Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS Mechs und Clan Waffen
Dust Devil
31.01.2007, 17:20
Meint ihr es ist vertretbar, wenn man das Geld hat. das man auf Outreach Clanwaffen kaufen kann un damit seine alte IS Maschine bsp. Kreuzritter aufrüsten kann?
Oder ist das so verrückt, und so weit hergeholt das man das nicht machen sollte?
Was spricht dafür?
Was spricht dagegen? :)
DDEVIL
Der Söldner
31.01.2007, 17:44
Was dagegen spricht: Kosten für die Wartung und die Installtion, Clanwaffen sind extrem schwer in IS mech einzubauen.
Bei einer Hausarmee evtl. noch vorstellbar, bei Söldnern wohl eher nicht denkbar. Nehmen wir mal die größten einheiten aussen vor (Hound Dragoner GDL..).
Auch sollte man sich fragen ob Clan Ammo = IS Ammo ist (ist zwar eher RPG Technischer Hintergrund aber doch zu bedenken).
Rest hat sölli gesagt ....
Coldstone
31.01.2007, 18:11
Wenn überhaupt würde ich nur Clan Energiewaffen nehmen.
Das ballistische und Raketen Zeugs ist vom Versorgungsaufwand her ein logistischer Alptraum.
drustran
31.01.2007, 18:18
Und wieso sollte eine Clan KSR sich großartig von ner IS KSR unterscheiden???
Klar, aber wenn die Muni nicht komplatibel wäre würde schon in der IS ein logistischer Alptraum entstanden sein
Zielsicher die SRM genannt, weil da regeltechnisch keine Unterschiede zu finden sind ? ;)
Bei allen anderen Munsorten unterscheiden sich Clan- und IS-Waffen deutlich. Irgendwo wurde auch mal gesagt, daß die Kaliber unterschiedlich sind.
Okay, der letzte Punkt wird der einfachheithalber auch in der IS immer ausgeblendet. Denn allein in der IS hat kaum eine AC/5 das gleiche Kaliber wie die andere ...
Wotan
Drus betrachte mal meine Aussage genauer :) ICh sagte RPG technisch gesehen.
Des weiteren denke ich kann man bzw. sollte man es evtl. so sehen. Die Nato hat bei einigen Systemen genormte Munition wie z.B. das Cal. 5,65.
Der Warschauer Pakt hatte ein anderes genormtes Kaliber.
Ergo waren zwar Nato Waffen und deren Munition untereinander Kompatibel die von "drüben" aber nicht.
Ähnlich kann man IMO IS und Clan vergleichen. darauf basierend dass die IS Waffen zu Zeiten des Sternenbundes entstanden sind könnte man hier von einer Normierung für den allg. Waffeneinsatz ausgehen. Da die Clans ihre eigene Tech haben, bzw die Technik des SB miniaturisiert und verfeinerthaben kann man wohl nicht mehr davon ausgehen dass dies immer noch die SB Norm erfüllt.
Wenn man es auf die Spitze treiben würde, müssteman sowiso behauten dass jeder Werfer seine eigenen Mun vorräte mit sich führt bei einer Kampagne, dies wird zwar in manchen Romanen angedeutet jedoch nicht ins Detail beschrieben.
Wennich eien Kampage Leite acte ich jedoch auch auf sowas.
drustran
31.01.2007, 18:33
Sorry, aber bei der LSR ist es auch so... die AK ist soweit hinfällig das die clans keine standard AK mehr nutzen...
@Merten: ich hab es schon gesehen... aber wie du schon gesagt hast wird wenn man genausein müsste jeder hersteller ne eigene Muni rausbringen oder man einigt sich auf nen standard.
Wieso sollte die Clans den SB Standard verwerfen? OK, bei den Aks haben sie die anderen Kaliber auch auf LBx und ultra gebracht... aber der Waffenmechanismus hat nichts damit zu tun wie die Munition funktioniert (eine Nato Patrone funktioniert auch auf dem selben Prinzip wie die des ehem. WP) also sollte wenn nicht gerade Spezialmunition entwickelt wurde der Standard beibehalten worden sein... alles andere wäre Verschwendung...
Original von Merten
Des weiteren denke ich kann man bzw. sollte man es evtl. so sehen. Die Nato hat bei einigen Systemen genormte Munition wie z.B. das Cal. 5,65.
5,56mm... ;)
Greetings,
Nyx
Doofer Zahlendreher :(
Und ich will dass 7,62 Nato Standard wird :D :D
aber das is nen anderes Thema :D
Edit:
Ich gehe aber durchaus davon aus dass aufgrund der Kompakteren Waffendimensionen die Munition der Clans anders aufgebuat ist (schlanker oder länger bei selber masse) daher setze ich hier iene Inkompatibilität voraus zuischen IS und Clan Munition ...
