PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarlack?!?

Ghost
13.05.2004, 18:48
Ich wollte mal wissen welchen Klarlack ihr zum versiegeln eurer Minis nehmt?
Zum sprühen oder zum Pinseln?
Welche Marke?
Und ein paar tips zum verwenden des selbigen.
Benutz ihr verschiedene Arten auf einer Mini? z.B. Für die Visiere und Cockpits Glänzend und für den rest Matt oder so?

Fragen über Fragen.....

MFG
Ghost

Boecky
13.05.2004, 18:57
da ich sowieso abgedrehte sachen nehme:
yep, fuer metall und cockpit nehm ich verschiedene.
generell nehm ich klarlack "matt" von revell zum pinseln, immer, und bin damit noch nie enttaeuscht worden, so etwa das es glaenzt oder so. allerdings ist das bei decals zu empfehlen, vorher ueber die dinger ne schicht acryl zu ziehen, die decals reagieren etwas empfindlich auf loesungsmittel (BT hat daran wohl jetzt ziemlich hart gearbeitet und die decals sollen halten)...

Ghostbear
13.05.2004, 19:14
Seit Ceci neulich rausgefunden hat warum der Lukas Sprühfilm matt streckenweise so geglänzt hat .... ist er jetzt nur wieder für sie und mich der Klarlack der Wahl wenns ums versiegeln geht....

Mann muss nur den Abstand der auf der Dose steht einhalten ... sonst glänzt er...

ich persönlich verwende für Cockpit, metallparts und Anstrich der Maschine den gleichen Lack da ich das Cockpit im allgemeinen mit einer Farbabstufung versehe... ein glänzendes Cockpit gefällt mir dabei nicht und würde auch dem Abstufen in die Quere kommen ...

Edit...
Fast vergessen.... der zweite Klarlack den ich verwende ist ebenfalls von Lukas... allerdings zum Pinseln... mattiert auch sehr gut, allerdings löst er Decals auf da er Benzin enthält...

Luthan Telinov
13.05.2004, 20:41
Tipp: Eine dünne Schicht Klarlack auf die Stelle, wo das Decal hinsoll, dann Decal drauf, dann Klarlack drauf. So ist das Decal bereits angelöst und sieht kaum noch nach Decal aus und außerdem wird es von der daraufgelegten Lackschicht nicht mehr zerstört.

Canis
15.05.2004, 11:53
Ich nutze Mattlack zum Aufsprühen. (Marke weiss ich grad net)

Ghostbear
06.07.2004, 19:45
Auch wenn der Thread schon eine Weile alt ist nochmal ein kleiner Nachtrag von meiner Seite...

Ich habe von Blue Thunder auf der letzten lahnstein Con ein Dose 'marabu aqua Klarlack' bekommen.
Bei meiner letzten Mini habe ich mich dann getraut den lack aufzutragen.. und was soll ich sagen.. ich bin hellauf begeistert. Das Zeugs mattiert wirklich sehr gut.

Von Blue Thunder habe ich auch den Tip wie man den Lack verwenden sollte.

Wichtigste Regel.. gut schütteln...
Und wenn Ihr glaubt Ihr habt genug geschüttelt.. schüttelt nochmal etwas weiter.

Für die erste Lackschicht den Lack mit etwas Wasser verdünnen und dünn auftragen.
Nach dem Trocknen wird die Mini etwas glänzen, das macht allerdings nichts, wichtig ist erstmal das man schonmal eine Schutzschicht um den Mech hat die Vor Beschädigungen schützt.

Danach den Lack pur verwenden und mit einem breiteren Pinsel (in meinem Falle wars ein DaVinci Junior Synthetics 12er) und gaanz wenig Klarlack vorsichtig solange über die Miniatur tupfen bis sie matt ist.

Das klappt wirklich hervorragend, von daher geht meine Empfehlung an diesen Klarlack, obwohl ich ansonsten an sich immer ein großer Fan von Lucas war.

Psycho
07.07.2004, 11:39
Wie steht's mit decals beim auftragen des Lacks? Lösen die sich nicht auf?

