PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revell-Farben?,

STPRock
10.01.2007, 13:15
Hi, ich bin ein totaler Battletech-Neueinsteiger und gerade dabei meine wenigen Zinnfiguren zu bemalen. Ich benutze Revell-Farben und wollte fragen, ob Diese qualitativ große Unterschiede zu den Farben aufweisen, die man in den Fantasy-Läden sonst bekommt? Muss ich bei Revell-Farben auf etwas besonderes achten? Kann ich diese Farben auftragen und später dann auch Farben anderer Marken, ohne dass es negative Folgen gibt? Obwohl ich nur matte Farben auftrage glänzen die Figuren recht stark; bei 1 oder 2 Farbschichten mehr wird es schon matter...dennoch weiss ich nicht ob das wirklich des Rätsels Lösung ist. Wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Atzilla
10.01.2007, 13:24
Original von STPRock
Ich benutze Revell-Farben und wollte fragen, ob Diese qualitativ große Unterschiede zu den Farben aufweisen, die man in den Fantasy-Läden sonst bekommt?

hm also ich hab bisher noch keine figuren gesehen die anständig mit revell farben bemalt wurden. die sind imho einfach zu dick.
besser sind die acrylfarben z.b. von vallejo (modelcolor/gamecolor) die man in den fantasy läden bekommt

Wotan
10.01.2007, 13:33
Ich hab hier vor einiger Zeit selbst meine allerersten Minis eingestellt, die ich seinerzeit noch mit Revell bemalte. Schau mal im Miniaturenbereich auf den hinteren Seiten.
Ich denke, der Unterschied wird dann sehr schnell offensichtlich ...

Wotan

Joker
10.01.2007, 13:35
Ich habe auch mit Revell angefangen, bin aber auf Vallejo umgestiegen.
Acrylfarben sind einfacher zu verarbeiten und später auch wieder zu entfernen.

Revell Farben solltest du gut mischen. Holzstab etc. Es gibt Matt und Seidenmatt Farben. Seidenmatt glänzen immer etwas.

Hier mein letzter Mech, den ich noch mit Revell bemalt habe: Batcom (http://www.batcom.info/thread.php?threadid=1624&hilightuser=364)

Joker

Fullback
10.01.2007, 13:41
Ich benutze Revell-Farben und wollte fragen, ob Diese qualitativ große Unterschiede zu den Farben aufweisen, die man in den Fantasy-Läden sonst bekommt?

Die Qualität ist weniger das Problem.
Die Farben in den "Fantasy-Läden" sind Acryl-Farben, also auf Wasserbasis, somit ach einfach mit wasser zu verdünnen.
Revell Farbe ist auf Kunstharzbasis(Ihr dürft mich ruhig verbessern, wenn ich mich irre, da ich sie selbst schon lange nicht mehr benutze), du brauchst also eine speziellen Verdünner/Lösungsmittel um die Farben "brauchbar" zu machen.

Über Vor und Nachteile, kann man lange Diskutieren.
Wenn man sie nicht verdünnt ist sie mit Sicherheit zu dickflüssig und und wird viele Details der Miniaturenverdecken.
Da Revell-Farben Lösungmittel enthalten, "kann" auch eine mehrfaches Übermalen mit verschiedenen Farben zu Problemen führen, indem Farben vielelicht verschmieren.

Ich denke man kann auch mit Revell-Farben recht gute Ergeblnisse erreichen, jedoch ist die Handhabung von Acryl-farben sehr viel leichter.

Boecky
10.01.2007, 14:04
Aha, wieder mal die Frage, ob man mit Revellfarben malen kann...LOL.
Man kann, es koennte dann in etwa sowas werden:
Vanquisher-wip (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=233)
Alle Grautoene waren mit Revell gemacht, das washing mit Acryl und das Altern auch mit Acryl. Sicherlich bei weitem nicht so toll wie Atzillas "Comic-Werke", aber sicherlich auch nicht "Schrott". Im Grunde sind alle meine Maschinen auf diese Art gemalt...

