Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPOILER: Draconis Kombinat 3137
Ich habe gerade den 24. MWDA Roman von Amazon geliefert bekommen. Da die Angabe über den Inhalt auf der deutschen Seite fehlt und auf der amerikanischen Seite falsch ist hier die Zusammenfassung der Buchrückseite für alle:
Rewarded for her loyality and cunning, Katana Tormark has been granted the rank of warlord of Dieron- a somewhat dubious position of Honor. For even as she is awarded her new title, she is also given a nearly impossible task to prove her worth- a task that may usher in a new era of interplanetary chaos....
Barely three generations ago, the Draconis Combine ceded control of dozens of planets to the Republic. But Exarch Jonah Levin removes his protection, and these same planets are left to fend for themselves. Some go on as if nothing has changed, while others find themselves pawns in a deadly game of territorial sovereignty.
These are the planets Katana must take over if she is to reestablish the historic Dieron Military District. If she can manage this with minimal resources and with the very subtle support of the Combine's coordinator, then she will become a full-fledged warlord of House Kurita. But Katana's enemies see the ensuing confusion as a chance to destroy her once and for all.......
Soviel für den Anfang, ich werde weiteres berichten wenn ich das Buch durchhabe.
edit: GELESEN
Veränderungen über Veränderungen. Dieron ist Wieder teil des Draconis Kombinats, das Kombinat hat eines seiner Kriegsschiffe verloren,fast die gesamte Kurita-Blutlinie ist ausgelöscht und Yori Kurita ist neue Koordinatorin des Draconis Kombinats (damit die 2. Frau überhaupt die dieses Amt innehat).Auch wird hier teilweise die Storyline aus Buch Nr. 17, Heretics Faith, aufgegriffen und es wird klar warum Kisho Novacat's Kameraden starben.
Das Buch war am Anfang etwas kompliziert zu lesen, weil viele Storylines begonnen wurden, mit dem der Leser am Anfang nicht viel anfangen konnte, bessert sich aber ab der Mitte und gegen Ende werden alle diese Storylines von der Autorin zusammengefast, die letzten 40 Seiten gehen nur noch Schlag auf Schlag mit neuen Enthüllungen, Erklärungen und Ausblicke auf weitere Handlungen, ein furioses Finale.
Jüngste Ereignisse im 24. MWDA Roman "Dragon Rising" haben einige radikale Veränderungen im Draconis Kombinat bewirkt. Deswegen hier für alle eine Zusammenfassung der Lage im Kombinat, Mai 3137.
Dieron, einst die Zentralwelt des Militärdistrikts Dieron ist im Januar nahezu ohne große Kampfhandlungen von Katana Tormark erobert worden. Damit ist die Zentralwelt und ein großer Teil des ehemaligen Militärdistrikts wieder zurückerobert und Katana Tormark als Tai-Shu (Kriegsherr) des wiederherhestellten Militärdistrikts endgültig in die Kommandostruktur des Kombinats integriert.
Bei diesem Angriff auf Dieron starb Theodore Kurita, Sohn des Koordinators als sein Kriegsschiff nach einem Sprung ins Dieron System fehlerhaft wiedereintrat und die gesamte Besatzung dabei umkam.
Ramadeep Bhatia ist der Chef der Internen Sicherheitsagentur und ist Maßgeblich an der Verschwörung gegen den Koordinator beteiligt.
Tai-Shu Matsuhari Toranaga ist der eigentliche Kopf hinter der Verschwörung gegen den Koordinator um ihn zu stürzen und Yori Kurita auf seinen Platz zu setzen.
Die Frau von Vincent Kurita und Chomiko,Theodores Frau wurden durch Attentäter umgebracht. Vincent Kurita und sein zweiter Sohn, Ryuhiko starben bei einem Bombenanschlag.
Emi Kurita, die Tochter von Vincent Kurita und Wahrerin der Hausehre starb vermeintlich bei einer Explosion ihrers Landungsschiffes, tatsächlich hat sie ihren Tod aber nur vergetäuscht um den Attentaten zuvorzukommen und sich zu verstecken.
Yori Kurita, die Enkelin aus einer Unehelichen Verbindung, ist als "offiziel" letzte Kurita neue Koordinatorin des Draconis Kombinats, was sie nach Siriwan McAllister zu der 2. Frau überhaupt macht die dieses Amt innehat. Sie ist sich bewusst welche Rolle Tai-Shu Toranaga bei ihrem Aufstieg gespielt hat und bereitet sich darauf vor aus dem Schatten ihres ehemaligen Mentors zu treten.....