Joker
07.07.2004, 12:10
@Ghostbear: wo bekomme ich denn 'marabu aqua Klarlack' zu kaufen?

Um Ehrlich zu sein, habe ich noch keinen meiner Mechs mit Klarlack versehen. Muß jetzt aber mal damit anfangen... Meine Panzer schreien danach öfters eingesetzt zu weden. :]

Joker

Ghostbear
07.07.2004, 12:51
@Psycho:
Zu den Decals kann ich leider momentan nichts sagen.. da meine letzte Mini keine Decals draufhatte, sondern ich die Decals auf der Maschine draufgemalt habe.
Da Blue aber diesen Lack ebenfalls verwendet, der Lack wasserlöslich ist und auch keine giftigen Lösungsmittel enthält (Beschreibung im Netz: "Die Marabu-aqua-Lacke auf Wasserbasis sind ideal für Kindergarten, Schule, Hobby und Freizeit..." ) gehe ich davon aus das decals es wohl überstehen werden.
Der Beweis von meiner Seite steht allerdings noch aus.. ich werde Dir auf jeden Fall nochmal Bescheid geben deswegen sobald ich das getestet habe.

@ Joker:
Mhh .... im Zweifelsfall würde ich sagen, versuche es mal in den örtlichen Hobby- und Basteläden.
Vieleicht hast Du dort Glück und die führen die Marke.

In meinem Hobbyladen habe ich das Glück leider nicht gehabt, deren favorisierte Marken sind Hobbyline und Lukas.

Ich habe meinen damals von Blue bekommen... schreib ihn am besten doch mal an, vieleicht kann er Dir eine sichere Quelle nennen wo Du den Klarlack beziehen kannst.

Ansonsten müsste es im Netz sicherlich einige Online Shops für Farben und Bastelzubehör geben wo Du ihn bestellen kannst.. oder vieleicht nimmt ihn auch Blue in sein Sortiment auf.. wäre schön :))

------------------------------

Nochmal eine kleine Korrektur von meiner Seite... sorry:
"Marabu aqua Mattlack" ist der richtige Name... nicht das man doch noch den glänzenden erwischt...
(Artikel-Nr: 50ml 113605000; 250ml 113613000; 500ml 113675000)

Ghost
07.07.2004, 17:19
@ Ghostbear/Joker
Ich verwende auch Klarlack von Marabu, hab den beim Hela in der Bastelabteilung gefunden.

Vot@n
07.07.2004, 18:08
Ich verwende Klarlack aus der Sprühdose, den von Games Workshop. Ich nehme für das Modell immer den selben und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ich würde aufpassen nicht den falschen zu erwischen, es gibt auch einen glänzenden. Nachdem ich mein Cata fertig hatte glänzte es wie dies Gläser aus der Waschmittel Werbung...

shadow_cb
27.11.2006, 01:03
staune da ja richtig, das der Lack hier und da mit dem Pinsel aufgetragen wird.
guten klarlack gibts im inet im xbay aus der Dose, der geht super gleichmäßig beim Mech drauf und man kann ihn nach den decals nehmen, so das die nicht mehr beim spiegeln beschädigt werden können

Joker
22.03.2007, 18:20
Ich habe einen schönen Vergleich gefunden:

http://www.ghostpainter.net/lacke.htm

Joker

Rover
22.03.2007, 20:56
Hmm, also ich nehme jetzt immer eigentlich Klarlack glaenzend als erste Versiegelung. Wenn der getrocknet ist spruehe ich Klarlack matt als zweite Schicht drueber. Nimmt den Glanz der ersten Versiegelung und haelt ewig...

shadow_cb
23.03.2007, 07:53
der Vergleich vom Ghostpainter ist super, schön das er auch immer dazu geschrieben hat, wo man den Lack bekommt.

Eigentlich gibts ja dann nur den zweiten von oben, den man nehmen müsste wenn man 100% matt als Ergebnis will. Die anderen sind ja nicht 100% matt.
Und den dritten von oben bekommt man scheinbar in Deutschland nicht.
Nehmt Ihr sonst seidenmatte Lacke? Was von der Liste?

bei Klarlack glänzend arbeite ich mit flüssigem aus der Dose und Pinsel eher die Akzente nach wie Cockpit.
Übrigens hat er auch ein gutes Tutorial auf der Unterseite.

