Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben entfernen?!?
Moinsen!
Habe hier 2-3 Minis stehn die ich mal mit Revel Farben angepinselt hab und bei denen mir die Bemalung nicht mehr gefällt.
Nun die Frage:
Wie entferne ich am besten die alte Farbe von einer Mini?
Was für ein Mittel ist zu empfelen und löst sich dabei auch der Kleber mit auf?
MFG
Ghost
Michael Hoffmann
08.05.2004, 09:51
Du nimst Universalverdünung aus dem Baumarkt und füllst diese in ein alltes Glas mit Schraubdeckel.
In diese stellst du auch deine Minis. Je nach dicke der Farbe mußt du bis zu 24 Stunden warten, manchmal noch länger bis sich die Farbe ablöst.
Mini im anschluß entnehmen und mit einer alten Zahnbürste nochmal drüberbürsten um die losen Lacke zu entfernen.
Immer noch nicht sauber wieder rein in die Verdünnung und nochmal warten bis sich auch der Rest ablöst.
Die Verdünnung wird nicht schlecht, aber immer am offenen Fenster arbeiten oder in gut gelüfteten Räumen.
Das funzt nur mit Zinnmini nicht mit Plastik.
Kleber lösen sich auch auf.
Kosten etwa 2 bis 3 Euro im Baumarkt.
Wichtig Gefahrenhinweise lesen, dass Zeug ist hochgradig brennbar.
im hinblick auf die verwendeten farben, hier revell, muss ich leider sagen, das universalverduennung nicht wirklich klasse funzt, schon garnicht, wenn der mech auch mit revell grundierung und evt. noch mit klarlack versiegelt war.
bei revell hat sich bei mir ein einweichen in abbeizer von moltofil als sehr gut erwiesen. nachteile sind ganz klar der preis und die aetzende eigenschaf von dem zeugs (gute lueftung sollte auch sein). vorteile sind, das der lack bei meinen minies nach etwa 3 tagen einweichen im einmachglas restlos abging (ebenfalls mit zahnbuerste).
Danke für die Tips.
Nochmal zu den Minis, die sind ohne grundierung bemalt und auch nicht mit klarlack versiegelt.
Werde es zuerst mal mit Verdünnung probieren.
MFG
Ghost
Ghostbear
08.05.2004, 16:40
Anstelle von Verdünnung kannst Du auch Aceton versuchen...
Stinkt allerdings ähnlich widerlich und auch hier gilt... Sicherheitshinweise beim Entfärben beachten...
Wirkt manchmal besser als die Verdünnung, manchmal schlechter...
So hab mal eine Mini in Verdünung "eingeweicht".
Sie is sauber auseinander gegangen aber es hängen noch einige Farbreste in den Ritzen fest. Trotz gründlichem abbürsten mit ner alten Zahnbürste. Hab die Teile nochmal in die Verdünnung gelegt mal sehn wies nach ner Zeit aussieht.
Schmusekatze
24.05.2004, 11:38
moin
mal ne dumme frage... nagellackentferner, ist nicht ganz so giftig aber löst doch auch lacke ab... wie wäre es damit? der is ja auch absolut billig!?!?
Ghostbear
24.05.2004, 11:47
Mhh... Nagellackentferner funktioniert im allgemeinen nicht wirklich so toll..
Hatte das selbst schonmal ausgetestet.. und das Ergebniss war ziemlich schlecht... Hatte irgendwie nicht genug Kraft Klarlack, Farbe und Grundierung zu lösen...
Ich persönlich würde also davon abraten...
Wie das mit dem Preis ist weiß ich nicht so genau (ich brauch das Zeugs so selten ;) ) ... der Liter Aceton schlägt bei mir im Baumarkt mit etwa 6 Euro pro Liter zu Buche (das Aceton aus der Apotheke ist qualitiv allerdings besser... kostet aber dafür astronomische Summen).. die Nitroverdünnung mit etwa 3 Euro pro Liter...
Wie da der Nagellackentferner im Vergleich dazu liegt.. weiß ich nicht genau..
Schmusekatze
24.05.2004, 11:55
Ghostbear
Mhh... Nagellackentferner funktioniert im allgemeinen nicht wirklich so toll..
Hatte das selbst schonmal ausgetestet.. und das Ergebniss war ziemlich schlecht... Hatte irgendwie nicht genug Kraft Klarlack, Farbe und Grundierung zu lösen...
hmmm, es gibt ja verschiedene sorten und wenn du einen mit pflegestoffen erwischt hast...
Wie das mit dem Preis ist weiß ich nicht so genau (ich brauch das Zeugs so selten ) ... der Liter Aceton schlägt bei mir im Baumarkt mit etwa 6 Euro pro Liter zu Buche (das Aceton aus der Apotheke ist qualitiv allerdings besser... kostet aber dafür astronomische Summen).. die Nitroverdünnung mit etwa 3 Euro pro Liter...
Wie da der Nagellackentferner im Vergleich dazu liegt.. weiß ich nicht genau..
ich glaub pro flasche sind das 200 ml... da bin ich mir net ganz sicher, wenn du aber billigen kaufst, kostet das fläschchen halt nur 49 cent oder 59 cent...
is mir klar das du das so selten brauchst ;)
Ich verwende Bremsflüssigkeit in einem Glas mit Deckel!
Nach 2-3 Tagen ist wirklich alles ab. 8)
Aber auch hier bitte die Warnhinweise beachten!
Joker
Also bei mir hat das mit der Verdünnung recht gut geklapt.
Blue-Thunder
24.05.2004, 15:55
Nun für jede art von Farbe gibt es spezielle Reinigsmittel.
Für alle arten von Ölfarben eignet sich Verdünnung ziemlich gut. Aber es gibt auch genügend Ölfarben wo es einfach nicht funktioniert.
Acryl Farben gehen sehr gut mit Aceton weg. Im Normalfall reicht das zeug aus dem Baumarkt. Effektiv gesehen aber kein vergleich zu den reinen Aceton (99%).
Für die Schmincke Farben eignet sich am besten deren ihr Cleaner, damit bekommt man wirklich alles runter.
mfg
Blue-Thunder
PS: benutzt das Zeug [egal welches] bitte nur in geschlossenen Gefäsen und gut durchlüfteten Räumen. Einweghandschuhe sind auch von Vorteil.
Luthan Telinov
24.05.2004, 17:53
Der Schmincke Cleaner erledigt übrigens auch andere Farben recht gut.
Allerdings habe ich mit der Baumarktverdünnung auch noch jede Farbe, inklusive den übelsten Grundierungen und Siegellacken (auch auf Emaille-Basis) erledigen können. Ich lasse 'ne Mini zum entfärben aber eben auch mindestens eine Woche in der Verdünnung liegen.
Vorsicht: Die alten Minis, bei denen in dem Zinn genannten Metallrestgemansche noch Blei enthalten ist, tendieren zur Korrosion.