Du solltest dies vielleicht als Spoiler kennzeichnen, weil viele in Deutschland noch nicht da sind, wo du schon bist...
Edit: hab's schon getan! *Vor Soeren in Deckung geh*
Ist diese Yori Kurita die Enkelin von Victor Davion?
Genyosha
23.02.2007, 22:17
Original von Tai-Sa
Deswegen hier für alle eine Zusammenfassung der Lage im Kombinat, Mai 3037.
Ui, die sind in die Vergangenheit gesprungen. :D
Kannst du mal das korrekte Datum eintragen?
@ Sun-Tzu
Kann ich dir auf anhieb nicht sagen da ich die entsprechenden Bücher gerade nicht vor Ort habe. Die Antwort müsstest du aber in Nr.15 Sword of Sedition oder Nr.19 Fortress Republic Finden, eventuell auch Nr. 16 Daughter of the Dragon.
Sorry, hab hier ziemliche Verständnisprobleme. Warscheinlich bin ich auch nur zu blöd dafür...
Bei diesem Angriff auf Dieron starb Theodore Kurita, Sohn des Koordinators
DER uns wohlbekannte Theodore oder irgend ein Enkel von ihm? Man sollte langsam wieder mit Römischen Ziffern hinter den Namen anfrangen.
Die Frau von Vincent Kurita und Chomiko,Theodores Frau wurden durch Attentäter umgebracht. Vincent Kurita und sein zweiter Sohn, Ryuhiko starben bei einem Bombenanschlag.
Also ist Chomiko Theodores Frau? Und man könnte den Satz zu "Die Frauen von Vincent und Theodore Kurita wurden durch Attentäter umgebracht?"
Und was ist mit dem Ersten Sohn von Vincent passiert?
Hier wären mal langsam die in der Realität altbewährten Ahnentafeln sehr sinnvoll (nach Möglichkeit noch in einem DA-Sourcebook integriert).
Der Söldner
24.02.2007, 04:05
Der Theodore den du meinst (Der Sohn von Takshi Kurita) stirbt schon im Laufe des Jihads, das müsste in der Zeit von 3070-72 gewesen sein. Danach übernimmt Hohiro den Thron. Wäre es der der Theodore gewesen wäre er schon in einem Alter von ca. 150-160 Jahren gewesen ;)
Zur Ahnentafel
Nach Thoedore Kuritas Tod im Jihad übernimmt Hohiro den Thron des Kombinats. Er Hat auf jedenfall einen Sohn, Vincent Kurita. Ob er weitere Kinder hatte ist bisher nicht bekannt.
Vincent Kurita hatte selber drei Kinder, Ryuhiku, Theodore und Emi. Vincents Frau, Ramiko, hatte aber leider eine degenerative Nervenkrankheit, die auch ihren Sohn (Ryuhiku) infiziert hat, so das beide von Vincent auf den Planeten Ogano gebracht wurden, Ramiko in eine Klinik und Ryuhiku unter O5P Aufsicht in ein Bergkloster.
Theodore Kurita litt selber aber auch an einer Nervenkrankheit, er hatte Parkinson im fortgeschrittenem Stadium, weswegen er und seine Frau Chomiko sich dazu entschlossen eine künstliche Befruchtung durchzuführen, um zu verhindern das ihr Kind ebnfalls die Krankheiten aufweist, um so einen gesunden Erben für den Drachen zu haben. Theodore starb am 1. Januar 3137 bei dem Angriff auf Dieron als sein Kriegschiff einen Fehlsprung hatte, Chomiko wurde am 15. März 3137(inzwischen im 6. Monat schwanger mit einem vollkommen gesunden Kind) durch einen Attentäter des Tai-Shu Toranaga umgebracht, am gleichen Tag starben Koordinator Vincent Kurita und sein Sohn Ryuhiku durch ein Bombenattentat.
Emi Kurita, die Wahrerin der Hausehre, wurde zu diesem Zeitpunkt bereits als Tod Aufgeführt, da ihr Landungsschiff auf dem Rückflug von Ogano explodierte, in Wahrheit aber hat sie das nur vorgetäuscht und ist untergetaucht.
