Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten
Oberhesse
19.12.2006, 11:26
Hi, ist zwar völlig OffTopic, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Rechner ist relativ betagt (1300 Athlon 384 MB Ram und ne Geforce 2 MX 400)
Da ich aber noch keine Lust habe mir nen neuen Rechner zu kaufen, wollte ich ihm noch mal 512 mb RAm verpassen und ihm ne neue Grafikarte spendieren.
Das es sich bei dem Rechner nicht mehr lohnt, eine neue HI - End Grafikkarte einzubauen, ist mir klar, aber vielleicht hat ja jemand eine kostengünstige Idee, welche erschwingliche Grafikkarte dazu passen würde.
Spiele alle Spiele der MW Reihe, die Total War Serie (Medieval etc.) und andere Strategiespiele, ab und an mal ne SIm (ich liebe Panzer Elite) oder nen Shooter (Call of Duty)
Für Tipps wäre ich dankbar
Das Problem wird sein was für einen AGP Slot du hast, ich hab selber in einem rechner nen 1200er Duron etc
die Ports unterstützen nur AGP4X mit der alten Spannung von 3,3V wen ich nicht irre,
die neueren AGP 8X Karten laufen bei 3,5V (muss ich aber noch na nachsehen) daher kann es da Probleme geben.
Wine gute OPtion zum Aufrüsten wäre eie Ati 9500 nicht zu teuer aber nen Quantensrung zur MX...
512 MB ram stehen derzeit bei ca 100€ auch hier einagh überlegen ob man nicht Board und CPU austauscht .,
ALso ich hatte mal ne Radeon, leider weis ich jetzt nciht welche das ist, aber ich häng nen Pic an. Vielleicht kommt jemand von euch drauf.
Dankd er Konnte ich jedenfalls ne menge Spiele ruckelfrei zoggen, was mit der die ich davor hatte kaum möglich war.
@ Hesse: Deswegen haste auch PM
hier die Graka:
http://img457.imageshack.us/img457/8753/bild11pa0.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/1522/bild12ol0.jpg
Sorry wegen der Schlechten Quali
BT_Fan79
19.12.2006, 12:09
Hast du überhaupt nen AGP-Port?
(steht nämlich nicht mit dabei..)
Original von Ashur
ALso ich hatte mal ne Radeon, leider weis ich jetzt nciht welche das ist, aber ich häng nen Pic an. Vielleicht kommt jemand von euch drauf.
Dankd er Konnte ich jedenfalls ne menge Spiele ruckelfrei zoggen, was mit der die ich davor hatte kaum möglich war.
@ Hesse: Deswegen haste auch PM
hier die Graka:
http://img457.imageshack.us/img457/8753/bild11pa0.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/1522/bild12ol0.jpg
Sorry wegen der Schlechten Quali
Sieht nach eine alten Radeon 8200 oder sowas aus. Sehr alt.
An BT-Fan79, der muss einen AG-Port haben, die Geforce 2 gibt es soweit ich weiß nicht onboard.
An Merten, da gibt es keine Unterschiede zwischen den Spannungen. Wenn die Karte mehr Strom braucht als AGP zur Verfügung stellt, gibt es ein extra Anschluss. 4x oder 8x ist die Übertragungsrate, aber selbst der Unterschied ist verschwindend gering.
An Oberhesse, ich habe noch eine Ati 9600 Pro, ich könnte die dir verkaufen, wenn du möchtest. Die brauche ich nicht mehr.
Hab sie grad im Netz gefunden:
http://saharashop.co.za/catalog/product_info.php/cPath/1_4/products_id/29?osCsid=49f07dbb3ca59d0e03def48612ae54a9
BT_Fan79
19.12.2006, 12:45
Onboard vielleicht nicht.
Aber die gibts doch bestimmt auch als PCI-Variante?
Nö, PCI wird schon seit ewigen Zeiten nicht mehr für Grafikkarten benutzt. Ist einfach zu alt. Seit 1997 werden keine PCI-Steckplätze mehr für Grafikkarten benutzt. Und die Geforce 2 gab es erst ab 2001.