Nagellackentferner sind deshalb billig, weil es recht schwach konzentrierte Verdünnungen sind. Im Schnitt kostet ein Liter Nagellackentferner (bei ca. 50 ct/ 0,2l) 2,50 Euro, bei etwa einem drittel der Konzentration von normaler Nitroverdünnung (Nagellack ist meist Waschbenzin oder Nitroverdünnung), damit also ersten teurer, zweitens weniger effektiv.
Allerdings eignen sich Nagellacke sehr schön für hochglänzende Flächen...
Ardan Sortek
12.08.2004, 14:07
besorge dier aceton in der apotheke und lege die fieguren übernacht ein aber forsicht deke das gefäs gut ab und kein feuer in der nähe und achja mach das nicht mit plastic miniaturen
Ghostbear
12.08.2004, 14:32
Auch wenn das Aceton aus der Apotheke qualitativ besser ist als das Aceton das man im Baumarkt kaufen kann, so ist dich die Frage ob sich der Mehrpreis auch wirklich lohnt. Schließlich bezahlt man in der Apotheke für ein 100ml Fläschchen schon beinahe den preis den man im baumarkt für die 1 Liter Dose hinlegt.
Muss man abwegen ob einem die Ausgabe das wert ist.
Ich würde es eigentlich nur für Modelle Empfehlen bei denen man mit dem Baumarkt Aceton gar nicht zurecht gekommen ist... und da gibt es eigneltich auch andere Methoden.
Ich habe meine Miniaturen (25 an der Zahl), die ich bei eBay erstanden habe, bei einem Apotheker in MR in Chloroform einlegen lassen.
War lustig, ins Glas legen, Flüssigkeit drauf, Farbe ab.
In der Geschwindigkeit!!!
Aus dem Plastikmodellbau Bereich hat mir mal einer zu Backofenspray geraten, so kann man auch Plastikmodelle entfärben, aber ich hab es noch nie ausprobiert!
Müsste das dann nicht auch für Zinn-Miniaturen gelten, die sind ja noch beständiger, und die Farben sind ja auch dieselben?
Ja, es gibt aber noch besseres als Chloroform.
Aber da wird es dann wirklich gefährlich.
Und zum Thema Chloroform, passt auf und macht das nur DRAUSSEN!!!
Wir haben es einmal geschaft uns ohne es zu bemerken mit Chloroform zu schicken. Und hät unser Ausbilder es nicht gemerkt hätte des übelst ins Auge gehen könne.
P.S. Nagellackentferner besteht hauptsächlich aus Aceton, nur das noch Pflegemittel beigemischt sind (die neuen enthalten irgend so nen Ersatzstoff)
Genyosha
19.02.2005, 00:57
Was auch noch noch dem Chemiebad funktioniert, ist eine feine Messing bzw. Drahtbürste. Damit gehén nach meiner Erfahrung alle losen Krümel von der Herstellung weg, sowie Farbreste nach dem Abbeitzen. Allerdings sollte man auf die Augen achten. Nicht zufest aufdrücken, das ist schlecht für Details und die Finger, wenn m,an keine mechanische Haltemöglichkeit hat/verwendet.
Bei tieferen Öffnungen und Rinnen ist das nachziehen mit einer Nadel brauchbar.
Leute Nitroverdüner ist es! klappt ohne probleme!
Ghostbear
24.03.2005, 14:02
Wenn Du Dir die anderen Beiträge aufmerksam durchliest... wirst Du feststellen das kann man nicht so einfach pauschalisieren.
Um das einfach mal zu zitieren:
Original von Blue-Thunder
Nun für jede art von Farbe gibt es spezielle Reinigsmittel.
Für alle arten von Ölfarben eignet sich Verdünnung ziemlich gut. Aber es gibt auch genügend Ölfarben wo es einfach nicht funktioniert.
Ergo.. Manche Farben funktionieren mit Aceton besser, andere mit Nitroverdünnung, andere mit speziellen Lösungsmitteln.
Ein Patentrezept mit dem man alle Typen von Farben rückstandlos von der Miniatur bekommt hat man leider noch nicht gefunden
Genyosha
24.03.2005, 17:19
Original von badger
Leute Nitroverdüner ist es! klappt ohne probleme!
Ich hatte Figuren über 1 Jahr im Abeitzer liegen. Bei einigen war immer noch Farbe dran. Ölfarbe ist Mist.
Mit Verdünner bin ich den wenigsten Minis begekommen. Die einzigen, bei denen Verdünner gut funktioniert hat, waren welche die nur mit der GW Sprühgrundierung behandelt waren. Der Rest? Nicht ernsthaft. ;)
Ich hätte mal ne frage zu Plastikminis!
Hab mir da nämlich gerade bei ebay ne grundbox ersteigert!
Wie zum henker bekomme ich denn da die farbe ab?
I
ch meine Aceton und Lösung sind ne schlechte idee, weil da dann auch der Plastikmech mit draufgeht!
Hat einer von euch nen Tip?
Fullback
03.04.2005, 09:46
Also ich kann nur sagen, daß die Figuren aus der Grundbox ein Nitroverdünnungsbad überlebt haben!
Es gibt auch beim Plastik grosse Unterschiede! Erst vor kurzem habe ich versehentlich alte Mechs mit Plastikbasen mit Nitroverdünnung entfärbt.
Die Figuren waren mehrere Tage in der Lösung(hatte keine Zeit sie herauszunehmen) und die Bases sind nichtmal weich geworden!
Allerdings würde ich nie eine dieser neuen Warhammer-Plastik-Minis dieser Totur aussetzen!
Aber wenn auch mir jemand Tips geben könnte, wie man von diesen Plastik-Minis die Farbe entfernen könnte, das wäre echt nett.....
Genyosha
03.04.2005, 13:16
Plastik Minis
Da wurde mir mal Bremsflüssigkeit empfohlen. Ausprobiert habe ich es bisher nicht. Wenn jemand Erfahrung in dem Bereich hat, heraus damit.
Fullback
03.04.2005, 13:25
Man ist das ein Zufall! hab gerade nur durch Zufall nen Tip dazu gefunden!
http://www.coolminiornot.com/article/aid/283
Ob das in Deutschland auch funktioniert?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Detailverlust/Abnützungserscheinungen wegen Farbentfernern gemacht? Ich arbeite mit Aceton und lasse die Minis dort nur kurz drin liegen. Die Farbe löst sich damit meistens nicht vollständig ab. Ist es möglich, dass das Metall angegeriffen wird, wenn ich es zu lange im Aceton liegen lasse?
Genyosha
03.04.2005, 14:08
@ Fullback
Meinst du, das bei uns das Zeug so entschärft ist, das es nicht so gut zieht?
Müßte man mal austesten und die Erfahrungen posten.
