PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Metal-Thread

Dallas Chistu
09.05.2004, 13:59
Habe diesen Thread mal aufgemacht weil hier doch ziemlich viele Metaler rumrennen.
Also, einfach mal alles Posten was euch an Metal gefällt, bedrückt oder informativ ist, egal ob Goth Metal, Dark metal, Melodical Metal... alles ist gern gesehen.

Ich will auch gleich anfangen:

Kommt es nur mir so vor, oder wird Metal immer Presenter. Ich meine nach Manowar und Within Temptation (komerz :D) läuft bei VIVA jetzt, außerhalb des eigenen Metalforums "Hells Kitchen", auch Nemo von Nightwish durchs Tages Programm.

Merten
09.05.2004, 14:20
Also als Überzeugter Metaller / Hard Rocker ... melde ich mich auch mal zu Wort.

Was in den 60er als Rock anfing, dann unterteilt wurde und sich nun immer weiter aufspilttert, war eigentlich immer schon präsent in den Medien wie Viva MTV etc., Nur dass es IMO mittlerweile so viele verschiedene Stile gibt dass es einem nun bewusst wird.

Man nehme Boon Jovi, erst machten sie Rock dann standen ihre ALben bei Metal und nun wieder bei Rock und POP.
Natürlioch fallen Bands wie Nightwish, Within Temptation, Die Happy etc mehr auf jedoch sehe ich keine signidfikante Steigerung der Präsenz.

Ausserdem ist es logisch dass nach 10 bald 15 Jahren Dancefloor, Rap, und Techno ach andere Stile wieder in den Vordergrund treten, war beim Blies, Jazz, etc, nicht anders.

Thorsten Kerensky
09.05.2004, 14:29
Metal ist doch satanistisch, böse und folglich cool.
Wenn ich bei mir an der Schule sehe, wieviele Mädchen einen auf böse machen, weil sie zu ihren trendy Klamotten umgedrehte Kreuze und Nieten tragen und dann HIM hören und Within Temptation, The Rasmus, Slipknot und Metallica (sprich alles, was die Charts an "Metal" hergeben), dann krieg ich echt das kalte Kotzen.
Diese ganzen so genannten "Poser" ziehen die schwarze Szene durch den Dreck und haben keine Ahnung, von was sie eigentlich schwallen und wenn man dann als mehr oder weniger ernsthafter Goth/Metaler auf dem Schulhof von solchen Kindern mit "Heil Satan!" angequatscht wird, kann einem echt die Hutschnur platzen.
Ich höre recht viel Metal, meistens Power Metal wie Nightwish, Guardian, Hammerfall, Sonata Arctica, aber auch Gothic, Dark Wave, Industrial, Epic Metal, Fantasy Metal, Heavy Metal, ... je nachdem, wie meine Stimmung ist.

Nightrain
09.05.2004, 14:51
@Thorsten:
... genauso schlimm ist es, wenn Du nur Brittney-Clone um Dich hast.
Poser gibt es überall, aber die verschwinden so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind.

Urwumpe
09.05.2004, 14:55
True Metal never dies...ganz einfach.

Irgendwelche Modesachen (nu Metal) kommen und gehen, aber die Essenz wird es immer geben. Und immer wieder werden Menschen erkennen, das Korn sich extrem scheiße anhört, nachdem man die 10:21 Version von "Sweet Child in Time" von Deep Purple angehört hat... :D (Immer noch erfürchtig vorm Autoradio auf dem Boden lieg)

Merten
09.05.2004, 14:57
@ Thorsten,

wobei du zugeben solltest dass es nicht alleine an den Posern liegt wenn gewisse Szenen eine bestimmen Ru haben.

Sich tragen Poser dazu bei jedoch ist auch immer die Szene mit daran beteiligt die grundlegegenen Einflüsse zu vermitteln.

Dallas Chistu
09.05.2004, 15:34
Zum Glück ist Metal keine Komerz-Musikrichtung wie Hip Hop oder Trance und techno (ich weiß auch da gibt es gute unbekannte interpreten, aber im großen und ganzen viel zu viele "Künstler" denen es nur noch ums Geld und Prestige geht.)

Metalö ist irgendwie auch erwachsener als Hip Hop und ich denke da liegt auch der Grund das soviele Nachahmen.

Ich hoffe nur das der Mainstream sich nicht auf Metal ausbreitet. Währe einfach zu schade drum.

LordEule
09.05.2004, 16:15
@Thorsten
Schlimmer ist es wenn man als Längjähriger Metalkonsument als Satanist, Psychopath, eventueller Amokläufer etc. identifiziert wird (MIr so geschehen als mein Alter Direx meinen Vater nach erfurt Anrief ich würde etwas Planen)

Nur was mcih persönlich stört sind die Kiddies die sich alle in Dunkle Klamotten hüllen und meinen da sie jetzt Metall hören wären sie Böse und Cool , könnte ich das Kalte kotzen kriegen.

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen
klassik mit Metal ala CnC-Generals-USA bevorzuge ich doch am Meisten

Boecky
09.05.2004, 16:22
*g*
waere nett, wenn ihr mir mal sagen koenntet, was bei euch denn nun, heutzutage sozusagen, "metal" ist...
da ich nun schon "etwas" aelter bin, hab ich da so meine eigenen vorstellungen, und z.b. "within temptation" waere in keiner der METAL-schubladen zu finden.....

abgesehn davon, das es mittlerweile fuer jede noch so daemliche band ne schublade gibt, waere ein "paradebeispiel" fuer eure interpretation von metal hilfreich.
mal nen beispiel: vor etwa 20 jahren waren KISS heavymetal, wenn du die jungs heute hoerst wunderst du dich darueber, wo denn wohl das "hvy" geblieben ist. ich persoenlich wuerde die truppe mittlerweile in Gitarrenpop einraeumen.
auch IRON MAIDEN ist nicht unbedingt hvy, aber doch schon ne spur heftiger, motoerhead ist einfach nur schrill, aber metal????
und als was geht den bei euch nirvana, offspring, nofx, therapy, leatherface oder killing joke durch???? oder die richtung, die mehr ins punkige geht, etwa bad religion (was, wenn denn als metal irgendeiner art durchgehen sollte, auch nen klassisches beispiel fuer kommerz ist)......

Thorsten Kerensky
09.05.2004, 17:46
Metal ist weit gefächert, ich liste jetzt einfahc mal tausende Bands auf:
Hammerfall, Blind Guardian, Nightwish, Subway To Sally, Sonata Arctica, Grave Digger, Iron Maiden, Manowar, Cradle Of Filth, Tanzwut, Corvus Corax, Iced Earth, Majesty, Circle Of Grief, Zeraphine, Saxon, Apocalyptica, Equilibrium, Sepultura, Sodom, Slayer, Megadeath, Motörhead, The Crüxshadows, ASP, Diva Destruction, Lacrimosa, Six Feet Under, Napalm Death, Pantera, Soilwork, In Strict Confidence, ...

Gut, da war jetzt auch Gothic und Dark Wave dabei, aber ich setze mal voraus, dass das auch noch durchgeht ;)

Merten
09.05.2004, 17:54
Hmm Was ist Metal:
Classic Metal: Saxon, Maiden, Kiss, Manowar, G´n´R, Alice Cooper, B. Sabbath, Dio, etc.

Power / Epic / Teutonen Metal:
Blind Guardian, Hammerfall, Gravedigger, Running Wild, Rage...

Gothic (und jetzt darf ich geschlagen werden): Paradise Lost, Type ö Negative

NU / Crossover Metal: H Blockx, Die Happy, Linking Park ...

Und noch verdammt viele Unter Kategorien, die Grenze zwischen Metal und Guten alten Rock ist sehr verschwommem Gerade Bands wie Cooper und Sabbath sind heutzutage eher Rock denn Metal aber ich denke jeder hat seine eigene Definition wo bei ihm Metal losgeht.

Hier noch ein kleiner Link der IMO relativ gut gelungen ist.
KLICK (http://www.complex-range.de/mfaq/metal2.htm)

Colonel Sören
09.05.2004, 18:14
Als überzeugter Nu Metaller muss ich jetzt einfach mal feststellen, das Nu Metal nunmal am meisten Mainstream ist! Wobei es mir ehrlich gesagt am A**** vorbeigeht, ob etwas mainstream ist oder nicht! Mir muss die Musik gefallen und nicht ob es jetzt Independant ist oder nicht!
Und Mainstream greift auf fast alles über! Selbst Bands wie Queens of the Stone Age sind schon teilweise Richtung Mainstream abgedriftet.

Sicher mag es manche engstirnigen Fans geben, die mit der Evolution ihrer Bands nichts anfangen können, aber Musik entwickelt sich nunmal weiter!

Außerdem sollte man auch den Nu Metal unterteilen! Bands wie Slipknot, Mushroomhead, Korn, Limp Bizkit, Linkin Park, Godsmack, P.O.D. haben Musikalisch nicht viel gemein und haben auch einen ganz anderen Background aber trotzdem gehören sie zum Nu Metal.