Geforce 2 (http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_GeForce_2)
BT_Fan79
19.12.2006, 13:41
Ich hab mal ein bisschen geGoogled.
Was is dann bitte das da?
Guck da (http://www.electronicscout24.de/catalog/articledata.do?id=106061103102528974&sellerMode=false&sid=NEMyMzBGNEU5MjE2NUQ2RUM1Mzg5M0UxRDZGODQ0NTUwMT E2NjUzNTAwODM1NTAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAw MA)
@Oberhesse: Klär uns doch bitte mal auf ob AGP oder PCI.
Oberhesse
19.12.2006, 14:34
Hife seit ihr alle schnell heute :D
Habe nen AGP Port, die MX ist auch nicht Onboard, insofern kein Problem
Schon mal Danke für die Antworten
Original von BT_Fan79
Ich hab mal ein bisschen geGoogled.
Was is dann bitte das da?
Guck da (http://www.electronicscout24.de/catalog/articledata.do?id=106061103102528974&sellerMode=false&sid=NEMyMzBGNEU5MjE2NUQ2RUM1Mzg5M0UxRDZGODQ0NTUwMT E2NjUzNTAwODM1NTAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAw MA)
@Oberhesse: Klär uns doch bitte mal auf ob AGP oder PCI.
Gut, da habe mich geirrt. Soweit ich wusste, war die TNT2 die letzte Karte von NVidea, die es auch für PCI gab.
@Oberhesse
Was ist das fuer ein Mainboard?
Wenn es bis 2000 MHZ laeuft, waere evt nen neuer Chip noch lohnenswert, sowas fuer 25-30 Euro.
Bei den RAM-Bausteinen ist Vorsicht geboten, nicht jeder Stein laeuft mit jedem zusammen (Firma, PC100 oder PC133 -waren doch die SDRAM´s oder- usw), auch waere vorher zu klaeren, ob das Board ueberhaupt mehr als 2 mal 256-Bausteine nimmt, bzw 4 mal 128er nimmt oder "schon" mehr aufnehmen kann.
Bei der Grafikkarte auch am Mainboard checken, ob das vielleicht noch ein sehr altes ist und nur 2x AGP hat, hier hilft dann ein Update, sofern noch zu laden.
@Sun
Die TNT2 war der Sprung von ISA auf PCI, und nicht auf AGP, wenn ich mich nit taeusche. Die komplette Voodoo-Serie kam nach der TNT2, und die waren auf PCI, oder nicht?
Als die TNT 2 raus kam, gab es schon PCI und ISA wurde schon nicht mehr genutzt. Und soweit ich weiß, kann man daran keine Grafikkarten anschließen, zu der Zeit wurde das noch von Prozessor berechnet.
Meiner Meinung nach lohnt sich hier fast nur noch ein neuer PC: Spiele wie Medival 2 oder Call of Duty 3 werden sich kaum mit einem GB arbeitsspeicher abspeisen lassen. Und unter einem Mehrkernprozessor sieht es auch schon schlecht aus. Und einen PC so weit hochzurüsten ist nicht immer die günstigste Lösung.
Ich merk es bei meinem Laptop auch schon: 1 GB Arbeitsspeicher, 256 MB Graka, 1,8 gHz Prozessor und trotzdem kann ich neuere spiele nur ruckelnd auf niedrigsten details spielen.
BEreits die TNT1 Serie gab es als Teure AGP version (hab noch ne TNT1 daheim)
der Sprung von PCI auf AG war um den dreh,
die geforec 1 karten waren dann die ersten mit AGP2 fach etc...
Wie gesagt ab AGP 8x haben die herren auch zusatzstrom dazugepackzt,
auch ich würde zu einem neuen PC raten
Würd ich auch sagen!
Da gibts durchaus auch Foren wo du gute Gebrauchte Artikel Bekommen kannst!
Hab für meine 5900XT nur 35€ inklusiv porto bezahlt!