Fullback
03.04.2005, 14:11
@Genyosha
Ja genau! Ich war mal längere Zeit in Canada, beim waschen hab ich meine weissen Hemden mal wie ich es in Deutschland gewohnt war gebleicht.... Resultat war, daß sich mein Hemd nahezu be jeder Bewegung mehr aufgelösst/zerrissen hat. Meine Kollegen und mein Chef haben sich Krümmelg gelacht..... hab nach wenigen stunden im Unterhemd im Büro gessessen .....
Gott sei dank war es Sommer und mein Chef hat das alles lockerer genommen als ich selbst.....
@viper
Ich lasse meine Zinn-Minis mehrere Tage in Aceton oder Nitroverdünnung liegen und geschadet hat es den Minis noch nie.....
die "zinnminies" loesen sich nicht an bei aceton oder nitro, auch beim backofenspray nicht. bei plastic-minies wuerde ich dennoch vorsichtig mit dem spray sein, hier kommt es wirklich auf die art der plaste an, bei einigen hat man keinerlei schwierigkeiten, bei anderen ist das modell gleich mit weg...also vorher mal an ner base oder sowas testen, bei zinnminies war das ergebnis mit backofenspray nicht so dolle....
Genyosha
03.04.2005, 14:57
@ Viper
Ich habe Zinnfiguren schon seit Juni 2004 in einem zugeschraubten Marmeladenglas liegen gehabt. Das einzige was passiert ist, das Aceton ist verdunstet und die Farbreste sind auf dem Glasboden und den Figuren im unteren Bereich als Grau/ Schwarzgemisch abgesetzt. An den Figuren ist nichts kaputt. Habe eben grad nachgesehen.
Auch beim abbeitzen mit Lösungsmittelhaltigem Abbeitzer habe ich noch nie Probleme gehabt. Da lagen die Minis etwas über 1 Jahr drin. Der Kleber (Sekundenkleber) löst sich auf, genauso Miliput. Das ist dann wie weicher Kaugummi. Wie es sich mit 2 Komponenten Kleber verhält weiss ich nicht, da ich wissendlich sowas noch nicht abgebeitzt habe.
Dringende Empfehlung: Benutze beim abbeitzen Handschuhe!!!
Wenn du öfters abbeitzt, dann Handschuhe aus dem Fachgeschäft, irgendwann ist die Schutzwirkung weg, das ist dann sehr ungesund.
Hinterher ist es auch sinnvoll, die Hände einzucremen.
Detailverluste
Beim abbeitzen nicht! Auch dann nicht, wenn du mit einer alten Zahnbürste die Reste abschrubst. Das mache ich immer im warmen Wasser. Ich habe bei der Zahnbürste die Borsten um die hälfte gekürzt, um die Wirkung zu erhöhen. Meist gehe ich noch mit einer feinen Messingbürste über die Figur. Da kann es passieren, das am Modell die Kanten und feine Details rund werden oder verschwinden. Insbesondere bei einer älteren, stark genutzten Bürste. Kommt allerdings selten vor. Früher eher als heute, die alten Blei/ Zinn Mischungen waren weicher. Die heute genutzten Zinn/ Antimon Mischungen sind härter und weitaus unempfindlicher.
Ghostbear
03.04.2005, 17:11
Hmm.. gerade die alten Zinnminiaturen aus dem weichen Metallgemisch, (vorzugweise die Unseens) korrodieren im ungünstigen Falle beim entfärben mit Aceton oder Nitroverdünnung etwas.
Das Metallgemisch damals war ein ziemlich unreines Zeugs, da konnte es schonmal passieren das die Beimischungen korrodiert sind.
Allerdings zumeist nur wenn man die Minis länger im Entfärber geparkt hatte
Genyosha
03.04.2005, 20:10
@Ghostbear
Die einzigen Minis, bei denen es zu korrosionen gekommen ist, waren welche, die ich im Verdacht habe, Nachgüsse zu sein. Bei Sammlungsaufkäufen habe ich manchmal die tollsten Sachen erlebt, insbesondere nach dem abbeitzen.
Da ich nach der Grobreinigung mit der Zahnbürste noch die Feinreinigung mit einer Messingbürste mache, fällt das möglicherweise nicht auf.
Die einzige Korrosion, die ich kenne, sind alte Minis mit 10 Jahren oder mehr. Da stehen noch ein paar unbemalte bei mir im Regal. Die sind dunkel angelaufen. Insbesondere wenn schon mit ihnen gespielt wurde.
Ghostbear
03.04.2005, 22:44
Ein Unseen Thunderbolt, ein Archer und ein uralter Grand Titan hatten etwas Korrosion davon getragen als ich sie mal dummerweise ein bißchen sehr lange im Aceton gelassen habe.
Darunter hat die Oberflächenstruktur etwas gelitten gehabt, war aber noch zu retten und zu verwenden. Dennoch.. durchaus etwas auf das man achten sollte...
Alle drei Mechs stammten entweder aus Original Blistern oder zuverlässigen Quellen. Allerdings das mit dem Alter 10+ kommt in jedem Falle hin.
Genyosha
03.04.2005, 23:34
Hmh, hoffen wir einfach mal, das wir nicht in ein paar Jahren das gleiche erleben, wie Besitzer alter Loks von Märklin. Da haben sich einige Bauteile in Nichts aufgelöst.
Ausserdem haben wir 4 verschiedene Hersteller von den alten Minis zu verfügung. Wer weiss, was in den alten Tagen für ein Müll verarbeitet wurde. Damals konntest du alles verkaufen und es wurde auch gekauft. :))
Leute ich hab was neues!!
Benutz in letzter Zeit immer den Organik Abfall in der Firma.
Die haut echt alles weg, weil da polare und unpolare Lösungsmittel und alles mögliche drin is!!
das einzige prob is das da danach ein paar Reste dranhängen könne die man aber im Trockenschrank wieder gut abbekommt!!
des 9is super gut, echt effektiv und kostenlos! :))
Genyosha
05.04.2005, 21:25
@ Raffnix
Kann man dich als Berater anstellen? Ich habe da ein paar sehr hartnäckige Kanditaten. Wie sieht es nächste Woche aus?
Sonntag gut und wenn du willst kann ich mir die Minis ma anschaun.
Werden da schon was finde wie wir die kleine biester wieder nackig mache!! :D
Coldstone
10.07.2005, 16:14
Mal ne Frage. Hat es einer schon mit nem leichten Sandstrahlreiniger probiert?
Also erst mit Aceton die Farbe etwas anlösen, und dann mit dem Sandstrahl drauf.
Würdfe das funktionieren?
Gibt es überhaupt so kleine Sandstrahler?
Würde das dier MKini angreifen?
Werewolf
10.07.2005, 16:47
Ich persöhnlich mus sagen das .. je nach mini
1 stunde schockbad in ACETON
und danach abspülen und 2 bis 3 stunden in "Wäschebleiche" wunder wirken .. was ich da an farben runterbekommen habe ..
und wäschebleiche "mittel" ist auch für plastikmechs geeignet da sie das plastik nicht angreift
@coldie
das mit dem sandstrahlen war nicht wirklich ernst gemeint, oder???