Dallas Chistu
09.05.2004, 18:34
Also ich finde das zwischen Rock Bands wie Nickelback (auch sehr gut) und Offspring und Metal Bands wie Iron maiden und Children of Bodom große Soundtechnische Unterschiede sind. Letztere sind einfach härter. Klar, Saxon hat eine Zeit lang genau wie Metallica mehr Rock gespielt als Metal, aber am ende haben sie wieder zum Hard`n Haevy zurückgefunden.

Persönlich bin ich Beführworter der Bands die sich weiterentwickeln, denn ewig das gleiche ist langweilig. Was sich nicht weiterentwickelt und nicht der Evolution unterliegt geht halt unter. Wenn es aber so kommt wie bei In Extremo, dann sage ich einfach mal das sich da für meinen Geschmack in die falsche Richtung entwickelt wurde. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden ob ihm das gefällt oder nicht.

Nu Metal ist eine Dreiecks-Beziehung aus Hip Hop (Rap),Metal und Rock. Für mich sind die Beründer nicht Nirvana die ja mehr den Stiel "Grunch" entwickelt haben sondern Linkin Park (find eich auch sehr gut) und Limp Biszkit. Nu Metal ist halt die jüngste Variante des Metals.

Torgan Showers
09.05.2004, 18:40
Also Offspring als metal???

Also Nu metal is ja größtenteils sowieso nur Mainstream (was nicht unbedingt negativ gemeint ist...obwohl ich's mir trotzdem nich lange anhören kann)...Motörhead is eigentlich kein Metal...Lemmy meint zumindest dazu es wär Rock'n'Roll...Blind Guardian und Bands wie Iced Earth sind auch so ne klasse für sich... Iron Maiden is dann schon eher Heavy Metal...

Wie siehts eigentlich mit den ganz alten aus??? Uriah Heep, Hawkwind und Magnum??? War auch mal Metal...

Colonel Sören
09.05.2004, 19:00
@dallas: Die wahren Begründer des Nu Metal waren Korn und Deftones! Limp Bizkit haben das ganze dann richtig populär gemacht und dann kamen Linkin Park mit großem Erfolg!

Nyx
09.05.2004, 19:11
Ob Mainstream oder nicht ist doch eigentlich sowas von egal... mir rollen sich schon immer die Fußnägel hoch, wenn irgendwas mal wieder von einem langhaarigen Bombenleger als "nicht true, weil Kommerz" verrissen wird...

Etwas oder jemand ist nicht weniger Metal, nur weil die Musik auch mal in der "Hard 'n Heavy"-Hour im Radio gespielt wird.

Metal ist vieles, ein Lebensgefühl, ein Kleidungsstil, rotzige Gitarren, treibende Drums, melodiöser oder weniger melodiöser Gesang...

All das, noch mehr oder auch manches davon nicht... was zählt ist das, was unterm Strich rauskommt...

Oder um eines der Wacken-Shirts zu zitieren:

"There are only two kinds of music
HEAVY
and
METAL"

Greetings,
Nyx

("Wherever you are, Iron Maiden is gonna get you!")

Dallas Chistu
09.05.2004, 19:48
@Sören: Ok, das hatte ich nicht gewußt, danke für die Info.

@Nyx: Dem schließeich mich an, Metal ist ne Lebenseinstellung.

Und den Spruch hatte ich zuerst vom T-Shirt in meiner Signatur kopiert. :D

Annihalator xx
10.05.2004, 08:59
Metal und Satanismus für einige ein und das selbe. Ein Freund von mir wird als Satanist bezeichnet oder als Jude weil einige das Pentagramm was er trägt Judenstern verwechselt wird.

Ich hör eigentlich Metal weils nciht immer heißt Friede Freude Brüderlichkeit weil das is für mich unrealischtisch.

Lang lebe Black, Death Heavy und True Metal und seine Vertreter und ein dreifaches Hoch auf ihre Vertreter Blind Guardian, Eisregen, Amon Amarth, Manowar

Nyx
10.05.2004, 10:23
Wobei sich die gesamte Metal- und Gruft-Szene für das "Satanismus"-Stigma bei den "true" Blackmetal-Kollegen bedanken kann... :evil:

Sorry, aber Bands wie "Mercyful Fate/King Diamond" oder "Bathory" und ihre heutigen Nachfolger (wie auch immer die heißen mögen...) sind IMHO nicht ganz richtig im Kopf und ihre Satanismus/Paganismus/Okkultismus/Sado-Masochismus-Spinnereien haben das Bild der Öffentlichkeit sehr negativ geprägt... und das, obwohl der generische Metal-Freund oder Gruftie mit Satan gar nichts am Hut hat, bzw. sich im letzteren Falle oftmals sogar aktiv davon distanziert... aber wie immer, einige nicht ganz rund laufende "schwarze Schafe" hinterlassen viel zu bleibende Eindrücke... :(

Greetings,
Nyx

Direktor Andreijew
10.05.2004, 10:31
Was ist eigentlich aus all diesen kultigen "White Metal" Bands geworden?
Die waren doch so süss und hatten tolle Texte :D

Boecky
10.05.2004, 11:10
LOL NYX...
die ganze schreierei nach satanismus usw ist selbst dann, wenneinige es auch so meinen und mit pentagrammen rumlaufen, doch voellig egal, oder nicht??? andere singen poiltische oder religioese lieder, haben fans und da kraeht auch kein hahn nach.

ausserdem: unsere lieben medien stecken mit der "mache" von satanismus voll drinne! warum??? ok, hier ein beispiel, passiert vor 5 jahren in unserer geliebten heimatstadt rheine, hauptpersonen OLLI S., STEFFI S. und ein oder 2 kunden, alle sehr gute bekannte, teils freunde von mir zu dem zeitpunt. OLLI S. ist besitzer eines plattenladens, ausrichtung eher etwas randgruppenspezialisiert wie metal, dark wave, punk usw. name des ladens: THE GIFT, also das geschenk. als erstes gab es in der heimatlichen presse einen kleinen artikel darueber, das es jetzt in rheine einen laden geben wuerde, der kultsachen fuer satanismus vertreiben wuerde (klar! nen t-shirt von cure oder sisters ist ja sowas von satanisch), ein interview mit einer 80+ jaehrigen, die darueber wohnte, sagte in etwa aus, das der laden mit teuflischen klaengen ihr die ruhe raubt! (da haette auch dancefloor oder synthypop laufen koennen, die olle hat eh nix mehr geschnallt was nicht peter steiner war...).
2 monate spaeter kommt ein anruf vom WDR!! bei OLLI rein, sie wollen ein interview mit jungen ladenbesitzern ueber ihre noete und sorgen machen, OLLI sagt, dummerweise, zu. gesagt getan, es tauchen 4 leudde vom wdr auf, bauen kamera und ton auf und los gehts: es werden harmlose sachen gefragt, aber auch sachen wie *wer sind eure zielgruppe" und "was bietet ihr alles so an".
nach einer woche trifft uns alle in der clique bei fernschauen der schlag: der bericht laeuft unter dem moto "jugend und satanismus", das interview ist brutal zusammengeschnitten und OLLI der oberguru/schweinepriester, der die jugend im noerdlichen muensterland als satanist anfuehrt, sein kleiner laden das HQ und damit kommt alles boese dieser welt vom "the gift".
KEINE der im fernsehn gemachten aussagen wurde in dem vorgegaukelten zusammenhang gemacht, die WDR-leudde haben sich das so zusammengeschnitten, wie sie die welt gerne praesentieren wollten. logischerweise traegt OLLI schwarz (als grufty tut man das halt), STEFFI und die 2 kunden logischerweise auch...
das ende der geschichte war, auch logisch, folgendes: der verband der einzelhaendler und die haendlergemeinschaft haben olli rausgeworfen, seine verbindungen zum plattenmarkt sind teilweise "verschwunden" und er konnte den laden zumachen. da der arme keine ahnung hatte was kommt, hat er natuerlich keinen livemitschnitt, kann also auch nicht das gegenteil beweisen oder eine der ohnehin recht erfolglosen "klarstellungen" einklagen.....

da darf man auch mal fragen, ob es wirklich satanisten gibt, bzw, wieviele es nur sind weil unsere medien es gerade als trendy empfinden. diese kleinen kiddies, die das kreuz andersrum oder nen pentagramm tragen sind alles megliche, groesstenteils einfach nur dumm, aber mit sicherheit keine satanisten.
abgesehn von dem riesigen "schauprozess" der beiden ziemlich durchgeknallten grufties, die ihre freundin umgenietet haben halte ich das ganze gelabber um satanistenkult fuer ausgemachten schwachsinn und medienrummel um sachen, wo mal wieder ein geheimnis vermutet wird wo keins ist. die sogenannte "schwarze szene" hat schon immer diesen ruf gehabt und nach recht aktiver teilnahme an klein- und grossveranstaltungen ala konzerten mit 10+bands usw hab ich zwar ne ganze menge idioten kennengelernt, aber auch recht witzige, vernuenftige und teilweise sogar "coole" leute, also einfach menschen, die einem in jeder anderen gruppe menschen auch so auffaellt. (z.b. koennte man in diesem forum zu dem gleichen ergebnis kommen, oder?? *g* )

das problem an sich ist einfach folgendes: in dem moment, wie leute aufstehen und ueberhaupt erst auf die idee kommen, eine "szene" zu bilden macht die gesamte sache ziemlich daneben! denn genau dann beginnt schon die diskussion darueber, wer "szene" ist und wer nicht, und das ist eigentlich genau das, was keiner braucht! wer sich ueber ein "heil satan" angepisst fuehlt sollte sich mal fragen, ob die wirklich noch alle tassen im schrank haben und laecheln, denn wegen solcher idioten bleiben bands ala "das ich" usw noch lange im geschaeft und man kann deren musike lauschen (sofern der saenger nicht schon an boleme gestorben ist..., ist er????). die mitlaeufer sind wichtig!!!, denn sie bringen das geld in die "szene", immerhin machen sie gerade in der schwarzen gruftgruppe etwa 70% aus und zahlen fuer etwas, was spaeter ihre "dunkle jugendgeschichte" ist *g*. lasst sie posen und rumlabbern, solange sie eure bands finanzieren ist doch klasse!!