Mal so ganz nebenbei, wie sind die denn in die Fortress gekommen?
Steht da was im Buch?
@ Manne
Sind sie gar nicht, Dieron liegt nicht innerhalb der Grenzen der Fortress Republic.
Original von Tai-Sa
Sind sie gar nicht, Dieron liegt nicht innerhalb der Grenzen der Fortress Republic.
@ Tai-Sa
Hier muss ich Dich korrigieren. Dieron liegt sehr wohl in der Festung Republik. Um ganz genau zu sein in der Präfektur X. ;)
Und wenn ich das jetzt nicht alles falsch verstanden habe, so hat man im Roman "Fortress Republic" die Präfektur X komplett abgeriegelt.
Wenn Katana Tormark Dieron einfach so erobern konnte, dann hätte sie auch gleich weiter nach Altair spazieren können. ;) Wenn das aber der Fall sein sollte, dann ist die Republik ja eigentlich Geschichte.
Und sollte Dieron wirklich nicht in der Präfektur X liegen, dann hat man beim drucken der Sternenkarten in den MWDA-Büchern einen fatalen Fehler gemacht. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Und soweit ich weiß wurde auch noch nicht erwähnt, das man Dieron aus der Präfektur X herausgeschnitten hat.
Hier würde ich Dich bitten, nochmal genau nachzuschauen, irgendwas passt hier nicht. :)
@ Floh
Dieron liegt ursprünglich in der Präfektur X wurde aber NICHT in die Fortress Republic mit integriert. Die Fortress Republic orientiert sich größenteils an der Präfektur X, Dieron wurde aber Ausgelassen, dafür aber andere Welten aus anderen Präfekturen mit aufgenommen, Northwind (Präfektur III), Hall und Elgin (Präfektur VI), Pollux und Devils Rock (Präfektur VII),Oliver, Denebola, Zavijava, Lipton und Zollikofen (Präfektur VIII) und Imbross III (Präfektur IX).
Als Quelle für dieses Wissen dient eine Karte aus einem der MWDA-Romane(die englischen Originale), kann leider gerade nicht sagen aus welchem da ich nicht alle bei mir habe, schau am Besten mal ab Sword of Sedition nach.
@ Tai-Sa
EDIT
Ah, na dann ist das ja was vollkommen anderes. Denn das wurde, soweit ich mich jetzt erinnern kann noch nicht im MWDA-Forum erwähnt. Das hätte man eventuell gleich im Anfang Deines Spoilers mit erwähnen sollen. :)
Ich werde mir nächste Woche meinen 14. Band von MWDA holen, bin aber zur Zeit noch krank. Da der 14. Band ja auch schon früher erscheinen ist als bei Heyne angegeben, und wenn Heyne ihrer Linie treu bleibt und einen Roman ungefähr 2 Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungstermin herausbringt, gehe ich davon aus das für das Jahr 2007 vier Bände erscheinen. Das heißt wenn das Jahr zu Ende ist, so sollten wir bei Band 17 angekommen sein.
Spoiler finde ich so eigentlich ganz gut, aber damit nimmst man jemanden auch das Lesevergnügen. Da man die wichtigsten Aspekte des Romanes angesprochen hat. Nagut bis der 27. Roman erscheint vergehen dann, moment... *nachdenke*, bei jährlich 4 erscheinenden Romanen sollte man im Jahre 2010 der 27. Roman in Deutschland erhältlich sein. Nagut bis dahin hat man das, was man hier niedergeschrieben hat, auch wieder vergessen. :)
@ Floh
Das was hier im Spoiler geschrieben steht sind ja nur die wesentlichen Fakten, wenn es darauf alleine ankommen würde hätte ein Buch ja nicht mehr als 10 Seiten,ich glaube selbst wenn man das Wissen aus dem Forum hat wird man doch noch seinen Spass haben beim Lesen, weil es soviele Aspekte gibt, die dieses Wissen nicht vermitteln kann, z.b wie kam es dazu, was passiert als nächstes und nicht zu vergessen die eingebauten Spannungsbögen der Autoren.
Danke, Tai Sa. 2 Fragen hab ich dann aber noch.
1. Weiß man, welche Klasse das Kriegsschiff hatte, welches über Derion den Fehlsprung hatte und ob es wieder Einsatzbereit gemacht werden konnte?
