Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raketenabwehr
Onkel Gert
06.03.2007, 18:42
Ich habe leider nur das Regelwerk dt von 1999
Die Rak-Abwehr deckt diese nur Bereiche ab, welche dem Schußfeld der Trefferzone entspricht, wo diese eingebaut ist oder hat sie 360° Deckung ?
z. Bsp.: Torso Mitte nur frontales Schußfeld
In den Berichten zu Regeländerungen des TW steht, daß bei der Rak-Abwehr jetzt 4 von der erwürfelten Zahl für die RakAnzahl-Tabelle abgezogen werden. Wie ist das bei Blitz-Werfer, die keinen solchen Wurf haben ?
Wird im TW auch darauf eingegangen wie der Abzug bei Würfen auf die alten Tabellen (2x auf 15 oder 2x auf 20) für größere Werfer als 20 gehandhabt wird ?
Salute
Gert-M.
Nach alten Regeln 360° Rundumschutz, nach neuen Regeln Schußfeldweise.
Der Söldner
06.03.2007, 21:00
Für die Werfer >20 gibt es nun Treffertabellen.
Bei Streaks geht man von einer fiktiven 11 aus und schaut bei dem jeweiligen Werfer dementsprechend auf der 7 nach.
Bei Einzelwerfern würfelt man mit einem W6, bei einer 1-3 ist die Rakete zerstört, bei 4-6 trifft sie.
Onkel Gert
08.03.2007, 18:38
Danke für die Antworten.
Ich sehe da allerdings nicht die propagierte Verbesserung von TW gegenüber den alten Regeln. Damals konnte man einen kompletten KSR6-Schwarm vom Himmel holen. Somit dürften seit TW auch der Einbau von Rak-Abwehr im Arm mit die beste Lösung, da größter Feuerbereich, sein.
Ich hänge hier noch eine weitere Frage zu Trefferzone an um nicht gleich ein neues Thema zu öffnen.
Mech bekommt bei 16 internen Strukturpunkten des Armes 2 Schadenspunkte ind denselben. Der Wurf auf Kritisch ergibt 12 -> Arm ab. Wenn jetzt in der selben Phase noch ein weiterer Treffer in den offenen/entfernten Arm ginge, müßten da erst noch die restlichen intern. Punkte abgestrichen werden, ehe der Schaden weitergeleitet wird, oder sofort weiterleiten ? Ich frage weil es immer heist der Schaden pro Phase trifft gleichzeitig ein.
Salute
Gert-M.
Andai Pryde
08.03.2007, 19:50
Das hatte Eberhard schomal geklärt: Der Schaden der "danach" abgestrichen wird, wird behandelt, als wäre der arm quasi schon ab, also im Torso weiter
Ich sehe da allerdings nicht die propagierte Verbesserung von TW gegenüber den alten Regeln. Damals konnte man einen kompletten KSR6-Schwarm vom Himmel holen. Somit dürften seit TW auch der Einbau von Rak-Abwehr im Arm mit die beste Lösung, da größter Feuerbereich, sein.
Hauptsächliche Vorteil der neuen Rak-Abwehr ist der verminderte Munitionsverbrauch. Da reicht eine Tonne von dem Zeug doch schon mal ne ganze weile und vor allem auch für eine starke schadensreduzierung aus.
Außerdem mag sie gegen SRM nicht mehr ganz so effizient sein, dafür umso mehr gegen LRM.
Außerdem darf ja nun der AMS Spieler bestimmen, welche Raketensalve abgefangen wird.
Original von Demos
Außerdem darf ja nun der AMS Spieler bestimmen, welche Raketensalve abgefangen wird.
Das durfte man vorher auch, jedenfalls habe ich das so gelernt. Ich habe immer angesagt, welche von den zwei Archer-Salven mein RAS als Ziel hat...
Original von Demos
Das durfte man vorher auch, jedenfalls habe ich das so gelernt. Ich habe immer angesagt, welche von den zwei Archer-Salven mein RAS als Ziel hat...
Stimmt, das Problem war nach BMRr Regeln, dass eine als Ziel des AMS angesagt Salve, die daneben gegangen ist (also To-Hit nicht geschafft) trotzdem das AMS aktiviert hat (und damit Hitze aufgebaut und Munition verbraucht hat).
Was stimmt ist, dass die neuen AMS Regeln ineffektiver gegen kleine Salven werden, dafür aber effektiver gegen große Raketensalven.
Onkel Gert
12.03.2007, 18:00
Ist das jetzt nach TW anders, aktiviert sich die RAK-Abwehr nur bei Zielerfassung der Salve ?
Salute
Gert-M.
Ein Raketenabwersystem aktiviert sich auf TREFFENDE Raketen.
Sprich, sie erkennt, welches Raketen treffen und welche nicht.