Nyx
10.05.2004, 12:26
Boecky:
*kopfschüttel*
Wenn du deine Binnenweisheiten ausschließlich aus solchen Lokalerscheinungen beziehst, wie der netten aber nicht sonderlich beeindruckenden Story oben und auf Grundlage eines solch fundierten Basis meinst Kommentare wie "LOL" abgeben zu können, dann tust du mir leid...

Nochmal langsam zum Mitschreiben, (a) meine Meinung...

Original von Nyx
Wobei sich die gesamte Metal- und Gruft-Szene für das "Satanismus"-Stigma bei den "true" Blackmetal-Kollegen bedanken kann... :evil:
[...]
...obwohl der generische Metal-Freund oder Gruftie mit Satan gar nichts am Hut hat, bzw. sich im letzteren Falle oftmals sogar aktiv davon distanziert...

und (b) die Grundlage in Kurzform...

Original von Nyx
Sorry, aber Bands wie "Mercyful Fate/King Diamond" oder "Bathory" und ihre heutigen Nachfolger (wie auch immer die heißen mögen...) sind IMHO nicht ganz richtig im Kopf und ihre Satanismus/Paganismus/Okkultismus/Sado-Masochismus-Spinnereien haben das Bild der Öffentlichkeit sehr negativ geprägt...

Sicherlich, das Bild, dass der gesamten Metal- und Gruftszene von der Presse und somit auch der dadurch beeinflußten Öffentlichkeit gegeben wird ist völlig neben der Realität... aber wie auch jedes andere Klischee hat auch das der satansverehrenden Krachmusikhörer einen Ursprung, den Klischees entstehen in der Regel nicht im luftleeren Raum... :rolleyes:

Und (c) noch mal ein paar Ausführungen dazu meinerseits:

"Black Metal" haftet nicht ganz umsonst der Ruf von Satanismus, Paganismus und Nazi-Sympathien an.
Die Grundlage dafür bezieht sich heutzutage zwar nur noch auf den ursprünglichen Black Metal-Bereich (und nicht die populäreren Bereiche des Musikstils wie bei "Dimmu Burger" oder "Cradle of Filth"), aber leider gibt es noch immer genug Spinner, die ihren alten Idolen nacheifern und somit nach wie vor für einen kontinuierlichen schlechten Ruf der gesamten "Szene" sorgen.

Lassen wir einmal die Ursprünge des Black Metal Revue passieren und schauen uns an, was z.B. eine der "Gründungsbands" "Mercyful Fate" und deren Sänger "King Diamond" so trieben:
Solche Sachen wie dämonischen Masken, Bemalungen etc. kann man als stilistische Spielereien beiseite lassen, die Texte drehten sich jedoch immer um satanistische oder okkulte Themen und Band und v.a. Sänger haben jahrelang auch in Interviews tiefere Einblicke in eine ziemlich verdrehte Psyche offenbart, immer wieder ihre "satanische Perspektive" vertreten und sich von den "Satan-Posern" distanziert (im Gegensatz z.B. zu "Venom", die mit dem Image nur schocken/spielen wollten).

Und in der heutigen "Black Metal Hochburg" Norwegen kommt es mit Sicherheit auch nicht von ungefähr, dass Aktionen wie die von Varg Vikerness von seinen Fans gefeiert werden (Mord an Oystein Aarseth aka Euronymus von der Band "Mayhem"*, Brandstiftung in diversen Kirchen, Details siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Varg_Vikerness)) und teilweise offen Sympathien für Nazis gehegt werden...

Bezeichnenderweise nannte der ermordete "Euronymus" den Selbstmord des Ex-Sängers "Dead" seiner Band eine "tolle Promo-Aktion" und empfahl diese Methode weiter, da es "immer toll ist wenn ein Mensch stirbt"... *kopfschüttel*

Ach ja, und "Dead" von Mayhem war auch einer derjenigen Spinner, die solche Sachen wie sich selbst auf der Bühne Wunden zufügen saloonfähig machte...

Und kommen wir somit (d) zu meinen Schlussfolgerungen, aufgrund der sich meine unter (a) gepostete Meinung ergibt:

Einige Black Metal Bands und ihre Fans pflegen ein paar psychisch und auch strafrechtlich sehr bedenkliche Hobbies, oder um es kurz zu sagen sind komplette Idioten, die ihren völlig verdrehten Satans-, Heiden- und Nazi-Scheiss leider mit Metal-Musik vermengt haben und als winzige Splittergruppe der gesamten "Szene" für einen beschissenen Ruf gesorgt haben.

So, und jetzt LOL dich bitte woanders hin oder informiere dich nächstes Mal, ob es vielleicht auch Grundlagen für die Aussagen anderer Leute gibt.

Greetings,
Nyx

Urwumpe
10.05.2004, 13:46
Spinner gibt es immer wieder.

Auch ohne Heavy Metal.

Natürlich gibt es Dunstkreise wie den Black metal wo sich besonders viele Spinner versammeln, aber das liegt glaub ich auch eher daran das es bei der Musik auch sehr viel misszuverstehen gibt...

Ich höre selber keinen Black Metal ... was aber nicht automatisch heißt das ich eine Band wie Agathodaimon scheiße finde... Irgendwie hat doch jeder Musikstil seine Perlen. :D

Nebenbei fing der echte klassische europäische Heavy Metal mit Led Zeppelins "Immigrant Song" (Album III) an. Geile Gitarrenarbeit, Vokals die mehr gekreischt als gesungen waren und blutige Lyriks über Wikinger... also alles was das Heavy Metaller Herz erfreut ;)

Angelique McSolo
10.05.2004, 14:37
Hoi Loits!

IMHO ist Fakt:

-Der durchschnittlicher Metaller ist kein Satanist (nicht zwangsläufig);
-Der durchschnittliche (echte [soll heissen, er glaubt dran]) Satanist ist kein Metaller (nicht zwangsläufig).

Und dann gibt es Leute wie mich:

Ich

-renne in schwarz rum und trage ein Pentagramm,
-bin manchmal in einschlägigen Etablissements,
-höre so gut wie nie Metal (hey mann, ich spiele Harfe),
-höre Techno, Rave und diverse Mittelalterbands (Psalteria (http://www.psalteria.cz/), La Morisque, Vivus Temporis, Faun (http://www.faune.de), usw);
und war jahrelang satanistisch gläubig, OHNE:

-Tiere zu opfern (wozu?),
-Kirchen zu schänden (Toleranz rulez),
-mich selbst zu verletzen (sinnlos...),
-Friedhöfe zu betreten (hat sich mittlerweile geändert)
und ohne an die Misshandlung/Opferung blonder Jungfrauen auch nur zu denken
(Warum mit Gewalt wenn man Sex auch mit einer gut gewählten Anmache oder einem Strauss Rosen bekommen kann?).
Desweiteren habe ich keinen Kontakt zu Drogen (Koffein zählt nicht, oder?),
rauche nur Tabakspfeife (Gandalf rulez)
und bin ein lieber netter Kerl. (was die wenigsten einem Burschen in schwarz zutrauen würden...)
Abhängig bin ich nur von der Liebe meiner Freundin http://www.planet-smilies.de/liebe/liebe_007.gifhttp://www.planet-smilies.de/liebe/liebe_090.gif

Worauf ich hinaus will:

-Satan ist nicht böse (ist er schon, aber nicht im Sinne der Medien :D)
-Satanisten sind auch nur Menschen (die meistens nicht in die Presse kommen)
-Und diese tollen Poserteens sind zwar notwendig für die Finanzlage, aber trotzdem einfach nur lu(ä)stig.

(Hab's rot gemacht, damit Ihr bei dem ganzen Schmodder, den ich poste auch den Kern der Aussage erkennt :D )

Ich habe keine Ahnung, was die Presse mit diesem Satanistenrummel bezweckt,
aber sie macht dem durchschnittlichen Goth das Leben mehr als nur unangenehm.
(Mein Rekord: An einem Abend vor zwei Jahren wurde ich FÜNFMAL in einer halben Stunde von fünf Streifen nach meinen Personalien gefragt,
weil ich es gewagt hatte, an einer Bushaltestelle vor dem PolizeiHQ auf jemanden zu warten und dabei schwarz angezogen zu sein.)