Coldstone
10.07.2005, 18:05
Doch war es. Ich hab keine Ahnung in was für Grössen ee die Dinger gibt.
Wenn es keine in der entsprechenden Grösse gibt, ist es natürlich Blödsinn, aber hätte ja sein können.
Genyosha
10.07.2005, 18:33
Alte Zinn/Blei Minis werden durch Sandstrahlen ruiniert. Bei neuen Minis kann es funktionieren, testen will ich es aber nicht unbedingt.
Ich halte es für keine gute Idee. Es dürfte auch zu teuer sein.
Du mußt die Mini auch einspannen, selbst mit Handschuhen dürfte es nicht sonderlich gut gehen, sie mit der Hand festzuhalten. Was ist dann mit Kleinteilen?
Fullback
10.07.2005, 18:42
Statt sandstrahlen sollest du dann schon besser chloroform nehmen!
Ist das Beste, was ich bis jetzt gesehn hab und das Schnellste!
Ein Freund ist Chemietechniker, der hat mir das gezeigt, nachdem er meine Nitroverdünnung mit anschliessendem Bürsten als amateurhaft bezeichnet hat.
Das war Mini in Gals gelegt, Chloroform drauf, Farbe ab.
War fast so schnell fertig, wie es sich liesst.
Aber allein und zuhause würde ich es auch nicht machen.
@Coldie
nur ma so bei google, duerfte deine fragen in der richtung beantworten..
http://www.sandstrahlen.de/
Statt auf Sand, würde ich eher auf Glasstrahlen mit Glasperlen setzten, damit lassen sich angeblich sogar Plastikmodelle von Farbe säubern.
Strahlen is aber was, was man nicht einfach bei sich zuhause machen kann, also kostet dat wieder ne Stange Geld
Black Knight
11.07.2005, 15:09
in einem gerät das handführung und dosierte sandzufuhr erlaubt geht das bei farbresten eigendlich ganz gut.habe ich früher ab und zu mal gemacht als ich in ner firma gearbeiet hab die so ein ding hatte. wer als grobmotoriker natürlich nach der viel hilft viel methode rangeht zerlegt die mini zu staub.......
Coldstone
11.07.2005, 15:48
Ich versuch es jetzt erst mal mit der von Werwolf beschriebenen Methode, mit Aceton und Bleichmittel.
Wenn das nix hilft, kann ich glaub ich ne Chloroform Wäsche organisieren.
EDIT:
Anmerkung: Tut keine Miniaturen in das Bleichmittel, die mit mettallischen Farben (Gold und Silber) bemalt sind.
Das oxidiert gar bösartig.
total_desaster
15.07.2005, 12:16
Die Aceton - Methode verwende ich auch. Klappt gut und ist nicht so extrem wie Chloroform, auch wenn man mit letzterem wirklich fast alles wegkriegt.
Ich hab ein paar Semester Chemie studiert und könnte hier noch ein paar andere Sachen aufzählen, die fürs Farben auflösen brauchbar sind.
Aber wie Chloroform haben die alle einen Nachteil: Das Zeug ist hochgiftig und nur legal zu kriegen, wenn man nen Sachkundenachweis in Gefahrstoffkunde hat. Und glaubt mir: Das ist nicht ohne Grund so.
Darum würde ich von Chloroformwäsche abraten.
Und für hartnäckige Fälle mach ich es so: Mini in ein leeres Marmeladenglas packen, Aceton drüber, Gefäß zuschrauben und das ganze warmmachen. 30 bis 40 Grad reichen aus (zur Zeit stellt man die Apparatur am einfachsten über Mittag raus, aber nicht direkt in die Sonne). Am Abend kann man dann schon einen Gutteil des Anstrichs entfernen. Mit der Methode hab ich sogar schon dick mit Revell-Modellbaufarben eingepinselte Minis saubergekriegt, und das Zeug ist meiner Erfahrung nach extrem hartnäckig.
*thread rauskram*
Blöde Frage, aber wie entsorgt man Nitroverdünnung am besten? Bisher musste ich noch keine Zinnies entfärben, aber jetzt hab ich mir ein paar alte Mechs rausgesucht, die ein neues Schema bekommen sollen.
Vielen Dank schon mal.
Bauhof oder Wertstoffhof der Stadt. Wenn du Pechhast, kostet das ein wenig. Mit Glueck kannste das auch an der Tanke abgeben :)
Men-Shen
20.05.2006, 06:29
also, sandstrahlen hab ich ja schon mal getestet. es geht. wir haben aber in der firma das monster highend gerät
mit regelbaren druck und ultra feinem sand. ist aber für ungeübte hände nicht zu empgehlen.
sehr gute erfahrungen hab ich mit einem schnellreiniger auf aceton-propanol basis gemacht, 2-3 stunden drin,
mit luftdruckpistole farbe weggeblasen. die wenigen reste die noch dran waren hab ich dann mit nem metallbürstenaufsatz
für ne standbohrmaschine weggemacht. bei der bohrmasch. konnte man halt auch die drehgeschwindigkeit einstellen.
ratzfatz, fertisch is die katz
Genyosha
21.05.2006, 02:23
@ Men Shen
Du gehst wirklich mit einem Metalbürstenaufsatz an Zinnminiaturen??? 8o
Also ich habe schon Entsetzen mit dem Spruch ausgelöst, das ich mit einer Messingbürste an den Minis den Farbresten zu Leibe rücke, aber mit sowas habe ich mich noch nicht rangetraut.
Was machen die Details? Die Oberfläche der Mini?
@Gen
Yau, wundert mich auch, ich hab das "Projekt" Messingbuerste auch ganz fix wieder ad acta gelegt, nachdem die Details deutlich gelitten hatten. Mit dem ueblichen Multitool sind selbst bei haerteren Kunststoffbuersten ab und an einige Sachen geglaettet worden.
Nach wie vor halte ich das altbewaehrte "wo ist die Zahnbuerste" fuer das Beste...
Men-Shen
21.05.2006, 15:27
@genyosha
ja,hab ich gemacht und keine probleme gehabt.manchmal bleibt die farbe in den feinheiten hängen und damit gehen die super raus.oberfläche ist gut, also man macht auf jeden fall keine rillen rein.die borsten der bürste sind ja auch echt fein.ich arbeite momentan in einem metallverarbeitenden betrieb.da hab ich halt auch zugriff auf zeug was ihr vielleicht nicht habt,ein feines händchen braucht man halt auch :-)
ich kann euch nur meine erfahrungen mitteilen, und die sind gut.
jeder muss selbst wissen was er seinen minis zumutet.
ihr könnt es ja mit warhammer figuren testen :-)
Genyosha
21.05.2006, 16:14
@ Boecky
Hast du das mit einer kleinen Handbürste gemacht oder maschinell?