Original von drustran
... aber der Waffenmechanismus hat nichts damit zu tun wie die Munition funktioniert (eine Nato Patrone funktioniert auch auf dem selben Prinzip wie die des ehem. WP)
Sorry, dann könnte jede AC-Klasse mit der gleichen Mun schießen, denn das Prinzip ist das gleiche. Also das Argument entzieht sich mir.
Clan-LRM schalten schneller auf und haben keine Mindestreichweite. Funktionieren also anders. Die Werfer selbst sind wesentlich leichter. Könnte das ein Indiz für eine andere Bauweise sein ?
Und zum Thema AC:
Warum hat die Ultra eine andere Mun als die normale AC ? Der Lademechanismus der Kanone hat erstmal Null Effekt auf das Kaliber. Insofern könnte man auch da von gleichem Kaliber und damit gleicher Mun ausgehen. Tun wir aber nicht.
Wotan
Original von drustran
Sorry, aber bei der LSR ist es auch so...
Minimalreichweite...
die AK ist soweit hinfällig das die clans keine standard AK mehr nutzen...
LB 2-X AC:
IS-Reichweite: (4) 9 / 18 / 27
Clan-Reichweite: (4) 10 / 20 / 30
LB 5-X AC:
IS-Reichweite: (3) 7 / 14 / 21
Clan-Reichweite: (3) 8 / 15 /24
LB 10-X AC:
IS-Reichweite: 6 / 12 / 18
Clan-Reichweite: wie IS
LB 20-X AC:
IS-Reichweite: 4 / 8 / 12
Ultra AC/2:
IS-Reichweite: (3) 8 / 17 / 25
Clan-Reichweite: (2) 9 / 18 / 27
Ultra AC/5:
IS-Reichweite: (2) 6 / 13 / 20
Clan-Reichweite: 7 / 14 / 21
Ultra AC/10:
IS-Reichweite: 6 / 12 / 18
Ultra AC/20:
IS-Reichweite: 3 / 7 / 10
Clan-Reichweite: 4 / 8 / 12
Streak SRMs:
IS-Reichweite: 3 / 6 / 9
Clan-Reichweite: 4 / 8 / 12
Greetings,
Nyx
Fullback
31.01.2007, 18:50
Wenn man dann schon bei Munition und Raketen ist, so haben schon Streak SRM und LRM verschiedene Reichweiten/Mindestreichweiten was wohl nicht nur auf die Werfer zurückzuführen ist, oder?
Und auch der Reichweitenunterschied bei den AKs wird vielleicht nicht nur auf auf die besseren Waffen sondern vielleicht auch auf bessere Munition zurückzuführen sein.
Aber viel Spass bei allem weiteren rumraten, da es nur wenige oder kaum verbindliche Aussagen gibt.
Mixtech ist bei Tunieren nicht erlaubt (solange es mit dem TM nicht geändert wird) und wer Clanwaffen spielen will, der soll eben gleich Clans spielen und sich auch mit den Ehrenregeln auseinandersetzen.
Und in jeder Kampagne hat die SL das letzte Wort und in diesem Rahmen kann und darf, Gott sei Dank, jeder machen was er will.
jm2c
Ist auch recht stark von dem Zeitpunkt abhängig. Vor 53/54 dürfte es eine Unmöglichkeit sein. Auch danach ist eine Umrüstung auf Clanwaffen mit sehr hohen kosten und Aufwand verbunden.
Außerdem ist das Angebot an Clanwaffen ziemlich Zeit (nach dem Geisterbärenkrieg, der Op. Bulldog/Schlange oder der Operation Risiko etwas besser) , Auftraggeber und Ortsabhängig (um so näher der Clangrenze und auf Sollaris und Outreach besser; in LFW und CC quasi unmöglich).
Trotzdem besteht hier immer noch massive Munchgefahr (Wo wir schon wieder bei diesem Thema wären ;) ). Für Söldnereinheiten dürfte es in 98% der Fälle effektiver sein, das Geld lieber in besseres/mehr IS Tech zu investieren.
EDIT: zu langsam. konnte ja nicht ahnen, dass ihr so schnell off topic werdet.
Coldstone
31.01.2007, 19:38
Naja, jeder hat mal sowas gebaut, oder?
Ich früher auch. Mittlerweile aber nicht mehr, weil man mit IS Tech mittlerweile Sachen bauen kann die einen Claner echt zum heulen bringen, und umgekehrt.
Der Möglichkeiten gibt es viele.
Da ich zu den Leuten gehören, die gerne ehemals LV 3 Spielsachen (also Tactical Handbook, bzw. Maxtech Sachen) nutzen, ist die Kluft zwischen Clans und IS auch gar nicht so gross, dank einiger extrem ekliger IS Spielsachen (Wer mal die allermeisten Claner heulen sehen will, nimmt mal ne IS Maschine mit viel KSRs und lädt sie mit AX Warheads. Bye bye Ferro Fibrous Armor).