Just my 2 Cents...

Boecky
10.05.2004, 15:17
@NYX
LOL!!!
ich muss mich fragen, wie du darauf kommst, ich haette das auf "black metal" abgezielt???? hast du keine bessere "geschichte" gefunden???? beim rap sitzen mit sicherheit genausoviele spinner im knast, gothic hatte/hat mit dem ruf zu kaempfen und es gibt beim punk wohl mit sicherheit mehr rechte bands als sonstwo....

die vom WDR gemachte sendung lief im ZDF, bei RTL und SAT, aber wenn deutschland dir zu lokal ist, wie kommst du darauf, das norwegen das nicht ist????? und das ist es, die tagtaeglichen medienberichte, was otto-normalo, oma und opa und alle anderen "nicht szenezugehoerigen" beiflusst.
das war meine kernaussage, nebst entstehungsgeschichte, aber wenn du deine "szene" fuer ach so wichtig haelst, das du ernsthaft denkst, auch nur 10% in deutschland (oh, sorry, wohl zu lokal??? ) koennten mit deiner story irgendwas, sei es namen, texte oder was auch immer verbinden, dann schau mal raus in das, was "nichtszene" ist....
ein sehr tendenzioeser bericht ueber satanismus, mit dem beilaeufig fallengelassen namen einer band/musikrichtung wird deutlich mehr einen ruf erzeugen, als irgendeine der von dir gennanten bands, es sei denn, die bringen sich auf der buehne alle gegenseitig um (hey!!! das waere mal publicy!! ) deine argumentation hat fuer aussenstehende, nicht "szenekenner" keinerlei ansatzpunkt, solange nichts in den medien kommt. .

die diskussion ueber die negativ-reputation der grufties, black-metaller usw war in den 80ern genauso nichtsbringend von leuten gefuehrt worden, die auch mit was weiss ich nicht wieviel "wissen" umsich geschlagen haben, am ruf und der vorgehensweise hat das nichts geaendert, allerdings haben die fingerzeige ala "die band ist nazi" oder "die band macht reallife sado maso" den jungs mehr zulauf gebracht, als irgendetwas anderes, besonders wirkungsvoll in den "szenemagazinen", welche sich dann anschliessend darueber gewundert haben das nach ihrem bericht die vorher mit nur 30 mann gefuellte hallen mit 600 ausverkauft waren...
wenn du wirklich glaubst, das diese "nestbeschmutzer" den ruf zu verantworten haben, dann wird sich auch weiterhin nichts daran aendern, und die "szene" wird auch weiterhin ihre energie sinnlos in profil- und intentitaetssuche investieren. statt darauf ueberhaupt nicht zu reagieren, was eine zeit lang recht erfolgreich funktioniert hat, wird aus was fuer gruenden auch immer wieder mit dem finger auf die gezeigt, die man nicht dabei haben will/kann und schafft es so, das genau diese gruppen noch mehr "fans" bekommen. dieses zeigen hat dann auch zur folge, das sehr gewissenhafte, nicht schlagzeilengeile journalisten sich genau diese bands rauspicken um genau das zu bringen, was nicht sein soll...HALLO!!! das hat schon frueher so nicht funktioniert, warum sollte es das jetzt????

im grossen und ganzen halte ich deine ausfuehrungen fuer genau das, was "szene-like" ist, weil es das vor (sorry, ich bin nun mal so alt) 15 jahren auch war....sorry dafuer, das meine "geschichte" dich gelangweilt hat und das ich auf dieses "szenegequarke" nach wie vor sehr amuesiert reagiere, in diesem sinne... LOL :D

@angel
ja, die streifen haetten sich einen scheiss fuer dich interessiert, wenn nicht gerade sowas durch die presse gegeistert waere und dann der oeffentlichen meinung genuege getan werden muss. ohne diese bericht haetteste da stehen koenen, bis du weiss wirst und das pentagramm zum jesuskreuz geworden waere....

Nyx
10.05.2004, 15:51
Original von Boecky
@NYX
LOL!!!
ich muss mich fragen, wie du darauf kommst, ich haette das auf "black metal" abgezielt????

Original von Nyx; 10.05.2004, 10:23 h

Sorry, aber Bands wie "Mercyful Fate/King Diamond" oder "Bathory" und ihre heutigen Nachfolger (wie auch immer die heißen mögen...) sind IMHO nicht ganz richtig im Kopf und ihre Satanismus/Paganismus/Okkultismus/Sado-Masochismus-Spinnereien haben das Bild der Öffentlichkeit sehr negativ geprägt... und das, obwohl der generische Metal-Freund oder Gruftie mit Satan gar nichts am Hut hat, bzw. sich im letzteren Falle oftmals sogar aktiv davon distanziert... aber wie immer, einige nicht ganz rund laufende "schwarze Schafe" hinterlassen viel zu bleibende Eindrücke... :(

Original von Boecky; 10.05.2004, 11:10 h
LOL NYX...
die ganze schreierei nach satanismus usw ist selbst dann, wenneinige es auch so meinen und mit pentagrammen rumlaufen, doch voellig egal, oder nicht??? andere singen poiltische oder religioese lieder, haben fans und da kraeht auch kein hahn nach.
Mein Posting bezog sich auf den Black Metal der "alten" satanistisch geprägten Stilrichtung, du nimmst Bezug auf mich und laberst deinen Schwall...

Also hast du wohl in der Schule entweder nichts in Bezug auf Gesprächsaufbau und -ablauf gelernt, oder du beziehst dich auf Beiträge von mir, die nur du siehst... *sigh*

Original von Boecky
hast du keine bessere "geschichte" gefunden???? beim rap sitzen mit sicherheit genausoviele spinner im knast, gothic hatte/hat mit dem ruf zu kaempfen und es gibt beim punk wohl mit sicherheit mehr rechte bands als sonstwo....
Zunächst einmal muss ich - im Gegensatz zu dir - "keine Geschichte finden", sondern beziehe mich auf hinlänglich bekannte Tatsachen und Ereignisse...
Und falls es deinen intellektuellen Horizont überschreitet, dass ich lediglich ausdrücken wollte, woher ein großer Teil des Satanismus-Ruf von Metal-Fans und Grufts kommt, dann tut es mir für dich ehrlich gesagt nicht leid...

Ach ja, und wo es "rechte Punkbands" geben soll ist mir ziemlich schleierhaft, das sich Punk und Nazi ziemlich schlecht verträgt, aber das nur mal am Rande und als weiteren Beleg für deine Sachkunde... :rolleyes:

Greetings,
Nyx

Colonel Sören
10.05.2004, 16:16
@Nxy & boecky
Ein Forum ist zum Diskutieren da, aber bitte keine Beleidungen! Sachen wie überschreitet deinen Horizont etc. helfen nicht dabei die Diskussion sachlich zu halten. Also bitte zügelt euch.

Zurück zum Thema!

Ich denke alle Musikrichtugen kämpfen mit schwarzen Schafen.
Z.B. hab ich manchmal das Gefühl dass die ganzen Gangster Rapper wie sie sich so schön nennen, um einiges Gewaltbereiter sind als die Metaller!
Hier wo ich wohne gibts ne kleine aber feine Disko die jeden Freitag Alternative Spielt! Also alles von Dark Wave, Ska, bis hin zu allen Metal Richtungen. Und dort kommt es nie zu Schlägereien, obwohl dort Punks, Gothics, Rechtsgerichtete und "normale" rumlaufen.
Ich selbst würde mich als Metal Freund bezeichnen, wobei das für mich keine Lebenseinstellung ist, ich trage kein Schwarz, hab keine Pentagramme und trage auch das Kreuz nicht falsch herum.
Man sollte in die Musik auch nicht zuviel herein interpretieren.

Ich denke die größte Schweinrei die die Medien betrieben haben, war nach dem Massaker von Erfurt als Wehement auf die Gruppe Slipknot (nebenbei eine meiner Lieblingsbands) eingetreten wurde, weil der Täter ihre Musik hörte.

Boecky
10.05.2004, 17:09
@NYX
*Ach ja, und wo es "rechte Punkbands" geben soll ist mir ziemlich schleierhaft, das sich Punk und Nazi ziemlich schlecht verträgt, aber das nur mal am Rande und als weiteren Beleg für deine Sachkunde... *
tja, dann werde ich deine sachkunde nicht anzweifeln und bands wie "skrewdriver", "stormtrooper" ....wieder in die schublade punk packen...
*Wobei sich die gesamte Metal- und Gruft-Szene für das "Satanismus"-Stigma bei den "true" Blackmetal-Kollegen bedanken kann... *
dieser satz ist dann wohl nicht von dir und laesst keine anderen gangarten als richtung "blackmetal" zu. schoen, das du deinen buhmann gefunden hast!
*Zunächst einmal muss ich - im Gegensatz zu dir - "keine Geschichte finden", sondern beziehe mich auf hinlänglich bekannte Tatsachen und Ereignisse...*
grossartig, schade nur, das sich keiner an den beitrag erinnern kann. aber du kannst gerne versuchen, den beitrag beim WDR in MUENSTER, NRW zu bekommen, sollte etwa aus dem jahre 99 wechsel 2000 sein.
*Und falls es deinen intellektuellen Horizont überschreitet, dass ich lediglich ausdrücken wollte, woher ein großer Teil des Satanismus-Ruf von Metal-Fans und Grufts kommt, dann tut es mir für dich ehrlich gesagt nicht leid...*
no comment...aber nette einkriesung meines "horizonts", danke :) haette die grenze vor meinen fuessen sonst uebersehn und mich ueber das schwarz dahinter gewundert....