Also maschinell mache ich das auch nicht, das ist mir alleine schon vom zerkratzen der Minis zu riskant.
Ich nutze die kleinen Messingbürsten, sowas wie eine etwas größere Zahnbürste.
Keine Handbürste oder sowas.
@ Men Shen
OK, bei einer solchen Ausrüstung kann man nicht mithalten.
Ich denke mal, das die Verwendung von Bremsflüssigkeit, Aceton, Abeitzer (nicht auf Wasserbasis) und eine neue Messingbürste mir reicht.
Warhammer Minis sind zu teuer zum testen! Die Verkaufe ich lieber, soll der neue Besitzer damit machen was er will.
Kann dann auch noch einen kleinen Tip beisteuern.
Gerade bei leicht korodierten/verschmutzten Modellen kann man mal versuchen diese in Essig einzulegen, hat bei mir erst vorgestern Wunder gewirkt, Farbe geht mit Essig leider keine / kaum runter.
Hat hier Jemand schon Erfahrungen mit Ultraschallbädern gemacht? Wir reinigen im Institut damit Bioreaktorteile und da pappt auch immer einiger Schlonz dran!
Hab auch schon eine Menge probiert und kann folgendes sagen:
Ethanol (98%): Hat soweit ich das an der Mini beurteilen konnte nix gemacht...
Bremsflüssigkeit: Hab das an einer Metal Mini getestet und es hat schon einiges runterbekommen. Allerdings war Nacharbeit mit Zahnbürste und Skalpell in einigen Vertiefungen nötig.
Sandstrahlen: Habe da ein Gerät aus einem Dentallabor zur Verfügung gehabt und das hat die Farbe besonders in den Rillen nur unzureichend entfernt, sowie die Oberfläche der Miniatur aufgerauht was teilweise zu leichter Korrosion geführt hat.
Verdünner: Also mit dem Verdünner aus dem Baumarkt bin ich eher unzufrieden. Der hat vieles nur angelöst und es klebte wiederlich schmierig an der Miniatur.
Aceton: Hab das reine Zeug aus dem Institut bekommen und das hat bis jetzt am besten gewirkt! Hab nen Unseen der anscheinend mit Revellfarben voll war reingestellt und das Zeug hat in Sekunden die Farbe abquellen und zu Boden fallen lassen. Nur in einigen Rillen und komischerweise auf einer Fläche haftet noch etwas Farbe. Da ich nur wenig Aceton zur Verfügung hatte kann es sein das meine Lösung am Ende schon "gesättigt" war. Werd das nächste mal mit etwas mehr Aceton versuche starten. Erhitzen, mit ner art Düse draufstrahlen oder eben Ultraschallbad darin wären weitere Verbesserungsvorschläge!
Dann hab ich mal die Frage wie es denn mit dem Chloroform gelaufen ist!?
Wenn das Zeug so taugt hol ich mir davon nämlich sofort eine Pulle!
Und was für andere Mittel kennt Dein Freund der Chemieingenieur?
spikerigger
19.11.2006, 04:26
Ich hab ne Chimera nach dem entfärben mit ner normalen drahtbürste zuende gereinigt, da gingen alle reste aus den rillenraus 8o und !!Keine!! Detailverluste zu beklagen!!
Duncan McCloud
19.11.2006, 12:01
Ethanol hm..., das gehört doch in den Wein? :D
Ne hab ich noch nie versucht. Ausserdem ist Ethanol bei uns in der Schweiz nur mit einem Giftschein erhältlich. Denke mal das dieses auch bei Euch so sein wird.
Nitroverdünner ist so das ein jeder ran kommt. Was ich auch schon versucht habe ist mit Med.Xynol und den Vorreiniger von JM. von Opticare doch leider auch nicht in Deutschland erhältlich. 20 Min Bad mit Nitroverdünner darin und etwas mit der Brüste nacharbeiten und alles ist sauber.
Was auch eine Möglichkeit wäre ist mit Felgenreiniger zu behandeln. Denn der Felgenreiniger muss ja auch schwerste Bemsstaubeinbrennungen lösen. Daher könnte ich mir gut vorstellen das dieses auch was bringen könnte. Doch hierbei ist Vorsicht walten zu lassen, die meisten Felgenreiniger haben Salzsäure als Lösemittel drinnen.
Don Stefano
19.11.2006, 12:52
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einfachem Nagellackentferner gemacht. Ist auch nicht so giftig und gefährlich wie die hier beschriebenen Sachen. :D
Man bekommt mit einem einfachem Nagellackentfernen und ner Zahnbürste (!)
recht gut GW-, Vallejo- und Revell-Farben ab und die Entsorgung gestaltet sich nicht so schwierig. *g*
@DS
Na, dann schau mal auf die Nagellackentfernerflasche, was da alles so drinne ist...
Blood Red Sandman
19.11.2006, 15:42
Also ich benutze Aceton, das wirkt gut und stinkt nicht so wie nitoverdünnung. Ausserdem verdunstet es schnell und hinterlässt somit weniger spuren wenn mal was daneben geht!
spikerigger
19.11.2006, 16:44
Also ich habe heute zehn Miniaturen mit dem IVAROX Soft Ultra Spezialhandreiniger entfärbt.
Die Miniaturen pinsel ich dick mit der Lotion ein, lasse diese eine halbe Stunde einwirken und bürste die dann mit einer kurzgeschnittenen Zahnbürste und Wasser ab. Bei Mit Klarlack versiegelten Mechs die mit Vallejo farben bemalt sind gibt das ein Top Ergebnis. Zum Schluss bin ich nochmal mit Terpentinersatz drübergegangen um letzte lose farbstücke zu entfernen.
Ivraox Soft Ultra (http://www.peter-greven.com/d/d_mainhreisoft_ultra.htm)
--pfeiffer--
19.11.2006, 17:22
Wo entsorgt man eigentlich versifftes Lösungsmittel ? Ich kann die Plörre ja schlecht ins Klo kippen... :(
spikerigger
19.11.2006, 17:23
Städtischer Entsorgungsplatz??
--pfeiffer--
19.11.2006, 18:26
Klingt toll, aber die nächste "Stadt" ist ziemlich weit weg... :D
Wenigstens hab ich ein 'Schadstoffmobil' gefunden welches hier mehr oder weniger regelmässig die Runde macht. :]
shadow_cb
26.11.2006, 00:38
Hallo!
Ich hatte mal mit Nagellackentferner angefangen meine hässlichsten Minis wieder zu entfärben und das klappte hin und wieder sehr gut, manchmal auch schlecht, gerade bei Grundierung und besonders, wenn sie 3fach-versiegelt waren. Denen konnte der normale Spielbetrieb nichts anhaben, leider aber auch nicht das Bad im Nagellackentferner.