Dirty Harry
31.01.2007, 20:31
Es spielt nicht jeder mit Level 3 Tech.
Aber andererseits ist mittlerweile fast alles an fortschrittlicher Technologie vorhanden, was vormals ausschließlich den Clans zustand.
Nimmt man jetzt noch hinzu, dass Clanmaterial abseits eigener Eroberungen - und das sollte nicht so easy passieren - irrwitzig teuer ist, kaum ein Tech in der Lage ist sie zu verbauen und zu warten, sollte das Thema für eine einfache Söldnertruppe bereits gegessen sein.
Ausnahmen bilden dann wirklich nur noch die Spitzeneinheiten wie Kell Hounds oder Dragoner, die auch die nötigen Mengen und gutes Personal besitzen.
Für alle anderen sollte gelten, was schon gesagt wurde:
Die übliche Söldnertruppe zahlt lieber für zwei mittlere ER-Laser nach IS-Standard als für einen Edellaser aus Clanproduktion, (bei dem noch nicht sicher, dass er sich an die Struktur anpassen lässt.)
Der Söldner
31.01.2007, 20:37
Und selbst wenn man sowas hat, ich würde die Waffen eher nutzem um eigene ClanMechs damit zu reparieren als einen Totalausfall durch einen Umbau riskieren.
Dust Devil
31.01.2007, 23:02
Laut regeln ist es aber absolut konform clanwaffen einzubauen. Auch welche zu erwerben ist absolut konform, laut regeln.
Was die Kaliber geschichte angeht, bin nicht der selben meinung.
Laut regeln macht eine 5er AK genausoviel schaden wie eine 5er AK genauso sieht es bei LSR und KSR aus.
einzigst die reichweite... aber das ist jetzt sowieso albern. Eine KSR fliegt genau 9 Felder? also genau 270 meter? und dann?
eine ak fliegt genau 20 felder? also genau 500 meter? und was passiert danach?
Ein Laser strahlt nur bis 18 felder? also genau 540 Meter? ( Licht? )
Also die Enfernungen sind die entfernungen in denen diese Clan oder IS Looser waffen gezielt schießen können.
heut zu Tagen bekämpfen Panzer ihre Ziele auf über 3 km während der fahrt und treffen.
Kampfjets bekämpfen ihre Ziele auf 30 km und treffen.
Ein G3 kann auf 400 theoretisch ( fragwürdig, habe ich noch nie erlebt! ) seine Ziele bekämpfen aber das Geschoß fliegt über 3 km.
Alles klar soweit!
ich behaupte!
Clan mun passt in IS wummen und umgekehrt!
Beweißt laut regeln mal das gegenteil. Pasta!
Aber Omnimechs habt ihr trotzdem alle in euren truppen ja?
laut mercenarie revised habe einig Söldner regs. für meinen geschmack ein paar Omnis zuviel in ihren Reihen.
Verstehen kann ich sie. Irgendwie sehen die Claner cooler aus. Sorry IS, eure Ingenieure sind keine guten Designer.
P.S. Eigendlich müßte ich dieses thema "Irrwitz der regeln" nennen. :D
DDEVIL
DD, wenn du deine Meinung eh schon gebildet hast warum fragst du dann hier an? Und dein Genoehle ueber IS-Designer ist ebenfalls fehl am Platze, die koennen am wenigsten dafuer. Wenn du dich beschweren willst dann bitte an Randall und Co. wenden.
Original von Dust Devil
ich behaupte!
MixTech ist nach geltenden Regeln nicht zulässig.
Beweis abgeschlossen, die Nudeln darfst Du behalten.
Wotan
Nana, wer wird denn gleich... immer auf den Ton achten. ;)
Wenn man hier etwas fragt, muss man auch damit umgehen können, wenn man etwas zu hören bekommt, dass einem nicht gefällt. Wobei die Gegenfrage nach der Quelle natürlich legitim ist.
Und wegen komische Regeln: bei aufkommenden Ärger über die Regeln bitte 3 Mal das Mantra "Battletech ist nicht Logitech!" wiederholen.
ich behaupte!
IMO müsste in irgend einem Södnerhintergrund...dingsbums...buch (leute, bräuchte hier euchre hilfe! War das in einem der Mercenaries Supplemental?) stehen, dass Clanmun und IS Mun inkompertiebel ist.
Aber Omnimechs habt ihr trotzdem alle in euren truppen ja?
Mann muss sich halt überlegen, was mann will. Underdog-Söldner mit kompanien an Omnis geht halt nicht. Und ich glaube mir würden 2/3 der anwesenden User zustimmen, wenn ich sage, dass selbst ein einzelner Clanmech in einer kleineren Söldnereinheit SEHR gut begründet sein muss.