Und das ding is ma hammergeil!
Also wenn du mal reinschauen willst:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/index.php
good luck!
HAIBOO
Yau, habt Recht, hab meine beiden TNT2 wiedergefunden, die eine ist auf PCI, die andere AGP 2X.
Eigentlich ist der 1300er gut zusammengestellt, wenn die RAM-Zahl auch nicht wirklich was bringt...Gutes Teil fuer alte Games :)
Oberhesse
31.12.2006, 14:37
Wo wir grade beim Thema RAM sind.
Es hat nicht jemand zufällig noch einen alten 512 MB PC 133 SDRAM Speicher zu HAuse rum fliegen, von dem er sich trennen will, oder? :D
Ansonsten wünsche ich natürlich auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Genyosha
31.12.2006, 16:35
Kann sein, das ich vor ein paar Tagen sowas in der Hand hatte, schaue nächste Jahr mal nach.
Oberhesse
31.12.2006, 17:28
Mach das mal
Wünsche dir einen guten Rutsch und bleib sauber :D
Gruß Mario
Ich nappe mal einfach diesen Thread: :D
Da ich leider mal wieder bemerkt habe, dass ich wenig Ahnung von Hardware habe, hoffe ich, dass mir einer von Euch helfen kann.
Ich möchte mir neuen Speicher (Ram) für meinen PC kaufen. Im Moment habe ich ein Gig drinne (2x 512 DDR SDRam). Die Auswahl an Begriffen und Produkten verwirrt mich doch ein wenig.
Also,
worauf muss ich beim Kauf achten? Habt ihr konkrete Produktempfehlungen?
Sind diese Speicherblöcke auch noch später, also wenn ich mal meinen Rechner komplett umrüste, nutzbar?
Es wäre sehr super, wenn mir jemand helfen könnte. :)
Es wäre von entscheidender wichtigkeit herrauszufinden:
Welche Art von RAM verwendet werden kann
und
Wieviel RAM dein Mainboard überhaupt verwalten kann.
Beides läßt sich mit dem Namen des Mainboards und dem Hersteller herrausfinden, dafür schraubst du entweder deinen PC auf und schaust nach oder verwendest eine Analysetool wie zB Everest oder die Funktionen von TuneUp.
Wenn du wirklich DDR-SDRAM verwendest ist es mit der weiterverwendung in einem neueren PC eher Essig, aktuell ist DDR2 das Gebot der Stunde, wenn mans teurer haben will sogar DDR3.
(bei Grafikkarten arbeitet man bereits mit DDR3 und DDR4)
Ach ja, falls du mehr als 3GB installieren möchtest, wäre noch dein Betriebsystem von Wichtigkeit ;)
Lazarus McEvedy
01.05.2008, 17:34
Als erstes empfehle ich in dein Mainboard-Handbuch zu gucken, was dein Board verarbeiten kann.
Im Handbuch müsste verzeichnet sein,
DDR1 oder DDR2-Ram (oder noch neurer?)
Pin-Anzahl (vermutlich 168 Pins)
Bus-Takt
Damit kannst du im Fachhandel (und sogar bei Saturn) eigentlich schnell den passenden Speicher finden. Mein Kollege hat da grad billig 2 GB - DDR1 für unter 100 Euro erworben.
Die Preise sind in dem Bereich grad ziemlich im Keller finde ich, damals sollte ich für 256MB SD-Ram noch 80 Euro hinlegen :(
Wichtig beim Kauf ist das du weißt welche Speicherart du hast, ich tippe mal blind auf DDR1.
Weil alle Speicherversionen eine andere Pin-Anzahl haben (der Bus-Takt ist da oft flexibel) und eine andere Passform.
Und wenn auch nur eine Aussparung nicht passt... hilft nur Gewalt oder Umtausch. Was heute schon, weil nicht OVP, zum Abenteuer werden kann.
Wenn du im Mainboard-Handbuch nichts findest, einfach einen Speicherriegel ausbauen, da müssten auch Angaben drauf sein.
