Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgebrochene Teile
MasterMind
10.05.2004, 16:35
Hallo,
ihr alle kennt bestimmt das Problem, das Hier mal ein Arm abbricht und dort mal ein Laser. Alles kein Problem solange das Teil an der vorgesehenen Klebestelle gebrochen ist.
Sobald es z.B. in der Mitte an einer schwachen (und meist extrem dünnen) Stelle bricht, krige ich die Teile nie wieder wirklich zusammen. Da hielft kein Sekundenkleber etc.
Hat einer einen Vorschlag, wie soetwas zu Reparieren ist?
Ich habe mitlerweile eine ganze Kompanie in der Reperatur, die ich so nicht wieder hin bekomme.
Und einzelteile (Maro Arm z.B.) habe ich auch nicht.
Für Anregungen währe ich Dankbar.
MasterMind
Ich denke pauschal lässt sich da nur sehr schwer drauf antworten. Hast Du Bilder von bestimmten Bruchstellen ? Oder kannst Du sie zumindest näher beschreiben ? Dann kann man sich vielleicht besser vorstellen, wo genau das Problem liegt und wie man das ganze kaschieren kann ...
Wotan
willhelm_tell
10.05.2004, 16:50
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:
Ersetzen (auch durch improvisierte Bauteile) und stiften.
Ich habe gerade vor kurzem einen Marodeurarm (unseen) durch stiften repariert, man sieht den unterschied praktisch nicht. Natürlich muss die Bruchstelle genügend breit sein, um ein Loch zu bohren (der Armlaser eines Dunkelfalkens fällt also notgedrungen aus), zur not muss man aber halt runterschleifen/sägen, bis man eine genügend grosse und flache Bohrfläche hat. Anschliessend nimmst du einen Stift, der gesamthaft die Extremität wieder auf die selbe Länge bring (man kann sich das ja als Oberarmknochen vorstellen) und modellierst den Rest nach.
Was sind denn im genauen deine Problemstellen?
MasterMind
10.05.2004, 17:04
Nun das eine ist der Arm eines Maros, da is vorn die PPC abgebrochen, der Arm ist ja an der stelle sehr dünn, da kann ich nicht Bohren.
Ich werde mal Heute einige Fotos machen und sie Morgen einstellen.
Luthan Telinov
10.05.2004, 22:31
Stiften ist stets die beste Lösung, wenn das denn möglich ist, ansonsten verwende ich meist einen Zweikomponentenkleber. Ich fixiere die Bruchstelle meist mit einer sogenannten "dritten Hand" (normalerweise fürs Löten verwendet). Dann den Zweikomponentenkleber und 2 Stunden warten. Manche dieser kleber halten so gut, dass das Teil eher an einer anderen Stelle bricht, als hier.
Black Knight
10.05.2004, 23:53
loctite 496
Kostet zwar ein Heidengeld, aber gerade die Brüchteile bei den neueren, spröden Zinnmischungen lassen sich perfekt wieder ankleben.
Luthan Telinov
11.05.2004, 10:34
Man kann die Bruchstelle auch mit einem stabilen Draht fixieren, wenn einem die Anschaffung teurer Hilfsgerätschaften nicht zusagt.
Und der erste, der hier was von Löten erzählt, wird getötet!
MasterMind
11.05.2004, 14:28
Original von Luthan Telinov
Man kann die Bruchstelle auch mit einem stabilen Draht fixieren, wenn einem die Anschaffung teurer Hilfsgerätschaften nicht zusagt.
Und der erste, der hier was von Löten erzählt, wird getötet!
Mach ich mit! Hab es versucht, Fuktioniert nicht!
Also ich habe schon Mechs gesehen, die angeblich gelötet wurden. Die sahen sogar richtig gut aus. Aber ob das stimmt oder man da Leute nur ins Verderben treiben wollte will ich nicht entscheiden ...
Wotan
Luthan Telinov
11.05.2004, 16:33
Das mit dem Draht funktioniert nur bei sehr schmalen Bruchstellen, zudem muss man aufpassen, dass kein Kleber an die Oberfläche quillt, da sonst der Draht anklebt, was unter keinen Umständen passieren darf. Außerdem sollte es, wie gesagt, ein STABILER Draht sein, also Stahldraht mit 0,3 - 0,5 mm Durchmesser. Mit einer Kupferlitze kommt man nicht weit.
Hat bei mir bisher immer gut funktioniert, selbst wenn ich nur Sekundenkleber verwendet habe (die Mini ist dann allerdings nur noch für die Vitrine tauglich).
Wenn du die Bruchstelle entgegengesetzt einschneidest oder einritzt sollte sowas gehen.
Dann hat der Kleber eine größere Haftfläche
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.