2.Kommt es in dem Roman zu stark wertenden S/W Malerei? Also werden Tai-Shu Matsuhari, Yori Kurita und Ramadeep Bhatia als einfach nur Böse und Emi Kurita als gut dargestellt?
Das was ich aus dem engl. Foren weiß, ist das Schiff eine Kuysha (also vom Namen her nicht das KS welches Haus Kurita hat) gewesen. Da gibt es jetzt Diskusiion was es denn nun genau ist (neues Schiff oder Schreibfehler).
Es wird meine ich auch beschrieben das ein Chimeisho ein KS sein soll, aber da bin ich mir gerade nicht sicher.
In "Dragon Rising" wird an keiner Stelle bezug auf den Namen oder die Schiffsklasse von Theodores Kriegsschiff genommen.
@ Sensei
Das Schiff wird definitiv nie wieder Dienst tun, es handelt sich hierbei um einen fehlerhaften Wiedereintritt in das normale Raum/Zeit-Kontinuum. Theodores Schiff ist in sich verdreht (wie ein Korkenzieher) und Teile des Schiffes wurden nicht an ihrer ursprünglichen sondern an einer anderen Stelle des Schiffes rematerialisiert.
Hm, auch nicht schlecht. Weiß jemand, wann das Buch auf Deutsch erscheint?
@ Sun-Tzu
Bei der Momentanen Übersetzungsrate von 4 Büchern pro Jahr.....circa Herbst 2009
@ Tai Sa
Da muß irgendwo ein Bezug sein, das wird wie wild diskutiert auf cbt.com welches Schif es denn jetzt, und sie haben sogar einmal Ask the Writer gemacht. (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,14658.0.html).
Gut es gibt kein Antwort dazu, aber irgendwo muß dann ja im Buch was stehen oder?
Dragon Rising, Kapitel 64 (das Kapitel wo es zu dem Fehlsprung kommt)
Es werden keine Angaben zu der Schiffsklasse gemacht, am anfang wird nur kurz "Theodore's Warship" erwähnt, danach geht man über zu einer aufzählung was mit dem Schiff passiert ist(die Deformation nach dem Fehlsprung).
@Manne
Habe den Thread auf cBT gelesen,1) es heißt Kyushu nicht Kyusha und 2) ich kann mich nicht an eine Erwähnung der Kuyshu Klasse im ganzen Buch erinnern. Einfachste Methode wäre es den Verfasser dieses Posts auf cBT zu bitten seine Behauptung mit einer Angabe der Seitenzahl zu bestätigen, dann könnte ich nachschlagen. Bist du bei cBT angemeldet?
Jupp bin ich, ich meine auch irgendwo schon eine Sewitenzahl gelesen zu haben, werde ich nochmal gucken und dann hier posten.
@ Manne
Ich habe glaube ich den Grund der Diskussion gefunden. Auf Seite 249 Wird in der Ortsangabe "Kyusha-class jumpship, Kurita's Pride" angegeben (Theodores Schiff). Eine Seite Weiter steht im nächsten Kapitel unter der Ortsangabe "Chimeisho.class Warship East Wind" (Katanas Schiff).
Die Schuldige für diesen Fehler ist wohl die Autorin, sie hat sich in Dragon Rising schon mehrfach bei technischen Details verschrieben und wird hier wohl etwas verwechselt und vertippt haben.
Die Chimeisho-Klasse ist definitiv ein Sprungschiff, Die Kyushu-Klasse ein Kriegschiff. Ersetzt man die Angaben im Buch durch diese Beiden Details ergibt alles einen Sinn.
Katana Tormark kommandiert das Chimeiko-Klasse Sprungschiff "East Wind", Theodore die Kyushu-Klasse Fregatte "Kurita's Pride", welches im Dieron System durch einen Fehlsprung verloren geht.
edit:
Noch ein Beweis, auf Seite 270 (Kapitel 64, da wo Theodores Schiff den Fehlsprung hat) gibt die Autorin unter der Ortsangabe an:"Chimeiko-class jumpship East Wind".
Genyosha
25.02.2007, 18:54
Wer war die Autorin nochmal?
Ist nicht sonderlich einfallsreich Namen wie Theodore in so kurzem Zeitraum wieder zu verwenden.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Fehlsprung gut.
gab es auch schon mal bei einem Einsatz zu Kalis 'schwarzen März'(?). Aber trotzdem immer wieder schön, wieder richtige S/F elemente zu lesen zu bekommen.