MfG
P.S. Bin auch nicht der PC-Experte, aber mein Kollege hat zumindest die richtigen Riegel gekauft :D
Mist, das mit der Kompabilität mit zukünftigen Systemen habe ich bereits gefürchtet.
Everest sagt mir:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Habe 4 DDR DIMM Steckplätze
Wieviel Speicher das Motherboard verarbeiten kann, habe ich nicht direkt gefunden. Denke aber, dass da mind. 3 GB gehen sollten. Mehr geht ja eh nicht, weil ich XP Home für diesen PC nutze.
Ist es wichtig/zu raten, RAM-Riegel von der selben Firma zu nutzen, wie die der bereits eingebauten Riegel?
Zusatz:
Was bedeutet denn "Non ECC, Unbuffered"? (Produktbeschreibung)
Edit 2
Wäre das ein gutes Pack? (da ich bereits Corsair-Ram eingebaut habe)
Corsair Arbeitsspeicher PC400 2048MB DDR Ram CL3 ValueSelect-Kit
Kostet im Moment etwas über 60 Euros..
60€ sind nicht ohne. Ich hab vor kurzem 4gb von wesentlich schnelleren DDR-2 Speicher für 65€ gekauft ( http://geizhals.at/deutschland/a235798.html (http://geizhals.at/deutschland/a235798.html)).
Die Produktionsfirma ist im normalbereich aber wirklich schnuppe. Häufig produzieren die kleineren Speicherhersteller ja sogar in den selben Fabriken.
EDIT: schau mal hier durch. Ist alles "non ECC": http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr
ps: Kannst du noch mal die wesentlichen Komonenten (CPU, GraKa, Bord..) deines Rechners aufführen? So könnte man das Aufrüsten in einem besseren Kontext bringen.
Original von tevanol
Ist es wichtig/zu raten, RAM-Riegel von der selben Firma zu nutzen, wie die der bereits eingebauten Riegel?
Zusatz:
Was bedeutet denn "Non ECC, Unbuffered"? (Produktbeschreibung)
Edit 2
Wäre das ein gutes Pack? (da ich bereits Corsair-Ram eingebaut habe)
Corsair Arbeitsspeicher PC400 2048MB DDR Ram CL3 ValueSelect-Kit
Kostet im Moment etwas über 60 Euros..
Ja, es hilft Speicher des selben Herstellers zu verwenden, Garantien gibt es aber keine. Mir sind schon nagelneue Speicherbausteine nicht gelaufen, da wäre nur "pretestet" eine Lösung. Aber für sowas gibts Garantie.
zu Edit 1. Das sind funktionen die vor allem von Workstations und Servern genutzt werden [Fehlerkorrektur bzw. intergrierter Buffer um höhere Speichermengen verwalten zu können]. Die meisten PCs können mit solchen Speichern ohnehin nicht arbeiten.
zu Edit2: wenn ich bei Alternate durchschau sind 50 bis 60 Euro für 2GB deines Speicherstyps normal.
@sensei: DDR2 Speicher ist durch die gewaltigen Überkapazitäten derzeit einfach nur spottbillig, das miteinander zu vergleichen ist nicht sonderlich fair ;)
Ne, vergleichbar ist das wirklich nicht. Habe mich auch schon ziemlich über die billigeren Preise für die "besseren", aber nicht kompatiblen Riegel geärgert.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mehr an meinem Rechner upgraden bzw. gleich mehr oder weniger einen neuen zusammenstellen. Von mehr RAM verspreche ich mir am ehesten was.
(AMD 3000+, Asus A8N-E, ATI X800GT [bei der GraKa bin ich mir nicht ganz sicher] - halt alles "aktuelles" Material von Ende 2005)
Ganz ehrlich, ich würd das Geld lieber für den nächsten rechner sparen, zumindest wenn du Windows XP Nutzer bist und kein Vista willst.