Hammer
10.05.2004, 17:33
So und jetzt treten alle Beteiligten mal ganz gehörig auf die Bremse. Den nächsten Post, den ich als beleidigend, herabsetzend o.ä. empfinde, werde ich kommentarlos löschen, weiter Maßnahmen behalte ich mir vor.

Volltrottel
10.05.2004, 17:37
Original von Nyx

Ach ja, und wo es "rechte Punkbands" geben soll ist mir ziemlich schleierhaft, das sich Punk und Nazi ziemlich schlecht verträgt, aber das nur mal am Rande und als weiteren Beleg für deine Sachkunde... :rolleyes:

Greetings,
Nyx

Nun ja, extremlinke Punkbands und extremrechte Punk-Rock-Bands sind musikalisch nun einmal IMHO auf dieselbe Stufe, gemessen an Finesse und Raffinesse, zu stellen.
Da reißen die Unterschiede im INhalt es auch nicht mehr heraus.

Und Nazi und Punk können sich qualitativ durchaus vertragen...
Denn die Basis, die 'Fußsoldaten', jemand bezeichnete sie mir einmal als 'Ois', beider Seiten unterscheiden sich in ihrem groben sozialen Profil selten großartig von einander.
Die einen wählten halt den Weg, die anderen den Weg. So unterscheidet sie häufig absolut nur ihr Banner unter dem sie sich zusammenraufen.
Doch der anspruch an die Musik ist diesselbe... ;o)

Nyx
10.05.2004, 19:01
Original von Boecky
tja, dann werde ich deine sachkunde nicht anzweifeln und bands wie "skrewdriver", "stormtrooper" ....wieder in die schublade punk packen...
Bleibt lediglich vergessen, dass sich "Punk" durch etwas mehr definiert, als durch simple Bandzusammensetzung, drei Akkorde und 2-Minuten-Lieder... Punk war und ist schon immer auch eine sehr politisierte Bewegung, auch in der Musik... und diese politische Richtung ist alles andere als rechts...

Wenn eine Band stilistisch ähnlich wie Punk spielt und dazu Naziparolen gröhlt wird sie immernoch als "White Power", "Rechtsrock" oder weiß der Geier was gesehen... aber garantiert nicht als Punk, das hier der Textinhalt völlig komträr wäre...

Greetings,
Nyx

Nyx
10.05.2004, 19:11
Original von Volltrottel
Nun ja, extremlinke Punkbands und extremrechte Punk-Rock-Bands sind musikalisch nun einmal IMHO auf dieselbe Stufe, gemessen an Finesse und Raffinesse, zu stellen.
Da reißen die Unterschiede im INhalt es auch nicht mehr heraus.
Nur leider ist - neben den sehr eigenen stilistischen Mitteln der Punkmusik - gerade auch der politische Inhalt ein entscheidendes Kriterium...

Und Nazi und Punk können sich qualitativ durchaus vertragen...
Nein.

Denn die Basis, die 'Fußsoldaten', jemand bezeichnete sie mir einmal als 'Ois', beider Seiten unterscheiden sich in ihrem groben sozialen Profil selten großartig von einander.
Was du meinst sind Skinheads, die sich grob in "Right Skins" oder "Boneheads" aus dem Nazi-Lager, unpolitische "Oi-Skins" (die musikalisch v.a. den Ska- und Reggae-Wurzeln der frühen Skinheads treu geblieben sind) und linke/antirassistische "Sharp-Skins" und "Red Skins" unterteilen läßt...

Punks sind dagegen immer dem eher anarchistisch/sozialistisch/whatever linken Lager zuzuordnen...

Greetings,
Nyx

Cookie
10.05.2004, 19:46
Toller Thread!

@ Nyx:

>Bands wie "Mercyful Fate/King Diamond" oder "Bathory"

Interresant dass du gerade diese beiden Bands nennst. Quorthon von Bathory hat, ich glaube im Booklet zu „Blood on Ice“ von 1995/96 wars, geschrieben wie er und seine Band damals zu diesen Satanischen Texten kamen. Laut eigener Aussage war es für ihn wohl das Problem, dass er nicht wusste worüber er singen sollte. Die damals mehr oder weniger Typischen Metal/Hard Rock Klischees (Bike, Weiber und Alkohol) seien für ihn als 16/17 Jähriger Jungspund nicht in Frage gekommen.

Ob diese Aussage jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, aber Tatsache ist, dass er sich heute mehr oder weniger von den Texten der ersten drei Bathory-Alben distanziert hat. Ich würde Bathory in dieser Hinsicht (also der Brisanz der Texte) inetwa auf eine Stufe mit Venom stellen.

Kim Bendix Petersen alias King Diamond hingegen kam mir in den Interviews, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe immer als redseliger und symphatischer Mensch vor, dessen (sehr gemässigte) Satanische Ansichten man zwar nicht teilen muss, bei dem es aber IMO etwas übertrieben ist von einer „ziemlich verdrehten Psyche“ zu sprechen. Ich muss aber zugeben nur jüngere Interviews mit ihm gelesen zu haben. Mag sein, dass dies in der Zeit zwischen 82 und 96/97 noch anders aussah.

Richtig angefangen zu eskalieren hat die Sache imo erst mit den ereignissen in Skandinavien. Über die dortigen Ereignisse und die beteiligten Personen brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Ebensowenig über Leute wie Hendrik Möbus (richtig geschrieben?) von Absurd, Jon Nödveidt (??) von Dissection oder die Jungs von Acheron.

>Ach ja, und wo es "rechte Punkbands" geben soll ist mir ziemlich schleierhaft, das sich Punk und Nazi >ziemlich schlecht verträgt(...)

Ich denke das was Boecky und Volltrottel meinten (letzterer hat es schonmal kurz angemerkt) sind die sogenannten Oi! oder Oi!-Punk Bands, zu denen auch Rechtsradikale Gruppen wie Skrewdriver, Landser oder Störkraft gehören. Da ich weder Oi! noch Punk regelmässig höre kann ich zu den Musikalischen Unterschieden nicht viel sagen, für mich hört sich das jedenfalls ziemlich gleich an. Zwar ist, soweit ich weiss, die Oi! Szene prinzipiell nicht rechtsradikal, es gibt aber wohl sehr viele rechtsradikale Bands in diesem Genre.

>unsere lieben medien stecken mit der "mache" von satanismus voll drinne!

In dem Zusammenhang würde mich einmal interresieren, wie die Medien, sowohl hierzulande als auch oben in Skandinavien, auf die Ereignisse rund um Mayhem, Burzum und die diversen angesteckten Kirchen reagiert haben. War zu der Zeit leider noch ein bisschen zu klein, um das mitbekommen zu haben.

Btw: Ich höre gerade Star One – Live on Earth, wirklich eine starke Metal Scheibe mit Prog Rock und 60/70er Jahre (sprich spährische Keyboards, Hammond Orgeln etc.) einflüssen. Stellenweise sogar recht poppig das ganze.

[EDIT: @ Nyx: hab dein letztes Post jetzt erst gelesen. Das kommt davon wenn man wenn man sich über ne Dreiviertelstunde Zeit lässt um Offline ein Post zu schreiben. *g* ]

Gruss, Cookie

Dallas Chistu
10.05.2004, 21:19
Zurück zum Thread Thema:

Also ich höre Metal, trage schwarze Sachen, meist ein Bandshirt und auch ein umgedrehtes Kreuz, nicht weil ich satanist bin sondern weil ich damit einfach protestiere. Außerdem soll mir einer Beiweisen das der Teufel je gesagt hat "bringe irgendwelche Menschen um etc." Es wir meist mehr von einem "Tut was ihr wollt gesprochen. Das heiß man trotzdme hilfsbereit und fair leben. Die Kirche zeigt natürlich alles nur von ihrer "guten" Seite.

Im Grunde genommen ist es mir egal was an was andere Menschen glauben, den ich denke das der Glaube nichts über den Menschen aussagt.

Ich hab drei Alben von Children of Bodom, bin ich deshalb satanist, ich denke mal nicht...
Ok, vieleicht Posen sie, aber m,ehr machen sie auch nicht.

Ich denke mal die Musikrichtung ist eigendlich Harmlos, nur einige Leute die mehr hinein interpretieren (was die Bands vieleicht garnicht sagen möchten) bringen alles immer in verruf.

PS: Das Pentagram hat eigendlich nichts mit Satan oder dem Teufel zu tun.

willhelm_tell
10.05.2004, 21:56
Zurück zum Thread Thema:

Schade, es wurde gerade lustig.