Und das mit der Vornamensbezeichnung nach den Großeltern war früher eigentlich gang und gebe. Nur hat man dann entweder ein junior/senior oder eine fortlaufende Nummerierung (Katarina die II. z.b.) rangehangen.
ps: Amazon hilft (http://www.amazon.de/Dragon-Rising-Mech-Warrior-Dark/dp/045146141X/sr=8-1/qid=1172426117/ref=sr_1_1/028-2894908-0084567?ie=UTF8&s=books-intl-de): Ilsa J. Bick
Wobei es dabei aber immer auch genug Leser gibt die sich in was hineinsteigern und hineininterpretieren können. Auf einem Amerikanischen Forum ist wegen dieses Fehlsprunges der "Kurita's Pride" eine Diskussion über Superwaffen der Republik entbrannt. Das ist dann da wieder zuviel S/F im Stille von Star Trek oder Star Wars, ganz entgegen BT.
Colonel Sören
25.02.2007, 19:44
@Tai-Sa: Was mir dann wieder zeigt, das die Leute in diesem Forum absolut keine Ahnung haben. ;)
Es ist ja nun nicht so, als wäre in einem der Romane noch nie ein Fehlsprung vorgekommen. :rolleyes:
Anderes Beispiel: Ein Post bezog sich darauf das eine person herausgefunden hat (im Februear 2007) das der Mech auf dem Cover der Hitosune Kozo ist und gefragt Hat ob einer weiß ob Wizkids den als Modell umsetzen wird und wann, und mehrere Andere sind darauf eingegangen.....
Hoch leben die gescheiten Mitglieder des BATTLETECH DOT INFO FORUM (grins...."Ihre Diagnose,Doktor?. Schlüsselbeinbruch durch übertriebenes selber auf die Schulter klopfen")
Wobei es dabei aber immer auch genug Leser gibt die sich in was hineinsteigern und hineininterpretieren können. Auf einem Amerikanischen Forum ist wegen dieses Fehlsprunges der "Kurita's Pride" eine Diskussion über Superwaffen der Republik entbrannt.
Für mich sieht das viel mehr nach einer "einfachen" Sabotage aus. Zum einen passt das super zu BT (die ganzen Sabotageakte in diesem Universum kann man kaum noch zählen) und zum anderen recht gut zu den anderen Todesfällen im Kombinat.
EDIT:
Was mir komischer Weise erst jetzt auffällt: Würden die (nationalistisch denkenden) strategischen Planer im Hintergrund wirklich ein "eigenes" Kriegsschiff vernichten? Kriegsschiffe dürften zu dieser Zeit eine nicht zu überschätzende Bedeutung haben.
Entweder die Sabotage hat nicht so geklappt, wie sie eigentlich sollte (unwarscheinlich) oder jemand anderes hat da seine Hände im spiel.
Wer weiß? Vieleicht war es sogar ein Nebelparder ?! :D
Wie es zu dem Fehlsprung kommt wurde ja nicht genau erläutert und da (wie Sensei ja angesprochen hat) eine große Intrige des Tai-Shu Toranaga gegn die Herrscherfamilie des Kombinats wirkt halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich das sich gerade zu diesem Zeitpunkt "rein Zufällig" solch ein Unglücksfall ereignet, gerade da man solch ein empfindliches Gebilde wie den Kearny- Fuchida Sprungantrieb bestimmt sehr leicht sabotieren kann.
Genyosha
25.02.2007, 23:35
Na, dann man schauen, ob noch eine brauchbare Erklärung kommt.
Waffen wie in SW oder ST braucht man nicht bei BT einbauen.
Da findet ein guter Autor schon andere Möglichkeiten.
Original von Floh
Spoiler finde ich so eigentlich ganz gut, aber damit nimmst man jemanden auch das Lesevergnügen.
Darum heißt es ja auch SPOILER...wenn jemand nicht wissen will, was da drin steht (oder warten will, bis das Buch in deutsch rauskommt) muß er es hier nicht lesen. :D
@ Sensei
Ich würde da nicht soviel hineininterpretieren. Die Autorin hat sich bei ihren Büchern mehr Gedanken um den Werdegang der Characktere gemacht, weniger um die Groß-innersphärischen Entwicklungen. Der Fehlsprung des Kriegsschiffes ist eine Spannungsspitze in ihrem Roman, der wunderbar in das Bild der Intrige das sie das Ganze Buch über verfolgt passt, ich glaube sie hat diese Implikation einfach übersehen.