Der Spieler mit dem RAS entscheidet, gegen welche Salve (falls mehrere Rak-Werfer treffen) verteidigt wird.
TW S. 129
Interessant, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich nehme aber an, dass der verteidigende Spieler ansagen muss, welche der mehrfach treffenden Salven er aufs Korn nimmt, bevor der Angreifer wuerfelt, wieviele Raketen von jeder Salve treffen, richtig?
spikerigger
12.03.2007, 21:44
Anytime a missile weapon makes a successful to-hit attack
against a unit carrying an AMS, and the missile weapon strikes
in the attack direction covered by the fi ring arc where the
AMS is mounted, the AMS will automatically engage with the
following results:
• The attacking player applies a –4 to the die roll result
when rolling on the Cluster Hits Table (an AMS never
reduces a roll on the table below 2)
• If the missile weapon is a Streak launcher, treat the launcher as
though the controlling player rolled an 11 on the appropriate
column of the Cluster Hits Table, then apply the –4 modifi er
to determine how many missiles struck the target.
• If the missile weapon normally fi res only a single missile
in a shot (such as a Narc Missile Beacon), roll 1D6: on a
result of 1-3 the missile is destroyed, on a result of 4-6 the
missile strikes the target.
Aha, danke Spike...habe mein TW nicht auf Arbeit :D! Also gilt immer die erste Raketensalve oder alle Raketensalven, d.h. zum Beispiel wenn mich ein Salamander mit allen drei Salven trifft reduziere ich dann nur den Schaden der ersten Salve oder aktiviert sich das RAS fuer alle drei Salven, d.h. drei Mal? Geht daraus nicht so eindeutig hervor. Vielleicht kann das mal vom Baron klargestellt werden.
spikerigger
12.03.2007, 22:43
If, in a single Weapon Attack Phase, more than one missile
weapon successfully strikes the target in the attack direction
covered by the fi ring arc where an AMS is mounted, the defending
player can choose which missile weapon to infl ict the modifi er
against.
Original von Rover
Also gilt immer die erste Raketensalve oder alle Raketensalven, d.h. zum Beispiel wenn mich ein Salamander mit allen drei Salven trifft reduziere ich dann nur den Schaden der ersten Salve oder aktiviert sich das RAS fuer alle drei Salven, d.h. drei Mal?
Sprich:
mit 1 RAS kannst Du nur eine der drei Salven bekämpfen.
mit 3 RAS kannst du alle drei Salven des Salamander bekämpfen
Hast du nur eine RAS, wählst du aus, welche der TREFFENDEN Salven du abschiessen möchtest.
RAS ist wie jede andere Waffe im CBT: sie kann pro Runde nur einmal feuern!
spikerigger hat den Text 1:1 hier gepostet.
@spikerigger: danke, hatte keine Zeit TW abzuschreiben!
Yup, so weit sind wir gekommen. Die Frage am Ende war dann nur noch, wann der verteidigende Spieler mit EINEM RAS erklaeren muss, welche Salve er aufs Korn nimmt, bevor oder nachdem der angreifende Spieler durch die Wuerfel ermittelt hat, wie viele der Raketen von jeder Salve treffen. Aber auch da sind wir uns im Chat einig geworden, dass dies vorher geschehen muss.
Onkel Gert
15.03.2007, 18:14
Je genauer ich darüber nachdenke, desto schlechter wird mir bei den neuen RAK-Regel. Die kann man ja jetzt schön ausmanövrieren, wenn ich da an die schnellen Mechs mit großen Raketenwerfern denke (Bombardier, Kintaro, Salamandervariante,...). Da wird wohl bald das vorherige Abmunitionieren der RAK-Abwehr normal sein.
Bei dieser Regel muß ich noch einmal nachfragen:
The attacking player applies a –4 to the die roll result when rolling on the Cluster Hits Table (an AMS never reduces a roll on the table below 2)
Wenn der Wurf zur Raketenausbeute bei 2-5er Werfern eine doppel1 (oder doppel1 - 7 bei KSR2) ist, springt die RAK-Abwehr da drotzdem an ?
Zudem würde dies bedeuten, daß grundsätzlich von jeder Salve mit mehreren Raketen das Minimum durchkommt. Die RAK-Abwehr schafft es die einzelne Narc-Boje abzuschießen, jedoch nicht die einzelne KSR/LSR.
Wie hoch ist die Reichweite einer RAK-Abwehr ? Infernos sollten doch eigentlich durchkommen, da diese vorher sowieso explodieren und nur ihr Brennstoff auf den Mech zufliegt ?
Salute
Gert-M.
spikerigger
15.03.2007, 18:27
Original von Onkel Gert
Je genauer ich darüber nachdenke, desto schlechter wird mir bei den neuen RAK-Regel. Die kann man ja jetzt schön ausmanövrieren, wenn ich da an die schnellen Mechs mit großen Raketenwerfern denke (Bombardier, Kintaro, Salamandervariante,...). Da wird wohl bald das vorherige Abmunitionieren der RAK-Abwehr normal sein.
