol
18.05.2004, 09:58
Tip: Nicht von der Menge der Publikationen verrückt machen lassen. Das gibt sich mit der Zeit. ;)

Jadephoenix
18.05.2004, 10:09
Original von Der Söldner

Also ich wäre mir da nicht so sicher.
Ist doch schon unheimlich was er so alles weis..........

;)

@KonusVector

Ansonsten wurde dir schon ziemlich alles dazu aufgezählt.
Daher: Regelbuch besorgen oder wenn es endlich draußen ist die neue Grundbox.

KonusVector
18.05.2004, 14:12
Naja, was tut man nicht alles für die Allgemeinbildung, ich finde wenn die schon über eliteschulen reden, können wir doch n antrag auf n BT Pflichtfach stellen. *g*