Es haengt stark von der angewandten Maltechnik ab, ob man mit Revell gute Ergebnisse erzielt oder nicht.
Das sogenannte "Drybrushen" ist sicherlich nicht die Technik, die man mit Revell anwenden sollte, Acryl ist hier besser,
das "Panellpainting" ist aber durchaus mit guten Ergebnissen machbar.
Eine Kombination beider Stile ist problemlos moeglich, das die Acrylfarben genauso auf der Revellfarbe halten wie auf Acryluntergruenden.
Wer den Comikstil z.B. wie Atzilla bevorzugt, sollte sich auch nicht einfach so ins Bockshorn jagen lassen: die Grundfarben sind auch hier mit Revell sehr gut auftragbar, man kann ueber diese Farben ohne Probleme Washen, Blacklinen, Drybrushen und was sonst noch so alles kommen kann.
Bei Metallicfarben ist meiner Meinung nach der Effekt von Revellfarben immernoch besser, als jede mir bekannte Acrylfarbe, der Revellklarlack MATT ist nach wie vor mein bevorzugter Versiegelungslack.
Gut geruehrt und verduennt sind Revellfarben sicherlich nicht dicker als Acryl, bei vernuenftiger Grundierung kann ich Jokers Hinweis zum entfaerben so auch nicht bestaetigen. "Beissen" von Farben kann bei Revell mit "Modelmaker" passieren...

Fazit generell: kauf dir ein paar Toepfchen der Acrylfarben und schau mal, wie du damit klar kommst, das ist generell eine Sache, die du selbst herausfinden musst :) Geile Antwort auf deine Frage, gelle? :)

Atzilla
10.01.2007, 16:37
hm da muss ich meine Meinung wohl revidieren
hab bisher nur mit revell zugekleisterte minis gesehen und mich dann beim entfärben geärgert...
hey der vanquisher sieht doch richtig gut aus, hätte nicht gedacht das man sowas mit revell hinbekommt, gibts da auch fertige bilder ?

PS:: Comicstil ist gut :D

Floh
10.01.2007, 17:02
Also ich kann es nicht.

Aber ich stimme Boecky zu, kommt drauf, an ob Du mit Farben umgehen kannst.

Ich habe meine Mechs von den Revellfarben entfärbt und habe begonnen diese mit Acrylfarben zu bemalen, bin eigentlich immer noch dabei. Naja auch egal.

Auf jedenfall sahen meine Mechs s....e aus und das entfärben war auch eine s....Arbeit.
Ich persönlich habe mir das zu Herzen genommen, was ich hier an Tipps bekommen habe und muss auch ganz ehrlich zugestehen, das die Mechs die hier als Malobjekt reingestellt werden echt klasse aussehen.

Der gute Wotan hat da zum Beispiel einen saustark bemalten Marodeur II, den solltest Du dir mal ansehen, kann man nur wärmstens empfehlen.

Boecky
10.01.2007, 18:21
@Atzilla
LOL...den Vanq gibbet so nit mehr....
Comicstil bezieht sich, wie ich in dem Thread mit HATA? oder GB? mal gesagt habe, auf das recht harte und ausgiebige Blacklining, also absolut nichts negatives, lediglich éine Beschreibung *g*

Ghostbear
10.01.2007, 18:41
Da ich meinen Panelstil selbst als überzeichneten Comicstil bezeichne... wars vermutlich irgendwo bei mir ;)

Was die Revellfarben angeht...
Man kleistert damit schon realtiv schnell zu.. Aber an sich tut man das mit den Acrylfarben ebenso. Die unverdünnt drauf dürfte auch eine Katastrophe geben.
Den Nachteil, den ich bei den Revellfarben bzw Emaillefarben sehe ist, wie schon angesprochen, dass man sie nicht mit Wasser, sondern mit einem Farbverdünner verdünnen muss. Für jemanden wie mich, der bei feinen Arbeiten wie Blacklining oder dem Highlighten gerne mal den Pinsel in den Mund nimmt um die Pinselspitze zu formen und spitz zu halten.. gibt das vermutlich kein so gutes Geschmackserlebnis.
Für mich wäre das ein Nachteil (Nebenbei, Blue Thunders Pinselreiniger schmeckt auch nicht, wie schonmal versehentlich ausrobiert)... da finde ich Wasser zu verdünnen einfach praktischer. Auch zum abschließenden Schritt bei dem noch die etwas härteren Kanten ein bisschen weicher gemacht werden sollen und ich da quasi mit farbigem Wasser arbeite.

Machbar ist sicher beides... denke bei den Emaillefarben ist nicht die Frage, ob man damit arbeiten kann.. das kann man man, die Frage ist eher ob man das wirklich will.
Ich persönlich habe da keinen Spaß mit (habe natürlich auch früher meine Jugendsünden mit Revell bemalt)... und bleibe bei Acrylfarben.