@Rover: warum erst glänzend und dann matt? Der glänzender ist fester/haltbarer, richtig?
Welchen Hersteller nimmst Du?

Ich hab die ERfahrung gemacht, das bei manchen Klarlacken die Details nach dem LAckieren eher verschwinden als bei anderen.

Rover
23.03.2007, 14:06
Original von shadow_cb
@Rover: warum erst glänzend und dann matt? Der glänzender ist fester/haltbarer, richtig?
Welchen Hersteller nimmst Du?

Mir wurde mal gesagt dass die Erstversiegelung mit Glanzlack besser haelt als mit Mattlack. Nachdem ich das mal ausprobiert habe musste ich festestellen dass es wirklich so ist. Nun sehen Glanzlackierte Mechs aber irgendwie nicht richtig gut aus, deshalb dann der Mattlack obendrauf.

Der/die Hersteller werden dir nichts sagen, da es alles amerikanische Produkte sind, die ich hier in meinem lokalen Baumarkt kaufe.

Fullback
23.03.2007, 15:03
Ich hab die ERfahrung gemacht, das bei manchen Klarlacken die Details nach dem LAckieren eher verschwinden als bei anderen.

Von welchen Details reden wir denn hier?
Die modellierten Details oder die gemalten?

Ja, die modellierten Details, besonders die ganz feinen können durch Klarlack "verschwinden".
Gerade deshalb ist es umso wichtiger sie durch entsprechende Bemalung hervorzuheben. Gemalte Details sind mir beim versiegeln mit mehreren Schichten Klarlack noch nie verloren gegangen.

Ich verwende 1-2 Schichten Glanzlack + eine finale Schicht Mattlack zum Schutz und gute Aussehen der Miniatur.
Daß Glanlack "härter" ist als Mattlack liegt an der Oberflächen Struktur des Lack, Glanzlack ist vollkommen Glatt um das Licht reflecktieren zu können Mattlack dagegen hat eine rauhe Oberflächenstruktur.
Daraus ergibt sich dann, daß der Abrieb von Mattlack sehr viel höher ist.

Der Vergleich von Ghostpainter ist gut sollte trotzdem etwas kritisch betrachtet werden, denn durch unterschiedliche Düsen kann der Gleiche Lack immer anders wirken.
Ebenso spielt eine optimale Entfernung eine grosse Rolle.
Also nicht verzagen, und lieber vorher testen und lernen mit der entsprechenden Dose richtig umzugehen.

Idaoh
13.07.2007, 21:34
Tut mir leid, wenn ich einen alten Thread nochmal aus seinem verdienten Schlaf reize. Mir ist es passiert, dass Highlights (vor allem im Bereich der Haut als auch von Haaren und Kleidung) durch das Auftragen von Glanzlack (Enamel Revell) verloren ginge. Ich habe es heute abend festgestellt und auf die schnelle ein paar Fotos geschossen. Dann war der Kamera-akku down :( Also bitte kein Kritik des miesen Bildes wegen...

So sind sie "aufgemalten Details" verschwunden. Ich habe mir sagen alssen, das Problem scheint zu sein, dass der Glanzlack die Farben harmonisieren lässt.

http://img402.imageshack.us/img402/6850/num1wq5.jpg
15mm Numidische Infanterie

Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit dem Glanzlack von Vallejo gemacht?
Ich nutze momentan zur Versiegelung: Glanzlack (Revell) + Mattlack (Vallejo).

Genyosha
13.07.2007, 21:44
Was ist das für ein System? DBA oder DBM?

Boecky
13.07.2007, 21:47
Der Revell-Lack ist dann gepinselt worden, oder wie? Gesprueht hab ich damit noch nie Probs gehabt, beim Pinseln ist natuerlich, geradebei sowas wie Drybrush mit Vallejo vorher, Vorsicht angesagt. Die Drybrushfarbe liegt ja prinzipiell nur auf und ist nicht direkt "verbunden", was dann zur Folge hat, das die Farbe mit dem Versiegellungslack verwischt...also entweder vorsichtiger mit weicherem Pinsel arbeiten und ggfs tupfen oder besser gleich spruehen, insgesamt aber ist dieser Effekt auch bei Vallejo-Klarlack nicht unbekannt...