Natürlich nutzen wir auch Clantech/Omnis - aber nur da wo sie auch hingehören. Beim letzten Aufgebot der Davions während des 3. Angriffs auf New Avalon (Vengeance Gambit) z.b.
Ein G3 kann auf 400 theoretisch ( fragwürdig, habe ich noch nie erlebt! ) seine Ziele bekämpfen aber das Geschoß fliegt über 3 km.
Ich hab mit einem G36 (mit 5,56 = schelchtere Balistik) noch auf 600m Trefferquoten von 50%.
Dust Devil
31.01.2007, 23:26
@ Wotan
Wo steht das? das man nicht mixen dar? ?(
@Sensei
Danke, habe mich wohl im ton vertippt. Nochmal Sorry an alle denen ich auf den schlips getippt / getreten bin. :(
Apropo im revised steht sogar das man auf jedem beliebigen planeten einen omni oder nur Claner kriegen kann. Man braucht nur zu würfeln. Nach einem Viertel jahr hatte ich es gar geschafft einen Waldwolf II zu erwürfeln. Und jetzt macht ihr mich deswegen fertig?
Dann stimmt wohl was mit den Regeln nicht.
Ach was das G36 angeht :D
Wir mußten mit dreißig Jahre alten Gewehren schießen, zum teil Baujahr 63 manche sogar 59. :D
Dein G36 schätze ich da mal auf naja 3-5 jahre alt?
DDEVIL
1) Selbst nach TW ist mixtech nicht Turnierlegal ergo eine Regel die dementsprechende dem TL 2 ist.
2) Afaiir im Mercs Supp (seite hab ich nicht im kopf und auch keinen bock zu suchen) steht explizit das C Waffen inkompatible mun benutzen und daher die meisten Otto Normal Sölli einheiten keine Clantech nutzen da sie zu teuer ist...
Noch fragen ? :D
Original von Dust Devil
@ Wotan
Wo steht das? das man nicht mixen dar? ?(
DD, wenn du dich auch nur ein wenig in den Regeln auskennen wuerdest dann wuerdest du solche Fragen nicht stellen. Oder erwartest du das man dir die hier auch auf einem silbernen Tablett praesentiert wie im anderen Thread? Kauf dir die Regelwerke und studiere sie. Damit tust du nicht nur dir selbst sondern uns allen und dem Spiel einen grossen Gefallen und hilfst nebenbei auch noch, dass CBT weiter existiert. Wie Wotan schon erwaehnt hat ist Mix-Tech nicht turnierlegal und somit fuer offizielles BT-Spiel nicht erlaubt. Was du privat in deiner eigenen Spielgruppe tust ist dir ueberlassen, aber erwarte nicht dass irgendwelche serioesen Chapter sich auf Kaempfe mit deiner Mix-Tech-Truppe einlassen werden.
Original von Dust Devil
Apropo im revised steht sogar das man auf jedem beliebigen planeten einen omni oder nur Claner kriegen kann. Man braucht nur zu würfeln. Nach einem Viertel jahr hatte ich es gar geschafft einen Waldwolf II zu erwürfeln. Und jetzt macht ihr mich deswegen fertig?
Dann stimmt wohl was mit den Regeln nicht.
Was veranlasst Dich zu der Überzeugung nur weil Du komplette Clan-Mechs käuflich erwerben kannst, daß man deshalb auch Tech mixen könnte ? Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Natürlich werde ich mit genug Geld jemanden finden, der mir Clantech verkauft. Nur die Frage stellt sich, ob sie das wert ist. Wenn Nachschub kaum zu bekommen ist und die Wartung extrem erschwert wird, nehm ich für das gleiche Geld doch lieber ein mehr an IS-Equipment, oder ?
Wotan
Combat Ops sagt auf Seite 28 unter Ammunition ganz explizit, daß IS und Clans verschiedene Standards für Munition verwenden und generell erstmal gilt, daß man für Clan-Waffen Clan-Munition braucht und für IS-Waffen IS -Munition. Es ist zwar möglich, so CO weiter, die Munitionsarten an den jeweils anderen Standard anzupassen, aber dafür brauche man Begabung und Zeit.
Und DD, MixTech ist nicht einen IS Mech und einen Clan Mech in seiner Aufstellung zu haben, sondern einen IS Mech mit Clan-Waffen, Wärmetauschern oder Reaktoren etcpp auszurüsten.
Und ansonsten stimme ich Rover zu.
Womit die Pasta Retour geht
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Dust Devil
01.02.2007, 00:15
Original von Rover
DD, wenn du dich auch nur ein wenig in den Regeln auskennen wuerdest dann wuerdest du solche Fragen nicht stellen. Oder erwartest du das man dir die hier auch auf einem silbernen Tablett praesentiert wie im anderen Thread?