Zwischendurch habe ich dann mal gemerkt, das es Nagellackentferner mit Aceton gibt und die billiger sind, allerdings auch giftiger. Ich habe mir daraufhin im Baumarkt so einen Mundschutz gekauft á la Michael. Die sind ganz billig. Obs was nützt weiß ich nicht. Gelegentlich hänge ich über der Mini schon ganz schön lange mit der Zahnbürste bis wirklich alles runter ist. Manchmal habe ich auch nicht alles runterbekommen und bin bald verzweifelt. Der Nagellackentferner ohne Aceton ist zwar besser für die Gesundheit, nur bisl teurer, aber der brachte bei mir gar keine Farbe runter bzw. nur wenig.
Dann hatte ich mal den Tip mit der Bremsflüssigkeit bekommen und war beim ATU. Der ATUler hat mich gefragt für welches Auto lol lol
hab ich ihm erstmal erklärt, das es für Modellbau ist, könnt Ihr Euch sein Gesucht vorstellen?
Mit der Bremsflüssigkeit hat es bei manchen Minis besser geklappt, bei manchen schlechter, je nach Farbart schätze ich mal.
Eklig war nur wie die Finger aussahen. Leider sind da wohl ganz kleine Teilchen in der Suppe, die durch die Poren in die Haut eindringen können, habe ich mir sagen lassen. Also gar nicht gut.
Mein Nachbar arbeitet bei ATU und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was ich da gemacht habe. Er meinte auf keinen Fall weitermachen, das sei extremst gesundheitsschädlich mit der Bremsflässigkeit und das seine Mitarbeiter immer Handschuhe tragen und das Zeug nicht einatmen. Das hat mir schon arg Angst gemacht, hab ich dann gelassen, auch als ich mir meine Hände angeschaut habe. Ich weiß nicht genau, was da passieren kann, aber ich nehms wohl nicht mehr. Der Nagellackentferner ist aber vielleicht auch nicht besser, aber ich finde er stinkt nicht so bestialisch.
Original von genyosha
Dringende Empfehlung: Benutze beim abbeitzen Handschuhe!!!
Wenn du öfters abbeitzt, dann Handschuhe aus dem Fachgeschäft, irgendwann ist die Schutzwirkung weg, das ist dann sehr ungesund.
Hinterher ist es auch sinnvoll, die Hände einzucremen.
Hab ich so auch gehört. Hängt das mit dem Flüssigkeitsentzug zusammen oder was kann da passieren?
Original von genyosha
Ich denke mal, das die Verwendung von Bremsflüssigkeit, Aceton, Abeitzer (nicht auf Wasserbasis) und eine neue Messingbürste mir reicht.
Die Messingbürste, hast Du die aus dem Baumarkt? Heißt die so? So ein Ding hole ich mir auch, hatte ein Drahtbürste, aber die war viel zu grob und Kratzspuren hinterlassen.
Original von boecky
@DS
Na, dann schau mal auf die Nagellackentfernerflasche, was da alles so drinne ist...
Aceton meinst Du?
Bekommt man Aceton im Baumarkt?
Darius Meder
26.11.2006, 01:54
Ich entfärbe meine Minis mit Aceton (Baumarkt/Apotheke)
Das Aceton aus der Apotheke ist stärker konzentriet.
Zum runterschrubben nehm ich eine Zahnbürste.
Geht sehr gut und relativ schnell.
Einfach Zinnis reinlegen und Deckel drauf. Dann einfach einen Tag stehn
lassen. Sollte die Farbe noch immer nicht ganz zum runterschruben sein. Einfach Zinni wieder reinlegen und noch mal einen Tag einweichen lassen.
shadow_cb
26.11.2006, 12:00
nimmst Du Handschuhe oder die acetongetränkten Minis wirklich in die Hand?
@S_CB
Ja, ich meinte das Aceton.
Meine jetzige Methode ist teuer, aber dafuer recht effektiv:
-erst die Mechs im Abbeizer einlegen
-dann mit Aceton und Zahnbuerste abreiben (ohne Handschuhe)
-mit Spueliwasser abwaschen
-kochen
Letzeres ist kein Scheiss und schafft es ab und an wirklich, die letzten Reste aus den Rillen zu sprudeln. Vorsicht ist hier geboten! Die Mechs sollten in einem Sieb im Topf HAENGEN und keinen Kontakt zum Topfboden haben!
Ghostbear
26.11.2006, 16:59
Aceton trocknet die Hände einfach sehr stark aus... und ist halt nicht so wirklich gesund. (Bremsflüssigkeit sowieso mit handschuhen)
Ich persönlich trage zum Entfärben Handschuhe... Das Zeugs brauch ich nicht unbedingt auf den Fingern, da kriege ich im Labor noch genug ab.
Falls ihr ohne Handschuhe arbeitet, egal ob mit Aceton oder Verdünner... die Hände danach gut waschen und mit einer reichhaltigen Creme wieder nachfetten. (Und das ganz nicht unbedingt jeden Tag machen).
Mundschutz bringt bei Aceton recht wenig... sinnvoller ist es für gute Durchlüftung des Raumes zu sorgen und die Zeit die man im Lösemitteldunst verbringt zu beschränken.
Ihr habt nur zwei Lungen und eine Leber.. und genau da wirkt der Kram gegen.
Sicherheitsvorschriften auf den Packungen sollten daher schon eingehalten werden
Genyosha
26.11.2006, 20:09
Original von shadow_cb
Hallo!
Ich hatte mal mit Nagellackentferner angefangen meine hässlichsten Minis wieder zu entfärben und das klappte hin und wieder sehr gut, manchmal auch schlecht, gerade bei Grundierung und besonders, wenn sie 3fach-versiegelt waren. Denen konnte der normale Spielbetrieb nichts anhaben, leider aber auch nicht das Bad im Nagellackentferner.
Zwischendurch habe ich dann mal gemerkt, das es Nagellackentferner mit Aceton gibt und die billiger sind, allerdings auch giftiger. Ich habe mir daraufhin im Baumarkt so einen Mundschutz gekauft á la Michael. Die sind ganz billig. Obs was nützt weiß ich nicht. Gelegentlich hänge ich über der Mini schon ganz schön lange mit der Zahnbürste bis wirklich alles runter ist. Manchmal habe ich auch nicht alles runterbekommen und bin bald verzweifelt. Der Nagellackentferner ohne Aceton ist zwar besser für die Gesundheit, nur bisl teurer, aber der brachte bei mir gar keine Farbe runter bzw. nur wenig.
Dann hatte ich mal den Tip mit der Bremsflüssigkeit bekommen und war beim ATU. Der ATUler hat mich gefragt für welches Auto lol lol
hab ich ihm erstmal erklärt, das es für Modellbau ist, könnt Ihr Euch sein Gesucht vorstellen?
Mit der Bremsflüssigkeit hat es bei manchen Minis besser geklappt, bei manchen schlechter, je nach Farbart schätze ich mal.