1 GB Ram reicht bei deiner Konfiguration noch, ddr 1 ist viel zu teuer. Selbst bei Crysis liegt man noch unter 1GB Ram-auslastung. Wenn überhaupt würde ich nochmal 512 MB nachrüsten (am besten gebraucht) und auf bessre Zeiten warten ;)
wenn du den RAM trotzdem willst wurde schon alles wichtige gesagt :)
AMD4000+ (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180090&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+939)
So aus dem Stehgreif ohne deinen Verwendungszweck für den PC zu kennen dürfte das noch die günstigste und effezienteste Aufrüstung sein.
Da läßt sich sicher ein preiswerteres Angebot finden, alternate.de ist nicht als preiswert bekannt.
Sofern du öfters Photoshop oder ähnliches nutzt, ist der Speicherausbau die bessere Empfehlung.
Und Atzilla hat recht: Sparen fürn neuen PC macht fast immer mehr Sinn als aufrüsten.
Edit: ganz besonders wenn man so ne Microturbine als Kühlung auf dem Motherboard hat. Wie laut ist das Teil denn ?
Die Produktionsfirma ist im normalbereich aber wirklich schnuppe. Häufig produzieren die kleineren Speicherhersteller ja sogar in den selben Fabriken.
2 Tage Service und du wirst den Spruch für unheimlich unqualifiziert halten :D
Mal wieder rausgekramt und hoffe, ich nerve nicht.. :D
Macht es Sinn, als ersten Schritt einer Aufrüstung ein neues Motherboard plus CPU plus RAM zu kaufen und Festplatte und alte GraKa bis zum nächsten Schritt weiter zu verwenden? Dann evtl. noch ein neues Netzteil? Wie würde dann eine Installation/Umbau aussehen? Muss man dafür das Betriebssystem komplett neu aufsetzen?
Ich fange halt immer wieder an zu überlegen, aber dann rücken wieder wichtigere Sachen in den Vordergrund. Und dann steh ich vor einem Berg von Fragen und Fachbegriffen und weiß dann nicht, wo man anfangen soll. :o
Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super!
Die Frage ist was du dir von der Aufrüstung erhoffst, wofür du den Rechner einsetzt und wo bei dir der Flaschenhals sitzt (offensichtlicherweise reicht dir die Leistung ja nicht mehr ;-) ).
Prinzipiell sind aber meiner Meinung nach gerade Prozessor und Mainboard eher ungeeignete Kandidaten, da moderne Prozis eh meistens eher unterfordert als überfordert sind, RAM kann man ja eigentlich nie genug haben *g*.
Ich bin mir nicht sicher, aber afaik muss bei Mainboard Tausch das BS neu installiert werden (ich geh hier mal von Win XP aus, Vista dürfte ähnlich sein, 2000 weiss ich nicht und bei Linux dürfte es egal sein was man tauscht solangs nicht grad im laufenden Betrieb ist ;-) ).
Also, was hast du? Wofür verwendest du es und was ist dir zu langsam? *g*
Dirty Harry
10.09.2008, 20:57
Tja, nachdem bei mir eine wahnwitzig überhitzende CPU erst das Mainboard und dann doch noch sich selbst gegrillt hat, meine Erfahrungen:
Neue Graka ist eigentlich nicht schlecht, wenn die alte schon bei diversen Anwendungen an ihre Grenzen stößt. In den meisten Fällen macht das Aufbohren an der Stelle mehr Sinn als bei der CPU, Grund wurde bereits genannt.
Da Grafikkarten allerdings in letzter Zeit durch beängstigend Leistungshunger auffallen, sollte man dringend aufs Netzteil sehen. Unter 300 Watt lebt sowieso kaum noch was 350 ist allgemein ebenfalls hart an der Grenze. Ein Wechsel des Netzteils ist ebenfalls eher bei einer neuen Graka angesagt als bei einem neuen Board mit Chip.
RAM ist etwas, was anscheinend immer mehr gebraucht wird. Immer gut, wenn man da ausreichend hat, aber erst in Verbindung mit dem neuen Board beschaffen. Nachdem die CPU das alte Board gekillt hatte, konnte ich meinen gerade erst ein halbes Jahr alten Speicher bei Ebay vertickern, weil das neue Board die alten Riegel nicht mehr unterstützt hat.