Kann es sein das du dich angesprochen fühlst?
Ich hatte eigendlich Demos gemeint.... und einen kleinen spaß gemacht.
Und noch was Rover
Ich kaufe mir was ich will, wenn ich es will. OK?
Das problem ist wohl das ihr alle in chaptern spielt. Nun ich nicht, deshalb kann ich den frust garnicht verstehen der mir hier entgegen schlägt.
DDEVIL
Der Söldner
01.02.2007, 00:38
Soweit ich weiss, spielt Rover in keinem Chapter, was auch zum großen Teil dadran liegt das es in den USA keine Chapter gibt. Zudem ist hier in nur die Hälfte der User in einem Chapter. Und wenn du meinst das du dir die Regelwerke nicht kaufen musst, heisst es auch soviel das du keinen Support dazu bekommen musst. Schliesslich bist du ja kein Kunde ;)
DD Dann würde ich mal nachdenken,
du stellst eine Frage die dir Inhaltlich korrekt und fundiert beantwortet wird.
Das dir dass was du hörst nicht gefällt ist ja dein gutes Recht. Dann jedoch trotzig zu reagieren (siehe Pasta Kommentar) ist jedoch der beste Weg sich unbeliebt zu machen.
Wenn dann noch hinzukommt dass du freimütig zugibts keine Backup Literatur nutzen zu wollen etc. dann hat dies nichts mit Frustration zu tun sondern ganz einfach damit dass sich die Leute die sich diese Literatur erworben haben, diese nutzen und studiert haben sich gelinde gesagt verarscht fühlen wenn dann schnippische Kommentare kommen.
Generell wird hier jedem geholfen wenn er Nachfragen hat etc., geschweige denn erwartet dass man alle Publikationen haben sollte (mir fehlen auch einige). Aber wenn nach Regeln gefragt wird dann muss man diese auch akzeptieren. Wir sind beim BT Regelwerk und nicht bei wünsch dir was...
Fullback
01.02.2007, 02:34
von Merten:
Aber wenn nach Regeln gefragt wird dann muss man diese auch akzeptieren. Wir sind beim BT Regelwerk und nicht bei wünsch dir was...
Wurde denn wirklich nach Regeln gefragt?
Ich bezweifel das mal.
Wenn man nochmal zum Anfangspost zurückkehrt:
von DD:
Meint ihr es ist vertretbar, wenn man das Geld hat. das man auf Outreach Clanwaffen kaufen kann un damit seine alte IS Maschine bsp. Kreuzritter aufrüsten kann?
Oder ist das so verrückt, und so weit hergeholt das man das nicht machen sollte?
Was spricht dafür?
Was spricht dagegen?
Und wenn man darauf mal ganz objektiv eingeht, ohne jetzt haarspalterisch über Logistik Munition oder sonstwas zu reden, stellt sich doch wieder erstmal die Frage zu welchem Zweck oder in welchem Rahmen dieser Umbau gewünscht ist.
Reden wir hier vom Tunierspiel/Chapterfight oder wie auch immer ihr es nennen wollt oder von einer privaten Runde/Kampagne?
Ja ist vertretbar, laut 3055U ist Christoforis Penetrator auch Mixtech.
Jedoch wird dies nicht offiziell von den Regeln unterstützt, selbst nach TW/TM nicht, wie man aus den Previews entnehmen kann.
So weit hergeholt nicht, fragt sich einfach nur, obs zum spielen wirklich nötig ist.
Was spricht dafür?
Deine unendlich grosse Fantasie.
Was spricht dagegen?
Für tunierlegales Spiel die REGELN. Mixtech ist wiederholt gesagt nicht erlaubt. Für ein Spiel in eigenen kleinen Kämerlein spricht nichts dagegen.
von DD:
ich behaupte!
Tja bei welchem Buch soll ich mit den Beweisen anfangen, wird an so vielen Stellen behauptet, laut CBT-Entwickler, Pasta.
Beschwer dich dort.
Aber mal abgesehn davon, du kannst bei CBT in deinen eigenen 4 Wänden machen was du willst, du kannst dir sogar deinen eigenen 100t Mixtech LAM bauen oder deine eigenen Waffensysteme entwickeln, die selbst Clanwaffen wie Spielzeug aussehen lassen.
Oder deine eigenen Hausregeln entwickeln, wenn dir die CBT-Regeln nicht genug sind.
Ob du für diese Höhenflüge deiner kreativen Phase auch Mitspieler findest ist dann wieder etwas anderes.
Aber ich denke du weisst das alles bereits.
Ich, für meine Person bin mit dem Thema Mixtech auf jeden Fall durch, diese Phase hatten wir bestimmt alle mal und haben unsere Maros, Archer, Centurions mit Clantech gepimpt.