EDIT
Dieser Thread sollte eigentlich nur eine kurzen Hintergrundabriss über das Kombinat im Jahre 3137 geben, sollte noch weiterer Diskussionsbedarf oder Fragen zu den Handlungen des Romans "Dragon Rising" sein, stellt diese bitte im Mechwarrior Dark Age-MWDA Allgemein-Forum unter dem Thread "SPOILER: Dragon Rising (MWDA-Roman Nr.24)
Die Frage ist: Brauchen wir nun noch einen zweiten Thread ueber das Buch? Ich denke nicht, aber das muss der ForumsMod entscheiden.
Der Söldner
26.02.2007, 18:07
So ich hab mal die aus zwei mach eins FUnktion benutzt ;)
Colonel Sören
26.02.2007, 18:11
Warum fummelt hier eigentlich ständig wer anderes in meinem Bereich rum??? :baby:
Ran Felsner
28.02.2007, 18:33
Original von Colonel Sören
Es ist ja nun nicht so, als wäre in einem der Romane noch nie ein Fehlsprung vorgekommen. :rolleyes:
Naja wir sollten uns hier nicht zu hoch auf Ross setzen, denn im Falle von Theodores Kriegsschiff handelt es sich nicht nur um einen simplen Fehlsprung...
denn bei den bekannten Fehlsprüngen passierte bisher nie das:
""I can't tell you exactly where the Tai-sho is," the engineer said. That is, I can't tell you precisely where. But the crew, including Tai-sho Kurita... they'er all there.
In allen bekannten Fällen von Fehlsprüngen passierte dies bisher nicht...
Manassas: 300 jahre Zeitsprung
St-Ives/und die beiden aus "fernesLand": hatten noch zeit zu evakuieren.
Darüberhinaus ist der zeitliche Abstand enorm groß für einen Fehlsprung....ausserdem das schiff kommt rein zufällig über Dieron wieder raus? nachdem es ein anderes Ziel in der Fortress angreifen sollte....
ich denke da sind spekulationen auf jeden fall nach vollziehbar
@ Ran Felsner
Deine Aufzählung der bisherigen Fehlsprünge zeigt aber auch eins, nämlich das nahezu kein Fehlsprung dem anderen gleicht, warum sollte es hier nicht genauso sein.....ausserdem das schiff kommt rein zufällig über Dieron wieder raus?
Zur Sternenkartographie: Altair ist das Dieron am nächsten gelegene System, außerdem war Theodores Streitkräften bekannt das Katana Tormark Dieron angreift, da liegt es nahe das er bei einem Rückzug die eigenen Kräfte zu erreichen versucht, oder?
Welcher zeitliche Abstand. Theodore sollte wie Katana an Neujahr angreifen. Außerdem ist die Kyushu-Klasse mit Lithium-FusionsBatterien ausgestattet, so das sie innerhalb kürzester Zeit nach Altair und zurück nach Dieron springen kann.
Das mehr dahinter steckt als eine simple Fehlfunktion des Sprungantriebs ist wahrscheinlich, aber da diese Wendung aus der Feder von Ilsa J. Bick stammt ist hier eher eine Wendung in ihrem Intrigenspiel innerhalb des Kombinats wahrscheinlich, als eine Superwaffe der Republik, das ist 1) nicht BT-Style und 2) nicht Bick-Style
Komisch nur das die Jungs drüben im cbt.com Forum sich mal gedanken machen. Und dein Beispiel wo die auf den Mech auspringen wurde ziemlich schnell gelöst, oder?
Zum Thema Fehlsprung.
Nein ein Fehlsprung hat bei cbt.com noch nie solche Deformationen hervorgebracht wie es jetz der Fall war. Alle Schiffe kamen bei ihrem Ziel an aber entweder waren sie sofort schrott oder sie waren noch in der Lage zu evakurieren. Die Mansass ist hier die Ausnahme die aber hier denke ich haben die alten FASA Jungs nur versucht eine Art Zeitsprung einzuführen um auch mal was aus dem SB einsetzten zu können.
Welchen Fehler die Jungs drüben im cbt.com Forum machen, ist der das das ganze nie in der Fortress Republic spielte sondern außerhalb und daher so ziemlich alles für diesen Zustand des Schiffes verantwortlich sein kann, aber nicht die Barrier zum Fortress.