Eklig war nur wie die Finger aussahen. Leider sind da wohl ganz kleine Teilchen in der Suppe, die durch die Poren in die Haut eindringen können, habe ich mir sagen lassen. Also gar nicht gut.
Mein Nachbar arbeitet bei ATU und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was ich da gemacht habe. Er meinte auf keinen Fall weitermachen, das sei extremst gesundheitsschädlich mit der Bremsflässigkeit und das seine Mitarbeiter immer Handschuhe tragen und das Zeug nicht einatmen. Das hat mir schon arg Angst gemacht, hab ich dann gelassen, auch als ich mir meine Hände angeschaut habe. Ich weiß nicht genau, was da passieren kann, aber ich nehms wohl nicht mehr. Der Nagellackentferner ist aber vielleicht auch nicht besser, aber ich finde er stinkt nicht so bestialisch.
Mann sollte IMMER Handschuhe tragen, auch für eine gute Lüftung beim Entfärben sorgen. Handschuhe aus einem Fachgeschäft und diese auch regelmäßig austauschen, da diese nach längerem Gebrauch auch die Schutzwirkung verlieren.
Original von shadow_cb
Hab ich so auch gehört. Hängt das mit dem Flüssigkeitsentzug zusammen oder was kann da passieren?
Naja, die Beschädigst die Schutzschicht der Haut, das macht einen auch empfindlich gegenüber den verschiedensten Umwelteinflüssen. Außerdem kann es auch die Empfindlichkeit der Haut allgemein steigern.
Original von shadow_cb
Die Messingbürste, hast Du die aus dem Baumarkt? Heißt die so? So ein Ding hole ich mir auch, hatte ein Drahtbürste, aber die war viel zu grob und Kratzspuren hinterlassen.
Baumarkt, Flohmark (Werkzweugstand), KFZ Zubehörhandel. Habe ich schon als Zubehör zum reinigen von Batteriekontakten dort gesehen.
Ist so groß wie eine Zahnbürste.
Drahtbürste ist zu Hart, sowas sollte man nicht nehmen, auch wenn die Messingbürste die Borsten rundgedrückt bekommt, sollte man sie nicht mehr verwenden.
Ansonsten auch nicht zu fest aufdrücken, bei den alten Zinn/ Blei Minis sollte man auch Fingerspitzengefühl haben, die sind empfindlicher als die neuen "White Metall" Modelle, gut kann man die Modelle auch von dem Herstellungsschmodder reinigen.
Original von shadow_cb
Bekommt man Aceton im Baumarkt?
Ja, bekommt man, aber das Zeug aus der Apotheke ist besser, da konzentrierter.
Ghostbear
26.11.2006, 22:13
Wobei man sich bei dem Aceton aus der Apotheke fragen muss.. rechtfertigt der höhere Reinheitsgrad wirklich die typischen Apothekenpreise.
Der liegt nämlich so ca um den Faktor 5 höher.
Ist einfach ne Gretchenfrage glaube ich.
Ich persönlich verwende meistens das Baumarkt-Aceton... für schwierige Fälle würde ich dann vermutlich auf das Apo-Aceton zurückgreifen (oder auf das Aceton hier aus meinem Labor *g* )
shadow_cb
26.11.2006, 23:13
kochen? das ist interessant, das mit dem Sieb macht sinn.
und was ist nochmal "Abbeizer"?
Aceton und ohne Handschuhe? uff... :( :(
Danke für die Tips mit der Messingbürste, probiere ich mal.
Ich nehme auch oft so eine harte Bürste, wie sie bei uns in der Dusche liegt. Nennt sich Handbürste.... ist ziemlich hart...
die nehme ich natürlich nachher nicht mehr :) ;)
Abbeizer ist das Zeug, mit dem man sonst, Ueberraschung, Farbe abmacht, z.B. von Moebelstuecken. In Combo mit dem Aceton trocknen die Haende uebrigends deutlich langsamer aus, liegt wohl an der Guelle, die vom Abbeizer an der Flosse klebt *g*
Die Sache mit den Handschuhen ist natuerlich ein richtiger Hinweis, ich habe mich dagegen entschieden, da ich damit nicht ordentlich arbeiten kann und sich die meisten bieslang aufgeloest haben bei der Combo.
--pfeiffer--
26.11.2006, 23:42
Ähhh... du hast also ne chemische Keule die kräftig genug ist um Gummihandschuhe zu zersetzen und du langst da mit bloßen Fingern rein ? :rolleyes:
Genyosha
27.11.2006, 13:00
Wenn die Schutzwirkung der Handschuhe weg ist, der Abeitzer durch die selbigen geht, dann ist das eine Abeitzer gesteigerte Handsauna.
Der Effekt ist dann noch fieser, wie wenn du ohne arbeitest.
--pfeiffer--
18.12.2006, 17:14
:rolleyes: In so einem Fall könnte man sich auch einfach ein paar neue Handschuhe gönnen... :D
@ Boecky
Hast du die 'normale' Gummihandschuhe aus der Küche benutzt oder zerfrisst dir das Zeug auch 'richtige Schutzhandschuhe' ?
Und Zwar Arbeite ich in nem Betrieb nahe des Ruhrgebiets als Metallbauer, und da musste ich letzte woche Metalldichtungen von Restfarbe befreien!
Dazu habe ich eine Dose "Dicht-und-Klebstoff-Entferner" von nem Arbeitskollegen bekommen. Ich sprühe das zeug so auf die dichtung als das Uhrplötzlich anfäng zu blubbern und die farbe sozusagen dahinfloss!
Mein nächster gedanke war "GEIL ALTER! Da haste zuhause nochn Paar minis in Aceton liegen die einfach nicht sauber werden und dann bekommst du dieses Saugeile zeug in die hand!"
Also hab ich mir eine dieser dosen mitgenommen! (Nach vorheriger absprache natürlich!) und das an meinen Minis ausprobiert.
Revelfarben??? die gibts nach ner behandlung mit diesem mittel und ner weichen Zahnbürste einfach nicht mehr!!!
Kann ich nur weiter Empfehlen! Ich denke mann bekommt sowas im Baumarkt.
naja wie dem auch sei, euch nen schönen Sonntag noch und viel spass beim entfärben!!!
MFG Haiboo
Genyosha
01.04.2007, 11:48
@ Haiboo
Kannst du mal nähere Angaben zu Hersteller, etc. machen?
DareDevil
01.04.2007, 12:15
Klingt interessant, hier (http://www.noba-normteile.de/chemie/datenblaetter/n0406/4000_024_000.pdf) gibts ein Sicherheitsdatenblatt.
Das Zeug scheint zu 75% aus Methylenchlorid (Dichlormethan) zu bestehen, was in der Industrie als Substitut fuer Chloroform eingesetzt wird: Insoweit muesste diese Chlorverbindung als sehr aggressiver Farbentferner wirken.