Fazit von mir: Für RPG und Kampagne toll, ansonsten OUT, weil alter Hut.
Original von Dust Devil
ich behaupte!
DDEVIL
Combat Operations:
Da steht eindeutig dass Clan- und Is-Ammo inkompatibel sind bzw. erst langwierige "Anpassungen" notwendig sind.
EDIT:
Uups: hatte Keiran schon geschrieben. Sorry.
Damit wäre also der Regelteil geklärt, daß man entsprechend passende Munition haben muss, um Clanwaffen in IS-Maschinen verwenden zu können.
Fragt sich also nur noch, lohnt sich der Aufwand und die Kosten. Denn letztlich besagen die Regeln auch, daß man durchaus an Clanwaffen und Munition rankommen kann.
Es ist also durchaus möglich - jetzt rein vom IP-Standpunkt aus - Clanwaffen in IS-Maschinen einzubauen. Beispiele dafür finden sich auch reichlich in offiziellen BT-Werken. Genügend bekannte Chars laufen mit solchen Maschinen rum.
Halten wir also fest. Von den Konstruktionsregeln her möglich, aber nicht turnierlegal. Es beschränkt sich also auf Spiele innerhalb einer festen Gruppe - Kampagnen bieten sich an.
Wotan
Für tunierlegales Spiel die REGELN. Mixtech ist wiederholt gesagt nicht erlaubt. Für ein Spiel in eigenen kleinen Kämerlein spricht nichts dagegen.
Wie wäre es mit dem Hintergrund, der dagegen spricht?
1. Vor Op. Bulldog wird nur EXTREM wenig Clanwaffen geben, welche intakt geborgen werden. Denn zumeist ist es dazu notwendig, das Gefecht gegen die Clans auch zu gewinnen.
2. Das wenige material dürfte schneller als man *Clanwaffe* sagen kann durch die Haustruppen aufgesogen werden und die werden stärker daran hängen als ein geiziger Lyraner an seinem Geldbeutel.
3. Hier einige die oberen 100 Krieger der IS als gegenbeispiel anzubringen ist doch wirklich vollkommen verfehlt. Natürlich könnte sich Victor 10 Atlanten voll mit Clantech besorgen. Aber zwischen z.b. einem Regimentkommandör einer Elite-Linieneinheit und einem Underdogsöldner besteht ein himmelweiter unterschied.
Aber wenn man den hintergrund außen vor lässt, kann man natürlich vieles machen. Die frage ist dann nur, ob man noch wirklich BT spielt.
Coldstone
01.02.2007, 10:50
Naja. Kommt auch ein bisschen drauf an wie man im Vertrag die Bergerechte festgelegt hat.
Natü+rlich wird in den meisten Fällen das Haus für das man abrbeitet die Fingerchen drauf haben, aber ein bisschen was wird schon abfallen.
In meinem Battallion hatte ich auch zwei Clan Mechs. Eine Nova und einen Direwolf.
Die hatte ich ein zwei Gefechte eingesetzt, habe sie später aber auch eingetauscht bei Davion.
Gegen einen Templar und einen Entforcer III.
eine Kleinere Menge Clanwaffen hatten wir auch, allerdings nur Energiewaffen. Der Rest wurde verkauft.
Wie viele Söldner werden denn vor operation Bulldog gegen clans eingesetzt?
Bei der Claninvasion recht viele. Aber die können auch froh sein, wenn sie mit dem Leben davon kommen.
Danach eigentlich nur noch ein paar Selbsmörderische einheiten bei Wolcot und ein paar zur sicherung der Jadefalkengrenze. Da gab es sicherlich wirklich ne hand voll Söldner mit Clankampferfahrung. Nur, wie viele von denen bekam die gelegenheit, Clanmechs einzusacken? Eine hand voll glückliche, die erfolgreiche Rainds hinbekommen haben, sahnen natürlich ziemlich ab (siehe Black Thorns). Viele andere werden entweder gar nichts einsacken können oder jede einzelne geborgene Clanwaffe mit einem imensen Blutzoll zahlen.
Das ist soweit auch richtig - allein die Zahlen an Clan-Tech im FM:U sprechen eine völlig andere Sprache, über die sich wieder trefflich streiten lässt.
Leider hat man mit bestimmten Beschaffungsregeln dem Wunsch vieler Spieler nachgegeben an Clantech ranzukommen. Die FM:U-Listen sind in meinen Augen ein Ausdruck sabbernder Linedeveloper, die ihre Libelingseinheiten boosten wollten. Was leider für einen Teil der IMO eher "realitätsnahen" BT-Freunde dazu führt, daß sich BT-Quellen massiv widersprechen. :(
Wotan
willhelm_tell
01.02.2007, 12:38
Aber wenn man den hintergrund außen vor lässt, kann man natürlich vieles machen. Die frage ist dann nur, ob man noch wirklich BT spielt.