Also ich höre Metal, trage schwarze Sachen, meist ein Bandshirt und auch ein umgedrehtes Kreuz, nicht weil ich satanist bin sondern weil ich damit einfach protestiere. Außerdem soll mir einer Beiweisen das der Teufel je gesagt hat "bringe irgendwelche Menschen um etc." Es wir meist mehr von einem "Tut was ihr wollt gesprochen. Das heiß man trotzdme hilfsbereit und fair leben. Die Kirche zeigt natürlich alles nur von ihrer "guten" Seite.

Also du deutest an, dass die Anbetung des personifizierten Bösen eigentlich locker nach den zehn Geboten (minus das erste, notabene) stattfindet, nach dem Motto, seid nett, bringt euch nicht um und bestiehlt euch nicht. Denn schliesslich hat die Kirche seit 2000 Jahren nur eine dreckige Schlammkampagne geführt, um alle Satanisten zu verunglimpfen.
Immerhin mal was neues.

Aber im grunde genommen kann mich dieses ganze Religiöse Gesocks (welche Religionsart auch immer)...

Trotzdem scheint es dir wichtig genug zu sein, um auf den religiösen Gefühlen anderer herumzutrampeln.

Ich hab drei Alben von Children of Bodom, bin ich deshalb satanist, ich denke mal nicht...

Das denkst du, ich bereite dann schon mal den Scheiterhaufen vor.

Ich verstehe hier die ganze Entrüstung nicht so ganz.
Jeder, der sich einer Gruppe zugehörig fühlt, und dies auch durch das Tragen entsprechender Kleidung/Musikhörens/Symbole zum Ausdruck bringt, hat auch die Kehrseite zu tragen dass er mit dieser Gruppe identifiziert wir und zwangsläufig im ersten Augenschein mit den landesblichen Vorurteilen abgeurteilt wird.
Schliesslich wird in der Gruppe ebenfalls munter über "Extremisten/Spinner/Nachamer/Mainstream/" geurteilt, obwohl man die Leute im einzelnen nicht kennt.

Dallas Chistu
10.05.2004, 22:11
Ich habe nur geschirben wie ich das sehe. Wenn du Christ bist dann sorry fals du dich angegriffen fühlst.

Aber ok, nehmen wir mal das Christentum oder besser deren Ursprung. Alle die an Gott glauben müßten sich als verantwortlich fühlen tausende Menschen die sich nicht dem Glauben unterwerfen wollten umgebarhct zu haben...
Denk mal drüber nach...

Außerdem kenne ich viele die ein Kreuz tragen und nicht gläubig sind.

Glauben kann man auslegen wie man möchte das ist eben das Problem. Für mich sind Religionen eine erfundene Sache, die mal ihren Nutzen hat. Klar ist der nicht schlecht den sie gibt ja etische Grundsätze vor, doch er wird zu oft mißbraucht als das ich ihn unterstüzen möchte.

Ich glaube wir beenden hier das Thema Religionen weil wir doch schon oft in der Geschichte gesehen haben zu was solche Diskusionen führen. Außerdem habe ich nicht den Thread Eröffnet um über Satan und Gott oder über Rechts und Links zu reden sonmdern über Metal allgemein. Deshal bitte ich jetzt darum wieder zum Thema zurück zukehren.

PS: In Deutschland haben wir Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit.

@willhelm_tell
Hast recht das von wegen Religiösem gesocks war unüberlegt gepostet, ich meine das ich nihts von Religionen halte, akzeptiere aber das andere daran glauben, solange sie mir damit nicht schaden. Werde mein letztes Posting dahingehend abändern.

Kafka
10.05.2004, 23:28
JAAA LASST UNS ÜBER BÖSENGEILENLAUTEN METAL REDEN *HARHAR*

TUT MIR LEID WENN ICH ETWAS SCHREIE ABER ICH GEHÖRE ZUR SCHWERHÖRIGEN SORTE UND METAL IST DIE EINZIGE MUSIK DIE BEI MIR FUNKTIONIERT.

UND DAMIT MICH JETZT KEINER ALS KLEINES LÄSTIGES N00B0R-PSEUDOKIDDI ABSTEMPELT WAS MEIN ARMES SCHWARZES SELBSTWERTGEFÜHL NICHT ÜBERLEBEN WÜRDE *HARHAR* SINGE ICH JETZT ALLE IRON MAIDEN TITEL IN EINER ZEILE:

"ooohOOhhoohooOOhooOOh-oooh oOOOhooOOh-ooOOooOOOOooOOH"

GUT OK DAS KOMMT GESCHRIEBEN NICHT SO GUT ABER HEY ICH HAB HIER NOCH IRGENDWO EIN HEADBANGSMILEY GESEHEN DASS ICH AUCH NOCH REINPASTEN KANN: *HEADBANG*

S4T4N R0XX0RS !!11!!1!!!!!!!!111

nein ich weiss auch nicht, was dieses posting sollte. aber wenn irgendjemand grinsen musste hats funktioniert. ^_^
!peace!

Nightrain
11.05.2004, 14:36
Das eigentliche Problem mit dem "in Schubladen denken" ist, daß die Menschen Dinge nicht verstehen, bzw. Dinge, die ihnen unverständlich sind in ihnen bekannte Texturen kleiden, um sich halbwegs mit ihnen auseinandersezten zu können.
Diese Schubladen werden dann danach gewählt, was man oberflächlich am leichtesten (und meist auch am schnellsten) erkennen kann.
Zusätzlich dazu kommt noch ein gut ausgebildetes Vorurteilsdenken und aus dem "nur schwarze Klamotten" tragendem Jungen von nebenan wird ein Satanist.

Ich wurde in meinem Leben schon für vieles gehalten - Nazi, Grufti, Auftragsschläger, Geschäftsmann, Biker u.v.a. - aber selten für das, was ich bin ...

ICH!

Kafka
11.05.2004, 20:23
wie schoen fuer dich.

GIBT ES HIER EIGENTLICH NOCH IRGENDJEMANDEN, DEM DIESE DISKUSSION AM UNGEWASCHENEN ARSCH VORBEIGEHT UND DER LIEBER UEBER VERDAMMTE MUSIK REDEN WILL?

np: Amon Amarth - Eyes of Horror

willhelm_tell
11.05.2004, 20:26
Metal = Musik?:D

Grade weil es da nichts zu reden gibt, reden wir doch über das Umfeld. :rolleyes:

Nyx
11.05.2004, 20:38
O.k., was sagen die Anwesenden (zumindest diejenigen die es kennen) zum aktuellen Maiden-Album "Dance of Death"?

Ich persönlich war zu Anfang bzw. nach den ersten Mal hören ziemlich skeptisch, aber ich muss sagen man kann sich reinhören und gerade z.B. "Paschendale" ist ein IMHO recht nettes Liedchen. Insgesamt nach reichlicher Zeit und gelegentlichen Hören ein stabiles Album, weit von der Größe von "Brave New World" oder der Genialität der früheren "7th son" oder gar "Number of the Beast"-Alben entfernt, aber man kann auch nicht von einer Band erwarten, das Rad des Metal jedesmal neu zu erfinden... :baby:

Amen,
Nyx

(War das erste, was mit zu "Musik allgemein" eingefallen ist... :P
Cookie, auf dich komme ich später zurück... ;) )

Merten
11.05.2004, 21:10
Hmm das neuen Maiden Album löst bei mir gemischte Gefühle aus.

Wie Nyx schon sagte nicht so ein guter Titel wie Brave New World so war ich auch etwas ettäuscht als ich es das erste mal hörte, jedoch ist es ein solides Stück Musik muss ich sagen zwar weit von meinen alltime faves von ihnen (Brave new world, 7th son Feard of the dark und Number) weg aber immer noch besser als das was viele verzapfen.

Aber auch von mir eine Frage

Wer kenn denn noch W.A.S.P. und wer kenn ihr neues Album The Neon Gd Pt.1?

Würde mich mal interessieren ob ich hier der einzige bin der Blackie Lawless und seine Mannen kennt / hört / mag.

Nyx
11.05.2004, 21:21
Nein, Merten, du bist definitiv nicht der einzige, der noch W.A.S.P. kennt... ;)

Bei ihrem neuen Werk muss ich leider passen, da ich eigentlich nur ihre älteren Stücke kenne, aber wenn dir W.A.S.P. zusagen kann ich dir noch LORDI empfehlen... *g*
Klingen wie eine rotzige Mischung aus Alice Cooper und W.A.S.P. und machen Fun ohne Ende... :)

sirdoom und ich sind letztes Jahr über die Single "Devil is a loser" im Nachprogramm auf VIVA auf sie gestoßen, waren von dem anschließend gekauften "Get Heavy"-Album schwer begeistert, hatten viel Spaß mit ihrer Show auf Wacken und warten nun gespannt auf den 01.06., wenn sie ihr zweites Album "The monsterican Dream" raushauen... mal schauen, ob sie ihr Niveau halten können...

Greetings,
Nyx

Psycho
11.05.2004, 21:38
Ohne euch jetzt auf die Füsse treten zu wollen, aber ich finde bei Maiden hört sich alles vom Aufbau her gleich an...

Ok, schlagt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen :D

Merten
11.05.2004, 21:40
Danke für den Tip werde mal reinhören wie die so sind.