Das verstehe ich nicht ganz???
Original von Onkel Gert
Bei dieser Regel muß ich noch einmal nachfragen:
[I]The attacking player applies a –4 to the die roll result when rolling on the Cluster Hits Table (an AMS never reduces a roll on the table below 2)
Wenn der Wurf zur Raketenausbeute bei 2-5er Werfern eine doppel1 (oder doppel1 - 7 bei KSR2) ist, springt die RAK-Abwehr da drotzdem an ?
Zudem würde dies bedeuten, daß grundsätzlich von jeder Salve mit mehreren Raketen das Minimum durchkommt. Die RAK-Abwehr schafft es die einzelne Narc-Boje abzuschießen, jedoch nicht die einzelne KSR/LSR.
Das ist dann natürlich Pech, aber du musst dir ja vorher eine Salve aussuchen welche das AMS aufs Korn nimmt, bei mehreren zumindest.
Original von Onkel Gert
Wie hoch ist die Reichweite einer RAK-Abwehr ? Infernos sollten doch eigentlich durchkommen, da diese vorher sowieso explodieren und nur ihr Brennstoff auf den Mech zufliegt ?
Salute
Gert-M.
Wie Groß die reichweite ist ist unerheblich, auch KSR werden von ihm abgeschossen.
Gruß Nils
Onkel Gert
15.03.2007, 18:49
Wieso nicht verstehen - RAK-Abwehr gilt nur noch für Schußfeld der Trefferzone, wo sie eingebaut ist und nicht mehr 360° (siehe weiter oben). Wie will mann dann effektiv eine RAK-Salve bekämpfen die von der Seite oder hinten kommt ?
Wenn ich von nur einem 2er oder einem 4er oder einem 5er Werfer (also nur ein Werfer in der Schußphase) beschossen werde und von diesem nur eine Rakete ankommt (doppel1 auf der Tabelle), was soll ich da aussuchen ?
Inferno-KSR funktioniert hintergrundtechnisch aber etwas anders als die normale KSR.
Salute
Gert-M.
Der Söldner
15.03.2007, 19:05
Bau das AMS in den Kopf und Ruhe ist damit, und in der Regel kommt der meiste Schaden von vorne, gibt auch Mechs die je ein AMS in dem Armen hat, das hat auch eine rumdumabdeckung.
Original von Onkel Gert
Wenn ich von nur einem 2er oder einem 4er oder einem 5er Werfer (also nur ein Werfer in der Schußphase) beschossen werde und von diesem nur eine Rakete ankommt (doppel1 auf der Tabelle), was soll ich da aussuchen ?
In dem Falle wird die eine Rakete abgeschossen, denn es heisst ja eindeutig "an AMS never reduces a roll on the table below 2", was bedeutet dass alles was unter zwei Raketen ankommt (also 1) wird abgeschossen.
spikerigger
16.03.2007, 16:03
Normalerweise müsste immer das minimum ankommen da ja nicht unter 2 reduziert wird, also kommen bei einer lsr 20 bei einer 2 6 raketen an, so versteh ich das.... ?(
Der Söldner
16.03.2007, 16:12
So ist es ja auch. Vorteile des neuen Systems ist die geringere Hitzeentwicklung und die Länger anhaltende Munition.
Naja, es kommen nicht immer mindestens zwei an...wenn man bei einer KSR 2 nur eine 5 wuerfelt z.B. kommt auch nur eine an, und wenn das AMS auf die gerichtet ist wird die dann auch abgeschossen. Zumindest interpretiere ich das so, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Onkel Gert
16.03.2007, 18:14
@Söldner
1.) Die Position/der Einbau der RAK-Abwehr ist vom Datenbogen vorgegeben und der Kopf hat meines Wissens Frontalschußfeld. Ich verstehe daher Deinen Einwand nicht.
2.) Hat die RAK-Abwehr nicht schon seit Regelwerk von 1999 nur einen Wärmepunkt gemacht ?
3.) Was nützt mir die Unmenge an Munition, wenn ich sie nicht los werde ? Bei einem Probespiel hat der Cerberus gerade einen Schuß verbraucht, obwohl er des öfteren unter MSR- und KSR-Feuer lag. Dieses kamen jedoch fast immer von der Seite und hinten. Da rede ich noch gar nicht von Mechs, welche zwei Tonnen Munition für eine RAK-Abwehr haben.
"an AMS never reduces a roll on the table below 2"
Ich verstehe den Text so wie spikerigger, daß das Minimum an Raketentreffer eines jeden Werfers nicht unterschritten werden kann. Daher bleibt immer noch die Frage, ob bei einer 2 (bzw. 2 - 7 bei KSR2) die RAK-Abwehr überhaupt anspring. Es hätte doch sowieso keinen Sinn.