Ran Felsner
02.03.2007, 12:22
@Tai-sa
Das mehr dahinter steckt als eine simple Fehlfunktion des Sprungantriebs ist wahrscheinlich, aber da diese Wendung aus der Feder von Ilsa J. Bick stammt ist hier eher eine Wendung in ihrem Intrigenspiel innerhalb des Kombinats wahrscheinlich, als eine Superwaffe der Republik, das ist 1) nicht BT-Style und 2) nicht Bick-Style
Aber wie passt die Verschmelzung von Mensch und Schiff in deine Style Definition, wie sie in diesem Zitat rüberkommt....
""I can't tell you exactly where the Tai-sho is," the engineer said. That is, I can't tell you precisely where. But the crew, including Tai-sho Kurita... they'er all there.
For an instant, she (Katana) thought that time had jumped over some sort of gap, that she'd missed something or blacked out.
"What are you saying"
Tai-shu, somehow... the crew and the ship? They are one and the same.""
Das Schiff und die Besatzung rematrelisiert doch. Wenn dabei etwas schief geht (z.b. durch Gravitationskräfte), ist es doch gar nicht so unlogisch, dass es etwas anders matrealisiert als es abgesprungen ist. Da kann man auch mal mitten im Schott wieder auftauchen oder auch selber etwas 'schief und verbogen' rematrialisieren. Und so weit ich mich erinnere, gab es bei dem Fehlsprung beim Schwarzen Frühling auch solche Effekte - wenn auch in einem wesentlich kleineren Rahmen.
Hmm okay um das ganze mal logisch zu bekommen, auf Schlag soll ein Schiff das nach Altair und damit in die Fortress Republic springt zurück kommen, die Besatzung und das Schiff ist eins (irgendwie verschmolzen) und das ganze soll ein Werk einer Splitter Organisation im Kurita Raum sein, so weit der Plott aus dem Buch (kurz zusammen gefasst in diesem wichtigen Bereich ;) )
Wenn jetzt Altair wirklich zur Fortress Republic gehört und das Schiff daher kommt (was ich nicht weiß) wie soll eine Splitter Gruppe das machen?
Colonel Sören
02.03.2007, 15:15
Was der Fehlsprung mit Fortress Republik zu tun haben soll, ist mir irgendwie immer noch nicht so ganz klar.
@Manne
Was ich mit dem Style Zitat verdeutlichen wollte war der Umstand das solche Handlungsstränge mit Superwaffen nicht Battletech-mäßig sind, da in der Serie immer wert darauf gelegt wird sich an einen physikalischen Grundrahmen zu halten, und die Idee einer Superwaffe die Srungschiffe von der Grenze der Fortress Republic ablenken und zerstören kann für Battletech zu "Fantastisch" ist, so etwas würde eher zu Star Trek oder Star Wars passen, nicht BT. Mit dem Bick-Style meinte ich das Ilsa J. Bick nicht so sehr technikverliebt ist, sondern mehr wert auf Charackter und Zwischenbeziehungen legt, so das wenn so was mit Superwaffen kommen würde es eher bei einem anderen Autor passieren als bei einem ihrer Bücher.
Zur Frage welche Welten zur Fortress Republic gehören und welche nicht, ich habe eine komplette Liste bei "Festung Republik???" in diesem Thread aufgelistet.Dazu hier aber auch ein kleiner Kartenausschnitt(Fortress Republic und umliegende Systeme, rot Haus Kurita, rot/oliv Republik,Seegrasgrün Clan Jadefalke, Grün Haus Liao, sorry wegen der Qualität, ist eine alte Paint-Karte von mir)
@ Tai Sa
Das ist mir schon klar, das solch eine Waffe nicht passt. Und ob das die Autorein macht keine Ahnung da vertraue ich dir mal :)
Aber auch lt. deiner Karte ist Altair doch im Fortress oder?
Jedenfalls habe ich das so verstanden, und wenn das Schiff von Theodore von dort kam (was ich jetzt einfach mal behaupte) dann stellt sich mir die Frage wie eine Fraktionaus dem Haus Kurita das machen soll.
Die Jungs sollten doch wenn sie ins Fortress reinkommen um ein Schiff zu sabtoieren auch in der Lage sein den Rest zu erobern, oder?