Nur steht auf dem Datenblatt auch, dass es krebserregend wirken kann. Atemschutz und Einsatz im Freien sind da angebracht!
Aceton duerfte weniger gute Resultate erzielen, aber ich glaub, dass ich dabei bleib (und sooo viele Zinn-Minis zum entfaerben habe ich noch nicht ;))
@ Daredevil:
Das was auf deinem Sicherheitsdatenblatt steht kann mann auch fast genauso beim Aceton übernehmen!! Ist auch Gesundheitschädlich etc. p.p.!
Ich denke das muss jeder selber entscheiden!!!
Handschuhe und ne schutzbrille sollte mann dabei natürlich tragen! ebenso wie beim arbeiten mit Aceton oder Benzolhaltigen stoffen!
Das dieses Spray Krebseregende stoffe enthalten soll war mir hingegen neu! Danke für denn hinweiss! da sollte mann dann doch noch etwas vorsichtiger mit arbeiten als ohnehin schon!
@ Genyosha: Weicon ist der Hersteller. was für angaben brauchst du noch??
Genyosha
02.04.2007, 21:31
@ Haiboo
Danke, ich werde mal versuchen das Zeug zu bekommen.
Tortuga Prime
03.04.2007, 09:26
Was ist denn die beste Lösung bei Plastikminis? Habe zwar nur eine, aber die muss nicht unbedingt kaputtgehen...
Genyosha
03.04.2007, 13:10
Bremsflüssigkeit hat da bei dem Plastik Riflemann gut funktioniert.
Die Waffenarme sind komplett blank gewesen. Kommt aber auch auf die Farbe an und auf die Mini. Welche ist es denn?
Mann sollte da Vorsichtig sein, nicht jeder Kunststoff verträgt das.
Tortuga Prime
04.04.2007, 20:12
Hab den Plastikwarhammer.
Genyosha
04.04.2007, 20:25
Sollte gehen, die Rifleman Arme leben auch noch.
ABER EINE GARANTIE IST DAS NICHT!
War am gestrigen samstag bis vor ein paar minuten, ca ner halben stunde bei nem guten freund!
Der betreibt Modellbau mit Baggern im masstab 1:16. Als ich ihm erzählt habe das ich ein paar minis besitze bei denen ich die farbe selbst mit dem von mir so hochgelobten Lösungsmittel nicht abbekomme sagte er "mach die dinger doch in ner Sandstrahlkabiene sauber!!" Meine zweifel das die figuren dabei kaputt gehen wurden restlos ausgeräumt als ich das ergebniss auf meinem Panther gesehen habe! werd da mal das ein oder andere bild zu posten sobald ich meine Digicam wieder habe! is aber in jedemfall lohnenswert! geht innerhalb von sekunden! und nach dem grundieren sieht mann davon GARNICHTS mehr!
MFG Haiboo
Das muß dann aber sehr sehr feiner Sand gewesen sein.
Denke das ist ein bißchen extrem,bis jetzt habe ich die Farbe immer so abbekommen und mußte nicht zu solchen "mittelen" greifen, man sollte allerdings niemals nie sagen.
Mann müßte die Mini sehen, wäre echt net schlecht wenn du mal ein Bild von Deinen Panther posten würdest( mich intressiert das Ergebnis).
MfG
Mike
shadow_cb
03.06.2007, 03:59
oh! das scheint ja wirklich interessant zu sein. Ja poste mal bitte. Bei einigen Minis/Farben tue ich mich nämlich manchmal auch schwer. Bin schon gespannt, ob bei der Sandbehandlung nicht Details verlorengehen.
Ich würde ja aber meine Kamera wir iMMER vergessen! Schwiegermutter!
Naja wie dem auch sein! Sobald ich die da habe werd ich bilder machen!
Konturen verschwinden eigentlich wenn überhaupt nur unmerklich! Wird mit nem sehr feinen Quarzsand gemacht! Nach dem Grundieren sieht mnann davon nichts mehr! Ich hab mehrere Figuren damit bearbeitet und die sehen echt eins A aus!
Zusätzlicher vorteil ist, das es UNGIFTIG ist!
Genyosha
03.06.2007, 23:45
Wie funktioniert das dann mit der Entsorgung des verschmutzten Sandes?
Welche Kosten kommen denn bei diesem Verfahren auf einen zu?
Soweit ich weiss Filtert die anlage die mein Kollege da stehen hatt einen teil wieder herraus!
Aber ansonsten?! Da gibt es bei uns einmal alle drei Monate ne Sondermüllsammlung auf dem Marktplatz! Ich denke wenn mann den Sand dann in Eimer oder eine Tüte packt dann geht das auch!
Aber ich kann mich das gerne nochmal schlau machen wie er das macht!
***Zusätzlicher vorteil ist, das es UNGIFTIG ist! ***
DER ist uebrigends wirklich gut. Da niemand drinne steht, sollte das klar sein, aber nur mal der Fall, es waere giftig, dann muesste das nen moerder Zeug sein, damit es dich zerlegt, BEVOR du von dem Sand weggezaubert bist :) *g* (btw, kann man so ne Leiche verschwinden lassen?? *g*)
Sunshine
16.06.2007, 22:56
Bei Plastikminis empfehle ich Aceton freien Nagellack-Entferner!
Stinkt zwar aber die Mini bleibt heil!
@Haiboo vielleicht nerve ich aber ich,wir,warten immer noch auf die Bilder von den "Sandgestrahlten" Minis,wäre nett wenn Du die mal posten könntest. :D :D
MfG
mike
So hier nun "ENDLICH" die bilder von denn Gesandstrahlten Mechs!!
http://i94.photobucket.com/albums/l104/Haiboo/MECHS/PICT3423.jpg
http://i94.photobucket.com/albums/l104/Haiboo/MECHS/PICT3425.jpg
http://i94.photobucket.com/albums/l104/Haiboo/MECHS/PICT3424.jpg
http://i94.photobucket.com/albums/l104/Haiboo/MECHS/PICT3427.jpg
Wenn noch fragen zu bestimmten Mechs sind oder Detailbilder Gewünscxht sind dann sagt mir was Genau ihr Möchtet! Ich schau dann was ich machen kann!
Hier noch zwei bilder!
http://i94.photobucket.com/albums/l104/Haiboo/MECHS/PICT3428.jpg
http://i94.photobucket.com/albums/l104/Haiboo/MECHS/PICT3426.jpg
Genyosha
29.07.2007, 22:57
Hm, die Panther sehen komisch aus. Ist die Farbe komplett runter?
das is leider ein kleines problem! die farbe geht nicht immer ab!
aber ich verspreche dir das sieht mann nach nem neuanstrich nicht! Ich poste die tage mal bilder von nem Panther der auch so behandelt wurde! Da sieht mann wirklich nichts von! ich denke das die farbe an bestimmten stellen einfach nur etwas fester sitzt als an anderen! Warum weiss ich nicht! aber das scheinnt der Grund zu sein!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.