Ist eine Glaubenssache...
Boeckys Tip ist da eigentlich ganz gut... geh mal in den Laden, hol Dir ein paar Döschen Acrylfarben (Ich persönlich bevorzuge stark die Vallejo Farben gegenüber den GW Farben) und probier mal ein bisschen damit rum.
Mehr Wasser, weniger Wasser... irgendwann wirst Du merken ob es DIr zusagt oder nicht.
Und dann nimmst Du einfach das, mit dem Du persönlich am Besten zurechtkommst... ohne Dir von uns alten Säcken reinreden zu lassen ;)

mr-grudenko
10.01.2007, 19:23
Also breche hier mal eine Lanze für Email-Farben (u.a. solche von Revell):

Wie schon angeklungen, bessere Ergebnisse erreicht man mit Acrylfarben (gibt es übrigens inzwischen auch von Revell, ich kann aber nicht's zur Qualität in Vergleich zu Vallejo oder Tamiya sagen).

Wenn man sie aber trotzdem benutzen möchte, halt gut verdünnen (entweder durch den firmeneigenen Verdünner oder aber durch Nitro-Verdünner aus dem Baumarkt - hat bei meinen Revell und Humbrol Farben bisher gut geklappt, aber ich übernehme keine allgemeingültige Garantie dafür), dünn auftragen (für Zinnminis ist der Airbrush idR zu breit), und darüber am besten noch eine ganz dünne Schicht Klarlack.

STPRock
11.01.2007, 01:59
Also danke erstmal für eure Erläuterungen! Ich habe meine Figuren (4) bisher nur schwarz mit Revell grundiert; nur bei Einer eine weitere Schicht aufgetragen. Die von euch mit Revell bemalten Modelle sehen klasse aus; ich stelle glaube ich keine hohen Ansprüche an mich...vielleicht versuche ich mein Glück mit den Revellfarben...Einen Verdünner werd ich aber morgen gleich kaufen...
Dieser sogenannte Klarlack ist zum Schutz der Farbe, den man nach dem Bemalen aufträgt?

Der Söldner
11.01.2007, 02:19
Ja ist er, und als Verdünnung reicht die normale aus dem Baumarkt.

Porridge
05.05.2007, 11:21
Und was haltet ihr von Tamiya Farben?

Oder die von Games Workshop?

Jetzt hätten wir Farben von Revell, Vallejo, Tamiya und GW. Vielleicht könntet ihr die Farben mit so einer Art Schulnotensystem bewerten?
Oder in einer Reihenfolge auflisten in der ihr sie bevorzugen würdet?

GunjiNoKanrei
05.05.2007, 12:25
Original von Porridge...
Oder in einer Reihenfolge auflisten in der ihr sie bevorzugen würdet?

Da wird Dir fast jeder eine andere Reihenfolge sagen ... Ich z.B. finde die Farben von GW Klasse und möchte nicht darauf verzichten - Game Color Farben hingegen meide ich wie die Pest. Der Nächste in diesem Thread wird wahrscheinlich schon eine andere Aussage treffen ... Das kommt immer etwas auf den persönlichen Stil an (manch einer mag hier auch von einer Glaubensfrage sprechen), ob Du mit den Farben klar kommst oder nicht.

Als Einsteiger ist es grundsätzlich fast egal, ob Du jetzt GW, Model Color, Game Color oder was auch immer für eine Acrylfarbe verwendest. Die Grundtechniken kannst Du mit jeder davon lernen. Die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Reihen und welche am besten für Dich "funktioniert" bekommst Du dann mit der Zeit mit ;)

Porridge
05.05.2007, 12:42
Original von GunjiNoKanrei

Da wird Dir fast jeder eine andere Reihenfolge sagen ...

Ja, das war mir eh klar, genaugenommen ging es mir ja darum. Um einen Schnitt rauszubekommen. :)

Genyosha
05.05.2007, 13:36
Original von Porridge

Jetzt hätten wir Farben von ............ GW.?

Ist beides das Gleiche.

Porridge
05.05.2007, 22:32
Original von Genyosha
Original von Porridge

Jetzt hätten wir Farben von ............ GW.?

Ist beides das Gleiche.
Ich weiss? glaube, du hast das falsch verstanden. ich habe zu den bereits erwähnten revell und vallejo noch tamiya und GW dazugezählt und dann eben alle nochmal zusammen für die auflistung. ;)