Herbs Standard Answer 1:
"If it works for your game, whatever you want it to be."
BT spielt man dann, wenn man mit viel Spass und Freude BattleMechs über ein Spielfeld spielt und sich gegenseitig so richtig vermöbelt.
Jede andere Behauptung über "richtiges Battletech", "richtige Chapterfights", "richtige Minis" ist kompletter Dummfug.
Der Söldner
01.02.2007, 15:28
Original von Wotan
Das ist soweit auch richtig - allein die Zahlen an Clan-Tech im FM:U sprechen eine völlig andere Sprache, über die sich wieder trefflich streiten lässt.
Leider hat man mit bestimmten Beschaffungsregeln dem Wunsch vieler Spieler nachgegeben an Clantech ranzukommen. Die FM:U-Listen sind in meinen Augen ein Ausdruck sabbernder Linedeveloper, die ihre Libelingseinheiten boosten wollten. Was leider für einen Teil der IMO eher "realitätsnahen" BT-Freunde dazu führt, daß sich BT-Quellen massiv widersprechen. :(
Wotan
Du musst aber auch beachten das die Listen Stand 3067 sind, die Diamanthaie verkaufen ClanTech in der IS, die Novakatzen sind IS und produzieren ClanTech, und es würde mich nicht wundern wenn sie einen Teil gegen andere Ressourcen handeln würden. Der Clan Wolf im Exil produziert auf Arc Royal auch ClanTech. Zudem wurden den Nebelpardern auch massig davon abgenommen, und ich nehm mal an das sie auch Fabriken in ihrer Besatzungszone hatten.
Habe das Thema gerade gesehen und es passt auch gut zu einer meiner Fragen, hoffe ich bringe damit nicht die grundsatzdiskusion durcheinander ...
Eine Söldnereinheit im Jahre 3069, durch mehr glück als verstand ein paar Clan ER-PPKs geborgen. Würde es sinn machen, eine Firma damit zu beauftragen, sie an einen Warhammer 8-D anzubauen.
An sich sollte es doch nicht so schwer sein, Unterarmaufhängung also kein sehr umständlicher umbau im Torso oder Arm, gleicher Hitzeaufbau wie bei der IS ER-PPK. Zielsystem müsste angepasst werden. Was meint ihr dazu ?
Und wie würde es bei einem Warhammer 6R aussehen ? Da müsste noch etwas für die abwärme und Energiezuvor getanwerden, zusätzlich zur Zielsystem anpassung. Ebenso bin ich auch hier auf eure Meinung gespannt.
freue mich auf eure antworten
Fullback
01.02.2007, 16:10
@ Craig
Ohne jetzt abweisend oder plump wirken zu wollen, aber andere Antworten als die bisher gegebenen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.
Ich sehe da kaum einen Unterschied, ob man einen Crusader oder einen Warhammer mit Clantech ausrüsten will.
Wenn es allerdings um ein optimieren eines solchen Umbaus geht, sollte man das agnze wohl eher im Eigenbautenbereich weiterdiskutieren.
@ Fullback,
ich glaube da hast du recht, mir ging es um beides an sich. optimieren eines solche umbaus und frage obs sinnfrei ist oder nicht.
An sich ist es doch schon ein unterschied zwischen dem umbau an einem Crusader und einem Warhammer, je nachdem wo was für waffensystem umgebaut werden müssen. z.b. an einem Crusader, die LRM 15, sind in den Armen, es müssen Komplettneue Munitionsladerampen und sicherungssysteme eingebaut werden, passt all soetwas in einen Crusader Arm, vielleicht ist das Gekaufte oder geborgene Clan tech teil von einem Mech wo der Werfer eine form hat die einfach nicht in den Crusader Arm reinpasst.
Nun können wir z.b. das Warhammer 8-D Streak SRM 6er pack nehmen, welches extern auf der Schulter montiert ist ( ob so ein umbau sinnvoll ist, sei dahingestellt), jedoch könnte man meiner meinung nach diesen werfer mit einem clan stück leichter austauschen, als ein SRM 6er in einem Crusader der im L oder R torso verbaut ist.
Vielleicht war meine frage vorher auch etwas zu allgemein gehalten, ich hoffe ich habe mich etwas klarer ausgedrückt.
Coldstone
01.02.2007, 16:36
Ich sag es mal so. Wenn ihr mehrere ER PPCs habt, und zwei davon in einen Warhammer einbaut, stellen sich zwei Probleme:
Erstens: Sind eure Techs in der Lage sie zu warten?
Zweitens: Im Falle wenn was kaputt geht, habt ihr Ersatzteile.