Und vorher kann es keiner sabotieren, denn dann würde schon vorher was passieren.
UNd es hat wohl nicht den anschein das Haus Kurita Altair erobert hat oder?
Ich merke schon ich muß mal wieder Geld ausgeben für dieses buch um das alles zu verstehen. :)
Es wurde ja auch nie bestritten das Altair nicht in der Fortress liegt, aber ich verstehe dein Argument zur Sabotage nicht, Sabotage ist im Vergleich zu einer Invasion in einem stark befestigten Raumsektor so einfach, ähnlich dem Verfahren einer Bombe mit Zeitzünder, man sabotiert das Schiff während es noch im Kombinats-Raum ist und arrangiert alles so das der Effekt zu einem späteren Zeitpunkt ausgelöst wird.
edenfalls habe ich das so verstanden, und wenn das Schiff von Theodore von dort kam (was ich jetzt einfach mal behaupte) dann stellt sich mir die Frage wie eine Fraktionaus dem Haus Kurita das machen soll.
Nein, da kommt niemand bei einem eintreffenden feindlichen Kriegsschiff an bord geklettert, um es zu sabotieren. Natürlich muss es jemand sein, der schon auf dem Schiff war. Und da dort wohl nur Drakonien drauf waren, dürfte es für jemanden aus einer Fraktion aus Haus Kurita nicht unmöglichsein, nachdem das Schiff nach Altair gesprungen ist, etwas zu sabotieren.
Möglich, hier noch eine Ergänzung, ich halte es denoch für wahrscheinlicher das der Zeitpunkt der Sabotage vor dem Sprung nach Altair geschehen ist, da wenn die Sabotage im Altair-System passiert wäre der Saboteur damit sein eigenes Leben ja auch gefährdet. Also lieber das Sprungschiff vorher präparieren und aus sicherer Entfernung (mehrere Systeme) aus den Nachrichten entnehmen was pasiert ist.
Aber sicherer ist es, wenn man es direkt sabotiert. Zudem ist es ein kriegsschiff, bei dem man nicht in jedem System so einfach davon runter kommt.
Und immer dran denken: Es sind Draks! Für die gibt es schlimmeres, als mit ehre in den Tod zu gehen.
Ich glaube kaum das man ein KS so sabotieren kann das es nach X Sprüngen erst diese Fehlfunktion hat. Das kann ich gar nicht beeinflussen das wäre ja so als wenn ich ein Auto versuche zu sabtoieren und das dann erst in ca. 3000 Km aktiv wird oder dort erst eine Bombe explodiert. UNd eine Bombe war es hier ja nicht, denn dann würde der Kern des KF Antribes nicht noch so gut aussehen.
Okay Saboteur an Bord ist ein Argument, aber dann bleibt doch die Frage wie sowas passt.
Der Saboteuer schlägt gerade dann zu wenn das Schiff in die Fortress will (oder eher gesagt wieder hinaus, denn bei einem Fehlsprung kommt das Schiff immer woanders an und nie am Startpunkt).
Wäre es dann nicht auch möglich ein Saboteuer von der Republic könnte das machen? Die Ghost Knights sind fast überall im Einsatz und dann würde das mit der Fortress wieder Sinn machen. Ansonsten ist die Frotress ziemlich überflüssig wenn das Schiff angeblich von einem Kurita Saboteur zerstört wurde. Dann glaubt doch keiner das die Fortress uneinnehmbar ist.
Und dadrauf läuft es doch bei Fortress Republic hinaus, oder?
Die Fortress Republic beruht auf dem Prinzip der konzentration sämtlicher Militärischer Kräfte auf kleinem Raum (Fortress anstatt komplette Republik) mit gleichzeitiger Durchführung von Stör- und Ablenkungsaktionen außerhalb der Fortress (durch die Fidelis/Knight/Ghost Knight-Kräfte unter Führung von Damien Redburn), um den Feinden so den Vorstoß in diesen Raumsektor zu verwehren/zu erschweren.
@Manne
Fehlsprung bedeutet nicht zwangsläufig nur einen Räumlichen Fehlsprung( kommt woanders raus als wo es hin wollte) sondern auch auf ein Fehlerhaftes rematerialisieren am Zielort (Bsp. Kali Liaos Schwarzer März während der Rückeroberung des St-Ives Paktes in cBT).
Durch den Begriff werden mehrere Möglichkeiten abgedeckt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.