Zu dem neuen W.A.S.P. Album kann ich folgendes sagen. Nach den Imo etwas schwächeren Nummern der letzen beiden Jahre (also nach der Kill F*ck Die LP) besinnt sich Blackie zu den guten alten Riffs und geht deutlich in die Richtung der ersten Alben und versucht in weiteres KOnzeptalbum im Stil des Crimson Idol (IMO immer noch DAS Album von W.A.S.P.). Sehr gelungen ist eigentlich alles was man dazu sagen kann, schnelle Uptempo Nummern gepaart mit netten Balladen (nicht ganz so Gänsehaut mäßig wie Gypsy Meets the Boy) und dann kleine Einschnitte mit Text. Imo sollte man es sich anhören und entscheiden ich persönlich bin auf das "große" Finale auf der Neon God Pt.2 gespannt.

Ach ja weiter Frage: Running Wild kennt ja fast jeder aber X-Wild udn House Of Lords??

EDIT:
Psycho du KETZER :D

Nein einiges klingt ggleich bei Maiden dass stimmt aber es ist eine saubere art einen guten Stil zu nutzen denn es passt und da sie varieren in den Texten imo nicht schlecht, und es gibt unterschiede zuhauf aber die finden nur die richtigen Fans ;) ;)

Nyx
12.05.2004, 09:57
Original von Psycho
Ohne euch jetzt auf die Füsse treten zu wollen, aber ich finde bei Maiden hört sich alles vom Aufbau her gleich an...

Ok, schlagt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen :D
Alles klar, Dompfaff, Lärchenkönig, Seeschwalbe...

:D

Im Ernst... gewisse Lieder von Maiden sind sich recht ähnlich. Aber das dürfte wenig überraschend sein, schließlich ist es ein Musikstil, gespielt von einer Band... ;)
Und variieren tun sie, nur wie schon einmal gesagt, man kann auch nicht erwarten, dass jedesmal das Rad neu erfunden wird... und zwischen meinen Lieblingsliedern von ihnen wie "The number of the beast", "Run to the hills", "2 minutes to midnight", "The clairvoyant", "Fear of the dark" (v.a. in der Live-Version), "Brave new world", "Dream of mirrors" und "Out of the silent planet" liegt dann doch IMHO eine ziemliche Bandbreite.
Es ist genau dasselbe wie bei Saxon, AC/DC, etc., gewisse Riffs, Spielarten etc. klingen bei vielen Stücken gleich, aber das ist IMHO auch kein Wunder und tritt selbst bei etwas "experimentierfreudigeren" Bands wie The Sisters of Mercy, Depeche Mode oder Deine Lakaien auf... *shrugs*

Aber solange nicht immer ein und die selben Stilelemente kombiniert werden bin ich glücklich... :D

Merten:
Klingt gut... ich werde dann vermutlich mal warten, bis der zweite Teil ihres neuen Opus rausgekommen ist (lt. Internet für Juli geplant) und mir das ganze dann mal bei Gelegenheit anhören/zulegen... :D

House of Lords habe ich schonmal irgendwo was aufgeschnappt, bringt bei mir aber gerade keine Glocken zum klingen...

Greetings,
Nyx

Merten
12.05.2004, 14:02
Hier mal was zu House of Lords!

KLICK (http://www.whiskey-soda.de/de/House_Of_Lords1_rezi.html)

Nightrain
12.05.2004, 14:58
@Merten:

X-Wild?
*handheb* Jupp kenn ich.

Hab zwar nur ein Album (Savageland), aber die klingen nicht so übel.

Zu W.A.S.P.:
Wie fandest Du denn "(Un)holy Terror"?

Merten
12.05.2004, 15:11
Hmm Savageland ist leider das Letzte Album von X-Wild durchaus gelungen aber die Monster Effect Platte kann ich nur empfehlen ein richtiger Brüller.

Schade eigentlich dass die (E)X-(Running)wild Combo so schnell weider weg vom Fenster war hatte IMO Potential.

Hmm die Unholy Terror von WASp ist so eine Sache. Drücken wir es so Aus auf einer Skala von 1-10 auf der Alben von WASP selten unter die 6 Kommen würde ich ihr eine 6,5 geben da ich ganz ehrlich gesagt eben deutlich besseres von ihnen kenne. Irgendwie haben sie nach der Crimson Idol nicht ganz meinen Geschmack erwischt. Zwar immer ein zwei top Tracks drauf aber nicht immer so vollkommen stimmig.

WASP ist meiner Meinug nach ähnlich wei Alice Cooper. Alle 5-8 Jahre ein Hammeralbum udn dann gute Ware die jedoch niht herausragt.

Nightrain
12.05.2004, 15:22
Hmm, also mir gefallen von (Un)holy Terror eigentlich nur drei Stücke (Unholy Terror, Charisma, Ravenheart).

Alice Cooper ist auch so ein Ding. Das letzte Album "The Eyes Of Alice Cooper" war ganz ok, es gab sogar ein Stück, daß mich derbe berührt hat, aber im Ganzen hat mir z.B. "Dragontown" besser gefallen.

Merten
12.05.2004, 16:21
Jup wie gesagt einige Gute Tracks abernichts umwerfendes.

Auch zu dem neuen Alice Cooper Album muss ich sagen dass ich dir zustimme die Dragontown war besser, jedoch gegenüber der Poison und Hey Stoopid immer noch nicht der überreißer.

Wie sehen das andere Lete die diese bands Hören????

Cookie
12.05.2004, 18:55
Original von Nyx
O.k., was sagen die Anwesenden (zumindest diejenigen die es kennen) zum aktuellen Maiden-Album "Dance of Death"?

Ich persönlich war zu Anfang bzw. nach den ersten Mal hören ziemlich skeptisch, aber ich muss sagen man kann sich reinhören und gerade z.B. "Paschendale" ist ein IMHO recht nettes Liedchen. Insgesamt nach reichlicher Zeit und gelegentlichen Hören ein stabiles Album, weit von der Größe von "Brave New World" oder der Genialität der früheren "7th son" oder gar "Number of the Beast"-Alben entfernt, aber man kann auch nicht von einer Band erwarten, das Rad des Metal jedesmal neu zu erfinden... :baby:

Mein Senf zur neuen Maiden:
Rainmaker, der Titeltrack, Journeyman und Paschendale sind imo richtig Klasse, Wildest Dreams und Age of Innocence finde ich aber ganz schön schlecht. Die anderen Songs befinden sich irgendwo zwischen gut, nett und geht so. Cover und Produktion sind beide nicht gelungen, und Dickinson bekommt mitlerweile auch im Studio Probleme mit den hohen tönen (zumindest bekomme ich bei den Refrains von Journeyman, Face in the Sand und Montsegur diesen Eindruck). Unterm Strich finde ich das Album leicht durchwachsen, aber immernoch hörenswert. Dumm nur das es kopiergeschütz ist, sonst hätte ich mir schon längst meine eigene Version gebrannt, ohne die 2-3 Ausfälle.

Cookie, auf dich komme ich später zurück... ;) )

Ich warte gespannt. :) ;)

Zu W.A.S.P.:
Die Crimson Idol ist immer noch meine Lieblingsscheibe von W.A.S.P. (war gleichzeitig meine erste), obwohl ich die älteren Sachen auch ganz gern höre. Nur das damalige Image war schon mehr als peinlich. Die neuen Sachen finde ich aber zunehmend uninterresanter, da sich W.A.S.P. imo nur noch selbst kopieren.

Gruss, Cookie

Dallas Chistu
17.05.2004, 23:41
Kurzer zwischenruf:

Nurnoch 21 Tage dann kommt das neue von nightwish raus *freu*

Ich finde das neue Maiden Album eigendlich ganz gut. Nyx hat aber recht, man muß sich erst reinhören. Ich denke mal es ist gerade für eine "uralte" Band wie Maiden schwer sich bei jedem Album weiter zu entwickeln.

Dallas Chistu
20.05.2004, 12:58
Mal so ne Frage:

Hat jemand schon die Singel Auskopplung des Albums "Once" von Nightwish gehört?

Also ich finde das alle drei Stücke ziemlich gut zu hörten sind. Der Orkestrale hat eine ganz eigene Art, kommt aber auch ganz gut.

Urwumpe
20.05.2004, 13:26
Jupp, klingt alles verdammt gut. Schade des es noch einige Wochen bis zum neuen Album sind... :(

OK, die B-Seite der Single ist nicht gerade das stärkste Nightwish-Stück, aber besser als das gesamte letzte WT-Album ist es immer noch. :)

Dallas Chistu
20.05.2004, 16:29
Erinnert mich Teilweise an "Century Child".

Muß dazu aber sagen das mir Planet Hell besser gefällt als Nemo. Nemo wirkt irgendwie "zu poppig".

In drei Wochen wissen wir wie das album ist.

Kennt eigendlich jemand die Band "Primal Fear".
-Was für Musik machen die, Melodical, Speed oder welche Richtung???
-Gibts da irgendwelche Bands die so ähnlich klingen?

Cookie
20.05.2004, 21:40
Original von Dallas Chistu
Kennt eigendlich jemand die Band "Primal Fear".
-Was für Musik machen die, Melodical, Speed oder welche Richtung???
-Gibts da irgendwelche Bands die so ähnlich klingen?