Neues Board ist (zumindest bei mir) eher ein Sorgenkind gewesen als eine Freude. Grund hierfür ist, dass die Hersteller immer mehr der Meinung sind, dass sie nicht mehr alle Anschlüsse brauchen. Bei mir war es der alte Druckeranschluss, den man angeblich nicht mehr braucht (ich schon...). Jetzt muss ich erst eine PCI-Steckkarte besorgen bevor ich meinen Drucker endlich wieder zum Leben erwecken kann, weil heute ja angeblich jeder Drucker nur noch mit USB zusammen läuft. :mad: Außerdem war eine Neuinstallation des Betriebssystems nötig, da sich das noch vorhandene ums Verrecken nicht einfach auf den neuen Stand reparieren lassen wollte.
Neue CPU war bei mir zwar nicht direkt fällig (weil sich mein Grillmeister lange genug getarnt hat), aber ne neue ist auch ein beträchtlicher Kostenfaktor, ohne dass ich sie bisher je voll ausgelastet hätte.
Wie weit du dann auch noch andere Komponenten benötigst, wirst du selbst sehen müssen (bei mir war auch noch ein neuer WLan-Stick nötig, weil die alte Netzwerkantenne sich nicht ans neue Board koppeln ließ...)
Grayson C.
10.09.2008, 21:14
Bin ganz ehrlich... es lohnt sich nicht den RAM aufzurüsten, da DDRI (meiner Meinung nach) zu teuer ist und zudem bekommt man Computerkomponenten schon fast hinterher geschmiessen.
Zudem würde ich kein Geld in so einen alten Rechner stecken. Man ärgert sich später wenn das Mainboard o.ä. abraucht und man kein Ersatz findet.
Schau mal hier
www.mix-computer.de
Kenne nichts günstigeres!
Danke schonmal. :)
Klar, könnte ich ein komplett neuen PC kaufen, aber irgendwie finde ich, dass ein neues Mainboard + CPU + Ram dem schon recht nahe kommt. ;)
Mein bisheriges System steht eine Seite weiter vorne im Thread und da möchte geldbedingt möglicht viel von weiter nutzen. Ich schätze, dass ich (kurzfristig) so bis 300 Euro ausgeben kann. Deshalb auch die Idee, in ein paar Monaten z.B. die GraKa zu tauschen. Ich möchte den Rechner hauptsächlich für Spiele nutzen, wobei da eher MMORPGs (die WAR-Beta hat mir den Mangel an Power eindeutig vorgeführt) und Strategie/Rollenspiele von mir bevorzugt werden. Keine Grafikschluckenden Shooter. ;)
Denke an einen guten AMD Prozessor + Mainboard + 3+ Gig Ram. Zuzüglich dem Kram, der noch notwendig ist. (Netzteil z.B.)
@Dirty Harry: Was die Anschlüsse angeht, mein Drucker hat einen USB-Anschluss und Internet ist Kabelgebunden. Aber vor genau diesen Unwegbarkeiten schreck ich dann immer zurück.
Grayson C.
11.09.2008, 12:35
Für ein AMD System kommst du mit 300€ sehr weit.
Und sicherlich würde ich nur Mainboard+CPU+RAM tauschen, sofern du schon eine PCIe Grafikkarte hast.
Leider ist der Support für AGP Mainboards und Grafikkarte sehr gering, weshalb ich einen Umstieg empfehlen würde. Zudem kann man für die alte Grafikkarte noch n guten Preis bei eb** erziehlen.
Achte aber aufjedenfall auf das Netzteil. Nicht das es nachher zu wenig Leistung liefert.
Was das Internet angeht so könntest du zu Not eine WLAN Adapter (also Zusatzkarte) einbauen und die Drucker werden hauptsächlichn och mit USB angeschlossen, wobei es auch Modelle gibt die man über WLAN betreiben kann.