Idaoh
13.07.2007, 21:53
@Genyosha: Es sind 15mm Numidier von Corvus Belli. Sie bieten komplett DBA-Armeen an, aber auch problemlos für DBX verwendbar. Da die Figuren auf 1 Cent-Stücken monitiert sind, kann man sie so für kein System einsetzen.

@Boecky: Tupfen klingt gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Lack zu dick aufgetragen wurde? Ich habe an 3 Savannah Master mal verdünnten Klarlack (mit Revell Color Mix) aufgetragen. Sie glänzen nicht mal mehr...

Genyosha
13.07.2007, 22:02
Naja, auch beim sprühen sollte man vorsichtig sein. Auch hier kann es zu dick werden.
Ich hatte mir vor 2 Jahren einen meiner Samurais mit zu dicken Klarlack ( gepinselt ) versaut, mein damaliger Klarlack war bei der anderen Mini dann zu dick aufgetragen. Da war dann entfärben angesagt.

shadow_cb
13.07.2007, 23:00
das kann ich bestätigen
zu dicker Lack ein ein "fettes" Problem werden.
Bei einigen Lacken habe ich auch die Beobachtung von Dir, Idaoh, gemacht, dass Details verschwinden. Gerade normaler Autolack hat mir nach dem Sprühen schon oft böse Überraschungen beigebracht. Da waren schon einige Details bei Inks und ge-drybrushten Flächen verschwunden :(

siehe auch Klarlack?!? (http://www.battletech.info/forum/thread.php?postid=103585#post103585) Post weiter oben.

Übrigens das Foto ist doch gar net soo schlecht. Auch die Bemalung gefällt mir jut...

Boecky
13.07.2007, 23:52
Oh Mann, das AUTOLACK die Details vermatscht liegt wohl auch an der Natur der Sache, das soll der eigentlich auch machen um eine ebene und plane Flaeche zu kriegen und ggfs solche feinen Ritzen wie das, was bei Minies Details sind, zuzukleistern.... :D

shadow_cb
14.07.2007, 14:23
bis jetzt waren die Ergebnisse damit doch gar net schlecht oder ? *g*
Naja, bis auf den letzten Maro wo mir auf einmal mein Maro wieder weiß wurde.

Habe mir gerade mal Faust AQUA Bunt-Klarlack vom Praktiker geholt, der steht bei Ghostpainter ganz oben auf der Liste als 100% matt.
Auf der Büchse selbst steht seidenmatt drauf. Lt. Praktiker gibts dort keinen Klarlack matt, nur seidenmatt. Es ist auch eine etwas andere Büchse als das Bild von Ghostpainter hergibt, aber die überarbeiten ja sicher dann und wann ihr Layout.

Und wenn man ganz genau hinschaut steht ja auch auf dem Etikett "seidenmatt".

Ich werds mal testen und schaun ob der besser ist.

....edit....2 Tage später
Also ich habe von meinem Maro 5 beide Arme unter verschiedene Klarlacke (Sprühlack) gehalten. Das Ergebnis war nicht das was ich erwartet habe. 8o 8o
Beide Arme sehen von der Bemalung übrigens gleich aus.
Der Faust Aqua Bunt-Klarlack ist nicht 100% matt.
Vielleicht haben sie seit dem Test von Ghostpainter was an der Mischung verändert.
Aber der rechte damit behandelte Arm vom Maro glänzt statt dessen sogar etwas. Also ist das wahrscheinlich wirklich eher ein Seidenmatt.

Der linke Arm, der mit dem Autoklarlack behandelt wurde ist statt dessen wirklich 100% matt.

Bei beiden Fällen erscheinen ganz kleine Details etwas verschwommen.
Das was ich damals (auf Seite 1 dieses Threads) und heute mit "Details gehen verloren" gemeint habe. Vielleicht ist es auch das was Idaoh gemeint hatte.