Ja, ich kenne Primal Fear, hab die Jungs auf der Nuclear Fire Tour (war so 2001) auch schon mal live gesehen. Gefällt mir ganz gut.

Ich würde die Band eigentlich in die Power Metal richtung stecken.

Vergleiche?? In erster Linie wohl Judas Priest zu Painkiller Zeiten, in zweiter Linie wohl Power Metal Bands ala Gamma Ray.

Btw, kennt jemand Disillusion? (http://www.disillusion.de) In meinen Augen eine der besten Newcomer in den letzten Jahren. Die haben neulich mit "Back to Times of Splendor" ihr erstes vollständiges Album über Metal Blade veröffentlicht. Sollte eigentlich für jeden Gothic/Power/Death/Black/Trash/Prog Metal Fan was dabei sein.

Gruss, Cookie

Dallas Chistu
23.05.2004, 22:49
Hat eigendlich jemand in letzter Zeit etwas von "Sonata Arctica" gehört. Ich meine deren Internetseite ist ziemlich dürftig und gibt kaum infos.

Torgan Showers
29.06.2004, 10:30
Hat eigentlich irgendwer hier sich INFERNO von Motörhead geholt???

Nyx
29.06.2004, 13:10
Negativ, da ich in der letzten Woche mit meinem Besuch auf dem Hurricane genug um die Ohren hatte... ;)

(David Bowie war schlicht der Hammer... :D )

Aber ich denke, spätestens Anfang August werde ich auf Wacken ein, zwei Kostproben kriegen... =)

Greetings,
Nyx

Dallas Chistu
29.06.2004, 13:14
Ich auch will nach Wacken BUHUHUHUHU

Krauti
29.06.2004, 13:19
Original von Dallas Chistu
Ich auch will nach Wacken BUHUHUHUHU

Wem sagst du das? :(

@Nyx:
Hurricane soll geil gewesen sein, aber ne Freundin erzählt, man sei im Schlamm versunken und tags darauf gedacht, man wäre in der Sahara.... :tongue:

Dallas Chistu
29.06.2004, 13:29
Ich glaub aber das nächstes Jahr besser wird. Diese Jahr fehlen viele Gothic Metalerinnen. Die sind alle bei nem Gothic Open Air. :D

Krauti
29.06.2004, 14:07
Geht eigentlich jemand zu den Dark & Mystery-Nights vom Mittelalterlich Spectaculum?
www.mystery-nights.de (http://www.mystery-nights.de)

Ich werd mir die Show in Dortmund reinziehen. :)

mfg,
Krauti

Nyx
29.06.2004, 15:32
Original von Krauti@Nyx:
Hurricane soll geil gewesen sein, aber ne Freundin erzählt, man sei im Schlamm versunken und tags darauf gedacht, man wäre in der Sahara.... :tongue:
Hurricane war echt gut... :)

Und deine Freundin hat Recht, Freitag ist man im Schlamm versunken, Samstag war Bombenwetter (nach einer kühleren Phase am Morgen) und am Sonntag dann trocken und meist etwas bedeckt... aber das paßte schon, man ist ja nicht aus Zucker und trägt wasserfeste Kampftreter... ;)

Greetings,
Nyx

Dallas Chistu
29.06.2004, 16:31
Irgendwie stören mich am Hurrican die Bands die eigendlich nichts mit Rock (Metal) zu tun haben. Denn Hip Hop etc. kann man genug in den Dorfdiscos hören.

Nyx
29.06.2004, 17:15
Original von Dallas ChistuIrgendwie stören mich am Hurrican die Bands die eigendlich nichts mit Rock (Metal) zu tun haben.
Nun ja, Monster Magnet, Within Temptation, die Backyard Babies etc. würde ich dann doch ziemlich stark in den generellen Bereich Metal/Hardrock einordnen... und Franz Ferdinant, The Hives, die Pixies, The Cure und David Bowie sind definitiv ziemlich rockig veranlagt... zumal sich solche Schmalspur-Poser wie z.B. Hammerfall was Gitarrenspiel angeht noch einiges von beispielsweise The Hives abgucken können...

Denn Hip Hop etc. kann man genug in den Dorfdiscos hören.
Hip Hop gab es nur wenig und auch nur am letzten Tag (wovon ich mir auch nur die Fanta4s angeschaut habe... :) ) und wenn du noch einmal David Bowie in mittelbaren Zusammenhang mit Hip Hop stellst lege ich dich beim nächsten Aufeinandertreffen um... und Doom und Fasti geben mir garantiert ein Alibi... ;) :evil: ;)

Etwas musikalische Vielfalt kann nicht schaden, und mehr als genug der aktuellen Bands auch aus dem härteren Sektor zählen Leute wie Bowie, The Cure oder die Pixies zu ihren Vorbildern/Einflussgebern...

Greetings,
Nyx

Torgan Showers
29.06.2004, 17:20
...Wobei man die Fanta4 nicht als "HipHop" ansehen muss...die sind eben die Fanta4... :Dund die kann man sich auch als HipHopverachter anschaun...

Nyx
29.06.2004, 17:23
Original von Torgan Showers
...Wobei man die Fanta4 nicht als "HipHop" ansehen muss...die sind eben die Fanta4... :Dund die kann man sich auch als HipHopverachter anschaun...
*unterschreib'*

;) ,
Nyx

Dallas Chistu
29.06.2004, 22:54
Naja, bin dir da nur geteilter Meinung. Den ich als Hip Hop Verachter würde mir selbst Fanta 4 nicht antun. Höchstens Beasty Boys. :D

Auf Within Temptation kann ih verzichten. Die sind sowieso nicht ganz so mein Fall. Bleibe da lieber bei Nightwish.

@Nyx: Weiß garnicht was du immer mit Hammerfall hast. Die haben ne saugeile Bühnenshow und machen ziemlich guten Power-Metal. Und gegen das Posen habe ich nichts, das machen andere Bands meist besser. Siehe Within Temptation, die sind sowas von Komerz (ich weiß Nightwish auch seit dem sie bei Top of the Pops laufen. Den gönne ich es aber, haben hart gfenug gearbeitet).

Nyx
29.06.2004, 23:20
Original von Dallas Chistu@Nyx: Weiß garnicht was du immer mit Hammerfall hast. Die haben ne saugeile Bühnenshow und machen ziemlich guten Power-Metal.
Jedem sein persönliches Feindbild... :D
Ihre Musik ist mehrheitlich nicht wirklich mein Geschmack und wer Schaumstoffburgen auf der Bühne braucht und mehr Nebelmaschinen einsetzt als The Cure ruft bei mir wenig Sympathien hervor... ;)

Not my style... :D

Und gegen das Posen habe ich nichts, das machen andere Bands meist besser.
Bowie hat am Freitag aus dem Wechsel seines Samtjackets gegen einen KaPu eine Show gemacht, dass ich als stock-hetero-veranlagter Kerl fast "Strip, strip!" gerufen hätte... :P

DAS nenne ich gelungenes Posing... :)

Siehe Within Temptation, die sind sowas von Komerz (ich weiß Nightwish auch seit dem sie bei Top of the Pops laufen. Den gönne ich es aber, haben hart gfenug gearbeitet).
Ich bin kein Within Temptation-Fan, aber auch die Band gibt es nicht erst seit einem Jahr, wo ihr "Mother Earth"-Album in Deutschland abgeräumt hat ohne Ende... ähnlich Oomph!, sind die jetzt auch Kommerz, obwohl ich schon gar nicht mehr weiss, vor wievielen Jahren ich das erste Mal ein Lied von denen gehört habe?

Greetings,
Nyx

Torgan Showers
30.06.2004, 10:30
...und das ist der Grund, warum ich immer noch "alte" Sachen höre...

Und dieses künstlich auf "böse" getrimmte von Oomph! hat schon Iron maiden vor Jahrzehnten besser gemacht :D

...und letztendlich ist das sowieso Geschmackssache...wer das ganze neue Metal (Power, Synphonic...etc (Wobei ich erstaunt bin, dass jede Band mitlerweile ihre eigene Stilrichtung hat...hehe :D) hören will...der solls ruhig hören... :]

Dallas Chistu
30.06.2004, 15:32
Naja das mit den Stilrichtungen ist so ne Sache. Im endeffekt ist Power-, Symphonic-, Melodic-, Doom-, etc. immernoch Metal. Und metal ist eigendlich nur ne härtere Art von Rock und Rock ist nur ne härtere Art des Rock`n Roll usw.

Torgan Showers
30.06.2004, 16:42
...sprich mir aus der Seele... :D

Krauti
30.06.2004, 18:27
mhh, mir ist das eigentlich völlig egal, wie eine Band heißt oder ob die jetzt Kommerz sind oder nicht. Hauptsache der Song (die Songs) gefällt (gefallen) mir. Und da der Metal (egal welche Richtung) halt die meisten imo guten Songs hat, find ich Metal halt klasse. Naja, nicht zu vergessen das Gefühl, wenn du mit deinen Freunden wo bist und dir ne geile Show reinziehst.

Ähm... Ich glaub ich gebe hier grad eine ziemlich stumpfsinnige Erklärung dafür ab, dass ich Metal höre... :D

mfg,
Krauti