Wie gesagt schau mal bei www.mix-computer.de nach.
Danke.
Die GraKa ist aber definitiv eine PCI-Express Karte. Werde mal in den nächsten Tagen ein paar Baustein-Vorschläge posten und auf ein wenig Feedback hoffen. :)
Kennt Ihr eine gute Seite, die solch einen Umbau/Neubau umfassend und "simpel" beschreibt?
Kennt Ihr eine gute Seite, die solch einen Umbau/Neubau umfassend und "simpel" beschreibt?
Auf Anhieb ich zumindest nicht, aber das ist nicht soooooo schwer, die anschlüsse sind genormt, wen man vorsichtig und ohne unnötige Gewalt vorgeht sollte das alles funzen, das schlimmst finde ich persönlich immer die Reset Schalter, LEDs und ähnliche anzuschliessen, der rest ist wie man so schön sagt Plug and Play ;-).
Aber du hast doch bestimmt wen in der Bekanntschaft der das für dich machen kann oder?
So für ne flasche Bier oder auch 2 *g*.
Es ist immernoch dieser PC hier, um den es gerade geht, ja? :
(AMD 3000+, Asus A8N-E, ATI X800GT [bei der GraKa bin ich mir nicht ganz sicher] - halt alles "aktuelles" Material von Ende 2005)
Nach wie vor: hau den PC komplett raus und kauf nen neuen (Oder behalte den hier und lass da Win2000 und drunter Spiele laufen).
Immer wieder mit Einzelkomponenten hinterherzuhinken und dabei auf Teufel komm raus tricksen zu muessen, weil einige der Sachen gerade "Schwellen" in der Entwicklung ueberschreiten, macht keinen Sinn udn ist im Endeffekt meistens teurer. Ein weiterer Punkt ist, das einzelne Bausteine unheimlich toll aussehen koennen und sich wahnsinnig klasse anhoeren, aber trotzdem nit so ganz zum System passen weil z.B. Taktfrequenz nit so gut passt, das Speed den Rest ausbremst oder so weit vorweg ist, das man davon nichts hat usw usw...
Aber ist nit mein Geld *g*, ich wuerde jetzt komplett neu kaufen....
Oneshoot
13.09.2008, 08:31
Ich war mal so frei zu gucken was man so bei 300€ so ungefähr bekommt.
Das habe ich gefunden: Quellen: PC Gam**-Hardware und Preise sind von nem Onlineshop.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H 71,90 €
AMD Phenom 9650 139,90 €
A-DATA ADQVD1B16K2 71,90 € (2*2 G-Byte DDR2/800)
Zusammen: 283,70€
Nichts sehr tolles aber ok.
Du brauchts aber ein neues Netzteil wenn Du eine neue Graka kaufst. Die neuen Grakas brauchen erheblich mehr Strom und die neue CPU halt auch. Du solltest aber jetzt schon 400/450 Watt dein eigen nennen sonnst würde ich gleich eins mitkaufen. Wenn Du weniger hast kauf kein neues Netzteil unter 500/600Watt, weil sonst die baldige Graka ein schwaches N-Teil aufraucht (Das mein ich wörtlich). Deine x800 ist dann aber der Flaschenhals und Du wirst bei einigen Spielen nicht so viel gewinnen auch wenn es CPU lastige Spiele sind bremmst die alte Graka das komplette System.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
Cya
@OneShot: Ja, vielen Dank. :)
Allerdings habe ich leider feststellen müssen, dass ich mein Vorhaben, so wie ich gedacht hatte, nicht durchführen kann. Denn als ich mir mal das Innere meines Rechners genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass bei dem Gehäuse das Netzteil (350W) wohl nicht zu wechseln ist (Google-Fu). Ist ein Silentium T1 Gehäuse. Deshalb werd ich wohl noch ein neues Gehäuse + Netzteil benötigen. Frustrierend, weil in meinen Augen Verschwendung. Vielleicht finde ich dann ja noch auf Ebay einen Käufer.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.