Beim Umbau ergeben sich ganz andere Probs.
Die ERPPC Clan ist kleiner und leichter als die ERPPC IS. Heisst ihr müsst gucken ob die Stabilität gewahrt bleibt. Mal ganz zu schweigen das ihr zwei Tonnen gewinnt.
Vermutlich wollt ihr die für zwei weitere Tauscher nehmen, oder?
Auch hier muss man gucken ob die Stabilität bleibt etc. etc.
Wie gesagt, Energiewaffen lassen sich einfacher verwenden als Mun gestützte Systeme. Problemfrei sind sie aber keineswegs.
Eventuell würde es sich lohnen, wenn ihr mehr als drei Peps erbeutet habt, eine davon euren Technikern zur Verfügung zu stellen, damit die die auseinandernehmen und studieren können, um Reparatur und Wartung zu erleichtern.
Dirty Harry
01.02.2007, 16:38
@ Söldner:
Es mag stimmen, dass um 3067 herum genügend Clangefechte auch zu Gunsten der IS statt gefunden haben. Es wird auch so sein, dass Novakatzen, WiE und Diamanthaie einen Teil Clantech auf dem Markt verticken, sei es weil sie sowieso profitgierig sind oder Rohstoffe brauchen.
Aber man sollte in jeder Hinsicht mit dem FM:U vorsichtig sein.
Das Updates ist ein einziges Gespritze. Selbst wenn die Dracs des Öfteren mit den Geisterbären aneinander geraten sind, (mitgeholfen haben) die Nebelparder auszulöschen und Novakatzen in ihrem Territorium dulden, sollte es nicht normal sein, dass man sich dort als Elitetruppe ein halbes Dutzend Clanmaschinen erwürfeln kann.
Auf der anderen Seite dürfen sich die Lyraner nämlich keine Clankisten ziehen.
Woher dann ausgerechnet die Davions ohne jede Grenze zu den Clans Zugang zu den Mad Cat Mk.II haben sollen, bleibt mir ein Rätsel. Aber dafür ist die restliche Davionliste auch so schon spritzig genug. (Aber das ist ein anderes Thema. :evil: )
Original von Der Söldner
Du musst aber auch beachten das die Listen Stand 3067 sind, die Diamanthaie verkaufen ClanTech in der IS, die Novakatzen sind IS und produzieren ClanTech, und es würde mich nicht wundern wenn sie einen Teil gegen andere Ressourcen handeln würden. Der Clan Wolf im Exil produziert auf Arc Royal auch ClanTech. Zudem wurden den Nebelpardern auch massig davon abgenommen, und ich nehm mal an das sie auch Fabriken in ihrer Besatzungszone hatten.
Ich geb Dir recht, daß man mit dem FM-U vorsichtig sein muss. Aber genau darum gings mir ja auch. Daß es einerseits Quellen gibt, die Clan-Tech an jeder Straßenecke suggerieren, auf der anderen Seite aber nicht wirklich plausibel erklärt werden kann, wo die IS inzwischen mehr Clantech herhaben will als die Clans selber haben. ;)
Aber eins noch. Die Parder hatten keine Clan-Fabriken in der Besatzungszone. Dieses Logistikproblem hat sie ja letztendlich so schnell umgeworfen. Und deswegen geht es auch den Novakatzen nach dem Rauswurf aus den Clanwelten so schlecht.
Logisch, daß man Lichtjahre von der Heimat keinen Nachschub aufbaut ? Nein. Aber BT. 8)
Wotan
Dust Devil
01.02.2007, 22:51
Original von Demos
Combat Operations:
Da steht eindeutig dass Clan- und Is-Ammo inkompatibel sind bzw. erst langwierige "Anpassungen" notwendig sind.
EDIT:
Uups: hatte Keiran schon geschrieben. Sorry.
Danke Keiran, danke Demos :)
mehr wollte ich doch nicht wissen.
Ich glaube Wotan schrieb auch, das die Kaliber unterschiedlich sind, also auch danke an dich Wotan. Apropo ich habe die Nudeln behalten, heute gabs Nudelauflauf :D
Von einem Spaß sehe ich dieses mal ab.
Ich trau mir jetzt gar nicht mehr zu schreiben, da jedes meiner Worte gegen mich verwendet werden kann. ;)
DDEVIL
Aber am Ende heißt es auch immer: im Zweifel für den Angeklagten, DD! Also einfach in Zukunft mal nachdenken, bevor man zweifelhafte Späße ala "Wozu kaufen, habe euch doch, die mir alles sagen können" hier postet. Damit machst du dir hier keine Freunde. Aber sonst - immer frisch fröhlich posten...erhöht die Chance zur Beförderung :P ;), äh, ich meine, wir freuen uns über (fast) jeden Post.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.