PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAG und Targeting Computer

Der Söldner
08.02.2007, 18:01
Kann man HAGs mit dem Targeting Computer nutzen um damit direkt gezielt auf eine Zone schiessen zu können? So wäre es nämlich eine extrem heftige Waffen (Speziell die 40er), zumal ja bei der Schadensverteilung der Waffe ja eine gewisse Verwandtschaft zu den Raketen besteht.

Eine Antwort bitte nur vom Baron persönlich, da ich weiss was im TW steht, und nur sichergehen will ob es Fehler ist oder nicht.

Fullback
08.02.2007, 18:44
Da wir gerade, im Chat darüber gesprochen haben wil ich die Frage noch etwas genauer formulieren

TW: Seite 113:
Im Abschnitt Cluster-Weapons wird der TC mit keiner Silbe erwähnt-
Im Abschnitt Direct Energy und Direct Ballistic steht ausdrücklich, daß diese Waffen mit einem TC benutzt werden können.
Im Abschnitt Pulse Weapons wird die Verwendung des TC allgemein erlaubt, aber "aimed shots" verwehrt

TW Seite 143:
Targeting Computer
Laut ERATA kann man für den Gebrauch des Targeting Computers Waffen mit dem Kürzel DE Dierect Energie oder DB Direct Ballistic wählen.
Weiter wird erklärt das Rapid Fire Weapons (solange nicht im Single-Shot mode) und Pulse Laser von der Moglichkeit des Aimed Shots ganz ausgenommen.
LB-X mit Cluster -Munition (Euipment-Table Kürzel C)wird sogar jeder Bonus des TC verwehrt

Laut Equipment Liste ist jede HAG
DB: Direkt Balistic und
C: Cluster

Sind HAG somit mit einem TC kompatible und sogar in Lage Aimed Shots auszuführen? Kürzel DB

Oder haben wir hier vielleicht eine kleinen Fehler? Kürzel C
Wie kann eine Waffe DB und C gleichzeitig sein?
Alle anderen Waffen nehmen sich durch die Einteilung in den C-Typ vom Gebrauch eines TC ganz aus oder zumindest von der Option des Aimed Shot.
Letztere Behauptung, ist nicht ausdrücklich im TW zu finden, aber lässt im Umkehrschluss darauf Schliessen, besagte HAG ist die einzige Ausnahme.

Andai Pryde
08.02.2007, 19:00
Ganz einfach: Wie bei der LB-X, da die HAG eine Clusterwaffe ist:

TW: S.143:
"When firing Cluster munitions, LB-X autocannons lose the benefits of the firing unit´s targeting computer."

Die LB-X ist ja auch eine DB (DirectBallisics) Waffe, aber halt nur ohne Cluster Mun

Horpach
08.02.2007, 21:52
Was ist eine HAG?

Demos
08.02.2007, 22:04
Hyper-Assault Gauss Rifle.
Eine neue Clanwaffe aus Total Warfare (TW), erhältlich in den Größen 20, 30, 40. Schadensverteilung wie LRM/MRM.

Keiran
09.02.2007, 17:15
Die Frage wurde auf cbt.com mit JA beantwortet.

Hier nachzulesen (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,7875.0.html)

Fullback
09.02.2007, 17:18
Ich hätte trotzdem noch gerne eine genauere Erklärung von unserem Regel-Guru, warum dem so wäre.

Der Söldner
09.02.2007, 20:30
Original von Keiran
Die Frage wurde auf cbt.com mit JA beantwortet.

Hier nachzulesen (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,7875.0.html)
1. Du bist nicht der Baron
2. Wäre das eine extrem heftige Waffe und aus gleichem Grund wurden ja die RACs rausgenommen, warum also die HAG dann nicht auch rausnehmen?

Keiran
10.02.2007, 13:16
1. Hey, das hast Du gut erkannt! ;) Nur wird Dir der sicher nicht sagen, daß Aimed Shots mit HAG verboten sind, wenn Randall Bills sagt, daß sie erlaubt sind, nicht?

2. Joah, ist es. Und? Ich mach die Regeln nicht. Meine Vermutung ist, daß der PM erstmal schauen will, ob sich das als zu munchig herausstellt oder nicht. Wenn die Combo TC/HAG zu stark rüber kommt, geht sie den Weg der TC/Pulser Combo, nämlich den Orkus runter. ;)

Der Söldner
10.02.2007, 14:41
Spieletests macht man vorher ;)

Coldstone
10.02.2007, 21:11
Nicht das es völlig unlogisch ist, das eine Clusterwaffe mit TC gezielt genutzt werden kann.

Meiner Meinung nach dürfte der TC nicht mal so wirken.

Ich würde da auch lieber vom Baron direkt was hören.

Nichts für ungut Keiran.

Andai Pryde
11.02.2007, 00:18
Dennoch, einigen wir uns da drauf, dass wir auf den baron warten und nichts vorab "beschließen" bzw. drüber diskutieren, zumal es nicht das erste Mal wäre, dass R.B. eine regelung revidieren ließ, nachdem Baron sie "gecheckt" hatte.

Imho entzeiht es sich meinem regelverständnis, warum ausgerechnet die HAG (vom Schaden mal abgesehen) urplötzlich mit TC funzen sollte, wenn alles andere (speziell LB-X mit Cluster) es nicht tut.

Wir warten auf Baron ;)

Der Söldner
02.06.2007, 16:05
Gibt dazu jetzt eine Antwort im Errata 4.0 zum Total Warfare:

Targeting Computer (p. 143)
Change “…(see the appropriate Weapons and Equipment
table to determine which weapons can be used with a targeting
computer).” to “…(see DE/DB: Direct-Fire Energy or Ballistic
Weapon, p. 113, to find which weapons can be used with a targeting
computer).”

Insert a new #5 header paragraph before the “LB-X Autocannons”
paragraph:

Hyper-Assault Gauss Rifles: Hyper-Assault Gauss Rifles may
not use a targeting computer to make an aimed shot.

Ray Calloun
04.06.2007, 23:31
Ich finde gut, dass es diese Ausnahmen jetzt gibt. Sicher sollte man die Spieletests vorher machen, aber früher gab es ja diese Regelung mit den Pulse Lasern nicht. Resultat war, dass ich mit meinem Warhawk V (vier LPL und TC) jedes Gefecht nach zwei, höchstens drei Runden durch hatte, wenn ich erst mal auf Kernschussweite ran war. Und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Kazuma
10.06.2007, 23:51
Yes. As currently written, it is a direct ballistic weapon and may use the TC for aimed shots. If you hit, roll on the Cluster Hits Table and apply all damage to the chosen location.

Das Currently written impliziert, dass es keine Regeländerung aufgrund mangelnder Tests war, sondern ein einfacher Druckfehler, bzw. ein vergessener Absatz.
Ich versteh aber auch nicht, warum man nicht gesagt hat dass keine Cluster Weapons den Targeting Computer für gezielte Schüsse gebrauchen können und stattdessen die Cluster Weapons einzeln als Ausnahmen aufführt.