Salute
Gert-M.
spikerigger
16.03.2007, 18:31
Original von spikerigger
The attacking player applies a –4 to the die roll result
when rolling on the Cluster Hits Table (an AMS never
reduces a roll on the table below 2)
Wenn man halt ne zwei wirft oder so hat man halt einfach pech gehabt. aber das AMS wurde aktiviert da man ja auf die salve angesagt hat. IMHO ne bessere Lösung wie die vorher... :D
Gruß Nils
Der Söldner
16.03.2007, 18:37
Original von Onkel Gert
@Söldner
1.) Die Position/der Einbau der RAK-Abwehr ist vom Datenbogen vorgegeben und der Kopf hat meines Wissens Frontalschußfeld. Ich verstehe daher Deinen Einwand nicht.
2.) Hat die RAK-Abwehr nicht schon seit Regelwerk von 1999 nur einen Wärmepunkt gemacht ?
3.) Was nützt mir die Unmenge an Munition, wenn ich sie nicht los werde ? Bei einem Probespiel hat der Cerberus gerade einen Schuß verbraucht, obwohl er des öfteren unter MSR- und KSR-Feuer lag. Dieses kamen jedoch fast immer von der Seite und hinten. Da rede ich noch gar nicht von Mechs, welche zwei Tonnen Munition für eine RAK-Abwehr haben.
1.) Ich hab nicht gesagt das es im Kopf rundumschuddfeld hat, aber wenn man in beiden Armen eines hat, dann hat man eine rundumabedeckung.
2.) Nein, sie ist im 99er Regelwerk erstmal überhaupt drin gewesen und hat soviel Hitze gmacht wie Raketen runtergeholt wurden.
3.) 12 Schuss je Tonne sind nicht viel Muni. Und wer sich von hinten oder den Seiten beschiessen lässt sollte mal eher überlegen ob da nicht was an seiner Taktik falsch gelaufen ist. In der Regel geht der Hauptschaden immer von vorne in die Front.
Da hier Diskussionen eh verboten sind:
Thread geschlossen
Rote Baron
17.03.2007, 13:41
Thread wieder geöffnet, da nicht alle Fragen beantwortet.
zum Ersten: Wenn eien Slave getroffen hat, wird der Wurf dieser Salve auf der Cluster-hit Table um 4 reduziert. Allerdings kann das Ergebnis dieses Wurfes nie unter 2 sinken.
Das bedeutet, dass der Einsatz eines AMS gegen eine KSR 2 relativer Blödsinn ist - genauso, wenn der Gegner eine 2 gewürfelt hat. Das ist allerdings egal , da das System automatisch auslößt...
Ein Rundum-Deckung erreicht man nur mit 3 AMS - ein pro Arm und eines im Rückenschußfeld. Und auch nur dann, wenn die Arme nicht nach hinten gedreht sind (Reversing Arms)
The player cannot choose for the AMS to not engage, as it is
always active until it runs out of ammo or is destroyed; 1 shot of
ammunition is marked off each time the AMS engages a missile
weapon.
Das sagt klar, dass man als Spieler nicht wählen kann, ob das System aktiviert.
If, in a single Weapon Attack Phase, more than one missile
weapon successfully strikes the target in the attack direction
covered by the firing arc where an AMS is mounted, the defending
player can choose which missile weapon to inflict the modifi er
against.Only 1 AMS can engage 1 missile weapon in a turn, regardless
of how many AMS cover the attack direction. If a unit mounts
more than 1 AMS that covers the same attack direction, the
defender chooses the order in which they activate and against
which missile weapons they inflict their modifiers.
Das macht es etwas kompliziert. Damit diesee Regel wirklich angewendet werden kann, wie sie hier steht, bedeutet das, dass erst alle Trefferwürfe der Racketenangriffe auf das Ziel mit dem AMS gemacht werden müssen, BEVOR der erste Schaden verteilt wird. Nur dann können bei mehreren AMS, welche eventuell auch noch unterschiedliche Feuerfelder abdecken (besonders bei AMS in den Armen wichtig) richtig auf die angreifenden Salven verteilt werden...
Soweit so gut, danke an den BAron für die Wiederöffnung dieses interessanten Themas und die Klarstellung.
Mich interessiert noch der Einwurf von Gerd:
Original von Onkel Gert
Wie steht der Baron dazu? Vom Hintergrund her hat er wohl recht, aber wie sieht das spieltechnsich aus? Werden die Infernos genauso abgeschossen wie die anderen auch oder gehen die durch?
Ciao
Bollo
Rote Baron
22.03.2007, 19:04
Da die Inferno-KSR auch nur Raketen sind, werden auch sie vom AMS abgeschossen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.